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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: felixs am 7.08.2024 | 11:41

Titel: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 7.08.2024 | 11:41
Habe einer spontanen Idee nachgegeben und ein Magic-Starterset mit zwei Decks gekauft.

Ist ewig her, dass ich gespielt habe. Und ich werde nicht anfangen, massig Geld da rein zu versenken. Aber die kompletten Decks, die man kaufen kann, sind eigentlich nicht furchtbar teuer (ungefähr so teuer wie andere Spiele auch) und es gibt ja so viele davon, dass man damit vermutlich eine ganze Weile spielen kann...

...Wenn mir das überhaupt noch Spaß macht. Davon gehe ich aber aus; suche seit Ewigkeiten nach einem guten Magier-Duellspiel und finde nicht so richtig was.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: ghoul am 7.08.2024 | 12:53
Habe einer spontanen Idee nachgegeben und ein Magic-Starterset mit zwei Decks gekauft.

Ist ewig her, dass ich gespielt habe. Und ich werde nicht anfangen, massig Geld da rein zu versenken. Aber die kompletten Decks, die man kaufen kann, sind eigentlich nicht furchtbar teuer (ungefähr so teuer wie andere Spiele auch) und es gibt ja so viele davon, dass man damit vermutlich eine ganze Weile spielen kann...

...Wenn mir das überhaupt noch Spaß macht. Davon gehe ich aber aus; suche seit Ewigkeiten nach einem guten Magier-Duellspiel und finde nicht so richtig was.

Res Arcana sagt dir etwa nicht zu? Das ist für mich das MtG-in-die-Fresse-Magierspiel.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 7.08.2024 | 13:20
Res Arcana sagt dir etwa nicht zu? Das ist für mich das MtG-in-die-Fresse-Magierspiel.

Doch, Res Arcana gefällt mir. Aber das Spielgefühl ist doch sehr anders. Es fehlt vor allem die Interaktion mit den Kreaturen. Und Res Arcana ist ja eigentlich eher ein sehr knappes Ressourcenverwaltungsspiel und Karten sind vor allem Ressourcen, die man ablegt, um die benötigten Währungen zu bekommen. Das ist alles recht trocken und die Interaktion ist hauptsächlich Verweigerung. Zumindest im Spiel zu zweit spielen die Angriffsfertigkeiten der Drachen bei uns kaum eine Rolle.

Habe übrigens keine Ahnung, wie Magic derzeit auf "hohem Niveau" gespielt wird. Ich möchte gern (erstmal) mit Decks spielen, in denen alle Elemente des Spiels eine gewisse Rolle spielen und wo es ein wenig Chaos und Glückselemente gibt; neben schlauer Nutzung von Kombinationen, versteht sich. Also Kreaturen, Zauberei und Ressourcenaufbau. Die Turnierszene interessiert mich erstmal nicht.

Was macht Res Arcana für Dich zu einem Spiel, das Du mit Magic vergleichen würdest? Nur das Thema, oder auch die Spielmechanik?
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: ghoul am 7.08.2024 | 13:36
Hast recht, die Kreaturenduelle hat Res Arcana nicht. Aber Elemente/Mana und Deck usw., das ergab ein MtG in angenehm für mich.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 7.08.2024 | 13:46
Hast recht, die Kreaturenduelle hat Res Arcana nicht. Aber Elemente/Mana und Deck usw., das ergab ein MtG in angenehm für mich.

Ich habe eigentlich hauptsächlich gute Erinnerungen an Magic als Spiel. Blöd war das geldgetriebene Wettrüsten. Aber das werde ich eh nicht machen und es gibt ja auch eine ganze Menge anderer Formate - und eben die vorgefertigten Decks, die ich erstmal hauptsächlich interessant finde.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Suro am 7.08.2024 | 15:00
Habe einer spontanen Idee nachgegeben und ein Magic-Starterset mit zwei Decks gekauft.

Ist ewig her, dass ich gespielt habe. Und ich werde nicht anfangen, massig Geld da rein zu versenken. Aber die kompletten Decks, die man kaufen kann, sind eigentlich nicht furchtbar teuer (ungefähr so teuer wie andere Spiele auch) und es gibt ja so viele davon, dass man damit vermutlich eine ganze Weile spielen kann...

...Wenn mir das überhaupt noch Spaß macht. Davon gehe ich aber aus; suche seit Ewigkeiten nach einem guten Magier-Duellspiel und finde nicht so richtig was.

Ich habe für "Magierduelle" "Ashes Reborn: Rise of the Phoenixborn" im Schrank und 1-2 mal ausgetestet, das bringt auf jeden Fall Magic-Feeling in einer Box. Ob das wirklich Tiefgang und Langzeitmotivation hat, kann ich aber auch nicht sagen. Summoner Wars fand ich bisher auch ganz schön, aber auch da noch nicht viel Spielerfahrung und außerdem mit dem Spielfeld natürlich ein anderes Spielgefühl.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 7.08.2024 | 16:43
Summoner Wars fand ich bisher auch ganz schön, aber auch da noch nicht viel Spielerfahrung und außerdem mit dem Spielfeld natürlich ein anderes Spielgefühl.

Summoner Wars mag ich auch. Hat für mich ein gänzlich anderes Spielgefühl, ist aber auch ein sehr gutes Spiel.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Metamorphose am 7.08.2024 | 16:44
Allegiance (https://boardgamegeek.com/boardgame/147887/allegiance-a-realm-divided) ist Magic in Brettspielform für mich. Ist auch sehr schön, habs gesleeved im Regal :)
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Dreamdealer am 8.08.2024 | 08:49
Wenn man Casual Magic zocken möchte, dann würde ich statt zu irgendeinem standard Format zu EDH/Commander raten.

Warum?!
A.) mittlerweile sind die Precon-Decks echt gut
B.) weil Commander einfach Spaß macht und von der Grundstimmung casual/kitchentable ist
c.) die Decks extrem abwechselungsreich sind
D.) es einfacher ist dann doch mal ein zwei Karten zu besorgen, um die Decks zu pimpen
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 8.08.2024 | 11:50
Ich finde das Thema sehr interessant, aber vielleicht sollten wir das in ein eigenes Thema oder in Smalltalk auslagern? (Kann das ein Admin machen? Wäre voll nett).
Ich halte mich daher erstmal zurück, bevor das hier noch länger wird.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: schneeland am 8.08.2024 | 12:58
Wir können gerne auslagern. Gewünscht wäre quasi ein "Magic und andere Trading Card Games"-Thread? Oder etwas spezifischeres?
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 8.08.2024 | 13:01
Wir können gerne auslagern. Gewünscht wäre quasi ein "Magic und andere Trading Card Games"-Thread? Oder etwas spezifischeres?

Vielleicht wäre "Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele" ein guter Titel.
Kategorie gern weiterhin "Brett- und Gesellschaftsspiele"

Danke  :d :)
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: schneeland am 8.08.2024 | 13:06
Alles klar! Ist hiermit erledigt.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 8.08.2024 | 13:31
Alles klar! Ist hiermit erledigt.

Allerbesten Dank  :d

Wenn man Casual Magic zocken möchte, dann würde ich statt zu irgendeinem standard Format zu EDH/Commander raten.

Warum?!
A.) mittlerweile sind die Precon-Decks echt gut
B.) weil Commander einfach Spaß macht und von der Grundstimmung casual/kitchentable ist
c.) die Decks extrem abwechselungsreich sind
D.) es einfacher ist dann doch mal ein zwei Karten zu besorgen, um die Decks zu pimpen

A) Gut oder nicht ist ja eigentlich fast egal - wenn es um Spaß geht, ist ja eigentlich nur wichtig, dass die Decks halbwegs ausgeglichen sind.
B) Ja, finde die Idee auch gut.
C) Auch ein sehr guter Punkt.
D) Meinst Du, dass das mit den anderen vorgefertigten Decks nicht geht?

Ich hätte gedacht, dass irgendwas in Richtung Pauper oder Peasant eine gute Idee sein könnte. Oder halt ein Draft aus einem gemeinsamen Kartenvorrat (quasi Cube). Wobei das natürlich den Nachteil hat, dass alle ungefähr wissen müssen, was sie tun.
Aber gerade im Spiel mit Gelegenheitsspielern kommt es mir eher vorteilhaft vor, wenn nicht jede Karte anders ist (Commander), sondern die sich durchaus wiederholen dürfen - was ja bei vorkonstruierten Decks der Fall ist.

Ich denke, es ist am Ende entscheidend, die Decks auf Spielspaß zu optimieren und nicht auf Leistung. Und dann irgendwie dahin zu kommen, dass man halbwegs ausgeglichene (völlig gleichwertig muss ja gar nicht sein) Decks hat. Oder zumindest eine Vorstelllung davon, welche Decks gut sind, was man gegen was spielen sollte etc.

Allegiance (https://boardgamegeek.com/boardgame/147887/allegiance-a-realm-divided) ist Magic in Brettspielform für mich. Ist auch sehr schön, habs gesleeved im Regal :)

Ist halt so teuer, dass man eine ganze Menge (günstige) Magic-Karten kaufen kann, bis man bei einem ähnlichen Preis ist. Ist Allegiance "besser"? Warum?
Und Magic hat den Vorteil, dass viele zumindest eine ungefähre Vorstellung davon haben.

Ich habe für "Magierduelle" "Ashes Reborn: Rise of the Phoenixborn" im Schrank und 1-2 mal ausgetestet, das bringt auf jeden Fall Magic-Feeling in einer Box.

Habe ich auch lange mit geliebäugelt, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich schon in Summoner Wars 300 Euro versenkt habe. Außerdem ist es bei diesen Spielen immer katastrophal schwierig, auch alle Erweiterungen zu bekommen - die möchte man ja aber haben. Ich fand es ziemlich anstrengend, Summoner Wars vollständig zu machen.
Würde Ashes Reborn aber sehr gern mal spielen.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Dreamdealer am 8.08.2024 | 14:42
Vielleicht zur Einordnung ich spiele seit circa 25 Jahren Magic, mal mehr mal weniger regelmäßig -
fast immer casual, evtl. mal ein Prerelase oder FNM - am liebsten mit Freunden und nicht irgendwelchen Fremden.

Den großen Unterschied zu fast allen anderen Magic Formaten ist beim EDH / Commander einfach die Highlander-Regel.

Selbst in Pauper/Peasant Formaten sind Decks oft auf 4x die gleiche Karte angewiesen, ein Deck soll meinstens 1-2 Dinge
machen und dann richtig gut. Bei EDH Decks ist es nicht ganz so "eng" die haben eher ein Flair eine Richtung in die sie
wollen, aber oftmals nicht so "engstirnig" wie Standard Decks. Auch ist in den meisten Fällen das Spiel gemächlicher,
man sieht mehr Karten und kann auch mal unspielbare Karten zum Gamewinner machen. Klar kann man auch ein EDH
Deck absolut streamlinen und nur mit Game-Winning-Combos spicken, aber das ist nicht die Philosophie dahinter.

Zur D. Frage - meist macht es Sinn in ein Deck eine bestimmte Karte öfter als einmal reinzupacken, daher ist es evtl.
kostenspieliger* ein solches Deck zu pimpen. *Aber machen wir uns nichts vor - Magic ist Cardboard-Crack und ich
könnte sicherlich einen Mittelklassewagen kaufen, für das Geld, welches ich im Laufe der Jahre in Magic gesteckt habe.

Falls man sich mit EDH nicht so anfreunden kann, dann kann ich sowas wie Throne Magic (https://web.archive.org/web/20131013111851/http://magiclampoon.com/blog/throne-magic//) empfehlen, eine sehr coole Variante (fast Bang mit Magic).
Variante.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 8.08.2024 | 15:04
Mir geht es schon hauptsächlich um Magic als Zwei-Spieler-Duell. Erstens, weil ich selten mehr als einen Mitspieler auf einmal habe; zweitens, weil ich mit der Magic-Szene nichts anfangen kann (und daher auch eher nicht große Zahlen an Mitspielern haben werde). Und für mehrere Spieler gibt es, meine ich, bessere Spiele. Aber das ist sicher Geschmackssache. Drittens, weil der Reiz von Magic unter anderem in relativ schnellen Spielen liegt. Ich möchte eigentlich nicht so gern länger als eine halbe Stunde an einer Partie sitzen.

Klar kann man auch ein EDH Deck absolut streamlinen und nur mit Game-Winning-Combos spicken, aber das ist nicht die Philosophie dahinter.

Zur D. Frage - meist macht es Sinn in ein Deck eine bestimmte Karte öfter als einmal reinzupacken, daher ist es evtl.
kostenspieliger* ein solches Deck zu pimpen.

Ja, der Punkt "Philosophie" scheint mir recht entscheidend. Man kann entweder möglichst effektive Decks bauen (ja nach Format), oder aber eben darauf verzichten und die Decks eher daraufhin optimieren, dass sich ein bestimmtes Spielgefühl ergeben soll. Oder ein Thema.

Entsprechend wäre mir erstmal egal, ob es effizient ist, eine Karte genau vier Mal in einem Deck zu haben (ist es bestimmt) - wenn ich nur Decks habe, die eben nicht durchoptimiert sind, dann relativiert sich das wieder.

An Pauper/Peasant finde ich auch eher interessant, dass man recht preisgünstig an die Karten kommen sollte. Das Optimieren innerhalb des Formats interessiert mich nicht besonders. Und da die "guten" Commons teilweise ja doch nicht ganz günstig sind, die "schlechten" Uncommons und Rares dagegen durchaus, ist es für mich vielleicht interessanter, einfach mit (geldmäßig) billigen Karten zu basteln.

Aber so richtig überlegt habe ich mir das noch nicht. Werde erstmal ein wenig mit den Starter-Decks weiter herumspielen.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 12.08.2024 | 14:00
Ich würde gern preisgünstig an große Mengen "billiger" Karten kommen, um damit Decks zu basteln. Commons, billige Uncommons und Rares, auch Ländern. Also den ganzen "Ramsch".

Allerdings wäre meine Einschränkung, dass ich Sachen aus Serien möchte, die als "Fantasy" zu erkennen sind. Kein Cyberpunk, kein Star Wars, kein modernes Gruselsetting etc.

Am liebsten auf Englisch.

Hat jemand eine Bezugsquelle zu empfehlen?
Ich finde nur Angebote, bei denen ich viel Beifang aus Serien, mit denen ich gar nichts anfangen kann, befürchte.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Eliane am 12.08.2024 | 14:36
Wenn du Flohmärkte magst: da findet sich ab und an schon mal was. Eher keine teuren Karten, aber „Ramsch“ mit der einen oder anderen Überraschung.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 12.08.2024 | 16:02
Wenn du Flohmärkte magst

Mag ich eher nicht - aber mache ich manchmal trotzdem.

Ich dachte eher an so Angebote in der Art von 1000 Karten für 15 Euro - findet man Ebay. (Hat aber eben das Problem, dass das ein sehr bunter Haufen sein könnte).
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Flamebeard am 12.08.2024 | 17:07
Ich habe hier noch einige Kilo Reste meiner alten Sammlung stehen. Commons, Uncommons und einige Rares. Genug Länder, um ein Klo zu tapezieren. Wenn du magst, mache ich mal Fotos.

Die Sprache ist größtenteils Englisch. Aus meiner Anfangszeit sind ein paar in Deutsch dabei, außerdem einige in anderen Sprachen.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 12.08.2024 | 17:50
Ich habe hier noch einige Kilo Reste meiner alten Sammlung stehen. Commons, Uncommons und einige Rares. Genug Länder, um ein Klo zu tapezieren. Wenn du magst, mache ich mal Fotos.

Die Sprache ist größtenteils Englisch. Aus meiner Anfangszeit sind ein paar in Deutsch dabei, außerdem einige in anderen Sprachen.

Cool, danke. Habe Dir geschrieben.

Ich finde die Idee, mit (im kompetitiven Sinne) wertlosen Karten interessante Decks zu bauen, ganz interessant. Und ich denke, in meinem Freundeskreis gibt es ein paar Leute, die da mitmachen.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Metamorphose am 13.08.2024 | 08:12
Ein Kollege hat sich zu LotR einfach einen Cube gebaut und spielt fortan mit dem.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 13.08.2024 | 09:23
Ein Kollege hat sich zu LotR einfach einen Cube gebaut und spielt fortan mit dem.

Ja, das ist sicher auch eine Option, die mir auch gefällt.
Sollte auch mit realtiv geringem finanziellem Aufwand möglich sein, da die Qualität der Karten ja nur innerhalb des Kartensatzes (der für alle gleichermaßen zugänglich ist) in Konkurrenz steht.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Dreamdealer am 13.08.2024 | 11:01
Ein schön zusammengestellter Cube ist auf jeden Fall was cooles, aber ist halt mit dem Draft einfach ein anderer Zeitaufwand.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 13.08.2024 | 13:43
Ein schön zusammengestellter Cube ist auf jeden Fall was cooles, aber ist halt mit dem Draft einfach ein anderer Zeitaufwand.

Ja, auf jeden Fall. Aber man kann ja beides haben - einen Cube und fertige Decks für spontane Spiele.
Ich weiß auch noch nicht. Aber es gibt echt viele schöne Möglichkeiten.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Darius der Duellant am 22.08.2024 | 20:50
Wenn du vor allem Bock auf Duellmagic mit einer Prise Abwechslung hast, empfehle ich dir ein Jumpstart 2022 (NICHT Die Varianten von einzelnen Sets) Display zu kaufen.
Jeder Spieler zieht zwei 20 Karten Booster daraus, mischt die zusammen und hat ein spielfertiges 40 Karten Deck mit 1-3 Farben und angenehmer Spieltiefe für Gelegenheitsspieler (also nicht zu niedrig aber auch nicht zu komplex).
Wenn man sich die Inhalte der Booster notiert sind die sogar wiederverwendbar und gut in alten kasettenhüllen ohne Zapfen aufzubewahren.
Ein Display kostet ungefähr 100€ und man kann durchaus einige wertvolle Karten ziehen.
https://mtg.fandom.com/wiki/Jumpstart_2022
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Zanji123 am 6.09.2024 | 10:40
Wenn du vor allem Bock auf Duellmagic mit einer Prise Abwechslung hast, empfehle ich dir ein Jumpstart 2022 (NICHT Die Varianten von einzelnen Sets) Display zu kaufen.
Jeder Spieler zieht zwei 20 Karten Booster daraus, mischt die zusammen und hat ein spielfertiges 40 Karten Deck mit 1-3 Farben und angenehmer Spieltiefe für Gelegenheitsspieler (also nicht zu niedrig aber auch nicht zu komplex).
Wenn man sich die Inhalte der Booster notiert sind die sogar wiederverwendbar und gut in alten kasettenhüllen ohne Zapfen aufzubewahren.
Ein Display kostet ungefähr 100€ und man kann durchaus einige wertvolle Karten ziehen.
https://mtg.fandom.com/wiki/Jumpstart_2022

ja die Jumpstart booster sind witzig :) hab glaub ich 10 Stück oder so und daher 10 verschiedene Halb Decks die wir immer mal random zusammenwerfen um zu spielen

Ansonsten: Pauper Magic spielen (nur Commons)

https://mtgdecks.net/Pauper

wenn man die ganz teuren Commons weg macht kriegst du n Pauper Deck für n zwanni
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 6.09.2024 | 11:30
Habe mich dafür entschieden, zwei Cubes für Drafting-Spiele zu kaufen, die Flamebeard mit netterweise gebaut und sehr günstig verkauft hat.

Werde in den nächsten Tagen ein bisschen damit experimentieren - bin sehr gespannt, ob das so funktioniert, wie ich mir das erhoffe.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Zanji123 am 6.09.2024 | 11:46
oder mal das Spiel Challengers probieren... soll ja auch ziemlich spaßig sein
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 6.09.2024 | 12:08
oder mal das Spiel Challengers probieren... soll ja auch ziemlich spaßig sein

Macht Spaß - ist eine Art Partyspiel, idealerweise für 4, 6, oder 8 Mitspieler. Mit Magic aber überhaupt nicht vergleichbar.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 6.10.2024 | 11:32
Wie versprochen, hier ein paar Rückmeldungen zu meinen Versuchen mit Cube-Magic.
Habe jetzt insgesamt vier Mal aus dem 360-Karten-Cube gedraftet, den Flamebeard mir zusammengestellt hat. Jedes Mal nur zu zweit, was aber gut geklappt hat.

Die Kurzfassung: Es hat jede Menge Spaß gemacht und ich empfehle das sehr.

Mir gefallen die alten Magic-Karten (danke, Flamebeard!) sehr gut. Ein großer Vorteil für mich sind die stimmigen und recht wenig abgedrehten Illustrationen. Auch der Ekel-Faktor bei den schwarzen Karten hält sich noch in Grenzen. Möglicherweise etwas verwirrend können die Regeltexte sein, die nicht mehr den aktuellen Standards entsprechen. Das ist - meine ich - kein Problem, aber man kann das auch störend finden; dann sollte man nur Karten der letzten fünf Jahre verwenden.
Das Drafting an sich kann man nach unterschiedlichen Methoden machen. Da wir alle noch lernen, fanden wir es am einfachsten, pro Spieler 45 oder 60 Karten (ich finde 60 besser) zu verteilen. Daraus baut man dann ein Deck mit mindestens 40 Karten, wobei Standardländer aus dem gemeinsamen Vorrat zusätzlich in beliebiger Zahl eingebaut werden.
Dabei entsteht dann ein eher wenig optimiertes, eher kreaturenlastiges Deck. Die Decks waren bei uns immer zwei- oder dreifarbig. Komplexe Interaktionen der Karten hatten wir bisher nicht, es haben sich aber eher zufällig schon einige interessante Dynamiken entwickelt. Und die Decks spielen sich sehr unterschiedlich.
Der Glücksfaktor war bei uns noch recht hoch; vor allem kommt viel darauf an, zur rechten Zeit die richtigen Karten zu ziehen. Gerade bei dreifarbigen Decks macht das viel aus, wobei diese sich im Schnitt nicht mehr oder weniger erfolgreich spielten als andere Decks. Das kann sicher auch noch anders werden, wenn man mehr im Spiel ist und wenn man andere Drafting-Formate spielt.
Es kann durchaus passieren, dass die Decks unausgewogen werden, weil ein Spieler Karten gezogen, die besser sind. Es ist aber auch sehr situativ. Das - finde ich - schöne daran ist, dass auch weniger mächtige Zauber und Kreaturen sehr stark sein können. So ist die Fähigkeit "Flying" potentiell sehr mächtig und auch die eigentlich eher schwachen Verzauberungen mit +2/+1 etc. können spielentscheidend sein.
Was bisher nicht passiert ist, sind die typischen blauen Verhinderungsspiele oder die roten Decks mit viel direktem Schaden. Das geben die Karten auch nicht her. Was aber sehr wohl bemerkbar ist, sind die Auswirkungen von ein paar Karten dieser Richtungen, die ebenfalls spielentscheidend sein können. Die Entscheidung des Spiels geht aber über Kreaturen und das gefällt mir auch, eben weil die ganze Taktik des Spiels mit Kreaturen für mich ein interessanter Aspekt von Magic ist.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Gunthar am 7.10.2024 | 22:53
Wenn man preiswert spielen will, kann man auch auf Yugioh ausweichen. Da gibts fertige Decks für € 10.- bis 15.-. Ein Kollege sagte mal, wenn ein gutes Starterdeck findest bei Yugioh, dann kauf es dreimal, so hast du jede Karte im Deck dreimal, was auch die Limite pro Karte im Deck ist und baust dir dann ein gutes Deck mit den guten Karten. Eine andere Alternative ist OnePiece. Das hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Magic, ist aber simpler aufgebaut.

Falls es Magic sein muss, wird der Blick auf die günstigeren Challenger Decks gerichtet.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 8.10.2024 | 07:51
Pokemon fand ich auch ganz gut.

Yugioh ist mir zu hässlich.

Falls es Magic sein muss, wird der Blick auf die günstigeren Challenger Decks gerichtet.

Oder halt bei Flamebeard fragen, ob der noch einen Cube zusammenstellen kann und möchte.

Insgesamt finde ich auch bei Magic die vorgefertigten Decks, die man kaufen kann, eigentlich alle ganz gut. Ist halt die Frage, was und mit wem und auf welchem Niveau man spielen möchte. Natürlich wird es schwierig, wenn mein Mitspieler entspanntes Experimental-Magic spielen möchte, ich aber Wochen und Monate darauf verwende, genau ein Deck auf Turnierstärke zu bringen. (Mich interessiert eh nur die entspannte Variante).
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Zanji123 am 8.10.2024 | 07:57
Wenn man preiswert spielen will, kann man auch auf Yugioh ausweichen. Da gibts fertige Decks für € 10.- bis 15.-. Ein Kollege sagte mal, wenn ein gutes Starterdeck findest bei Yugioh, dann kauf es dreimal, so hast du jede Karte im Deck dreimal, was auch die Limite pro Karte im Deck ist und baust dir dann ein gutes Deck mit den guten Karten. Eine andere Alternative ist OnePiece. Das hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Magic, ist aber simpler aufgebaut.

Falls es Magic sein muss, wird der Blick auf die günstigeren Challenger Decks gerichtet.

Preiswert und Yugioh??? naja ich weis nicht. Die "Starterdecks" die du meinst sind keine Starter sondern nennen sich "Structre Decks" und sind für Fortgeschrittene quasi. Die kosten ca 10 EUR ergo bist du dann auch bei 30 EUR und das klappt auch nicht bei jedem Deck.
Limited geht bei YGO gar nicht da ist das Spiel einfach nicht drauf ausgelegt. Also sowas wie Cube kann man vergessen.
Was evtl. noch gehen würde wären die Speed Duel Boxen das sind sin sich geschlossene Kartenboxen basierend auf die Anime Arcs mit fertigen Speed Duel Decks (20 Karten, kleineres Feld, nur 4000 LP anstatt 8000, zusatz Fähigkeit pro Charakter den man spielt)


Pokemon ist wohl das günstigste TCG überhaubt (selbst World Championship Decks sind da günstig) ABER die Starter Decks sind grütze und man kann daher nicht einfach 3x ein Starterdeck kaufen. Die sind aber mittlerweile auch dran sog. Battle Decks zu haben diese sind wenigstens etwas konsistenter

Disney Lorcana hat da fast das selbe Problem. Das Spiel ist günstig, die Starterdecks sind aber weniger gut. Vorteil: Mit "Die Luminari Chroniken Gefahr aus der Tiefe" hat man ein Multiplayer Format gegen den Bösewicht "Ursula" aus Arielle die Meerjungfrau. Das Deck spielt dann automatisch und kann je nach Spieler Level skaliert werden.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Andropinis am 8.10.2024 | 08:07
Vielleicht wäre auch Warlock was. Eine Art Proto-Karten-Duell Brettspiel, was man bei eBay für unter 10€ nachtgeworfen bekommt. Hier eine ausführliche Vorstellung:

https://youtu.be/vRAAUUAO1rM
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 8.10.2024 | 09:55
Vielleicht wäre auch Warlock was. Eine Art Proto-Karten-Duell Brettspiel, was man bei eBay für unter 10€ nachtgeworfen bekommt. Hier eine ausführliche Vorstellung:

https://youtu.be/vRAAUUAO1rM

Sieht sehr cool aus.
Ist aber, laut Boardgamegeek, für nur zwei Spieler ungeeignet und glänzt zu viert.
https://boardgamegeek.com/boardgame/2146/warlock

(Das ist gar kein Nachteil, macht das Spiel aber für mich persönlich uninteressant.)
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Darius der Duellant am 8.10.2024 | 16:56
Wird Pokemon überhaupt noch aktiv gespielt?
Habe da das Gefühl dass da der Sammeltfaktor massiv überwiegt.
Yu-Gi-Oh ist mMn für Leute älteren Semesters weniger geeignet weil die Texte zum Teil echt winzig sind. Ich saß schon mit ner Lampe in der Hand in der Wirtschaft um manche Kartentexte entziffern zu können. Das wär mir zum regelmäßigen spielen zu nervig.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Zanji123 am 8.10.2024 | 20:55
natürlich wird Pokemon noch gespielt :D hey die hauen Geldpreise raus bei höheren Events (etwas das nicht mal YGO macht)

Klar kommt das immer drauf an in welcher Region man gerade hockt aber dennoch ist es "lebendig" :D immerhin war ne deutsche sogar mal Weltmeisterin ihrer Alterklasse (und spielt mittlerweile Profimässig (wird gesponsort und gewinnt halt meist so 5k an Preisgeld)) das Spiel hat ja auch einen Online Client
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 8.10.2024 | 21:23
Habe vor 20 Jahren oder so mal ein bisschen Pokemon gespielt. Hat mir damals eigentlich gut gefallen. Kam mir im Grunde wie eine vereinfachte Version von Magic vor. Gefallen hat mir der Fokus auf die Kreaturen/Pokemon. Das kann man mit Magic aber auch haben.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Doc-Byte am 8.10.2024 | 23:53
Nachdem ich ein Jahr lang "drumherumgeschlichen" bin, hab ich mir letzte Woche auf der Spiel in Essen Star Realms zugelegt. Das ist zwar Deckbuilding und kein TCG, aber das schont das Budget und die Entwickler dahinter haben ja auch einen Magic Hintergrund und das einfließen lassen. Bisher hab ich nur die App-Version davon gespielt, aber die hat auch schon Spaß gemacht, als schneller Zeitvertreib für Zwischendurch. :d
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Zanji123 am 9.10.2024 | 07:25
Nachdem ich ein Jahr lang "drumherumgeschlichen" bin, hab ich mir letzte Woche auf der Spiel in Essen Star Realms zugelegt. Das ist zwar Deckbuilding und kein TCG, aber das schont das Budget und die Entwickler dahinter haben ja auch einen Magic Hintergrund und das einfließen lassen. Bisher hab ich nur die App-Version davon gespielt, aber die hat auch schon Spaß gemacht, als schneller Zeitvertreib für Zwischendurch. :d

wenn du eher Fantasy willst: es gibt das noch mit Fantasy Anstrich (Hero Realm glaub ich) da ist es dann sogar möglich das dein Starter Deck eine Klassen spezifischen Anstrich hat.

ODER um ganz auf Magic zu gehen: EPIC Card game.

Es ist quasi MTG auf 100 gedreht. Jede Karte kostet entweder 0 oder 1 Gold, pro Zug bekommt jeder 1 Gold und dann spielt man halt munter seine Karten aus. Effekte sind alle übermächtig (Grün hat eine 1 Gold kostende 20 Stärke Kreatur, es gibt mehrere Board whipes usw). Gibt's auch in einer Box für 2 Spieler. Einfach 2 Farben mixen und fertig oder man kauft ein paar Boxen mehr und hat dann ein Draft / Constructed

Es ist herrlich überdreht :D
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Darius der Duellant am 9.10.2024 | 08:30
Ein stark von Magic beeinflusstes non-TCG (wenn auch ohne den Kreaturenkampf) ist das Binding of Isaac Kartenspiel.
Wer Magic mag wird das tendenziell mögen.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 9.10.2024 | 09:41
Star Realms ist super, finde ich auch. Hat mit Magic - für mein Spielgefühl - nur gemeinsam, dass es ein Duellspiel mit Lebenspunkten ist. Das macht es aber sehr gut. Ist neben Ascension auch mein Lieblingsdeckbuilder (hinter Aeon's End, aber das ist wieder was anderes).
Die ganzen anderen Versionen - Hero Realms, Cthulhu Realms etc. - erreichen nicht die Eleganz von Star Realms; mir haben sie alle nicht gefallen. Auch thematisch glänzt Star Realms - die Schiffe und Basen, der Aufbau einer galaktischen Kriegsflotte funktionieren thematisch wunderbar. Hero Realms rumpelt thematisch vor sich hin, Cthulhu Realms ist geradezu absurd (und hat eine unverständliche Symbolsprache).

Das erwähnte Epic habe ich auch noch hier rumliegen. Mir gefiel es bisher nicht besonders gut, zumal die Zahlen so hoch und so krumm und schief werden, dass ich das im Kopf anstrengend in der Berechnung finde. Außerdem ist das Regelwerk nur scheinbar simpel, weil man dann doch schnell in die - recht komplexe - Abhandlung von Effektreihenfolgen und der jeweiligen Vorrechte einsteigen muss. Das ist ungefähr so komplex wie Magic (und auch offensichtlich dort entlehnt).
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Gunthar am 9.10.2024 | 16:59
Zu EPIC gibt es auch noch Erweiterungen. Aber glaub nur auf Englisch.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Chobe am 9.10.2024 | 22:18
Nachdem ich ein Jahr lang "drumherumgeschlichen" bin, hab ich mir letzte Woche auf der Spiel in Essen Star Realms zugelegt. Das ist zwar Deckbuilding und kein TCG, aber das schont das Budget und die Entwickler dahinter haben ja auch einen Magic Hintergrund und das einfließen lassen. Bisher hab ich nur die App-Version davon gespielt, aber die hat auch schon Spaß gemacht, als schneller Zeitvertreib für Zwischendurch. :d
Wenn dir das schon Spaß macht, kann ich dir nur wärmstens Shards of Infinity ans Herz legen. Im Kern das gleiche Spiel, nur dank einiger cleveren Ideen deutlich durchdachter und in beinahe jeder Hinsicht besser, quasi Realms 2.0. :)
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Metamorphose am 9.10.2024 | 23:51
Epic finde ich bei weitem nicht Magic-würdig. Ich habs 5x gespielt und es war nicht meins, irgendwie sehr unspassig.
Star/Hero Realms sind Deckbuilder und bedienen ein anderes Spielgefühl für mich.
Seasons empfand ich früher als ein leichteres Magicdraft mit nicht so tollen illustrationen. Vale of Eternity und Rise of the Phoenixborn (oder so) war gut, kam aber für mich nicht ran.

Bis jetzt gibts für mich eigentlich nur Allegiance, das ansatzweise herankam. Codex könnte ähnlich sein, ungespielt. Omen: Reign of War fand ich auch gut, für ein kleines Minimagic mit Zielen wars cool.

Magic bleibt Magic und ist eine Geldfalle, macht aber auch riesenspass. Mir reicht mein Allegiance, Vale of Eternity und Omen als Ersatz :) Viele der Multiuse-Kartenspiele oder eben Deckbuilder kratzen ja auch an der Thematik. Ich persönlich mag auch den Streetfighter Battlecon, was mir Magicvibes gibt, ohne magic zu sein ;)
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 25.02.2025 | 14:17
Habe jetzt einige Partien Magic mit Cube-Draft hinter mir. Vielen Dank an Flamebeard nochmal!
Gefällt mir gut und spielt sich ganz anders, als ich es aus meiner Deckbau-Magic-Zeit kenne.
Gerade bei einem nur aus "schlechten" Karten bestehenden Cube gibt es keine allzu große Bandbreite bei möglichen Decktypen. Kreaturen sind selbstverständlich nötig und spielen eine wichtige Rolle. Nur wenige Spiele werden anders als über Kreaturen entschieden. Was eine wichtige Rolle spielt, sind Verzauberungen und Spontanzauber, mit denen Kreaturen modifiziert werden. Dinge wie Flankenangriff, Immunitäten, Regeneration können ziemlich mächtig sein.
Auch alles, was dabei hilft, Karten zu ziehen, ist sehr mächtig. Denn mangels effektiver Beschleunigungselemente und mangels Karten, die gezielten Zugriff auf das Deck erlauben, zieht man selten mehr als insgesamt 20 Karten.
Der Anteil von Ländern muss, mangels anderer Manaquellen, recht hoch sein, sonst sitzt man schnell auf dem Trockenen.
Teilweise ergeben sich auch interessante Dilemmata, vor allem in der Interaktion von Kreaturen und der Frage, wann man seine mächtigen Optionen einsetzen soll. Denn selten hat man mehr als ein einziges Mal im Spiel die passenden Karten für einen wirklich mächtigen Effekt und der scheitert dann meist an kleineren Störungen.

Insgesamt also Magic ohne allzu viele Haken und Ösen, auf niedrigem Machtniveau und mit kreaturenlastigem Spiel. Das Spielgefühl ist ganz anders, als mit abgestimmten, optimierten Decks.

Bin jedenfalls zufrieden und werde das noch häufiger spielen.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Zanji123 am 25.02.2025 | 14:49
ich hab mittlerweile (dank eines Kumpels) angefangen Pauper Magic zu spielen :) Karten kosten n paar cent und decks dann so max 60 EUR (Ausnahmen gibt's natürlich)
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Timo am 27.02.2025 | 17:30
Cube?
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 27.02.2025 | 22:27
Cube?

Was meinst Du?
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Darius der Duellant am 27.02.2025 | 23:46
Er möchte evtl. wissen was ein Cube ist.

https://magic.wizards.com/en/news/feature/building-your-first-cube-2016-05-19
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Flamebeard am 28.02.2025 | 06:50
Cube?

Habe ich damals am Diskussions-Anfang auch erst nachschlagen müssen. Das sind in sich geschlossene Magic-Sammlungen der Größe X, aus denen die Spieler Karten für ihre Decks ziehen. Für die Cubes, die ich felixs damals zusammengestellt habe, war der Orientierungspunkt die Standard-Größe, über die Online berichtet wird - 360 oder 750 Karten plus einem Satz Länder. Ein 'richtiger' Draft macht natürlich Arbeit, weil man da die Karten in Booster aufteilen muss, mit entsprechender Seltenheitsverteilung. Oder man macht es wie felixs und seine Runde und verteilt X Karten an die Mitspieler.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 18.05.2025 | 18:30
Ich habe jetzt die letzten beiden Tage wieder ein paar Stunden in Magic The Gathering - Arena gesteckt.

Ich hab immer einige Zeit lang Spaß mit dem Spiel, bis ich irgendwann bemerke: Der Glücksfaktor ist so heftig groß, dass es auf Dauer nicht viel Spaß macht. Ich hatte jetzt mehrere Spiele, bei denen ich schlicht nicht ins Spiel gekommen bin, weil ich die falschen Karten oder zu wenig Länder gezogen hab. Mit dem selben Deck habe ich Spieler besiegt, die offensichtlich viel Kohle in Arena gesteckt haben - aber mit Sicherheit auch nur, weil sie Pech beim Ziehen der Karten hatten. Meine Deckbau-Fähigkeiten sind nicht sonderlich groß, weshalb ich ausschließen kann, dass es an meinen Deckbaukünsten lag.

So ärgerlich! Weil das Spiel an sich durchaus Potential hätte.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Darius der Duellant am 18.05.2025 | 21:01
:
Der Glücksfaktor in Magic ist durch die hohe Redundanz mittlerweile leider gegenüber der Vorbereitung vor dem Spiel und der Entscheidung welche Hand man hält, ein weniger relevanter Faktor, abseits von Limited. Es gibt sehr gute Tutorials bezüglich den involvierten Wahrscheinlichkeiten beim Deckbau und insbesondere auch hinsichtlich den Lektionen die man daraus für den Deckbau ziehen sollte. Frank Karsten hat was gutes zum Thema Landzusammensetzung geschrieben. Was auch ein Punkt ist den man lernen sollte: richtiges Mulligan nehmen. Das ist gerade am Anfang ein Mechanismus an dem man sich gewöhnen muss, der aber auch viel dazu bei trägt die Spielerfahrung glatter zu gestalten. Ich kenne das auch selbst von mir, man hat ne Hand die absolute Bombe wäre, wenn man nur in den ersten zwei Zügen ein Land nachzieht. Ist egal, weg damit. Wenn die Hand dir nicht ermöglicht direkt ins Spiel reinzukommen, idR direkt weg damit.
Welche Formate spielst du denn auf Arena? Das
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 18.05.2025 | 22:48
Das ist mir ehrlich gesagt viel zu wissenschaftlich gedacht. Ich hab in den letzten 2 Tagen sicherlich 20 Spiele gemacht. Und die wurden alle - ausnahmslos - durch Glück entschieden. Die eine Runde mehr, die andere Runde weniger. Aber Glück war immer der ausschlaggebende Faktor.

Ich spiele aktuell immer Alchemy Ranked.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Darius der Duellant am 18.05.2025 | 22:55
Wenn dich der Glücksfaktor stört ist faktenbasiertes angehen der Probleme der sinnvolle Ansatz.
Du spielst Ranked, das bedeutet deine Gegner spielen auf einem ähnlichen Level. Da bist du dann natürlich in einer Feedbackschleife. Entdecke doch Mal testweise ein Tier1 Deck und schau ob sich die Spiele immer noch nach Zufallssiegen anfühlen.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Zanji123 am 19.05.2025 | 07:56
Das ist mir ehrlich gesagt viel zu wissenschaftlich gedacht. Ich hab in den letzten 2 Tagen sicherlich 20 Spiele gemacht. Und die wurden alle - ausnahmslos - durch Glück entschieden. Die eine Runde mehr, die andere Runde weniger. Aber Glück war immer der ausschlaggebende Faktor.

Ich spiele aktuell immer Alchemy Ranked.

- es ist ein TCG das ist immer "Glücksbasieren"
- im vergleich zu anderen TCGs (wie Yu-Gi-Oh) allerdings weniger aufgrund der sehr guten Mulligan Regel sodass du keine Tote Starthand hast
- wenn du NUR "durch Glück" gewonnen hast ... liegt das weniger an dem Spiel sondern eher an deinem Deck sowie deinem Spielstil
- ergo: nicht den Fehler im Spiel bzw. dem Spielsystem suchen sondern an dir dem Spieler  ;)
- wäre das Spiel viel zu viel glücksbasierend würden nicht immer wieder die selben Spieler in die Top Positionen kommen und jemand wie Kai Budde, Finkl oder Andrea Mengucci wären ein one hit wonder weil in der nächsten Season wieder "die Münze" geworfen wird.
- warum sind die selben Spieler immer oben? Weil sie das beste deck des Format spielen bzw. Decks die genau das BDIF schlagen können UND weil sie gut spielen können.

Edit: und ich hänge in Platinum 3 im Moment fest :) zu Zeit von Bloomburrow kam ich noch bis Gold 3 mit meinen Rakdos Lizards aber mittlerweile läufts nicht und ja ich sehe im Nachhinein meine Spielfehler.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 19.05.2025 | 08:56
Selbstverständlich liegt das an meinem Deck und meinem Spielstil.

Selbstverständlich kann ich, wenn ich mich damit hart auseinandersetze den Glückspart verringern.

Aber darauf hab ich einfach keine Lust :D ich hab keinen Bock mich stundenlang hinzusetzen und mich durch Karten zu arbeiten und zu überlegen, welche Karte wie am besten Synergien nutzt und wie oft ich welche Karte ins Deck packen muss, damit die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich sie ziehe.

Mir ist das inzwischen einfach viel zu viel. Ich hab in den 90ern zuletzt intensiv Magic gespielt. Da war alles noch deutlich kleiner. Es gab exakt ein Spielformat und die paar Karten, die man hatte, konnte man relativ leicht in ein optimiertes Deck packen. Jetzt hab ich hier schon hunderte Karten, die ich in ein Deck packen kann ... tjo ... dafür hab ich keine Zeit. Deshalb spiele ich das ganze sehr "aus dem Bauch heraus". Damit sind die Decks natürlich Käse. Trotzdem bin ich relativ stressfrei am Wochenende bis in Bronze 3 vorgedrungen. Dabei habe ich - wie gesagt - gegen Spieler gespielt, die sehr wahrscheinlich Echtgeld in ihre Decks gepumpt haben und die auch eine ordentliche Taktik hatten (und vermutlich auch ein für ihr Level sehr gutes Deck) - und die haben in gut 50% der Spiele kaum eine Chance gegen mich gehabt. In den anderen 50% hab ich kein Land (höhö) gesehen. Das ist einfach ein heftiger Glücksfaktor. Das mag auf höheren Stufen sicherlich anders sein - aber machen wir uns nix vor: Da werd ich nicht hinkommen ;) Aber auf dem Level, auf dem ich spiele, ist Glück scheinbar alles, was man braucht.

Ich habe gestern übrigens nach dem Tipp von Darius verstärkt auf die Mulligans geachtet. Mein Gegner hat exakt 0 mal einen Mulligan gezogen. Ich habe es, nachdem Darius gesagt hat, man sollte es immer machen, wenn die Starthand auf den ersten Blick nicht spielbar ist, immer gemacht. Meine Siegquote nach einem Mulligan: 0%

Und ja natürlich liegt das an meinem Deck. Und zusätzlich an meinem Spielstil (ich verklicke mich durchaus mal und ab und zu verstehe ich Karten wohl falsch). Und trotzdem besiege ich meine Gegner aktuell noch in gut 50% der Fälle so heftig, dass sie lange vor dem Ende schon aufgeben.

Ich fänds halt geil, wenn Magic weniger komplex wäre. Weil ich das Spielprinzip mag. Aber wenn man wirklich kompetitiv mitspielen will, muss man da scheinbar ordentlich Zeit investieren. Und das ist Zeit, die ich lieber mit "spielen" als mit "planen" verbringen würde.

/EDIT: Ich hab halt auch scheinbar so gar keinen Plan mehr vom Spiel. Ich hab irgendwie 3000 Münzen in Herr der Ringe Magic Booster gesteckt, weil ich dachte, dass man die auch einfach im Magic Spiel nutzen kann ... aber das ist wohl wieder ein ganz anderer Spielmodus und deshalb kann ich die offenbar gar nicht in mein Deck nehmen - zumindest werden sie mir nicht angezeigt.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 19.05.2025 | 10:08
Aber darauf hab ich einfach keine Lust :D ich hab keinen Bock mich stundenlang hinzusetzen und mich durch Karten zu arbeiten und zu überlegen, welche Karte wie am besten Synergien nutzt und wie oft ich welche Karte ins Deck packen muss, damit die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich sie ziehe.


Dann ist das einfach das falsche Spiel oder zumindest das falsche Format für Dich.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 19.05.2025 | 10:11
Jo ... und das war im Grunde auch das, was ich sagen wollte - und das finde ich halt schade. Das Prinzip ist nice. Das Spiel selbst ist in eine Richtung gegangen, die einfach "too much" für mich ist. Ich werde immer mal wieder mit meinen Decks ein paar Stündchen zocken und dann wieder aufhören, wenn mich der Glückspart wieder abnervt.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Zanji123 am 19.05.2025 | 19:21
S

Mir ist das inzwischen einfach viel zu viel. Ich hab in den 90ern zuletzt intensiv Magic gespielt. Da war alles noch deutlich kleiner. Es gab exakt ein Spielformat und die paar Karten, die man hatte, konnte man relativ leicht in ein optimiertes Deck packen.

selbst "in den 90ern" gab's durchoptimierte Decks. Kai Budde hat 1994 angefangen :)

was du meinst "früher hab ich Küchentisch gespielt mit n paar Freunden" DAS ist was anderes.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 19.05.2025 | 20:57
Früher hab ich auch in Clubs gespielt. Und ja, auch da gab es Deckbau. Nein, so krass wie heute war es nicht. Schon allein deshalb, weil es gar nicht so viele Karten und Zusatzregeln gab wie heute. Heute ist mit damals nun wirklich gar nicht vergleichbar. Das liegt in der Natur der Sache. Ist okay so. Ich mags nur nicht.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Darius der Duellant am 19.05.2025 | 21:00
Wenn du entspanntes, simpleres Magic nahe der alten Küchentisch-Erfahrung magst, Spiel "Jumpstart" heißt eventuell auch "Jump in" auf Arena.
Da bekommst du aus einem semi-zufälligen Pool an 20 Karten Halbdecks zwei auswählen, die werden dann gemischt und du spielst dann mit diesem 40 Karten Deck.
Die Halbdecks haben alle bestimmte Themen (Elfen, Token, Drachen etc) so dass du ne grobe Idee hast, was du auswählst.
Macht mir persönlich Sau viel Spaß weil es rundere Decks als bei Limited ergeben kann (außer man hat zwei Themen die so gar nicht synergieren), es ist Sau günstig und man kann seinen Pool entspannt erweitern.
Das ganze gibt's übrigens auch im echten Leben und heißt da ebenfalls Jumpstart.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 20.05.2025 | 01:05
Aktuell hab ich noch Spaß an Ranked.

Ich hab mir jetzt ein Schwarz/Weißes Deck gebastelt und gehe da Konsequent auf Heilung meiner Selbst und auf Zerstörung/das Unbrauchbar machen der Kreaturen des Gegners. Kasteiung, Pazifismus und "Abstechen" hält im Early Game auf jeden Fall den Gegner klein. Im Zusammenspiel mit dem Leoniden Kriegsfürsten und dem Eingeweihten Priester fahre ich damit sehr gut und siege aktuell häufiger als ich verliere. Ich habe allerdings nach wie vor das Problem, dass es Runden gibt, bei denen ich einfach nicht ins Spiel finde, weil ich nicht die richtigen Karten ziehe.

Bin jetzt auf Silber IV hochgerutscht. Das reicht für heute.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Zanji123 am 20.05.2025 | 07:19
 ;D oder spiel Pre-Modern das ist die Zeit in der du gespielt hast.

Gibt's leider nicht auf Magic Arena sondern wäre nur "on Paper" möglich.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 20.05.2025 | 08:45
Soweit kommt das noch, dass ich dafür nochmal echtes Geld ausgebe. Hab ich in meinem Leben wirklich genug. Geldgräber wie TCGs oder LCGs kommen mir nicht mehr ins Haus.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Darius der Duellant am 20.05.2025 | 12:50
;D oder spiel Pre-Modern das ist die Zeit in der du gespielt hast.

Das hat mir ne zu merkwürdige Banlist und ist auch leider nur mit proxies halbwegs Budgetfreundlich.
Da ist proxyloses cEdh ja günstiger  :-\
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Zanji123 am 20.05.2025 | 18:53
Soweit kommt das noch, dass ich dafür nochmal echtes Geld ausgebe. Hab ich in meinem Leben wirklich genug. Geldgräber wie TCGs oder LCGs kommen mir nicht mehr ins Haus.

dann Hero Realms :D grundbox und Helden Decks und fertig. Ist allerdings n Deck builder
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 20.05.2025 | 23:31
Mein "Heal and Kill"-Deck funktioniert erstaunlich gut. Bin jetzt hoch auf Silber 2.

Es gibt zwar immer noch Spiele, da reiße ich gar nichts, weil partout nicht die richtigen Karten kommen wollen (und das, obwohl ich gar nicht so viele verschiedene habe. Aber nun ... sei es drum). Neulich ein Spiel mit 54 Leben zu -14 gewonnen ... das war schon nice ~;D
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 21.05.2025 | 08:29
dann Hero Realms :D grundbox und Helden Decks und fertig. Ist allerdings n Deck builder

Ich würde auch sagen, dass Hero Realms kein besonders gutes Spiel ist. Wenn schon in der Richtung, dann Star Realms. Die ganzen Ableger sind alle hakeliger, weniger hübsch, weniger rund, nerviger.
Und mit Magic hat das nichts zu tun; wie Du ja auch schon schreibst.
Nicht persönlich, aber allgemein (weil man das oft sieht): Es gibt spielerisch wenig Zusammenhang zwischen Deckbau-Spielen und Sammelkartenspielen mit Deckbau vor dem Spiel. Der Fehlschluss ist, meine ich, dass beide irgendwas mit "Deck" und "bauen" im näheren semantischen Umfeld haben.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Zanji123 am 21.05.2025 | 11:21
Ich würde auch sagen, dass Hero Realms kein besonders gutes Spiel ist. Wenn schon in der Richtung, dann Star Realms. Die ganzen Ableger sind alle hakeliger, weniger hübsch, weniger rund, nerviger.
Und mit Magic hat das nichts zu tun; wie Du ja auch schon schreibst.
Nicht persönlich, aber allgemein (weil man das oft sieht): Es gibt spielerisch wenig Zusammenhang zwischen Deckbau-Spielen und Sammelkartenspielen mit Deckbau vor dem Spiel. Der Fehlschluss ist, meine ich, dass beide irgendwas mit "Deck" und "bauen" im näheren semantischen Umfeld haben.

Star Realms hat dinge aus Hero Realsm übernommen... die ganzen Generäle z.b. es ist eigentlich das exakt gleiche Spiel nur mit anderem anstrich. Ja sogar einige Karten sind exakt gleich
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Chobe am 21.05.2025 | 16:09
Star Realms hat dinge aus Hero Realsm übernommen... die ganzen Generäle z.b. es ist eigentlich das exakt gleiche Spiel nur mit anderem anstrich. Ja sogar einige Karten sind exakt gleich
Wie will es das denn gemacht haben, wenn Hero Realm das jüngere Spiel als Star Realms ist? Oder spielst du auf spätere Star Realms Erweiterungen an?

Und: Nein, trotz der Ähnlichkeiten und des komplett gleichen Grundkonzepts unterscheiden sich Pacing und Eskalation in den beiden Spielen deutlich(!).
Star Realms ist langsamer, aufbauender, in Hero Realms kann eine (2er-) Partie problemlos mit 2-3 gekauften Karten schon so gut wie vorbei sein.

Deswegen sind bei uns beide Spiele schnell gegangen, es gibt ja quasi das gleiche Spiel nochmal, aber mit 2-3 frischen Ideen, das hat uns viel besser gefallen.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 21.05.2025 | 17:06
Star Realms hat dinge aus Hero Realsm übernommen... die ganzen Generäle z.b. es ist eigentlich das exakt gleiche Spiel nur mit anderem anstrich. Ja sogar einige Karten sind exakt gleich

Muss das ein wenig abschwächen, da hast Du recht.

Ja klar, das Grundkonzept ist gleich.

Ich erinnere mich daran, dass ich Hero Realms thematisch unpassend fand und undübersichtlich. Und dass mir der Ablauf recht wenig rund vorkam, mit zu extremen Ausschlägen zu früh im Spiel. Bei Star Realms ist das zumindest seltener. Und ich war eigentlich positiv voreingenommen von  Hero Realms, weil ich Fantasy thematisch eigentlich schöner finde. Hätte halt vielleicht thematisch eher auf Armee-Ebene als auf Helden-Geplänkel gehört. Nun ja.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Doc-Byte am 21.05.2025 | 17:07
Es gibt spielerisch wenig Zusammenhang zwischen Deckbau-Spielen und Sammelkartenspielen mit Deckbau vor dem Spiel. Der Fehlschluss ist, meine ich, dass beide irgendwas mit "Deck" und "bauen" im näheren semantischen Umfeld haben.

Dazu hatte ich vorhin eine Idee: Könnte "preconstructed deckbuilding" funktionieren? Ich stelle mit dabei ein Konzept vor, das auf einem Deckbuilding Mechanismus basiert, aber jeder Spieler kann eine gewisse Auswahl an Karten vor Spielbeginn in den Stapel für die Auslage geben, die zu seinem Starterdeck passt bzw. mit seinem Deck die stärkste Wirkung entfalten kann, für andere Speler aber theoretisch auch nutzbar wäre, nur mt weniger starken Effekten / Punkten.

Ist im luftleeren Raum natürlich schwer zu erklären. Ich hab aber schon länger eine Idee für ein Kartenspiel im Kopf, zu der das Konzept evtl. passen könnte.

Was meint ihr? Wenn man eine Idee hat, auf die scheinbar noch keiner gekommen ist, gibt es ja zwei Möglichkeiten: Entweder ist sie brilliant oder so blöde, dass es sonst keiner machen würde. ;D
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 21.05.2025 | 18:08
Dazu hatte ich vorhin eine Idee: Könnte "preconstructed deckbuilding" funktionieren? Ich stelle mit dabei ein Konzept vor, das auf einem Deckbuilding Mechanismus basiert, aber jeder Spieler kann eine gewisse Auswahl an Karten vor Spielbeginn in den Stapel für die Auslage geben, die zu seinem Starterdeck passt bzw. mit seinem Deck die stärkste Wirkung entfalten kann, für andere Speler aber theoretisch auch nutzbar wäre, nur mt weniger starken Effekten / Punkten.

Verstehe ich nur teilweise. Du meinst ein Deckbau-Spiel, bei dem als Teil des Spielaufbaus von jedem Spieler Kartenstapel für die allgemein zugängliche Auslage beigetragen werden?
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Doc-Byte am 21.05.2025 | 18:32
Verstehe ich nur teilweise. Du meinst ein Deckbau-Spiel, bei dem als Teil des Spielaufbaus von jedem Spieler Kartenstapel für die allgemein zugängliche Auslage beigetragen werden?

Ich bastel schon länger immer wieder mal ein Stück weiter an einem Spielkonzept und hab die neue Idee gerade mit dem MS Copilot "diskutiert". Vielleicht ist es am einfachsten, wenn ich die Zusammenfassung des bisherigen Brainstormings mal teil: https://drive.google.com/file/d/1nJ6U5tOWv2A6A0N9a_3BzWW3qvccvJsl/view?usp=sharing

Anhand eines konkreten Beispiel kann man die Idee wahrscheinlich besser verstehen. - Aber grundsätzlich meine ich das tatsächlich so in der Art, wie du sagst: Jeder Spieler kann der Auslage vor Spielbeginn Karten hinzufügen, die zusammen mit seinem Deck besonders stark zusammenspielen können.

PS: Wie gesagt, das ist alles reines Brainstorming und kein vollständiges Spielkonzept.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Metamorphose am 21.05.2025 | 18:59
Das ist anscheinend Magiclike mit normalen Pokerkarten und heisst Cuttle (https://www.pagat.com/combat/cuttle.html).
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 21.05.2025 | 19:47
Das ist anscheinend Magiclike mit normalen Pokerkarten und heisst Cuttle (https://www.pagat.com/combat/cuttle.html).

Interessant!  :d
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 22.05.2025 | 01:04
Hab mir jetzt ein zweites Deck gebastelt. Ein Goblin-Horden-Deck mit ein paar grünen Anleihen.

Und ich habe hier das exakt selbe Phänomen: Krieg ich früh die richtigen Karten, sieht mein Gegner kein Land. Vorhin ein Spiel gewonnen, bei dem ich am Ende 144 (!) Goblins auf dem Feld hatte. 95% davon einfach nur 1/1 Spielsteine. Mein Gegner hatte eine Tonne von richtig fetten Kreaturen ... aber gegen die Masse ... keine Chance.

Aber das selbe Deck lässt mir selbst überhaupt keine Schnitte, wenn ich nicht im early game die richtigen Karten ziehe oder der Gegner Karten hat, mit denen er meine strategisch wichtigen Kreaturen vernichten kann. Auch fliegende Kreaturen lassen mich alt aussehen.

Das bedeutet eigentlich, ich brauche Gegenzauber, um diese Hexereien und Spontanzauber zu unterbinden und ich brauche Kreaturen mit Reichweite wahlweise Zauber, die meinen Goblins Reichweite geben (oder sie fliegen lassen).

Schön und gut. Hab ich aber nicht. Und selbst wenn ich sie hätte, hätte ich keinen Platz dafür in meinem Deck. Das meinte ich mit: "Deckbau ist einfach nicht meine Baustelle".

Naja ... hab mich jetzt auf Silber 1 hochgekämpft (und war zwischendurch wieder Silber 2 ... und dann wieder Silber 1). Ich denke, dass dürfte jetzt so langsam das Qualitätslevel sein, auf dem ich bleiben werde.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Zanji123 am 22.05.2025 | 07:32
wenn du rot spielst und aggro... dann sollte man auch einige der Kartenzieher spielen um an das Zeug ranzukommen.

https://gatherer.wizards.com/Pages/Search/Default.aspx?output=standard&text=+%5B%22draw%22%5D&color=+%40(%5BR%5D)&format=%5B%22Standard%22%5D (https://gatherer.wizards.com/Pages/Search/Default.aspx?output=standard&text=+%5B%22draw%22%5D&color=+%40(%5BR%5D)&format=%5B%22Standard%22%5D)

gerade "Grab the Price" / "Den Preis schnappen" ist da nice: du wirfst ne Karte ab, ziehst zwei und dann macht die noch 2 Punkte schaden beim Gegner

Rot Aggro ist es auch eigentlich egal das der Gegner Kreaturen wegballert. Ziel sollte es sein asap zu gewinnen und da rennt man immer wieder mit neuen Kreaturen rein. Soviel kann der Gegner dann nicht verbannen / zerstören weil einfach immer mehr kommt :) und der rest erledigt direkt schaden durch Instant und Sorceries.

was ich dann immer mache: ich guck mir mal decklisten an und lass mich inspieren :) https://mtgdecks.net/Standard/mono-red-goblins



Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 22.05.2025 | 10:33
Danke für den Tipp. Hab leider von den Karten kaum welche. Aber zwei hab ich mal zusätzlich ins Deck gepackt. Jetzt hab ich eigentlich wieder deutlich zu viel im Deck (71 Karten) ... ich versuche immer unter 70 zu bleiben. Da muss ich nochmal ran.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Darius der Duellant am 22.05.2025 | 13:19
Bleib bei 60 Karten. Das ist das Minimum und jede mehr senkt nur deine erwartbare Kartenziehqualität und erhöht das Risiko dass du eine wackelige Manabasis hast
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 22.05.2025 | 13:20
Jo ... nur fehlt mir dafür die Firepower in der Sammlung.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Zanji123 am 22.05.2025 | 14:19
Jo ... nur fehlt mir dafür die Firepower in der Sammlung.

hast du keine Möglichkeit die herzustellen?? Gerade "Grab the Price" is nur eine Common, da müssest du genügend Möglichkeiten haben
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 22.05.2025 | 15:40
Ne ... die meisten Wildcards sind bei meinen bisherigen Bauversuchen draufgegangen ;)

Grab the Price hab ich jetzt einmal drin.

/EDIT: Hab mich auf 65 runtergeschrumpft. Was ich sonst noch rauswerfen soll, weiß ich nicht. Muss ich vermehrt drauf achten. Aktuell hab ich mich tatsächlich auf Gold 2 hochgearbeitet.

/EDIT: Habs tatsächlich auf Platin 4 geschafft.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Darius der Duellant am 23.05.2025 | 13:14
Gratuliere, bleib dran und viel Erfolg!
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 24.05.2025 | 16:26
Hab mein Rot/Grünes Deck erstmal wieder eingemottet, nachdem ich damit in Platin gar kein Land mehr gesehen habe. Dafür hab ich mir wieder mein Weiß/Schwarzes zur Brust genommen und damit bin ich jetzt recht straight bis hoch auf Platin 3.

/EDIT: Wenn ich mir ansehe, gegen wen ich so spiele, scheint Weiß/Schwarz - aber vor allem Weiß - aktuell Meta zu sein. Locker 8 von 10 Gegnern haben weiß im Deck.

/EDIT 2: Platin 2 erreicht. Mein Deck macht viel Freude. Allerdings gibt es immer noch Spiele, bei denen ich einfach nicht genug Mana ziehe. Wenn ich dann nach einem Mulligan wieder nur 1 oder 2 Länder gezogen hab, kann ich quasi direkt aufgeben.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 27.05.2025 | 11:34
Bin jetzt auf Platin 1 hoch. Mein Plan ist jetzt: Hoch zu mythisch und dann aufhören ~;D

Hab jetzt fast 10000 Gold zusammen und will mir dann gleich 10 Booster besorgen. Die Frage ist: Welche Art Booster nehm ich? Ich tendiere fast zu den Grundstein-Boostern.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Zanji123 am 27.05.2025 | 15:51
Bin jetzt auf Platin 1 hoch. Mein Plan ist jetzt: Hoch zu mythisch und dann aufhören ~;D

Hab jetzt fast 10000 Gold zusammen und will mir dann gleich 10 Booster besorgen. Die Frage ist: Welche Art Booster nehm ich? Ich tendiere fast zu den Grundstein-Boostern.

Grundstein hat den Vorteil das die halt die Rotation erstmal überleben :) und halt n guter "Grundstein" sind und dann halt immer die aktuellste Boosterserie
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 27.05.2025 | 15:52
Ich habe noch nicht so richtig verstanden, wann man einen Rang absteigt und wann nicht. Ich verliere manchmal mehrere Spiele hintereinander und habe keinen Punkt im Rang ... sprich: Würde ich einen Punkt verlieren, wäre ich eigentlich wieder Platin 2 ... aber das passiert oft gar nicht. Und dann - völlig random - passiert es irgendwann doch.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Darius der Duellant am 27.05.2025 | 19:11
Würde mit dem Gold Booster draften, da hast du mehr als vom direkten Kauf.
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 27.05.2025 | 21:35
Etwas interessantes ist passiert: Ich hatte in meinem Deck 65 bis 67 Karten. Aber ich bin ordentlich gut vorangekommen. Aber mir wurde hier und jetzt auch an verschiedensten anderen Stellen gesagt: "Alter ... du musst runter mit den Karten."

Alles klar ... runtergeschrumpft auf 60.

Tjo ... jetzt bin ich wieder Platin 3 ~;D
Titel: Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
Beitrag von: felixs am 27.05.2025 | 21:56
Etwas interessantes ist passiert: Ich hatte in meinem Deck 65 bis 67 Karten. Aber ich bin ordentlich gut vorangekommen. Aber mir wurde hier und jetzt auch an verschiedensten anderen Stellen gesagt: "Alter ... du musst runter mit den Karten."

Alles klar ... runtergeschrumpft auf 60.

Tjo ... jetzt bin ich wieder Platin 3 ~;D

Naja, 60 Karten ist halt das Minimum und es gibt wenig Gründe, mit mehr zu bauen, weil man ja maximale Wahrscheinlichkeit haben möchtest, die Karten im Deck auch zu ziehen - schließlich soll das ja alles zusammenpassen. In der Spitzenklasse ist das dann irgendwann relevant, ob man 60 oder 65 Karten im Deck hat. Aber ich denke auch, dass es unterhalb der obersten Spitze nicht entscheidend ist und dass man lange optimieren muss, um eine Kombination zu finden, wo das wirklich einen Unterschied macht. Und man muss auch sehr viele Spiele spielen, bis sich der Zufall ausgleicht.

Insofern: Ich halte das für vernachlässigbar. Unter 70 würde ich schon bleiben, aber 65 ist OK. 60 natürlich optimal.