Wenn man vorher die Gegnerstärke festlegt, und dann nix mehr hinterher dran dreht, verrecken einem dann die SC nicht irgendwann?
Ich weiss das man da tricksen kann, z.B. gefangennehmen statt töten, oder bei zu starken Gegnern vorher warnen, aber dann ist es ja eigentlich doch wieder so ne Art Unsterblichkeit für die SC.
Wenn man vorher die Gegnerstärke festlegt, und dann nix mehr hinterher dran dreht, verrecken einem dann die SC nicht irgendwann?Das kommt auf das verwendete Regelwerk an. Bei manchen ist es ja extrem schwer bzw. sogar unmöglich, zu sterben, oder der Abstand zwischen kampfunfähig und tot ist so groß, dass er eigentlich nie überwunden wird. In meinen Feng-Shui-Kampagnen ist auch nachdem ich auf offenes Würfeln und offene Werte umgestellt hatte nie ein SC gestorben, weil da, wenn ein Charakter kampfunfähig wird, dann meistens ein Ergebnis von "stirbt in zwei Stunden, wenn er keine medizinische Hilfe bekommt" o.ä. rauskommt. Zeit genug, ihn entweder selbst notdürftig zu verarzten oder ins nächste Krankenhaus zu karren.
Wie ist das bei euch? Hattet ihr mal ne Kampagne, wo in der Mitte die 3/4 Gruppe verreckt ist? Was habt ihr dann gemacht?Was wir gemacht haben? Neue Charakter, was sonst. Bzw. bei Cthulhu haben wir von vorneherein oft schon Ersatzcharaktere erstellt, man wusste ja, man würde sie brauchen.
Oder hattet ihr mal ne Kampagne, die ihr paar Mal anfangen musstet, weil irgendwann immer die Gruppe verreckt ist?Totalverluste gab es bei uns nur extrem selten, selbst bei Cthulhu. Und so lange nur einer oder zwei SCs überleben ist die Kontinuität der Kampagne gewahrt.
Ich weiss das man da tricksen kann, z.B. gefangennehmen statt töten, oder bei zu starken Gegnern vorher warnen, aber dann ist es ja eigentlich doch wieder so ne Art Unsterblichkeit für die SC.Es ist ja ein Unterschied, ob du sagst "Nee, ergebt euch mal besser, das wird nix!" oder ob du sagst "Mal im Vertrauen, die sind euch zwei zu eins überlegen, wir können das weitermachen oder ihr überlegt euch einen Plan B!". Solange die Entscheidung bei den Spielern liegt, ist das keine automatische Unsterblichkeit vorhanden.
Wenn man vorher die Gegnerstärke festlegt, und dann nix mehr hinterher dran dreht, verrecken einem dann die SC nicht irgendwann?Das kommt schwer aufs System an.
Vor allem wenn man lange spielt holt einen doch irgendwann die Statistik ein, oder?
Ich kann übrigens nicht verstehen, warum Du gefangen nehmen als Tricksen ansiehst. Wenn die Gruppe ihre Gegner gefangen nimmt, dann machen die Gegner es halt auch. Wenn die Guppe ihre Gegner immer umlegt, das verfahren die Gegner genau so.Das mache ich nie so.
Charaktere sterben. So ist das.
Das mache ich nie so.
Die Gegner verfolgen ihre Absichten unabhängig von der Vorgeschichte der SC-Gruppe, zumal man sich ja oft noch nie gesehen hat.
Das bleibt dann schon meinen Spielern überlassen, herauszufinden, wie die Gegenseite so drauf ist bzw. was die vorhaben.
In einigen Situationen lässt sich das auch gar nicht praktikabel erkennen - ist halt so.
Halte Du es so ´, wie Du es willst.
Ich bin gegen Charaktertod durch reines Würfelpech. Das gibt es bei mir nicht...]Bei mir auch nicht, den es existiert kein Würfelpech. Siehe oben. Das Würfelpech wo ein SC durch einen vergeigten Angriff/Verteidigung stirbt will ich erst mal sehen. Schwer verletzt, ja, Tod, eher selten. Geht es um den berühmten Sprung über den Abgrund...naja, die Spieler können selbst entscheiden ob sie ihren SC das zutrauen. Hat also auch nix mit Würfelpech zu tun.
Der Charakter ist tot. - Tod durch Würfelpech oder?
Tod durch mangelnde SL-Kreativität und Spielercharakter-Deprotagonisierung, würde ich das eher nennen.
Tod durch mangelnde SL-Kreativität und Spielercharakter-Deprotagonisierung, würde ich das eher nennen.Kommt ganz darauf an. Wenn die Gruppe mitbekommen hat, dass ihre Feinde verschärfte Maßnahmen gegen sie unternehmen und sie haben sich nicht drum gekümmert, dann ist das Ergebnis in Ordnung.
Wie würdest du einen Attentäter in einem modernen Setting agieren lassen? Und was meinst du mit SC-Deprotagonisierung?
Aber mal im ernst, wenn man soviel Realismus im Spiel haben möchte das ein Attentäter zwingenderweise vorkommt, dann sollte man auch den Schneid haben und den Realismus auch beim Attentat durchziehen.
@H.d.N
Stellen wir uns mal vor: Die Charaktere haben sich Feinde gemacht (und wir alle wissen, RPG Charaktere WERDEN sich Feinde machen). Diese setzten einen Attentäter auf sie an.
*SC_1 verlässt sein Haus.*
SL: Teste awareness modifiziert mit ... .
SP_1: (70% chance) nicht geschafft.
SL: Der Scharfschütze schießt auf dich und trifft (w100 zum Treffer benötigt < 100; würfelt eine 1).
SP_1: Ich hechte mich zur seite (dodge: 50% chance, verhauen.)
*SL würfelt schaden. 1w10+3(Waffenschaden)+2w10(guter Treffer)+2(DumDum Munition)*
SL: Du erhälst 20 Schaden.
*SP_1: ist ungepanzert unterwegs kann aber 3 Punkte Zähigkeit abziehen. Er hat 12 Wunden, -5.*
*SL schaut in die kritsche Treffer Tabelle: 5 krit auf Torso mach 1w5 Erschöpfung (würfelt eine 4, dies ist mehr als die Zähigkeit des Opfers also ist er ohnmächtig).*
So wie es aussieht hat der Schütze genug zeit für einen zweiten Schuss um auf Nummer sicher zu gehen.
Und wenn der Schadenswurf Maximalschaden verursacht hätte (35) wäre SC_1 sofort tot gewesen.
Klingt für mich verdammt nach Würfelpech.
Er hat den Wurf um den Heckenschützen zu entdecken versaut.
Er hat es versaut sich in Deckung zu hechten (wobei das nach regeln überhaupt nicht gehen würde, da er ja gar keinen Angriff erwartet - aber hier hat wohl der SL geschlafen).
Der Charakter ist tot. - Tod durch Würfelpech oder?
Wenn man noch 2h lebt bis man stirbt find ich das etwas idiotisch. Da ist man nur dann tot, wenns die ganze Gruppe total vergeigt. Da kann man gleich sagen Unsterblichkeit.
Wenn man vorher die Gegnerstärke festlegt, und dann nix mehr hinterher dran dreht, verrecken einem dann die SC nicht irgendwann?
Vor allem wenn man lange spielt holt einen doch irgendwann die Statistik ein, oder?
Ich weiss das man da tricksen kann, z.B. gefangennehmen statt töten, oder bei zu starken Gegnern vorher warnen, aber dann ist es ja eigentlich doch wieder so ne Art Unsterblichkeit für die SC.
Wie ist das bei euch?
Hattet ihr mal ne Kampagne, wo in der Mitte die 3/4 Gruppe verreckt ist? Was habt ihr dann gemacht?
Oder hattet ihr mal ne Kampagne, die ihr paar Mal anfangen musstet, weil irgendwann immer die Gruppe verreckt ist?
Einwerfen muss ich doch mal, das ich die Sache mit der Wahrscheinlichkeit drastischer sehe.
Bei DSA 4 bsp. stirbt man bei -10 automatisch, soweit ich weiss. Ein Fulminictus macht ca. 25 Schaden. Jetzt war die Sit, da hätt der krieger fast zwei hintereinander reinbekommen. Wär der Magier nicht gekillt worden und nochmal getroffen, hätts den Krieger erwischt mit -15 LP. Und das war ne typische Situation, weils in der Borbaradkampagne nur so wimmelt vor Magiern und Dämonen. Die Dämonen haum auch rein wie blöd, machen massiv Schaden mit Einzelschlägen, da ist nix besser.
Tod durch mangelnde SL-Kreativität und Spielercharakter-Deprotagonisierung, würde ich das eher nennen.
Einwerfen muss ich doch mal, das ich die Sache mit der Wahrscheinlichkeit drastischer sehe.Bitte keine Halbwahrheiten erzählen sondern einfach mal WdS nachschlagen, das Basisbuch, den Meisterschirm oder überhaupt irgend ein Regelwerk. Was du da erzählst klingt arg nach Mischung aus Hausregel und Hörensagen,
Bei DSA 4 bsp. stirbt man bei -10 automatisch, soweit ich weiss. Ein Fulminictus macht ca. 25 Schaden. Jetzt war die Sit, da hätt der krieger fast zwei hintereinander reinbekommen. Wär der Magier nicht gekillt worden und nochmal getroffen, hätts den Krieger erwischt mit -15 LP. Und das war ne typische Situation, weils in der Borbaradkampagne nur so wimmelt vor Magiern und Dämonen. Die Dämonen haum auch rein wie blöd, machen massiv Schaden mit Einzelschlägen, da ist nix besser.
Was einen als Spieler eines derart gefährdeten Charakters dazu bringen sollte, sich gut auf die Kämpfe vorzubereiten, um die eigenen Chancen etwas zu steigern.Ich denke es kommt einfach auch drauf an, WIE man nun spielt. Ob man einem Charakter nun Schwächen mitgibt hängt auch davon ab, wie der SL drauf reagiert. Und wenn der SL nunmal mit voller Härte darauf reagiert, wenn ein Charakter z.B. nicht kämpfen kann, macht man sich entweder einen Kampfcharakter oder spielt nicht mehr mit / sucht sich nen anderen SL.
NICHT den Spielleiter dazu, einfachere Gegner loszuschicken.
Würd ich ja gerne tun, aber im Abenteuer ist halt der Shruuf drin, da kann ich ja nicht von abweichen. :'(
Mal ne Frage:
Wenn man vorher die Gegnerstärke festlegt, und dann nix mehr hinterher dran dreht, verrecken einem dann die SC nicht irgendwann?
Ich weiss das man da tricksen kann, z.B. gefangennehmen statt töten, oder bei zu starken Gegnern vorher warnen, aber dann ist es ja eigentlich doch wieder so ne Art Unsterblichkeit für die SC.
Wie ist das bei euch? Hattet ihr mal ne Kampagne, wo in der Mitte die 3/4 Gruppe verreckt ist? Was habt ihr dann gemacht?
Oder hattet ihr mal ne Kampagne, die ihr paar Mal anfangen musstet, weil irgendwann immer die Gruppe verreckt ist?
Würd ich ja gerne tun, aber im Abenteuer ist halt der Shruuf drin, da kann ich ja nicht von abweichen. :'(Ach und was passiert wenn du es tust?
Ich werde einfach Schicksalspunkte einführen, und die Sache is.
Nach DSA Spielleiterhandbuch? (Hätte auch nicht gedacht, daß es denn Begriff nochmal geben würde...) Es sind nicht alle immer glücklich mit SP, die nachträglich reingezwängt werden, das ist meine Erfahrung, und das gilt umso mehr, je feingranulierter das System.Was sich damit beheben ließe die Gruppe zu FRAGEN ob sie SchiPs haben will oder nicht.
Zumindest für einen Testlauf, ja. Bei uns sind sie gerade wieder - nach etlichen Sessions - "ausgeführt" worden, weil sie nach wirklich einhelliger Meinung auf Spielerseite den Spielgeschmack zu sehr verändern und eigentlich überflüssig seien. Ersteres sehe ich, letzteres eher nicht, aber ich ja nur der SL.Ne einfach scheiße wenn sie einem den über 13 Sitzungen aufgebauten Überschurken mit nem kritischen Geeken und man ihn nicht mittels SchiP zurückbringen kann. ;)
Ich hatte jetzt gedacht, mit SP kann man nix falsch machen. Die werden sonst nur gelobt.
An mir ist noch nie ein Diagramm vorbeigeflogen. Oder einen Tortengrafik. Oder ein Excelsheet, das in eine Powerpoint-Präsentation eingebettet ist.
Aber zu dem Link: 1000 Charaktertode (inkl. Hirelings, okay) in 4 Jahren? Wow. Angenommen, die spielen 10 Stunden pro Woche, sind das in 4 Jahren ca. 2000 Stunden Spielzeit, macht alle 2 Stunden einen Chartod. Wow.
Sind bestimmt alles sehr ausgefeilte und tiefgründige Charaktere, die da zum Einsatz kommen.
Ich nehme an, es gab zwar zahlreiche Tode (alle 2 hrs? WTF?), aber sehr viel weniger Tote dank Resurrection. Mich würde interessieren auf welche Fassung D&D er sich bezieht.
Aber zu dem Link: 1000 Charaktertode (inkl. Hirelings, okay) in 4 Jahren? Wow. Angenommen, die spielen 10 Stunden pro Woche, sind das in 4 Jahren ca. 2000 Stunden Spielzeit, macht alle 2 Stunden einen Chartod. Wow.
Sind bestimmt alles sehr ausgefeilte und tiefgründige Charaktere, die da zum Einsatz kommen.