Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
Infernal Teddy:
Und wie soll das mein Spielerlebnis fördern bzw. verbessern?
Teylen:
Hm, man hat etwas mehr Vampir als Superhelden-Feeling und es betont den Suchtaspekt etwas?
Wenn man den plant derart mit Kräften um sich zu werden.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Teylen am 6.10.2016 | 16:32 ---Bei End of the Line war es so das man das Blut zwei Stunden vor der Anwendung getrunken haben sollte.
Das heißt wenn mein Brujah plant alle drei Fertigkeiten einzusetzen schnuckelt er wenn verliebtes an, sucht sich jemand ängstlichen den er annascht und stresst dann vielleicht wen um den zu Beissen. Damit ist er (oder sie) für die nächste eineinhalb Stunde bedient (wenn's fix war).
--- Ende Zitat ---
Und wie findet er die innerhalb von 30 minuten? Und versteh ich das richtig das er für Presence 1 und 2 auch noch verschiedene Opfer braucht?
--- Zitat von: Teylen am 6.10.2016 | 16:43 ---Wenn man den plant derart mit Kräften um sich zu werden.
--- Ende Zitat ---
Naja Disziplinen sind ja schon dafür da benutzt zu werden (wobei das wohl ein Frage des Spielstiels ist).
Also für mich klingt das ehr nach Spielergängelei als nach irgendwas das das Spiel verbessert.
Teylen:
Die Regel bezog sich auf ein LARP das eine geplante Laufzeit von 4 Stunden hatte.
Innerhalb dieser Zeit hatte man reichlich viele Gelegenheiten zu jagen bzw. trinken. Selbst wenn man es nicht zu einer Priorität gemacht hat.
Das man für die ersten beiden Stufen unterschiedliche Opfer braucht war meine Interpretation der Regeln.
Deren Auslegung, wie schon erwähnt, aufgrund des Nordic LARP-Stil, sehr stark in die Verantwortung der Spieler gelegt wurden. Eine Folge der LARP Form ist auch das der Spielstil verhältnismäßig reglementiert ist bzw. fokussiert wird. [Unter anderen dahingehend das Nordic LARP auf ein kooperativen Spiel 'verlangt']
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.10.2016 | 17:17 ---Naja Disziplinen sind ja schon dafür da benutzt zu werden (wobei das wohl ein Frage des Spielstiels ist).
--- Ende Zitat ---
Die Disziplinen wurden durchaus auch benutzt.
Das heißt ich habe sowohl Präsenz als auch die körperlichen Disziplinen in der Anwendung gesehen, als auch einmal eine angewendet.
Man geht halt da kurz vorher in sich, fragt sich ob man es passend gespielt hat und handelt dann entsprechend.
Dabei wurde man jetzt nicht gegängelt.
Das heißt es wurde kein Beweis verlangt wenn man Geschwindigkeit oder Präsenz aktiviert hat.
Wobei es durchaus einen deutlichen Fokus auf die Jagd und den Umstand das man Blut braucht respektive woher man das jetzt hat legt.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 6.10.2016 | 17:37 ---Die Regel bezog sich auf ein LARP das eine geplante Laufzeit von 4 Stunden hatte.
--- Ende Zitat ---
Ein (Nordic)-LARP hat ganz andere Anforderungen als eine Tischspielrunde. Und für mich fühlt sich das nicht nach Sucht an, sondern nach Ressourcenverwaltung ;)
Wie gesagt, ich warte mal ab, was da kommt.
Und ja, VtM und VtR haben keine Berührungspunkte mehr. Aber das heißt, es gibt zwei funktionierende Vampire Spiele, ein bekanntes und ein unbekannteres.
Und es ist die Frage, wieviele Leute 2018 mitbekommen, dass es eine neue Regelversion von Vampire gibt, und wie viele dann den Regelsprung mitmachen.
Ich bin gespannt, wie WW das macht: lassen sie die Nostalgie-Produkte von Onyx Path weiterlaufen, mit dem Risiko, nicht alle Maskeraden-Spieler zu bekommen, oder muss Onyx Path dann die alten PDFs vom Markt nehmen? Jedenfalls hat OPP nach Beckett's Jyhad Diary keine neuen V20 Produkte mehr angekündigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln