Dann gibt es zum Beispiel das Drachenimperium, das sich grob am Persischen Imperium orientiert.Gibt es dazu schon einen Band?
Also beschrieben wird ziemlich viel und das Zeug ist auch ziemlich cool. Es werden überall Sachen angeteasert und man hat im Gegensatz zu den Forgotten Realms nicht den Eindruck, dass wichtige Infos fehlen. Das Setting ist sehr abwechslungsreich und bringt spannende Ideen rein, ist aber noch so nahe an der Realität, damit man sofort ein Grundverständnis hat. Beispielsweise ist Mythgart grob an Europa angelehnt. Das macht die Verortung verschiedener Sachen einfach. Dann gibt es zum Beispiel das Drachenimperium, das sich grob am Persischen Imperium orientiert. Aber es sind halt Drachen. Das gefällt mir alles sehr gut. Ich lese jetzt schon eine ganze Weile in diesem Buch herum und es macht wirklich Spaß :d
Negativ sind die vielen vielen Fehler und die bescheidenen Karten im Buch. Da fehlen dann mal einfach alle Städte einer Provinz (in der Gesamtkarte sind sie drin, aber nicht im verkleinerten Kartenausschnitt) oder mal sind die Namen auf deutsch, mal auf englisch. Das Lektorat ist bestenfalls mangelhaft.
Trotzdem ist es für mich ab jetzt das favorisierte 5E-Setting.
Das klingt soweit ziemlich gut. Benutzt du auch das Mythgart Handbuch der Helden? Falls ja, taugt das? :-)
Da sind sehr viele interessante Optionen und Hintergründe drin. Gerade auch die Unterschiede der Spezies (und neue Speziel wie Bärlinge, Minotauren, Dhampire usw.), im Vergleich zu den anderen D&D-Settings. Für den Spieltisch dürfte es sogar das wichtigere Buch sein und unerlässlich um Mythgart-Charaktere zu bauen.
Ist das so, dass das Handbuch der Helden das D&D Spielerhandbuch ergänzt oder es quasi überschreibt? Ich frage mich, da ich überlege ob es auch möglich wäre die Abenteuer für FR einfach nach Mythgart über zu siedeln, da ich schon einige gekauft habe ;-).
Es ist eine Ergänzung. Die Grundregeln aus dem Spielerhandbuch brauchst du. Ich hab alle deutschen FR-Abenteuer der 5. Edition geholt. Ich denke das hängt stark vom Abenteuer ab und wie sehr du Mythgart als gesetzt ansiehst. Fluch des Strahd könnte ich mir fast 1:1 in Morgau/Krakovar vorstellen. Das Grabmal der Vernichtung kann ich mir aktuell nicht vorstellen, weil zumindest im Weltenbuch kein Dschungelgebiet enthalten ist. Aber du könntest ja den Kontinent Chult irgendwo aufs Meer verfrachten.
Auch noch ein Hinweis: Im Weltenbuch ist nicht die ganze Welt enthalten. Es gibt wohl noch Cathay und weitere Südlande. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich nur die deutschen Sachen habe.
fand ich den Hintergrund nicht wirklich detailliert im Vergleich zu Aventurien oder auch Lorakis.
- Fluch des Strahd spielt immer in Ravenloft. Die "Entführung" der Abenteurer in diese Domäne der Halbebene des Schreckens gehört zum Abenteuer.
Aber Vorsicht! Im Vergleich zu DSA ist so gut wie keine Rollenspielwelt wirklich detailliert, und das ist bei Mythgart auch nicht der Fall. Es gibt einige wenige ausführlicher beschriebene Ecken (die Stadt Zobeck, der Wald Margreve oder das Königreich der Ghule), aber das Gros bekommt ein paar Seiten im Weltenband und gut ist.
Ist die Halbebene denn wirklich notwendig für das Abenteuer? Ich habe mal darüber nachgedacht, es nach Midgard zu verlegen - das Blood Kingdom würde sich thematisch ja wunderbar anbieten.Eigentlich nur dafür, dass die SC die Gegend nicht so einfach verlassen können.
Eigentlich nur dafür, dass die SC die Gegend nicht so einfach verlassen können.
Lässt sich aber sich anpassen. Entweder zieht man den Nebel rund um ein Gebiet der Blood Kingdoms auf. Oder man motiviert die Spieler anders, das Abenteuer anzugehen, wie bei anderen Abenteuern auch.
Danke für deine Erläuterungen. Wenn ich dich richtig verstehe, ist die eigene Halbebene/Nebel/etc. also nur dafür zuständig, dass die Spieler nicht einfach abhauen und das Abenteuer Abenteuer sein lassen, stellt aber kein zentrales Plotelement dar.Zumindest was ich vom Durchlesen noch im Kopf habe. Es mag sein, dass es einzelne Punkte im Abenteuer gibt, die auf den Nebel referenzieren, aber ich denke, dass lässt sich leicht anpassen, wenn es nicht so wichtig war, dass es mir im Gedächtnis geblieben wäre. CoT ist auch ein sehr offenes Abenteuer, eigentlich eine Sandbox + Dungeon, das macht Anpassungen auch einfacher.
Kann jemand, der im Besitz des deutschen Midgard World Book ist (egal ob PDF oder Print), etwas zur Übersetzung und Schriftgröße der Ulisses-Version sagen?
Was letzteres angeht, kenne ich es von Ulisses aus Warhammer Fantasy so, dass die Schriftgröße in den deutschen Übersetzungen spürbar kleiner ist, weil deutscher Text nunmal länger ist als englischer, was der Leserlichkeit aber abträglich ist.
Wenn das bei Mythgart auch der Fall ist, wäre das ein Grund zur englischen Version zu greifen (sofern ich es mir nach Lektüre der PDFs denn hole).
Es gibt übrigens auf dem Discord von Kobold Press Threads darüber, wie man Strahd, Storm King‘s Thunder und Icewind Dale portieren könnte.
Ich kann die Bücher zur Zeit nicht nebeneinander legen, aber bei Mythgart ist mir das nicht so extrem vorgekommen. Ich könnte das nächste Woche überprüfen.Da ich vermute, dass die Spieleläden die hier nicht beide da haben werden um die einmal zu vergleichen, wäre ich much obliged. :d
Ui, spannend! Welcher Discord ist das denn? Auf dem offiziell von Kobold Press eingerichteten (Kobold Chronicles) finde ich nichts dazu, aber der wird m. W. ja auch hauptsächlich für Spielrunden genutzt.
Stimmt, das ist nicht bei „Kobold Chronicles“ zu finden. Ich bin irgendwie bei „Midgard Adventures“ gelandet!?
Kann jemand, der im Besitz des deutschen Midgard World Book ist (egal ob PDF oder Print), etwas zur Übersetzung und Schriftgröße der Ulisses-Version sagen?Die Qualität der Übersetzung würde mich auch interessieren. Ich tänzle schon länger um Midgard herum, da ich nicht weiß, ob ich schon für die nächste Kitchen-Sink-Fantasy bereit bin und ob ich nicht lieber nutze, was ich im Regal habe. ;D
Schriftgröße ist auch für mich eine relevante Information.
(Nebenbei bemerkt wäre dieser Thread im 5E-Unterforum vermutlich besser aufgehoben.)
Eine zweite Auflage für das Mythgart Weltenbuch mit kleineren Korrekturen ist vermutlich nicht angekündigt, oder? Um zu wissen, ob es sich lohnen könnte, ein paar Wochen/Monate zu warten. Hat ja keine Eile.
Das wäre „Geschichten aus dem alten Margreve“. Dort ist hinten eine Karte des Margreve drin 👍
Mit frischem Kirschblütentee,
Teetroll
Oh und eine Sache noch: Gibt es, außer der Doppelseite im Weltenband, noch irgendwo eine Karte von Mythgart?
Ich kenne nur die hier: https://midgardmap.koboldpress.com/
Die ist zwar super, aber ich hätte gerne eine auf deutsch ;)
Hab nirgends eine gefunden - leider. Großer Makel bei der Sache, da die kleinen Karten leider häufig Fehler haben.
Danke! :d
Wo wir gerade dabei sind, wie sieht es denn mit der Qualität der Bücher aus, was Errata, Fehler etc. angeht?
Hab ja schon oben gelesen, dass der Weltenband da nicht all zu gut abschneidet (weshalb ich mir den auch als PDF geholt habe), aber wie sieht es mit den anderen aus, gibt es da Erfahrungen?
Was zeichnet das Setting des "Alte Margreve" denn aus?Der alte Margreve ist ein gewaltiges Waldgebiet in der Welt Mythgard/Midgard. Was es auszeichnet ist, dass der Wald selbst ein fremdartiges Bewusstsein hat und aktiv für oder (weit häufiger) gegen Eindringlinge agiert. Der Wald ist auch Heimat vieler magischer und oft düsterer Geschöpfe. Im Band sind auch eine Reihe fertiger Abenteuer.
Weiß man, ob Ulisses auch die zukünftigen Publikationen übersetzen wird?Die offizielle Aussage dazu ist (sinngemäß): "Wollen wir sehr gerne, aber hängt davon ab, wie sich die bisher erschienenen Bände verkaufen. Also macht Werbung bei euren Freunden ;)".
Hat jemand das Buch zu Margreve schon gelesen?
Der Anteil an Abenteuern in dem Band ist ja sehr hoch. Ist der Platz für die eigentliche Beschreibung hinreichend, dass man einen guten Eindruck bekommt?
Ist der Margreve Band denn ohne Weltenband gut lesbar und nutzbar?Ja, definitiv.
Fand ich schon. Klar, das ist kein DSA-Regionalband mit 200 Seiten Info über jedes Steinchen am Wegrand. Aber das, was man braucht, um ein gutes Gefühl für den Wald zu bekommen, ist vorhanden.
Ist der Margreve Band denn ohne Weltenband gut lesbar und nutzbar?
Ja, der Morovod geht in die richtige Richtung. Aber es ist halt ein D&D-Setting, das ist schon nochmal was anderes als Midgard.
Ja. Ich habe den Weltenband erst später gekriegt und hatte trotzdem keine Probleme, den Margreve zu verstehen.
Der Karmodin ist für mein Gefühl viel weniger konsequent umgesetzt als der Margreve. Der Karmodin lebt vor allem von seinen seltsamen Bewohnern - auch wenn immer angedeutet wird, dass er ein eigenes Bewusstsein hat, spielt das in den Midgard-Publikationen eigentlich kaum eine Rolle. Beim Margreve ist das anders, da wird ganz konkret gesagt, was der kann und wie sich das im Abenteuer auswirkt.
Und inwiefern benötigt man das Spielerhandbuch zur Margreve? Ist da noch Hintergrund enthalten?
Vielen Dank, dass ihr meine Fragen geduldig beantwortet.
Welcher Art sind denn die enthaltenen Abenteuer? Für den Mythgard Sagas gibt es kurze Beschreibungen je enthaltem Abenteuer.
Bei Margreve habe ich sowas nicht gefunden.
Meine Rezi dazu findest du hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,95386.msg134998809.html#msg134998809).
Aber Vorsicht! Im Vergleich zu DSA ist so gut wie keine Rollenspielwelt wirklich detailliert, und das ist bei Mythgart auch nicht der Fall. Es gibt einige wenige ausführlicher beschriebene Ecken (die Stadt Zobeck, der Wald Margreve oder das Königreich der Ghule), aber das Gros bekommt ein paar Seiten im Weltenband und gut ist.
Habe die Kreaturenbücher auf dem Schirm, aber welches ist am wichtigsten?Von vorne anfangen, also Tome of Beasts/Buch der Bestien. Das wird am häufigsten in Midgard/Mythgart-Bänden referenziert, gefolgt vom zweiten, dem Creature Codex. Tome of Beasts 2 ist nice to have (aber SEHR nice to have) und bietet einige sehr exotische Kreaturen, auch in einem eher asiatischen Stil. Wird für dein Konzept wohl eher uninteressant ein. Tome of Beasts 3 erscheint erst.
Ach ja, gibt es empfehlenswerte Abenteuer in der Gegend, hab so erstmal nix gefunden.
Danke!Das Midgard Heroes Handbook (Mythgart Handbuch der Helden auf Deutsch) liefert die Regelerweiterungen für SC für das Setting Midgard/Mythgart. Tome of Heroes (Noch nicht auf Deutsch erschienen) ist, soweit ich das beurteilen kann, eine generische Options-Sammlung für 5e.
Dann vermutlich auch eher Midgard Heroes Handbook als das Tome of Heroes?
Du kannst bei Kobold Press mal durh deren Warlocks stöbern, die über deren Patreon erscheinen und die man dann auch kaufen kann.
Da werden auch öfter Gegenden näher beschrieben. Vielleicht findest du da noch etwas Passendes. Da ist halt immer ein buntes Sammelsurium an Infos drin.
Nur für den Fall, dass du darauf noch nicht gestoßen bist: Hier (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xj1Y81z2-rHJx3N2Dab_7OXzq4mswahU/edit#gid=316400874) gibt es eine gute Übersicht über die offiziellen Midgard-Abenteuer, unter anderem mit Angaben zu der Region. Der von dir genannte Bereich ist leider abenteuertechnisch etwas unterversorgt. :'(👍
Das Midgard Heroes Handbook (Mythgart Handbuch der Helden auf Deutsch) liefert die Regelerweiterungen für SC für das Setting Midgard/Mythgart. Tome of Heroes (Noch nicht auf Deutsch erschienen) ist, soweit ich das beurteilen kann, eine generische Options-Sammlung für 5e.
Habe gerade die ersten paar Dutzend Seiten im Midgard Worldbook gelesen und bin schwer begeistert! Zu meiner Überraschung ist da ein Nicht-Mittelmeer-Venedig-gegen-die-Osmanen-Setting drin, also Triolo vs. Mharoti, das nach einer Nicht-Lepanto-Kampagne schreit. Sowas wollte ich schon lange mal und da fällt es mir unversehens in den Schoß! Klasse!
Meine Frage an Euch Midgard-Experten:
welche weiteren Kobold-Bände brauche ich zwingend, um das zu spielen; also Triolo vs. Mharoti?
Habe die Kreaturenbücher auf dem Schirm, aber welches ist am wichtigsten?
Taugt der DeepMagic Band etwas? Oder lieber eines der Hero Handbooks?
Sind Bände wichtiger/nützlicher als andere?
Ach ja, gibt es empfehlenswerte Abenteuer in der Gegend, hab so erstmal nix gefunden.
Discord, guter Hinweis, thx! 👍