kommt man eben von der Fäntelalter-Schiene weg...Aber ohne vom Fäntelalter weg zu kommen braucht man doch gar keinen Zeitsprung von 200 Jahren.
- Die Orks erstarken und tilgen Thorwal vom Angesicht Deres und bauen ihre Macht im Svelltland wieder aus. Der Adelsrepublik des Bornlandes gelingt es zusammen mit den Truppen der Königreiche Weiden und Greifenfurt die Orks vor Donnerbach zu stoppen und zurückzudrängen. Im Gegenzug verleibt sich das Bornland Donnerbach und weitere Teile Nordaventuriens ein.Das gefällt mir, auch wenn man den Thorwalern dann ja noch ein paar der Inseln im Meer überlassen könnte. "Der letzte Thorwaler" oder so :D
Diese sind zwar durchschlagskräftig, aber auch sehr teuer in der Instandhaltung,Sind Feuerwaffen im historischen Sinne eigentlich garnicht. :D Ich würde hier diesen alten Mythos tatsächlich mal einmotten und glaubhafter damit argumentieren, dass Feuerwaffen halt einfach noch zu neu sind, um Bögen und Armbrüste schon komplett verdrängt zu haben.
Was die Thorwaler angeht:
Gönnt ihnen doch ein wenig Modernisierung ! Ich würde (wie schon öfter in solchen Themensträngen ;) vorschlagen: Thorwal existiert und floriert nach wie vor, hat in den letzten 200 Jahren aber auch nicht geschlafen. Vom eisenzeitlichen Wikingertum hat man sich schon lange verabschiedet und spielt weeeeeiiiiiiit vorne in der Frühneuzeit mit. Thorwal ist also eher mit Schweden unter Gustav-Adolf zu vergleichen als mit Wickies Dorf Flake. Modern, verhältnismäßig aufgeklärt....und immer noch ziemlich tatkräftig.
Mit dem jetzigen Stand wundert man sich doch, dass all die freiheitsliebenden Helden nicht einfach nach Thorwal auswandern und dort den letzten Minischritt zur Demokratie machen.
tl;dr ;D
Dazu noch ein Gedanke: Bei der ganzen Umwälzung geht auch in Alveran intrigant der Punk ab... vielleicht stellt sich der Halbgott Nandus (mit Unterstützung seines Vaters Phex) ja gegen seine Mutter Hesinde und nimmt ihren Platz im göttlichen Gefüge ein, damit wir einen Gott der (praiosgefälligen) Wissenschaft gibt und es Zwölfe bleiben können. Falls das in der DSA-Kosmologie Sinn ergibt.
- Maraskan, Aranien, halb Darpatien, Tobrien und große Teile des Bornlandes und des Nordens sind jetzt ein ödes, menschenfeindliches Land.
...
Bis auf Al’Anfa und Brabak werden die Stadtstaaten des Südens von dieser neuen Macht überrannt und dem Erdboden gleichgemacht, es bleiben nur Ruinen
Die Norbarden bilden wehrhafte Karawanen und sind die einzigen, die sichere Routen durch das Ödland kennen, was sie zu den wahren Herren des Nordens macht. <snip>
Wieso wurde überhaupt Hesinde in allen Reichen geächtet? Ich fände es da plausibler und auch interessanter, wenn es ein Schisma geben würde, nach dem sich beispielsweise das Mittelreich auf Praios und das Horasreich auf Hesinde konzentriert und den jeweils anderen Kult ächtet oder verketzert.
- Im lieblichen Feld hat die Praioskirche das Machtvakuum, das durch den Wegfall der Hesindekirche entstanden ist, genutzt.
>> NostriagastNostria und Andergast
Insgesamt finde ich, dass bei deiner Zukunftsvision der Sword&Sorcery-Gaul mit dir durchgegangen ist. So wie bei Zwart der Steampunkkram. Beides halte ich für fehl am Platze. Wenn ich Sword&Sorcery spielen will, nehme ich halt Conan oder sowas. Endzeit, Deadlands oder Fallout. Steampunk, meinetwegen Falkenstein oder weiß der Geier. Ich bin weißgott kein großer Aventurien-Fan, aber auch bei einer grundlegenden Überarbeitungen sollte man sich darauf besinnen, was Aventurien eigentlich darstellen soll/will, und nicht mit Gewalt auf das jeweils persönliche Lieblingsgenre umschreiben.[/list]
Nicht vergessen: Es soll Aventurien bleiben, nur um die schlimmsten Langweiler und Inkonsequenzen ärmer.
Which part of "relaunch" did you not understand? :D
Schwarze Augen kriegt man wenn Enduriumstaub ins Auge gelangt.
Na mit dem Schwarzen Auge werden Ketzer, Magier und Hesindetreue gebrandmarkt! Grin
Na mit dem Schwarzen Auge werden Ketzer, Magier und Hesindetreue gebrandmarkt! ;D
ich find Mc Coys Vorschlag am besten, den gibts so ähnlich in Myrkgard schon, der dunkeln Midgard Welt.Ist das so? Das war mir nicht bewußt
Wie wäre es denn, mal das andere Ende der Zeitleiste zu bespielen, so als Pseudo-Römerzeit?
was haben alle für ein Problem mit dem Svelltschen Städtebund? Ich kenn die Gegend nur aus den alten Computerspielen, aber da fand ich sie okay. Das ist doch gerade die "Frontier" die ihr haben wollt.
Meine Setzung wäre, dass die Schattenlande sehr unfruchtbar und voller Geister und unheimlicher Wesen sind. Für unerschrockene Siedler gibt es Land ohne Ende, aber sie müssen eventuell mit Geistern der gefallenen Soldaten verhandeln, wo sie sich niederlassen. Und der Nachwuchs will sich irgendwie auch nicht so einstellen, wie man das dachte.
Ich würde hier klotzen, nicht kleckern: Ein Konzil der Gildenmagier führt eines der spektakulärsten Rituale aller Zeiten durch [...]Ach ja, die olle Alles-anders-mit-gleichem-Namen-Leier. Kennt man ja schon von den Forgotten Realms.
@ Adanos:
Auch nicht schlecht! :d Mit marodierenden Trollzackern, Orks und Goblins, dem gelegentlichen verbliebenen Dämon oder Paktierer, dem ein oder anderen fiesen Gesetzlosen und einer aufgerüsteten Zoologica wird die Sache rund.
Feuerwaffen finde ich auch recht cool, würde ihre Verbreitung aber vermutlich auf das liebliche Feld und Almada beschränken, getreu dem Motto: Mantel und Degen hier, Schwert und Kettenhemd nebenan! ;)
Btw: Ich finde die DSA-Elfen gar nicht doof!
Ach ja, die olle Alles-anders-mit-gleichem-Namen-Leier. Kennt man ja schon von den Forgotten Realms.
200 Jahre in die Zukunft zu springen halte ich für unsinnig. Weshalb nicht mutig sein und einen Relaunch der im Jahre 1 Hal, allerdings in einem entsprechend sinnvoll konzipierten und konstruierten Aventurien startet ? Wenn man schon bereit ist einen großen Schnitt zu machen, dann doch radikal, ohne abstruse Erklärungen - eben die haben ja zu vielen der nun kritisierten Punkte geführt.
Ach ja, die olle Alles-anders-mit-gleichem-Namen-Leier. Kennt man ja schon von den Forgotten Realms.
Auch bekannst als "BSG-Prinzip". Finde ich gut. Hat aber mit meinem Post nichts zu tun. Ich nehme an, du hast nach dem Zitat zu lesen aufgehört? :PNein, absolut nicht. Ich frage mich nur, wie viel da noch Aventurien und wie viel da einfach nur Mogelpackung unter demselben Namen ist. Da wäre mir selbst der Faschothorwaler-Vorschlag lieber, da er das Vorhandene weiter denkt, anstatt die Hälfte wegzustreichen, den Rest komplett zu ändern und nur den Namen beizubehalten.
Selbst wenn Al'Anfa in Thorwal einfällt und alles niederbrennt (die Idee find ich gut), glaube ich aber kaum, dass die Thorwaler danach selbst im Auftrag der Südländer auf Sklavenjagd gehen.
Dazu ist der Freiheitsdrang zu sehr mit ihrer Kultur verbunden. Und ich glaube kaum das die Al'Anfaner in Thorwal geistige Umerziehungslager errichten.
Und ob des den Granden nicht zu teuer ist und zu viel Mühe macht in den hohen Norden zu segeln. So eine große Bedrohung sind die Thorwaler nun auch nicht.
Ich denke die würden ihre Fühler eher weiter nach Süden strecken und sich Brabak und die Inseln einverleiben und zu einem großen südlichen Reich unter Al'Anfaner Herrschaft ausbauen. Und sich dann gen Uthuria orientieren, wo es noch viele Sklaven zu fangen gibt.
Jetzt gut 50 Jahre, nachdem Thorwal, Prem und die andern Städte der einstmals stolzen Thorwaler nur noch unter Schneewehen geborstene Trümmer sind, fristen die übrig gebliebenen ein freudloses unstetes Leben in den Reichen, die sie früher bereisten und geplündert haben.
Bessser so? >;D
Thorwaler als Ruderschlampensklaven seefahrender Orks?
Aber in Aventurien hat die Kirche (insbesondere die Rondra Kirche) noch den Daumen drauf. Wenn die sich durch die Entwicklung solcher "dämonischen" Waffen (spucken immerhin Blitz und Feuer und riechen nach Schwefel) bedroht fühlen würde.Es ist genau der Nonsens des beschriebenen Aventuriens der zu solchen Aussagen verleitet und eigentlich einen radikalen Neustart nötig macht, wenn man denn eine plausiblere Welt bespielen will. Auf den ersten Blick mag die Aussage stimmen, betrachtet man die Kirchen jedoch genauer, wird schnell offenbar, wie unplausibel Glaubensinhalte und Ideologien mit dem Rest der Spielwelt verknüpft sind. Grade die Rondra Kirche hätte seit DSA-Start regelmäßig den Notstand/Schwertzug oderwasauchimmer ausrufen müssen, berücksichtigt wurde dies nie, schlicht weil auf den ersten Blick klar wird, dass die Rondrakirche als idealisierte Institution der erklärten Heldenhaftigkeit entworfen wurde aber als Kriegsgöttinnen Kirche mit den `Realitäten` des Krieges eben nicht zu vereinbaren ist. Jeder Versuch die Kirchen plausibel in die Erzählung Aventurien einzubinden ist zum Scheitern verurteilt, weshalb sie von den Autoren ja auch beinahe ebenso penetrant ignoriert werden wie die Spielregeln. Den Konflikt Schusswaffen - Kirchen zu konstruieren ist dann am Ende eigentlich inkonsequent. Besser wäre es, wie schon geschrieben, jeden Aspekt Aventuriens auf den Prüfstand zu stellen und auf einander abgestimmt neu zu konstruieren.
Im Übrigen wäre das ein interessantes Konzept: Die Rondrakirche als überholter Anachronismus, der die "letzten, richtigen Helden" ausbildet, mit der neuen Epoche nicht zurecht kommt und von der Vergangenheit träumt....Absolut, so handhabe ich es auch. Grade für die Hal Zeit ist diese Darstellung sogar ideal. Reto beendet den Maraskankrieg mit einem rondragefälligen Gefecht, betont heldenhaftes und Rittertugenden, Hal leitet eine Periode der Friedenspolitik ein... Das böse Erwachen folgt dann mit dem Einmarsch der Orks.
Ich finde das hier fängt an zwar nette Spekulationen hervorzubringen, aber im Grunde wird das hier gleich eine Liebhabergeschichte abseits von den Implikationen Aventuriens, wie die breite DSA-Fanbase dieses Fantasyreich konsumiert und konsumieren möchte. :q
Auch wenn mir einiges von dem, was ich hier lese, schon gefällt, schließe ich mich doch Eins Einschätzung an: Ich habe auch ein bisschen den Eindruck, dass viele Sachen, die bestimmten Leuten subjektiv an Aventurien nicht passen, einfach rausgestrichen werden, "weil die braucht man eh nicht". Ich finde das Ziel sollte wirklich eher sein, soviel wie möglich zu erhalten, aber eben jede einzelne Kultur mit neuen Konflikten zu würzen. So scheint mir die Zweiteilung fiese Seeräuber-Thorwaler VS nette Händler-Thorwaler die brauchbarste Thorwaluminterpretation. Klar, es knallt nicht so arg, wie bei den anderen, aber die Kultur bleibt für jetzige Fans der Thorwaler immer noch gut bespielbar und trotzdem gibt's Zusatzkonflikt. Ich denke es sollte nicht unser Ziel sein Aventurien auf Teufel komm raus einfach kaputter machen zu wollen.
Ich hasse z.B. die Brilliantzwerge und die Nivesen mit aller Inbrunst, würde sie aber trotzdem nicht gleich aus der Geschichte streichen wollen. Nur weil ich sie, wie sie sind, nicht mag. Und ich würde die auch nicht krass uminterpretieren, dass sie meinem eigenen Gusto passen. Ich finde das hier fängt an zwar nette Spekulationen hervorzubringen, aber im Grunde wird das hier gleich eine Liebhabergeschichte abseits von den Implikationen Aventuriens, wie die breite DSA-Fanbase dieses Fantasyreich konsumiert und konsumieren möchte. :q
[...] Er sieht jetzt aus wie Europa.
[...]
Kunchom = Bagdad
[...]
Selem = Kairo
Maraskan = Madgaskar
Al'anfa = Kongo
Hey DonJohnny, von Absätzen hältst du wohl nicht viel, was? ;)
Hat Europas Landmasse da Expansionsbestrebungen?
aber hier musste ich echt schmunzeln! ;D
Edit: Noch was Konstruktives: Istanbul/Türkei und Kroatien und co. geben ganz gute Tulamiden ab.
Was machst du aus Almada?
Das sehe ich nicht so, ich würde das Mittelreich in seinen Kerngebieten Garetien, Nordmarken, Almada und Albernia in etwa in die Zeit von Maximilian I. HRR bis Karl V. HRR also um 1500 rum ansiedeln. Finsteres Mittelalter hat allenfalls noch Weiden (etwa 1300) und Nostergast (wohl 1200). Wie es in den Kirchenmarken aussieht weiss ich nicht, ich habe nur Herz des Reiches und da sieht es schon anders aus.Ich sehe es auch nicht so, meines Erachtens haben wir da einen gründlichen, nicht eben überzeugende Mischmasch. Aber die Intention ist doch klar, man wollte ein Mittelreich das stark am die Stauferzeit erinnert... Leider fehlen die charismatischen Staufer.
Spontan: Großwildjäger mit Dämmerungssicht, Resistenz gegen Gifte, Eisern, Zäher Hund, Übernatürliche Fähigkeit Motoricus und Armatrutz. Wink keine Ahnung ob das alles so klappt, wird wohl mit 150 GP erschaffen werden müssen.Von +GP halte ich ja persönlich garnichts, kommt mir immer wie Mogeln vor, dann lieber ordentlich AP, Gerbald ist ja schon sehr erfahren - was unbedingt noch mit rein muss ist `langsames Altern`
Ich raff den Gerbald von Riva nicht. :(
Ich glaube, dass ist der Name des Witchers. Ganz andere Baustelle, aber offenbar eine, die ein paar Leute gern in Aventurien hätten. ;)Nee, nicht wirklich. Der Relaunch sollte ja dazu dienen so Gestalten wie Leonardo von Havena und Konsorten rauszuschmeißen. Und dann gleich den nächsten rein? Also von meiner Seite nicht.
Was habt ihr alle für ein unversöhnliches Problem mit Nostria und Andergast?
Und das ist ein Flair, das sich doch stark von Konkurrenzprodukten wie D&D und Warhammer unterscheidet.Hey, was könnte deutschtümelnder sein als das Imperium in Warhammer-Fantasy ;D ?
Sollen sich da die SCs involvieren, militärisch oder politisch?
Dann wurde per Seuche der Schildbürgerstaat enthauptet, und eine Magierin (sic!) an die Spitze gesetzt. In Andergast wurde der Hinterwäldlerkönig durch einen liebfeldischen Gutmenschen ersetzt. Und der Dauerkrieg wurde beendet.
Von +GP halte ich ja persönlich garnichts, kommt mir immer wie Mogeln vor, dann lieber ordentlich AP, Gerbald ist ja schon sehr erfahren - was unbedingt noch mit rein muss ist `langsames Altern`
der Draconiter-Orden, der seine Ordensburg nach Salza verlegte und seine Anhänger fortan mit Plattenpanzer und Andergaster ausstattet!
Der Vorschlag kam weiter vorne im Thread schonmal auf, aber den würde ich hier auch nochmal gerne unterstützen:
Statt Relaunch 200 Jahre in der Zukunft würde ich lieber nochmal die letzten paar Jahre zurückspulen. Speziell die Borbelkampagne und alles was daraus erwuchs, war ja so ein unglaublicher Rotz, dass der am besten niemals geschehen ist.
Aber, was wird dann aus dem ebenso rückständigen Nostria? Desintegratus?
**grübel, gab es da nicht mal eine Fernsehsendung?**