Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen

Irgendwo in IRLAND

<< < (116/121) > >>

Joran:
Clive

Ich hebe meine Hände, um Matilde auf Abstand zu bringen, aber meine Arme sind nur schwach ... wie nach einer langen Bewusstlosigkeit.

"Wenn es Dir so viel bedeutet: BITTE sag mir, warum ich hier bin und was Du von mir willst!"

Der Läuterer:
Wie eine Haut-artige, weit ausladende, schwarze Membran senkt sich eine unnatürliche Dunkelheit über das Zimmer und fällt wie ausflockender Aschenregen auf Dich herab.

Du ahnst mehr, als Du siehst. Du fühlst mehr, als sich Dir tatsächlich offenbart.

Du bist in dieser Finsternis allein mit Matilde.
Alle anderen Personen sind verschwunden und zu Asche geworden.
Auch die Möbel sind fort und selbst das Zimmer scheint sich aufgelöst zu haben.

Allein liegst Du in einem leeren, düsteren Raum, der mehr einer Art Gang entsprechend, sich schlauchartig zu winden scheint. Und von beiden Enden eine Art olivgrünes Licht herein schummert.

Matilde's Gesicht fliesst.
Verliert an Form und Struktur.
Verformt sich mehr und mehr.
Schmilzt dahin wie Wachs.
Bildet Schlieren.
Wirft Blasen über Blasen, bis es sich langsam, aus einer teigigen Masse heraus, wieder neu zu formen und zu verfestigen beginnt, bis...

http://www.imdb.com/name/nm0540311/mediaviewer/rm2344027648

Es ist Hans.

"Schön Sie wiederzusehen, Doktor." Er zeigt sein freches, herausforderndes, verschmitztes Grinsen.

"Sie haben mir das Warten versüsst. Kaum sind Sie weg, bin ich wieder da. Nun ja, ich war nie wirklich weg..."

"Matilde ist übrigens tot." Er zeigt mit keiner Regung irgend ein Anzeichen des Bedauerns - sein Gesichtsausdruck bleibt unverändert.

"Rick, der Wahnsinnige, hat sich geholt, was seit Norwegen in seinen Augen schon lange sein war..."

"Wollen wir dann gehen?"

Joran:
Clive

Ich bleibe skeptisch. "Alles um mich herum war nicht real ... wie ich es angenommen hatte. Warum sollte für Hartmut etwas anderes gelten?"

"Warum sollte ich glauben, dass Sie sind, wer Sie zu sein vorgeben? Warum sollte ich glauben, dass Sie Hans sind? Hans verfügt sicher über Kräfte ... aber das hier dürfte über seine Möglichkeiten hinausgehen, vermute ich!"

"Hätte Hartmut sich Hans genannt? Vor allem mir gegenüber? Für mich war er Hugh Stratton oder Hartmut Stürmer, nicht Hans Schmidt. Matilde war überzeugt, sein wirklicher Name sei Hartmut Stürmer. Wenn er schon einen Decknamen verwendet, hätte er sich dann mir gegenüber nicht Hugh genannt, wie in London?"

"Und Matilde soll tot sein? Ich wäre bereit das zu glauben, habe es selbst bereits gefürchtet ... aber aus seinem Mund klingt es ... irgendwie falsch. Und woher sollte er wissen, wie Matilde gestorben ist, wenn er nicht selbst anwesend war? Hätte er zugelassen, dass jemand anderes Matilde in seinem Beisein tötet?" Es fällt mir schwer, das zu glauben. "Nicht das Hartmut besondere Probleme mit dem Tod eines Menschen hätte, aber Matilde ... das würde nicht zu ihm und seinen Besitzansprüchen passen."

"Andererseits wäre es durchaus denkbar, dass Hartmut für die Ereignisse in Seillean-Mòr Blàr verantwortlich ist ... seine Rache an mir, wofür auch immer. Matilde hat Hartmut nicht wegen mir verlassen. Sie ist lediglich wegen mir noch am Leben."

"Aber was meint er nur mit: 'Kaum sind Sie weg, bin ich wieder da'? WO bin ich weg und wo ist er WIEDER? Seillean-Mòr Blàr kann schwerlich gemeint sein. Ich denke nicht, dass mein Dorf für Hartmut irgendwann von Interesse gewesen wäre ... allenfalls Matilde, aber so gleichgültig, wie er über ihren angeblichen Tod spricht? Nein, das passt nicht zusammen."

"Sie weichen meinen Fragen aus: Warum bin ich HIER und WAS wollen Sie von mir?"

"Und wer zum Teufel ist dieser Rick? Der Name wurde eben auch schon erwähnt. Ich kenne keinen Rick."

Der Läuterer:
Ove hört aus Clive's Zimmer ein metallisches Knirschen, Kreischen und Quietschen - Quietschen, Knirschen und Kreischen - Kreischen, Quietschen und Knirschen.
Wie bei einem Zug, dessen Radreifen auf den Schienen, durch eine Notbremsung, abrupt abgebremst werden.

Dann ist ein metallisches Knacken, Scheppern und Klappern zu hören, sowie ein Schaben und Kratzen, als würden schwere Gegenstände den Putz der Wände durchpflügen.

Gefolgt von einem lauten Krachen, als etwas Schweres herab fällt.

Klirrendes Metall auf Metall. Dumpfes Auftreffen eines massigen Gewichts auf morsche, alte Holzbohlen.

Berstendes Holz. Splitterndes, zerspringendes Glas.

Und ein schmatzendes Geräusch, als würde ein Schwein in der Suhle in zwei Hälften geteilt werden.

Der Läuterer:
Nur für Clive.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Trommeln sind zu hören. Dumpfes, tieftöniges Getrommel. Langsam. Langsam, aber rhythmisch, wie der ruhige Schlag eines Herzens.

"Entschuldigen Sie, Doktor, aber Sie haben mich missverstanden. Es war keine Bitte mir zu folgen. Sie haben keine andere Wahl mehr. Es ist vorbei. Sie sind tot."

Die Worte kommen nüchtern und emotionslos aus dem Mund des Mannes heraus, den Du als Hugh kanntest und den Matilde Hans nannte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln