Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Sci-Fi RPG - Kickstarter-Talk

<< < (43/143) > >>

Der Nârr:
Natürlich ist so eine Frage schwierig, darum erwarten manche Spieler ja auch, dass die Autoren sich darum Gedanken machen und die Arbeit nicht auf den Käufer abwälzen. Da muss ja keine detaillierte kulturelle Analyse erfolgen, eine Erklärung kann ja auch in wenigen Sätzen geschehen. Da verweise ich mal auf Ashen Stars, wie wenig nötig ist, um die Frage nach dem "Warum" zu beantworten...

Firefly ist eine TV-Serie, da geht es ja auch darum dass vieles nicht erklärt, sondern nur gezeigt wird und Geheimnis sein soll oder nach und nach erschlossen... In einem Rollenspiel erwarten manche Spieler (aus guten Gründen), dass alles offen gelegt wird...

Ich mein... es ist ja nicht so, als ob es keine Settings gäbe, die sich erklären. Jetzt zu postulieren, dass ein Setting sich nicht erklären darf, finde ich etwas befremdlich - das ist ein Schlag ins Gesicht aller Systeme, die diese Leistung erbringen und der Spieler, die diese Erklärung wünschen (oder brauchen).

Ludovico:
Ich hab mir das Review angesehen. Wo steht in dem Regelwerken, dass die Zenithians und vor allem das Consortium nicht sonderlich viel mit den Icons zu tun haben?

YY:

--- Zitat von: Der Narr am 19.09.2017 | 12:46 ---Jetzt zu postulieren, dass ein Setting sich nicht erklären darf, finde ich etwas befremdlich - das ist ein Schlag ins Gesicht aller Systeme, die diese Leistung erbringen und der Spieler, die diese Erklärung wünschen (oder brauchen).

--- Ende Zitat ---

Ich sage nur, dass man genau diesen Aspekt nicht erklären sollte, weil es da mMn keine überzeugende Erklärung gibt.

Ich bin selbst ein großer Freund von Systemen mit clever zu Ende gedachten SF-Aspekten, durchdachter Technik und ordentlichen Timelines.
Nur ist Coriolis für mich keines dieser Systeme. Es hat seine Stärken woanders.

--- Zitat von: Ludovico am 19.09.2017 | 12:50 ---Wo steht in dem Regelwerken, dass die Zenithians und vor allem das Consortium nicht sonderlich viel mit den Icons zu tun haben?

--- Ende Zitat ---

Nirgends.

Caranthir:

--- Zitat von: Der Narr am 19.09.2017 | 12:46 ---Natürlich ist so eine Frage schwierig, darum erwarten manche Spieler ja auch, dass die Autoren sich darum Gedanken machen und die Arbeit nicht auf den Käufer abwälzen. Da muss ja keine detaillierte kulturelle Analyse erfolgen, eine Erklärung kann ja auch in wenigen Sätzen geschehen. Da verweise ich mal auf Ashen Stars, wie wenig nötig ist, um die Frage nach dem "Warum" zu beantworten...

--- Ende Zitat ---

Wenn es für das Setting wichtig ist, solche Fragen zu klären, ist das ja auch völlig in Ordnung das dann auch zu tun. Wenn es aber wie bei Coriolis wirklich nur Color ist, interessiert mich so eine Erklärung im Prinzip auch nicht.

Eine einfache Erklärung ähnlich wie bei Firefly mit dem Chinesischen wäre: Die arabische Kultur hat sich über Jahrhunderte schlicht auf der Erde durchgesetzt, hat sich in entscheidenden Punkten verändert und ist jetzt im Dritten Horizont weit verbreitet.  ;) Reicht mir an sich.

Kaskantor:
Hallo,
hat schon jemand eine Spielhilfe gebastelt oder gefunden, die die ganzen Tabellen und Einsatzmöglichkeiten der DP, sowie der kritischen Erfolge bei Fertigkeiten zusammenfasst?
Es ziehen sich da ja doch so einige durch das Buch und ich befürchte, dass das zu viel Nachschlagen während des Spielens führt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln