Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Sci-Fi RPG - Kickstarter-Talk

<< < (41/143) > >>

Kaskantor:
Es scheint eine Kampagne in der Mache zu sein, die im schwedischen Kickstarter inbegriffen war. Die englische Version ist wohl schon zu 50% übersetzt.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Caranthir am 14.09.2017 | 11:30 ---Was für mich nicht ganz so gut gelungen ist, ist die Verzahnung von Charaktererschaffung/Regelteil und Fraktionen. Da werden im Hintergrund groß Verschwörungen und Intrigen angedeutet, bei den Draconis (?) erwähnt, dass sie über besondere Technik verfügen. Nur wo taucht die auf? Kann ich die spielen?

--- Ende Zitat ---

Es gibt einen PDF Band "Artifacts". Da werden neben den namensgebenden Artefakten auch Faction Tech beschrieben.

Das Atlas Compendium enthält aus meiner Sicht lauter Sachen, die eigentlich ins GRW gehört hätten. Angefangen bei den Missionstabellen, den SL-Dokumenten und aufgehört beim knappen Lüften der Geheimnisse. Und da sage ich: besser knapp als gar nicht. Ausgestalten kann man als SL immer. Oder zugunsten einer eigenen, besseren Idee über Bord werfen. Aber trotzdem gut zu wissen, was sich die Designer gedacht haben.

Tigerbunny:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 15.09.2017 | 21:19 ---Das Atlas Compendium enthält aus meiner Sicht lauter Sachen, die eigentlich ins GRW gehört hätten. Angefangen bei den Missionstabellen, den SL-Dokumenten und aufgehört beim knappen Lüften der Geheimnisse. Und da sage ich: besser knapp als gar nicht. Ausgestalten kann man als SL immer. Oder zugunsten einer eigenen, besseren Idee über Bord werfen. Aber trotzdem gut zu wissen, was sich die Designer gedacht haben.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich ganz genauso. Nichts nervt mich mehr als angeteaste Geheimnisse, zu denen ich dann irgendwann eine Auflösung bekomme. Dann lieber so. Und die Abspaltung des Atlas Compendiums vom Regelbuch finde ich eigentlich recht elegant. Das ganze Zeug ist entweder uninteressant für die Spieler oder es spoilert im schlimmsten Fall irgendwelche Sachen.

Kaskantor:
Ich finde es tatsächlich auch besser, dass das getrennt ist. Ich bin auch allgemein kein Freund mehr von 400+ Seiten für ein Buch.

Kurze Frage ist Coriolis wieder eher als Sandbox konzipiert, so wie bei MYZ?

Caranthir:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 15.09.2017 | 21:19 ---Es gibt einen PDF Band "Artifacts". Da werden neben den namensgebenden Artefakten auch Faction Tech beschrieben.

Das Atlas Compendium enthält aus meiner Sicht lauter Sachen, die eigentlich ins GRW gehört hätten. Angefangen bei den Missionstabellen, den SL-Dokumenten und aufgehört beim knappen Lüften der Geheimnisse. Und da sage ich: besser knapp als gar nicht. Ausgestalten kann man als SL immer. Oder zugunsten einer eigenen, besseren Idee über Bord werfen. Aber trotzdem gut zu wissen, was sich die Designer gedacht haben.

--- Ende Zitat ---

Damit kann ich auch gut leben. Nur hatte ich bei der Charaktererschaffung hatte ich den Eindruck, dass Regeln und Hintergrund (Fraktionstech, Geheimnisse) nicht wirklich verzahnt sind. Ich find's super, wenn Gruppen ihr eigens Ding machen. Und als Sandbox bietet Coriolis echt schöne Moglichkeiten. Gerade dieses Abbezahlen des Schiffs und der offene Spaceatlas finde ich klasse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln