Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Western RPG auf Deutsch?
Marask:
San Brega...ein Wild-West-Rollenspiel.
Das GRW gibt es für 1,99 EUR per PDF
https://www.13mann.com/index.php/de/webshop-de/san-brega/san-brega
carthoz:
Spielt man bei "Dogs in the Vineyard" nicht nur Quasi-Mormonenpolizisten, die in einer Stadt aufräumen?
Niniane:
"Dogs in the Vineyard" ist in meinen Augen kein Western-Rollenspiel. Zum einen sagt der Titel schon "Roleplaying in a West that never quite was", und zum anderen ist das Setup nur eine Möglichkeit, im Buch steht drin, dass man eben nicht die Quasi-Mormonen spielen muss.
Abgesehen davon ist der Ablauf sehr stark fokussiert darauf, dass eine Bedrohung/Sünde in eine Siedlung gebracht wird. Klassischer Western sieht für mich ganz anders aus.
Pyromancer:
--- Zitat von: carthinius am 28.08.2016 | 16:46 ---Spielt man bei "Dogs in the Vineyard" nicht nur Quasi-Mormonenpolizisten, die in einer Stadt aufräumen?
--- Ende Zitat ---
Für generische Western taugt es nicht, für eine bestimmte Art von Western dafür hervorragend.
Greifenklaue:
--- Zitat von: nobody@home am 28.08.2016 | 16:20 ---Da wäre natürlich in quasi urdeutschester Western-Tradition Old Slayerhand zu nennen. Wobei mir so durch den Kopf geht, daß ich mir besagtes Regelwerk (basierend auf Dungeonslayers) irgendwann auch mal selbst tatsächlich durchlesen sollte...aber es existiert jedenfalls. :)
Nachtrag: Allerdings habe ich gerade mal einen Blick hineingeworfen und gemerkt, daß sich das DS-Erbe doch in Form von recht offensichtlicher Magie (die "Wunder" für Prediger und Medizinmänner, die ich bei aller gelegentlichen Religiosität und merkwürdigen Zufällen beim ollen Karl May so nie gesehen habe) niederzuschlagen scheint. Da müßte man ggf. für ein "richtiges" Western-Spiel die betreffenden Regeln noch nachträglich entfernen oder zumindest die Effektliste gründlich auf die paar Tricks, die man im Spiel vielleicht tatsächlich doch haben will, zusammenstreichen.
--- Ende Zitat ---
Old Slayerhand hat alles an mystischen Elementen von Karl May mit drin, auch welche, die nur angedeutet werden.
In den Abenteuern hat man dann alles von Karl May bis Weird West - sprich das Regelwerk ist da recht variabel und OS wie DS leicht modifizierbar, um das passende zu erhalten.
Ich würde es mir mal angucken ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln