Der Dramaturg ist felsenfest davon überzeugt, „Drama“ durch Techniken wie den dramaturgischen Spannungsbogen, ein großes Finale mit Endkampf oder Cliffhanger erzwingen zu können. Leider wird dies für Spieler schnell vorhersehbar und langweilig. Häufig sind Dramaturgen Akademiker, die auf theorisierendes Geschwafel von Gleichgesinnten hereinfallen. Darum sind sie gleichermaßen anfällig für weitere theoretisch aufgebrühte Techniken mit griffigen Namen wie „Spotlight“ oder „Player Empowerment“. Es besteht erhöhte SchErz-Gefahr (Schummel-Erzählspiel, s. FAQ)!
Der Erzähl-Onkel / das Erzähl-Tantchen will auf Biegen und Brechen seine im Vorfeld selbstausgedachte Geschichte erzählen. Daher neigen die Onkels und Tantchen zu üblem Railroading, bei denen kaum Freiraum für Ideen der Spieler bleibt. Obacht, die SchErz-Gefahr bei solchen Spielleitern ist extrem hoch!
Der Herzbubi / das Herzmadl bastelt selbstverliebt am eigenen Regelsystem („Heartbreaker“) und der dazugehörigen Spielwelt. Die Herzbubis und –madln laufen vor lauter Detailversessenheit leider Gefahr zu vergessen, dass auch auch die Spieler ihren Spaß in der Runde haben wollen.
Der Highlord will nichts als Macht über Spieler ausüben. Er hält die Spielercharaktere durch Ressourcenknappheit klein, gönnt den Spielern kein Erfolgsgefühl und betreibt schamloses Schummel-Erzählspiel. Des Highlords Lieblingsspruch lautet: „Der Meister hat immer recht!“
Der Lakai unterwirft sich dem Diktat der Spielerbespaßung. Dabei vernachlässigt er sogar seine eigenen Bedürfnisse, so dass er auf Dauer immer frustrierter wird und seine Runde letztendlich versandet. Unfähig seinen Fehler zu erkennen, wechselt der Lakai Spieler oder Spielsystem voller Hoffnung auf den großen Coup einer epischen Kampagne, bleibt aber in einem Teufelskreis der Enttäuschung gefangen. Häufig betreiben Lakaien übermäßig beflissen die Spielerkategorisierung nach Robin D. Laws oder schwören auf Encount4rdization und Balancing im Sinne der Designphilosophie eines Mike Mearls. SchErz kann ebenfalls vorkommen.
Der sadistische Marquis hält sich selbst für besonders gnädig, da er Spielerpersonnagen selten sterben lässt, empfindet aber ein unverhohlenes Vergnügen daran, die Personnagen und dadurch auch die Spieler möglichst langsam und dauerhaft zu quälen und zu demütigen. Er ist leicht mit dem Highlord zu verwechseln, seine Motivation ist aber eine völlig andere: sadistische Lust statt Machtgeilheit. Es gibt kein größeres Lob für den Marquis als das Winseln eines Spielers: „Bitte lass doch meinen Charakter lieber sterben!“
Der Metaplot-Sklave oder einfach Plot-Sklave verhält sich ähnlich wie der Erzähl-Onkel, aber statt sich eine eigene Geschichte auszudenken, unterwirft er sich sklavisch den Plots aus Kaufabenteuern und dem offiziellen Metaplot seines Lieblings-Systems. Es besteht massive SchErz-Gefahr, da Plot-Sklaven sich weigern, „wichtige“ NSCs sterben zu lassen, die später noch „gebraucht“ werden.
Der Seelenklempner interessiert sich für das „warum“ statt für das „was“, und leitet meist würfelarme oder würfellose Systeme, bei denen es vor allem um innere Konflikte und Emotionen geht, die er den Spielern aufdrängt. Philosophien wie „Combat as Story“ und Techniken wie Rückblenden sind kennzeichnend für das SL-Handwerk des Seelenklempners.
Der Simulationist legt allerhöchsten Wert auf Konsistenz und Glaubwürdigkeit der Spielwelt. Sein Plot ist nicht unabänderlich festgelegt und Railroading oder SchErz sind ihm glücklicherweise fremd. Allerdings besteht beim Simulationisten die erhöhte Gefahr überkomplexer Regelwerke und immer neuer Hausregeln, womit er „Realismus“ zu erreichen sucht, oder in besonders üblen Fällen „grit“. Findet er an letzterem Gefallen, mutiert er zum sadistischen Marquis.
Der Weltenbauer ist wie der Erzähl-Onkel hypnotisiert von seiner eigenen Schöpfungskraft, die sich aber hauptsächlich in die Ausarbeitung immer neuer Welten ergießt. Offene Welten und Freiheit für Spieler („Sandbox“) charakterisieren sein Schaffen, ebenso wie die Vernachlässigung interessanter Plots zugunsten der Weltendetaillierung. Neigt der Weltenbauer mehr zur Weltensimulieren statt zum -Erzählen, besteht eine enge Verwandtschaft des Weltenbauers zum Simulationisten.
Ich würde mir wünschen, dass dieser Artikel neutraler verfasst wäre.+1 wtf? Ich frage mich hier auch schon, was mit diesem SL-Bashing beabsichtigt ist. Die Beschreibung der SL-Typen liest sich für mich wie eine Übung: "Egal wie dein SL leitet, man kann es negativ ausdrücken."
Spieler hört die Signale, auf zum letzten Gefecht.Aber nein! Wer die Spieler bespaßt, ist doch ein "Lakai"! :P Also auch falsch.
Die Internationale erkämpft das Bespaßungsrecht. ;)
Ach, ist doch ganz neckisch. Ich finde nur, dass einige Begriffe zu "ernst" sind. Neben dem sadistischen Marquis hätte sich eine Dramahure besser gemacht als der Dramaturg und so weiter.:d
Edit: Bitte noch die Bonus-Typen erklären (auf deinem Blog hast du es ja gemacht). Mir gefällt der Pick-up-Artist >;D
Polemischer Unfug.
Ob ich den Witz erklären soll? Soll man ja grundätzlich nicht, ich bin noch unschlüssig.
Der Ghoul ist der Geilste und hat den Längsten.
Der Ghoul ist der Geilste und hat den Längsten.
ich fühle mich gut unterhalten ... es ist etwas überspitzt und mehr auch nicht, keiner wurde persönlich von Ghoul angegriffen. Umgekehrt konnten wohl einige hier auf persönliche Angriffe nicht verzichten ... wenn ich mir das so durchlese.
Man kann ja den Artikel und die Umfrage für Schund oder schlecht halten ... persönliche Angriffe sind einerseits gegen die Hausordnung und zweitens kindisch ...
Bob Ross* ahmt den bekannten Künstler dadurch nach, indem jede Sitzung zu Beginn für ihn eine leere Leinwand darstellt, die es für ihn mit Improvisationstalent und Kreativität zu füllen gilt. Unglücklicherweise fehlt ihm das Talent seines Namensgebers dafür, in der vorgegebenen Zeit seine Zutaten zu einem kohärenten Ganzen zusammenzufügen und so füllt er seine langatmigen Abenteuer mit altbekannten und ausgereizten Plotelementen, die nur selten einer (inner- oder außerweltlichen) Logik folgen, während der Großteil seines Verstandes fieberhaft damit beschäftigt ist, wenigstens einen originellen Gedanken zu erzeugen.
Als Ausgleich gibt der Bob Ross gern in Internetforen damit an, dass ER ja NULL Vorbereitungszeit als SL braucht, weil er ALLES improvisiert und seine Spieler LIEBEN es!!1!
Bob Ross* [...]
„Der Taktische Herausforderer“ fehlt mir ebenso wie der „Eskalationsmeister“.Ist halt die Frage, ob sie nicht unter andere bereits bestehende Typen fallen. Bspw. Lakai, Highlord, Erzähl-Onkel... Aufschluss darüber sollten uns ihre Motivationen geben.
Den „extrem viel Kollateralschaden Erfinder“ kenne ich auch.
Schlechte Erfahrungen und Frust in eine Umfrage gekippt?
Kann mit der Auswahl nichts anfangen und werde mich auch enthalten.
Die PESA gibt bekannt: getroffene Hunde bellen!
Wer problemlos über Spieler lästert und diese nach niederträchtigen Theorien (ROLLOG, GNS usw.) einsortiert, jedoch rumzickt, sobald SL-Typen in gleicher Art und Weise dargeboten werden, der ist Konterrevolutionär!
Die PESA warnt ausdrücklich bei solchen Individuen Spieler zu sein. Handreichungen zum Verhalten in solchen bedrohten Spielsituationen sind in Arbeit. Im Notfall geben alle PESA-Mitglieder auch direkt Auskunft.
Doch Vorsicht ist besser als Nachsicht, vor solchen Spielleitern wird gewarnt!
Mir persönlich geht diese stumpfhumorige Uneigentlichkeit, bei der die Leute nie gemeint haben wollen, was sie schreiben, aber auch nie zu erkennen geben, was sie meinen oder ob sie überhaupt etwas meinen oder nur vor sich hin exerzierende Provokationsmaschinen sind, ja so was von auf den Senkel. Es muss schon toll sein, wenn man sich schlau fühlen kann, weil die anderen den Witz nicht verstehen - und das alles, ohne die Mühe aufzuwenden, auch nur einen einzigen tatsächlichen Gedanken zum Thema zu formulieren.
:q
Das Bellen wird lauter!
caveat lusor!
Die PESA-RollenSPIELER Hilfsdienst (RHD) stuft bis auf Weiteres das gesamte Tanelorn als "Gelbe Zone" ein.
caveat lusor!
Das Bellen wird lauter!
caveat lusor!
Die PESA-RollenSPIELER Hilfsdienst (RHD) stuft bis auf Weiteres das gesamte Tanelorn als "Gelbe Zone" ein.
caveat lusor!
Es wäre hält leichter zu wissen, ob man jetzt bellen soll oder nicht, wenn irgendein Gedanke zu dem Thema formuliert worden wäre ... so ist das Geräusch, das du hörst, leider nur der Ärger über einen derzeit wieder in die Mode gekommenen abgehalfterten Jargon, der sich als Satire missversteht.
Das Bellen wird lauter!Tü tü, ta ta,... Tatütata? :o
caveat lusor!
Die PESA-RollenSPIELER Hilfsdienst (RHD) stuft bis auf Weiteres das gesamte Tanelorn als "Gelbe Zone" ein.
caveat lusor!
Wo konnte man nochmal User blockieren?
Profil > Freunde-/Ignorier-Liste
Wer redet von Parodie?Und wer warnt vor der PESA? ;D
Die SL-Typen sind so real wie Eure Reaktionen.
cavetat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Die PESA warnt vor einer großen Ansammlung schlechter Spielleiter im Tanelorn-Forum!
Profil > Freunde-/Ignorier-Liste
Hat der Verfasser sich selbst (als SL)auch schon einsortiert?Sehr löblich. Issi hat etwas wichtiges verstanden. :d
Falls ja, stimme ich ab, ansonsten nicht. ;)
Wer ist eigentlich PESA?Die PESA betreibt Aufklärung mit dem Ziel der Spieleremanzipation, s. hier (https://ghoultunnel.wordpress.com/2018/03/27/das-grosse-pesa-faq/). ;D
Die PESA betreibt Aufklärung mit dem Ziel der Spieleremanzipation, s. hier (https://ghoultunnel.wordpress.com/2018/03/27/das-grosse-pesa-faq/). ;DOK,
Ich fand's lustig. :)
Aber mir fehlt da was:
Aleena/Alrik Allmächtig trägt den Wikingerhut, ihr Wort ist Gesetz und "diese Regelfrage diskutieren wir nach dem Spiel, aber jetzt werden wir es genau so machen". "Der SL hat immer Recht" ist für sie der wichtigste Satz im GRW und Gott gnade der armen Designer-Seele, falls die vergessen hat, eben jenen Satz überhaupt ins GRW zu schreiben. Ihr Selbstbild ähnelt den Prunkgemählden von Ludwig XIV. und Wilhelm II. und sie erwartet, von ihrenSklavenSpielern als die Gottkönigin behandelt zu werden, die sie ja schließlich ist.
Untertypus:
Dies Irae oder auch Tag des Zorns bezeichnet eine Spielleiterin, die üblicherweise im Rahmen dessen handelt, was in ihrer Gruppe üblich ist. Nur manchmal, so alle 1W4 Spiele, kriegt sie ihre 5 Minuten und plötzlich tauchen aus dem Nichts Purpurwürmer auf, "um die Spieler daran zu erinnern, wie hart die Wildnis-Begegnungstabellen sind". Sei es aus schierer Gehässigkeit oder in Umsetzung des mephistischen Prinzips, dass alles, was entsteht, auch wert ist, dass es zugrunde geht, ihr Markenzeichen sind plötzliche, sinnlose und gewaltsame SC-Tode von einer Art, die nicht einmal Game of Thrones uns zumuten würde.
Bob Ross* ahmt den bekannten Künstler dadurch nach, indem jede Sitzung zu Beginn für ihn eine leere Leinwand darstellt, die es für ihn mit Improvisationstalent und Kreativität zu füllen gilt. Unglücklicherweise fehlt ihm das Talent seines Namensgebers dafür, in der vorgegebenen Zeit seine Zutaten zu einem kohärenten Ganzen zusammenzufügen und so füllt er seine langatmigen Abenteuer mit altbekannten und ausgereizten Plotelementen, die nur selten einer (inner- oder außerweltlichen) Logik folgen, während der Großteil seines Verstandes fieberhaft damit beschäftigt ist, wenigstens einen originellen Gedanken zu erzeugen.
Als Ausgleich gibt der Bob Ross gern in Internetforen damit an, dass ER ja NULL Vorbereitungszeit als SL braucht, weil er ALLES improvisiert und seine Spieler LIEBEN es!!1!(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die PESA betreibt Aufklärung mit dem Ziel der Spieleremanzipation, s. hier (https://ghoultunnel.wordpress.com/2018/03/27/das-grosse-pesa-faq/). ;D
Ich muss zugeben, das ganze 80er Retro-Zeug ging mir in letzter Zeit etwas auf die Nerven.
Daher finde ich das ganze 2000er Re-enactment, das hier gerade im Forum betrieben wird, einen tollen frischen Wind!
Wenn man ein Auge zudrückt könnte man manchmal fast denken, ihr würdet das Ernst meinen! :d
Missionierende ARS-ianer, ernsthafte GNS- und Forge-Diskussionen, Verweise auf Bob Ross! Super wie authentisch das hier alle rüber bringen! Jemand hat sogar einen Settimbrini-Account nachgebaut, der genauso aussieht und schreibt wie das Original damals!
Ich bekomme geradezu Lust, einen Zornhau-Account zu machen und allen mal richtig die MEINUNG zu sagen!
Aber vielleicht setzt ich mich bei dem schönen Wetter auch lieber auf den Balkon und höre den The Ketchup Song.
Ich muss zugeben, das ganze 80er Retro-Zeug ging mir in letzter Zeit etwas auf die Nerven.
Daher finde ich das ganze 2000er Re-enactment, das hier gerade im Forum betrieben wird, einen tollen frischen Wind!
Wenn man ein Auge zudrückt könnte man manchmal fast denken, ihr würdet das Ernst meinen! :d
Missionierende ARS-ianer, ernsthafte GNS- und Forge-Diskussionen, Verweise auf Bob Ross! Super wie authentisch das hier alle rüber bringen! Jemand hat sogar einen Settimbrini-Account nachgebaut, der genauso aussieht und schreibt wie das Original damals!
Ich bekomme geradezu Lust, einen Zornhau-Account zu machen und allen mal richtig die MEINUNG zu sagen!
Aber vielleicht setzt ich mich bei dem schönen Wetter auch lieber auf den Balkon und höre den The Ketchup Song.
See, I am Wonder Sett, and I'd like to say hello
To the black, to the white, the red, and the brown, the purple and yellow
But first I gotta bang bang the boogie to the boogie
Say up jump the boogie to the bang bang boogie
Let's rock, you don't stop
Rock the riddle that will make your body rock
Well, so far you've heard my voice, but I brought the PESA along
Da fehlt noch Der besorgte Regel-Bürger: Ein Verwandter des Simulanten, jedoch legt er weniger Wert auf Realismus, als vielmehr darauf, dass die Regeln in jeder Situation Anwendung finden. Er bevorzugt Systeme, in denen es möglichst keine Regellücken gibt (und wenn doch, so versucht er diese durch Hausregeln zu schließen) und bei denen die Regeln einen geschlossenen Kreislauf bilden, aus dem man nicht ausbrechen kann. Alles wird bei diesem SL ausgewürfelt oder sonstwie verregelt: Reaktionen von NSC, das Wetter, auf welcher Seite eine Münze landet, die Abstände zwischen Sternensystemen - egal ob es wichtig ist oder nicht, dieser SL trifft keine eigenen Entscheidungen, sondern unterwirft sich voll der Diktatur der Regeln. Der Gedanke, dass die Würfel und Regeln Werkzeuge sein könnten und dass diese zum Selbstzweck zu machen und über den Spielspaß der Runde zu stellen möglicherweise nicht zielführend ist, kommt ihn dabei nicht in den Sinn.
Wie schon andernots gesagt, kenne ich den Gegenspieler so, daß der für fast alles nur genau eine, seine Lösung im Kopf hat. Alles andere wird abgestraft - Resolution-Railroading, sozusagen!
Der Ironiker: Wie der Name schon sagt, spielt dieser Spielleiter Rollenspiel nur ironisch. Vorzugsweise leitet er irgendwelche sehr alten, sehr obskuren und/oder sehr schlechten Systeme. Dabei macht er sich die ganze Zeit darüber lustig. Unklar bleibt, ob er das macht, weil er sie schlecht, oder gut findet, in beiden Fällen ergibt es keinen Sinn.
Je nach Motivation ist der Gegenspieler im Originalthread schon drin und der Buchhalter ist eine Extremvariante des Simulationisten.
Der Sandkastner: Dieser SL leitet eine Sääändbox, was der neueste alte heiße Scheiß aus USA ist. Sääändbox heißt für ihn, dass er sich eine Hexmap nimmt und diese mithilfe von Zufallstabellen aus irgendwelchen Toolkits befüllt. Stunden und Tage bringt er damit zu, in liebevoller Kleinarbeit Orte, NSCs, Monster, Namen und Situationen zu erwürfeln. Vielleicht macht er sich sogar die Mühe, zu versuchen, das Ergebnis irgendwie zu deuten oder mit Sinn zu füllen. Wahrscheinlich behauptet er felsenfest, es sei geradezu erstaunlich, wie gut das alles zusammen passt. Allerdings kommt im Spiel nur ein Bruchteil davon vor und die Hälfte kriegst du trotzdem nicht mit, weil du die entsprechende Probe nicht geschafft hast. Abenteuer oder sonstige spannende Dinge passieren dabei höchstens, du ahnst es schon, zufällig, aber, genau, das ist ja gerade das Tolle.
Konnte nicht abstimmen, da mich das Erschrecken darüber, viele Eigenschaften mit dem Lakai und dem Seelenklempner gemein zu haben, zu sehr erschüttert hat...Schön! Vielen Dank für die Rückmeldung. Die ist deutlich wertvoller als Abstimmen. :)
Vielen Dank für den Erkenntnisgewinn. :d