Medien & Phantastik > Lesen
Empfehlung: Hard SF/Cyberpunk
Pyromancer:
Es ist zwar etwas älter als 2010, nämlich von 2006, aber falls du es noch nicht kennst, dann lies von Peter Watts "Blindsight" (bzw. "Blindflug" auf deutsch).
Das ist Science Fiction im Wortsinn (d.h. nicht einfach nur eine Geschichte, die halt in der Zukunft spielt), sehr spannend, interessante Konzepte, und deckt zumindest auch den Cyber-Teil von Cyberpunk ab. Ich würde auch versuchen, es unverspoilert zu lesen.
Das Sidequel "Echopraxia" von 2014 ist in meinen Augen bei weitem nicht so gut, aber damit immer noch besser als 95% von dem anderen Kram, der unter SF in der Buchhandlung steht, und lesenswert.
Wandler:
Ich fand Kill Decision welches sich mit Spionage und Drohnen beschäftigt eigentlich ganz amüsant, hab aber nur das Audible Hörbuch gehört. Im Fokus steht klar die Nahzukunftsfortsetzung aktueller technischer Möglichkeiten. Die Geschichte selbst war nicht das beste da ich in letzter Zeit gehört habe aber sie hat mir gut gefallen weil manche Dinge zwar überzeichnet sind, aber nicht so sehr, dass mit einem kleinen Schubser für die Forschung diese nicht tatsächlich möglich wäre.
Ucalegon:
--- Zitat von: Pyromancer am 28.09.2016 | 22:29 ---Es ist zwar etwas älter als 2010, nämlich von 2006, aber falls du es noch nicht kennst, dann lies von Peter Watts "Blindsight" (bzw. "Blindflug" auf deutsch).
Das ist Science Fiction im Wortsinn (d.h. nicht einfach nur eine Geschichte, die halt in der Zukunft spielt), sehr spannend, interessante Konzepte, und deckt zumindest auch den Cyber-Teil von Cyberpunk ab. Ich würde auch versuchen, es unverspoilert zu lesen.
--- Ende Zitat ---
Ha. Das habe ich zügig angeschafft und gelesen, nachdem du es im SF-Horror Thread empfohlen hattest. ;) Hat mir auch sehr gut gefallen.
Kowalski:
--- Zitat von: Ucalegon am 28.09.2016 | 20:58 ---Den Film habe ich gesehen und fand ihn auch recht gut. Das Buch hatte ich total vergessen. Danke.
Hm. Ist halt ein ziemlicher Wälzer und von Snow Crash war ich leider nicht so angetan. Mal schauen.
--- Ende Zitat ---
Amalthea ist gar nicht lustig, viel Hard SF.
Ganz anders als Snow Crash.
Was bei Neal Stephenson zu erkennen ist das er die Bücher immer wieder ANDERS zu schreiben versucht. ist halt nicht immer wieder die gleiche Soße wie bei Dan Brown z.B.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Kowalski am 29.09.2016 | 19:06 ---Amalthea ist gar nicht lustig, viel Hard SF.
Ganz anders als Snow Crash.
Was bei Neal Stephenson zu erkennen ist das er die Bücher immer wieder ANDERS zu schreiben versucht. ist halt nicht immer wieder die gleiche Soße wie bei Dan Brown z.B.
--- Ende Zitat ---
Nur enden, die kann er immer noch nicht ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln