Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[TurboFate] Methoden für Jugenddetektive

<< < (2/4) > >>

Kampfwurst:

--- Zitat von: Auribiel am 28.07.2016 | 00:13 ---Hatte Gabi nicht auch einen guten Draht zu Hunden/Tieren? (Ka, ob das in dem Zusammenhang auch was bringt, ich finde es allerdings reizvoll).

--- Ende Zitat ---
Japp, deswegen hatte sie ja auch den Spitznamen "die Pfote". Ich erinnere mich nicht an viel, aber das kam sogar schon im Titelsong. :)

Waylander:
Warum um alles in der Welt sollte man für eine Adaption von Tubo Fate an den Methoden herumschrauben???
Die Methoden sind doch extra so generisch angelegt, dass sich universal einsetzbar sind.

Die speziellen Fähigkeiten und Vorteile der Jungdetektive lassen sich doch problemlos durch die Aspekte und durch Stunts abbilden.

Im Fall von Gabi schreit das doch nach einem Stunt:
Weil ich Tiere liebe , bekomme ich einen Bonus von +2, wenn ich mich Haustieren interagiere und Sorgfältig einen Vorteil erschaffe.

Einfach die Fleißkärtchen von 1W6 Freunde auf ein paar Stunts umlegen.

Kampfwurst:

--- Zitat von: Waylander Ben Nemsi am 28.07.2016 | 06:58 ---Warum um alles in der Welt sollte man für eine Adaption von Tubo Fate an den Methoden herumschrauben???
Die Methoden sind doch extra so generisch angelegt, dass sich universal einsetzbar sind.

--- Ende Zitat ---
Gerade deswegen. Mit dem ändern der Methoden kann man extrem gut Atmosphäre schaffen.

Mein liebstes Beispiel dazu: Überleg dir, wie ein Spiel aussehen würde, das die 7 Todsünden als Methoden verwendet gegenüber einem, das die 7 Tugenden verwendet. Du kannst das gleiche Setting spielen, die Spiele werden aber, nur durch die Änderung in den Methoden, eine sehr unterschiedliche Prägung bekommen.

Und das gilt eigentlich immer, wenn man an den Methoden rumschraubt. Indem man Begriffe und Konzepte aus der bespielten Welt benutzt, kann man direkt eine gewisse Atmosphäre schaffen, die die generischen Methoden so nicht hinbekommen.

--- Zitat von: Waylander Ben Nemsi am 28.07.2016 | 06:58 ---Im Fall von Gabi schreit das doch nach einem Stunt:
Weil ich Tiere liebe , bekomme ich einen Bonus von +2, wenn ich mich Haustieren interagiere und Sorgfältig einen Vorteil erschaffe.

--- Ende Zitat ---
Im Fall von Gabi macht das tatsächlich Sinn. Aber wenn man ein Spiel im Stil der TKKG spielen will, aber mit eigenen Charakteren, dann kann das schon wieder ganz anders aussehen. Als Methode wäre "Gabi" jedoch einfach erstmal mit anderen umzugehen, ob Mensch oder Tier ist da erstmal zweitrangig.

Blechpirat:
+1 zu Kampfwursts Ausführungen, schöner hätte ich es auch nicht sagen können.

Zudem passt körperliche Gewalt nicht zum Genre. Wenn ich das durch die Wahl der (fürs kämpfen ungeeigneten) Methoden ausdrücken könnte, würde mir das auch gut gefallen.

achlys:
Man könnte auch in Anlehnung an die ? ? ? folgende drei Methoden nutzen :
- Klugheit (eigentlich Intelligenz, aber das wäre beim Spiel mit Kindern zu komplex)
- Sport
- Recherche und Archiv

Besser wären natürlich Adjektive wie bei den ursprünglichen Methoden. Das war jetzt aus der Hüfte geschossen.

Gesendet mit nem Smartphone. Tippfehler dürfen behalten werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln