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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Achamanian am 5.06.2020 | 09:27

Titel: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 5.06.2020 | 09:27
Es gibt ein neues Old-School-Spiel, das auf der Fighting-Fantasy-Engine (anscheinend ergänzt um Warhammer-ähnliche Karrieren und mit einem Warhammer-nahen Setting) basiert:
https://www.drivethrurpg.com/product/312204/Warlock?src=newest (https://www.drivethrurpg.com/product/312204/Warlock?src=newest)
Da mir das Regelsystem grundsätzlich gefällt und der Autor Greg Saunders auch immer wieder gute Ideen hat (obwohl davon zugegebenermaßen bei mir bis keine so ganz gezündet hat - sein Summerland und Exilium lesen sich leider irgendwie nicht so toll, wie das Konzept auf den ersten Blick klingt) werde ich mir das wohl als "klassischere" Fantasy-Alternative zu Troika! besorgen, sobald das PoD erhältlich ist.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: YY am 5.06.2020 | 15:23
sobald das PoD erhältlich ist.

Behältst du das im Auge und sagst dann hier Bescheid? :)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Infernal Teddy am 5.06.2020 | 15:43
Behältst du das im Auge und sagst dann hier Bescheid? :)

What he said ;)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 5.06.2020 | 17:02
Behältst du das im Auge und sagst dann hier Bescheid? :)

Klar!
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Zarkov am 5.06.2020 | 17:47
Ich hab grad den Charakterbogen entdeckt:

(https://66.media.tumblr.com/2b315edeb51727556225bba80fa2e8cc/63b68983a226ce4b-e5/s640x960/d0456c8ed7e532071ae49c89b1890e14d76c3ac4.jpg)


Irgendwie absurd sympathisch. Ach, und sieh da, es gibt eine Mini-Erweiterung für Nekromantie. (https://www.drivethrurpg.com/product/315590/Warlock-Necromancy)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 5.06.2020 | 18:36
Irgendwie schnuckelig, das Ding *wirft mal das PDF in den Warenkorb*
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 5.06.2020 | 19:53
Irgendwie schnuckelig, das Ding *wirft mal das PDF in den Warenkorb*

Ich will ja irgendwie gerne auf PoD warten, aber jetzt bin ich auch schon neidisch ...
Falls du die pdf kaufst und reinschaust, schreibst du hier kurz, wie in etwa der Waffenschaden geregelt ist? Die alten Spielbücher hatten ja einfach 2 Punkte Schaden für alles, die Rollenspielversion Advanced Fighting Fantasy dann W6-Würfeltabellen.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 5.06.2020 | 19:56
Ich will ja irgendwie gerne auf PoD warten, aber jetzt bin ich auch schon neidisch ...
Falls du die pdf kaufst und reinschaust, schreibst du hier kurz, wie in etwa der Waffenschaden geregelt ist? Die alten Spielbücher hatten ja einfach 2 Punkte Schaden für alles, die Rollenspielversion Advanced Fighting Fantasy dann W6-Würfeltabellen.

Waffenschaden scheint gewürfelt zu werden und abhängig von der Waffengattung zu sein. Es geht von 1d6-2 für Unarmed bis 2d6+2 für Crossbow.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 5.06.2020 | 20:00
Waffenschaden scheint gewürfelt zu werden und abhängig von der Waffengattung zu sein. Es geht von 1d6-2 für Unarmed bis 2d6+2 für Crossbow.

Danke! Okay, nicht übermäßig kreativ, aber wahrscheinlich ganz sinnvoll so ...
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 5.06.2020 | 20:23
Danke! Okay, nicht übermäßig kreativ, aber wahrscheinlich ganz sinnvoll so ...

Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch ein paar kleine Tweaks (Kampf funktioniert über vergleichenden Skilltest, aber der Angreifer erhält dabei +5) und wer mehr als das Dreifache seines Gegners würfelt, erzielt einen kritischen Treffer, bei dem doppelter Schaden verursacht wird, aber insgesamt erscheint mir das tatsächlich recht bodenständig.

Hab' den Text jetzt aber auch nur überflogen. Falls ich am Wochenende zum Lesen komme, ergänze ich, was mir noch auffällt.

Edit
Ich stelle gerade fest, dass Skilltest mit einem W20 gewürfelt werden (W20 + Skill >= 20 -> Erfolg). Das ist unerwartet. Skillwerte sind allerdings relativ hoch.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 5.06.2020 | 20:44
Ich stelle gerade fest, dass Skilltest mit einem W20 gewürfelt werden (W20 + Skill >= 20 -> Erfolg). Das ist unerwartet. Skillwerte sind allerdings relativ hoch.

Huch, allerdings! Ich hatte jetzt auch mit 2W6 gerechnet ...
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: General Kong am 5.06.2020 | 20:50
Nur mein Eindruck: Es sieht doch ein wenig "bemüht" auf alt gemacht aus.

Andererseits hatte ich damit gerechnet, dass es ein Aufguss des Fighting Fantasy/ Dungeoneersystems sei, das ziemlich zu 100% das originale FF-System der Spielbücher nachempfindet (gab's schon in den 80er, kam dann später wieder raus - glaube ich zumindest).

Das scheint es aber nicht zu sein.

 :think: ... Was ist es dann? An wen wendet es sich?

Und nun bitte nicht sagen: "An Leute die gerne einfache Fantasysysteme spielen!" Das ist klar. Aber es scheint aber doch NOSTALGIE zu brüllen. Nur - was soll man da nostalgieren?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 5.06.2020 | 20:55
Im Moment wirkt es auf mich wie ein Oldschool D&D, dem man Warhammer-Karrieren und ein davon inspiriertes Skillsystem transplantiert hat. Als Experiment durchaus interessant, auch wenn es mich dann noch mehr überrascht, dass es Roll Over und nicht Roll Under ist.

Als Nostalgieprodukt taugt es vermutlich nur für Leute mit schlechtem Erinnerungsvermögen.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 5.06.2020 | 22:02
Im Moment wirkt es auf mich wie ein Oldschool D&D, dem man Warhammer-Karrieren und ein davon inspiriertes Skillsystem transplantiert hat. Als Experiment durchaus interessant, auch wenn es mich dann noch mehr überrascht, dass es Roll Over und nicht Roll Under ist.

Als Nostalgieprodukt taugt es vermutlich nur für Leute mit schlechtem Erinnerungsvermögen.

Also, ich hab's jetzt gekauft und überflogen, und es ist schon seeehr nah am klassischne Fighting Fantasy, jedenfalls sehr viel näher als an irgendeiner Form von D&D.
Stamina und Luck mit den dazugehörigen Mechanismen sind (bei kleinen Anpassungen beim Luck) direkt aus FF übernommen; die vielen Skills sind nah an dem, was man Advanced FF mit den "Special Skills" eingeführt hat: Bei AFF hat man halt noch seinen einen Skill-Basiswert, auf den man dann die jeweiligen Special Skills addiert, hier hat man im Prinzip nur noch die Special Skills als Gesamtwerte, ist fast (wenn auch nicht ganz) gehupft wie gesprungen.
Das ganze komplett auf Roll High statt auf mal Roll High, mal Roll Low umzustellen war ja auch schon für AFF eine beliebte Hausregel (die ich so auch für Troika! verwende), einfach, damit die Spieler nicht dauernd fragen: "Muss ich jetzt hoch oder niedrig würfeln?" Den Zielwert kann man ja so vorgeben, dass sich an den Wahrscheinlichkeiten nichts ändert (bei AFF mit 2W6 ist es die 14, bei Warlock mit 1W20 dann eben die 20).
Die Umstellung auf W20, die das ganze viel Unberechenbarer macht, ist die größte Änderung, die oberflächlich natürlich an D&D erinnert. Aber sonst sehe ich da so gar keine D&D-Einflüsse - keine Klassen, keine Level, kein Sprüche-Memorieren, Magie wird mit Stamina bezahlt (wie es in FF auch schon war).

Insgesamt gefällt es mir glaube ich ganz gut, für mich ist das schon ein sehr deutlich FF-inspiriertes System, dass an ein paar Ecken was Neues ausprobiert, aber dem Kern treu bleibt.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 5.06.2020 | 22:26
Ok, dann hat der erste Eindruck wohl getrogen. Ich fühlte mich auch bei den Schadenswerten pro Waffe durchaus an D&D erinnert (bei Rüstung und Fertigkeiten eher an Warhammer). Aber dann scheint ja immer noch einiges an Fighting Fantasy drin zu sein.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 5.06.2020 | 22:28
Ok, dann hat der erste Eindruck wohl getrogen. Ich fühlte mich auch bei den Schadenswerten pro Waffe durchaus an D&D erinnert (bei Rüstung und Fertigkeiten eher an Warhammer). Aber dann scheint ja immer noch einiges an Fighting Fantasy drin zu sein.

Bei mir ist's allerdings auch nur ein erster Eindruck ... ich bin auch nur wegen meiner D&D-Allergie so drauf angesprungen  :-[
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 7.06.2020 | 11:41
Nachdem ich die Regelteile (also noch nicht alle Laufbahnen) gelesen habe, bin ich echt sehr zufrieden und möchte das unbedingt antesten. Ich glaube, es könnte für mich ein bisschen das füllen, was ich mir zwischen DSA 1 und 2 gewünscht hätte: Ein Fertigkeitssystem und Abschaffung der steilen Lebensenergie-Progression bei gleichzeitiger Beibehaltung ganz einfacher Grundregeln.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Fezzik am 9.06.2020 | 09:13
Habs mir wegen euch mal angesehen und gekauft. Trifft meinen Nerv, den ersten Eindruck finde ich super.
Ich hab jetzt schon richtig Bock das zu leiten :d
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 11.06.2020 | 00:12
Ich bin mittlerweile ungefähr bei der Hälfte und muss sagen: es gefällt mir durchaus gut. Die Liste der Karrieren vermittelt das Bild einer sehr dreckigen Welt. Ein Rat Catcher ist natürlich auch dabei ;). Aber generell scheint mir da nicht so viel ironische Brechung zu sein.
Mittlerweile habe ich auch verstanden, dass Fertigkeitswerte nicht so hoch sind wie ich initial dachte, sondern dass es sich dabei um die Maximalwerte der Karriere handelt.
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie sehr ich den W20 in diesem System mag. Ansonsten aber, wie gesagt, positiver Eindruck.
Lediglich etwas mehr Korrekturlesen hätte nicht geschadet (wenn ich durch bin muss ich vielleicht mal eine Mail an den Autor schicken).
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Skeptomai am 11.06.2020 | 11:12
Klingt recht interessant. Abo.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Sebjoho am 11.06.2020 | 13:49
Ich habe eine Frage zu dem Kreuzchen setzen, wie macht ihr das? Ich verstehe es so, dass man am Anfang seine Karriere-Skills mit einem Strich markiert und bei Erreichen des Maximalwertes ein Kreuz setzt. Wechselt man nun die Karriere, dann wird bei Skill-Abweichungen von der ersten Karriere radiert und neu gesetzt. Und wenn ich eine Fortgeschrittenen-Karriere erreiche, dann radiere ich wieder und markiere meine Karriere-Skills wieder mit Strichen bis ich beim Erreichen des erhöhten neuen Maximalwertes wieder Kreuze setze? Ist das so gedacht?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 11.06.2020 | 17:03
Ich habe eine Frage zu dem Kreuzchen setzen, wie macht ihr das? Ich verstehe es so, dass man am Anfang seine Karriere-Skills mit einem Strich markiert und bei Erreichen des Maximalwertes ein Kreuz setzt. Wechselt man nun die Karriere, dann wird bei Skill-Abweichungen von der ersten Karriere radiert und neu gesetzt. Und wenn ich eine Fortgeschrittenen-Karriere erreiche, dann radiere ich wieder und markiere meine Karriere-Skills wieder mit Strichen bis ich beim Erreichen des erhöhten neuen Maximalwertes wieder Kreuze setze? Ist das so gedacht?

Wie ich es verstehe, machst du immer nur Striche und Kreuzchen für deine aktuelle Laufbahn; den Strich für Skills, die du bis auf 10 steigern darfst, das Kreuz für Skills, die du bis auf 12 steigern darfst (bei den advanced Careers sind die Werte dann glaube ich 14 und 16).
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Sebjoho am 11.06.2020 | 17:27
Wie ich es verstehe, machst du immer nur Striche und Kreuzchen für deine aktuelle Laufbahn; den Strich für Skills, die du bis auf 10 steigern darfst, das Kreuz für Skills, die du bis auf 12 steigern darfst (bei den advanced Careers sind die Werte dann glaube ich 14 und 16).

Achso, na klar, jetzt verstehe ich auch die Bedeutung von "lower max level" und "higher max level". Ich habe die Begriffe mit "niedriger als max Level" und "höher als max Level" übersetzt und war dementsprechend verwirrt.

Eine Frage habe ich aber noch zu Warlock:
Wie handhabt ihr Proben, welche nicht von den Skills inkl. Laufbahnskill abgedeckt werden? Die Regeln schlagen eine Probe mit 50/50 Wahrscheinlichkeit vor, aber das wäre ja deutlich besser, als sämtliche Skillproben zu Spielbeginn. Dafür fehlt mir noch eine einfache Lösung, ohne jedesmal eine genaue Schwierigkeit festlegen zu müssen.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 11.06.2020 | 17:33

Eine Frage habe ich aber noch zu Warlock:
Wie handhabt ihr Proben, welche nicht von den Skills inkl. Laufbahnskill abgedeckt werden? Die Regeln schlagen eine Probe mit 50/50 Wahrscheinlichkeit vor, aber das wäre ja deutlich besser, als sämtliche Skillproben zu Spielbeginn. Dafür fehlt mir noch eine einfache Lösung, ohne jedesmal eine genaue Schwierigkeit festlegen zu müssen.

Spontan hätte ich zwei Ansätze:
Entweder einfach tendenziell großzügig in der Auslegung sein und die Skills (insbesondere auch die Career Skills) breit interpretieren.
Oder: Glück würfeln lassen (wobei der SC dann immer die Option hätte, einfach zu scheitern, um keinen Glückspunkt zu verlieren).
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 11.06.2020 | 17:38
Sehe das wie der Rumpel. Wobei ich tendenziell die breite Auslegung von Skills favorisieren würde.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 23.07.2020 | 13:25
Kleine Randnotiz: die Sammlung kleiner Regelerweiterungen, die bisher als PWYW auf DTRPG verfügbar war, wurde nun zusammengefasst und kann auch als PoD bestellt werden: Warlock! - Compendium (https://www.drivethrurpg.com/product/319664/Warlock-Compendium)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 3.08.2020 | 22:12
Weitere Ergänzung: es gibt jetzt auch einen kleinen Settingband - Warlock! - Kingdom (https://www.drivethrurpg.com/product/320298/Warlock-Kingdom).
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 26.10.2020 | 18:36
Das gehört mal wieder aktualisiert:
Inzwischen sind auch ein Compendium 2, ein Abenteuer (Griff's Vale) und der SF-Ableger Warpspace erschienen. Die Previews machen sich alle sehr gut, finde ich - offenbar steckt da eine ziemlich aktive Discord-Community hinter, die Material beisteuert.

Ich habe immer noch nur Warlock als pdf, weil die Prints so teuer sind (warum wird denn nur Premium Color HC angeboten, wenn ich völlig mit SW/SC zufrieden wäre ...). Wenn ich jetzt die gesamte Sammlung im Print will, sind das schon so um die 150 Euro ...
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 26.10.2020 | 18:38
Ich hab' alles als PDF gekauft. Auf der Leseliste steht allerdings jetzt erstmal Warpstar weiter oben.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 26.10.2020 | 18:40
Ich brauch halt echt Papier ... aber ich überlege, mir den Rest zu holen, vernünftig auszudrücken und zu binden. Trotzdem, so richtig Spaß macht das dann nicht.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 26.10.2020 | 18:46
Ich bin da noch unschlüssig - ich mag das System und freue mich über die aktive Community, aber ich habe bisher noch keine konkrete Runde geplant und bin mir auch nicht sicher, ob es dazu kommt, oder das System eine Design-Inspiration bleibt.
Hast Du's mittlerweile schon mal zum praktischen Einsatz gebracht?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 26.10.2020 | 18:56
Ich bin da noch unschlüssig - ich mag das System und freue mich über die aktive Community, aber ich habe bisher noch keine konkrete Runde geplant und bin mir auch nicht sicher, ob es dazu kommt, oder das System eine Design-Inspiration bleibt.
Hast Du's mittlerweile schon mal zum praktischen Einsatz gebracht?

Nein, und so bald steht es bei meiner Runde auch nicht an (erst mal habe ich versprochen, Coriolis zu leiten). Aber es erfüllt halt sehr viel von dem, was ich mir von klassischen Rules-Light-Systemen wünsche: Keine Klassengebundenheit, keine große Hit-Point-Progression, in jedem Schlagabtausch ein Treffer, fiese Magie. So vom Lesen her ist es das System, mit dem ich heute am ehesten DSA1 bespielen würde.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Radulf St. Germain am 29.10.2020 | 17:30
Ich finde es auch sehr geil. Sehr schön für Momente, wo man wenig Zeit für Regeln und komplizierte Kämpfe hat.

@Fezzik: Vielleicht mal was für den Verein? :-)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 1.11.2020 | 11:00
Habe mir jetzt auch mal Warpstar! geholt, und wahrscheinlich werden die Warlock-Supplements noch folgen. Die Laufbahnen allein lesen sich so super, dass ich total bock auf mehr habe. Außerdem habe ich ja so eine Lücke im Herzen, die inzwischen nicht mehr ganz die Form von DSA1 hat, aber schon noch so eine ähnliche, und da passt Warlock! wunderbar rein.

Es wird ja in den Regeln nicht angesprochen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man leicht coole Aktionen im Kampf einbauen kann, indem man auf das Grundprinzip der vergleichenden Würde zurückgreift. Du willst einen Stunt machen? Würfele in deiner Aktion die passende Fertigkeit gegen die Kampffertigkeit des Gegners (in dem Fall ohne den +5-Bonus), wenn du gewinnst, tritt das gewünschte Ergebnis ein, wenn du verlierst, nimmst du Schaden.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Tegres am 1.11.2020 | 12:12
Ist Warpstar! quasi die Warhammer-40.000-Variante?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Grummelstein am 1.11.2020 | 12:32
Ja Ok, gut. Für 3€ habe ich mir Warlock! jetzt auch mal geholt. Aber beim Rest konnte ich widerstehen.
Erstmal Warlock! lesen. Irgendwann.  ;D
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 1.11.2020 | 13:02
Ist Warpstar! quasi die Warhammer-40.000-Variante?

Ja, ein Stück weit. Ich hab bisher nur die ersten Seiten gelesen, daher unter Vorbehalt, aber mein Eindruck ist, dass es einen Tick freundlicher ist und hatte spontan eine leichte Dune-Assoziation.

Aber vielleicht mal für einen eigenen Eindruck:
Zitat von: Warpstar
The Chorus of Worlds Warpstar is set in the Chorus of a million worlds, a vast collection of planets spread across an entire galaxy. The Chorus is a melting pot of cultures, aliens, technologies, and factions, all vying for power and influence with the Autarch, the morethan-man who rules the Chorus from the capital world, known as the Jewel of the Chorus. Within the Chorus the following factions exist, all constantly battling with one another for the Autarch's favour.

The Hegemony: a military organisation that answers to the Autarch, which polices and controls the worlds with their feared Nova Guard power armour troops. They are tasked with keeping order and upholding the Autarch's rule, but it is difficult
in the melting pot of cultures and worlds. The Hegemony have their own space stations and fleets. The Merchant Combine: this grand collective of merchants organises and controls the shipping of goods between the worlds of the Chorus. They are a
capitalist group with feudalistic trappings, with private armies controlled by their own Lords and Ladies, and have their own vast merchant vessels that travel the space ways.

The Warp Consortium: a group of guilds that control the highest technologies, including the devices that permit warp travel. Using a warp engine, a pilot can enter the warp, a 'mirror plane' where distance is inversely proportional to mass, so interstellar
space is compressed but the space around worlds is stretched. Using warp travel crossing interstellar space is fast, allowing a ship to then drop out near destination worlds and make the final approach in real space. The Warp Consortium also
control all manner of other technological marvels.

Feudal houses: these individual houses are responsible for each world, and rule it as they see fit, paying the Hegemony and the Merchant Combine for protection and goods, and Warp Consortium for the right to access the warp.

Cadence: In all of the Chorus, the most valuable resource is Cadence, a technological drug controlled and distributed by the Autarch that slows aging and makes regular users immortal. All of the above groups use Cadence and trade it between them,
restricting access to the most rich and powerful. It is through Cadence that the Autarch maintains control of the Chorus and keeps the vying factions in check.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Radulf St. Germain am 1.11.2020 | 19:11
Ja, OK, das ist Dune. Aber mit Aliens?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Tegres am 1.11.2020 | 19:18
Ja, OK, das ist Dune. Aber mit Aliens?
Dann ist es Warhammer 40.000 :D
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 1.11.2020 | 19:19
Ja, OK, das ist Dune. Aber mit Aliens?

Es hat ja schon ziemlich Tradition, Dune als Grundlage zu nehmen und dann was dranzuklatschen, was eigentlich so gar nicht dazu passt, dann aber im besten Fall doch was irgendwie cooles Neues ergibt - BattleTech, Fading Suns, teilweise wohl auch Warhammer 40k ...
(Ich hab da auch immer den Beef mit den Leuten, die behaupten, Dune und Magie/Psionik passen gut zusammen, von wegen dem ganzen Mystizismus in Dune ... dabei ist Dune so was von Anti-Mystizistisch.)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: YY am 1.11.2020 | 20:04
Psionik gibts ja auch in beiden Geschmacksrichtungen - mystisch und (pseudo-/para-)wissenschaftlich. Von daher kann es schon irgendwie passen; nur natürlich nicht so rum, dass man die mystische Variante wählt und sagt, in Dune wärs auch so.

Anklänge in der Richtung hat 40K übrigens auch: Da gibt es einige Werke, die zumindest beide Perspektiven anbieten - also eine mystische und eine wissenschaftliche - und die Deutung dem Leser überlassen. Kann gut funktionieren...muss aber nicht  :)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: killerklown am 2.11.2020 | 13:05
Ich habe am Wochenende wegen den Angebotspreisen für Warlock! zugegriffen und bin beim Überfliegen der PDF ziemlich gehypt.
Jedoch habe ich Bock das ganze im Heiligen römischen Reich der Frührenaissance (samt Elben, Zwergen und co) zu siedeln...
Klingt verrückt, ich weiß, aber am Ende will ich etwas wie die Wielstadt–Trilogie von Pierre Pevel (der Typ von den Drachenklingen hat eine Buch-reihe in einer deutschen Freistadt geschrieben, die von einem Drachen beschützt wird...) nachahmen...
Und dann die Imperiale Kampagne im Heiligen römischen Reich deutscher und metamenschlicher Nationen spielen  ~;D
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Radulf St. Germain am 2.11.2020 | 19:50
Ich finde was noch fehlt ist ein Monsterhandbuch. Wundert mich eigentlich, dass es so eine Erweiterung noch nicht gibt.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 2.11.2020 | 20:52
Ich finde was noch fehlt ist ein Monsterhandbuch. Wundert mich eigentlich, dass es so eine Erweiterung noch nicht gibt.

Das wird sicher noch kommen - die haben ja mit den Supplements ein echt gutes Tempo drauf bisher ...
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 10.11.2020 | 22:00
Gestern hab ich angefangen, mein Mythras-Abenteuer "Die gute Nadel" mit Warlock zu leiten. Passt gut zusammen, Erschaffung und System liefen Erwartungsgemäß rund und haben für lustige Momente gesorgt. Die Großtat des Zauberlehrlings war es, mit einem Supererfolg bei einer Wahrnehmungsprobe einen kundschaftenden Goblin zu sehen und ihn dann gleich noch mit einem Super-Armbrustschuss zu erledigen. Darauf wollte ihn der Road Warden, der ihn ohnehin schon deputiert hatte, gleich für eine richtige Road-Warden Karriere rekrutieren. Worauf der Zauberlehrling: "No, I already have to become the greatest wizard in the world." Worauf der Road Warden: "I haven't seen you doing any wizardy stuff, but what you just did there was very road-wardeny. Just think about it."

Nächste Woche dürfte dann das Kampfsystem ernsthaft zum Einsatz kommen, bin gespannt, wie fies das in der Praxis ist ...
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Radulf St. Germain am 11.11.2020 | 18:59
Also ich habe bisher eine Kampferfahrung, und zwar mit neuen Charakteren. Diese sind schon einigemaßen tough im Vergleich zu den low level Monstern (Rattenmenschen). Und wenn ich die Regeln richtig interpretiere, dann kann man bei eine´m kritischen Treffer stattdessen immer fliehen. Was ich nicht unbedingt schlecht finde, allerdings unerwartet.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Radulf St. Germain am 15.11.2020 | 09:38
Wir haben gestern wieder Warlock gespielt und hatten einen Heidenspass. Manchmal kommt es mir sehr entgegen, dass der Kampf keine komplexe Regelorgie mit Sonderfägihkeiten ist.

Sehr schön finde ich den Mechanismus, dass Du bei einem gescheiterten Angriff auch Schaden nimmst. Das macht alles sehr schnell und man überlegt sich auch schon mal, ob man nicht lieber nach hinten geht als zuzuschlagen.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Excaleben am 15.12.2020 | 09:31
Moinsens,
ich hab in den letzten Monaten hier mitgelesen und den Thread immer wieder überflogen und irgendwie spricht mich das ja schon an und könnte für mich und meine Leute was sein. Was empfiehlt ihr denn so für den Anfang abseits vom Grundregelwerk ? Da ist ja doch schon eine Menge vorhanden. Taugt Griffs Vale als Abenteuer was ? Glaubt ihr das das Spiel als simpleres Warhammer Fantasy dienen kann ? Würde mich über Meinungen freuen.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: YY am 15.12.2020 | 15:08
Glaubt ihr das das Spiel als simpleres Warhammer Fantasy dienen kann ?

Auf jeden Fall; genau dafür ist es ja auch gedacht.

Damit es simpel bis minimalistisch bleibt, habe ich es dann auch beim GRW belassen - zum Rest müssten also andere was schreiben :)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Radulf St. Germain am 15.12.2020 | 17:54
Ich finde GRW reicht erstmal. Das System ist dann richtig gut, wenn man Regelmuffel hat oder selber einer ist.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 18.02.2021 | 18:46
Wer mag kann übrigens jetzt Geld auf eine Sonderausgabe des Regelwerks (inklusive einiger Inhalte aus Kompendium 2 und dem Settingbuch Kingdom) im Kunstledereinband kaufen.

Link: Warlock! - Black Edition (https://blackoathgames.com/store/warlock-black-edition)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: sma am 2.05.2021 | 09:03
Ich habe kürzlich eine Systembeschreibung gemacht, die ich auch hier teilen möchte.

**Warlock!** von Fire Ruby Designs nennt sich ein oldschoolinges System im Geiste früher britischer Rollenspiele — meines Wissens waren das Fighting Fantasy und RuneQuest und nicht so sehr D&D. Gemeint ist aber definitiv auch Warhammer, selbst wenn ich das persönlich für zu neu für "oldschool" empfinde.

Charaktererschaffung.

Jeder Charakter hat 32 Fertigkeiten. Man setzt 10 auf 6, 10 weitere auf 5 und die restlichen 12 auf 4. Dann würfelt man Ausdauer mit 2W6+12 und Glück mit 1W6+7 aus.

Schließlich würfelt man 4x auf die Liste der 24 Karrieren (hier stand definitiv Warhammer Pate) und sucht sich dann eines der vier möglichen Ergebnisse aus. Jeder Karriere sind fünf Fertigkeiten zugeordnet, auf die man weitere 10 Punkte verteilt.

Zauberlehrlinge oder Priesterschüler bekommen außerdem einen zufälligen Zauber (aus 36 möglichen).

Man schreibt die Startausrüstung auf und fertig ist der Charakter.

Optional kann man noch auf einen Abenteueraufhänger und Charaktereigenschaften würfeln (sowas wie ängstlich, beidhändig oder charmant) und sich so etwas inspirieren lassen. Man kann auch noch wählen, ob's Mensch, Zerg, Elf oder Halbling sein soll, aber das hat keine Auswirkungen auf die Spielmechanik.

Ich mag ja, wie schön schnell die Charaktererschaffung geht, auch wenn ich 32 Fertigkeiten als zu viel ansehe. Ich mag auch Karrieren statt Klassen. Es gibt zwar keine Stufen, aber die Ausdauer steigt mit jeder Fertigkeitssteigerung und so hat man dann doch ein bisschen "Zero to Hero".

Regeln.

Für eine Fertigkeitsprobe muss man mit Wert+W20 mindestens eine 20 erreichen, was irgendwie an Midgard erinnert. Nach Gefühl kann es einen Bonus im Bereich +/-4 geben. Komplizierter wird's nicht.

Im Kampf gewinnt die Seite, die Initiative, die mit 1W6 höher würfelt, hat +5 auf die vergleichende Probe für Nahkampf oder Fernkampf. Wer die Probe gewinnt, macht Schaden (in der Größenordnung von 1W6-2 bis 2W6+2), wo die Rüstung Punkte (von 1W3 bis 2W6) absorbiert (1 Punkt geht aber immer mindestens durch) bevor er von der Ausdauer abgezogen wird. Sinkt sie unter 0, war das ein kritischer Treffer, und eine Tabelle sagt, was passiert. Das sind üble Verletzungen, bei denen Finger, Zähne oder schlimmeres verloren gehen und die Chance zu sterben sehr konkret ist. Wer die vergleichende Probe mit großem Abstand gewinnt, verdoppelt übrigens seinen Schaden.

Ausdauer bekommt man nach einem Kampf zur Hälfte zurück. Bei kritischen Verletzungen entscheidet der SL, ob und wann das heilt. Das ist nicht weiter verregelt.

Manchmal ist es einfach Glück (etwa, einer Falle zu entkommen), dazu kann man eine Glück-Probe würfeln. Das kostet aber immer einen Punkt Glück. Man kann daher auch einfach sein Schicksal akzeptieren.

Zauber kosten Ausdauer (1 bis 5), man macht die übliche Probe, hat bei einer 1 allerdings einen Patzer und eine Tabelle sagt, was schief geht. Meist leidet der Zaubernde, manchmal auch die Umgebung.

Und das war's dann auch, was die Regeln angeht.

Mein steigert übrigens, indem man in Fertigkeiten bis zu einem durch die Karriere definierten Maximum besser wird oder kann die Karriere wechseln, wenn man mindestens drei Fertigkeiten auf 10 gebracht hat. Nun stehen einem 17 weitere Expertenkarrieren zur Verfügung. Insbesondere auch Priester und Zauberer.

Meinen inneren Monk macht es total fertig, dass es 17 und nicht 18 sind. Alle anderen Zahlen waren so schön durch 6 teilbar und jetzt eine Primzahl. Das geht nicht. Das macht das ganze Spiel kaputt!

Wie man an neue Zauber kommt, ist auch nicht weiter geregelt. Automatisch geht das nicht, man muss sie finden, stehlen oder austauschen.

Es gibt übrigens keine Weltbeschreibung. Man solle einfach los spielen und Abenteuer erleben, der Rest ergebe sich im Spiel. Fire Ruby Designs hat aber noch ein gutes Dutzend an Supplements zu Warlock! herausgebracht und ich glaube, da gibt es auch eine Weltbeschreibung (oder wenigstens ein Königreich als Setting). Ansonsten sind das neue Karrieren, Zauber und Gegner. Und ein SF-Setting mit den selben Regeln, das ich mir aber nicht angeschaut habe, weil ich ohne zu recherchieren befürchtete, dass könnte WH40K nachahmen wollen.

Ein Beispielcharakter.

Die 32 Fertigkeiten stehen auch auf dem kostenlosen Charakterbogen, die will ich nicht alle aufzählen, aber ich sage mal, in der Hoffnung auf einen kämpferischen Charakter, würde ich die 6 auf Kampffertigkeiten verteilen und die 5 und 4 auf den Rest. Ich würfle dann 6+12=18 für Ausdauer und 3+7=10 für Glück.

Für die Karriere würfle ich Entertainer, Söldner, Händler oder Soldat aus. Ich wähle den Söldner, der Konstitution, Gassenwissen, Armbrust, Ausweichen und Klingenwaffen als Berufsfertigkeiten hat. Letzteres setze ich auf 10 (kostet 4), Armbrust und Ausweichen erhöhe ich auf 8 (kostet 4) und habe dann Konstitution 7 und Gassenwissen 5.

Ich starte mit einem 1H-Schwert, einer Kette, Brustplatte und wappenlosem Schild, einer Armbrust mit einigen Bolzen und einer Taschenbibel. Das alles ist in einem Rucksack zusammen mit Essen für 2 Tage, einem Wasserschlauch, einem Messer, Kleidung und Stiefeln. Außerdem habe ich 7 Silbermünzen.

Ich versuche, mir ein Reitpferd zu kaufen, doch das kostet 9 SM, aber es gelingt mir mit dem SL zu vereinbaren, dass ich's bekomme, dafür aber einem üblen Geldverleiher (Tomas) 2 SM schulde, der jede Woche 3 pennies mehr dafür haben will.

Als Abenteueraufhänger:

* Ich habe für Fizzen seine Leute, alles üble Piraten und Mörder gearbeitet … mich dann aber losgesagt, auch wenn Fizzen der Meinung ist, das man nicht kündigen kann, ergänze ich mal.
* In meinen Träumen quält mich das Massaker an den Bewohnern von Visen … ich möchte mir ja gerne einreden, dass es ein übernatürlicher Einfluss war, doch ich weiß, dass in mir etwas sehr Böses ist, das ich nicht noch einmal herauslassen darf, ergänze ich mal.

Beispielkampf.

Ich nutze meinen Beispielcharakter, den ich mal Lucard taufe. Als Gegner wähle ich zwei Wölfe.

Lucard kämpft mit Schwert+10 und 2W6 Schaden und 1W6 Rüstung. Er hat Ausdauer 18. Die Wölfe kämpfen mit Biß+5 und 1W6+1 Schaden und 1W3 Rüstung. Sie haben Ausdauer 12.

Keine Seite überrascht die andere. Daher würfelt Lucard 2 mit 1W6 und die Wölfe 4 mit 1W6 für Initiative und beginnen damit. Beide greifen mit W20+5+5 an (letzteres ist der Initiativebonus), wogegen sich Lucard mit W20+10 verteidigt. Der Zufall will, dass ich 20+10=30 und 1+10=11 für den Angriff würfle und 3+10=13 bzw. 11+10=21 für die Verteidigung. Der erste Wolf gewinnt, der zweite nicht. Macht 4+1=5 Punkte Schaden minus 3 Rüstungsschutz und Lucard hat noch 16 Ausdauer.

Das kann jetzt etwas länger dauern…

Lucard schlägt mit W20+10 gegen W20+5 (ich denke, die Wölfe bekommen ihren Initiativebonus nur im Angriff) zurück und mit 22 vs. 15 gewinnt er und macht 8 Schaden abzüglich 2 Rüstungsschutz, was einen angeschlagenen Wolf mit 6 Ausdauer ergibt.

In der zweiten Runde gewinnt Lucard die Initiative und W20+15 vs. W20+5 hätte die Chance auf einen Treffer mit doppeltem Schaden, wo man das dreifache des anderen würfeln muss, doch es ist nur ein normaler Erfolg. Weitere 6 Punkte Ausdauer und der erste Wolf ist auf 0 (er ist damit erschöpft aber nicht tot, ab jetzt ist jeder Treffer kritisch).

Die beiden Wölfe haben 18 und 21 im Angriff und Lucard schafft es nicht höher zu würfeln, daher sind das zwei Treffer, die aber nur 2 Ausdauerpunkt kosten, weil ich gut für die Rüstung würfle. Lucards Ausdauer ist jetzt 14.

In der dritten Runde gewinnt niemand die Initiative. Beginnen wir mit Lucard, der 28 vs. 8 würfelt und tatsächlich einen schweren Treffer schafft. Man kann es sich nicht ausdenken, ich würfle 12 für den Schaden, was also 24 Punkte minus 2 Rüstungsschutz bedeutet und dem Wolf nun einen Wurf auf die Tabelle kritischer Treffer mit 2W6+22 abfordert. Allerdings ist ein Ergebnis von 10+ bereits tödlich, würfeln ist unnötig. Dennoch schlagen beiden Wölfe zurück: 20 und 18 vs. 29 und 20, das kann Lucard also beides abwehren.

Im Zweikampf Wolf gegen Mann ist wieder Gleichstand bei der Initiative. Lucard trifft nicht. Der Wolf schon, 4 Ausdauer weg, also noch 10.

Und das dritte Mal Gleichstand. Lucard schafft mit 25 vs. 7 wieder einen schweren Treffer mit Schaden 18, da zieht der Wolf von 2 für die Rüstung ab, kommt aber auf -4, würfelt damit 2W6+4 auf die Tabelle kritischer Treffer und ist mit Ergebnis 11 ebenfalls tot. Sein gleichzeitiger Gegenschlag ist nicht erfolgreich.

Lucard, Ausdauer 10, hat damit 8 Punkte verloren und bekommt nach dem Kampf 4 davon zurück und kann nun mit Ausdauer 14, leicht erschöpft, weiterreisen. Die Wölfe waren keine echte Gefahr.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Tegres am 2.05.2021 | 09:15
Danke für diesen Einblick. Ich habe bisher nur Warhammer 4e gespielt und noch nicht geleitet. Beim Spielen kam mir der Kampf etwas sperrig vor. Warlock! könnte daher eine gute Alternative sein. Das muss ich aber erst ausprobieren.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: killerklown am 19.05.2022 | 17:39
Ich habe eine Rezension von Warpstar! geschrieben (auf EN). das kann man auf mein Blog finden. Aber ich mochte es sehr. Ist nicht perfekt aber schon sehr gut...
https://osrdread.blogspot.com/2022/05/osr-review-warpstar.html
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 23.05.2022 | 21:33
Ich glaube, ich will hier auch mitlesen. Ich schleiche seit ich von der Black Edition gehört habe, um Warlock! rum. Die Black Edition habe ich leider nicht mehr erwischt... :(
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Manuel am 28.06.2023 | 20:55
Walock gibt es beim Bundle of Holding (https://bundleofholding.com/presents/Warpstar) für wenig Geld.


Spielt es jemand von euch?
Wie WFRPGesque ist es?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Radulf St. Germain am 29.06.2023 | 21:38
Ich spiele gerade eine Kampagne. Die Grundidee finde ich total gut - ist eine Kreuzung aus Warhammer und Fighting Fantasy.

Mittlerweile hat sich etwas Systemerschöpfung eingestellt. Konkret stört mich:

* Die Skills sind für meinen Geschmack an vielen Stellen zu tief und dann an anderen Lückenhaft. (Keine Willpower, kein Animal Handling außer für Pferde)
* Magie über Lebenspunkte bezahlen - ich habe oft das Gefühl der Magier steht dann im Regen. Auch die gegnerischen Magier killen sich quasi selber.
* Die Regeln sind mir dann manchmal doch etwas zu dünn.

Richtig cool ist:
* Jede Karriere hat etwas
* Luck ist ein sehr toller Mechanismus
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Andropinis am 27.03.2024 | 10:33
Sollte nicht mal eine deutsche Übersetzung namens Hexer! erscheinen? Weiß jemand, wie da der Stand ist, finde das auf Anhieb nicht?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 27.03.2024 | 10:58
Ja, es soll eine deutsche Version von System Matters kommen - das Verlagsupdate vom Dezember (https://www.system-matters.de/238643/verlagsupdate-58-woran-arbeiten-wir-gerade/) spricht davon, dass noch das Cover gezeichnet werden muss. Scheint also nahe der Fertigstellung zu sein.

Der Hexer! ist ein übrigens von System Matters organisiertes Fanzine. Ich vermute mal, das Regelwerk heißt dann einfach "Warlock! - deutsche Ausgabe".
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Andropinis am 27.03.2024 | 11:09
Ja, es soll eine deutsche Version von System Matters kommen - das Verlagsupdate vom Dezember (https://www.system-matters.de/238643/verlagsupdate-58-woran-arbeiten-wir-gerade/) spricht davon, dass noch das Cover gezeichnet werden muss. Scheint also nahe der Fertigstellung zu sein.

Der Hexer! ist ein übrigens von System Matters organisiertes Fanzine. Ich vermute mal, das Regelwerk heißt dann einfach "Warlock! - deutsche Ausgabe".

Ah ok, danke. Ich stay dann mal tuned  ;D
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: killerklown am 7.04.2024 | 22:49
haben die iwas über eine Übersetzung von Warpstar! gesagt ?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 7.04.2024 | 22:51
Bis jetzt habe ich noch nichts wahrgenommen. Ich gehe mal davon aus, dass sich erstmal zeigen muss, ob Warlock gut genug läuft (System Matters hat ja mittlerweile ein einigermaßen großes Portfolio).
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: killerklown am 7.04.2024 | 23:04
Bis jetzt habe ich noch nichts wahrgenommen. Ich gehe mal davon aus, dass sich erstmal zeigen muss, ob Warlock gut genug läuft (System Matters hat ja mittlerweile ein einigermaßen großes Portfolio).

Aber wenig Sci-Fi  8]
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Swanosaurus am 7.04.2024 | 23:31
haben die iwas über eine Übersetzung von Warpstar! gesagt ?

Ich habe (schon vor etwas längerer Zeit) Warlock! für SM übersetzt, damals haben sie mich gefragt, ob ich auch noch Kingdom und das Companion relativ schnell nachliefern könnte (was ich leider bisher nicht konnte, aber wenn sie wieder anfragen, versuche ich, mir die Zeit dafür freizuschaufeln). Von Warpstar war in dem Zusammenhang bisher nicht die Rede, ich vermute mal, dass das wenn dann in weiterer Ferne liegt.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: killerklown am 12.04.2024 | 18:10
Vielen Dank für diesen Insider Einblick  :d
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Andropinis am 10.11.2024 | 13:01
Ah ok, danke. Ich stay dann mal tuned  ;D

Wollte es eigentlich hier posten und nicht im "Suche" Faden aber dann halt doppelt:

Kurzes Update - jemand hat auf der Systems Matter Seite bei Verlagsupdate Nr.60 die Rückfrage gestellt, wann denn Warlock erscheinen solle, da es ja praktisch fertiggestellt sei. System Matters hat am 28.Okotber geantwortet, dass man es noch in diesem Jahr versuche. Bin gespannt, das hole ich mir sicherlich.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Andropinis am 1.04.2025 | 21:35
Uuuund das deutsche Warlock! ist endlich bei System Matters erschienen  :d

https://www.system-matters.de/shop/warlock/
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 1.04.2025 | 21:39
Durchaus schick! Gandalf der Dunkelgraue scheint sich auf die andere Seite geschlagen zu haben  ;D

Persönlich werde ich wohl erstmal passen - hab' ja hier noch hinreichend viele Bücher der englischen Ausgabe liegen. Wenn's aber jemand kaufen mag, würde ich mich aber trotzdem über Eindrücke zu Innenillustrationen, Übersetzungsqualität, etc. freuen. Vielleicht wird's ja später doch ein PDF für die heimische Festplatte.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Korig am 1.04.2025 | 21:59
Durchaus schick! Gandalf der Dunkelgraue scheint sich auf die andere Seite geschlagen zu haben  ;D

Persönlich werde ich wohl erstmal passen - hab' ja hier noch hinreichend viele Bücher der englischen Ausgabe liegen. Wenn's aber jemand kaufen mag, würde ich mich aber trotzdem über Eindrücke zu Innenillustrationen, Übersetzungsqualität, etc. freuen. Vielleicht wird's ja später doch ein PDF für die heimische Festplatte.
Übersetzung muss ich mir in Ruhe anschauen, aber Illus sind großartig soweit ein schönes Layout. Sind WELTEN zur Orginalausgabe.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Andropinis am 1.04.2025 | 22:10
Durchaus schick! Gandalf der Dunkelgraue scheint sich auf die andere Seite geschlagen zu haben  ;D

Persönlich werde ich wohl erstmal passen - hab' ja hier noch hinreichend viele Bücher der englischen Ausgabe liegen. Wenn's aber jemand kaufen mag, würde ich mich aber trotzdem über Eindrücke zu Innenillustrationen, Übersetzungsqualität, etc. freuen. Vielleicht wird's ja später doch ein PDF für die heimische Festplatte.

Ich habs mir direkt geordert als Bundle - die Druckausgabe lässt noch etwas auf sich warten (Lieferzeit April/Mai) aber die PDF ist direkt verfügbar. Richtig reingelesen habe ich noch nicht, nur mal durchgeblättert. Das englische Original kenne ich von Flip Throughs bspw. von der Questing Beast Vorstellung.

Auf die Schnelle:

Grafiken und Layout sind schöner und aufwändiger als beim Original. Da sind die Bilder ja etwas grober und gehen für mich schon leicht in eine Gonzo Richtung, was wie ich finde auch ganz gut zu Warhammer passt. In der deutschen Ausgabe sind die Grafiken viel aufwändiger und wirken etwas mehr nach High Fantasy. Auch das Layout ist schöner und klarer. Die Seiten sind nicht weiß wie bei der englischen Ausgabe sondern gräulich mit einem minimalen beige Ton (helle Eierschale?). Der größte Minuspunkt wenn man das so nennen kann ist für mich das Charakterblatt. Ich finde das sieht im Original einfach kultig aus mit dem Kopf des Zauberers, hier ist es einfach ein trockener übersichtlicher Charakterbogen. Alles in allem ein schönes Buch.

Eine Seite ist auf der System Matters Seite veröffentlicht:

(https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/Warlock.jpg)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Andropinis am 1.04.2025 | 22:14
Letzte Woche ist auch das Compendium 4 für Warlock! erschienen:

https://www.drivethrurpg.com/de/product/511777/warlock-compendium-4
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 1.04.2025 | 22:43
Übersetzung muss ich mir in Ruhe anschauen, aber Illus sind großartig soweit ein schönes Layout. Sind WELTEN zur Orginalausgabe.

Ich hab' ja auch die Black Edition, wo es dann nochmal neue Illustrationen gab. Und ich mag diesen kantigen Stil von Mustafa Bekir ziemlich gern. Aber nach der von Androponis gezeigten Seite muss man natürlich sagen: das ist in Sachen detaillierter Ausführung nochmal eine andere Liga und handwerklich sehr sauber ausgeführt.

In der deutschen Ausgabe sind die Grafiken viel aufwändiger und wirken etwas mehr nach High Fantasy. Auch das Layout ist schöner und klarer.

Ja, das transportiert meinem Empfinden nach schon nochmal eine etwas andere Stimmung. Aber in der Ausführung natürlich top! Und das Layout wirkt in der Tat ebenfalls gelungen.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Swanosaurus am 2.04.2025 | 20:18
Übersetzung muss ich mir in Ruhe anschauen.

Bin gespannt auf das Urteil, übersetzt habe ich es. (Ist allerdings schon ein bisschen her, war ein langer Weg ...) Schön, dass es jetzt erschienen ist.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Sard am 2.04.2025 | 22:03
Uuuund das deutsche Warlock! ist endlich bei System Matters erschienen  :d

https://www.system-matters.de/shop/warlock/
Das sieht toll aus.
Wer kann zu den Regeln ein paar Fragen beantworten?
Ist das ein klassisches Stufensystem?
Mit klasischen Klassen?
Welches Würfelsystem ist die Basis(D20, W6, sonstwas)?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Swanosaurus am 2.04.2025 | 22:11
Das sieht toll aus.
Wer kann zu den Regeln ein paar Fragen beantworten?
Ist das ein klassisches Stufensystem?
Mit klasischen Klassen?
Welches Würfelsystem ist die Basis(D20, W6, sonstwas)?

Der Basiswürfel ist ein W20, das System basiert aber weitgehend auf den Fighting-Fantasy-Spielbüchern (dt. Hexenmeister vom Flammenden Berg usf.), nur eben auf W20 umgeschrieben und mit einer Vielzahl von Fertigkeiten anstelle eines einzigen Skill/Gewandtheits-Werts. Stufen gibt es nicht, KLassen in dem Sine auch nicht, stattdessen Laufbahnen (die eher an Warhammer angelehnt sind).

Im Prinzip eine sehr leichtgewichtige Kreuzung aus Fighting Fantasy und Warhamer FRP. Charaktere entwickeln sich über Fertigkeitssteigerungen, Kämpfe werden über Vergleichsproben abgewickelt (die Kontrahenten würfeln gegeneinander, wer das höhere Ergebnis hat, kommt durch, wobei der jeweilige Initiator des Schlagabtauschs einen Vorteil bekommt).

Mir hat es sehr gefallen, ist aber ein bisschen her, dass ich es das letzte Mal gespielt habe - es ist sowohl in Sachen Setting als auch Regeln recht geerdet, Komplexität etwa wie DSA1 mit Ausbau-Spiel, Atmosphäre grundsätzlich eher düster, aber nicht ganz so grimdark wie Warhammer.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: sma am 2.04.2025 | 22:14
Wer kann zu den Regeln ein paar Fragen beantworten?
Ist das ein klassisches Stufensystem?
Mit klasischen Klassen?
Welches Würfelsystem ist die Basis(D20, W6, sonstwas)?
Einfach ein bisschen hochblättern. Vor 4 Jahren hatte ich doch in diesem Thread eine Beschreibung gemacht.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Sard am 3.04.2025 | 07:28
Danke an euch beide für die Antworten.
Keine Klassen + keine Stufen - gefällt mir!
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: treslibras am 3.04.2025 | 09:48
Ich habe es mir nun auch vorbestellt in Gedruckt.

Ich fand es im Englischen schon sehr gut, ein wirklich gelungener Wurf zwischen WFRP-Spirit und Regel-Minimalismus, ohne ins Erzählspiel abzudriften. Habe sogar mit DeepL vor 6 Monaten eine Eigenübersetzung hergestellt - da musste ich allerdings sehr viel nacharbeiten. Von daher werde ich den Übersetzungsvergleich auch machen.  ~;D

Wenn es nichts für meine Jungsrunde wird, dann evtl für meine Kinder, die langsam in RPG-fähiges Alter kommen, zumal die Große jetzt auch das erste Sorcery-Spielbuch mit verhaltenem Enthusiasmus (Teenager halt) durchgespielt hat.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Fillus am 3.04.2025 | 10:07
Übersehe ich da eigentlich was, oder hat das Angebot von System Matters keine Angabe zur Seitenzahl?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Germon am 3.04.2025 | 10:21
Übersehe ich da eigentlich was, oder hat das Angebot von System Matters keine Angabe zur Seitenzahl?
Diese Angabe habe ich auch schon vergeblich gesucht.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Sard am 3.04.2025 | 10:38
Diese Angabe habe ich auch schon vergeblich gesucht.
Die pdf hat 138.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Murphy am 3.04.2025 | 11:14
Wenn es nichts für meine Jungsrunde wird, dann evtl für meine Kinder...

Das wird etwas für deine Jungsrunde UND die Kinder.

Das Regelwerk ist genial und die Illustrationen, die System Matters dafür verwendet haben, können sich wirklich sehen lassen.

Hier die ausführliche Rezi: https://penandpaper.blog/warlock-von-system-matters-rezension/ (https://penandpaper.blog/warlock-von-system-matters-rezension/)

Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Andropinis am 3.04.2025 | 18:37
Das wird etwas für deine Jungsrunde UND die Kinder.

Das Regelwerk ist genial und die Illustrationen, die System Matters dafür verwendet haben, können sich wirklich sehen lassen.

Hier die ausführliche Rezi: https://penandpaper.blog/warlock-von-system-matters-rezension/ (https://penandpaper.blog/warlock-von-system-matters-rezension/)

Ein Kommentar unter dem im Artikel verlinkten Artikel "Warlock!, oh Du liebstes Regelwerk" lautet:

Nicht vergessen: die beiden Kompendien machen es nochmal so richtig rund, besonders in Bezug auf Warhammer. Schaut sie euch definitiv an!

Mittlerweile gibt es ja vier Kompendien und andere Supplements zur Welt usw. Hat da jemand einen Überblick, was empfehlenswert ist und was vielleicht eher nicht?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: CK am 3.04.2025 | 19:22
Mittlerweile gibt es ja vier Kompendien und andere Supplements zur Welt usw. Hat da jemand einen Überblick, was empfehlenswert ist und was vielleicht eher nicht?
Das Weltenbuch (Kingdom) ist okay, aber grobkörnig wie der Rest. Three for the Road enthält drei geerdete, solide Abenteuer.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Fezzik am 3.04.2025 | 23:02
Das Regelwerk ist genial und die Illustrationen, die System Matters dafür verwendet haben, können sich wirklich sehen lassen.

Da scheiden sich halt Geschmäcker. Mir gefällt die Illu vom englischen Original besser.
Das was ich vom deutschen Regelwerk bisher gesehen hab holt mich nicht ab.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Murphy am 4.04.2025 | 07:53
Da scheiden sich halt Geschmäcker. Mir gefällt die Illu vom englischen Original besser.
Das was ich vom deutschen Regelwerk bisher gesehen hab holt mich nicht ab.

Das kann ich komplett verstehen. Ich bin halt in Sachen Rollenspiel nicht oldschool, obwohl ich schon alt bin.
Mir gefällt einfach die Einfachheit von OSR.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Namo am 4.04.2025 | 08:27
Oh Mann, ganz schön fies hier. Suche ja aktuell eine einfaches aber dennoch nicht zu simples Rollenspiel um meine große Tochter ein bißchen ins Rollenspiel einzuführen. Und da wäre ein Universalsystem nicht schlecht. Und dann kommt da Warlock und dein Hyperview her. Da muss ich echt stark sein. Hatte eigentlich nur in den Thread geschaut um zu sehen ob das was mit Ruf des Warlock zu tun hat. Und jetzt bin ich immer kurz vorm Bestellbutton  ;D
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Andropinis am 4.04.2025 | 09:02
Da das ja für manche wichtig ist - es wird etwas gegendert, also bspw. Elf:in.

Mein Printexemplar kommt morgen  ;D
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Fezzik am 4.04.2025 | 09:58
Da das ja für manche wichtig ist - es wird etwas gegendert, also bspw. Elf:in.

Mein Printexemplar kommt morgen  ;D

Da hast du aber auch noch ein geiles Beispiel rausgezogen. Gendern per se kann ich ja im Zweifel ignorieren (hab das Buch eh schon auf englisch).
Aber Elfin, ernsthaft  ::)  ;D
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Ma tetz am 4.04.2025 | 10:17
Wie grimdark ist denn das Regelwerk aufgemacht?

Ich suche gerade ein gutes System für Kinder um die 10 Jahre. Und habe mir jetzt Shadowdark besorgt. Da ist aber die Sprachbarriere noch ein Problem.

Warlock! klingt da ganz passend.

(Bitte keine Empfehlungen für ander Systeme hier reinposten. Ich habe da schon einen guten Überblick)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Germon am 4.04.2025 | 10:38
Da hast du aber auch noch ein geiles Beispiel rausgezogen. Gendern per se kann ich ja im Zweifel ignorieren (hab das Buch eh schon auf englisch).
Aber Elfin, ernsthaft  ::)  ;D
::)  Elf:in klingt wirklich "toll".
Danke für den Hinweis @Andropinis
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Andropinis am 4.04.2025 | 10:49
Da hast du aber auch noch ein geiles Beispiel rausgezogen. Gendern per se kann ich ja im Zweifel ignorieren (hab das Buch eh schon auf englisch).
Aber Elfin, ernsthaft  ::)  ;D

::)  Elf:in klingt wirklich "toll".
Danke für den Hinweis @Andropinis

Hab zur Sicherheit nochmal geschaut, im Buch steht:

Elf:e, nicht Elf:in. Zwerg:in gibt es.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Andropinis am 4.04.2025 | 10:54
Wie grimdark ist denn das Regelwerk aufgemacht?

Würde sagen geht so, es gibt ja kein Setting im Buch. Aber die Tabellen für kritische Treffer sollte man für Kids überarbeiten denke ich.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Swanosaurus am 4.04.2025 | 11:52
Elf:e, nicht Elf:in. Zwerg:in gibt es.

Puh, da wäre ich SM auch echt böse gewesen, wenn sie mir ein Elf:in reinlektoriert hätten, das habe ich nämlich garantiert nicht geschrieben.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Alter Weißer Pottwal am 4.04.2025 | 12:05
Jetzt wundert mich nichts mehr. Schade.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Swanosaurus am 4.04.2025 | 12:14
Jetzt wundert mich nichts mehr. Schade.

?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Ma tetz am 4.04.2025 | 15:48
Würde sagen geht so, es gibt ja kein Setting im Buch. Aber die Tabellen für kritische Treffer sollte man für Kids überarbeiten denke ich.

Danke :)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Sard am 4.04.2025 | 16:29
Täusche ich mich und es geht bei den Rüstungen etwas durcheinander?
Leder ist leicht aber auch schwer,
Kette ebenso und auch schwer?
Ich glaube ich bin verwirrt....
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Murphy am 4.04.2025 | 17:25
Jetzt ist auch das Buch angekommen und auf dem Cover wird die schwarze Schrift auch noch von partiellem Glanzlack hervorgehoben, das Coverbild ist schwarz eingerahmt und das Buch ist mit einem schwarzem Lesebändchen veredelt! Die Cover-Innenseite ist voll mit hübschen Totenschädeln. Ich liebe es!
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Fezzik am 4.04.2025 | 17:56
Hab zur Sicherheit nochmal geschaut, im Buch steht:

Elf:e, nicht Elf:in. Zwerg:in gibt es.

Puh. Zum Glück hast dich verlesen 😁

Edit: Die kritischen Treffer Tabellen sind cool, die benutze ich aktuell in unserer Labyrinth Lord Kampagne.  :d
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Sard am 6.04.2025 | 14:02
Ich plane das System für den Kampagnenband HYÄNENKIND von gazerpress zu verwenden....
Weiß jemand, ob es in einer originalsprachlichen Erweiterung zum System Werte für Schusswaffen (um 1632) gibt?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Andropinis am 6.04.2025 | 14:31
Ich plane das System für den Kampagnenband HYÄNENKIND von gazerpress zu verwenden....
Weiß jemand, ob es in einer originalsprachlichen Erweiterung zum System Werte für Schusswaffen (um 1632) gibt?

Im Compendium 2:

Part 3 - Cruel World.
Rules for sanity, sickness, diseases, poisons and firearms


https://www.drivethrurpg.com/de/product/330885/warlock-compendium-2

Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Sard am 6.04.2025 | 14:52
Im Compendium 2:

Part 3 - Cruel World.
Rules for sanity, sickness, diseases, poisons and firearms


https://www.drivethrurpg.com/de/product/330885/warlock-compendium-2
  :d
Danke.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Andropinis am 6.04.2025 | 21:05
Ich hoffe es gibt wieder mal ein Bundle, sind ja schon einige Zusatzbücher erschienen.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: FunkyGoblin am 11.04.2025 | 14:58
Ich habe mich ebenfalls als begeisterter Warhammer Spieler von einem Nutzer dieses Forums inspirieren lassen und die deutsche Version des Systems geholt, da es den Vibe von WHR atmet (und vielleicht etwas weniger sperrig daherkommt..obwohl ich natürlich nix auf WHR kommen lasse).

Nach dem ersten Durchlesen finde ich es wirklich richtig interessant und könnte mir vorstellen, das mal im Warhammer Setting auszuprobieren. Aktuell bastle ich aber etwas daran, um es vielleicht für das Elric/Sturmbringer Setting zu nutzen. Mal schauen, wie weit mich das Experiment führt.

Aber ich habe eine Frage zum Regelwerk: ich verstehe nämlich nicht, was die Laufbahnfertigkeit bedeutet, die man am Anfang auf der Stufe 10 bekommt. Was ist das für eine Fertigkeit? Die schreiben, dass das die entsprechende Karriere ist. Heißt das, dass ein Charakter mit der Karriere Adliger, dann die Laufbahnfertigkeit Adliger auf 10 bekommt? Oder habe ich da was missverstanden?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 11.04.2025 | 15:42
Ja, die Laufbahnfertigkeit in der Tat eine generische Fertigkeit für die Laufbahn, auf die gewürfelt wird, wenn keine andere Fertigkeit passt, aber man annehmen würde, dass jemand mit der entsprechenden Laufbahn davon schon Ahnung haben kann. Im weiteren Verlauf erhöht sich dieser Wert, wenn ich mich richtig erinnere, entsprechend des Minimums der Werte der Fertigkeiten, die mit der Laufbahn verknüpft sind (in der ersten Regelauflage war es noch der Durchschnitt, aber das System Matters m.W. die Traitor's Edition übersetzt hat, sollte es jetzt das Minimum sein).
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Swanosaurus am 11.04.2025 | 15:47
Aber ich habe eine Frage zum Regelwerk: ich verstehe nämlich nicht, was die Laufbahnfertigkeit bedeutet, die man am Anfang auf der Stufe 10 bekommt. Was ist das für eine Fertigkeit? Die schreiben, dass das die entsprechende Karriere ist. Heißt das, dass ein Charakter mit der Karriere Adliger, dann die Laufbahnfertigkeit Adliger auf 10 bekommt? Oder habe ich da was missverstanden?

Man bekommt die Laufbahnfertigkeit nicht auf Stufe 10 - sondern man verteilt zusätzliche 10 Stufen auf die fünf bei der Laufbahn angegebenen Abenteuerfertigkeiten (zusätzlich zu den 6, 5 oder 4 Stufen, die man anfänglich ja in jeder Fertigkeit hat).
Die Laufbahnfertigkeit heißt dann in deinem Beispielsfall "Adliger", und sie beginnt immer auf der niedrigsten Stufe der fünf Abenteuertigkeiten, auf die du veteilen durftest.
Wenn du als Adliger also Medizin 8, Sprachen 8, Autorität 8, Diplomatie 6 und Geschichtswissen 7 hast, dann ist deine Laufbahnfertigkeit "Adliger" bei 6.
Die bei den Laufbahnen angegebenen Werte sind die Maximalwerte innerhalb dieser Laufbahn.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: treslibras am 13.04.2025 | 01:45
So, ich habs vor 3 Tagen erhalten und jetzt durchgelesen.


Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 13.04.2025 | 12:04
Ich hätte es schön gefunden, wenn sich die deutsche Ausgabe an der polnische Ausgabe orientiert hätte. Da waren auch weite Teile der ersten Companions drin. Dadurch wird das System tatsächlich runder.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: FunkyGoblin am 14.04.2025 | 16:48
Man bekommt die Laufbahnfertigkeit nicht auf Stufe 10 - sondern man verteilt zusätzliche 10 Stufen auf die fünf bei der Laufbahn angegebenen Abenteuerfertigkeiten (zusätzlich zu den 6, 5 oder 4 Stufen, die man anfänglich ja in jeder Fertigkeit hat).
Die Laufbahnfertigkeit heißt dann in deinem Beispielsfall "Adliger", und sie beginnt immer auf der niedrigsten Stufe der fünf Abenteuertigkeiten, auf die du veteilen durftest.
Wenn du als Adliger also Medizin 8, Sprachen 8, Autorität 8, Diplomatie 6 und Geschichtswissen 7 hast, dann ist deine Laufbahnfertigkeit "Adliger" bei 6.
Die bei den Laufbahnen angegebenen Werte sind die Maximalwerte innerhalb dieser Laufbahn.

Super. Vielen Dank für die Klarstellung. Das macht es deutlich klarer. Auch vielen Dank an @schneeland für die Ergänzung. Das wird mir einiges helfen, das System etwas auf die Sturmbringer Welt umzubauen.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: killerklown am 21.04.2025 | 00:02
Ich plane das System für den Kampagnenband HYÄNENKIND von gazerpress zu verwenden....
Weiß jemand, ob es in einer originalsprachlichen Erweiterung zum System Werte für Schusswaffen (um 1632) gibt?

Ich war nicht darauf gekommen, aber das ist eine verdammt gute Idee !
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen aber das klingt besser als mit LotFP, und D&D5 zu spielen...
Lässt sich das gut konvertieren, Werte-technisch?
Labyrith Lord wäre dann die alternative  wtf?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Murphy am 21.04.2025 | 08:11
Heya! Ja, in "Compendium 2" gibt es Schusswaffen. Waffentypen, Schadenswerte, Fehlfunktionstabellen und mehr.
Warlock! (bestes Regelwerk) und Gazerpress... perfect match.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Kalimar am 21.04.2025 | 10:40
Ich habe einen Fehler in der deutschen Übersetzung gefunden, der mich beim Lesen zunächst sehr irritiert hat:

In den Tabellen für kritischen Schaden ist aufgeführt, dass mit 2W6 + Bonus gewürfelt wird. Die Ergebnisse gehen von 2 bis 10, linear verteilt. Fand ich komisch und sehr hart. Ein Vergleich mit der englischen Ausgabe zeigt aber, dass mit 1W6 + Schaden der die 0 unterschreitet gewürfelt wird. Das macht deutlich mehr Sinn.

Ist leider durchgängig bei allen Tabellen für kritischen Schaden falsch...

PS: da man bei 10+ auf jeder Tabelle den Löffel abgibt, kann man demnach schon ab 4 Schaden über die HP hinaus sterben. Im Schnitt ist man bei 7 drüber tot.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Sard am 21.04.2025 | 13:39
Ich habe einen Fehler in der deutschen Übersetzung gefunden, der mich beim Lesen zunächst sehr irritiert hat:

In den Tabellen für kritischen Schaden ist aufgeführt, dass mit 2W6 + Bonus gewürfelt wird. Die Ergebnisse gehen von 2 bis 10, linear verteilt. Fand ich komisch und sehr hart. Ein Vergleich mit der englischen Ausgabe zeigt aber, dass mit 1W6 + Schaden der die 0 unterschreitet gewürfelt wird. Das macht deutlich mehr Sinn.

Ist leider durchgängig bei allen Tabellen für kritischen Schaden falsch...

PS: da man bei 10+ auf jeder Tabelle den Löffel abgibt, kann man demnach schon ab 4 Schaden über die HP hinaus sterben. Im Schnitt ist man bei 7 drüber tot.

Hmm,
das macht wohl Sinn mit 1W6+Schaden über Null.
Das gilt dann für die 4 Tabellen Seiten 80 bis 83, sowie für den Text auf Seite 79, denke ich - oder?

Ein bisschen ärgerlich für die Printversion.

Danke fürs Finden.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Kalimar am 21.04.2025 | 13:44
Ja. Im Erklärtext zum kritischen Schaden ist es leider auch falsch. Also ein durchgängiger Fehler in der deutschen Ausgabe.

In diesem Zusammenhang ist mir dann aber doch noch eine Regelfrage aufgefallen: was passiert, wenn man mit dem Schaden genau auf 0 HP fällt (dann wird laut Regel auch schon für kritischen Schaden gewürfelt) und man dann mit dem W6 eine 1 würfelt? Dafür gibt's nämlich keinen Eintrag (die Tabellen beginnen bei 2). Vermutlich passiert dann einfach nix. Oder man würfelt halt doch erst bei -1 HP.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Korig am 21.04.2025 | 14:56
Dann hoffen wir mal auf eine korrigierte Tabelle im PDF die würde ich dann ausdrucken und beilegen.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 22.04.2025 | 10:02
Die deutsche Warlock! Ausgabe basiert nicht auf der Traitors Edition, soweit ich das sehe. Vielleicht kommt das mit den 2W6 daher? In der ersten Ausgabe war es nämlich tatsächlich 2W6 + Bonus...
Die Laufbahnfertigkeit wird nämlich auch nach der früheren Ausgabe berechnet: Durchschnitt der Fertigkeitswerte statt niedrigster Wert.

Damit wäre es bezogen auf die Quelle der Übersetzung kein Fehler, sondern richtig.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 22.04.2025 | 10:13
In diesem Zusammenhang ist mir dann aber doch noch eine Regelfrage aufgefallen: was passiert, wenn man mit dem Schaden genau auf 0 HP fällt (dann wird laut Regel auch schon für kritischen Schaden gewürfelt) und man dann mit dem W6 eine 1 würfelt? Dafür gibt's nämlich keinen Eintrag (die Tabellen beginnen bei 2). Vermutlich passiert dann einfach nix. Oder man würfelt halt doch erst bei -1 HP.

Nach der Originalregel (nicht Traitors Edition!) kann ein Wert von 1 nicht vorkommen, da 2W6 + negative Ausdauerpunkte gewürfelt werden. Minimales Ergebnis: 2, falls die Ausdauer auf exakt 0 fällt.
Nach der Traitors Edition (nicht die Basis der deutschen Ausgabe), entsteht ein kritischer Treffer erst, wenn die Ausdauer unter Null fällt. Also ab -1. Damit ist das minimale Ergebnis auch eine 2.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Swanosaurus am 22.04.2025 | 10:22
Die deutsche Warlock! Ausgabe basiert nicht auf der Traitors Edition, soweit ich das sehe. Vielleicht kommt das mit den 2W6 daher? In der ersten Ausgabe war es nämlich tatsächlich 2W6 + Bonus...
Die Laufbahnfertigkeit wird nämlich auch nach der früheren Ausgabe berechnet: Durchschnitt der Fertigkeitswerte statt niedrigster Wert.

Damit wäre es bezogen auf die Quelle der Übersetzung kein Fehler, sondern richtig.

Ja, ich habe die Übersetzung leider vor der Traitor's Edition gemacht ... das fertige Buch war lange in der Mache. Hätte ich gewusst, dass es da noch mal ernsthafte Unterschiede gibt, hätte ich bei System Matters Bescheid gegeben, damit wir das rechtzeitig ändern. Leider habe ich zu der Zeit Warlock gar nicht verfolgt ...
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Kalimar am 22.04.2025 | 10:23
Ok. Danke für die Aufklärung. Da gefällt mir die neuere Regel allerdings deutlich besser. Und der Aufbau der Tabelle spricht für mich auch für eine lineare Verteilung. Aber das lässt sich ja sehr leicht anpassen.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Swanosaurus am 22.04.2025 | 10:35
Ok. Danke für die Aufklärung. Da gefällt mir die neuere Regel allerdings deutlich besser. Und der Aufbau der Tabelle spricht für mich auch für eine lineare Verteilung. Aber das lässt sich ja sehr leicht anpassen.

Ja, mir gefällt die neue Regel auch besser ... leider waren zu der Zeit bei mir so viele andere Sachen im Bau, dass ich inhaltlich nicht mehr dran geblieben bin, nachdem ich die Übersetzung abgegeben hatte. Ärgert mich jetzt besonders, da es ja echt nicht viel Arbeit gewesen wäre.

Für's nächste Mal nehme ich mir vor, einfach noch mal zeitnah in die Community reinzufragen, ob es irgendwelche Änderungen bei neueren Auflagen gab.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 22.04.2025 | 11:06
Ja, ich habe die Übersetzung leider vor der Traitor's Edition gemacht ... das fertige Buch war lange in der Mache. Hätte ich gewusst, dass es da noch mal ernsthafte Unterschiede gibt, hätte ich bei System Matters Bescheid gegeben, damit wir das rechtzeitig ändern. Leider habe ich zu der Zeit Warlock gar nicht verfolgt ...

Gibt es eine Möglichkeit, System Matters darum zu bitten, das PDF mit Lesezeichen auszustatten? Das würde das Navigieren deutlich erleichtern.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Swanosaurus am 22.04.2025 | 11:12
Gibt es eine Möglichkeit, System Matters darum zu bitten, das PDF mit Lesezeichen auszustatten? Das würde das Navigieren deutlich erleichtern.

Da musst du sie lieber direkt fragen - ich hab wie gesagt nur übersetzt und hatte sonst mit der Produktion nicht das Geringste zu tun.