Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Cypher System] Smalltalk

<< < (44/44)

Swanosaurus:
Es gibt jetzt einen Preview zur neuen Edition, der in groben Zügen die Regeln und Änderungen vorstellt:

https://www.drivethrurpg.com/en/product/534071/cypher-preview-free

Sieht auf jeden Fall stark danach aus, das alles kompatibel bleibt (ich schätze, man muss lediglich bei den Monstern entscheiden, ob sie leicht, mittleren oder schweren Schaden anrichten, und evtl. wie sich ein Armor-Wert auswirkt).

Die Änderungen gefallen mir im großen und ganzen ganz gut, soweit ich das Überblicke:

Es gibt ein Wundsystem - du hast standardmäßig je 3 leichte, 3 mittlere und 3 schwere Wunden, die angekreuzt werden, wenn du die entsprechende Art von Schaden nimmst. Ist eine Kategorie voll, wird der Schaden in der nächsthöheren angekreuzt.

Rüstung mindert nicht direkt den Schaden, stattdessen gibt es jetzt die Speed-Aktion Dodge und die Might-Aktion Block. Wenn du blockst, bietet Rüstung dir einen Asset (der sich allerdings gleichzeitig negativ auf Dodges auswirkt). Weichst du erfolgreich aus, entgehst du jedem Schaden, blockst du erfolgreich, wird die Schadensstufe nur um eins reduziert. Klingt erst einmal so, als wäre Dodge einfach besser, aber es fehlen noch konkretere Angaben zu Rüstungen, die das vielleicht relativieren; wenn eine Rüstung z.B. einen doppelten Asset auf Blocking liefert, kann ich mir schon vorstellen, dass sich das gerade gegen eher schwache Gegner sehr lohnt.

Wunden heilen kann man unter anderem, indem man Punkte aus seinem Might-Pool ausgibt, das ist je nach Genre mit Heilungsdauern verbunden (im Gritty Mode soll dann eine schwere Wunde wohl eher ne Woche dauern). Außerdem kann es auch Schaden geben, der auf die Pools geht, und wenn du aus denen nicht den Schaden bezahlen kannst, nimmst du auch eine Wunde. Die Beziehung zwischen den Pools und den Wunden bleibt also bestehen, was ich gut finde.

Die Standard-Cypher soll jetzt wie gesagt die "subtle Cypher" sein; bin gespannt, ob ihnen da noch was zur Vereinfachung eingefallen ist, ich persönlich bin ja kein Fan des Cypher-Gefrickels.

Insgesamt aber vielversprechend: Ich habe den Eindruck, dass du nicht um der Änderung willen etwas verändert wurde, sondern wirklich die Funktionalität und Konsistenz im Blick behalten wurde.

Radulf St. Germain:
Ich glaube das ist so, dass es auf Dodge keine Boni gibt, ganz im Gegenteil: "Your armor (if you wear any) eases your attempts to block an attack, but hinders your attempts to dodge an attack. The
heavier the armor, the easier it is to block and harder it is to dodge."

Also, kann man mit Rüstung Block Assets bekommen aber halt nur Schaden reduzieren.

Radulf St. Germain:
Aber jetzt mal ernsthaft... wie entstehen die Wunden denn überhaupt aus dem Schaden der Waffen? Habe ich das übersehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln