Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018

<< < (29/102) > >>

Jiba:
Okay, Playtest überflogen. Ist nur abgespeckt, oder? Ich meine, Nosferatu gibt es noch, oder?  wtf?

Teylen:

--- Zitat von: Jiba am 15.06.2017 | 23:39 ---Okay, Playtest überflogen. Ist nur abgespeckt, oder? Ich meine, Nosferatu gibt es noch, oder?  wtf?

--- Ende Zitat ---
Ja. Es sind erstmal nur die Clans und Disziplinen erwähnt die im Szenario vorkommen.
Es fehlen auch noch eine ganze Menge Regeln.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Wellentänzer am 15.06.2017 | 19:19 ---Das ist vollkommener Quark. Es mag in Deiner Welt und Lesart durchaus genau so sein. Allgemein kann man das mit absoluter Sicherheit auch anders sehen - ich beispielsweise hätte weniger als null Bock so Vampire zu spielen wie Du das für alternativlos zu halten scheinst und spiele bis heute ebenso aktiv wie begeistert.

--- Ende Zitat ---

Kannst Du Deine Meinung auch Begründen? ich habe klar dargelegt, wie das ganze funktioniert/funktionieren kann. Du sagst einfach nur "Vollkommener Quark" das läuft ganz anders. Lieferst keinerlei Erklärung wie es anders laufen kann, und warum es am Ende nicht doch ums reine Überleben geht. Meine These lautet: egal, welche Versatzstücke und Begründungen man für ne Vampire Story hat, am Ende, wenn man es auf das Grundlegende Geschehen abstrahiert, geht es ums Überleben bzw. auf der Maslow'schen Bedürfnispyramide nach oben rücken zu können, weil das Überleben (Blut und Zuflucht) gesichert ist.

Wie willst Du Vampire settinggerecht spielen, ohne dass es ums Überleben bzw. die drüber liegenden Schichten geht? Das ist genau wie bei D&D: letztlich spielst Du einen Murder-Hobo, der Orks, Goblins und Drachen aus ihren angestammten Lebensräumen (Dungeons) vertreibt und dabei Schätze rafft. Darauf lässt sich jedes D&D Abenteuer (bis auf ganz wenige Ausnahmen) reduzieren.

Teylen:
In der Hoffnung das man, bei weiteren Bedarf, vielleicht die Diskussion in einen eigenen Thread verlagern kann.

Neben dem Zitat des angeblichen Anarchen-Motto spricht eigentlich recht wenig dagegen vom Pizzaboten oder ähnlichen Personen zu essen. Wenn man dabei vorsichtig vorgeht hat man keine Leiche im Keller und man kann argumentieren das es - wenn schon - mitunter besser ist eine im Keller zu haben als eine auf der Strasse / in der Disko.

Vampire haben bei V:tM kein Leuchtzeichen über dem Kopf das sie als Vampire ausweist. Weshalb es für den Tremere schwierig werden könnte den vampirischen VHS Kurs Besucher zu identifizieren. Gerade wenn der nicht an den Teilnehmern snackt. Wobei es auch nicht so ist als wären VHS Kurse die einzige nächtliche Tätigkeit. Man kann Sprachen auch im privat Kurs lernen, kleinen Lernkreisen oder anderen normalen Dingen nach gehen.
Ansonsten ist es hinsichtlich des neuen Metaplot wohl so das man eh dutzende Anarchen hat, so im doppelt bis dreifachen Dutzend und mehr, die sich gezwungenerweise recht wenig um Domänen kümmern können und zur Not halt den dreckschen Hexer verpfeifen.

Wegen des Erzeugers. Einerseits setzt das voraus das der schon kein "Dude" war sondern mehr oder weniger an einem dauerhaft interessiert. Wenn man da jetzt einen Anarchen hat, zur Begrüßung eine Schaufel bekam, das mittlerweile nicht mehr interessantes Spielzeug eines Toreador oder es ihn im Krieg zerlegt hat kann es passieren das ein Erzeuger kein Faktor ist. Andererseits, für den Fall eines nicht gechillten Kontroll-Fanaten, muss man halt schauen das man weg kommt.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Teylen am 16.06.2017 | 15:03 ---Neben dem Zitat des angeblichen Anarchen-Motto spricht eigentlich recht wenig dagegen vom Pizzaboten oder ähnlichen Personen zu essen. Wenn man dabei vorsichtig vorgeht hat man keine Leiche im Keller und man kann argumentieren das es - wenn schon - mitunter besser ist eine im Keller zu haben als eine auf der Strasse / in der Disko.
--- Ende Zitat ---

Ja, geht. Es ist aber in der Regel nur eine Frage der Zeit, bis was schief geht.

--- Zitat von: Teylen am 16.06.2017 | 15:03 ---
Vampire haben bei V:tM kein Leuchtzeichen über dem Kopf das sie als Vampire ausweist. Weshalb es für den Tremere schwierig werden könnte den vampirischen VHS Kurs Besucher zu identifizieren. Gerade wenn der nicht an den Teilnehmern snackt. Wobei es auch nicht so ist als wären VHS Kurse die einzige nächtliche Tätigkeit. Man kann Sprachen auch im privat Kurs lernen, kleinen Lernkreisen oder anderen normalen Dingen nach gehen.
Ansonsten ist es hinsichtlich des neuen Metaplot wohl so das man eh dutzende Anarchen hat, so im doppelt bis dreifachen Dutzend und mehr, die sich gezwungenerweise recht wenig um Domänen kümmern können und zur Not halt den dreckschen Hexer verpfeifen.
--- Ende Zitat ---

Der neue Metaplot impliziert übrigens eine alte und auch starke Camarilla. Ich glaube schon, die überlassen den Anarchen die "Straße", aber unter Auflagen. Und wenn von denen einer aufmuckt, dann gibt es was auf die Rübe. Die Ahnen haben das Establishment auf ihrer Seite. Sie bestimmen das Spiel. Und wenn sie es nicht tun, dann geht mordsmäßig was schief. Ahnen sind Schutz. Die pisst man nicht an.

--- Zitat von: Teylen am 16.06.2017 | 15:03 ---
Wegen des Erzeugers. Einerseits setzt das voraus das der schon kein "Dude" war sondern mehr oder weniger an einem dauerhaft interessiert. Wenn man da jetzt einen Anarchen hat, zur Begrüßung eine Schaufel bekam, das mittlerweile nicht mehr interessantes Spielzeug eines Toreador oder es ihn im Krieg zerlegt hat kann es passieren das ein Erzeuger kein Faktor ist. Andererseits, für den Fall eines nicht gechillten Kontroll-Fanaten, muss man halt schauen das man weg kommt.

--- Ende Zitat ---

Nicht dauerhaft interessiert: Du hast niemanden, der Dich vor anderen älteren Vampiren schützt; Schaufel oder Anarch: Du stehst sowieso auf der falschen Seite des Gesetzes; im Krieg zerlegt: wer immer die andere Partei war sucht auch Dich; etc. Gerade Vampire lebt von der Idee "Die Sünden der Väter" - das ist quasi der Ursprungsmythos (Caine und so).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln