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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Achamanian am 5.11.2017 | 18:13

Titel: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Achamanian am 5.11.2017 | 18:13
What's OLD is NEW - finde ich im t komischerweise bisher gar nichts zu:

http://www.drivethrurpg.com/product/209297/OLD-The-Fantasy-Heroic-Roleplaying-Game (http://www.drivethrurpg.com/product/209297/OLD-The-Fantasy-Heroic-Roleplaying-Game)
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Radulf St. Germain am 5.11.2017 | 18:30
Das wird ja bei Enworld super gepushed aber ich frage mich, wie verbreitet das wirklich ist.  >;D
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Achamanian am 5.11.2017 | 18:41
Das wird ja bei Enworld super gepushed aber ich frage mich, wie verbreitet das wirklich ist.  >;D

Ich auch ...
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: YY am 5.11.2017 | 18:59
Ich finde da auch recht wenig zu - und das Wenige, was man dann findet, sieht aus wie ein eher umständlicher Heartbreaker-Baukasten.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Achamanian am 5.11.2017 | 19:05
Was an OLD für mich ganz nett aussieht ist ein gewisser Low-Middle-Fantasy-Charme, den irgendwas an den mageren Previews für mich vermittelt ... anderer seits wirds vom Crunch-Umfang (auch von der Crunch-Art her?) her oft mit Pathfinder verglichen, was mich jetzt gar nicht anspricht.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: D. Athair am 5.11.2017 | 19:06
Soweit ich weiß, ist das Spiel im EN-World-Kontext (Eigner, Mods, ...) entstanden.
Die PDFs wurden über OBS wohl recht gut verkauft (was auch immer das heißen mag).

Abgesehen davon ... kann ich nix sagen. Ich hab momentan genug "große Systeme" für Fantasy ud Science Fiction.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Radulf St. Germain am 5.11.2017 | 19:28
Mich hat abgeschreckt als ich bei der Waffenpreview Dutzende von Pole Arms gesehen habe. Ich fand so was früher sehr cool aber ein jetzt wär's mir zu crunchy.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Supersöldner am 5.11.2017 | 19:29
du Magst Spiele nicht wenn es dort viele Waffen Gibt ?
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Radulf St. Germain am 5.11.2017 | 19:37
du Magst Spiele nicht wenn es dort viele Waffen Gibt ?

Ich sag' mal so, ich mag' Systeme nicht mehr so sehr bei denen eine Waffe mehr als 4 Spielwerte hat. (Schaden, Reichweite evtl. noch ein Modifikator ist OK.)
Und ich gehe davon aus, dass ein System, das 12 verschiedene Stangenwaffen hat eher komplexe Regeln hat. Aber das ist nur eine Ahnung....
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Supersöldner am 5.11.2017 | 19:48
Okay ich sehe ein das das viel ist.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Achamanian am 5.11.2017 | 20:04
Ich frage ehrlich gesagt auch nur, um sicherzugehen, dass der neue Hot Shit nicht an mir vorbeigeht. Macht aber bisher nicht den Eindruck ...
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: YY am 5.11.2017 | 20:11
Ich sag' mal so, ich mag' Systeme nicht mehr so sehr bei denen eine Waffe mehr als 4 Spielwerte hat.

Haben sie ja nicht - dafür gibts in jeder Kategorie Hartholzharnische.


Ich frage ehrlich gesagt auch nur, um sicherzugehen, dass der neue Hot Shit nicht an mir vorbeigeht. Macht aber bisher nicht den Eindruck ...

Sieht mir auch nicht so aus.
Mit dem Konzept kann man ja nur noch durch handwerklich möglichst perfekte Umsetzung punkten und da begeistert mich weder Artwork noch Regeln.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: knörzbot am 6.11.2017 | 21:53
Ich habe die N.E.W.-Variante hier rumfliegen. Mein Fazit... es kann nichts was nicht auch das alte frei erhältliche D6 kann. Natürlich wird es bei ENWorld gepusht. Ist ja deren Baby.  ;)
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: D. Athair am 6.11.2017 | 23:20
Die Judge-Dredd-Umsetzen könnte mich vieleicht nochmal hinter dem Ofen hervorlocken.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 7.11.2017 | 02:11
Artwork fand ich ok.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Radulf St. Germain am 7.11.2017 | 20:19
Die Judge-Dredd-Umsetzen könnte mich vieleicht nochmal hinter dem Ofen hervorlocken.

+1. Das ist natürlich schon ein Coup. Und ich mag ha ansich universelle Regelsysteme. Ich finde halt den Namen saublöd und die Tatsache, dass das nur dort gepusht wird, wo der Autor am Ruder ist.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 8.11.2017 | 00:51
Stimmt ja gar nicht. Auf RPG.net wurde es schliesslich auch lange genug beworben. Und es ist ja wohl logisch dass es der Herausgeber auf seiner Seite hat, das macht ja wohl jeder.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Radulf St. Germain am 9.11.2017 | 06:14
OK, RGP.net frequentiere ich nicht so oft. Aber weder bei Tanelorn, Mephisto noch im FLGS (und anderen Stores) habe ich es jemals gesehen. Gut, ich reite zu viel darauf rum, vieleicht weil ich Enworld immer stranger finde (ist aber ein anderes Thema).
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: YY am 9.11.2017 | 12:35
Außer auf rpg.net ist mir das auch nirgends begegnet. Und auch dort hat es gefühlt keine großartige Präsenz über die reine Information hinaus, dass es das gibt.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 9.11.2017 | 12:47
Ich weiß nicht mal, ob es das im Druck gibt, aber in Läden findet man ja meiner Erfahrung nach die meisten seltenen Sachen eh nicht.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: YY am 9.11.2017 | 13:11
Ja eben - es ist selten  ;)
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: BobMorane am 9.11.2017 | 14:15
Haben sie ja nicht - dafür gibts in jeder Kategorie Hartholzharnische.

Jeder sollte ein paar Hartholzharnische haben.  ~;D
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: YY am 9.11.2017 | 22:28
SCs vielleicht, Systeme eher nicht...  ;)
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Radulf St. Germain am 6.04.2018 | 19:07
Ich will den Thread noch mal wecken, weil ich mir gerade das Bundle geholt habe. Tatsächlich bin ich vom ersten Eindruck sehr positiv überrascht:


Ich erzähle mehr, wenn ich mich tiefer eingelesen habe. Das könnte tatsächlich ein System für mich sein...
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 9.04.2018 | 23:52
Ich hätts mir vermutlich geholt wenn ich nicht schon so viel unbespieltes Zeugs hätte.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Radulf St. Germain am 10.04.2018 | 19:40
Ich hätts mir vermutlich geholt wenn ich nicht schon so viel unbespieltes Zeugs hätte.

Also mich hat das nicht gestoppt.  ~;D
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 14.04.2018 | 14:28
Hehe, wenn man aber kein Geld hat überlegt man sich neue Anschaffungen eher.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 15.04.2018 | 11:56
Das WOIN System hat eine offizielle Webseite: http://www.woinrpg.com/ (http://www.woinrpg.com/) Inklusive eines kompletten Regelreferenzdokuments. Die Katze kauft man also nicht im Sack.

Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: YY am 15.04.2018 | 12:23
Danke für den Hinweis :d

Jetzt bin ich allerdings nachhaltig abgeschreckt.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Radulf St. Germain am 20.04.2018 | 21:11
Danke für den Hinweis :d

Jetzt bin ich allerdings nachhaltig abgeschreckt.

Darf ich fragen, warum?
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: YY am 20.04.2018 | 22:30
Mir kommt das beim Reinlesen vor wie schnell runtergeschrieben und nie mehr drüber nachgedacht oder testgespielt.
Vieles, was mir auffällt, sind eher Kleinigkeiten, aber in Summe ist das für mich eine einzige Baustelle.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Insgesamt ist da für mich in alle Richtungen das Gras grüner:
Es geht schlanker und trotzdem "taktischer" (z.B. Traveller, Coriolis), es geht auf dem gleichen Crunch-Level wesentlich weniger fummelig und besser ineinandergreifend (z.B. Corporation, Millennium's End) und nach oben raus kommen dann die bekannten und unbekannten Platzhirsche verschiedenster Ausrichtung, gegen die man mit dem Eigenanspruch "rules-crunchy tactical roleplaying game" erst recht nicht mehr anstinken kann (z.B. GURPS, Twilight 2013, HERO, D&D-artige und die 40K-Spiele von FFG).

Kurz:
Ein Universalsystem-Heartbreaker.
Quasi wie Genesys ohne den erfolgreichen großen Bruder und dickes Marketing - hier darf sich der geneigte Leser frei entscheiden, für wen das jetzt Lob und für wen Kritik war  ;D
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Radulf St. Germain am 20.04.2018 | 22:43
Danke, das kann ich nachvollziehen. Ich habe irgendwie eine Schwäche für Universalsysteme, aber irgendwie bleibt die Liebe unerwiedert.  :-\

Ich glaube ich muss es trotzdem mal ausprobieren, vielleicht trifft es ja doch meinen Geschmack.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: YY am 20.04.2018 | 23:33
aber irgendwie bleibt die Liebe unerwiedert.  :-\

Du findest das Konzept gut, aber hast doch nie einen in der Spielpraxis gefälligen Vertreter gefunden?


Universalsysteme sind mMn immer ein bisschen Mogelpackung. Die meisten Universalsysteme unterscheidet von vielen anderen Spielen im Grunde nur der Umstand, dass im GRW keine Settingbeschreibung drin ist.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Radulf St. Germain am 21.04.2018 | 07:55
Universalsysteme sind mMn immer ein bisschen Mogelpackung. Die meisten Universalsysteme unterscheidet von vielen anderen Spielen im Grunde nur der Umstand, dass im GRW keine Settingbeschreibung drin ist.

Weiß nicht ob ich da zustimme. Ich fand GURPS im Grunde genau richtig, aber es ist mir im Endeffekt bei meiner heutigen Terminlast zu schwergewichtig*. GeneSys will die Hälfte meiner Spieler nicht spielen wegen der Custom Würfel. Cypher hat mir zu wenig fertige Elemente für die Genres. Da klang WOIN eigentlich ganz gut. Aber wie gesagt, valide Kritikpunkte.


* Ich glaube das hatten wir beide schon in einem anderen Thread diskutiert.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: YY am 21.04.2018 | 08:56
Mir fällt eben immer wieder auf, wie sehr manche Gruppen für einen bestimmten Zweck nur die "echten" Universalsysteme durchsehen, obwohl es andere gut geeignete Regelwerke gibt. Da hängt dann eben im Auslieferungszustand ein anderes Setting dran, aber das ist doch völlig egal.
Aber nein, kann man nicht für was anderes nehmen, ist dafür nicht gebaut :P ;D
Dabei ist nichts schneller abgeflext als ein Setting.

Die Universalsysteme, die ich für Konvertierungen u.Ä. benutze, würde ich auch nehmen, wenn sie keine Universalsysteme wären. Und andersrum mache ich auch gerne mal Vergleichbares mit Nicht-Universalsystemen, wenn ich der Meinung bin, dass das Regelwerk dafür gut passt.
Ich habe da nie echte Unterschiede im Vorgehen bemerkt - wo sollten die auch herkommen?
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 20.06.2018 | 13:28
Also ich hatte mir vor kurzem mal NEW und NOW gekauft, da ich mit dem System eine Mass Effect Adaption umsetzen möchte. Da wird aus Psionik einfach Biotik gemacht. Bei den normalen Berufen (Schauspieler, Polizist usw.) brauch ich gar nichts ändern, nur für Biotik und Tech (auch sowas wie Magie) müsste ich entsprechende Berufe austüfteln.

Bei NOW lassen sich vor allem die Fahrzeugkampfregeln und Nahkampfberufe (z.B. für das klassische Omni-Blade, Asari Schwertkampf oder der Umgang mit kroganischen Keulen) als Vorlage verwenden.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Weltengeist am 27.03.2019 | 19:33
Jetzt habe ich mir N.E.W. mal bestellt - auf den ersten Blick konnte ich jetzt nicht so viel erkennen, was mich wirklich gestört hätte, dafür aber vieles, was mir ganz gut gefallen hat.

(Das Anfrageposting von heute Mittag habe ich daher inzwischen gelöscht; ich mache mir jetzt einfach selbst ein Bild.)
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Weltengeist am 24.08.2019 | 16:58
Ich habe an anderer Stelle mal einen ersten Eindruck gepostet:

Ich will mal ein paar Worte zu O.L.D. - Fantasy Heroic Roleplaying Game verlieren, das ich gerade durchlese. Zum Hintergrund muss man wissen, dass ich ja immer noch nach einem Universalsystem suche, das einem bestimmten Satz Anforderungen (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102034.0.html) genügt, und O.L.D. (bzw. das übergeordnete W.O.I.N.-System) schlägt sich da bisher erstaunlich tapfer.

Einordnung: O.L.D. ist Teil der W.O.I.N.-Regelwerke, die alle auf dem gleichen Regelkern basieren. O.L.D. (Antik/Mittelalter/Fantasy), N.O.W. (Industrialisierung bis Near Future) und N.E.W. (Science Fiction) lassen sich einzeln spielen oder bei Bedarf kombinieren. Im Folgenden konzentriere ich mich auf den O.L.D.-Band, das meiste Gesagte gilt aber auch für die beiden anderen.

Optik: Finde ich gelungen. Das Layout ist angenehm lesbar, und die Abbildungen sind zwar nicht wichtig (es wird ja kein spezifisches Setting beschrieben), aber durchweg gelungen. Ich habe neben dem PDF auch ein PoD-Hardcover, das mir sehr gut gefällt.

Charaktererstellung: Das System basiert in erster Linie auf Karrieren - pro Grad (Stufe) kann man eine Karriere (Profession, Klasse,...) um eine Stufe voranbringen. Dabei kann man aber beliebig zwischen verschiedenen Karrieren wechseln und auch noch freie Fähigkeiten dazukaufen, so dass man seine Schwerpunkte sowohl bei der Erstellung als auch beim Steigern sehr flexibel setzen kann.

Allgemeine Mechanik: Es handelt sich um ein Poolsystem: Jede Probe wird mit einem Pool aus W6 abgelegt, die sich aus Attributen, Skills und Ausrüstung (evtl. auch noch Glück und Exploits) zusammensetzen. Gewürfelt wird gegen einen Zielwert. Soweit, so bekannt. Sehr, sehr cool finde ich die Countdown-Regel, bei der ein Countdown einen Würfelpool bekommt, mit dem jede Runde gewürfelt wird und aus dem alle Würfel entfernt werden, die eine 6 (oder 5,6 oder sogar 4,5,6) erzielt haben. Wenn keine Würfel mehr übrig sind, passiert die Katastrophe - die Bombe explodiert, der Charakter verstirbt, die Lykanthropie bricht aus usw. Gut gefällt mir auch, dass Glück nur dazu genutzt werden kann, Schaden abzuwenden oder Würfe im Vorhinein zu beeinflussen, aber nicht, um nachträglich Würfelergebnisse zu verändern.

Kampfregeln: Kämpfe verwenden eine Battlemap und legen großen Wert auf taktische Elemente wie Deckung, Position, Sperrfeuer etc. Das gefällt mir schon mal. Das System ist rundenbasiert, wobei jedem Charakter 2 Aktionen pro Runde zustehen. Beim Kampf kann ein Charakter seinen Würfelpool aufteilen in Angriffswürfel und solche für Spezialeffekte (Schaden, Entwaffnen, Niederwerfen etc.). Das erinnert mich angenehm an Rolemaster und macht Lust aufs Ausprobieren. Schade nur, dass schon wieder so viele Kampftricks an Exploits gekoppelt sind, die man erst erlernt haben muss.

Verletzungen: Zunächst einmal gibt es ein klassisches Health-System. Interessanterweise wird ausgerechnet Health ausgewürfelt (!), und soweit ich das überblicke werden die Health-Werte auch nicht so riesig, dass ein Charakter irgendwann einfach alles wegstecken kann. Darüber hinaus gibt es Conditions für verschiedene Bereiche (Pain, Bleeding, Alertness, Mobility,...), durch die ein Charakter eingeschränkt werden kann, bevor die Health-Punkte auf 0 fallen. Klingt interessant, aber wie flüssig es sich am Spieltisch spielt, muss man erst einmal ausprobieren.

Magie: Hier muss ich noch passen - das System wirkt sehr ambitioniert (man kombiniert Substantive und Verben frei, um magische Effekte zu erzeugen), und ich überblicke noch überhaupt nicht, wie balanciert das Ganze ist, wieviel Raum es den Nichtzauberern lässt oder wie gut es sich für verschiedene Magieniveaus (Low/Medium/High) skalieren lässt. Das Thema wird zwar angesprochen, aber konkrete Vorschläge zur Anpassung habe ich auf die Schnelle noch nicht entdeckt.

Gesamteindruck: Auf den ersten Blick bin ich ziemlich begeistert. Scheinbar erfüllt das System fast alle meine Kriterien - bis auf die Exploits (die sich aber in Grenzen halten) müsste ich mit allem leben können. Ich würde sogar sagen, dass das System richtig gut wirkt und dass ich nicht ganz verstehe, wieso es (auch hier im Forum) so ein Schattendasein führt.

Was fehlt? Ein Gegner- und Kreaturenteil (oder ein entsprechendes Quellenbuch). Zwar gibt es Regeln zum Erstellen von Gegnern, aber ein paar Dutzend Beispiele vom Mook bis zum Drachen wären schon hilfreich gewesen.

Vielleicht belebt das ja die Diskussion hier nochmal?
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: schneeland am 24.08.2019 | 17:52
Dann gleich mal ein paar Rückfragen:

Den Countdown-Mechanismus finde ich auch sympathisch.

Das Magiesystem wäre mir aber wahrscheinlich zu freiformig für Fantasy und das fehlende Bestiarium ist auch eher ein Minus.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Weltengeist am 24.08.2019 | 20:25
Dann gleich mal ein paar Rückfragen:
  • Zum Probensystem: die Würfelwerte werden aufsummiert bei einer Probe? Oder Erfolge (Wert > Mindestwurf?) gezählt?

Die Augenzahlen werden addiert. Eine Probe würde also beispielsweise mit 4W6 gegen eine Schwierigkeit von 16 gewürfelt.

  • Zum Kampf/Schaden: gibt es Verteidungswürfe? Und wie funktioniert Rüstung?

Soweit ich das auf den ersten Blick gesehen habe, würfelt man gegen einen festen Defense-Wert. Und die Rüstung reduziert den Schaden (das System spricht von Soak), sofern sie gegen die betreffende Angriffsart Schutz bietet.

Das Magiesystem wäre mir aber wahrscheinlich zu freiformig für Fantasy

Wie gesagt - nagelt mich da mal noch nicht drauf fest, das hab ich wirklich nur sehr grob überflogen. Es wird ja ausdrücklich erwähnt, dass man mit O.L.D. auch Low- und No-Magic-Settings bespielen kann, irgendwo sollten da also Stellschrauben sein. Ich hab sie nur auf die Schnelle noch nicht gefunden.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Silent am 24.08.2019 | 20:39
Als kleiner Ersatz für ein fehlendes Bestiary gibt es auf der offiziellen Seite (http://www.woinrpg.com/search-bestiary) eine Sammlung verschiedenster NPC Typen: Tiere, Dämonen, Monster, Roboter, etc.
Wenn es mich nicht ganz täuscht ist dies eine Sammlung der meisten NPC Werte aus diversen Publikationen und den EOS Magazinen. Die einzelnen Ausgagen des Magazins kann man sich das Stück auch für ein Dollar zulegen, bzw das Bundle 1-94 für schlappe 99$.
Man kann auch einfach seinen Patreon unterstützen und das gesamte Backlog (aktuell 160 Ausgaben) runterladen.

Das Magazin bietet einem Abenteuer für die unterschiedlichen Settings, neue Rassen, Karrieren etc.pp.
Wobei Magazin als Begriff manchmal arg gedehnt wird, da die einzelnen Ausgaben auch mal nur ein paar Seiten haben. Definitiv für mich keine 99$ wert, aber ein Monat Patreon-Unterstützung um alle Ausgaben zu haben war es mir dann doch wert.

O.L.D. ist aber auch gerade im Playtest für Version 1.2, da ändert sich hier und da etwas. Das Elements of Magic System wird etwas aus den Karrieren rausgeschrieben und soll sich als wirklich optional gestalten. Auch die Modifikationen sollen etwas eingestampft werden. Playtest zieht sich aber gerade etwas länger ;)
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Weltengeist am 24.08.2019 | 20:47
Ach cool, da ist ja doch jemand, der sich ein wenig auszukennen scheint! Freut mich! :d

Als kleiner Ersatz für ein fehlendes Bestiary gibt es auf der offiziellen Seite (http://www.woinrpg.com/search-bestiary) eine Sammlung verschiedenster NPC Typen: Tiere, Dämonen, Monster, Roboter, etc.

Danke, der Link hilft mir gerade fürs Spieltesten enorm weiter!

Edit: Ich gebe aber zu, dass ich längst nicht alle Spielwerte dort verstehe. Wieso hat ein Krokodil SOAK 17, wenn ein Plattenpanzer 10 und ein Eisengolem 16 (im O.L.D.-Anhang sogar nur 10) hat? Und die Health-Werte der verschiedenen NSC liegen auch ziiiemlich weit auseinander. Trotzdem: ein guter Startpunkt.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Silent am 24.08.2019 | 22:19
Ich gebe aber zu, dass ich längst nicht alle Spielwerte dort verstehe. Wieso hat ein Krokodil SOAK 17, wenn ein Plattenpanzer 10 und ein Eisengolem 16 (im O.L.D.-Anhang sogar nur 10) hat? Und die Health-Werte der verschiedenen NSC liegen auch ziiiemlich weit auseinander. Trotzdem: ein guter Startpunkt.

Das Krokodil ist ein 6D6 Tier und soll wahrscheinlich die Rolle Brute haben, dadurch fängt der Soak bei 12 an und durch den Exploit Reptile bekommt es +5 natual Soak und eine Kälteschwäche von 1d6. Damit wären wir bei "SOAK 17; VULN 1d6 cold" des Eintrages.

Ich hab gerade Versionen verglichen und sehe, dass dies in der OLD 1.1 noch nicht so ausführlich behandelt wurde. In NOW 1.2 und NEW 1.2 sind die Baukästen aber auch schon drin.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Weltengeist am 25.08.2019 | 08:20
Das Krokodil ist ein 6D6 Tier und soll wahrscheinlich die Rolle Brute haben, dadurch fängt der Soak bei 12 an und durch den Exploit Reptile bekommt es +5 natual Soak und eine Kälteschwäche von 1d6. Damit wären wir bei "SOAK 17; VULN 1d6 cold" des Eintrages.

Ich merke schon, da muss ich noch viel lernen... ;D

Du scheinst da ja aber ziemlich "drinzustecken". Wie kommt's, dass man hier so wenig von dir davon hört? Und darf ich dich mit Fragen nerven (per PM), wenn ich was nicht verstehe?

Ich hab gerade Versionen verglichen und sehe, dass dies in der OLD 1.1 noch nicht so ausführlich behandelt wurde. In NOW 1.2 und NEW 1.2 sind die Baukästen aber auch schon drin.

Ja, irgendwie hat man den Eindruck, dass verschiedene Gegner im Bestiary von verschiedenen Autoren oder nach verschiedenen Regeln gebaut wurden. Das könnte natürlich eine Erklärung sein.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Silent am 25.08.2019 | 17:39
Du scheinst da ja aber ziemlich "drinzustecken". Wie kommt's, dass man hier so wenig von dir davon hört? Und darf ich dich mit Fragen nerven (per PM), wenn ich was nicht verstehe?
Das wirkt nur so. Ich habe mich seit ca. Juni/Juli mit dem System beschäftigt, weil ich mal wieder drüber gestolpert bin. Seit dem habe ich einige Stunden Actual Plays gesehen, welche sich mit dem System beschäftigen.

Turn Order Warped - SciFi - Playlist Staffel 1 (https://www.youtube.com/playlist?list=PLDLAdsz4kDKohAFTlFWZYNbUM3TkZM3ZE)
Turn Order Warped - SciFi - Playlist Staffel 2 (https://www.youtube.com/playlist?list=PLzesiBy2bm0qXWbLBWw3PUGMYacDx4Ej0)
Turn Order Warped - SciFi - Playlist Staffel 3 (https://www.youtube.com/playlist?list=PLreNnYE4Fc5z_4hmRearfDWp44vCIszi6)
ein kleines Charaktererstellungstutorial (https://www.youtube.com/playlist?list=PLzesiBy2bm0o8DkywBggg6kbHDOoWFciT)
Sector 49 - Judge Dredd (https://www.youtube.com/playlist?list=PLreNnYE4Fc5yBZwcyEQ5Awj_RmJt-Mgjc)
Crash City - Cyberpunky? (https://www.youtube.com/playlist?list=PLreNnYE4Fc5xe4fMOO7wqns865n0U9X61)
The Nameless Ones - Darkish Fantasy (https://www.youtube.com/playlist?list=PLreNnYE4Fc5wPiympazKd6ui2LoajnRdW)

Was den meisten sofort ins Auge springen wird ist, dass alle Formate den gleichen SL und ähnlichen Cast haben. Ich habe es nirgends schriftlich gelesen, aber zwischen den Zeilen wurde meiner Meinung nach gesagt, dass die Spielrunden alle vom Autoren gesponsert/bezahlt wurden als Showcase für sein System.

Den meisten Nutzen habe ich aus TOW1-3 gezogen, da hier jeweils eine komplette Sitzung Charaktererschaffung komplett gezeigt wird, wie sie auch in jeder anderen Onlinerunde staffinden könnte. Ich habe in den meisten Spielrunden nur die erstens 2-3 Folgen geguckt, da der Rest meist Standardkost ist. Die Aufnahme/Tonqualität ist gut/ok, der Plot ist annehmbar, aber auch nichts wo ich unbedingt mitfiebere und komplett gebinged habe.

Man hat von mir noch nicht viel dazu gehört, da ich selbst gerade beim Einarbeiten bin und der Diskurs hier nicht gerade nach Beteiligung schrie. Was ich noch tun möchte ist die Spielsitzungen auf konkrete Szenarien (Nahkampf, Fernkampf, Raumkampf) zu sondieren, da ich das Kapitel Kampf nur am Rande beobachtet habe. Als mittelfristiges Ziel habe ich eine online Proberunde vor.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, im Zweifel muss ich dann zwar selbst die PDFs wälzen, aber dies ist auch eine gute Übung. Je nach der Natur der Frage ist hier im Thread vielleicht besser als PM, vielleicht sind andere ja auch an der Frage/Antwort interessiert. Ich beantworte jedoch auch PMs ;)


Ja, irgendwie hat man den Eindruck, dass verschiedene Gegner im Bestiary von verschiedenen Autoren oder nach verschiedenen Regeln gebaut wurden. Das könnte natürlich eine Erklärung sein.
Das nehme ich sehr stark an. Allgemein ist das System in den letzten Jahren organisch gewachsen, da hat man vielleicht die eine oder andere Wucherung, welche man noch behandeln müsste.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Weltengeist am 25.08.2019 | 19:20
Prima, dann sind wir schon mal zwei, die sich - jeder auf seine Weise - intensiver einarbeiten.

Mein Plan sieht so aus, dass ich jetzt erst einmal ein paar Regelblöcke für mich ausprobiere (das tue ich für gewöhnlich in Form einer kleinen, rollenspieltypischen Geschichte, die ich schriftlich festhalte - falls das jemanden interessieren sollte, kann ich das auch online stellen). Danach hoffentlich ein paar Spieltests mit Kumpels und auf einer Con. Und falls es so läuft, wie ich hoffe, besteht Aussicht auf Übernahme ins Kampagnenverhältnis ;).
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Weltengeist am 3.12.2019 | 21:26
Update: Nachdem ich eine Proberunde auf einer Con angeboten habe und sich absolut niemand dafür begeistern konnte, habe ich WOIN erst einmal in den Schrank gestellt. Nach zweieinhalb Monaten Pause habe ich es jetzt aber wieder ausgegraben und werde meinen Spieltest-Plan hoffentlich besser durchziehen als beim ersten Versuch.

Die bloße Tatsache, dass ich es trotzdem wieder ausgebuddelt habe, zeigt aber schon mal, welches Potential ich darin sehe.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Radulf St. Germain am 4.12.2019 | 18:37
Update: Nachdem ich eine Proberunde auf einer Con angeboten habe und sich absolut niemand dafür begeistern konnte, habe ich WOIN erst einmal in den Schrank gestellt.

Ich glaube echt, dass der etwas eigenartige Name einige Leute abschreckt.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Weltengeist am 4.12.2019 | 20:10
Ich glaube echt, dass der etwas eigenartige Name einige Leute abschreckt.

Vor allem ist es halt so, dass es (zumindest hier in Deutschland) kein Aas kennt. Was ich etwas seltsam finde, weil das Produkt eigentlich gut ist und sich der Verlag auch vergleichsweise viel Mühe gibt. Aber das soll ja auch keine Ausrede sein - bisher habe ich es noch immer geschafft, Spieler zu finden für Systeme, die ich gerne leiten wollte ;).
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.12.2019 | 18:00
Naja... das System hat (ausserhalb von ENWorld) nicht wirklich viel Werbung (oder hat jemand schonmal davon wirklich Werbung gesehen?), selbst die fette Lizenz (Dredd und der Rest von 2000AD) ist auch nur fuer einen Teil der Fans ueberhaupt ein Faktor (ganz ehrlich... wer kennt in Deutschland schon ausser Dredd - und den auch nur aus den 1-2 Filmen je nachdem wie man die werten will ;) - irgendwas von 2000AD?)

Und selbst wenn... ich muss zugeben, von der allerersten Szene im offiziellen "Robot Wars"-Abenteuer zum neuen Dredd Rollenspiel war ich sehr unterwaeltigt (oder genauer: von der Heftigkeit des "Aufwaermkampfs" ziemlich ueberwaeltigt) da wir als Judges gegen die "Standardgegner" des Encounters schon taktische Tricks anwenden mussten um ueberhaupt eine annaehernd 50/50 Trefferchance zu kriegen  :-\
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Weltengeist am 5.12.2019 | 18:06
Witzigerweise habe ich es auch nur entdeckt, weil es dafür ein Fantasy-Grounds-Ruleset gibt. Das ist nun etwas, was selbst so manches etablierte System nicht hinbekommen hat. Und das hat mich neugierig gemacht.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 5.12.2019 | 20:12
Ich kenne es eigentlich auch nur weil ich auf EN World rumhänge.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Weltengeist am 13.12.2019 | 22:33
Boah, irgendwie verlässt mich bereits nach dem Erschaffen des ersten Charakters schon wieder die Motivation...

Das fängt schon mit dem irgendwie ziemlich unstrukturierten Erschaffungskapitel an und geht damit weiter, dass sich nicht nur jeder seine eigenen Skills basteln kann, sondern dass die vorgeschlagenen Skills auch gar nicht wirklich definiert sind, sich dafür aber an diversen Stellen überschneiden oder scheinbar so gar verschiedene Namen für die gleiche Fähigkeit sind. Dafür heißt es dann aber weiter hinten plötzlich: "Ihr müsst unbedingt Defense-Skills lernen" - die wurden aber vorne gar nicht definiert, ebensowenig wie sonst klar wird, welche Skills wichtig sind und welche nicht. Überhaupt steht man ziemlich fragend zwischen den Skills - Was genau macht "Hardy"? Was ist der Unterschied zwischen "Brawling" und "Wrestling"? Und wieso brauche ich 14 (vierzehn!) verschiedene Martial-Arts-Karrieren?

Sehr seltsam finde ich die Idee, dass mitten in einem karrierebasierten Baukastensystem plötzlich bestimmte Sachen doch ausgewürfelt werden sollen, beispielsweise die Jahre, die man in einer Karriere zubringt, oder (echt jetzt?) die Health-Punkte. Da wird alles andere nach Punkten berechnet, aber einer der wichtigsten Werte des Spiels wird von den Würfeln bestimmt?

Völlig daneben sind einige abgeleitete Werte: Okay, ich hab einen recht kräftigen Char gebaut, aber er ist trotzdem noch ein Anfänger. Und er hat eine Tragkraft von 75 kg (nicht insgesamt, sondern bis 75 kg Zuladung erleidet er keinerlei Abzüge). Das ist mindestens so lächerlich wie seine Sprunghöhe (die jetzt, als Anfänger, bei 2,40 m liegt - bei einer gleichzeitigen Sprungweite von 3,30 m). Nennt mich kleinlich, aber auf sowas reagiere ich extrem allergisch - was will das System jetzt? Superhelden? Wieso dann der lächerliche Weitsprungwert? Oder realistische Charaktere? Wieso dann Startwerte, die den Char bereits zum Übermenschen machen?

Ein richtig mieses Gefühl kriege ich aber vor allem, wenn ich lese, dass schon im Charakterbaukapitel diverse Sonderfälle eingeführt werden, die man im Kampf auf dem Schirm haben muss. So haben wir nicht nur 4 verschiedene Defense-Werte (damit könnte ich gut leben), nein - die werden je nach Kampfsituation auch unterschiedlich berechnet. Ich muss also als SpL schon wieder darauf achten, wer gerade mit welcher Waffe abwehrt - ich kenne mich, das geht unter Garantie schief. Ebenso wie die (schon wieder, ich kann's langsam nicht mehr sehen) bereits zu Spielbeginn riesige Sammlung von Sonderfähigkeiten. Ich weiß, manche Leute stehen da darauf, aber ich hasse es, wenn jeder SC zu Spielbeginn bereits 8 solcher Talente mitbringt - macht für mich als Spielleiter 30-40 Sonderregeln, die ich ab Tag 1 auf dem Schirm haben sollte.

Wenn ich das so lese, dann habe ich eigentlich schon wieder keine Lust mehr. Ich frage mich allmählich, von wie vielen Universalsystemen ich mich noch nerven lassen will - vielleicht würde es mich doch deutlich weniger Zeit kosten, ein eigenes zu schreiben...
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: YY am 14.12.2019 | 00:28
So haben wir nicht nur 4 verschiedene Defense-Werte (damit könnte ich gut leben)

 :o

Wenn das System ein echter Brocken ist, sind 2 vielleicht ok.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Radulf St. Germain am 14.12.2019 | 06:48
Klingt irgendwie ziehmlich nach einem Heartbreaker. Auf den ersten Blick sah es ja ganz nett aus und ein paar gute Ideen sind drin. Aber was Du da beschreibst, klingt ja nach GURPS in schlecht.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Holycleric5 am 14.12.2019 | 10:56
@ Weltengeist
Danke für deine Eindrücke.
Vor einigen Monaten bin ich ebenfalls um dieses System herumgeschlichen, konnte mich aber noch nicht zu einem Kauf durchringen.

Der Widerspruch von "Weitsprung bitte im Rahmen Normalsterblicher" und "Hochsprung bitte im Rahmen Superheld" lässt mich ziemlich schaudern.

Was mir beim lesen der Previews auffiel, war die Tatsache, dass einige "kämpferische Karrieren" zu Beginn immer auf die Waffe "Schwert" festgelegt werden. Was für mich als Fan von Waffen wie Streitkolben oder Speeren/Stäben ein gewisses Unbehagen auslöste.

Wie ist es nach deinen Leseerfahrungen? Ist man anfangs meistens auf "Schwerter" fast schon "festgelegt" oder hat man am Ende der Charaktererschaffung noch eine Möglichkeit, andere Waffenfertigkeiten zu lernen (z.B. durch die Verteilung freier Punkte)?

Die Sache mit den 8 Sonderfertigkeiten pro Spieler liest sich ebenfalls etwas abschreckend. Sind alle diese "Sonderfertigkeiten" ausführliche Manöver wie z.B. die "Umreißen"-Meisterschaft bei Splittermond?

Auch erinnere ich mich noch dunkel an meinen Testkampf im Quickstarter. Der NSC-Ork konnte den Ritter mit normalen Angriffen kaum treffen (Der Ritter hat Melee Defense 20, der Orc greift mit 4d6 an. Andere Monster wie der Zombie (Angriff 2d6) brauchen zwingend Manöver o.ä. um den Ritter zu treffen.)

Vielleicht ist es im aktuellen Regelwerk anders.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.12.2019 | 10:17
Die Beobachtung was Defense angeht konnten wir als wir Judge Dredd (auch WOIN) mit der offiziellen Robot Wars Kampagne angefangen haben auch beobachten.

Ohne Zielen/Finte treffen selbst Judges die typischen Gegner nur dann wenn sie sehr spezialisiert waren ueberdurchschnittlich.

Was die Spezialfaehigkeiten angeht... ich kann das nur aus mehreren Sitzungen Judge Dredd aus Spielerwarte sagen... die geben oftmals entweder fixe Boni (die dann gleich im Charakterbogen mitverrechnet werden) oder erlauben es dem Charakter etwas zu machen was er sonst nicht konnte. In so einem Fall sehe ich da auch den Spieler in der Pflicht den SL daran zu erinnern, dass der Charakter diese Faehigkeit hat und das doch kann.

Die 4 Defenses sind ganz ok. Man macht einen Unterschied ob man im Nah- oder Fernkampf angegriffen wird (Melee Defense und Ranged Defense) die anderen beiden sind Mental Defense (nicht nur Psi sondern Einschuechtern o.ae.) und Vital Defense (Gegen Gifte o.ae.) die dann doch eher seltener akut werden.
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Weltengeist am 3.01.2020 | 16:41
Falls jemand schon immer von einer Printversion von WOIN geträumt hat: Hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,113626.0.html) ist eure Chance ;).
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 4.02.2020 | 11:07
https://bundleofholding.com/presents/JudgeDredd
Titel: Re: Erzählt mir von [WOIN]
Beitrag von: Weltengeist am 4.02.2020 | 17:07
https://bundleofholding.com/presents/JudgeDredd

Nicht nur das; WOIN OLD and NEW gibt es ebenfalls als Bundle.