Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 15.01.2017 | 13:06 ---Dahingehend einmal ketzerisch gefragt:
Wo kommt es den im Setting von V:tM zum Ausdruck das Vampire tags nicht rauskönnen und sich nur schwer wach halten bzw. eingeschränkte Handlungsfähigkeiten haben?
Ich mein, klar, man kann Vampire an der Sonne verbrennen. So im groben scheint damit jedoch der Setting-Einfluß fast abgedeckt zu sein.
--- Ende Zitat ---
Weil die Regeln diesen Effekt haben, spielen alle Romane und alle Kurzgeschichten und der gesamte Metaplot *nachts* . Eine Regel beeinflusst auch immer das Spiel und die Geschichte. Wenn Vampire tagsüber was machen, gilt das als bemerkenswert. Das wird damit komplett entwertet. Und soweit ich White Wolf verstanden habe, sollen die Regeln und nicht das Setting umgeschrieben werden. Das Setting soll von 2004 ausgehend fortentwickelt werden.
--- Zitat von: Teylen am 15.01.2017 | 13:06 ---Weshalb man gerade in der ersten Edition, wenn ich mich recht erinnere, auch am Tag heraus konnte.
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung.
--- Zitat von: Teylen am 15.01.2017 | 13:06 ---Was dazu führte das man heute irritiert bemerken kann das die bei Kindred: The Embraced beiweilen tagsüber agieren.
--- Ende Zitat ---
Das hatte ganz andere Gründe! Nachts drehen war (ist?) einfach schweineteuer, weil die Schauspieler und der Rest der Crew dann für Nachtarbeit bezahlt werden müssen. Damit steigen die Produktionskosten. Sie haben in den 1990ern schon zu gegeben, dass hier Kostengründe die Erwägungen beeinflusst haben.
Teylen:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 15.01.2017 | 13:15 ---Weil die Regeln diesen Effekt haben, spielen alle Romane und alle Kurzgeschichten und der gesamte Metaplot *nachts* .
--- Ende Zitat ---
Technisch gesehen ja, aber praktisch gesehen scheint der Tag in der Welt der Dunkelheit so etwa eine, vielleicht zwei, Stunden zu dauern in denen nichts passiert.
Wo die Leute in der Gegenwarten bis sich der einflussreiche Firmen-Magnat von Vampir aus dem Schlaf erhebt. Wo im Mittelalter die Leute ihre Schlachten mal kurz pausieren. Wo man mitunter ignoriert das so Viking Vampires mitunter ein Problem mit allzu langen Tagen haben.
Das heißt jenseits des kokeln habe ich gerade nicht den Eindruck das es die Geschichte beeinflusst, einen Effekt hat.
Wobei ich nicht glaube das es geändert wird.
--- Zitat ---Das wird damit komplett entwertet. Und soweit ich White Wolf verstanden habe, sollen die Regeln und nicht das Setting umgeschrieben werden. Das Setting soll von 2004 ausgehend fortentwickelt werden.
--- Ende Zitat ---
Es wird, soweit mir bekannt, auch Setting Anpassungen geben.
Das heißt das trinken von Blut respektive das erlernen von Disziplinen wird wohl auf "Du bist, was du isst" angepasst.
Dazu möchte man wohl das Beast im Vampir interessanter gestalten als das "Ich werf 'n Tisch um" im Larp oder "OAAAARRRRR MAYHEM!!!"/"Ich spring aus dem Fenster" im P&P.
Supersöldner:
Vampire gehöre nicht in die sonne. Punkt. Außerdem würde das die wichtigste Einschränkung warum sie nicht die Welt-heranschafft übernehme weg Fallen lassen. das die Menschen sie am Tag ausräuchernn würden. Nicht zu vergesse Das Normale Menschliche Jäger damit praktisch un spielbar werden würden.
Urias:
Zum Thema Vampire und Sonne sag ich jetzt einfach mal, dass Dracula im gleichnamigen Buch auch zumindest einmal unter Tags rausgeht. Dort wird das glaub ich so gehandhat dass er unter Tags schwächer ist und primär deswegen raus kann weil es total vernebelt ist oder so. Aber es ist tagsüber. Mechanisch kann man das halt recht einfach mit einem Malus auf quasi alle Tätigkeiten am Tag handhaben. Das Ausmaß könnte man an die Menschlichkeit koppeln.
--- Zitat von: Teylen am 15.01.2017 | 13:30 ---Technisch gesehen ja, aber praktisch gesehen scheint der Tag in der Welt der Dunkelheit so etwa eine, vielleicht zwei, Stunden zu dauern in denen nichts passiert.
Wo die Leute in der Gegenwarten bis sich der einflussreiche Firmen-Magnat von Vampir aus dem Schlaf erhebt. Wo im Mittelalter die Leute ihre Schlachten mal kurz pausieren. Wo man mitunter ignoriert das so Viking Vampires mitunter ein Problem mit allzu langen Tagen haben.
--- Ende Zitat ---
Und genau das ist finde ich das Langweilige an dem Ansatz. Tagsüber passiert eigentlich eh nichts wichtiges weil halt die Big Player nachtaktiv sind. Damit nimmt man der Welt und den Charakteren relativ viel Potential finde ich und gewisse Konzepte muss man dann halt sehr skuril zurechtbiegen. Um jetzt mal den Magnaten als Beispiel zu nehmen stelle man sich folgenden Dialog vor: Handlanger 1 zu Handlanger 2 "Tut mir leid, wir können das Meeting nicht um 16.00 abhalten, der Chef arbeitet nur nachts" - "Ähm ja wieso?" - "Der is halt exzentrisch" - "Ach ok ja kein Thema, respektieren wir". Schon irgendwie schräg oder? Gerade in so Business-Bereichen wo Zeit kostbar is kann ich mir kaum vorstellen, dass man bei ner Halbierung des Tages wirklich was reisst.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 15.01.2017 | 13:30 ---Technisch gesehen ja, aber praktisch gesehen scheint der Tag in der Welt der Dunkelheit so etwa eine, vielleicht zwei, Stunden zu dauern in denen nichts passiert.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch quatsch. Vampire reden wohl kaum mit Firmenangestellten persönlich, führen Schlachten persönlich oder greifen irgendwo ein. Wie naiv stellt Ihr Euch bitte die World of Darkness vor?
Nachts wird mit den Ghulen geredet, der Einfluss per Telefonat ausgeübt und die Verbündeten um Gefallen gebeten. Tagsüber setzen sich dann die Räder in Bewegung und die Ghule und Verbündeten und Beeinflussten machen die Meetings, führen die Schlachten und greifen ein. Vampire sind nie unmittelbar beteiligt. Am nächsten Abend sind die Konsequenzen klar und es geht in die nächste Vorbereitungsrunde.
Das ist doch bei Menschen genau so! Es werden Meetings durchgeführt, Beschlüsse gefasst, die filtern durch die Organisation nach unten und werden umgesetzt.
Der Tag gehört den Menschen und den Handlangern, damit Ahnen ihren Einfluss überhaupt ausüben können.
Eure Ideen erinnern mich an CofD, da ist die Reichweite viel kleiner und intimer. Aber bei VtM Rev geht es um Global Conspiracy. Klar, die SC sind darin das Fußvolk.
--- Zitat von: Teylen am 15.01.2017 | 13:30 ---
Das heißt jenseits des kokeln habe ich gerade nicht den Eindruck das es die Geschichte beeinflusst, einen Effekt hat.
--- Ende Zitat ---
Man spielt wohl kaum Ereignisse am Tag aus, bei denen die SC nicht anwesend sind.
--- Zitat von: Teylen am 15.01.2017 | 13:30 ---Das heißt das trinken von Blut respektive das erlernen von Disziplinen wird wohl auf "Du bist, was du isst" angepasst.
--- Ende Zitat ---
Was ich für groben Quatsch halte. Sollte sowas kommen, dann ist VV gleich tot. Die Ausgabe muss sich sowieso auf einem Markt der allgemeinen Verfügbarkeit aller Regeleditionen durchsetzen. Als PDF und PoD sind alle vier Vorgängerversionen verfügbar. Die aktuellste sogar auf Deutsch. VV muss nostalgisch genug sein, um die skeptischen alten Fans abzuholen und neue Fans zu begeistern. Gleichzeitig "edgey" genug, um wieder ein popkulturelles Phänomen zu werden. Fast unmögliche Aufgabe.
--- Zitat von: Teylen am 15.01.2017 | 13:30 ---Dazu möchte man wohl das Beast im Vampir interessanter gestalten als das "Ich werf 'n Tisch um" im Larp oder "OAAAARRRRR MAYHEM!!!"/"Ich spring aus dem Fenster" im P&P.
--- Ende Zitat ---
Äh? So funktioniert bei Euch das Beast? Interessant. Bei mir als SL gibt es Blackouts und Leichen und Humanity Verlust.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln