Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Neuer Char für D&D 5.

(1/5) > >>

Medizinmann:
Moin Zusammen
Ich werde wohl Morgen D&D5 zum ersten mal spielen (wir fangen wohl ST1 an).
Ich hab Jahre,Jahrzehnte D&D gespielt ,kenne aber D&D 5 noch nicht.
In unserer Gruppe ist ein Paladin, ein Kämpfer/Barbar, ein Nichtmagischer (?) und ein noch unbekannter Char.
Ich wollte einen Halbling Sorcerer spielen( Silver Dragon Heritage ? ), der vielleicht später ,so ab 6te oder 7te Stufe, zum Warlock wird.

1) was haltet ihr von der Idee ?
2) was für Optimierungvorschläge habt Ihr (abseits von CHA optimieren ;) ) ? 2B) was sollte ich vermeiden ?
3) wo kann Ich etwas über einen Storm Sorcerer (soll aus dem SCAG sein) nachlesen ohne das ganze Ding kaufen zu müssen
4) welche Feats,M.I. etc sind wichtig ? (wie gesagt, Ich hab jahrelang D&D auch 3.x etc gespielt, NICHT D&D4)
d.H. ich kenne die ganzen Begriffe ,weiß nur nicht wie die dann in D&D 5 Regeltechnisch funktionieren.

mit Tanz der Vorfreude
Medizinmann

Kaskantor:
Ich würde, wenn ich optimieren möchte eher zu einem Tiefling oder Halbelf greifen.
Ansonsten wenn du einen Hexenmeister spielen willst, würde ich persönlich bei dem auch bleiben.
Ich bin aber allgemein auch kein Freund von Multiclassing.

Feuersänger:
Grad nur kurz:
eigentlich ist nur ein Feat für Sorcs wirklich wichtig, das ist der mit dem man Resistenzen umgehen kann.
Btw wird allgemein gesagt, dass sich bisher nur feuerbasierte Sorcs lohnen (Red Dragon oder Äquivalent).

Allerdings sind Sorcs potentiell auch tolle Buffer dank Twinned Spell.
Das übliche Problem ist halt die extrem begrenzte Spruchauswahl.

Warlock - wozu?

Quaint:
Ich würd dir, sobald als möglich, empfehlen die Metamagische Option "Careful Spell" zu wählen. Feuerball und co mit Freund-Feind-Kennung ist einfach super.

Selganor [n/a]:
Multiclassing bei Spruecheklopfern (und dann auch noch Warlock und andere Klasse) wird deutlich komplizierter als sonst.
Aber da du ja 3.x-Erfahrung hast duerfte es kein Problem sein dabei den Ueberblick zu behalten, ob du mit dem Ergebnis aber gluecklicher bist als wenn du single-classed bleibst darfst du dann mal berichten (wenn ihr so weit kommt)

Du kannst deinem SL ja mal diese Version des Storm Sorcerers zeigen und wenn der die abnickt haettest du ja auch eine Version davon.

Was die Feats angeht solltest du mit deinem SL erstmal abklaeren ob er diese (optionale) Zusatzregel ueberhaupt verwendet ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln