... ich möchte von GURPS überzeugt werden, weil meine Entscheidung eigentlich auf Hero Sidekick gefallen ist.
Was also ist das tolle an GURPS/GURPS lite?
Warum sollte ich das benutzen wollen?
Die GURPS-Freunde mögen sprechen!
Fanboytum erwünscht!
Du hast beide Einstiegssets. Also schau sie dir an und entscheide selbst, was dir besser gefällt. [...] Und bitte keine Fanboyschlachten, ob nun GURPS oder Hero "besser" ist. Bringt doch eh nix.
[...] Ich bin deshalb bei GURPS geblieben,weil mir die Charerschaffung leichter fiel [...].Ist es dir leichter gefallen, weil GURPS besser sortiert und/oder erklärt ist oder weil man weniger Dinge beachten musste?
Demnächst möchte ich mir Hero: Sidekick (das voll funktionstüchtige Ensteigerbüchlein zum Hero System) holen. Warum sollte ich es besser mit GURPS versuchen?
Oder anders: Was sind die Vorzüge von GURPS gegenüber dem Hero System?
HERO sollte nur eine Gruppe Rollologiestudenten spielen. Mir wars jedenfalls zuviel des Guten.Charaktererschaffung bei HERO ist umfangreicher (nicht notwendigerweise komplexer) als bei GURPS (zumindest wenn man nur mit Grundbuch und nicht mit Genrebuechern und dort schon vorgebauten Paketen spielt), aber das eigendliche System von HERO ist ziemlich simpel (zumindest auf heroic level)
Charaktererschaffung bei HERO ist umfangreicher (nicht notwendigerweise komplexer) als bei GURPS (zumindest wenn man nur mit Grundbuch und nicht mit Genrebuechern und dort schon vorgebauten Paketen spielt), aber das eigendliche System von HERO ist ziemlich simpel (zumindest auf heroic level)Selbst der Regelkern von Rolemaster ist simpel: würfel W100, addiere Modifikationen und vergleiche mit Tabelle. Voila!
1) Im Moment habe ich KEINES von beiden! An GURPS lite komme ich noch relativ leicht ran.
Hero: Sidekick müsste ich mir bestellen.
2) Fanboyschlachten wird es nicht geben, weil hier NUR FÜR GURPS argumentiert werden soll.
Diskussionen uber die Komplexitaet von Hero bitte im Hero-Board.
Ich sehs einfach locker und nimm die Sachen, die ich brauch.Ich glaub das ist der trick bei der sache, nur die sachen zu nehmen, die man wirklich braucht. :d
Ich will damit eine Art System basteln, mit der ich "The dark Crystal" spielen kann.
Und ich will etwas basteln mit dem ich "Der tägliche Horror an der Uni" spielen kann.
Was stellst du dir da an Besonderheten vor? Lass doch endlich mal was KONKRETES hören.Was willst du denn hören?
In a dreamfast, memories are communicated to each other in a kind of telepathic memory montage.
Although Thrud himself is widely viewed as being a parody of Conan the Barbarian, particularly as depicted in the Arnold Schwarzenegger films, inspiration for the character's adventures and adversaries has been drawn from several fantasy sources... also durchgeknallte, einseitige "Helden", die parodistische Züge haben. Kein Munchkin.
In Bezug auf GURPS/HERO: Basteln!
Oder besser: Ich will damit eine Art System basteln, mit der ich "The dark Crystal" spielen kann.
Und ich will etwas basteln mit dem ich "Der tägliche Horror an der Uni" spielen kann.
Also: Selber Baukasten. Unterschiedliche Setting-Engines.
Interessant wie sich die GURPS-Fans scheuen am System rumzuschrauben (besonders bei Dingen bei denen andere Universalsystem nichtmal was am System aendern muessten) ;D
[...]
Die Frage ist jetzt, was Dealgathair möchte.
Was willst du denn hören?Welche Stimmung soll Dein Rollenspiel inne haben?
Ich bin auf die Antwort gespannt! :D
Aufgrund von Bobas fragebogen findet sich ja vllt ein System das besser geeignet ist als Hero/Gurps
Interessant wie sich die GURPS-Fans scheuen am System rumzuschrauben (besonders bei Dingen bei denen andere Universalsystem nichtmal was am System aendern muessten) GrinDas GURPS trotz seiner Modularität einschränkend ist, habe ich immer gesagt. Daher benutze ich es auch ausschliesslich für nachvollziehbare, andere sagen "realistische", Umgebungen.
* Selganor zieht sich unauffaellig pfeifend in den parallelen HERO-Thread zurueck
wenn man bei Lego bleibt hat man eine ausgeschüttete Kiste von Legosteinen...Äh nö!
[...]
also wenn GURPS ein universalsystem ist, ist DSA auch eines, man muss ja nur die Vor und Nachteilsliste an das Neue Setting anpassen und ein paar neue Ausrüstunggegenstände mit Werten erfinden, eventuell 1 bis 2 Fertigkeiten erfinden, fertig. :P
HERO = LEGO
GURPS = Playmobil
@Thot: Kennst Du HERO?
Jedes halbwegs vielseitige System kann man mit etwas Aufwand zu einem "Universalsystem" im Sinne des "jede Art von Spielwelt" ausbauen. Die Frage ist: Wurde dieser Aufwand bereits betrieben? Und das gilt für GURPS eher noch mehr als für Hero, schon allein, weil man mehr Supplements dazu findet.Du hast Recht, GURPS bietet natürlich viel Vorarbeit. Aber das Regelmodifzieren hat immer seine Grenzen. Wenn ein Runde der Reiz packt auf einmal ein System mit allen Würfeltypen statt 3W6 zu spielen, wird man bei GURPS Probleme zu bekommen (das Beispiel ist natürlich extrem aber egal).
Übrigens: "Regeln weglassen oder modifizieren" wird doch bei GURPS auch gern und oft betrieben und auch empfohlen. In dem Punkt unterscheiden sich Hero und GURPS nicht.
[...]
Daher ist meine Meinung daher immer gewesen: Mit GURPS baut man keine Rollenspiele, mit GURPS baut man GURPS-Spiele. Egal ob ich Fantasy oder Sci-Fi Spiele, es bleibt im Grunde immer dasselbe.
Bevor das aaber kommt: klar gibt es Systeme, die sich so stark (und leicht) an Settings anpassen lassen, daß auch etwas vom Settingfeeling transportiert wird. GURPS transportiert immer nur GURPS (ich würde sogar so weit gehen zu sagen es unterdrückt Nicht-GURPS-Settingatmosphäre). Es sei denn man steckt RICHTIG viel Arbeit rein, aber das geht ja, wie gesagt, mit jedem RPG.
GURPS != LEGO
HERO = LEGO
GURPS = Playmobil
Wohl eher:
GURPS = Baukasten mit vielen vorgefertigten Teilen.
HERO = Marmorblock, Hammer, Meissel.
Nein, im Ernst, ich kenne beide Systeme ganz gut (wenn auch GURPS 4th edition deutlich besser als Hero 5th). Darum ja: Alles, was ich mit Hero kann, kann ich mit GURPS (4th edition, oder 3rd ed. mit beiden Compendien) genauso gut machen (allerdings in einem Bruchteil der Zeit). Ich kann die These schlicht nicht nachvollziehen. Also, bitte, elaboriert das doch mal.
@Thot: ich weiss nicht, wie es bei HERO ist, ich habs nie gespielt. Aber das war ja auch kein Vergleich.
Risus z.b. ;D
SW hat auch ne Menge Potential.
und Liquid
Ich vermute mal die antwort ist "ja genau das alles", zumindest klangen seine bisherigen äußerungen danach.Da hast du völlig recht. Genau das ist meine Antwort auf Bobas Fragenkatalog (http://tanelorn.net/index.php/topic,40951.msg766355.html#msg766355).
Das ist genau, was ich suche.
einen Baukasten für Regelsysteme
[Baukasten für Regelsysteme]
Das ist genau, was ich suche.
Nicht in diesem Thread...
Erstaunlich finde ich übrigens, dass niemand die Behauptung, Hero sei irgendwie universeller als GURPS, untermauern konnte oder wollte.Warum sollte das jemand wollen?
Warum sollte das jemand wollen?
[...]
Muss man wirklich begründen, wieso jemand seine gemachten Behauptungen untermauern sollte? ::)Wieso, es behauptet doch niemand, HERO sei universeller oder irgendwas dergleichen.
Wieso, es behauptet doch niemand, HERO sei universeller oder irgendwas dergleichen.
Warum sollte also jemand die nicht gemachten Behauptungen begründen.
Das ist doch albern.
[...]
Nicht in diesem Thread... Vor allem nicht nachdem GURPS-Fanboys schon die Grenzen von GURPS eingeraeumt haben ;D
Da sieht man jetzt, wie du an die Sache rangehst. Du scheinst in GURPS eine schreckliche Konkurrenz zu sehen und musst an jeder (un)passenden Stelle betonen, GURPS-Spieler (nicht Fanboys, die würden nämlich auf deine Anspielungen eingehen) sollten doch dies oder jenes beweisen in Abgrenzung zu Hero. [...]
Sagen wir mal, die Aussage, Hero sei wie Lego, während GURPS wie Playmobil sei, konnte man so missverstehen.Die Aussage spiegelt eine Meinung wieder.
Jedes halbwegs vielseitige System kann man mit etwas Aufwand zu einem "Universalsystem" im Sinne des "jede Art von Spielwelt" ausbauen. Die Frage ist: Wurde dieser Aufwand bereits betrieben? Und das gilt für GURPS eher noch mehr als für Hero, schon allein, weil man mehr Supplements dazu findet.Nein, die Frage ist erstmal: Was soll die Aussage "Jedes halbwegs vielseitige System kann man mit etwas Aufwand zu einem "Universalsystem" im Sinne des "jede Art von Spielwelt" ausbauen."? Danach könnte ich mir ja ein einzelnes System kaufen und alles damit spielen.
Übrigens: "Regeln weglassen oder modifizieren" wird doch bei GURPS auch gern und oft betrieben und auch empfohlen. In dem Punkt unterscheiden sich Hero und GURPS nicht.Nein, da unterscheidet es sich nicht. Der Unterschied liegt nicht in der Empfehlung es zu tun, sondern darin, dass Hero ganz klare regelungen für Adaption und Modifikation liefert, GURPS aber stets nur Beispiele für Regeln oder Komponenten liefert.
Ganz einfach: Playmobil liefert mir fertige Welten, mit denen ich spielen kann.HERO = LEGOIch kann beim besten willen nicht erkennen, wo in der Breite der Andwend- bzw. Anpassbarkeit zwischen den beiden Systemen ein Unterschied bestehen soll?
GURPS = Playmobil
...ich kenne beide Systeme ganz gut (wenn auch GURPS 4th edition deutlich besser als Hero 5th). Darum ja: Alles, was ich mit Hero kann, kann ich mit GURPS (4th edition, oder 3rd ed. mit beiden Compendien) genauso gut machen (allerdings in einem Bruchteil der Zeit).Bei GURPS kannst Du nur aus den Baukästen wählen die existieren und mit diesen variieren.
Die Aussage spiegelt eine Meinung wieder.
Hm, ja, natürlich. Aber war der Inhalt dieser Meinung denn nicht, dass Hero ("Lego") universeller einsetzbar sei als GURPS ("Playmobil")?ich hab meine Aussage vervollständigt.
die Variationsbreite bei GURPS stößt mitunter aber sehr schnell an seine Grenzen. Wir sind z.b. schon nach wenigen Wochen daran gescheitert bei dem Versuch ein Mechanika (Zauber+Mechanik aus D20:IronKingdoms) zu erstellen. Und ich HABE sogar das GURPS:Steampunkbuch.
[...]
das ist im Prinzip D&D MagicItems crafting, bei dem man aber eine ganze Reihe von Modulen vorran setzen muss (Leitungen, Akkus, Runenplatten) und für jedes Modul gibt es mind.3 Varianten.[...]
@Thot: kann man machen aber wer soll das dann bitten bauen und welche Würfe auf welche Schwierigkeiten werden fällig, wie lange dauert sowas usw.?
es sollen ja auch Spielerchars machen können.