Autor Thema: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)  (Gelesen 12509 mal)

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #100 am: 6.04.2025 | 14:02 »
Ich plane das System für den Kampagnenband HYÄNENKIND von gazerpress zu verwenden....
Weiß jemand, ob es in einer originalsprachlichen Erweiterung zum System Werte für Schusswaffen (um 1632) gibt?
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #101 am: 6.04.2025 | 14:31 »
Ich plane das System für den Kampagnenband HYÄNENKIND von gazerpress zu verwenden....
Weiß jemand, ob es in einer originalsprachlichen Erweiterung zum System Werte für Schusswaffen (um 1632) gibt?

Im Compendium 2:

Part 3 - Cruel World.
Rules for sanity, sickness, diseases, poisons and firearms

https://www.drivethrurpg.com/de/product/330885/warlock-compendium-2

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Sard

• Experienced
« Antwort #102 am: 6.04.2025 | 14:52 »
Im Compendium 2:

Part 3 - Cruel World.
Rules for sanity, sickness, diseases, poisons and firearms

https://www.drivethrurpg.com/de/product/330885/warlock-compendium-2
  :d
Danke.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #103 am: 6.04.2025 | 21:05 »
Ich hoffe es gibt wieder mal ein Bundle, sind ja schon einige Zusatzbücher erschienen.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline FunkyGoblin

• Experienced
  • Username: FunkyGoblin
« Antwort #104 am: 11.04.2025 | 14:58 »
Ich habe mich ebenfalls als begeisterter Warhammer Spieler von einem Nutzer dieses Forums inspirieren lassen und die deutsche Version des Systems geholt, da es den Vibe von WHR atmet (und vielleicht etwas weniger sperrig daherkommt..obwohl ich natürlich nix auf WHR kommen lasse).

Nach dem ersten Durchlesen finde ich es wirklich richtig interessant und könnte mir vorstellen, das mal im Warhammer Setting auszuprobieren. Aktuell bastle ich aber etwas daran, um es vielleicht für das Elric/Sturmbringer Setting zu nutzen. Mal schauen, wie weit mich das Experiment führt.

Aber ich habe eine Frage zum Regelwerk: ich verstehe nämlich nicht, was die Laufbahnfertigkeit bedeutet, die man am Anfang auf der Stufe 10 bekommt. Was ist das für eine Fertigkeit? Die schreiben, dass das die entsprechende Karriere ist. Heißt das, dass ein Charakter mit der Karriere Adliger, dann die Laufbahnfertigkeit Adliger auf 10 bekommt? Oder habe ich da was missverstanden?

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #105 am: 11.04.2025 | 15:42 »
Ja, die Laufbahnfertigkeit in der Tat eine generische Fertigkeit für die Laufbahn, auf die gewürfelt wird, wenn keine andere Fertigkeit passt, aber man annehmen würde, dass jemand mit der entsprechenden Laufbahn davon schon Ahnung haben kann. Im weiteren Verlauf erhöht sich dieser Wert, wenn ich mich richtig erinnere, entsprechend des Minimums der Werte der Fertigkeiten, die mit der Laufbahn verknüpft sind (in der ersten Regelauflage war es noch der Durchschnitt, aber das System Matters m.W. die Traitor's Edition übersetzt hat, sollte es jetzt das Minimum sein).
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Online Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #106 am: 11.04.2025 | 15:47 »
Aber ich habe eine Frage zum Regelwerk: ich verstehe nämlich nicht, was die Laufbahnfertigkeit bedeutet, die man am Anfang auf der Stufe 10 bekommt. Was ist das für eine Fertigkeit? Die schreiben, dass das die entsprechende Karriere ist. Heißt das, dass ein Charakter mit der Karriere Adliger, dann die Laufbahnfertigkeit Adliger auf 10 bekommt? Oder habe ich da was missverstanden?

Man bekommt die Laufbahnfertigkeit nicht auf Stufe 10 - sondern man verteilt zusätzliche 10 Stufen auf die fünf bei der Laufbahn angegebenen Abenteuerfertigkeiten (zusätzlich zu den 6, 5 oder 4 Stufen, die man anfänglich ja in jeder Fertigkeit hat).
Die Laufbahnfertigkeit heißt dann in deinem Beispielsfall "Adliger", und sie beginnt immer auf der niedrigsten Stufe der fünf Abenteuertigkeiten, auf die du veteilen durftest.
Wenn du als Adliger also Medizin 8, Sprachen 8, Autorität 8, Diplomatie 6 und Geschichtswissen 7 hast, dann ist deine Laufbahnfertigkeit "Adliger" bei 6.
Die bei den Laufbahnen angegebenen Werte sind die Maximalwerte innerhalb dieser Laufbahn.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline treslibras

• Experienced
  • Username: treslibras
« Antwort #107 am: 13.04.2025 | 01:45 »
So, ich habs vor 3 Tagen erhalten und jetzt durchgelesen.

• Es ist eine sehr gute Übersetzung des Grundregelbuches. Ich habs verglichen, DeepL+ich waren shit dagegen!  ~;D
    Das Original liest sich einen Tick flüssiger, das liegt aber mMn an den langen Wörtern im Deutschen (und der Deutschen Nebensatzbildung).
  • Es ist ein schönes Buch. Gutes Layout, die Illustrationen und das Cover von Lutz Winter sind wirklich sehr schön anzusehen, und auch die anderen Illus sind total OK. Insofern eine gelungene "Deluxe -Variante".
    (My favorite sind immer noch die fanmade-Illustrationen in der Traitors Edition.)
  • Es ist tatsächlich nur das Grundbuch, ohne jede Companion-Würze. Dafür - 128 Seiten Din A 5 - 35 EUR zu verlangen, ohne PDF (MIT PDF wären es 50 EUR!), das fühlt sich nach dem Lesen etwas mager an und zu teuer im P/L-Verhältnis. Man hätte das abmildern können, indem man ein paar der essenziellen Companion-Module mit reinnimmt, wie etwa A Bloody Business und A Cruel World. Das trübt den Gesamteindruck etwas (aber nur ein bisschen).

« Letzte Änderung: 13.04.2025 | 08:10 von treslibras »
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #108 am: 13.04.2025 | 12:04 »
Ich hätte es schön gefunden, wenn sich die deutsche Ausgabe an der polnische Ausgabe orientiert hätte. Da waren auch weite Teile der ersten Companions drin. Dadurch wird das System tatsächlich runder.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Liminal
Bereite vor: einen Open Table
Warte auf: Daggerheart, Legend in the Mist

Offline FunkyGoblin

• Experienced
  • Username: FunkyGoblin
« Antwort #109 am: 14.04.2025 | 16:48 »
Man bekommt die Laufbahnfertigkeit nicht auf Stufe 10 - sondern man verteilt zusätzliche 10 Stufen auf die fünf bei der Laufbahn angegebenen Abenteuerfertigkeiten (zusätzlich zu den 6, 5 oder 4 Stufen, die man anfänglich ja in jeder Fertigkeit hat).
Die Laufbahnfertigkeit heißt dann in deinem Beispielsfall "Adliger", und sie beginnt immer auf der niedrigsten Stufe der fünf Abenteuertigkeiten, auf die du veteilen durftest.
Wenn du als Adliger also Medizin 8, Sprachen 8, Autorität 8, Diplomatie 6 und Geschichtswissen 7 hast, dann ist deine Laufbahnfertigkeit "Adliger" bei 6.
Die bei den Laufbahnen angegebenen Werte sind die Maximalwerte innerhalb dieser Laufbahn.

Super. Vielen Dank für die Klarstellung. Das macht es deutlich klarer. Auch vielen Dank an @schneeland für die Ergänzung. Das wird mir einiges helfen, das System etwas auf die Sturmbringer Welt umzubauen.

Offline killerklown

• Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • Flovermind
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #110 am: 21.04.2025 | 00:02 »

Ich war nicht darauf gekommen, aber das ist eine verdammt gute Idee !
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen aber das klingt besser als mit LotFP, und D&D5 zu spielen...
Lässt sich das gut konvertieren, Werte-technisch?
Labyrith Lord wäre dann die alternative  wtf?
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Murphy

• Experienced
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #111 am: 21.04.2025 | 08:11 »
Heya! Ja, in "Compendium 2" gibt es Schusswaffen. Waffentypen, Schadenswerte, Fehlfunktionstabellen und mehr.
Warlock! (bestes Regelwerk) und Gazerpress... perfect match.
« Letzte Änderung: 21.04.2025 | 08:13 von Murphy »

Offline Kalimar

• Hero
  • Username: Kalimar
« Antwort #112 am: 21.04.2025 | 10:40 »
Ich habe einen Fehler in der deutschen Übersetzung gefunden, der mich beim Lesen zunächst sehr irritiert hat:

In den Tabellen für kritischen Schaden ist aufgeführt, dass mit 2W6 + Bonus gewürfelt wird. Die Ergebnisse gehen von 2 bis 10, linear verteilt. Fand ich komisch und sehr hart. Ein Vergleich mit der englischen Ausgabe zeigt aber, dass mit 1W6 + Schaden der die 0 unterschreitet gewürfelt wird. Das macht deutlich mehr Sinn.

Ist leider durchgängig bei allen Tabellen für kritischen Schaden falsch...

PS: da man bei 10+ auf jeder Tabelle den Löffel abgibt, kann man demnach schon ab 4 Schaden über die HP hinaus sterben. Im Schnitt ist man bei 7 drüber tot.
« Letzte Änderung: 21.04.2025 | 10:48 von Kalimar »

Offline Sard

• Experienced
« Antwort #113 am: 21.04.2025 | 13:39 »
Ich habe einen Fehler in der deutschen Übersetzung gefunden, der mich beim Lesen zunächst sehr irritiert hat:

In den Tabellen für kritischen Schaden ist aufgeführt, dass mit 2W6 + Bonus gewürfelt wird. Die Ergebnisse gehen von 2 bis 10, linear verteilt. Fand ich komisch und sehr hart. Ein Vergleich mit der englischen Ausgabe zeigt aber, dass mit 1W6 + Schaden der die 0 unterschreitet gewürfelt wird. Das macht deutlich mehr Sinn.

Ist leider durchgängig bei allen Tabellen für kritischen Schaden falsch...

PS: da man bei 10+ auf jeder Tabelle den Löffel abgibt, kann man demnach schon ab 4 Schaden über die HP hinaus sterben. Im Schnitt ist man bei 7 drüber tot.

Hmm,
das macht wohl Sinn mit 1W6+Schaden über Null.
Das gilt dann für die 4 Tabellen Seiten 80 bis 83, sowie für den Text auf Seite 79, denke ich - oder?

Ein bisschen ärgerlich für die Printversion.

Danke fürs Finden.

Offline Kalimar

• Hero
« Antwort #114 am: 21.04.2025 | 13:44 »
Ja. Im Erklärtext zum kritischen Schaden ist es leider auch falsch. Also ein durchgängiger Fehler in der deutschen Ausgabe.

In diesem Zusammenhang ist mir dann aber doch noch eine Regelfrage aufgefallen: was passiert, wenn man mit dem Schaden genau auf 0 HP fällt (dann wird laut Regel auch schon für kritischen Schaden gewürfelt) und man dann mit dem W6 eine 1 würfelt? Dafür gibt's nämlich keinen Eintrag (die Tabellen beginnen bei 2). Vermutlich passiert dann einfach nix. Oder man würfelt halt doch erst bei -1 HP.
« Letzte Änderung: 21.04.2025 | 13:46 von Kalimar »

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #115 am: 21.04.2025 | 14:56 »
Dann hoffen wir mal auf eine korrigierte Tabelle im PDF die würde ich dann ausdrucken und beilegen.

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
« Antwort #116 am: 22.04.2025 | 10:02 »
Die deutsche Warlock! Ausgabe basiert nicht auf der Traitors Edition, soweit ich das sehe. Vielleicht kommt das mit den 2W6 daher? In der ersten Ausgabe war es nämlich tatsächlich 2W6 + Bonus...
Die Laufbahnfertigkeit wird nämlich auch nach der früheren Ausgabe berechnet: Durchschnitt der Fertigkeitswerte statt niedrigster Wert.

Damit wäre es bezogen auf die Quelle der Übersetzung kein Fehler, sondern richtig.
« Letzte Änderung: 22.04.2025 | 10:07 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
« Antwort #117 am: 22.04.2025 | 10:13 »
In diesem Zusammenhang ist mir dann aber doch noch eine Regelfrage aufgefallen: was passiert, wenn man mit dem Schaden genau auf 0 HP fällt (dann wird laut Regel auch schon für kritischen Schaden gewürfelt) und man dann mit dem W6 eine 1 würfelt? Dafür gibt's nämlich keinen Eintrag (die Tabellen beginnen bei 2). Vermutlich passiert dann einfach nix. Oder man würfelt halt doch erst bei -1 HP.

Nach der Originalregel (nicht Traitors Edition!) kann ein Wert von 1 nicht vorkommen, da 2W6 + negative Ausdauerpunkte gewürfelt werden. Minimales Ergebnis: 2, falls die Ausdauer auf exakt 0 fällt.
Nach der Traitors Edition (nicht die Basis der deutschen Ausgabe), entsteht ein kritischer Treffer erst, wenn die Ausdauer unter Null fällt. Also ab -1. Damit ist das minimale Ergebnis auch eine 2.

Online Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #118 am: 22.04.2025 | 10:22 »
Die deutsche Warlock! Ausgabe basiert nicht auf der Traitors Edition, soweit ich das sehe. Vielleicht kommt das mit den 2W6 daher? In der ersten Ausgabe war es nämlich tatsächlich 2W6 + Bonus...
Die Laufbahnfertigkeit wird nämlich auch nach der früheren Ausgabe berechnet: Durchschnitt der Fertigkeitswerte statt niedrigster Wert.

Damit wäre es bezogen auf die Quelle der Übersetzung kein Fehler, sondern richtig.

Ja, ich habe die Übersetzung leider vor der Traitor's Edition gemacht ... das fertige Buch war lange in der Mache. Hätte ich gewusst, dass es da noch mal ernsthafte Unterschiede gibt, hätte ich bei System Matters Bescheid gegeben, damit wir das rechtzeitig ändern. Leider habe ich zu der Zeit Warlock gar nicht verfolgt ...

Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Kalimar

• Hero
« Antwort #119 am: 22.04.2025 | 10:23 »
Ok. Danke für die Aufklärung. Da gefällt mir die neuere Regel allerdings deutlich besser. Und der Aufbau der Tabelle spricht für mich auch für eine lineare Verteilung. Aber das lässt sich ja sehr leicht anpassen.

Online Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #120 am: 22.04.2025 | 10:35 »
Ok. Danke für die Aufklärung. Da gefällt mir die neuere Regel allerdings deutlich besser. Und der Aufbau der Tabelle spricht für mich auch für eine lineare Verteilung. Aber das lässt sich ja sehr leicht anpassen.

Ja, mir gefällt die neue Regel auch besser ... leider waren zu der Zeit bei mir so viele andere Sachen im Bau, dass ich inhaltlich nicht mehr dran geblieben bin, nachdem ich die Übersetzung abgegeben hatte. Ärgert mich jetzt besonders, da es ja echt nicht viel Arbeit gewesen wäre.

Für's nächste Mal nehme ich mir vor, einfach noch mal zeitnah in die Community reinzufragen, ob es irgendwelche Änderungen bei neueren Auflagen gab.

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
« Antwort #121 am: 22.04.2025 | 11:06 »
Ja, ich habe die Übersetzung leider vor der Traitor's Edition gemacht ... das fertige Buch war lange in der Mache. Hätte ich gewusst, dass es da noch mal ernsthafte Unterschiede gibt, hätte ich bei System Matters Bescheid gegeben, damit wir das rechtzeitig ändern. Leider habe ich zu der Zeit Warlock gar nicht verfolgt ...

Gibt es eine Möglichkeit, System Matters darum zu bitten, das PDF mit Lesezeichen auszustatten? Das würde das Navigieren deutlich erleichtern.

Online Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #122 am: 22.04.2025 | 11:12 »
Gibt es eine Möglichkeit, System Matters darum zu bitten, das PDF mit Lesezeichen auszustatten? Das würde das Navigieren deutlich erleichtern.

Da musst du sie lieber direkt fragen - ich hab wie gesagt nur übersetzt und hatte sonst mit der Produktion nicht das Geringste zu tun.