Autor Thema: Wozu GURPS wenn Hero?  (Gelesen 19982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #25 am: 5.05.2008 | 12:14 »
ja das stimmt, Balance ist natürlich nicht vorgesehen. Es versucht halt nur die Welten zu simulieren. Das macht es ja auch so schwer mit GURPS ein richtiges "SPIEL" zu gestalten.
Daher sehe ich auch wenig Chance sowas wie SavageWorlds zu basteln, das ja eher ein Spiel als ein Simulator ist, ohne das GURPS System quasi völlig zu ignorieren und neu aufzuziehen.
« Letzte Änderung: 5.05.2008 | 12:54 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #26 am: 5.05.2008 | 12:39 »
Weiß nicht, ich hatte bisher keine Schwierigkeiten mit GURPS ein richtiges Spiel zu gestalten. Was meinst du genau damit? Die Frage bei GURPS ist ja immer, was will ich spielen. Dann kommt die Überlegung, wie setze ich das um. In den Setting- oder Genre-Büchern finden sich dazu Beschreibungen und Templates, wie man dazu Charaktere umsetzt. Dann schnappst du dir die passende Regelumsetzung (realistisch-cinematisch-Powerlevel der Chars).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #27 am: 5.05.2008 | 12:56 »
zur Spielfrage:
- GURPS hat als Vorbild die Realität (+Magie usw.), daß heisst das optimalste GURPSsystem wäre eines, daß der Wirklichkeit entspricht, nur auf einen Zettel gebannt. Würdest du die Realität nun als Spiel bezeichnen? Ich nicht, und GURPS ist nur an schlechtes Abbild davon.

das ist doch gerade die große "Neuerung", die seinerzeit von den Indyspielen wieder aufgewärmt wurde, eben die Spielelemente im Rollenspiel belassen.

D&D hat das natürlich schon immer gewusst. Allein die Klassenwahl ist ein typisches Spielelement, hinterfragen darf man das nicht.
ich kann auch nicht erklären, was ich damit meine ;)


Ich finde, daß der Aufwand schon ziemlich groß ist aus GURPS was cinematisches zu machen. Dazu gehören ja auch diverse Regeln, die Drama vor Realismus usw. setzen. Obs dann mit "alle NPCs haben nur 1HP" getan ist, wage ich zu bezweifeln und viel weiter gehen die GURPSvorschläge nicht.
« Letzte Änderung: 5.05.2008 | 12:59 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #28 am: 5.05.2008 | 13:32 »
Ich glaub, den Machern von GURPS ist durchaus klar, dass wenn man alle Regeln benutzt, um "die Realität abzubilden", ein riesen Murx rauskommt. Daher denke ich nicht, dass  "die Wirklichkeit auf einen Zettel gebannt" das Optimalste für GURPS wäre. Es ist für Gruppen sicher einfacher GURPS zu verwenden, wenn sie es halbwegs tödlich haben wollen. Aus meiner Sicht ist es aber echt kein Ding, den cinematischen Weg zu gehen, oder mit wenigen Regeln ein an der Story orientiertes Spiel zu meistern, bei dem wenig gewürfelt wird.

Ich würd hier aber in der Diskussion gerne anmerken: Gefragt wurde im Eingangsthread nach Meinungen. Die Sachen, die ich hier geschrieben hab, waren klar nur Eindrücke, die ich bisher gewonnen habe. Ich konnte z.B. auf Cons mit absoluten Neulingen sofort loslegen, aber auch mit alten GURPSsianern über die Unterschiede zwischen der dritten und der vierten Edition plaudern. Will sagen, GURPS ist da aus meiner Sicht nach allen Seiten offen. Natürlich kann man sichs bei über 500 Seiten Basic Set verbauen. Ich sehs einfach locker und nimm die Sachen, die ich brauch.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #29 am: 5.05.2008 | 16:15 »
Zitat
Ich sehs einfach locker und nimm die Sachen, die ich brauch.
Ich glaub das ist der trick bei der sache, nur die sachen zu nehmen, die man wirklich braucht.  :d

Und cinematisches feeling erzeuge ich sicher nicht mit einer weltbevölkerung von 1HP mooks, möglichst wenig regeln, aktionen sollten wenn irgendwie möglich mit nur einem skillroll oder einem quick contest gelöst werden, modifikatoren großzügig abschätzen, risikominimierung durch CP (bei uns hat es sich zb. eingebürgert für 1cp einen reroll zu bekommen), bei gegnern ist eine niedrigere defense viel effektiver als ihnen weniger hp zu geben wäre so das was mir spontan als allgemeines einfällt, je nach kampagne gibts da auch noch spezielles für das jeweilige genre.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #30 am: 5.05.2008 | 16:41 »
@Dealgathair:
Wäre es nicht klüger, wenn Du schildern würdest, wie Du gerne Rollenspiel spielen möchtest und wir dann sagen, welches System besser geeignet ist, bzw. welches dazu am besten geeignet ist?


Generell sehe ich es so, dass Gurps ein Baukasten für Rollenspielwelten darstellt, wo man sich bedienen kann, während HERO eigentlich ein Baukasten für Baukästenersteller ist. In Gurps findest Du Regeln wie etwas in einer Rollenspielwelt funktioniert, während Du bei Hero Regeln findest, wie man Regeln für eine bestimmte Funktion in einer Welt zusammenstellt.
Diesbezüglich weiss ich nicht, was Dir lieber ist. Bist Du eher Spieler oder Bastler?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #31 am: 5.05.2008 | 20:18 »
Boba hats mal wieder schön gesagt.  :d

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #32 am: 6.05.2008 | 03:49 »
In Bezug auf GURPS/HERO: Basteln!
Oder besser: Ich will damit eine Art System basteln, mit der ich "The dark Crystal" spielen kann.
Und ich will etwas basteln mit dem ich "Der tägliche Horror an der Uni" spielen kann.

Also: Selber Baukasten. Unterschiedliche Setting-Engines.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Samael

  • Gast
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #33 am: 6.05.2008 | 06:47 »
Ich will damit eine Art System basteln, mit der ich "The dark Crystal" spielen kann.

Was stellst du dir da an Besonderheten vor? Lass doch endlich mal was KONKRETES hören.

Zitat
Und ich will etwas basteln mit dem ich "Der tägliche Horror an der Uni" spielen kann.

Dafür brauchst du weissgott kein Hero.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #34 am: 6.05.2008 | 07:34 »
Was stellst du dir da an Besonderheten vor? Lass doch endlich mal was KONKRETES hören.
Was willst du denn hören?
Erstmal kann ich nur auf das Portal der Muppet Wiki verweisen.
Zum Beispiel sind Doppelgänger/Böser Zwilling - Konzepte umzusetzten. Sprich: Ein Wesen hat seine Entsprechung in einem anderen. Wenn eines stirbt oder erkrankt, oder mehr als einen Kratzer abbekommt geschieht das mit dem anderen auch.
Dreamfasting wäre ein weiteres Konzept.
Zitat
In a dreamfast, memories are communicated to each other in a kind of telepathic memory montage.




... dass ich für "Der tägliche Horror an der Hochschule" weder GURPS noch HERO brauche, weiß ich selber. Nur würde ich das trotzdem mit einem der genannten Systeme spielen können.



... und was ich auch noch gerne ausprobieren würde wäre THRUD der Barbar.
Aus der engl. Wikipedia:
Zitat
Although Thrud himself is widely viewed as being a parody of Conan the Barbarian, particularly as depicted in the Arnold Schwarzenegger films, inspiration for the character's adventures and adversaries has been drawn from several fantasy sources
... also durchgeknallte, einseitige "Helden", die parodistische Züge haben. Kein Munchkin.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #35 am: 6.05.2008 | 10:11 »
mmh, ein paar Eigenschaften lassen sich mit GURPS sicher nachbauen (die Seelenverbundenheit z.b.) aber unterschiedliche "Engines" wirst du nie bekommen. Das heisst, wenn du jetzt z.b. ein Horrorspiel mit 1000Horroregeln wie Wahnsinn oder so bauen willst kannst du das dicke GURPS buch zwar lesen, aber du wirst dann trotzdem alles selber machen müssen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #36 am: 6.05.2008 | 11:50 »
In Bezug auf GURPS/HERO: Basteln!
Oder besser: Ich will damit eine Art System basteln, mit der ich "The dark Crystal" spielen kann.
Und ich will etwas basteln mit dem ich "Der tägliche Horror an der Uni" spielen kann.

Also: Selber Baukasten. Unterschiedliche Setting-Engines.

Basteln ist schon mal gut  ;). Ich sehe das bei GURPS so: An dem System selbst rumzubasteln ist nicht so geschickt. Ich ändere da an bestimmten Grundlagen eigentlich nie was. Attribute, Vor- und Nachteile und Fertigkeiten bleiben als Grundgerüst immer erhalten. Du hast einfach die Auswahl, wie detailiert du es haben möchtest. Das ist in den Genre- und Settingbänden nicht anders.

Die Frage ist jetzt, in wie weit du an dem System selbst rumbasteln willst. Klar hat GURPS Regeln für Horror, und dafür passende Vor- und Nachteile und Fertigkeiten. Aber willst du da am System selbst basteln, oder nur die passenden Bausteine raussuchen?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #37 am: 6.05.2008 | 11:58 »
"Der tägliche Horror an der Hochschule" sowas wie IOU? ;) IOU

Einen klische-barbaren kann man mit sicherheit auch bauen, dürfte auch nicht allzu schwer sein, genrell bist du mit komischen ideen bei SJ Games in guter gesellschaft es gibt einige produkte wie IOU, gurps goblins oder gurps illuminati, die einen satirischen oder parodistischen ansatz haben.

Falcon hat das richtig erkannt, es ist nicht vorgesehen das system ansich zu verändern, man variiert nur die möglichkeiten innerhalb dieses systems um die gewünschte spielumgebung zu schaffen. Für mich macht es das attraktiv, weil ich nicht jedesmal alles in fragestellen muss, sondern gewisse konstanten habe, egal was ich mit gurps spielen will.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #38 am: 6.05.2008 | 12:07 »
Interessant wie sich die GURPS-Fans scheuen am System rumzuschrauben (besonders bei Dingen bei denen andere Universalsystem nichtmal was am System aendern muessten) ;D

* Selganor zieht sich unauffaellig pfeifend in den parallelen HERO-Thread zurueck
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #39 am: 6.05.2008 | 12:21 »
Interessant wie sich die GURPS-Fans scheuen am System rumzuschrauben (besonders bei Dingen bei denen andere Universalsystem nichtmal was am System aendern muessten) ;D

Du, ich hab kein Problem, Leute zu Hero zu schicken. Ich bin aus dem Alter raus, ein System in den Himmel zu loben und zu behaupten es wäre das aller, aller tollste. Wenn Hero das Modifizieren am System selbst im Vordergrund hat, ist das supi. Mit der Idee bin ich an GURPS aber nie rangegangen. Da wollte ich einen klaren Grundmechanismus, den ich für alles nehmen kann, mit einer Menge an Auswahlmöglichkeiten.

Die Frage ist jetzt, was Dealgathair möchte.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #40 am: 6.05.2008 | 12:59 »
[...]
Die Frage ist jetzt, was Dealgathair möchte.

Nicht erst jetzt, eigentlich... :)

Fragen wir doch mal anders: Wie lange soll es denn dauern, einen Charakter zu bauen? Wie lange soll ein Kampf am Spieltisch brauchen? Wie viel Aufwand willst Du, Dealgathair, in die regeltechnische Vorbereitung einer Kampagne stecken?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #41 am: 6.05.2008 | 13:11 »
...oO(Ich Glaube,er will uns nur schreiben sehen)

mit Tanz in Gedanken
Medizinmann

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #42 am: 6.05.2008 | 14:13 »
Was willst du denn hören?
Welche Stimmung soll Dein Rollenspiel inne haben?
Dramatisch, Romantisch, melanchlolisch, pessimistisch, paranoid, nüchtern...

Möchtest Du dramatisch oder vielleicht sehr auf Simulation gehen (also nah an der Plausilität der realen Welt)?
Soll es eher dramatische Action sein, wie in klassischen Kinofilmen (ich sage mal a'la Lethal Weapon oder Indiana Jones)?
Dystopisch oder utopisch?
Welche Überlebenschance sollen die Charaktere haben?
(Sterben nur bei groben schnitzern, gar nicht sterben oder auch aus Zufall sterben können...)

Welchen Powerlevel sollen die Charaktere haben?
Anfänger, Profis, Veteranen, epische Helden?
Welchen Einfluss sollen die Charakere auf die Welt nehmen können?
Keinen - der Lauf der Welt geht weiter, geändert werden können nur Details
wenig -
viel
episch - die Charaktere entscheiden über das Schicksal der Welt

All diese Fragen warten darauf beantwortet zu werden.
Und eigentlich noch viel mehr. Ich hab nur grad wenig Zeit!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #43 am: 6.05.2008 | 14:58 »
Ich bin auf die Antwort gespannt! :D
Aufgrund von Bobas fragebogen findet sich ja vllt ein System das besser geeignet ist als Hero/Gurps
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #44 am: 6.05.2008 | 15:01 »
Ich bin auf die Antwort gespannt! :D
Aufgrund von Bobas fragebogen findet sich ja vllt ein System das besser geeignet ist als Hero/Gurps

Nicht doch  ;)
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #45 am: 6.05.2008 | 15:41 »
Ich vermute mal die antwort ist "ja genau das alles", zumindest klangen seine bisherigen äußerungen danach.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #46 am: 6.05.2008 | 16:34 »
Selganor schrieb:
Zitat
Interessant wie sich die GURPS-Fans scheuen am System rumzuschrauben (besonders bei Dingen bei denen andere Universalsystem nichtmal was am System aendern muessten) Grin

* Selganor zieht sich unauffaellig pfeifend in den parallelen HERO-Thread zurueck
Das GURPS trotz seiner Modularität einschränkend ist, habe ich immer gesagt. Daher benutze ich es auch ausschliesslich für nachvollziehbare, andere sagen "realistische", Umgebungen.

wenn man bei Lego bleibt hat man eine ausgeschüttete Kiste von Legosteinen und GURPS sagt, bau damit was und NUR damit, wenn etwas fehlt: Pech gehabt, erfinde die Steine selber.
Das Magiesystem ist da immer wieder ein gutes Beispiel:
Es ist Spruchmagie mit Ausdauer, dazu gibt es 2 oder 3 weitere eher lieblos ergänzte Alternativsysteme und wenn nun nicht das dabei ist was man sucht (was sehr häufig vorkommt), dann sitzt man mit GURPS genauso dumm da, wie mit jedem anderen System.

also wenn GURPS ein universalsystem ist, ist DSA auch eines, man muss ja nur die Vor und Nachteilsliste an das Neue Setting anpassen und ein paar neue Ausrüstunggegenstände mit Werten erfinden, eventuell 1 bis 2 Fertigkeiten erfinden, fertig.  :P


Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #47 am: 6.05.2008 | 16:37 »
wenn man bei Lego bleibt hat man eine ausgeschüttete Kiste von Legosteinen...
Äh nö!

GURPS != LEGO
HERO = LEGO
GURPS = Playmobil

Bei Hero hat mein einen Baukasten für Regelsysteme (das pure Hero) und spezifische Setting-Produkte.
So wie es bei Lego die simplen Steine gibt, mit denen man alles machen kann, aber auch erst mal alles alleine entwerfen muss und dazu noch die Settingspezifischen Themen, wie Lego Star Wars oder Lego Feuerwehr oder was weiss ich.
Genau so ist Hero...

Bei Playmobil hat man nur die spezifischen Dinge, inklusive eines universellen Settings (einfache Playmobilfiguren), und genau so ist GURPS..
« Letzte Änderung: 6.05.2008 | 16:56 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #48 am: 6.05.2008 | 16:39 »
jup, das triffts auch gut. Aber ich denke jeder weiss was gemeint ist.

(und wenn ich meine alte LegoKiste aus den 80igern ausschütten würde, kann man damit auch nicht viel mehr bauen als mit Playmobil
lange Klötze, eckige Klötze, Platten und Figuren. Was rundes bauen? Pech gehabt ;) )
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #49 am: 6.05.2008 | 16:55 »
[...]
also wenn GURPS ein universalsystem ist, ist DSA auch eines, man muss ja nur die Vor und Nachteilsliste an das Neue Setting anpassen und ein paar neue Ausrüstunggegenstände mit Werten erfinden, eventuell 1 bis 2 Fertigkeiten erfinden, fertig.  :P

Jedes halbwegs vielseitige System kann man mit etwas Aufwand zu einem "Universalsystem" im Sinne des "jede Art von Spielwelt" ausbauen. Die Frage ist: Wurde dieser Aufwand bereits betrieben? Und das gilt für GURPS eher noch mehr als für Hero, schon allein, weil man mehr Supplements dazu findet.

Übrigens: "Regeln weglassen oder modifizieren" wird doch bei GURPS auch gern und oft betrieben und auch empfohlen. In dem Punkt unterscheiden sich Hero und GURPS nicht.