Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Gegenseitiges Unterbrechen / pop-up Angriffe
Porta Stellaris:
Kürzlich hatten sich die SCs (3 Wildcards, 7 Statisten) bei Tour of Darkness in einer befestigten Stellung (Sandsackbunker) eingenistet. Als ein gegnerisches Platoon anmarschierte (36 Mann) bekamen es die Spieler mit der Angst und es entbrannte eine Diskussion, ob ich als Spielleiter nicht etwas übertreibe. Dann habe ich ihnen den Trick mit den "pop-up" Angriffen verraten (also auftauchen aus der Deckung, Angreifen, wieder in der Deckung verschwinden)...
Das funktionierte am Anfang folgendermaßen: Die anstürmenden Gegner hatten keine Deckung zur Verfügung und konnten ihre Granaten auf die große Distanz nicht einsetzen. Die SCs und ihre Statisten tauchen kurz auf, schossen einmal und verschwanden wieder hinter ihren Sandsäcken. Dann kam ich auf den Gedanken, dass die Gegner nun ja auch nicht völlig lebensmüde sind und ich sie etwas taktischer agieren lassen sollte. Also teilten sich die Gegner auf: Ein Trupp nahm Deckung hinter einem umgestürzten Baum, während der andere Trupp nach vorne stürmte. Der Trupp hinter dem Baum bliebt abwartend. Nun steckte der erste Wildcard den Kopf aus der Deckung, um anzugreifen... und dann ging die Unterbrechungsorgie los. Als der erste Gegner den Wildcard erfolgreich unterbrach, versuchte der zweite Wildcard, der ebenfalls abwartend war, wiederum den Gegner zu unterbrechen, und so hatten wir an einer Stelle 5 gegenseitige Unterbrechungsversuche. Das Szenario entwickelte sich in Richtung Grabenkampf und wir nicht FFF! Ich habe in den Folgerunden nur noch einzelne Statisten auf abwartend gestellt, um den Spielfluss nicht zu gefährden, aber eigentlich hätte ich meine Gegner lieber etwas "schlauer" agieren lassen. Zum Glück sah das Szenario vor, dass sich die Gegner nach ein paar Runden ohnehin zurückziehen.
Wie handhabt ihr Situationen, in denen beide Parteien aus Deckung heraus gegeneinander kämpfen und sich so eine "gegenseitiges Abwarten" / Unterbrechungsorgie abzeichnet?
Ist das nach Regeln möglich, einen unterbrechenden Charakter ebenfalls zu unterbrechen? Ich habe jedenfalls keine gegenteilige Aussage in den Regeln gefunden
Eine Detailfrage: Zählt das "hochkommen" aus der Deckung als Bewegung in dem Sinne, dass der Schnellschussabzug greift (war z.B. beim MG relevant)?
Pyromancer:
Generell kann bei mir auch jemand, der jemanden unterbrochen hat, wieder (von jemand anderem) unterbrochen werden.
Aber!
In der konkreten Situation würde ich das nicht zulassen.
Es sieht ja vereinfacht so aus:
2 SCs liegen in kompletter Deckung. Einer der SCs poppt auf, wird vom Gegner unterbrochen. Was will der zweite SC denn jetzt unterbrechen? Der liegt in Deckung und sieht gar nicht, was passiert. Und deswegen würde ich ihm die Unterbrechung nicht zugestehen.
--- Zitat von: Porta Stellaris am 26.07.2016 | 08:15 ---Eine Detailfrage: Zählt das "hochkommen" aus der Deckung als Bewegung in dem Sinne, dass der Schnellschussabzug greift (war z.B. beim MG relevant)?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Porta Stellaris:
--- Zitat von: Pyromancer am 26.07.2016 | 12:55 ---Es sieht ja vereinfacht so aus:
2 SCs liegen in kompletter Deckung. Einer der SCs poppt auf, wird vom Gegner unterbrochen. Was will der zweite SC denn jetzt unterbrechen? Der liegt in Deckung und sieht gar nicht, was passiert. Und deswegen würde ich ihm die Unterbrechung nicht zugestehen.
--- Ende Zitat ---
Danke, das löst mein Problem ziemlich gut auf: Wer den Kopf unten hat, kriegt nicht viel vom Geschehen mit und kann daher nicht unterbrechen (zumindest nicht im Regelfall).
Da hatte ich zu sehr die Tabletop-Perspektive im Kopf und nicht rollenspielerisch gedacht!
YY:
--- Zitat von: Porta Stellaris am 26.07.2016 | 08:15 ---Eine Detailfrage: Zählt das "hochkommen" aus der Deckung als Bewegung in dem Sinne, dass der Schnellschussabzug greift (war z.B. beim MG relevant)?
--- Ende Zitat ---
I.d.R. würde ich da den Schnellschussabzug wegfallen lassen.
Aber ich werd mit dem zugegebenermaßen eh nicht so richtig warm - das ist wieder so eine Stelle, wo SaWo nicht simulieren will, aber das Ganze doch irgendwie abgebildet sein soll und am Ende hat man so eine halb abstrakte Zwischenlösung wie den SSA.
Quaint:
Das Problem gibt es ja häufiger, gerade in Systemen mit Schußwaffen, die dann teils zudem die Bedeutung von Deckung betonen.
Ich handhabe das üblicherweise aber vereinfachend, nach dem Motto: wer überhaupt mal seinen Kopf raussteckt, macht sich auch angreifbar, und zwar die ganze Runde. Aber natürlich gibts dann schon die vorgesehenen Deckungsbonis, oft auch eher großzügig.
Ich finde die Regeln zum abwarten und unterbrechen aber häufig auch unhandlich und spielverlangsamend - auch bei Savage Worlds, aber nicht nur.
Und diese Lauerhaltung die sich da oft einschleicht finde ich auch nicht so extrem plausibel: Wenn man so eine komplexe Situation hat, wo es ca. 10 Verteidiger in Deckung gibt, die alle völlig willkürlich mal aufplöppen und nen Schuß riskieren und dann wahrscheinlich auch mal die Position wechseln - da kann der Einzelne belauernde doch eher im Ausnahmefall den kompletten Überblick behalten.
Abwarten und unterbrechen würd ich wenn eher auf weniger komplexe, überschaubare Situationen beziehen (wenn sich im Gang jemand zeigt, knall ich ihn ab etc.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln