Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

City of Mist

<< < (2/113) > >>

LushWoods:
Ich hab's mir noch nicht wirklich angesehen.
Als absoluter PbtA Noob, der nach dem ersten Lesen Dungeon World nicht kapiert hat (also ich) ... wäre City of Mist was zum Einsteigen in das Regelsystem?

KyoshiroKami:
Dungeon World ist aber auch nicht gerade optimal geschrieben.^^ Truncheon World ist da besser um DW zu lernen und zu spielen.

Wenn man noch keine Erfahrung mit PbtA hat, dann ist es durchaus ein gutes Einstiegsspiel, der Umstieg von einem anderen PbtA-Spiel zu City of Mist ist schon ein etwas komisches Gefühl, weil es eben etwas anders funktioniert. Direkt von City of Mist auf ein anders PbtA-Spiel zu wechseln ist sicherlich auch mit etwas Einlesen verbunden.
Alles in Allem ist es schon einsteigergeeignet.

1of3:

--- Zitat ---...der nach dem ersten Lesen Dungeon World nicht kapiert hat (also ich) ...
--- Ende Zitat ---

Ich bin nicht sicher. Wo lagen denn deine Probleme, wenn du das sagen kannst? Ich schaus mir die Tage auf jeden Fall mal an. Der Teaser sieht ja sehr schick aus.

Kampfwurst:
Ich habe am Wochenende einmal den Quickstarter von "City of Mist" ausprobiert und war sehr angetan. Es handelt sich dabei um ein Urban Fantasy Setting mit einem System das eine Mischung aus PbtA und Fate darstellt, und von beiden das Beste vereint.

Die Charaktere sind dabei "Gateways", gewöhnliche Menschen die zur Verkörperung einer Legende wurden, ihrem Mythos. Sie sind dabei die einzigen die in der Lage sind hinter den "Myst" zu sehen, den Schleier der alles Übernatürliche vor den "Sleepern", wie normalsterbliche hier genannt werden, verbirgt.

Charaktere haben dabei 4 "Themes", die entweder Mythos sind und damit übernatürliche Kräfte repräsentieren oder Logos, wenn es sich um mundane Angelegenheiten handelt. Jedes Theme hat 3 "Power Tags" und 1 "Weakness Tag". Diese sind ähnlich wie Aspekte bei Fate eine kurze Beschreibung der Kompetenzen des jeweiligen Theme. Wie bei anderen PbtA Spielen würfeln auch hier nur die Spieler. Dazu beschreiben sie, welche ihrer Power Tags ihnen bei der Aktion die sie gerade tun wollen helfen können und bekommen pro Power Tag das sie nutzen +1 auf ihren Wurf. Weakness Tags können vom Spieler selbst, aber auch vom Spielleiter aktiviert werden, und geben -1 auf den Wurf. Power Tags - Weakness Tags sind dann die Power des Wurfs. Dafür lassen sich die Themes dann sogar im Spiel schon aufwerten. Für je 3 mal eine Weakness anspielen kann man dann z.B. einen weiteren Power Tag hinzufügen.
Gewürfelt wird dann mit 2w6+Power, 7-9 ist ein halber Erfolg, 10+ ein ganzer.

Das Ganze läuft sehr flüssig und macht eine Menge Spaß. Dadurch, dass man mehrere Power Tags in den Wurf hinein erzählt, wird jede Aktion automatisch sehr greifbar und plastisch erzählt, ohne schwurbelig zu werden. Die Aufstiege durch die Weakness Tags auch mitten in einer Szene machen große Laune und sorgen dafür, dass die Weakness Tags auch angepielt werden wollen.

Ich kann euch nur empfehlen da einmal rein zu sehen. Es macht eine Menge Spaß, das was bisher zu sehen ist sieht sehr schick aus und im Oktober gibt es den Kickstarter dazu.

Mehr auf http://cityofmist.sonofoak.com/

Kampfwurst:
Gah. Gerade gesehen, dass da woanders schon drauf hingewiesen wurde. Mag jemand das verschieben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln