Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard
Shadow of the Demon Lord - deutsche Version; war: Erzählt mir von...
Zwart:
In den Forbidden Rules, einer Art Sammlung für Zusatz- und Optionalregeln, findet sich ein ähnlicher Vorschlag für statische Boons und Banes.
--- Zitat ---One boon grants a +3 bonus to the roll. The bonus
increases by 1 for each boon after the fi rst to a
maximum of +5. One bane imposes a –3 penalty to the
roll. The penalty worsens by 1 for each bane after the
fi rst to a maximum of –5.
--- Ende Zitat ---
Ich mag es, einfach Würfel dazu zu packen. Aber so scheint es mir auch zu funktionieren.
tartex:
--- Zitat von: Rumpel am 19.10.2018 | 09:08 ---Wieder andererseits finde ich aber auch, dass das Boon-Bane-System nicht so einen starken Anreiz bietet, ständig noch jeden Boon rauskitzeln zu wollen, den man kriegen kann - der Bonus ist ja eh auf 6 gedeckelt, ob man dann mit 4 Boons würfelt oder 5 ... gibt vielleicht Spieler, die dafür noch drei Sonderregeln bemühen, meine sicher nicht.
--- Ende Zitat ---
Ja, bei uns funktioniert das so. Die Mühe ewig lang Boni rauszusuchen, für dimisihing Returns tut sich bei uns keiner an.
Aber SotDL ist halt die perfekte D&D-Variante für eher regelleichtes Spiel, aber trotzdem vielen Charakter-Build-Optionen.
Wenn ich eine Runde hätte, die regelfuchsen wollte, würden wir wohl sowieso was anderes spielen.
Achamanian:
Da ich gerade die Regeln (auf Englisch lese): Es gibt mehrere Talente (z.B. beim Fighter), die sagen: "When you fight with two weapons, attack with 1 boon." Nun hat der Angriff mit zwei Waffen laut allgemeinen Regeln zwei bis drei Banes (je nachdem, ob man ein Ziel angreift oder zwei). Ersetzt der eine Boon jetzt die Banes, oder wird er mit ihnen verrechnet? Der Text legt für mich eher ersteres nahe (insbesondere unter der Prämisse, dass Spezialregeln allgemeine Regeln trumpfen), aber es kommt mir komisch vor, dass der Fighter mit zwei Waffen nicht nur genausogut angreift wie mit einer, sondern sogar besser (und dazu noch den Extra-Schaden/Zusatzangriff bekommt).
Harlekin78:
Gerade in die erratierte Version geguckt. "Fight with Two Weapons When you attack with two
weapons, you reduce the number of banes from the
attack by 2."
--- Zitat von: Rumpel am 19.10.2018 | 14:46 ---Da ich gerade die Regeln (auf Englisch lese): Es gibt mehrere Talente (z.B. beim Fighter), die sagen: "When you fight with two weapons, attack with 1 boon." Nun hat der Angriff mit zwei Waffen laut allgemeinen Regeln zwei bis drei Banes (je nachdem, ob man ein Ziel angreift oder zwei). Ersetzt der eine Boon jetzt die Banes, oder wird er mit ihnen verrechnet? Der Text legt für mich eher ersteres nahe (insbesondere unter der Prämisse, dass Spezialregeln allgemeine Regeln trumpfen), aber es kommt mir komisch vor, dass der Fighter mit zwei Waffen nicht nur genausogut angreift wie mit einer, sondern sogar besser (und dazu noch den Extra-Schaden/Zusatzangriff bekommt).
--- Ende Zitat ---
Gesendet von meinem PDA
Keuner:
Ich denke, der Boon sollte verrechnet werden.
Später fiel auf, dass der situationsabhängig Vorteil mit einem Boon etwas schwach ist. Also wurde auf zwei erhöht und der Text sauberer formuliert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln