Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen
Irgendwo in IRLAND
Puklat:
Ich warte Braddocks Antwort über seine Rolle in den Ermittlungen der Polizei ab, bevor ich eine weitere Frage zu dem von ihm gesagten Stelle.
"Von was für einem Gott reden Sie eigentlich, Mr. Braddock? Es klingt nicht so als würden Sie vom christlichen Gott sprechen. Um was für eine Gestalt geht es und wofür steht dieser Gott, den Sie meinen?"
Der Läuterer:
"Nein, Herr Eklund, der gnädige, verzeihende Gott der Christenheit ist nicht gemeint, sondern ein Gott, der viel älter ist, als alle uns bekannten Glaubensrichtungen. Eine zornige, selbstgefällige Wesenheit, deren Handlungen kein Mensch verstehen kann und deren ganzes Ausmass an Macht und Zerstörungskraft der menschliche Verstand nicht einmal ansatzweise zu erfassen vermag. Keiner weiss genau, was dieser Gott ist und ich denke, dass der Mensch auch nicht dazu geschaffen wurde, bzw. nicht stark genug ist, um das alles zu erfassen, ohne dabei dem Wahnsinn anheim zu fallen. Ihn zu verstehen, ist daher auch nicht das Ziel. Er muss gebannt werden."
Der Läuterer:
"Fakt ist, dass der Einfluss des Gottes in einem Zyklus zwischen 8.666 und 10.775 Tagen neu aufflammt. Das ist ein Zyklus von 24 bis 29,5 Jahren auf der Erde. Ersteres entspricht zwei Jahren auf dem Jupiter; letzteres einem Jahr auf dem Saturn. Was immer das auch bedeuten mag."
"Wir tappen mit unseren Forschungen zu dieser Wesenheit bei S.A.V.E. noch sehr im Dunkeln. Wir wissen aber, dass der Gott immer Katastrophen apokalyptischen Ausmasses mit sich bringt."
"Wir wissen noch nicht einmal, ob es sich bei dieser Wesenheit um ihn oder sie handelt. Und mit ihm oder sie ist nicht das Geschlecht gemeint, sondern die Anzahl. Welche Aspekte vertritt dieser Gott? Oder werden die einzelnen Aspekte vielleicht durch unterschiedliche Wesenheiten repräsentiert? Sprich, sind es mehrere oder ist es nur einer. Dies ist in etwa vergleichbar mit der Dreifaltigkeit im christlichen Glaubensbekenntnis - Vater, Sohn und heiliger Geist. Alle sind eins und doch dreigeteilt. Oder sehen sie es als eine Art Hexensabbat. Betrachtet man den Sabbat oder doch jede einzelne Hexe für sich?"
"Der Glaube an diesen Gott herrschte einst im alten Reich in Ägypten und auch in Babylon. Heutzutage sind es nur noch kleine Gemeinschaften, die dem Gott huldigen. Es sind keine Weltreiche mehr, die sich vor diesem Gott in den Staub werfen, sondern unzivilisierte, barbarische Gemeinschaften in den hintersten Ecken der Erde, die verborgen vor den Augen der Welt, ihre unheilige Riten praktizieren. Sie leben in Höhlen, in Ruinenstädten, in abgeschiedenen Wäldern oder hoch auf abgelegenen Bergen. Überall trägt der Gott einen anderen Namen, der für unsere Zungen fast unaussprechlich ist und immer stark von den Namen in anderen Regionen abweicht."
"Dort wartet er, versteck im Dunklen brütend und brodelnd. Mitunter schwappt etwas von seiner Essenz in unsere zivilisierte Welt herüber und infiziert diese. Dann kommt es zum Ausbruch. Und dieses Ereignis ist nah."
Puklat:
"das klingt erschütternd und interessant zugleich. Welche Namen hat dieser Gott oder diese Götter denn?
Und wenn sie sagen er muss gebannt werden, wie ist so ein Bann möglich? Und welche apokalyptischen Katastrophen haben sich vor gut 20 Jahren ereignet? Meinen sie denn großen Krieg? Sicher, das war eine herausnehmend furchtbare Zeit, aber war es die Apokalypse? Darunter Jahre ich bisher noch verheerendere Dinge verstanden. Etwas was ganze voller ausrottet, ganze Zivilisationen zerstört. Frankreich existiert noch und auch wenn das deutsche Kaiserreich und nun vielleicht sogar die Republik ein Ende gefunden hat, so existiert Deutschland und das deutsche Volk noch immer weiter."
Der Läuterer:
"Und DAS wiederum klingt so, als würden SIE mich für verrückt halten bzw. meine Befürchtungen leichtfertig vom Tisch wischen. Was für mich aber nichts Neues ist. Die Menschen reagieren immer auf die gleiche Weise... mit Handwedeln. Weshalb Dämme bauen, wenn das Meer doch so ruhig ist. Und solange dann ein paar Menschen überleben, können die ja auch hinterher aufräumen. Machen Sie sich nichts daraus, Herr Ecklund, Sie sind nicht anders als das gros der Menschen."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln