Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen

Irgendwo in IRLAND

<< < (115/121) > >>

Der Läuterer:
Kristine und Ove verlassen Clive's Zimmer und treten auf die Galerie hinaus. Vor Dir ist ein massives Geländer aus Holz, ebenso der Handlauf an der Treppe nach unten. Die Treppenstufen sind rot. Wie mit roter Farbe gestrichen. Überall auf den Stufen sind einzelne Flecken und grössere Flächen.
"Rosenblätter! Das sind lauter Rosenblätter, Ove." Kristine scheint überrascht zu sein.

Von weiter unten ist Musik zu hören. Eine Arie? Ein Sänger. Vielleicht ein Tenor.

Das Haus scheint viktorianisch zu sein.

Der Läuterer:
Das Gebäude scheint recht marode und morbide zu sein. Leicht verfallen. Als sei das Innere längere Zeit der Witterung ausgesetzt gewesen.

http://spitalfieldslife.com/wp-content/uploads/2012/10/A85.jpg

Etwas ausgeblichene Tapete hier... etwas bröckelnder Putz dort... schmale Risse in den Wänden anderenorts.

http://imgc.allpostersimages.com/images/P-473-488-90/73/7341/6N7S100Z/Posters/the-entrance-hall-of-the-viceregal-palace-simla-c-1890.jpg

Und überall eine eigenartige Art von organischer Struktur.
Elektrokabeln oder Schläuchen gleich, ziehen sich Adern an den Wänden, der Decke und am Boden entlang.
Adern und Nervensträngen gleich, schlängeln sich dünne und dicke Schläuche an den Wänden, der Decke und am Boden entlang, verzweigen sich, verästeln sich und finden sich wieder, laufen zusammen und enden irgendwo im oder unter dem Putz.

Joran:
Clive

"Nein, das kann nicht Matilde sein! Ich hatte nie solche Gefühle für sie ... sie ist meine Tochter! Oder war es in einem früheren Leben ... wie auch immer ... jedenfalls war sie nie meine Geliebte. Und sie hat ihre Reize nie bei mir ausgespielt."

"Und nein, Matilde war mir bereits so nahe wie jetzt. Sie lag in meinen Armen ... hier auf Herm ... in dieser verfluchten Festung, die Hartmut als ihr Heim bezeichnete, an dem Tag, als die Verzweiflung sie fast zum Äußersten trieb ... Ich habe sie umarmt als Freundin und als Tochter ... nie als Geliebte."

Diese Spielchen machen mich wütend. Sie beschmutzen die Bande, die zwischen mir und Matilde bestanden ... sollen vermutlich die Erinnerung daran zerstören, was ich einmal hatte.

"Was soll das? Soll das das Spiel sein? Das zeigt mir nur einmal mehr, dass Du nicht Matilde bist! ... Aber wer bist Du? Und was willst Du?"

Der Läuterer:
Clive

"Bitte darum. Du musst mich bitten."

Matilde ist Dir jetzt so nahe, dass Du ihren Atem riechst.

Ein infernalischer, ekelerregender Gestank, der Dir den Atem raubt, Dich würgen lässt und Dich fast in die Besinnungslosigkeit prügelt, schlägt Dir aus ihren blutroten Lippen entgegen.

Wie eine erdrückende, schwere Decke legt sich dieser Gestank nach süsslichem, verwesendem Fleisch und frischem, metallisch riechendem Blut auf Dich.

Der Läuterer:
Ove

Die Adern scheinen organisch zu sein. Petrol-farben bzw. olivgrün.

Vielleicht ist es auch mehr Wurzel- oder Ranken-artig.

Sie kleben auf der Oberfläche, teils halb versunken und teils in das Material eindringend.

Sie transportieren Material, wie das Blut in den Adern pulsiert.

Wie Gedärme, die sich weiten und verengen, um feste Stoffe zu befördern.

Und an manchen Enden bewegen sich diese Adern wie eine Schnecke, ein Wurm oder der Fühler eines Insektes.

Vielleicht auch manchmal, nur aus dem Augenwinkel wahrzunehmen, wie der peitschende Tentakel eines wütenden Kraken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln