Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Sci-Fi RPG - Kickstarter-Talk
Blizzard:
--- Zitat von: Weltengeist am 17.07.2017 | 08:41 ---
* Es gibt ausdrücklich keinen Skill für das Auffinden von Dingen wie Verstecken, Fallen etc. Das sollen die Spieler selbst erledigen.
--- Ende Zitat ---
Und wie wird das dann (regeltechnisch) im Spiel umgesetzt?
achlys:
Gar nicht, in guter alter OSR Manier.
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Boba Fett:
--- Zitat von: Blizzard am 17.07.2017 | 08:57 ---Und wie wird das dann (regeltechnisch) im Spiel umgesetzt?
--- Ende Zitat ---
Es gibt Dinge,
die man offensichtlich sieht, wahrnimmt, wenn man sich in der Nähe aufhält.
die man nach oberflächlicher Durchsuchung findet.
die man nach gründlicher Durchsuchung findet.
die man nur findet, wenn man eine spezielle Begabung hat (Magie erkennen) und diese bewust nutzt.
Es wird nicht gewürfelt, sondern der Erfolg stellt sich automatisch ein, wenn man die notwendigen Maßnahmen ergreift.
Der Spielleiter sagt an, was für den ersten Fall gemacht wird und die Spieler kündigen ihre Aktionen an.
Durchsuchen und Anwendung spezieller Begabungen kann ggf. durch die Notwendigkeit von Zeit limitiert werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich halte das für Quatsch, denn es wird sich ganz schnell ein stereotypes Verhalten einstellen.
(Aber ich mag auch kein OSR und auch keine Rätsel, die sich den Charakteren stellen und dann von den Spielern gelöst werden...)
Anstatt stereotypes Würfeln auf Suchen, wird dann sterotype Handlungsabfolge ansagen stattfinden.
Und vor allem ist es nun wirklich nicht selten der Fall, daß einem der Zufall auf die Sprünge hilft und man etwas findet, das jemand anderes unter gleichen Bedingungen übersehen würde.
Allerdings finde ich eine Fertigkeit auch nicht optimal, denn entweder beherrscht man gründliches und systematisches Suchen und hat die Zeit, oder nicht.
Gut finde ich die Regelung der Wahrnehmung bei Midgard, da wird gewürfelt, der Wurf ist aber ziemlich statisch und unterliegt keiner charakterlichen Entwicklung.
Aber das kann man ja gut Hausregeln.
:btt:
Tante Petunia:
--- Zitat von: Weltengeist am 14.07.2017 | 06:52 ---Ihr habt mich neugierig gemacht - ich hab es mir mal bestellt. Ein schönes SciFi-System, bei dem ich Setting UND Regeln mag, fehlt mir ja immer noch...
--- Ende Zitat ---
Ich bin auch gerade dabei mich einzulesen. Artwork und logische Struktur des Regelwerkes haben es mir beim ersten Durchblättern echt angetan.
Jetzt geht es hier ans Eingemachte: Ans Lesen. Bin schon sehr gespannt.
Weltengeist:
Patric Götz vom Uhrwerk-Verlag sagt gerade in diesem Interview (so ab 25:40), dass sie die Lizenz haben, Coriolis auf Deutsch rauszubringen! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln