Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[MtAw] Wo oder was ist Tír na nÓg

(1/4) > >>

QuickAndDirty:
Ich habe im B! schon danach gefragt, aber keine Antwort bekommen die mich zufrieden stellt.(Es ist was du willst...)
Also es gibt im Keltischen Mythos eine Insel des Lebens

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%ADr_na_n%C3%93g

wo ist die in Mage? Ist es in Arcadia? Ist es ein Shadow Realm? Oder ein in der Raumzeit versteckter Ort?
Oder nichts von dem?

Infernal Teddy:
Ist in keinem der offiziellen Bücher aufgetaucht, von daher ist die Antwort "wo und was du willst" nicht falsch. Von Awakening kommend kann es eine Reihe von Antworten geben. Vielleicht ist es eine Erinnerung an die Welt vor dem Fall, sprich ein anderer name für das Reich, das oft als "Atlantis" bezeichnet wird. Oder vielleicht ist es ein Realm in der Astralen. Oder doch ein bereicht der unterwelt?

QuickAndDirty:

--- Zitat von: Infernal Teddy am  6.09.2016 | 22:32 ---Ist in keinem der offiziellen Bücher aufgetaucht, von daher ist die Antwort "wo und was du willst" nicht falsch. Von Awakening kommend kann es eine Reihe von Antworten geben. Vielleicht ist es eine Erinnerung an die Welt vor dem Fall, sprich ein anderer name für das Reich, das oft als "Atlantis" bezeichnet wird. Oder vielleicht ist es ein Realm in der Astralen. Oder doch ein bereicht der unterwelt?

--- Ende Zitat ---
Oder es ist ein anderer Name für das Primal Wild? (das Urwilde in deutsch?)

Es gibt keine empfohlene Vorgehensweisen wie ich die Magische Kosmologie verschiedener Kulturen in Awakening integriere?

Wenn ich sowieso meinen eigenen Kosmos erschaffen muss kann ich im Prinzip auch ne Menge des "vorgeschlagenen" Kosmos weglassen oder ersetzen.

Wo sind Arcadia,Pandaemonium,Athera,Stygia, "Primal Wild"?
Sind die Nachbarn?
Leben die Exarchen auch dort?
Sind die Feen,Dämonen, Engel, Skelletors, Pokemon  auch den Exarchen unterworfen?

1of3:

--- Zitat von: QuickAndDirty am  7.09.2016 | 10:52 ---Es gibt keine empfohlene Vorgehensweisen wie ich die Magische Kosmologie verschiedener Kulturen in Awakening integriere?

--- Ende Zitat ---

Ich würde jetzt sagen: "Natürlich nicht!", weil ich mir schlicht keine Antwort auf diese Frage vorstellen kann.

Du kannst natürlich in den Traumreichen, die du durch Meditation erreichst, so ziemlich alles träumen, wenn du das meinst.

Scimi:
In der Augsburgerpuppenkistenmythologie gibt es eine Insel des stressfreien Spielens

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lummerland

Wo ist die in Mage?

Prinzipiell könnten bei Mage alle erdachten, denkbaren, mythischen Orte existieren oder keiner davon. Mythen könnten sich auf (beliebige) Elemente der Mage-Kosmologie beziehen oder etwas Eigenes sein oder reine Mythen bleiben.

Die Frage ist auch, wenn ich einen Ort wie die Tír na nÓg in meine Kosmologie einbaue, muss ich dann alke mythologischen Orte wie Shangri-La, Hogwarts, Mordor und Bielefeld einbauen oder sind nur die irischen Kelten im Besitz der Wahrheit und alle anderen glauben nur Mumpitz?

Ich persönlich ziehe es vor, dass der Mage-Kosmologie vage, schwer begreifbare Konzepte zugrundeliegen und dass Mythen ein Weg sein können, das Ganze verständlicher zu machen. Z.B. Ist "Atlantis" ja auch nur eine griffige Metapher für eine vorzeitliche magische Idealgesellschaft und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mages in Asien oder Afrika die genauso mit griechischer Mythologie beschreiben.

Andererseits gibt es natürlich auch diese ganzen komplexen Geister- und Geisteswelten bei Mage, die alle möglichen menschlichen Fantasien und Träume abbilden. Irgendwo da sollten Schatten und Bruchstücke von Camelot, Kunlun, Scholomance, Xibalba und Tanelorn und vielen zig tausend anderen in zahllosen Varianten herumschweben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln