Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Sandboxtaugliche Rollenspiele
Chruschtschow:
Fate - Ein Musterbeispiel wäre Gods & Monsters. Die Spieler spielen Götter in einer jungen Welt. Mächtige Wesen, die die Welt formen. Nicht ganz nach Gusto, weil es zum einen weitere Götter gibt, zum anderen halt auch die Monster, teils extrem mächtige Wesen, die früher mal Götter waren und derart viel Macht angehäuft haben, dass ihre eigene Macht sie überwältigt hat. Kombiniere das mit Fate, das eh schon Eigeninitiative unterstützt und dazu es der SL extrem einfach macht, allerhand Kreaturen im Vorbeigehen zu erschaffen und du hast eine sehr brauchbare Basis.
Und Exalted?!? EXALTED?!? Setting? Ja, super. Aber das System ist Horror für einen Sandkasten. Viel zu viel Aufwand, um da irgendwas on the fly zu erschaffen.
Pyromancer:
Traveller bietet - leider ziemlich unstrukturiert und über etliche Werke verteilt - auch Werkzeuge zur Simulation der großen Ereignisse im Hintergrund (oder für manche Runden auch im Vordergrund). Trillion Credit Squadron, Pocket Empires, Dark Nebula, Invasion Earth, ...
Bad Horse:
Ars Magica ist relativ gut dafür geeignet, weil es eigentlich darum geht, dass die SCs den Bund, in dem sie leben, aufbauen und beschützen.
Antariuk:
Dungeonslayers darf eigentlich auch nicht fehlen. Kann man sicher irgendwie in den Dunstkreis von D&D und OSR-Spielen verorten, was Sandboxtauglichkeit angeht. Viele klassische Elemente von EDO Fantasy inklusive Waldläufern, Klerikern und Feuerbällen sind vorhanden. Mit "Treibjagd in den Fiebersümpfen" wurde sogar mal ein offizieller Living Hexcrawl organisiert, der ziemlich spaßig war. Ganz zufällig habe ich für Dungeonslayers mal ein 2-Go Fanwerk für Hexcrawling gebastelt, aber das nur am Rande ;)
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Bad Horse 8 am 4.08.2016 | 21:50 ---Ars Magica ist relativ gut dafür geeignet, weil es eigentlich darum geht, dass die SCs den Bund, in dem sie leben, aufbauen und beschützen.
--- Ende Zitat ---
Habe ich nicht aufgeführt weil ich - leider, leider, LEIDER - damit keine Spielerfahrung habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln