Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
Teylen:
--- Zitat von: Skyrock am 27.07.2018 | 17:28 ---Würde für eine Buddy-Chronik "Ich möchte einen roten Strandbuggy mit sonnengelbem Verdeck haben" zählen? ~;D
--- Ende Zitat ---
Könnte unter Umständen passen. Jenachdem eher als Ambition, oder so mit kleineren Zwischenzielen, aber ja, ich denke schon. Das Buch bietet durchaus auch humoristische Chronik-Vorschläge im entsprechenden Kapitel.
Skyrock:
Wurde eigentlich irgendwas am Kampf-/Initiativesystem rumgeschraubt? Mit den vorher angesagten Handlungen, Splitting der Dice Pools, Kalkulation nach dem kleinsten Dice Pool etc. hat keine der früheren Editionen besondere Begeisterungsstürme ausgelöst. Celerity hat die Handhabbarkeit zum Teil verbessert, war aber auch nur ein limitierter Hotfix der auch nicht jedem Charakter offensteht.
Teylen:
Ja, das Kampfsystem ist komplett neu.
Es gibt nur noch eine Initative-Reihenfolge in der direkt gehandelt wird. Die meisten Aktionen sind hierbei opposed und wer den Wurf gewinnt macht Schaden. Es gibt durchaus, im kleineren Rahmen noch Manöver.
Ich persönlich finde das es mit den Ausbauregeln gerade so die richtige bzw. eine angenehme Tiefe hat, davor wäre es mir tendenziell etwas zu flach.
Etwas, das ich in dem Rahmen merkwürdig fand, war das das Buch einem in den Ausbauregeln sehr stark nahelegt es mit halben oder ganzen Freeform zu probieren.
Wisdom-of-Wombats:
Also eigentlich wird nicht mehr in Initiativ-Reihenfolge gehandelt. Kämpfe sind opposed rolls zwischen den Kontrahenten. Und erst sagen die SC an, und danach die NSC. Dann wird gewürfelt.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Teylen am 27.07.2018 | 16:55 ---Der Hunger geht nur mittels einer Tötung vollständig weg.
Ohne kann man ihn lediglich auf ein Minimum reduzieren.
Das Minimum liegt bei normalen Vampiren bei 1, kann jedoch abhängig von der Blood Potency höher sein. Der Mindestwert und Maximalwert der Blood Potency hängt von der Generation des Vampir ab.
--- Ende Zitat ---
Dann kann also auch ohne Tötung durchs Vampirleben gegangen werden; macht nur weniger Spaß ;D Finde ich gut, denn andernfalls würden Vampire ja eine ziemliche Blutspur hinterlassen.
--- Zitat von: Teylen am 27.07.2018 | 16:55 ---Hinsichtlich des Tätigkeit der PC gibt es einerseits ein vom Spieler festgelegtes Desire sowie eine Ambition. Desire sind kurzfristige Ziele die erreicht werden können, wobei nahegelegt wird das Desire mit der Relationshipmap zu verknüpfen. Das heißt, "Ich möchte einen roten Chevrolet haben" wäre ein schlechtes Desire "Ich möchte den roten Chevrolet der Toreador Harpie/Meines Erzeuger/Eines Touchstones" haben wäre ein besseres. Ambitions sind langwierige Unterfangen.
Daneben stellt man unterschiedliche Arten von Coteries vor, die in ihrer Natur oftmals ein Ziel haben. Beispielsweise Commando Coteries, welche als ausführendes Organ des Prinzen oder Baron dienen, Champion Coteries welche sich für ein bestimmtes Ziel einsetzen, Hunting Coteries welche gemeinschaftlich ein Jagdgebiet betreuen.
Die Charaktererschaffung erfolgt dabei dem Buch nach gemeinschaftlich und ich meine mich an nahe keine "PvP"-Ansätze erinnern zu können.
--- Ende Zitat ---
Gibt es einen Abschnitt, ähnlich wie z.B. in City of Mist:?
--- Zitat ---City of Mist assumes that your characters already know each other and that they work together (for whatever reason). At the beginning of the Exposition Session, when you set out to create your story, the first question the MC presents to the group is:
? WHO ARE YOU, AS A CREW?
The answer defines the focus [und dann kommen da Beispiele für Crews]
--- Ende Zitat ---
Denn sonst bleibt Vampire wieder ohne schnell erkenn- und erklärbare Core Story, anders als z.B. Shadowrun oder D&D.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln