Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
Teylen:
Ich persönlich freue mich auf die neue Edition...
Weil das Regelsystem kräftig angepackt wurde und eine gründliche Überarbeitung erfuhr. Das heißt es soll sich nunmehr schnell spielen und der Erzählung bzw. der Handlung nicht mehr im Weg stehen und sie unterstützen.
Die V20 gibt im Grunde das System von Ende der 90er wieder mit einigen sehr konservativ gehaltenen Anpassungen und etwas Flickschusterei um die übelsten statistischen Effekte der "1er ziehen Erfolge ab"-Regel auszubügeln.
Daneben gibt es interessante neue Dinge wie das Hunger-System, Touchstones und die Sache mir den Fähigkeiten bzw. Wissen basierend auf Erinnerungen.
Weil ich es interessant finde, dass das Setting mittlerweile im Hier und Jetzt angekommen sein soll, anstelle in einer Blase zwischen Ende 90er und Anfang 00er zu verharren.
Letztlich weil ich die Hoffnung habe, dass es zugänglicher ist und gegenüber neuen Spielern offener als die V20, welche im Kern wesentlich mehr ein "Danke" an Altfans ist als ein "Hey, kommt mal rüber" an Neufans.
Skyrock:
Sieht mir nach A-B-Testing aus, indem man parallel zum oldschooligen V20 ein ganz neues Spiel mit radikal anderen Mechanismen anbietet und schaut, wie es läuft.
Und falls VtM 5th ein Rohrkrepierer wird, der von den Altfans zerrissen wird und keine Neuspieler anlockt, gibt es einen eleganten Rückzugsweg in dem man den Ausstoß für 5th zurückfährt und auf mehr Material für V20 verlagert. Offenbar hat man aus dem nWoD-Desaster gelernt, bei dem die Kombination von Einführung von ganz anderem System und Setting und der kompletten Einstampfung des alten Spiels etliche Altspieler verprellt und die Foren jahrelang mit Editionskriegern gefüllt haben.
Teylen:
Die V20 ist mit Becketts Jihyad Diary in sich abgeschlossen und als Edition im Grunde "fertig entwickelt". Was mitunter in anderen Foren für Unruhe gesorgt hat.
Ein Weg zurück ist da so gut zu machen, als wenn WotC versucht hätte von Dungeons and Dragons 4E auf 3.5E zurück zu gehen. Die Frage ist mehr ob die V5 wie D&D4E oder wie D&D5E angenommen wird.
Ich persönlich hoffe auf eine Annahme unter den Fans wie D&D 5E.
Bei der Alternative sehe ich keine Zukunft für VtM bzw. die WoD.
Skyrock:
V20 bleibt aber weiter in Print- und PDF-Format verfügbar, anders als damals bei der Umstellung oWoD zu nWoD. Man verprellt so dieses Mal keine Altkunden, da sie und von ihnen angeworbene Neuspieler immer noch jederzeit und problemlos an die V20-Sachen kommen, und auch nicht suggeriert bekommen dass ihre bevorzugte Linie "veraltet" und für alle Zeiten eingestampft wäre.
Kaskantor:
Die 5. soll ja den Plot aufgreifen und weiterführen, gibts da schon Infos zu?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln