Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Sci-Fi RPG - Kickstarter-Talk
Der Nârr:
In der Ausrüstungsliste stehen Falafel, auf den Bildern sieht man schon mal Männer mit Turban und es gibt Wesen, die Dschinne genannt werden. Und manche Begriffe sind aus dem Arabischen entlehnt.
Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, was genau an dem Setting jetzt so 1001 Nacht sein soll, zumal es ja eine Fantasy-Religion gibt. Ich hatte jetzt jedenfalls nicht den Eindruck, ohne weiteres eine Geschichte aus 1001 Nacht nehmen zu können und in Coriolis in einer Scifi-Variante nachspielen zu können. Für mich ist das mehr ein "inspiriert von" als ein direkter Mix aus Scifi und 1001 Nacht.
Aber vielleicht kommt es ja in den Abenteuern besser raus, die kenne ich nicht.
schneeland (n/a):
Apropos Abenteuer: am Dienstag startet der Kickstarter zur bereits erwähnten Kampagne Mercy of Icons/Emissary Lost (https://twitter.com/FriaLigan/status/971396006649753602)
achlys:
--- Zitat ---Wie Arabisch ist das Setting denn?
--- Ende Zitat ---
So arabisch du dir es machst.
Wir haben in unserer Gruppe ein Szenario mit Coriolis bespielt und hatten eine Menge Spaß. Ich habe als SL versucht den arabischen Flair durch visuelle, akustische, olfaktotische Beschreibungen (nicht so gut gelungen, weil ich immer zu wenig beschreibe), Namensgebungen und die settingtypische Kultur (Religion und Feiertage, Handel, Freiheitsdenken usw.) meinen Spielern näher zu bringen.
Obwohl gerade dieses Flair Coriolis für mich interessant gemacht hat, gelang mir seine Beschreibung und Wiedergabe im Szenario nur mäßig. Tatsächlich würde ich empfehlen, wenn man zum einen länger als nur ein Szenario spielt, zum anderen sollten SL und Spieler sich ein wenig einlesen, z.B. in 1001 Nacht Geschichten.
Völlig außenvor kann man den Flair meiner Meinung nach auch nicht lassen, er zieht sich schon durch das Setting, z.B. bei Kleidung, Namensgebung, den Factions, insbes. den Firstcomes, Beschreibung der Kultur usw.
Deep_Impact:
Gerade mal den Raumkampf ausprobiert, gefällt mir ausgesprochen gut. Allerdings gefährlich wenn man Alphaspieler oder Endlos-Diskutierer am Tisch hat. Militärische Disziplin sorgt da für einen rascheren Ablauf.
YY:
--- Zitat von: Deep_Impact am 10.03.2018 | 19:22 ---Endlos-Diskutierer
--- Ende Zitat ---
Dagegen hilft ja kein System der Welt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln