Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Fantasy Companion Beutetabellen und Balancing

(1/2) > >>

SalieriC:
Moin.

Wenn ich mir so anschaue, was bei den Loot Tabellen des Fantasy Companion so für Gegenstände abfallen, dann frage ich mich immer wieder, ob das das Balancing nicht arg durcheinander bringt. Für mein Empfinden sind die SC ab Seasoned ohnehin schon recht stark, wenn ich ihnen dann noch in die Hand drücke was da zum Teil raus kommt (freie Zaubersprüche aus Büchern, Waffen mit +3 Schaden, Ringe mit Boni auf... alles, usw.) bin ich doch arg am zweifeln.
Wie denkt ihr darüber? Und wie viele Ringe erlaubt ihr den Spielern zu tragen?
Vielen Dank für eure Meinungen.

Vasant:
Mir geht es da genauso wie dir. Ich hab die Beute einmal durchgeguckt und dann beschlossen, dass es für unsere Fantasy-Settings überhaupt nicht passt. Sonst müsste ich ernstzunehmenden Gegnern genauso krasse Ausrüstung geben.
Abgesehen davon sind diese ganzen +x-Waffen für mich sowohl von den Regeln an sich als auch vom Spielgefühl her wirklich unschön - ich schätze an Savage Worlds, dass man da so gut ohne diesen ganzen Bonuskleinkram auskommt. Daher gefallen mir andere Sachen aus dem Zusatzband - wie z.B. die neuen Rüstungen - auch nicht und finden in Runden mit meiner Leitung keine Anwendung.

Skyrock:
Die magischen +x Waffen folgen der Skalierung von D&D (+1 bis +5), ohne zu beachten dass alleine schon +2 auf Fighting und Schaden in SW sehr viel krasseren Effekt haben als in D&D. Da kann die Ausrüstung schnell den Charakter samt seiner Edges überschatten.

Für Standardfantasy würde ich empfehlen, die magischen Gegenstände zu reduzieren und v.a. die Boni zu kappen. Die Standardregeln emulieren eher die Weihnachtsbaum-Knight-Rider-Fantasy von D&D 3.5, wo der magische Gegenstand der eigentliche Kompetenzträger ist und der Spielercharakter die austauschbare Nebenrolle.

Kardohan:
Diese Tabellen sind mit D&D 3.x im Hinterkopf zusammengestellt worden, wo man ja gezwungen ist mehr und bessere magische Gegenstände zu horten, um beim Aufsteigen auch was reissen zu können.
Wenn man sie mal einführt, dann nur sehr, sehr wenige mit einer begrenzten Anzahl Anwendungen und Aktivierungswürfen. Nebenbei sollte auch die Umgebung entsprechend darauf reagieren, denn die Reichen und Mächtigen werden es sicherlich nicht gerne sehen, das die SCs mit einem solchen Artefakt unbehelligt rumrennen.

Gerade bei Artefakten und Relikten muss man sie zum Setting passend einführen. Deadlands, Hellfrost, Sundered Skies, Beasts & Barbarians und Lankhmar haben einige gute Beispiele hierzu.
Die Tabellen machen nur dann einen Sinn, wenn man sie im Rahmen des Fantasy Toolkit betrachtet, wo ja eben auch ausführliche Regeln für das Weltenbasteln drin waren. Der FC ist dagegen ein unfertiges Stückwerk, das seit der Deluxe Edition eh bis auf 2-3 Sachen überflüssig geworden ist.

Dementsprechend stellt sich auch die Frage "Wieviel Ringe darf er tragen?" nicht. Er sollte demütig und froh sein diesen Schatz besitzen zu dürfen.

SalieriC:
Vielen Dank für diesen Einblick. Ich bin froh, dass ich das nicht als Einziger so sehe. Aber Etwas deprimierend ist das schon. Die Hälfte des Buches ist Schrott, ein umfangreiches Bestiarium findet sich kostenlos im Netz und der Teil, der wirklich sinnvoll ist beschränkt sich auf wenige Seiten. Bin ich froh das Teil günstiger auf eBay erstanden zu haben... Ich frage mich allerdings, weshalb D&D überhaupt irgend einen Einfluss auf das FC hatte.

Wie generiert ihr denn zufällige Beute?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln