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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Namo am 5.05.2025 | 11:23

Titel: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Namo am 5.05.2025 | 11:23
(https://www.stashmedia.tv/wp-content/uploads/Screen-Shot-2020-03-03-at-10.34.28-AM-640x271.png)

Ich hatte es ja an anderer Stelle schonmal erwähnt und auch hier war Sly Flourish's Lazy Dungeon Master ja schon öfters Thema: Ich finde viele Ansätze davon wirklich unter dem Gesichtspunkt der ökonomischen Abenteuervorbereitung sehr interessant. In der Theorie. Mich interessiert heute eure praktische Erfahrung und Umsetzung. Und passend dazu geht es um den "strong start" den er propagiert. Mann solle jede Sitzung mit einer starke Startszene beginnen, damit die Spieler direkt hooked sind Betriebstemperatur haben bzw. sich für das heutige Abenteuer interessieren. Klingt für mich in der Theorie klar und sinnvoll - wie in den meisten Action Filmen. Ich kenne eigentlich niemanden, der von der ersten Szene von Star Wars Episode IV nicht direkt hooked war und wissen wollte was da jetzt weiter passieren würde. Das ist für mich fast die Mutter aller starken Beginnszenen. Aus einem anderen Forum geklaut:

Zitat
A strong start brings all of your players into the game. It shatters the glass between reality and fantasy. It bridges the gap between our real lives and the world we're creating together in our shared imaginations.

Jetzt stelle ich in der Praxis fest, dass das alles nicht so einfach ist. Ich glaube aktuell, dass sich die Idee doch hauptsächlich auf one shots oder adventure of the week bezieht.

Wir spielen eine fortlaufende Kampagne mit relativ durchgängigem Handlungsstrang. Da ist ein besonderer Start meistens nur möglich, wenn wir an einem besonderen Punkt am Vorabend aufgehört haben. Oder man zeitversetztes foreshadowing betreiben würden. Aber jeden Abend mit etwas wachrüttelndem beginnen fällt mir gedanklich schwer. Es gelingt auch nicht allzu oft an einem besonderen Punkt einen Break zu machen um gleich bei der nächsten Sitzung heat zu haben. Die Momente gäbe es schon immer mal - aber diese stellen eigentlich den Höhepunkt des Abends dar. Gefühlt nehme ich mir diesen, wenn ich ihn nur an teasere und sie stellen dann quasi den Start des nächsten Abends dar. Unser Ablauf ist da eigentlich insofern gesetzt, dass wir zunächst smalltalk betreiben und wenn es starten soll, wird die immer gleich Intromusik laufen gelassen und ich erzähle nochmal einen Rückblick was zuletzt geschehen ist (oder auch mal ältere Ereignisse die am Abend wichtig werden könnten um diese in Erinnerung zur rufen). Und dann starten wir dort wo wir aufgehört haben. Das ist häufig eigentlich eher gemütlich und nach meinem Empfinden nach einer anstrengenden Woche (wir spielen meistens Freitags) auch ein eher sachtes hinüber gleiten in die Fantasywelt und loslassen der echten Welt und Gedanken.   

Wie ist das also bei euch? Und seht ihr einen Unterschied zum Thema strong start beim Kampagnenspiel und adventure of the week Spielstil? Nennt auch gerne praktische Erfahrungen und Umsetzungen.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Maarzan am 5.05.2025 | 11:29
Ohne einen passenden und nicht für jede Sitzung so einfach zeitpassend generierbaren Cliffhänger sehe ich das als schwierig.
Und je nachdem worum sich das Abenteuer dreht, müssten auch eine Menge Informationen erst zu den Spielern kommen, damit sie dann auch passend reagieren können. Ist ja nicht passiv wie in einem Film.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: CK am 5.05.2025 | 11:53
Ich spiele einmal die Woche und seit Jahren immer auch jeweils in einem - wenn auch wechselndem, zeitlich begrenztem - Kampagnenmodus.
Ein starker Start ist gut und nett, aber im normalen, bereits laufenden Kampagnenbetrieb geht das nicht - da freue ich mich schon, wenn ich halbwegs regelmäßig mit einem guten Cliffhanger die Session beenden kann.
Dieses ganze "starker Start"-Ding zielt für mich eher auf den Beginn eines Abenteuers, nicht auf Beginn jeder Session, der oftmals von der jeweiligen Spielzeit in der Woche davor abhängt und nicht groß beeinfllusst werden kann, wenn ich den Spielern alle Freiräume ermögliche. Und selbst wenn ich es hinbekomme, jedes "Teil"-Abenteuer innerhalb einer Kampagne immer mit einem starken Start zu beginnen, ist im laufenden Kampagnenbetrieb es ja nur schwer umzusetzen, dass diese Plots auch jeweils zu Beginn einer Session starten und nicht irgendwann mittendrin.

Daher: Das ist imho alles viel theoretisches Gequatsche, was an sich auch völlig richtige Dinge beinhaltet und sich erstmal gut anhört, aber in der tatsächlichen Praxis - zumindest in einer fortlaufenden Kampagne - nur schwer umzusetzen ist (und wenn man beispielsweise jede Woche spielt, auch gar nicht nötig ist).
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: 1of3 am 5.05.2025 | 11:55
Zitat
Wir spielen eine fortlaufende Kampagne mit relativ durchgängigem Handlungsstrang.

Das ist schon relevant, denke ich. Wenn du episodisch spielst, sieht die Sache schon anders aus. SG1 geht jede Woche durchs Stargate. Die Enterprise kommt jede Woche bei einem neuen Planeten an.

Bei einer ortsgebundenen Kampagne kannst du so vor vorgehen: "OK, hast du <Charaktername> einen Wunsch für eine Szene?" - Falls ja, super. Falls nein, passiert die Szene, die du dir überlegt hast. Du kannst natürlich auch eine Szene für mehrere Charaktere machen.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: chad vader am 5.05.2025 | 12:05
Interessant finde ich daran, dass Mike a.k.a. Sly Flourish auch eher durchgängige Handlung als eposodische Stückelung spielt, soweit ich das bislang verstanden habe.

Selbst habe ich den "Strong Start" schon paar mal für nen Kampagnen-Kickoffs und Oneshots verwendet, aber in der laufenden Handlung, insbesondere bei den 3 Stunden Sessions, auf welche es bei uns meistens rausläuft, ist das keine tragende Routine.

So verstehe ich aber Sly Flourishs Ansatz auch nicht. Der plädiert nicht für vollständige Umsetzung, sondern stellt uns einen gut gefüllten Werkzeugkasten hin.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: JollyOrc am 5.05.2025 | 12:11
Wo ich kann, verwende ich immer Strong Starts, bzw. spannende Cold Opens. Denn a) gibt es damit sofort etwas, was hoffentlich interessanter als die Unterhaltung über den Fernsehfilm von letzter Woche ist, und b) fordert es direkt zur Handlung auf. Man tut etwas!

Immer geht das nicht, aber häufig genug.

"Ihr wart auf dem Weg von A nach B, und jetzt steht auf einmal eine Banditenbande vor Euch.  Was macht Ihr?"

"Ihr seid endlich vor dem Geheimen Kerker des Erzmagiers [tm] angekommen, und ausgeruht und ausgerüstet macht Ihr Euch auf, hineinzugehen. Die schwere Eisentür schwingt mit unheilsvollem Quietschen auf. Aus dem Dunkel funkeln Euch zwei eisige Augen an. Was macht Ihr?"

"Ihr habt die letzte Woche die Beute vom letzten Abenteuer verprasst, und sitzt jetzt mit schwerem Schädel morgens in der Kneipe, als die Stadtwache auftaucht und anscheinend nach den Leuten sucht, die gestern betrunken das Rathaus grün angemalt haben. Was macht Ihr?"
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Outsider am 5.05.2025 | 12:15
Ein starker Start ist ja relativ, der Start muss Lust auf mehr machen und sollte in meinen Augen nicht so vor sich dahinplätschern. Gilt für Kampagnen wie für One-Shots, in einer Kampagne aber jede Session mit einem starken Start zu beginnen halte ich für fast unmöglich. Liegt auch ein wenig an der Unberechenbarkeit der Spieler. Mal kommen sie schneller durch, mal kommen sie weniger gut voran. Da einen Zeitpunkt zu planen wann welche Szene wirklich zündet erfordert meiner Meinung nach sehr viel Railroading was ich persönlich eher vermeide. 
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Femenmeister am 5.05.2025 | 12:18
Bei einem One-Shot ist für mich persönlich ein dynamischer Start mit frühstmöglichen Handlungsmöglichkeiten tatsächlich Pflicht - ebenso ganz zu Beginn eines längeren Abenteuers.

Bei Kampagnen bzw. Abenteuern, die sich über mehrere Sessions ziehen, gestaltet sich das auch meiner Erfahrung nach schwieriger. Manchmal gelingt es mir, einen guten Punkt für einen Cliffhanger zu finden - notfalls gehe ich auch soweit, die tatsächliche Spielzeit dann eben um bis zu einer halben Stunde zu verkürzen. Dann sitzt man halt die restlichen Minuten zusammen und quatscht über das Erlebte, führt noch einen Stufenaufstieg durch etc. Aber natürlich klappt das nicht immer.

Ich würde aber auch sagen, dass ein gelungener Einstieg bei weiteren Sitzungen nicht immer einen Mega-episch-dynamischen-Superhook braucht. Wenn man es herunterbricht, ist - zumindest meiner Meinung nach - die wichtigste Eigenschaft des Hooks, dass er die Helden zur Interaktion bringt, also Handlungsmöglichkeiten anbietet und die Spieler gleich zu Beginn eine Art von Selbstwirksamkeit spüren lässt. Das ist für mich der wesentliche Punkt, um rasch in eine Geschichte eintauchen zu können.

Insofern denke ich, dass ein Hook auch zu Beginn eines weitergeführten Kampagnenabenteuers einfach auf sehr kleiner Ebene passieren kann - dann ist es eben halt einfach mal das Überqueren/ Reparieren/ Umgehen einer wackligen Brücke oder das Feilschen mit dem Wirt über die Zimmerpreise. Hauptsache, man kann so früh wie möglich Einfluss auf die Spielwelt nehmen, also interagieren. Ich denke, wenn man das hinbekommt, ist schon viel erreicht.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: SigmundFloyd am 5.05.2025 | 12:24
Ich denke, in einer fortlaufenden Kampagne funktioniert das dann besser, wenn die Spielenden bereit sind, sich zwischen den Sitzungen vorzubereiten. Dann kann man die ganze Buchhaltung (wer war der NSC nochmal? Was machen wir als nächstes? Oh, da müsste ich erst noch einkaufen gehen...) überspringen und direkt am nächsten spannenden Punkt starten. Ggfs. kann die Buchhaltung dann in Form von Flashbacks nachgeholt werden.

Insofern denke ich, dass ein Hook auch zu Beginn eines weitergeführten Kampagnenabenteuers einfach auf sehr kleiner Ebene passieren kann - dann ist es eben halt einfach mal das Überqueren/ Reparieren/ Umgehen einer wackligen Brücke oder das Feilschen mit dem Wirt über die Zimmerpreise.
Oder auch ein einfaches: "Wie geht es euren Charaktere nach den Ereignissen der letzten Sitzung?"
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Outsider am 5.05.2025 | 12:25
Vielleicht als kleine Technik als Hilfestellung, ich frage bei einer Kampagne die Spieler am Ende einer Sitzung meistens was sie als nächstes vorhaben. Zum einen kann ich mich als SL dann besser auf die nächste Sitzung vorbereiten zum anderen sorgt es abseits der SC bei den Spielern für einen Cliffhanger im Kopf dadurch das sie sich schon gedanklich mit der nächsten Sitzung beschäftigen.   
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Femenmeister am 5.05.2025 | 12:37
Oder auch ein einfaches: "Wie geht es euren Charaktere nach den Ereignissen der letzten Sitzung?"

Ah. Das ist auch eine gute Idee. Das werde ich bei der nächsten Session mal testen.  :d
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: KhornedBeef am 5.05.2025 | 13:58
Vielleicht als kleine Technik als Hilfestellung, ich frage bei einer Kampagne die Spieler am Ende einer Sitzung meistens was sie als nächstes vorhaben. Zum einen kann ich mich als SL dann besser auf die nächste Sitzung vorbereiten zum anderen sorgt es abseits der SC bei den Spielern für einen Cliffhanger im Kopf dadurch das sie sich schon gedanklich mit der nächsten Sitzung beschäftigen.
Das und was SigmundFloyd sagt. Du musst ja ein Schritt weiter ins Unbekannte gehen als die SpielerInnen nach der letzten Sitzung.
Mein erster Gedanke war tatsächlich auch, wenn es keine äußerliche Action gibt, dann kann man auch reihum die Innenansicht der Spieler ansprechen. Bezogen auf die letzte Sitzung, oder auch auf die anstehende. Wenn die letzte Sitzung damit endete, dass man in einer neuen Stadt angekommen und eine kleine Herausforderung (nervige Stadtwachen) bestanden hat, dann kann man ja die Runde auch die Gefühle ihrer SC kurz erzählen lassen, als inneren Monolog. Das ist weniger ein Hilfsmittel für die planenden SL, aber auch die Spieler starten vielleicht natürlicher in ihr Rollenspiel wenn sie sagen können "ah, Stieland dem Stiefelschmied stinkt dieser Ort besonders, weil...."
Aber natürlich ist es genauso legitim, das Ende der letzten Session zu nehmen, besondern wenn man die Pläne der SC kennt, und in medias res vorzuspulen ("Ihr habt den Kramladen von Selandia der Salzhändlerin gefunden und sie hat den gewünschten magischen Zirkel im Hinterzimmer vorbereitet. Nicht geplant war die Explosion, die den Zirkel zerreißt. Magisches Salz schießt wie Schrot auf euch zu und was immer im Zirkel gewesen ist, findet sich in einem engen Raum voller Staub, Geschrei und halb blinder Opfer."
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Namo am 5.05.2025 | 14:06
Vielleicht als kleine Technik als Hilfestellung, ich frage bei einer Kampagne die Spieler am Ende einer Sitzung meistens was sie als nächstes vorhaben. Zum einen kann ich mich als SL dann besser auf die nächste Sitzung vorbereiten zum anderen sorgt es abseits der SC bei den Spielern für einen Cliffhanger im Kopf dadurch das sie sich schon gedanklich mit der nächsten Sitzung beschäftigen.

Das finde ich gedanklich sehr spannend, bzw. hatte ich so noch nicht wahrgenommen. Diese Situation kommt bei uns auch oft vor - eher damit ich weiß was ich als nächstes vorbereite. Die Spielerpsychologie dahinter ist ein interessanter Gedanke.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Namo am 5.05.2025 | 14:08
Mein erster Gedanke war tatsächlich auch, wenn es keine äußerliche Action gibt, dann kann man auch reihum die Innenansicht der Spieler ansprechen. Bezogen auf die letzte Sitzung, oder auch auf die anstehende.

Auch die Idee finde ich richtig gut. Es involviert die Spieler tatsächlich gleich viel aktiver, wie wenn ich als Spielleiter über das zuletzt erlebte doziere und dann einfach nur frage, was sie jetzt machen oder irgendeine Handlung von ihren Augen weiter geht.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Weltengeist am 6.05.2025 | 07:19
Ich habe es mal in einer ca. 2 Jahre laufenden Kampagne versucht (ich hatte den Lazy Dungeon Master vorher gelesen), und die Erfahrung war: So in ca. 1/3 aller Sessions hat solch ein "starker Start" geklappt, in den anderen Fällen nicht.

Trotzdem fand ich es eine hilfreiche Erinnerung, zumindest bei jeder Vorbereitung mal drüber nachzudenken. Zum einen, weil einem manchmal eben doch was einfällt, zum anderen, weil man dann eher dran denkt, Sitzungen per Cliffhanger zu beenden statt (wie es mein betulich-deutsches Naturell eigentlich von mir erwartet) am Ende jeder Sitzung alles so weit wie möglich abzuschließen.

Ich würde daher Chad Vaders "Werkzeugkasten"-Einstufung zustimmen.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: aikar am 6.05.2025 | 07:39
Ich versuche das eher bei One-Shots, da lässt sich das gut machen.

Wie hier ja schon geschrieben wurde, ist es bei einer Kampagne meistens direkt der Anschluss an die letzte Sitzung und das ist oft kein Cliffhanger. Allgemein versuche ich eine Balance zwischen "Ende mit Cliffhanger" und "Ende mit Erfolgserlebnis" zu schaffen (was, denke ich, auch notwendig ist). Und all zu oft ist es auch einfach "Ende weil es spät ist". Und abhängig davon ergibt sich dann der Start der nächsten Sitzung.
Ich habe sogar einen Spieler, der Cliffhanger generell ablehnt, er mag sie einfach nicht.

Episodenkampagnen hatte ich auch, aber dann üblicherweise mit Kaufabenteuern und da habe ich mich dann üblicherweise nach denen orientiert. Einige starteten mit einem "strong start", andere nicht.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Boba Fett am 6.05.2025 | 07:41
Ich mach das nicht immer, weil es sich auch abnutzt.
Und ich versuche, Abwechslung reinzubringen.
In medias res starten ist nice. Manchmal bringe ich im Nachhinein dann Erläuterungen (Rückblenden) wie man da hingekommen ist.
Manchmal gibt es auch Action, die sich als Traumsequenz erweist und man wacht nach dem Albtraum im Bett auf.
Aber manchmal mache ich auch eine kurze Tavernen-Szene, eventuell mit einem Finale der Geschichte, die ein Barde erzählt.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: gilborn am 6.05.2025 | 08:23
Sly Flourish befolge ich nicht, oft muss man sich halt verbiegen, damit man diesen starken Start hinbekommt.
Aber Gedanken, wie die Spieler schnell in der Geschichte sind, mache ich mir schon.
Vom Professor Dungeon Master habe ich den Tipp, mit einen NPC in direkter Rede auf die SCs zuzugehen. Das mache ich, meist in Form einer Frage die einen noch nicht gelösten Konflikt aufwärmt.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Namo am 6.05.2025 | 08:24
Hast du da ein Beispiel für eine entsprechende Szene bzw Dialog?
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Streunendes Monster am 6.05.2025 | 08:29
Die Grundidee taugt für mich nicht.
Einen starken Start bspw mit einem spontanen Kampf zu beginnen kann theoretisch eine ganze Session fressen. Bei 6-9 Sessions mit meiner Hauptgruppe pro Jahr ist mir das zu wertvolle Zeit für solche Spielereien.

Zumal Action auch nicht zu jedem Kampagnenthema passt.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Korig am 6.05.2025 | 08:32
Im Endeffekt ist es ja die Methode nur ein abgewandeltes in Medias Res an und das benutze ich schon seit gefühlt 20 Jahren immer wieder. Immer würde ich das nicht machen aber ein starker Start kann ja vieles heißen. Wenn ich eine Session mit einem Cliffhanger beende, ist der starke Start ja schon vorprogrammiert. Abwechslung reinbringen ist hier schon gefallen und ich schließe mich an.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Weltengeist am 6.05.2025 | 08:44
Neulich habe ich mal was ganz anderes als Start versucht: Ich habe einen ganz klassischen Vorlesetext (quasi wie einen Filmauftakt) plus Hintergrundmusik verwendet, bei dem die SC der Schurkin quasi über die Schulter schauen konnten. Für mich hat das ganz gut funktioniert; wie es für die Spieler war, müsst ihr sie selber fragen ;D
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Arkam am 6.05.2025 | 08:46
Hallo zusammen,

ich spielein meinen meisten Runden monatlich. Da müssen dann alle Seiten erst Mal wieder in System und Geschichte reinkommen.
Zudem ist so ein Treffen eben auch ein soziales Treffen. Gerade in meiner Stammrunde wenn wir Freitags spielen muß dateilweise erst Mal etwas Altagsfrust abgebaut werden.
Im Verein hat unser Spielleiter es schon Mal mit einer James Bond Vorszene versucht, also eine Actionsequenz die Nichts mit der Geschichte zu tun hatte. Da haben wir dann wie von "Streunendes Monster" schon kritisiert den halben Spielabend mit einer Szene verbracht die wahrscheinlich nie wieder eine Rolle spielt und in der wir dann noch grandiios gescheitert sind.

Ich versuche schon Mal ein paar Köder auszulegen. Also etwa Nachrichten von NPCs, Angebote von Interessengruppen oder auch Mal ein Handout das wenn man anbeißt auch etwas für den Charakter oder die Mission,manchmal auch für Beide, beiträgt.
Mit dem Paranoia RPG bespiele ich aber auch einen Hintergrund mit vielen vernetzten Interessengruppen und technischen Möglichkeiten damit man gezielt einzelne Charaktere kontaktieren kann.

Gruß Jochen
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Namo am 6.05.2025 | 08:54
Die Grundidee taugt für mich nicht.
Einen starken Start bspw mit einem spontanen Kampf zu beginnen kann theoretisch eine ganze Session fressen. Bei 6-9 Sessions mit meiner Hauptgruppe pro Jahr ist mir das zu wertvolle Zeit für solche Spielereien.

Zumal Action auch nicht zu jedem Kampagnenthema passt.

Interessant, da ihr ja dann in einem ähnlichen Rhythmus spielt wie wir. Ihr spielt Harnmaster oder Rolemaster wenn ich das richtig im Kopf habe. Magst du hier vielleicht etwas dazu beschreiben? https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128148.0.html (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128148.0.html) Das Thema Zeit, Kämpfe und Szenen ist da ja dann doch etwas vollständig anderes wie wenn man wöchentlich oder zweiwöchentlich spielt. Kämpfe schlucken bei uns auch immer immens viel Zeit, wobei ein starker Start natürlich auch nicht unbedingt ein Kampf sein muss. Ich denke da besonders an die diesjährigen Tanelorn Abenteuereinstiege bei denen einer war, dass die Gruppe in einer Kutsche Richtung Kliff zusteuert und auf der Flucht ist. Finde ich schon spannend, kann ich mir aber dann auch nicht für jeden Abend vorstellen. Würde sich imho wirklich abnutzen.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: KhornedBeef am 6.05.2025 | 09:07
Evtl. IST die Technik auch nichts für Systeme, in denen jede starke Szene zu einem Kampf führt und jeder Kampf die halbe Session dauert. So eine Runde hätte bei mir ohnehin mehr mit starken Abgängen (von Spielern) als starken Starts zu kämpfen   ;D
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Streunendes Monster am 6.05.2025 | 09:45
Interessant, da ihr ja dann in einem ähnlichen Rhythmus spielt wie wir. Ihr spielt Harnmaster oder Rolemaster wenn ich das richtig im Kopf habe. Magst du hier vielleicht etwas dazu beschreiben? https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128148.0.html (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128148.0.html) Das Thema Zeit, Kämpfe und Szenen ist da ja dann doch etwas vollständig anderes wie wenn man wöchentlich oder zweiwöchentlich spielt. Kämpfe schlucken bei uns auch immer immens viel Zeit, wobei ein starker Start natürlich auch nicht unbedingt ein Kampf sein muss. Ich denke da besonders an die diesjährigen Tanelorn Abenteuereinstiege bei denen einer war, dass die Gruppe in einer Kutsche Richtung Kliff zusteuert und auf der Flucht ist. Finde ich schon spannend, kann ich mir aber dann auch nicht für jeden Abend vorstellen. Würde sich imho wirklich abnutzen.

Mache ich später gern  :d
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: nobody@home am 6.05.2025 | 09:54
Interessanterweise geht "Return of the Lazy Dungeon Master" (wo das Thema "starke Starts" anscheinend überhaupt erst behandelt wird, im ersten Buch habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden) auch auf die Frage ein, was man machen sollte, wenn man "mittendrin" anfängt:

Zitat
STRONG STARTS IN THE MIDDLE OF ADVENTURES
The examples above show how you can start an adventure as the story begins. But much of the time, you’ll be starting off a gaming session in the middle of an adventure. A clean break between sessions might happen occasionally, but it’s much more common to start a session in the middle of a story. As such, it might seem that you don’t need to worry about where the game will start if you already know where it ended.
The need for a strong start for the session still stands. Even when you’re in the middle of a story, you can spend some time figuring out how to get the next session started strong. You can inject a new event—a change in the weather, perhaps, or an alarm suddenly raised that hadn’t been heard before. Even when you’re in the middle of the adventure, a strong start gets a game session off on the right foot.

Letzten Endes hat das Ganze für mich was von Chandlers Gesetz (der "Mann mit der Knarre", den man im Zweifelsfall mal schnell durch die Tür kommen lassen soll) -- auch den muß man ja nicht zu 110% wörtlich nehmen, sondern es geht ums darunterliegende Prinzip. In unserem Fall halt darum, den Sitzungsbeginn so anzulegen, daß er den Spielern möglichst hilft, gleich (wieder) in Stimmung und (zurück) ins Abenteuer zu kommen und nicht erst nach längerem Herumeiern.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: bobibob bobsen am 6.05.2025 | 10:05
Wenn man eine Starke Szene als Kliffhänger benutzt dann fällt es mir leichter die nächste Startszene auch spannend fortzusetzen.
Als Beispiel : In der letzten Spielsitzung (system FL) haben die SC als letztes einen komplett mit Dampf gefüllten Raum betreten. Man hört das Plätschern von Wasser und das wohlige Stöhnen einer Frau die offensichtlich ein sehr warmes Bad nimmt. Zu sehen ist aber nicht wirklich was. Hier habe ich dann Schluss gemacht.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Thandbar am 6.05.2025 | 11:06
Ein wunderbares Thema, weil das gerade genau mein "Lernschritt" ist.
Nachdem ich bei dem Lazy DM davon gelesen hatte, hab ich versucht, das stark zu beherzigen und mir Werkzeuge zurechtzuschneidern, wie eher weniger spannende Situationen bei Session-Ende für die Ausgangslage in der Folgesitzung so aufgepeppt werden können, dass es einerseits zum Handlungsmotiv passt und dennoch die Spieler gleich in die Szene bringt und ihre Neugierde - oder ihren schieren Überlebenswillen - anfacht. 

Die Kritik an Sly Flourish wäre vielleicht, dass er da zu wenige Tools mit an die Hand gibt.
Ich finde es auch momentan (in einer sehr von Magie durchzogenen Fantasy-Welt) auch leichter, als wenn ich ein eher realistisches, auf Konsistenz bedachtes Abenteuer leiten würde.

Im Ganzen finde ich den Ansatz aber super und sehr, sehr wirksam. Aufgrund meines pädagogischen Backgrounds leuchtet mir auch voll ein, dass ein gelungener "Unterrichtseinstieg" die Gruppe "kognitiv aktiviert" und die ganze Sitzung stark beeinflusst.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Fezzik am 6.05.2025 | 11:46
Hm ja, starker Start. Hab ich schon gemacht. Als Anfang von ganzen Abenteuern gut, innerhalb laufender Kampagnen kommts dann doch arg konstruiert daher.
Ich hab das vor 15 Jahren schon in Internetforen gelesen und beherzigt.
Ich hab irgendwo sogar ne Tabelle aus diesem Artikel mit 1W20 Möglichkeiten. Die haben halt mit dem eigentlichen Szenario dann nix zu tun.
Beispielsweise brennt es dann halt plötzlich und die SC müssen Zivilisten retten. Startet zwar den Abend, aber im eigentlichen Modul kommt man so nicht voran.
Irgendwann bin ich wieder davon weg.
Fazit: Wie hier schon gesagt, solang es im Kontext Sinn macht ist es super. Aber eine Sitzung darf auch mal ruhig anfangen.

Sly Flourish hat das ja nicht erfunden   ;)

Edit: Rechtschreibung
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Namo am 6.05.2025 | 13:25
Nachdem ich bei dem Lazy DM davon gelesen hatte, hab ich versucht, das stark zu beherzigen und mir Werkzeuge zurechtzuschneidern, wie eher weniger spannende Situationen bei Session-Ende für die Ausgangslage in der Folgesitzung so aufgepeppt werden können, dass es einerseits zum Handlungsmotiv passt und dennoch die Spieler gleich in die Szene bringt und ihre Neugierde - oder ihren schieren Überlebenswillen - anfacht. 

Das ist interessant. Kannst du Beispiele nennen oder deine Werkzeuge etwas ausführen? Ich versuche in die Richtung jetzt auch etwas zu finden, was jetzt nicht unbedingt dazu führen muss, dass immer ein Cliffhanger am Ende der Session steht. Sondern durchaus auch so ein spannender Einstieg erfolgen kann - der aber dennoch mit dem aktuellen Abenteuer/Kampagne zu tun hat. Da wir wenig Spielzeit haben, soll das eben auch keine verschwendete Zeit sein, sondern möglichst ja auch einen Mehrwert bringen.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: gilborn am 6.05.2025 | 14:11
Hast du da ein Beispiel für eine entsprechende Szene bzw Dialog?
Gerne:

SL: "Beim letzten Mal seid ihr Graf Hironymus zu Hilfe geeilt, weil ihn sein Zwillingsbruder Harald den [...] Bei dem sich daraus resultierenden Scharmützeln seid ihr nach einem verlustreichen Kampf siegreich hervorgegangen."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

SL: "Momentan versorgt ihr eure, und die Wunden der anderen Kameraden. Eric, du findest dein verlorengeganges Schwert unter einem Leichnahm eines Gegners wieder. Hans, dein Knappe... [...] ...woraufhin mit blassem Gesicht der Medicus zu euch kommt."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

SL: "Mit belegter Stimme erklärt euch der Veteran: "Graf Hironymus ist unter den schwer verwundeten und liegt bewusstlos darnieder. Vermutlich müsste ich ihm ein Bein amputieren - aber er ist von blauem Blut. Ihr seid weit gereist und seid in der Rechtskunde bewandert. Würdet ihr es tun?""
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: aikar am 6.05.2025 | 16:08
Evtl. IST die Technik auch nichts für Systeme, in denen jede starke Szene zu einem Kampf führt und jeder Kampf die halbe Session dauert. So eine Runde hätte bei mir ohnehin mehr mit starken Abgängen (von Spielern) als starken Starts zu kämpfen   ;D
Es ist sicher eine Systemfragen. Bei Broken Compass/Outgunned würde ich wahrscheinlich 2/3 der Sitzungen oder mehr mir eine Actionszene starten. Das ist aber auch besonders in dieser Hinsicht.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: unicum am 6.05.2025 | 16:16
Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?

Die Kuzre antwort: Ja, Nein, Vieleicht,...

Die längere beginnt mit: kommt eben viel darauf an was ich spiele und für wen ich leite.
Auf biegen und brechen würde ich es nicht haben wollen. Vieles kommt auch von den Spielern, was wollen die machen? Nur weil ich eine Idee für einen "starken Start" (was das genau ist, das ist sicherlich auch für jeden etwas anderes, die einen wollen Emotional angesprochen werden, die anderen gleich einen Kampf haben, etc, etc,...ihr kennt die möglichkeiten sicher alle) habe ist es nicht unbeding das was die Spieler vieleicht machen wollen. Ich biete es zwar vieleicht an, aber naja es muss nicht unbedingt sein.

Kommt eben auch darauf an ... wie lange der "Start" dauert. Am Ende eines Abenteuers oder gar einer Jahrelangen Kampange, kann mal der ganze Spielabend für den Kampf gegen den Endboss draufgehen - aber ein normaler Spielabend zwsichendrin?`Wieviel Zeit soll so ein "starker Start" denn in Anspruch nehmen?

Am liebsten denke ich noch an die Anfänge von zwei Rollenspielrunden zurück, die alle mit dem gleichen Start begonnen haben. Wenn denn alle da sind geht man zusammen in die Küche und fängt an gemeinsam zu kochen / zu backen, etc. Nebenher wird getratscht über "Gott und die Welt / Politik, neue Filme, etc" - dann ist das alles schon mal gesagt und weg. Danach kommt die Zeit in der man vieleicht auf den Backofen wartet oder schon gleich anfängt gemeinsam zu Essen - da wird dann rekapituliert und geplant was die Gruppe machen will - wenn ich da SL war, war das so der Zeitpunkt wo ich den Anfang plante - oder eben plante auf die Wünsch der Spieler einzugehen. Ihr wollt in der Hauptstadt schoppen gehen? Klar! Banditenüberfall braucht es da keinen. klar auch da gab es Chliffhänger wo man dann darauf fieberte das es gleich los geht (wohl das was eher unter 'starkem start erwartet wird') aber der eigentliche Start war wenn man die Teller weggeräumt hat.

Ist vieleicht nicht das was viele unter einem "starken Start" verstehen aber ich fand das damals einfach toll. Zugestanden es hat einiges an Zeit gefressen aber wir spielten damals Samstags von ~14:00 - 23:00++
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: flaschengeist am 8.05.2025 | 17:44
Ich mag starke Starts, der im DuoDecem Einführungsabenteuer sieht z.B. so aus:

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Ein starker Start ist ja relativ, der Start muss Lust auf mehr machen und sollte in meinen Augen nicht so vor sich dahinplätschern. Gilt für Kampagnen wie für One-Shots, in einer Kampagne aber jede Session mit einem starken Start zu beginnen halte ich für fast unmöglich. Liegt auch ein wenig an der Unberechenbarkeit der Spieler. Mal kommen sie schneller durch, mal kommen sie weniger gut voran. Da einen Zeitpunkt zu planen wann welche Szene wirklich zündet erfordert meiner Meinung nach sehr viel Railroading was ich persönlich eher vermeide.

Das sehe ich ganz ähnlich: Jede Sitzung mit einen Cliffhanger beenden um in der daraufolgenden einen starken Start zu haben klappt nur, wenn die Runde bereit ist, die Sitzungslänge sehr zu variieren. Also statt "Wir spielen immer von 19-23h" ein "Wir beginnen um 19h an und enden mit dem ersten Cliffhänger vor 23h - wenn wir Pech haben kommt der halt schon um 21h". Dazu bin ich - und ich vermute auch der Großteil der Mitspieler in meinen Runden - nicht bereit.
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Radulf St. Germain am 8.05.2025 | 18:17
Ich mag den starken Start und habe ihn schon mehrfach eingesetzt. In einer Kampagne muss dazu nicht zwingend das letzte Abenteuer in einem Cliffhanger geendet haben. Manchmal wird eben einfach (mit 2-3 Sätzen) erzählt, was die letzten 2 Wochen passiert ist. Dann geht es direkt mit der Action los.

Ich kann die Probleme des OPs trotzdem nachvollziehen. Vor allem "downtime activity" kommt so gerne zu kurz. Am Ende des Abends ist man müde, d.h. sowas wie crafting, Sprucherforschung oder Kontaktpflege muss dann am Anfang der Sitzung passieren. Meine Lösung war, erstmal 2-3 sehr kurze Szenen mit dem Spielern zu machen ("Du wolltest doch mit den Jüngern von Mu sprechen. Du triffst die - was willst Du grob fragen? Würfle mal Diplomacy,... OK die helfen Dir mit Info X.") und dann in den starken Start zu gehen.

Allerdings nimmt man damit den Spielern manchmal auch Entscheidungen ab, es geht mitten in der Action los und niemand hat sie gefragt, ob sie wirklich in das Drop Pod einsteigen wollten.

Als Fazit würde ich sagen, der starke Start ist ein gutes Gewürz, sollte aber nicht immer und manchmal auch in abgeschwächter Form verwendet werden. Dann sitzt man halt schon beim Auftraggeber und beginnt mit der Frage: "Ich gebe Euch 200 Gold. Werdet ihr dafür den Orklord töten?" statt mit der Szene "ihr stürmt in die Halle des Orklords, nur in Unterhosen gekleidet".
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: flaschengeist am 8.05.2025 | 18:29
Ich mag den starken Start und habe ihn schon mehrfach eingesetzt. In einer Kampagne muss dazu nicht zwingend das letzte Abenteuer in einem Cliffhanger geendet haben. Manchmal wird eben einfach (mit 2-3 Sätzen) erzählt, was die letzten 2 Wochen passiert ist. Dann geht es direkt mit der Action los.

Falls sich das (auch) auf meinen Beitrag bezog: Wenn ein Abenteuer (oder eine Teilziel innerhalb eines Abenteuers) abgeschlossen ist, kann man so wie von dir im folgenden beschrieben immer einen starken Start herstellen.
In meinen Runden endet eine Session aber regelmäßig, ohne dass das aktuell von der Gruppe verfolgte (Teil)Ziel erreicht wurde. Also wird dieses Ziel in der nächsten Session weiter verfolgt und hier sind dann eben keine starken Starts möglich - außer eben, ich überziehe die vorherige Session so lange, bis das Ziel erreicht wurde.

Als Fazit würde ich sagen, der starke Start ist ein gutes Gewürz, sollte aber nicht immer und manchmal auch in abgeschwächter Form verwendet werden. Dann sitzt man halt schon beim Auftraggeber und beginnt mit der Frage: "Ich gebe Euch 200 Gold. Werdet ihr dafür den Orklord töten?" statt mit der Szene "ihr stürmt in die Halle des Orklords, nur in Unterhosen gekleidet".

 :d
Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Radulf St. Germain am 8.05.2025 | 19:07
In meinen Runden endet eine Session aber regelmäßig, ohne dass das aktuell von der Gruppe verfolgte (Teil)Ziel erreicht wurde. Also wird dieses Ziel in der nächsten Session weiter verfolgt und hier sind dann eben keine starken Starts möglich - außer eben, ich überziehe die vorherige Session so lange, bis das Ziel erreicht wurde.

Auch hier kann man einen starken Start einbringen. Gerade wenn die Spieler vom Arbeitstag abgekämpft sind, nutzt man den starken Start um dem Karren einen Schubs zu geben. Ich denke an folgendes Szenario - die Spieler haben eine Geheimtür gesucht, waren irgendwann zu müde und man hat aufgehört. Eine Woche später kann sich keiner mehr an die subtilen Tipps erinnern. Dann kann der starke Start sein, dass ein SC sich an die Wand lehnt und plötzlich dreht die sich und der ist verschwunden. Auf der anderen Seite ist ein verdutztes Monster. Die anderen versuchen panisch den Mechanismus zu finden.

Aber natürlich macht man das nur, wenn man denkt, ein Impuls ist jetzt für diese Situation nützlich und cool. Nur weil ein Dude in den USA den gut findet, muss man den nicht nehmen. Aber gerade in so einer Situation kann Action helfen die Sache in Fahrt zu bringen.

Titel: Re: Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
Beitrag von: Outsider am 9.05.2025 | 09:38
Ich mag starke Starts, der im DuoDecem Einführungsabenteuer sieht z.B. so aus:

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Das sehe ich ganz ähnlich: Jede Sitzung mit einen Cliffhanger beenden um in der daraufolgenden einen starken Start zu haben klappt nur, wenn die Runde bereit ist, die Sitzungslänge sehr zu variieren. Also statt "Wir spielen immer von 19-23h" ein "Wir beginnen um 19h an und enden mit dem ersten Cliffhänger vor 23h - wenn wir Pech haben kommt der halt schon um 21h". Dazu bin ich - und ich vermute auch der Großteil der Mitspieler in meinen Runden - nicht bereit.

Absolut. Meiner Erfahrung nach kommen in Kampagnen meist mehrere Faktoren zum Tragen welche einen starken Start oder einen Cliffhanger begünstigen oder den beiden Punkten eher hinderlich im Weg stehen. Spieldynamik und Zeit. In einer Kampagne ist es mir manchmal fast lieber keinen starken Start zu haben, denn weiß ich wirklich ob die Spieler am Anfang der nächsten Session wirklich auf den Punkt wieder in der Geschichte drin sind? Die Frage muss ich für mich mit nein beantworten. Daher ist es mir fast lieber am aktuellen Spielabend eine große Szene abzuschließen damit die Spieler beim nächsten Termin in ruhigen Fahrwassern starten können. Ich empfand es oft so, dass sich die beste Dynamik erst im Verlauf einer Spielsitzung entwickelt und das es möglicherweise sinnvoller ist dieses Momentum sofort zu nutzen als darauf zu setzen das die nächste Sitzung dann mit einem Knaller beginnt.

Der von dir angesprochene Zeitfaktor ist absolut richtig. Wenn man strikt nach Cliffhanger und Höhepunkt trennen will muss man sehr flexibel sein was das Ende der aktuellen Rollenspielsession angeht und als SL gut abschätzen können wie lange die eine oder andere SC Aktion noch dauert.

Aus meiner Erfahrung heraus muss ich sagen, dass ich eher darauf geachtet habe ob die Spieler noch konzentriert genug waren für die nächste Szene und wie lang die ca. geplant ist. Wenn ich merke, dass die Konzentration irgendwann nachlässt, habe ich lieber einen sauberen Schnitt gesucht der dann meist nach einer Szene und vor einer längeren neuen Szene lag. Also eher wie oben beschrieben nicht auf dem Höhepunkt einer Szene. Einfach weil sich das auf natürliche Weise viel öfters ergeben hat als ein geplanter Cliffhanger. Eben auch weil immer im Hinterkopf war, wie "drin im Spiel" sind die Spieler am Anfang einer Session. Meistens brauchen sie doch ein wenig um wieder reinzukommen und dann verkommt der geplante Höhepunkt evt. zu einem rollenspielerischen rum gestolpere bis wieder alle drin sind (trotz Rückblick usw.).

Spieler sind ja keine Maschinen die von jetzt auf gleich umswitchen können (selbst wenn sie diesen Anspruch an sich haben). Was natürlich auch für mich als SL gilt. Bin ich in der Lage die starke Szene am Anfang einer Session wirklich so stark zu präsentieren wie sie es verdient hat / wie sie geplant war? Einfach weil auch ich mich als SL vom Momentum des Abends tragen lasse. 

Ich ziehe daher ganz klar die Flexibilität vor und wenn es dann nicht jedes mal ein starker Start ist oder ein Cliffhanger kann die Session trotzdem denkwürdig werden.