Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche SciFi-Setting für meine Frau

(1/11) > >>

Vash the stampede:
Heya

Meine Frau will gerne eine SciFi-Runde spielen. Jetzt bin ich, bis auf Fadings Suns, kein großer SciFi-Kenner oder -Besitzer. Und zu meinem Pech mag meine Frau Fading Suns nicht. Also brauche ich eure Hilfe und Ratschläge, um ein SciFi-Setting zu finden, das meiner Frau gefallen könnte. Und mir natürlich auch.

Ihr ist der technologische Fortschritt wichtig. Das sollte ein Kernthema sein. Regeln werde ich mir dann raussuchen/bauen. Das ist also kein Hindernis.

Mir, als SL, ist zudem wichtig, dass ich nicht zu viel Vorwissen an die Spieler vermitteln muss (das wäre auch ein zusätzliches Manko von Fading Suns), keine Sandbox zu verwalten habe (Traveller ist also keine Lösung), sondern Plot-Hooks aus dem Setting bekomme, und bitte kein "post-apocalyptic game of conspiracy and horror" (Eclipse Phase) oder "post-apocalyptic sci-fi" (Polaris) ist.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich das Unmögliche suche. Aber vielleicht kennt ihr noch ein SciFi-Setting, das in das Suchraster fällt und das ich nicht kenne.

Achamanian:
Puh, das klingt in der Kombi echt schwierig - es soll um technologischen Fortschritt gehen, du willst aber nicht zu viel Vorwissen vermitteln müssen? Also eher Near Future (denn bei Far Future und technischem Fortschritt als Thema kommt man ja kaum darum herum, viel Settingwissen vermitteln zu müssen ...)
Eigentlich klingt Eclipse Phase für mich von der Thematik her am passendsten. Stört dich nur das Post-Apocalyptik? Dann evtl. GURPS: Transhuman Space, das aber eben GURPS-trocken und vom Setting her auch recht komplex ist.
Diverse Indies indie Richtung gibt es ja auch, da bin ich aber nicht so auf dem laufenden ...

Vielleicht auch noch das BRP-basierte "River of Heaven", Far Future, aber von den Konzepten her recht geläufige Space Opera, trotzdem mit vielen spannenden Ideen dabei.

Supersöldner:
Contact.  das ,,Taktisch,, UFO Rollenspiel.

Orakel:
Ich hätte jetzt gesagt: Schnapp dir den Roman "Accelerando" von Charles Stross und bau was aus dem dargebotenem Setting. (Alternativ würde sich eventuell auch der "Kultur"-Zyklus von Iain Banks anbieten, wenn es stärker in richtung anarchische Space Opera gehen sollte.)

Wenn du allerdings selbst sagst, dass die Vermittlung von Hintergundwissen das Hauptsächliche Problem ist, gibt es eigentlich gar nicht so viel Auswahl.

Hmm... eines der "Star Trek"-Systeme oder das Firefly-RPG eventuell?

Blizzard:

--- Zitat von: Vash the stampede am 25.09.2016 | 13:19 ---Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich das Unmögliche suche. Aber vielleicht kennt ihr noch ein SciFi-Setting, das in das Suchraster fällt und das ich nicht kenne.
--- Ende Zitat ---
Wie Rumpel schon sagt(e), ist das echt schwierig. Gut SciFi ist jetzt nicht unbedingt mein Steckenpferd...aber wenn du sagst, technologischer Fortschritt ist (ihr) wichtig, hätte ich gesagt: AlphaOmega. Da ist eben nur das Problem, dass das inzwischen oop ist und man heutzutage entsprechend nur schwer (d)rankommt. Und außerhalb der Städte ist eben schon eher MadMax -mäßig um nicht zu sagen: post-apokalyptisch, was das Ganze zumindest teilweise einschränken würde.

Ein anderer Vorschlag, so aus der Hüfte geschossen, wäre: Fragged Empire. Aber da kenne ich mich (noch) nicht gut genug aus, um zu sagen: das fällt in deinen Suchradius oder das fällt eher nicht drunter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln