Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
AbenteuerPfade und Railroading
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 12.09.2016 | 17:37 ---Liegt am System, PF ist einfach zu stark unterschiedlich in schon geringen Stufenunterschieden. Das gleiche würde Super mit einem OSR-System funktionieren, weil 1. die Monster in ihrer Mächtigkeit einen geringeren Unterschied haben und 2. kein Kampfencounter als Voraussetzung zum Aufstieg benötigt wird. Verbünden mit Gruppe A um sie beim Kampf mit Gruppe B zu hintergehen - Gewinn! (GM bzw XP)... geht bei PF theoretisch auch, die Diplomatieregeln stinken aber ab gegenüber Reaktionswürfen... 8]
--- Ende Zitat ---
Das ist aber ein SL-Problem. Bei uns braucht man keinen Kampf um zu leveln. Grad bei diesem AP sollen sich die SCs ja auch diplomatisch verhalten und Verbündete finden.
Es ist auch ein Spielerproblem. Ich sage immer dass sie auf zu starke Gegner treffen können und sich dann vielleicht auch mal zurückziehen müssen.
nobody@home:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 13.09.2016 | 10:04 ---Es ist auch ein Spielerproblem. Ich sage immer dass sie auf zu starke Gegner treffen können und sich dann vielleicht auch mal zurückziehen müssen.
--- Ende Zitat ---
Computerspielmentalität vielleicht. "Hey, die Gegner werden schon auf uns passend zugeschnitten sein, und wo das mal wirklich nicht der Fall ist, laden wir einfach nach dem TPK den letzten Spielstand neu und probieren dann was anderes..."
Selbst wenn die Spieler so etwas bewußt am Tisch nie ernsthaft denken würden, die unbewußten "Spielreflexe" könnten trotzdem immer noch da sein. (Und wenn ich's mir recht überlege, gibt es eigentlich auch keinen Grund, warum Abenteuerdesigner ihrerseits automatisch gegen die Versuchung immun sein sollten, sich an erfolgreichen Computer-Rollenspielen zu orientieren. "Was passiert an dieser Stelle, wenn die Gruppe...?" "Eh, Neustart halt. Ganz wie in Baldur's Gate.")
Luxferre:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 13.09.2016 | 10:04 ---Das ist aber ein SL-Problem. Bei uns braucht man keinen Kampf um zu leveln. Grad bei diesem AP sollen sich die SCs ja auch diplomatisch verhalten und Verbündete finden.
--- Ende Zitat ---
Du wirfst sehr viele pauschale Urteile und Aussagen in einem kurzen Satz zusammen. Das macht das Gespräch mit Dir nicht sonderlich einfach ;)
SL-Problem in welcher Hinsicht?
Inwiefern levelt man durch Kämpfe? Der AP gibt ja konkrete Tipps, wann die SC an welcher Stelle auf welcher Stufe sein sollten. Wir haben das genau so umgesetzt.
Diplomatie hilft übrigens nur bei maximal zwei, eher nur einem der Bezirke wirklich. Es sei denn, die SC haben eine sehr zweifelhafte Gesinnung.
--- Zitat ---Es ist auch ein Spielerproblem. Ich sage immer dass sie auf zu starke Gegner treffen können und sich dann vielleicht auch mal zurückziehen müssen.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich absolut unterschreiben. Hier könnte ich jetzt böse über gewisse Spielermentalitäten herziehen >;D
--- Zitat von: Rorschachhamster am 12.09.2016 | 17:37 ---Liegt am System, PF ist einfach zu stark unterschiedlich in schon geringen Stufenunterschieden. Das gleiche würde Super mit einem OSR-System funktionieren, weil 1. die Monster in ihrer Mächtigkeit einen geringeren Unterschied haben und 2. kein Kampfencounter als Voraussetzung zum Aufstieg benötigt wird. Verbünden mit Gruppe A um sie beim Kampf mit Gruppe B zu hintergehen - Gewinn! (GM bzw XP)... geht bei PF theoretisch auch, die Diplomatieregeln stinken aber ab gegenüber Reaktionswürfen... 8]
--- Ende Zitat ---
Jupp. PF ist ein absoluter Graus!
Kanst Du mir etwas zu den Reaktionswürfen sagen/verlinken büdde? :d
Arldwulf:
--- Zitat von: nobody@home am 13.09.2016 | 10:18 ---Computerspielmentalität vielleicht. "Hey, die Gegner werden schon auf uns passend zugeschnitten sein, und wo das mal wirklich nicht der Fall ist, laden wir einfach nach dem TPK den letzten Spielstand neu und probieren dann was anderes..."
--- Ende Zitat ---
Eigentlich das Gegenteil davon. Der Glaube es sei schon eine Abkehr von Railroading wenn man irgendwo hin gehen kann wo man entweder stirbt oder wegrennt ist falsch - und hat viel mehr mit Computerspielen zu tun als man glaubt. Inklusive diesem Savegame Verhalten, denn natürlich kommen die Spieler nach dem TPK mit neuen Charakteren wieder, und natürlich versuchen die nach der Flucht etwas anderes.
Und sehr häufig ist diese Herangehensweise natürlich auch inklusive der eingeschränkten Wahrnehmung von Computerspielen - in denen es oft viel weniger klar ist ob der Gegner der irgendwo lauert nun zu stark ist oder nicht als dies in einer lebendigen Rollenspielwelt der Fall ist.
Wenn man Railroading vermeiden will benötigt man mehrere gleichwertige Wege und Herangehensweisen an ein Ziel - und idealerweise natürlich mehrere Ziele, und muss den Spielern auch die Möglichkeit geben anhand ihres Charakterwissens die Vor- und Nachteile dieser Optionen abzuwägen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das soll natürlich keine Werbung dafür sein nur auf die Spieler abgestimmte Gegner zu verwenden. Im Gegenteil - die Gegner sollten sich an ihrer Rolle in der Spielwelt orientieren und dementsprechend auch ihre Stärke. Nur ist "dieser Gegner ist zu stark, sterbt oder flieht" eben auch noch keine Hilfe um Railroading zu vermeiden.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Luxferre am 13.09.2016 | 10:24 ---Jupp. PF ist ein absoluter Graus!
--- Ende Zitat ---
Naja, man kann es relativ einfach anders spielen, aber in meiner letzten Kampagne habe ich, vereinfacht gesagt, alle Boni halbiert. Funktionierte ganz gut, hat den W20 wieder wichtiger gemacht und hat sowohl Gefahr durch eine Menge niedrigstufiger Gegner erzeugt, als auch eigentlich viel zu hohe CR-Gegner eingefangen in "Mit Glück und Taktik zu schaffen".
--- Zitat ---Kanst Du mir etwas zu den Reaktionswürfen sagen/verlinken büdde? :d
--- Ende Zitat ---
Klar.
Der alte Artikel hier von "Ode to Black Dougal" hat auch ein wenig Mechanik in der Mitte, und gibt einen groben Überblick warum das so eine wichtige Mechanik bei alten D&D-Versionen ist, denke ich. Hoffe Englisch geht in Ordnung, ansonsten hat die Seifenkiste bestimmt irgendwann schon darüber geschrieben? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln