Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Sci-Fi RPG - Kickstarter-Talk
Der Nârr:
Auf RPG.NET ist kürzlich eine neue (englische) Rezi zum Coriolis Icon Set erschienen, ich empfand die Review als sehr ausgewogen die guten und die schlechten Teile beim Namen nennend, daher möchte ich sie hier gerne verlinken: https://www.rpg.net/reviews/archive/17/17251.phtml
YY:
Die Kritik zur kulturellen Färbung kann ich so halbwegs nachvollziehen (empfinde das aber nicht so), aber die Kritik in Richtung Religion und Zenithians nicht. Das lese ich ganz anders.
D. M_Athair:
--- Zitat von: YY am 17.09.2017 | 19:30 ---Die Kritik zur kulturellen Färbung kann ich so halbwegs nachvollziehen (empfinde das aber nicht so), aber die Kritik in Richtung Religion und Zenithians nicht.
--- Ende Zitat ---
Das war gemein. Jetzt will ich zumindest das PDF. (Und dabei hab ich noch sooo viele tolle SF-Spiele vor mir.)
Caranthir:
--- Zitat von: YY am 17.09.2017 | 19:30 ---Die Kritik zur kulturellen Färbung kann ich so halbwegs nachvollziehen (empfinde das aber nicht so), aber die Kritik in Richtung Religion und Zenithians nicht. Das lese ich ganz anders.
--- Ende Zitat ---
Ich kann die Kritik teilweise nachvollziehen, wobei es immer schwierig sein wird, die Frage nach dem Warum zu stellen. Warum der Dritte Horizont arabisch angehaucht ist? Weil es die Spielentwickler so wollten, Punkt. Die Zeiträume, die einem bei Coriolis begegnen, sind gewaltig, da jetzt eine Timeline zu etablieren, wann sich welche arabische Tradition wo festgesetzt hat, interessiert mich nicht. Ich nehme es als Färbung des Hintergrunds so hin. Ich frage ja auch nicht bei Firefly, weshalb das so cowboymäßig rüberkommt.
In Sachen Religion und die Zenithians sehe ich auch kein Problem. Wo sind denn die großen Wunder, die durch den Glaube entstehen? Man könnte das auch alles auf eine starke Willenskraft und den Glaube an sich selbst schieben. Viel interessanter finde ich da die übernatürlichen Kräfte. Die sind mal spannend für die Forschung!
YY:
--- Zitat von: Caranthir am 19.09.2017 | 12:29 ---Warum der Dritte Horizont arabisch angehaucht ist? Weil es die Spielentwickler so wollten, Punkt.
--- Ende Zitat ---
Genau das.
Und das ist nicht nur vollkommen ausreichend, sondern muss mMn auch so belassen werden.
Der Dritte Horizont unterscheidet sich in einigen kulturellen Aspekten ganz massiv von Dingen, die heute im arabischen Raum nicht wegzudenken sind.
Da wird man keine stringente Herleitung zusammenbringen, und bevor ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen muss, welchen Quark man da in der Timeline verzapft (verzapfen musste, weil es schlicht nicht passen kann), habe ich das lieber in der aktuellen Form.
Die Färbung ist ja oberflächlich genug, dass sich das ohne Weiteres noch mal komplett neu so entwickelt haben kann und nur so ähnlich aussieht. Für die Atmosphäre ist das völlig irrelevant.
Bei Firefly gibt es ja auch keine durchgehende Zeitlinie von den Cowboys zu Cpt. Reynolds - kann es nicht geben.
Ich sehe allerdings bei Firefly eher kleine technische Unstimmigkeiten, die sich in der Form in Coriolis nicht finden.
Die Waffen von Mal und Zoë z.B. sind völlig hirnrissig, aber aus atmosphärischen Gründen drin. Kann man so machen, wäre aber auch anders und trotzdem passend gegangen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln