Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Suche] Intuitives System für politisches Spiel in einem Parlament / Senat
Daheon:
Es gibt eine Fate World of Adventure mit Namen "House of Bards", die politische Intrigen, allerdings in einer Fantasywelt, abbilden will. Ich habe sie noch nicht gelesen, sie ist aber wie alle Worlds of Adventure bei DriveThru auf pay-what-you-want Basis erhältlich.
Deep_Impact:
Mit etwas Google-Foo hab ich noch Polaris und Nova aufgetan. Beides Sci-Fi mit (möglichen) politischen Intrigen. In wie weit das aber mechanisch umgesetzt ist, kann ich aber nicht sagen.
Polaris
http://www.polaris-rpg.com/
--- Zitat ---POLARIS RPG has been one of the bestselling RPGs in France for the past 20 years. It comes with an exciting new setting that explores underwater realms, science, and mysteries.
Combining futuristic technologies and the horrors of the abyss, POLARIS RPG offers a broad universe full of political intrigues, survival, action, and exploration.
--- Ende Zitat ---
Nova
http://nova-rpg.de/terroristen-sklaven-spione-forscher-und-noch-viel-mehr-kampagnen-in-nova
--- Zitat ---Für eine Intrigen- und Machtspielkampagne ist das Haus Taesari natürlich prädestiniert, aber auch die Société-Formorag. Der Kampf zwischen Protektor und der kommunistischen Partei im Protektorat wäre ein lohnenswerter Kampagnenhintergrund der sich auf Intrige und Agenten stützt.
--- Ende Zitat ---
Dr. Clownerie:
Burning Wheel von Luke Crane dürfte wohl noch ein Klassiker sein zu dem Thema und vielleicht noch Reign von Greg Stolze.
@Kingdom: Leider sind wir noch zu einem Testspiel gekommen :-/
Holothuroid:
Reign halte ich für ungeeignet. Reign nimmt an, dass Companies existieren und beschreibt Interaktionen zwischen diesen Companies. Da gibt es Krieg führen, Intrigieren usw., aber es nimmt immer an, dass es separate Entitäten stehen, die nicht unter einer höheren Ordnung vereint sind. Man kann also nicht auf Minderheitenrechte pochen oder eine Abstimmung herbeiführen oder das Foul schreien und das Verfassungsgericht anrufen. Tatsächlich tut Reign noch nicht mal, was es tun will, besonders gut.
--- Zitat ---2) Motivationen sind in meinen bisherigen Überlegungen vor allem Ämter, da über die der Einfluss und die Handlungsfähigkeit definiert werden soll. Reformen werden sicher ein Thema, wenn die Dinge nicht so laufen, wie die SCs das wollen :D
--- Ende Zitat ---
OK. Das ist ja schon mal eine interessante Idee. Was für Ämter sind das? Ministerposten oder eher römischer Statthalter in der Provinz?
Ich meinte jetzt mit Motivationen auch eher NSCs. Was kann ich welchem NSC anbieten, damit er für mich stimmt? Welche Kompromisse wird wer wo eingehen? Ich könnte mir vorstellen da Präferenzen in verschiedenen Bereichen zu machen:
Ambition - Welchen Art Posten hättens denn gern?
Einige sind in for da money. Einige stehen auf zeremoniellen Pomp. Einige sind ganz zufrieden und wollen nur ihren Senatorenposten behalten. Einige wollen politische Gestaltungsmacht.
Vertretung - Für welche gesellschaftliche Gruppe bist du hier?
Das können regionale Gesellschaften sein oder soziale Schichten. Berufsstände oder Immigranten. Religiöse Gruppen oder die Rentner.
Ideal - Auf welche Gesten und Symbole stehst du? Was geht eigentlich immer?
Mehr Geld für die Bildung? Mehr fürs Militär? Sollte man mehr für die Gleichstellung tun oder Bürokratie abbauen? Umweltschutz? Infrastruktur?
Ich könnte mir vorstellen für diese Punkte Zufallstabellen zu machen und jedem so geschaffenen NSC zufällig eine Gefolgschaft im Senat zuzuweisen. So könnte man die Startbedingungen erzeugen.
Imion:
Um mal etwas tiefer in die Klamottenkiste zu greifen:
Milieu 0, pp. 64-69 'Political Adventures' und Pocket Empires, pp. 60-63 'Playing Politics' wären von Interesse für das Themengebiet. Beide von Imperium Games für T4.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln