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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Humpty Dumpty am 2.01.2010 | 00:08

Titel: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Humpty Dumpty am 2.01.2010 | 00:08
Übrigens: ich finde es erstaunlich, dass es in den diversen Foren offenbar kaum ernstzunehmende Diskussionen über die doch ziemlich radikale strukturelle Neuausrichtung von DSA gibt. Falls ich mich täusche, wäre ich für Links dankbar.

Hier zunächst die offizielle Pressemittelung:

Zitat
Mehr Ressourcen für „Das Schwarze Auge“
Ulisses Spiele arbeitet in Zukunft mit festangestellten Autoren

15.10.2009 | Pressemitteilung

Die Ulisses Spiele GmbH, der Verlag im Taunus, bekannt für das deutsche Rollenspiel
Das Schwarze Auge, verstärkt sein Team um drei festangestellte Autoren und Redakteure. Daniel Richter und Uli Lindner haben ihre Tätigkeit im Oktober 2009 aufgenommen, im Frühjahr 2010 wird Chris Gosse das Team vervollständigen. Die Leitung hat wie bisher Patric Götz mit Unterstützung von Thomas Römer inne. Diese Fünf bilden in Zukunft das Kernteam für Das Schwarze Auge, das von zahlreichen freiberuflichen Autoren und Redakteuren unterstützt wird.

Mit dieser Neustrukturierung wird die Arbeit an Projekten konzentriert und beschleunigt, um in den kommenden Jahren die Spielerschaft regelmäßig und zuverlässig mit qualitativ hochwertigen Produkten - Kampagnen, Spielhilfen und Abenteuern - für Das Schwarze Auge zu versorgen. Somit ist nach 25 Jahren Das Schwarze Auge sichergestellt, dass das erfolgreichste Rollenspiel Deutschlands auch in Zukunft seiner Position als Marktführer gerecht wird.

Zu den Personen:

Daniel Richter ist langjähriger Autor für Das Schwarze Auge und arbeitet als Kanzler für das Briefspiel. Als Autor und Redakteur war er unter anderem an der Produktion der Spielhilfen Das Herzogtum Weiden, Land der Ersten Sonne, Schild des Reiches sowie an Masken der Macht und Wetterleuchten beteiligt. Gegenwärtig betreut er als Redakteur die Kampagnen-bände Drachenchronik und Orkengold sowie das Rondra-Vademecum.

Uli Lindner hat sich als Abenteuer-Autor einen Namen gemacht (Sieger des Goldenen Becher von Hannover 2006 und des Gänsekiel und Tastenschlag Wettbewerbs 2005) und veröffentlichte bislang sieben Abenteuer, darunter Von eigenen Gnaden, welches in naher Zukunft einen Fortsetzungsband erhalten soll. Er arbeitet als Redakteur für die Dunkle-Zeiten-Box und die Magierakademien-Spielhilfe sowie als Autor für Reich des Horas und Orkengold.

Chris Gosse ist seit 2003 Mitglied der DSA-Redaktion und hat im Rahmen dieser Tätigkeit an zahlreichen Spielhilfen mitgearbeitet, unter anderem Raschtuls Atem und Land der Ersten Sonne. Als Autor ist er vor allem mit Der Unersättliche und Im Sand Verborgen, dem ersten Abenteuer der Drachenchronik, in Erscheinung getreten. Seine gegenwärtigen Projekte sind Textarbeiten für Reich des Horas und die Magierakademien-Spielhilfe.


Markus Plötz Mario Truant
Geschäftsführer Verlagsdirektor

Zunächst natürlich: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job, Chris (EDIT) & Uli.

Und warum erwähne ich das in diesem Thread? Weil es direkt mit den beiden Produkten zusammenhängt, die ich kirilow geschickt hatte. Schließlich wurden mit Chris Gosse und Daniel Richter maßgebliche Autoren der Regionalspielhilfen mit ins Boot geholt, während mit Uli Lindner der Autor von Von Eigenen Gnaden nun hauptamtlich für Ulisses arbeitet. Das ist in Kombination mit der Entmachtung und vermutlich auch Entlassung von Florian Don-Schauen vor gut einem Jahr ein ganz deutliches Zeichen, dass die Geschäftsführung von Ulisses einen ziemlich klaren Blick auf die aktuellen Entwicklungen von DSA hat. Zusammen mit den Veränderungen auf der Leitungsebene und bei den Besitzverhältnissen von Ulisses vermute ich dahinter eine mehr oder minder bedeutsame, strategische Neuausrichtung des Verlages und in der Konsequenz natürlich auch von DSA selbst. Bin sehr gespannt, was da kommen mag und an Euren Meinungen interessiert. Wie seht Ihr das?

@ kirilow & Jens: Wenn einer von Euch der Meinung sein sollte, dass das Thema in einen Extrathread gehört: tut Euch keinen Zwang an  :D
Titel: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Horatio am 2.01.2010 | 01:14
Hm, ich muss zugeben, ich bin in Aventurien momentan quasi nur "Gastspieler", aber Don-Schauens Spielsteine gehören für mich, abgesehen vom etwas dämichen Metaplot, mit zu den besten Einsteigerabenteuern die ich in irgend einem System erlebt / geleitet habe.

Was hatte es denn da mit der Entlassung auf sich?

[...]vermute ich dahinter eine mehr oder minder bedeutsame, strategische Neuausrichtung des Verlages und in der Konsequenz natürlich auch von DSA selbst

Scheint mal so. Gibts da schon erste Vermutungen oder Andeutungen wo die Reise hin soll? Ich spiel zwar DSA momentan nur sehr unregelmäßig, aber eine Welt, die einen das ganze bisherige Rollenspielerleben begleitet hat, fühlt sich eben immer noch wie Heimat an^^. Insofern bin ich da nach wie vor ein wenig Neugierig :D.
Titel: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Xemides am 2.01.2010 | 01:15
Also laut eigenen Aussagen hat sich Florian Don-Schauen einfach als Lektor selbstständig gemacht.
Titel: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Akhorahil am 2.01.2010 | 09:57
Das kann man so und so sehen. Mir ist die Meldung neu, hab über meine Kanäle nichts davon gehört, trotz direkter Kontakte.

Neuausrichtung scheint mir zu radikal als Begriff, vorerst würde ich es eher als normale Personalfluktuation abtun. Schön ist, das das Team fähige Verstärkung bekommen hat, nach meinem bisherigen Eindruck von den Neuzugängen. Solange sie und Ulysses es nicht völlig verscrubben, seh ich die Sache gelassen.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Jens am 2.01.2010 | 10:16
@ kirilow & Jens: Wenn einer von Euch der Meinung sein sollte, dass das Thema in einen Extrathread gehört: tut Euch keinen Zwang an  :D
Ich dachte erst, ich fasse das mit dem vorhandenen Thread über die Neustrukturierung zusammen - und stelle fest, dass wir hier sowas gar nicht haben!

Ich finde auf jeden Fall, dass das gute Vorzeichen für die Zukunft von DSA sind. Man reagiert auf die Fans die gewisse Dinge gut finden (auch an den Verkaufszahlen zu sehen) und fördert diese Autoren.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Maarzan am 2.01.2010 | 10:20
Bei DSA gab es ja wohl den Grabenkrieg zwischen diversen Spielstilen.

Welchem Zweig gehören die Sieger denn nun an, d.h. welche Art Regeln und Abenteuer sind denn nun zu erwarten?
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Akhorahil am 2.01.2010 | 10:22
Und wo bitte siehst du den "Grabenkrieg" und wie kommst du zu dem Schluss ?
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Maarzan am 2.01.2010 | 10:30
Den sah ich in dem Gegensatz zu weltbeschreibenden Regeln und nacherzählenden Abenteuern, in dem erst erkennbaren Ansatz zu Regeln, welche den Spielern Möglichkeiten aufzeigen sollten und dem Eindruck, dass diese Regeln anschließend kastriert wurden um die Spieler klein zu halten, Artikel von Autoren, welche sehr gegensätzliches Spielvesrtändnis nahelegten  und halt diverse Threats im Internet.

Aber selbst wenn das eine Fehleinschätzung wäre: Wofür bzw. welchen Spielstil stehen diese neuen Leute denn nun?
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Akhorahil am 2.01.2010 | 10:37
Schwer zu definieren. Mehr als die Publikationen zu bewerten ist den meisten von uns wohl nicht möglich, da die wenigsten wohl mit den besprochenen Personen einmal selbst am Spieltisch gesessen haben.

Bei Uli Lindner bin ich z.B. auf weitere Publikationen gespannt, "Von eigenen Gnaden" lässt ja hoffen. Obwohl ich glaube das die meisten Leser wohl eher der Gesamtplot des Abenteuers anspricht als die einzelnen Teile, die ( zumindest was die bisherige Rezi von kirilow angeht ) das Rad auch nicht neu erfinden.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Kermit am 2.01.2010 | 11:44
Selbst das Bewerten der Publikationen wird in Zukunft wohl oft schwierig. Denn gleichzeitig schießt Ulisses eine neue Presse-Politik raus. So wird nur noch ganz wenig zur Rezension verteilt und es soll nur noch einen Pressepartner geben, der alles bekommt. Ich frage mich derzeit noch: hauseigene Zeitschrift oder Mephisto?
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Humpty Dumpty am 2.01.2010 | 11:52
Selbst das Bewerten der Publikationen wird in Zukunft wohl oft schwierig. Denn gleichzeitig schießt Ulisses eine neue Presse-Politik raus. So wird nur noch ganz wenig zur Rezension verteilt und es soll nur noch einen Pressepartner geben, der alles bekommt. Ich frage mich derzeit noch: hauseigene Zeitschrift oder Mephisto?
Falls die Infos oben korrekt sind, läge die Antwort wohl auf der Hand. Schließlich gibts das Wunderwerk (http://www.ulisses-spiele.de/fileadmin/downloads/wwo/WWO3.pdf) bereits  ;D
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Greifenklaue am 2.01.2010 | 11:54
Die ist aber (bisher) ohne Rezensionen.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Kermit am 2.01.2010 | 11:59
Die ist aber (bisher) ohne Rezensionen.
Korrekt. Doch hier liegt auch meine Vermutung, dass sie diese Publikation ausbauen.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Greifenklaue am 2.01.2010 | 12:14
Wäre an sich schade. Wobei es allgemein schade ist, nur noch eine Zeitschrift/Website zu beliefern.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Falcon am 2.01.2010 | 12:19
Ich verstehe die Aufregung nicht. Da arbeiten also langjährige DSA Autoren nun noch enger für DSA. Die werden ja wohl weiter machen wie bisher und gar nichts ändern.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Samael am 2.01.2010 | 12:32
Das schätzt du denke ich falsch ein. Die beiden sind für für DSA sehr unkonventionelle Abenteuer bekannt und waren zu FANPRO Zeiten soweit ich das im Blick habe nicht in der ersten Reihe der Autoren. Dass gerade die beiden festangestellt werden, halte ich schon für ein deutliches Signal.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist T. Römers Rolle. 
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Glgnfz am 2.01.2010 | 13:40
Na DIE kenne ich ja jetzt! *schulmädchenkicher*



... ihr wisst schon - Srichwort: Windelpeitscher!
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Humpty Dumpty am 2.01.2010 | 17:56
Kurzer Crosspost zur Neuausrichtung unter Bezug auf Vermis Parallelthread:

Aus meiner Sicht ist es vollkommen offensichtlich, dass Vermis Vorschläge das Spiel ganz erheblich verbessern. Viel spannender als eine Diskussion über die Vorschläge selbst finde ich in den verschiedenen Threads aber die hinter den Beiträgen stehenden Meinungen über die Identität des Produktes. Wenn die Jungs von Ulisses nämlich nicht vollständig auf den Kopf gefallen sind, und das sind sie nicht, werden sie sich das Meinungsspektrum recht genau anschauen. Das deutete Chris ja in seiner Antwort mit dem Begriff "mehrheitsfähig" ebenfalls an. Und darin besteht der Bezug zu diesem Thread hier.

Ich bin jedenfalls ehrlich gesagt überrascht, dass sich so viele Leute aus so vielen verschiedenen Gründen nicht mit den Ideen von Vermi anfreunden können. Die DSA-Fanboys sind offenbar noch deutlich konservativer als ohnehin schon vermutet und ich bin sehr gespannt, was daraus für Schlüsse im Hause Ulisses gezogen werden (vermutlich war das den Ulisses-Jungs schon lange klar, weil die ja viel näher dran sind als ich; aber mir war das erst jetzt in dieser Massivität aufgefallen).

Mal ehrlich: DSA4 kann noch maximal 4 Jahre in der jetzigen Form weiterlaufen. Ein Editionsupgrade gab es mit 4.1 schon. Die RSH sind bald abgefrühstückt, die meisten großen Kampagnen und Ereignisse für diese Editionsrunde auch. Es wird ein paar weitere Schmankerl geben (Uthuria, Dunkle Zeiten), aber das sind auflagentechnisch aller Voraussicht nach eher Peanuts im Vergleich zu einem neuen Basisregelwerk. Ab 2013 (vielleicht schon ein Jahr eher) werden wir also einem neuen Regelsystem für DSA entgegensehen. Daran dürfte das neue Team bereits jetzt ein paar Gedanken verschwenden und ich bin sehr gespannt, in welche Richtung die Reise gehen wird.

Ins Blaue: DSA4 wird NICHT einem solch gewaltigen Umbau wie von Vermi vorgeschlagen unterzogen. Stattdessen wird es ein aufwendiges Lifting geben, dazu ein bisschen Balancing, ohne aber die Komplexität und Detailfülle der bisherigen Version aufzugeben. Insofern wird es sich bei DSA5 um ein heftig überarbeitetes DSA4 handeln, aber eben nicht um eine quasi-komplette Neuentwicklung wie D&D4 oder WH3. Das ökonomische Risiko wäre schlicht nicht tragbar und selbst wenn im Ergebnis bei einer Neuentwicklung ein besseres Spiel herauskommen würde, wäre der Verlag wirtschaftlich danach mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich schlechter positioniert als vorher. Insofern fällt diese Option aus.

Generell wird sich Ulisses aber zukünftig vermutlich stärker auf seine Kernkompetenz, sprich DSA, konzentrieren. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Freelancer, Space Gothic, Iron Kingdoms, HEX, Anima, Spycraft und selbst Pathfinder oder John Sinclair auch nur entfernt wirtschaftlich profitabel sind. Bei letzterem finde ich das extrem schade, weil ich das Vertriebskonzept sehr clever und vielversprechend fand. Hat aber wohl leider nicht wie erhofft gezündet, denn ich tippe über den Verkaufsrang bei Amazon (habe den in den letzten Monaten ein bisschen im Auge behalten) auf eine bislang verkaufte Auflage von 500 - 700 Exemplaren. Das wäre echt enttäuschend und ich vermute, dass Ulisses nun so langsam die Schnauze voll von all den Lizenzen und der damit vergeudeten Energie hat. Dafür spricht, dass rein zahlenmäßig nun unter dem Strich 2 Leute MEHR inhaltlich an DSA arbeiten, was angesichts der Größe des deutschen Rollenspielmarktes geradezu eine epische Vergrößerung darstellt. Mir ist zwar noch nicht ganz klar, wie da die Aufgabenverteilung ist, aber das ist mir auch weitgehend egal*.

Schlußfolgerung: es wird ab DSA5 zwei Parallelversionen von DSA geben. Die eine läuft auf Basis des oben beschriebenen DSA5, bei der anderen sollte es sich um eine für DSA adaptierte Version der Ulisses Universalregeln handeln. Die werden ja gerade bei John Sinclair ausführlich getestet und können dann wunderbar für DSA in optimierter Form Anwendung finden. Zukünftige Publikationen haben dann immer zwei Wertesets für die beiden Versionen. Das wird sich positiv auf den Verkauf auswirken, die bisherigen Kunden halten und vielleicht alte Kunden rückgewinnen (eine Generierung von Neukunden wird es im Rollenspielbereich kaum noch geben). Das wäre Stand heute aus meiner Sicht die wirtschaftlich sinnvollste Strategie und so oder sehr ähnlich wird es wohl auch kommen. Alternativen gibt es jedenfalls nur wenige. Aber vielleicht übersehe ich auch was. Wie gesagt: ich bin sehr gespannt.

*: Würde gerne mal das Organigramm von Ulisses sehen. Mit Plötz, Götz, Truant, Römer haben die da nun in der Entwicklung locker 4 Leute mit zumindest den Titeln von Führungskräften (Geschäftsführer, Verlagsdirektor, Verlagsleiter und Chefredakteur). Dazu kommt bei einem Laden wie Ulisses noch der üblicherweise ebenfalls selbstbewusste Vertriebschef und schon hat man sehr viele Häuptlinge und wenig Indianer. Immerhin gibt es nur noch einen Chefredakteur anstelle von zweien. Weshalb man bei geschätzt rund einem Dutzend Angestellten jedoch gleichzeitig einen Verlagsdirektor und einen Verlagsleiter benötigt, entzieht sich jedoch noch immer meinem Verständnis. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich auch da in den nächsten Jahren noch ein paar Veränderungen ergeben werden. Zumindest interpretiere ich den Umstand, dass sich der Geschäftsführer über John Sinclair langsam ans Tagesgeschäft herantastet als Aktivität in dieser Richtung.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Lyonesse am 2.01.2010 | 18:51
Sieht für mich so aus, als ob Ulisses sich nun verstärkt um DSA - sicherlich ihr bestes Pferd im Stall - kümmern will und dafür mehrere Profis festangestellt hat. Dieses Team kann nun dem Spiel und der Welt seinen eigenen Stempel aufdrücken, und alles konform aufeinander abstimmen. Das könnte sich vorteilhaft auswirken.
Ich fand den Ausstoß an Material bei Ulisses bisher recht beeindruckend, auch wenn sich bei DSA in den Editionen zwangsläufig viel wiederholt und ich mich oft frage: wer dieses ganze Zeug eigentlich kaufen soll? Ob sich da jetzt so wahnsinnig viel ändern wird, auch was das Regelwerk einer, eventuell anstehenden, neuen Edition anbelangt, kann ich mir dennoch nicht vorstellen. Wer will denn schon riskieren, durch radikale Veränderungen die Hardcore-Fans zu vergrätzen, die den Kram in erster Linie kaufen? Insofern ist da, vorausgesetzt die Verkaufszahlen stimmen, wohl wenig Innovation zu erwarten. Sollte der Absatz jedoch zurückgehen, dann wird sich Ulisses etwas einfallen lassen müssen - zB, siehe Vermis Vorschläge, von denen viele Hand und Fuß haben.
Für mich könnte Ulisses etwas bei den Illustrationen tun. Sabine Weiss ist schon ganz nett, aber einige andere Illustratoren erfüllen einfach nicht den Standard und hinterlassen stellenweise einen unnötig 'billigen' Eindruck.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: tartex am 3.01.2010 | 15:51
Meine Theorie: Chris, der ja auch D&D4 spielt und generell auf dem laufenden zu sein scheint, wurde angestellt, um die Regeln für DSA5 zu designen. Er entwickelt mal einen Prototyp, das wird dann ernsthaft durchgetestet und danach werden die Freelancer rangelassen, um die Grundlagen des neuen Systems mit den ganzen DSA-Ballast aufzufüllen.
Trotz Blick auf Innovationen am US-Markt wird eher konservativ designet, um die deutschen Spieler nicht zu verschrecken. Denen war ja sogar die nWOD zu innovativ bzw. anders.

Die anderen beiden schreiben gute Abenteuer. Wobei man nicht vergessen sollte, dass sicher 50% der Auflage als reine Lektüre verkauft werden. Diese Zielgruppe fängt mit Railroading mehr an (es liest sich flüssiger) als mit irgendwelchen Sandkasten-Szenarien. Gespielt wird das alles ja sowieso nicht.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Herr der Nacht am 4.01.2010 | 18:46
Zitat
Und wo bitte siehst du den "Grabenkrieg" und wie kommst du zu dem Schluss ?

Ich kann ja mal ein paar Eindrücke geben aus dem Alveran-Forum, welches doch noch vor Ulisses-Haus-Forum die breiteste DSA-Plattform ist.

Suche einfach mal unter dem Stichwort "Redax-Kritik" dort und du wirst die Grabenkämpfe finden. Gerade nach z.B so klassischen Abenteuern wie Donner&Sturm samt massiven Eingriff in den Metaplot (und entsprechende vorher herrschende Geheimhaltungsstufe welche massivst lächerlich rüberkam) war die Kritik doch schon sehr groß.

Es gibt dort ein breites Spektrum an unterschiedlichen Spielinteressen, es gibt diejenigen welche komplett auf den Metaplot pfeifen (aus Unzufriedenheit mit Entwicklung XY, weil er sie nie interessierte, etc...) und ihr Ding alleine mit den Regio-Hilfen bauen, es gibt diejenigen welche Kaufabenteuer only spielen, es gibt diejenigen welche Teils-Teils arbeiten.

Gerade diejenigen welche viel Eigenarbeit in eigene Kampagnen stecken waren/sind unzufrieden mit der Veröffentlichung, dem Fortschreiten des Metaplots ausschließlich in Abenteuern.

Entsprechendes zog nämlich nach sich dass zwecks der Showeffekte mancher Abenteuer ganze Settings komplett verändert wurden und das regelmässig im Hau-Ruck-Verfahren, ohne vorhergehende Informationen in Regio-Spielhifen oder anderen Bänden.

Man kann sagen, von allen potentiellen Zielgruppen wurde genau eine angespielt, nämlich die RR-Kaufabenteuer-Spieler.

Vielen anderen war das jedoch zu doof und Stimmen wurden laut.

Im Groben und ganzen sind die Diskussionen zurückgegangen, die Fronten geklärt/verhärtet, bis eben zum nächsten Großereigniss in irgendwelchen Kampagnen.

Nun mag man jedoch langsam eine Veränderung wahrnehmen/vermuten (ich will den Tag nicht vor dem Abend loben).

Nun zu den neuen Redakteuren:
Allgemein wurden die Nachrichten von den DSAlern sehr positiv aufgenommen und man kann mit Fug und Recht sagen dass die Erwähnten (zumindestens kann ich das von Uli Lindner und Chris Gosse behaupten) viele neue Impulse in ihren Abenteuern brachten und allgemein auch mit weniger Scheuklappen bei ihrer Arbeit herangingen.
Entsprechend kann man durchaus vermuten dass sich DSA damit auch noch mal versuchen will, anderen Zielgruppen zu öffnen. Ob das gelingt kann man noch nicht vorraussehen, ein Hauptproblem sowohl für Autoren als auch Spielgruppen bleibt das überbordende Regelsystem.

Aber zumindestens kann man sagen dass auch hier Dinge angegangen wurden, sowohl VeG als auch der Unersättliche zeichnen sich beispielsweise durch gute Regelunterstützung aus, was bei DSA schon einiges bedeutet (und es ist nicht selten das Autoren die Regeln einfach ignorieren oder verschweigen, daher kann man das durchaus als Ausnahme bezeichnen). Ebenso haben beide soweit ich weiß auch Ahnung von anderen RPG-Systemen und nutzen diese entsprechend (was sich wiederum in der regeltechnischen Umsetzung, aber auch der Abenteuerstruktur niederschlägt).

Mit Tyll Zibura als Autor für die SL-Spielhilfe hat man wiederum beispielsweise einen Autoren  beauftragt der eher im Zweifelsfall für Spielpotential als Showeffekte und Metaplot-Gelaber ist, was auch sehr gutes verheisst. Ein erstes gutes Beispiel konnte man ja in dem kostenlosen Abenteuer "Posaunenhall" auf der dasschwarzeauge.de sehen.

Gleichzeitig bei all der Euphorie gibt es aber auch immer noch Negativbeispiele wie die völlig am Rollenspiel vorbei entwickelte Spielhilfe Handelsherr und Kiepenkerl (ihr wisst schon, Melonen auf 3 Seiten erklärt, der Begriff Hartwurst ist für so etwas eigentlich schon eine Überbewertung ;) von Heike Kamaris und Jörg Raddatz, welche man eigentlich schon zum Redax-Alteisen bezeichnen könnte ;)

Ebenso wie die jüngste Erscheinung, die Philleason-Saga welche laut den Autoren auf Anweisung von Thomas Römer möglichst wenig verändert werden sollte (sprich die RR-Elemente wurden nicht entschlackt sondern man hat nur die geretconnt und versucht plausibler zu erklären). Man kann sagen, die Diva wurde einem Lifting unterzogen aber Schauspielunterricht hat sie immer noch nicht bekommen.

Thomas Römer sollte man vielleicht mal die Windeln entziehen, das würde DSA wohl doch recht gut tun =)

Ich bin dennoch zuversichtlich, gerade wegen dieser Redax-Entwicklung, dass sich da was positiv tut .

Soweit mein Statusbericht von Alveran, wenn ihr neugierig seid, quält euch halt mal selbst durchs Forum, so schlimm ist es auch nicht ;)
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Quendan am 4.01.2010 | 19:03
Aus Thomas' vermeintlicher Anweisung (du hast da ja auch nur Hörensagen und weißt nix über die genaue Kommunikation) kannst du aber rein gar nichts zu seiner Einstellung zu Railroading schließen, denn vielleicht war der Gedanke dahinter auch, dass das Abenteuer noch als das Original wiedererkannt werden soll, denn es ist nun mal eine Neuauflage. Spekulieren schön und gut, man muss sich dabei aber bewusst bleiben, dass man auch irren kann.

Thomas spielt derweil nicht weniger Systeme als Chris und ich (und ja, wir drei spielen alle diverse Sachen und blicken gerne über den Tellerrand hinaus). Ich jedenfalls würde Thomas nicht die Windeln wegnehmen wollen. Er ist weniger das Böse (tm), als er in manchen Foren in den letzten Jahren dazu hochstilisiert wurde. :)
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Humpty Dumpty am 4.01.2010 | 20:00
Ich jedenfalls würde Thomas nicht die Windeln wegnehmen wollen. Er ist weniger das Böse (tm), als er in manchen Foren in den letzten Jahren dazu hochstilisiert wurde. :)
Erstaunlich oder? Diese ebenso irrwitzige wie offenkundig schwachsinnige Dämonisierung von Thomas Römer ist mittlerweile ein ziemlich breit beobachtbares Phänomen. Herdentrieb.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Herr der Nacht am 4.01.2010 | 20:08
Aber Quendan, so wie Al Anfa inneraventurisch als Bösewicht herhalten muss, muss dass doch auch jemand innerhalb der Redax.

Da Ulrich Kiesow nicht mehr ist und sich niemand über Krokodilstexte aufregen kann und Hadmar seinem Wicca-Kult huldigt muss halt jemand anders daher. Und wer eignet sich da besser als der Chefredakteuer (jetzt mit diesem neuen Haarschnitt erst recht) =)

Dass man ein Uraltabenteuer nicht einer gänzlichen Verwandlung unterziehen kann glaube ich auch nicht, man muss nur wollen. Und man wollte eben eher ein Abenteuer alter Garde dass die Veteranen im DSA 4 Gewand erfreut anstatt eben eine gänzlich andere Herangehensweise zuzulassen. Ist ja auch legitim, nur hätte es wohl mehr Spielgruppen erfreut auch mal mutiger zu sein =)

@ TAFKAKB
ich dämonisiere nirgendswo oder renne settembrinischen Gerede hinterher, aber dennoch vermute ich dass Thomas doch eher zu den Bewahrern gehört als zu den Pionieren. Und mir sind die Pioniere einfach lieber. Wenn ein Bewahrer der Chefredakteuer ist, wirkt sich es entsprechend auch auf die Produkte aus.

Dass er nicht wie in Glgnfz's Zukunftsvision als diktatorischer Windelpeitscher agiert und jedem Autor SEINEN Willen aufzwingt ist bei aller Polemik und Satire schon klar ;)
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Humpty Dumpty am 4.01.2010 | 20:17
@ TAFKAKB
ich dämonisiere nirgendswo
Hatte Deinen Post noch gar nicht gelesen, hole das aber nun nach. Sorry. Wollte nur auf Quendans Bemerkung reagieren, denn ich teile seine Wahrnehmung.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Samael am 4.01.2010 | 20:32
Man ich bin ja jetzt sehr gespannt auf DSA 5.

2012 -?

Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Humpty Dumpty am 4.01.2010 | 20:46
Man ich bin ja jetzt sehr gespannt auf DSA 5.
Wir kriegen Euch alle  ~;D

2012 ist ansonsten zwar durchaus möglich, aber ich halte 2013 für wahrscheinlicher. Werde Dich gerne auf dem Laufenden halten  8]
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Samael am 4.01.2010 | 20:50
Ach weißt du, ich habe bisher jede DSA Edition gespielt. Dass ich der fünften auch eine Chance gebe war eh ausgemachte Sache. Aber mittlerweile habe ich die Hoffnung, dass sie mir sogar gefallen könnte....
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Greifenklaue am 4.01.2010 | 20:54
Zitat
Generell wird sich Ulisses aber zukünftig vermutlich stärker auf seine Kernkompetenz, sprich DSA, konzentrieren. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Freelancer, Space Gothic, Iron Kingdoms, HEX, Anima, Spycraft und selbst Pathfinder oder John Sinclair auch nur entfernt wirtschaftlich profitabel sind. Bei letzterem finde ich das extrem schade, weil ich das Vertriebskonzept sehr clever und vielversprechend fand. Hat aber wohl leider nicht wie erhofft gezündet, denn ich tippe über den Verkaufsrang bei Amazon (habe den in den letzten Monaten ein bisschen im Auge behalten) auf eine bislang verkaufte Auflage von 500 - 700 Exemplaren.
Ich frage lieber nicht, wie man da genau hochrechnen kann, aber kann dir zumindest sagen, dass das Ergebnis nicht stimmt.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Samael am 4.01.2010 | 20:56
Ist es mehr oder weniger?  ;D
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Humpty Dumpty am 4.01.2010 | 20:56
Ich frage lieber nicht, wie man da genau hochrechnen kann, aber kann dir zumindest sagen, dass das Ergebnis nicht stimmt.
Man kann es natürlich kaum. Aber in Ermangelung anderer Zahlen habe ich mich an den einzigen Strohhalm geklammert*.

Ist es mehr oder weniger?  ;D
Dem schließe ich mich an!

EDIT: *: Aber ich kann Dir erklären, wie ich es pi mal Daumen probierte: habe wie Du weißt selbst ein Buch bei Amazon, das zu einer ähnlichen Zeit erschien und auf der Basis von dessen Verkaufsrängen auf die ungefähre Auflage von John Sinclair geschlossen. Das ist fraglos sehr wackelig  ;D
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Mustafa ben Ali am 4.01.2010 | 21:01
Zu Thomas Römer und Bewahrer und so

Ich weiß noch, es war auf der NordCon, wo sie noch im Hamburg Haus waren. Da hatte Thomas bezüglich der Regeln gesagt, dass die 3W20 Probe und die aktive Parade als Regelelement bleibt. Diese Regeln sind das typische für DSA. Über alles andere kann man reden.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Greifenklaue am 4.01.2010 | 21:06
Ich will den Thread ja nicht entführen, konkrete Zahlen dürft ich auch nicht nennen - zum Glück kenn ich auch nur die Spanne.  ;) Und die liegt - glücklicherweise - drüber. Schließlich hat TAFKAKB recht, am Ende des tages muss es sich rechnen. So, nun aber auf zu DSA 5, Neustrukturierung & Co.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Humpty Dumpty am 4.01.2010 | 21:10
Ich will den Thread ja nicht entführen, konkrete Zahlen dürft ich auch nicht nennen - zum Glück kenn ich auch nur die Spanne.  ;) Und die liegt - glücklicherweise - drüber. Schließlich hat TAFKAKB recht, am Ende des tages muss es sich rechnen. So, nun aber auf zu DSA 5, Neustrukturierung & Co.
Na das sind doch wunderbare Nachrichten. Hoffen wir mal, dass das stimmt!
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Herr der Nacht am 4.01.2010 | 21:13
Zitat von: Mustafa ben Ali
Zu Thomas Römer und Bewahrer und so

Ich weiß noch, es war auf der NordCon, wo sie noch im Hamburg Haus waren. Da hatte Thomas bezüglich der Regeln gesagt, dass die 3W20 Probe und die aktive Parade als Regelelement bleibt. Diese Regeln sind das typische für DSA. Über alles andere kann man reden.

Das macht ihn mMn jetzt nicht wirklich zum Visionär bzw Experimentierfreudigen. Insbesondere da wohl auch die LE, die Talente (nicht in ihrer Gesamtheit aber als grundsätzliches Element), die Eigenschaften bleiben werden.

Und die Sonderfertigkeiten wird man den Regeljunkies wohl auch kaum entziehen, ebenso wie den ganzen Regelkram für Gildenmagier.

Was die DSAler wollen, dass geben sie nicht mehr her, diese Erfahrung kann man dort in sämtlichen Foren sehen.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Kermit am 4.01.2010 | 21:14
Ich hoffe, dass DSA 5 sich nicht wieder in diesen ermüdenden Epen ergehen wird, die DSA früher oder später immer wieder zu einer Neuedition zwingen, weil für die Spieler und Spielleiter da draussen in einer so eng umrissenen Welt kein Platz mehr zur Entfalltung bleibt.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Lord Verminaard am 5.01.2010 | 10:19
Oh cool, wusste gar nicht, dass wir so viel Prominenz hier versammelt haben! :D Ich finde das klasse und denke auch, eine transparente Redaktionspolitik und die Kommunikation mit den Fans wird immer wichtiger. Blizzard Entertainment macht das z.B. ultra-professionell mit ihren "Blue Posts" im offiziellen World of Warcraft-Forum. Nun ist natürlich DSA kein Online-Spiel, trotzdem glaube ich, dass sich so was sehr auszahlt.

Dass meine Gedanken zu Aventurien 2.0 kaum Pate für DSA5 stehen werden, ist klar, das wurde im Parallelthread schlüssig herausgearbeitet. Wenn aber VeG und die TR-Kommentare aus WdM die Richtung für zukünftige Publikationen vorgeben, dann ist das bereits sehr positiv zu bewerten. Und was die Dämonisierung von TR angeht, ich weiß nicht, das scheint mir doch eher ein Sturm im Wasserglas zu sein.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Kermit am 5.01.2010 | 10:21
Und was die Dämonisierung von TR angeht, ich weiß nicht, das scheint mir doch eher ein Sturm im Wasserglas zu sein.
Das haben diese Dämonisierungen immer an sich. Wäre schön, wenn man sich solcher Dinge frei sprechen würde, aber die Community ist dafür glaube ich einfach zu idealistisch in ihren sehr unterschiedlichen Auffassungen. :(
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Herr der Nacht am 5.01.2010 | 10:28
Zitat von: Lord Verminaard
Dass meine Gedanken zu Aventurien 2.0 kaum Pate für DSA5 stehen werden, ist klar, das wurde im Parallelthread schlüssig herausgearbeitet. Wenn aber VeG und die TR-Kommentare aus WdM die Richtung für zukünftige Publikationen vorgeben, dann ist das bereits sehr positiv zu bewerten.

das wäre schön, nur kannst du davon ausgehen dass dies zwei von dutzenden Autoren waren und damit nicht mit irgend einer möglichen Wegrichtung gleichzusetzen sind.

So wie Aventurien ein Setting-Konglomerat ist, sieht es auch bei den Autoren an, die unterschiedlichste Vorstellungen von Rollenspiel, guten Abenteuern und Setting-Aufbereitung in Regio-Spielhilfen haben.

Eine eindeutige Agenda konnte man da bisher nicht herauslesen und ich bin mir nicht sicher ob es sich in Zukunft großartig ändern würde.

Es gibt eigentlich nicht richtige Design Patterns für DSA, zumindestens keine die einem besonders auffallen.

Zu TR: Das war Ironie, jetzt hängt euch daran mal nicht zu sehr auf
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Humpty Dumpty am 9.01.2010 | 23:54
Schlußfolgerung: es wird ab DSA5 zwei Parallelversionen von DSA geben. Die eine läuft auf Basis des oben beschriebenen DSA5, bei der anderen sollte es sich um eine für DSA adaptierte Version der Ulisses Universalregeln handeln. Die werden ja gerade bei John Sinclair ausführlich getestet und können dann wunderbar für DSA in optimierter Form Anwendung finden. Zukünftige Publikationen haben dann immer zwei Wertesets für die beiden Versionen. Das wird sich positiv auf den Verkauf auswirken, die bisherigen Kunden halten und vielleicht alte Kunden rückgewinnen (eine Generierung von Neukunden wird es im Rollenspielbereich kaum noch geben). Das wäre Stand heute aus meiner Sicht die wirtschaftlich sinnvollste Strategie und so oder sehr ähnlich wird es wohl auch kommen. Alternativen gibt es jedenfalls nur wenige. Aber vielleicht übersehe ich auch was. Wie gesagt: ich bin sehr gespannt.

Sorry für das Selbstzitat. Aber ich habe soeben festgestellt, dass ich nicht der Erste mit dieser Idee war. Ist ja eigentlich auch nicht besonders abwegig. Ein gewisser "The Pat" hatte sich bereits seit November die Mühe gemacht und Ulisses weite Teile der Arbeit abgenommen. Herausgekommen sind dabei von mir herbeigesehnten Ulisses Universalregeln für DSA. Hier der Thread (http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=20240&start=0). Und was soll ich sagen: die Reaktionen im DSA4-Forum (sic!) sind ausgesprochen positiv. Yeah!
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Greifenklaue am 10.01.2010 | 00:33
Was mich stutzig macht, ist, dass es nur 5 Downloads gibt!?
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: carthinius am 10.01.2010 | 00:36
Ein gewisser "The Pat" hatte sich bereits seit November die Mühe gemacht und Ulisses weite Teile der Arbeit abgenommen.
Ah, die sind wieder online - er hatte sie ja einige Zeit nicht verfügbar gemacht. Heißt das, Ulisses hat grünes Licht gegeben?
@WG: Die waren etliche Zeit offline, weil er wohl Ulisses um Erlaubnis bitten wollte.

Hab sie auch eben erst herunterladen können, ich denke, die druck ich mir aus und lese sie gleich im Bettchen!  ;D
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Humpty Dumpty am 10.01.2010 | 00:56
Was mich stutzig macht, ist, dass es nur 5 Downloads gibt!?
Er hat über den Thread verteilt verschiedene Versionen angeboten. Die meisten Leute werden sich vermutlich nur eine Version runtergeladen und ausgedruckt haben, so dass ein etwas schiefes Bild entsteht. Scroll am besten mal nach ganz unten durch. In einem der letzten Posts findest Du die letzte Version, Januar 2010.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Horatio am 10.01.2010 | 03:27
Zu Thomas Römer und Bewahrer und so

Ich weiß noch, es war auf der NordCon, wo sie noch im Hamburg Haus waren. Da hatte Thomas bezüglich der Regeln gesagt, dass die 3W20 Probe und die aktive Parade als Regelelement bleibt. Diese Regeln sind das typische für DSA. Über alles andere kann man reden.

Die 3W20 bei Talentproben fand ich grundsätzlich immer in Ordnung und verbinde sie tatsächlich auch sehr stark mit DSA. Fände es allerdings einfacher, wenn man die Ergebnisse frei zuordnen dürfte und nicht noch den Farbcode ablesen muss um auch ja die Reihenfolge der Attribute einzuhalten. Würde die Wahrscheinlichkeiten für das Bestehen von Proben auch ein klein wenig nach oben verschieben, was ich als Nebeneffekt nicht verkehrt fände :D.

Die aktive Parade kann auch ruhig bleiben, nur darf die auf keinen Fall mehr unabhänig vom Angriff oder dem Können des Gegners sein. Gerade das bremst die Kämpfe in DSA4 so aus.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Quendan am 10.01.2010 | 07:05
Die aktive Parade ist doch gar nicht mehr unabhängig vom Können des Gegenübers. Denn wenn der was drauf hat, dann kann er die entsprechenden Sonderfertigkeiten, um durch eine eigene Ansage deine Parade zu erschweren. Ein Kampf Amateur gegen Profikämper ist heute deutlich schneller vorbei als zu DSA3-Zeiten.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.01.2010 | 10:36
Aus Thomas' vermeintlicher Anweisung (du hast da ja auch nur Hörensagen und weißt nix über die genaue Kommunikation) kannst du aber rein gar nichts zu seiner Einstellung zu Railroading schließen, denn vielleicht war der Gedanke dahinter auch, dass das Abenteuer noch als das Original wiedererkannt werden soll, denn es ist nun mal eine Neuauflage. Spekulieren schön und gut, man muss sich dabei aber bewusst bleiben, dass man auch irren kann.
Dann erkläre mir bitte,warum G74ed, JdF genauso geRRT wurde wie die 7G3ed  und in der Drachenkampagne und Donner und Sturm offensichtlich auch.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.01.2010 | 10:39
Zu Thomas Römer und Bewahrer und so

Ich weiß noch, es war auf der NordCon, wo sie noch im Hamburg Haus waren. Da hatte Thomas bezüglich der Regeln gesagt, dass die 3W20 Probe und die aktive Parade als Regelelement bleibt. Diese Regeln sind das typische für DSA. Über alles andere kann man reden.

By Greg Stafford, Systeme mit aktiver Verteidigung gibt es wie Sand am Meer und die 3w20 iSpielbremse st seit wann  bei DSA?
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.01.2010 | 10:41
Die aktive Parade ist doch gar nicht mehr unabhängig vom Können des Gegenübers.
@uendan, jetzt tu nicht so, du kennst genug Rollenspiele um zu wissen, hier ging es um Qualitätssysteme, nicht um nur schlecht einetzbare SFs.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Humpty Dumpty am 10.01.2010 | 10:43
@ Schwerttänzer: Das ist nach meiner Ansicht alles nicht direkter Gegenstand des Threads. Bitte mach einen eigenen Fagen zum Railroading, zu Thomas Römer oder zur aktiven Parade in DSA auf oder tob Dich in den 564 Alternativdiskussionen zu diesen Themen aus. Danke.

Auch: bitte bemühe Dich um konstruktive Beiträge zu diesem Thread, dem ich mich als Eröffner ein wenig im Sinne eines Moderators verpflichtet fühle. Du kennst Dich offensichtlich gut mit Rollenspielen aus und kannst sicherlich viel beitragen. Deine Einzeiler sowie Dein in meinen Augen aufdringliches Beharren auf Deinen Standpunkten zerstören aus meiner Sicht jedoch oftmals den Diskussionsfluss.

Bitte achte darauf, dass das in diesem Thread nicht der Fall ist. Nochmals Danke.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.01.2010 | 10:52
Mir ging es um die Rolle die Thomas Römer bezüglich der neueren RR Abenteuer hat, bzw seine Aussage bezüglich der Aktiven Parade und der 3w20 Probe ins richtige Verhältnis zu setzen.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Xemides am 10.01.2010 | 10:54
By Greg Stafford, Systeme mit aktiver Verteidigung gibt es wie Sand am Meer und die 3w20 iSpielbremse st seit wann  bei DSA?

1. Das mit der aktiven Parade ist auch gut so, ich bevorzuge solche Systeme nämlich vor solchen ohne. Wobei man die DSA-Variante gerne überarbeiten könnte.

2. Wenn ich nicht irre seit DSA2, also 1988.

Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Humpty Dumpty am 10.01.2010 | 10:55
Mir ging es um die Rolle die Thomas Römer bezüglich der neueren RR Abenteuer hat, bzw seine Aussage bezüglich der Aktiven Parade und der 3w20 Probe ins richtige Verhältnis zu setzen.
Jaja, sorry. Vielleicht habe ich etwas zu empfindlich reagiert. Auf mich wirkten Deine drei Einzeiler nur einfach sehr aggressiv und inkonziliant. Die sich daraus ergebende Diskussion habe ich gefürchtet, weil ich den bisherigen Thread sehr konstruktiv und spannend fand. Deshalb die Anmerkung.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Quendan am 10.01.2010 | 11:06
@Radul:
Ich tue nicht so, ich meine meine Aussage ernst - und ich bleibe auch dabei. Mein direkter Vorposter sprach davon, dass die Parade nicht mehr unabhängig vom Können des Gegners sein sollte. Und ich wies darauf hin, dass das auch heute schon nicht mehr so ist. Ich habe nicht behauptet, dass es die ideale Lösung ist.

Zu Thomas muss ich dir hier sonst auch gar nix erklären. Zum einen wissen wir alle, dass du deine festen Meinungen hast und hier höchstens Bestätigung suchst. Und zum anderen muss ich nicht Anwalt für Thomas spielen, wenn du aus Werken anderer Autoren oder aus alten Abenteuern auf seine persönliche (sic!) Sichtweise von Railroading schließen willst. Da musst du Thomas schon selbst fragen.

@TAFKAKB:
Ach, musst dich nicht entschuldigen. Ich fand es jetzt nicht übertrieben, mich stören diese Einzeiler auch oft, zumal ich weiß, dass er es besser kann, wenn er denn will.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.01.2010 | 11:24
@Radul:
Ich tue nicht so, ich meine meine Aussage ernst - und ich bleibe auch dabei. Mein direkter Vorposter sprach davon, dass die Parade nicht mehr unabhängig vom Können des Gegners sein sollte. Und ich wies darauf hin, dass das auch heute schon nicht mehr so ist. Ich habe nicht behauptet, dass es die ideale Lösung ist.
du verstehst aber, das ich dies als fragwürdige Antwort ansehen muss.
Zitat
Zu Thomas muss ich dir hier sonst auch gar nix erklären..
  Nein, es war deshalb auch eine Bitte!

Ich habe meine Überzeugungen und ich fragte nicht um Bestätigung oder Verteidigung von Thomas Römer, sondern um Erklärung seiner Rolle und Verantwortlichkeit  als Chefredakteur zu so alten Abenteuern wie G74ed, JdF, Drachekampagne I und Donner und Sturm Abenteuern(bzw dem Aventurischen Arsenal)
Zitat
Da musst du Thomas schon selbst fragen.
Hat er schon vor Jahren getan, bezüglich 7G3ed, er hat gesagt das RR ein Problem der 7G war und dann wird es in der 7G4ed wiederholt.

Nur ihn was kritisches zu Fragen, Auf die Antwort zur  Frage warum die Vinsalter SG Fechter von allem ausser leichten Rüstungen schwerer behindert werden und warum das nicht als Nachteil mit GP ausgewiesen war, die ich ihm vor Jahren in Essen stellte warte ich heute noch.

Mehr als die Einzeiler fand ich schlicht als überflüssig, da ich damit alles gesagt hatte was ich zu sagen hatte.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Herr der Nacht am 10.01.2010 | 14:23
@ Quendan

und du würdest also sagen dass der Chefredakteuer keinerlei Einfluß auf die Ausrichtung der Abenteuer und Kampagnenüberarbeitungen hat?

Ich meine ist es so zufällig das jede größere Kampagne bei DSA, selbst jüngerer Zeit eine sehr enge und stringente Form bietet (ich umschiffe jetzt mal Begriffe wie RR)?

Man könnte ja auch genau so gut nur Ziel und Ausgangsstellung sowie Protagonisten ausarbeiten. Stattdessen sind jedoch je mehr es in Richtung Kampagne geht die überwiegend szenische Aufteilung mit sehr geringem modularen Anteil zu beobachten.

Dazu muss man ja auch gar nicht auf Philleason verweisen, auch jüngere Kampagnen zeigten das.

Mag ja sein das Thomas Römer total unverstanden ist (ich kenne ihn schließlich nicht) und insgeheim einen sehr offenen Stil pflegt, welcher sich nur in den Produkten nicht durchsetzt. Dazu würde jedoch auch nicht die generelle Ausrichtung der Produkte unter seiner Federführung passen. Hier kommt er mir in der Tat eher wie ein "kristallomantischer Bewahrer des Wissens" vor, in stärkster Ausprägung ;)
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Syntax Sohn des Errors am 10.01.2010 | 16:05
@HdN:
Ich denke, dass ein Chefredakteur selbstverständlich Einfluss auf die Ausrichtung von Kampagnen und Abenteuer haben sollte und hat. Irgendwer muss am Ende des Tages die widersprüchlichen Anforderungen an ein Abenteuer bewerten und entscheiden, die Kakophonie der Foren und Fans kann es nun wirklich nicht sein.
Dass der Eindruck besteht (den ich durchaus über weite Strecken teile) die größeren DSA-Kampagnen wären von starkem RR geprägt, liegt bei den meisten sicher auch daran, dass sie eng mit dem Metaplot verwoben sind (Phileasson ist da jetzt eher die Ausnahme). Hier stehen per redaktionellem Entscheid (der idR wohl von der ganzen Redax oder zumindest der Mehrheit in der Redax getroffen wurde und nicht von TR alleine [zu einem Redaktionsstatut oder Sitzungsprotokollen könnte Quendan hier sicherlich herrliche indiskretionen verbreiten wenn er wollte]) für den Metaplot bereits die wichtigsten Ergebnisse fest egal was die Helden im Abenteuer anstellen.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Herr der Nacht am 10.01.2010 | 17:14
@ Kronosjian äh Syntax ;)

Wobei das automatisch zwingende RR nur aufgrund der Metaplotrelevanz nicht zwingend gegeben ist.

Aventurien hat einen Metaplot und der schreitet vorran, aber es muss deshalb noch lange nicht in den relevanten Abenteuern jedes Wegstück festgelegt werden.

Nur weil man ein Endziel festlegt zwingt man sich nicht den Weg dorthin bis ins kleinste festzulegen (was die erwähnten jedoch tun, vom Lösungsweg bis hin zu den NSC-Begleitern wird alles bis ins kleinste festgelegt).

Dabei ist es doch gänzlich unrelevant ob jetzt Ypollita mit zum alten Drachen marschiert ist oder ob die Stadt XY in dem Abenteuer durch Die Posaunen der Rondrakirche oder den Schwertern der SCs eingenommen wurde.

Diese Vorgaben müssen nicht sein sondern sind eine persönliche Entscheidung der Autoren. Niemand zwingt sie dazu. Auch die Botenartikel können entsprechend schwammig sein und sollten ohnehin nie bestimmender Grund für eine Ausrichtung der Abenteuer sein.

Diese Ausrichtung ist dann doch schon eher die persönliche Präferenz der Autoren und in dem Fall auch Thomas Römers als Chefredakteur. Genauso gut hätte er bei VeG oder der Philleason sagen können: "Überrascht mich, macht was neues draus, wichtig ist dass Metaplotziel XY eingehalten wird, aber bis dahin will ich ein freies Szenario oder was auch immer euch dazu vorschwebt".

Hat er aber offensichtlich nicht, sondern eher marke: "Ja, die Grundstruktur muss erhalten bleiben, gerne optionale Ausarbeitungen, aber mit einem durchgehenden Plot"
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: kirilow am 11.01.2010 | 15:41
Diese Bereitschaft zur Diskussion wäre in DSA Foren auch wünschenwert, vielleicht auch sinnvoller.
Nee. Mit den DSA-Heinis würde ich auch nicht diskutieren wollen. ~;D


HILFE!!! Kann diesen Off-Topic-Exkurs in Kommunikationstheorie anhand von worst cases mal jemand unter Kontrolle bringen? Danke!
Das beste ist wohl, man macht weiter im Text.

Mein Verdacht, so von außen und ganz ohne Insiderinformationen, ist, dass ihr die Rolle des Chefs da ein wenig überschätzt- Anders als beispielsweise bei Kiesow und Konsorten gibt es doch gar keinen deutlichen Römer-Stil. Nach meinem Eindruck ist die 'Redax' als kooptatives Gremium viel wichtiger als Instrument der Bewahrung und des Stillstands. Vieles sieht mir bei DSA eher nach Design by Commitee aus als eine Ein-Mann-Show (wie Simbieda).

Quendan und chris äußern sich ja dazu auch bisweilen, man muss ihnen halt mal zulesen. Mal Auszüge aus dem alten Blubberthread:

Zitat von: Chris Gosse
Über die Drachenchronik will ich noch kein Urteil fällen, da derzeit erst der erste Band erschienen ist. Dort ist mir vor allem aufgefallen, dass besonders das "viele Köche"-Problem zu Schwierigkeiten führt (bei Königsmacher arbeiteten insgesamt weniger Leute an der Kampagne, was aber längere Wartezeiten auf Band 2 zur Folge hatte) - aber eine große Kampagne kann man nur mit hohem Personalaufwand stemmen, die können nicht drei Leute komplett alleine verfassen. Dadurch erhöht sich leider der Abstimmungs- und Lektoratsaufwand, was die Ursache für einen Gutteil der aufgezeigten Fehler ist.
TAFKAKBs Forderung, in bessere Autoren zu investieren, kann ich mich nicht anschließen, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das zu machen wäre. Ginge es nach den Wünschen der DSA-Spieler, dann würde Karli Witzko 50% aller DSA-Sachen verfassen und Uli Lindner die anderen 50%. Das Problem bei der Drachenchronik war halt nun, dass Herr Witzko nicht mehr für DSA arbeitet und Herr Lindner schon 200 Projekte am Laufen hatte. Wink
In der Retrospektive auf den ersten Band kann ich mich jedoch nicht der Kritik verschließen, dass die einzelnen Autoren sehr unterschiedlich in ihrem Schreib- und Inszenierungsstil seien. Ich denke, da ist etwas Wahres dran und vielleicht wäre es besser gewesen, Autoren mit ähnlichen Vorlieben zu "casten" oder sie stärker auf eine gemeinsame Linie (stilistisch) einzuschwören.

Zitat von: Chris Gosse
Im Rahmen der Drachenchronik hat die Bandredaktion (in diesem Fall Stefan Küppers, Paddy Fritz, Daniel Richter) den Hut auf. Und den noch größeren Hut hat die Chefredaktion des Verlags auf, die entscheidet, was produziert werden soll und was nicht.

Zitat von: Chris Gosse
@ Kirilow: Ne Mischung aus beidem, würde ich sagen. Es gibt eine Kampagnenvorgabe, die Autoren entwickeln daraus ein Exposé, die Bandredaktion feilt daran herum und irgendwann hat man sich auf einen Plot geeinigt. Es gibt also immer Freiraum für die Autoren, was die Ausgestaltung des groben Richtlinie betrifft, aber es gibt auch einen Rahmen, in dem sie agieren müssen und Elemente, die sie übernehmen müssen.

Irgendwo hatte Quendan noch etwas in der Art geschrieben, dass er die Wilderland-Sachen noch viel offener und sandboxiger machen wollte, das aber in der Redax abgelehnt wurde. Finde das aber gerade nicht.

Was anderes (an Redax-Leute und Umfeld):
Spielt Ihr eigtl. auch in der Redax (und mit dem Chef)? Sieht sich die Redax überhaupt bisweilen?

Liebe Grüße
kirilow
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Humpty Dumpty am 11.01.2010 | 16:03
Was anderes (an Redax-Leute und Umfeld):
Spielt Ihr eigtl. auch in der Redax (und mit dem Chef)? Sieht sich die Redax überhaupt bisweilen?
Gute Frage! Fast die komplette DSA-Mannschaft sitzt ja in Erkrath oder nahebei (Köln und Aachen, hab ich im Hinterkopf). Wär also durchaus machbar.
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: pharyon am 11.01.2010 | 16:20
Hmmm, mal ne Frage, die hier schon mal aufkam, deren Antwort ich aber nimmer gefunden hab - insbesondere an Chris Gosse und Quendan gerichtet (herzlichen Glückwunsch für den Posten bei Ulisses auch von mir  :)):

Wie ist das eigentlich mit Abenteuer-Wettbewerben in Zukunft angedacht? Was kommt da evtl. 2010 auf die Fans zu? Ich erinnere mich dunkelst, dass Quendan mal darauf geantwortet hätte, möchte aber keinesfalls etwas unterstellen. Gibt es die Möglichkeit außerhalb von Wettbewerben evtl. Ausarbeitungen an interessierte Redaxmitglieder zu schicken? Ich hätte durchaus Interesse, hab auch ein, zwei Ideen - die für meine Gruppe auf jeden Fall durchgeführt werden, wenn ich das (in 2-seitiger Rohgereüst-Form) zum Reinlesen weiterleiten kann, würd ich die Extra-Arbeit gerne machen.

Wie siehts da aus?

lg, p^^
Titel: Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
Beitrag von: Quendan am 11.01.2010 | 21:59
Nur kurz, muss zum Fussball:

1.) Wir sehen uns regelmäßig auf Cons und auch zur Redaxkonferenz. Ein paar spielen auch miteinander. Es gibt aber keine Redax-Spielrunde.

2.) Exposés kann jeder jederzeit einsenden, wir freuen uns sogar drüber. Einfach eine PM an mich, dann teile ich dir die Email-Adresse mit. Wenn Interesse besteht kann ich später heute Nacht auch gerne noch ein paar mehr Worte dazu verlieren. Zu Wettbewerben kann ich gerade nicht so arg viel sagen.