Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 7.10.2016 | 17:43 ---Das deckt sich mit meiner Einschätzung, weswegen ich auch erstmal weiter OPP die Treue halte. Der LARP-Kram interessiert mich nämlich nicht die bohne, und ich glaube, da wird der markt bzw die Szene überschätzt.
--- Ende Zitat ---
Das LARP bzw Live hat Vampire in Deutschland richtig groß gemacht. Deswegen war Maskerade für Feder & Schwert auch immer ein Selbstläufer. Nur die Vampire LARP Szene von vor 20 Jahren gibt es nicht mehr. Insofern hast Du wohl recht. Der Teil der Szene wird überschätzt. Zumal die gesamte WoD Lizenz ziemlich "tot" ist. Und da hat WW erstmal einen schweren Weg vor sich.
Wandler:
--- Zitat ---Das LARP bzw Live hat Vampire in Deutschland richtig groß gemacht
--- Ende Zitat ---
Was ja ganz interessant ist. Ich weiß nicht mehr obs im V:TM 20th stand oder in ner anderen Publikation oder obs in nem Forenthread war, aber angeführt wurde insbesondere, dass Vampire LARPs darum so interessant waren, weil man so wenig benötigte um daran Teil zu haben und sie zu organisieren.
Ich vermute mal, heutzutage ist die Schwelle einem LARP beizutreten noch viel geringer, als sie es vor 10 Jahren war und die großen medienwirksamen LARPs wie das Conquest sind da sicher extrem wichtig um Akzeptanz zu schaffen, Kosten zu senken und generell den Leuten den Einstieg zu erleichtern. Man ist nicht mehr Teil einer kleinen elitären Gruppe von Nerds, die auf der nahesten Burg etwas veranstaltet, sondern verschwindet in einer Masse an Menschen in einem professionell organisierten Event. Man kann reinschnuppern, reinsehen, sich alles ansehen und auch das Material wurde über die Jahre verfügbarer und vielfältiger als vor 15 Jahren.
Fragt sich halt ob es die Marke Vampire, die ja auch ohne die LARPs auf keinen Fall unerfolgreich ist, alleine war oder ob diese Nebenbedingungen wichtig waren. Das dürfte auch entscheiden ob die Vampire LARP Szene dann am Ende überschätzt wird oder nicht.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Teylen am 6.10.2016 | 20:09 ---IMan arbeitet daran eine OGL zu schaffen sowie ein Äquivalent zur Dungeon Masters Guild.
--- Ende Zitat ---
Storyteller System als OGL? Sehr spannend. Wo kann ich dazu genaueres lesen??
Postedit: in diesem Ankündigungsvideo ist jedenfalls nur non einer Art DMsGuild Plattform a la DnD die Rede. Leider nicht von einer OGL. :(
Teylen:
Ich würde dabei auf das KeyNote Panel verweisen.
Da ist einerseits von einer DM Guild die Rede, andererseits davon das Fans verschiedene Bücher machen dürfen wie das Clanbuch Kiyadis, SF WoD und ähnliches. Was ich in Richtung einer OGL gehend verstand. Zumal im Szenarien-Wettbewerb auch davon gesprochen wird das man eigene Regeln machen dürfte.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Teylen am 17.10.2016 | 11:04 ---Ich würde dabei auf das KeyNote Panel verweisen.
Da ist einerseits von einer DM Guild die Rede, andererseits davon das Fans verschiedene Bücher machen dürfen wie das Clanbuch Kiyadis, SF WoD und ähnliches. Was ich in Richtung einer OGL gehend verstand. Zumal im Szenarien-Wettbewerb auch davon gesprochen wird das man eigene Regeln machen dürfte.
--- Ende Zitat ---
Hmm ich habe das in dem Youtube Video eher restrektiver verstanden, also (abgesprochene/genehmigte/abgenommene) Fanprojekte innerhalb einer "DmGuild"-Plattform. Mir ging es eher um eine "richtige" OGL wie beispielhaft das System Reference Document wie bei Wizards of the Coast (http://dnd.wizards.com/articles/features/systems-reference-document-srd), was für Drittanbieter Publikationen möglich macht.
Mir geht es persönlich jetzt gar nicht so sehrum den WoD Fluff sonden um die freie Zugänglichkeit auf den Storyteller System Crunch, um es für andere/eigene Settings Veröffentlichungen ´nutzen zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln