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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: dedan am 26.07.2011 | 12:35

Titel: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 12:35
Hi,

ich fange soeben eine neue Werewolfrunde an und da haben sich ein paar Fragen eingeschlichen.

Kann ein Werewolf ein Blood Bond spüren?
Wenn ja, wie?

Kann man ein Blood Bond aufheben mit einem Rite of Cleansing?

Wie kampfstark sind normalerweise Vampire?
Können Vampire auch soaken?

Ich würde gerne nahe an den Vampire Regeln spielen, da ich einige Spieler habe die sich damit auskennen.

Gruß,
Dan


Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: aminte am 26.07.2011 | 13:30
Kann ein Werewolf ein Blood Bond spüren? Wenn ja, wie?
Ob er das tatsächlich kann, hängt wahrscheinlich vom Gamemaster ab. Möglich sein könnte es mit den Gaben "Sense Wyrm" oder "Scent of the true form", wobei das erste mit Sicherheit sehr verbreitet ist, da Stufe 1 und häufig verfügbar.

Zitat
Kann man ein Blood Bond aufheben mit einem Rite of Cleansing?
Wenn ich mich recht entsinne, bezieht sich das Rite of Cleansing nur auf Geister. Ich glaube es ist sogar so, dass dieser Ritus, auf Vampire, Ghule, Tänzer, etc. angewandt, nur ungeheure Schmerzen verursacht, aber das "Opfer" nicht reinwaschen kann-

Zitat
Wie kampfstark sind normalerweise Vampire?
Das kommt ganz erheblich auf den Clan an. Ein älterer Gangrel kann im Nahkampf mit Tierhaftigkeit schon rocken, ein unerfahrener Ventrue ist ohne Bodyguards verloren. Gegenüber Werwölfen sind Vampire auf jeden Fall deutlich schwächer.  Werwölfe machen mit den Klauen schwer heilbaren Schaden und kriegen in Crinos-Form noch abartige Attributsboni. Dazu können sie mit Zorn zusätzliche Handlungen kaufen, können alles soaken bis auf Silber (und Feuer?), und regenerieren jede Runde noch zusätzlich (allerdings keinen schwer heilbaren). Klar kann man sich auch nen Vampir bauen, der mit einem Werwolf im Nahkampf mithalten kann (gerade bei Kindreds of the East gibt es krasse Fähigkeiten), aber im Normalfall wird der Vampir keine Chance haben.

Zitat
Können Vampire auch soaken?
Das weiß ich nicht genau, aber ich glaube nur, wenn sie Seelenstärke haben.

Zitat
Ich würde gerne nahe an den Vampire Regeln spielen, da ich einige Spieler habe die sich damit auskennen.
Um ein paar werwolf-spezifische Sachen wirst die wohl nicht herum kommen. Umbra, Geister, Gabe und Rituale machen auch den Reiz von Werewolf aus.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Samael am 26.07.2011 | 13:35

Das weiß ich nicht genau, aber ich glaube nur, wenn sie Seelenstärke haben.


Das gilt nur für schwer heilbaren Schaden (Feuer, Klauen von übernatürlichen Wesen). Tödlichen Schaden dürfen Vampire auch mit Konsti soaken.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Nin am 26.07.2011 | 13:47
Ich würde z.B. auf "Sense the Unnatural" bestehen (WtA Rev p.136).

Wenn ich mich recht entsinne, bezieht sich das Rite of Cleansing nur auf Geister. Ich glaube es ist sogar so, dass dieser Ritus, auf Vampire, Ghule, Tänzer, etc. angewandt, nur ungeheure Schmerzen verursacht, aber das "Opfer" nicht reinwaschen kann-

So steht's in WtA Rev. Seite 157

(Respekt, ich wünschte, meine grauen Zellen würden ähnlich gut funktionieren.)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 13:52
Hallöchen,

erstmal danke für die Antwort. :O)
Das hilft schonmal.
Werewolf an sich kenne ich sehr gut, habe schon eine 5 Jahre lange Chronik darauf geleitet.

Aber von VtM hab ich halt null Plan und in meiner letzten Chronik waren Vampire nur am Rande interessant.

Jetzt spielen wir aber in Berlin, also wirklich mitten in Berlin, im Jahre 2020.
Hab mir zwar das Berlin by Night besorgt, aber richtig schlau werd ich aus den Werten der Vampire nicht.

Die kommen mir sehr gering vor und die meisten tollen Powers der Vampire wie sich unsichtbar machen und so kenn ich nicht. :O/
Da steht zum Beispiel auch das ein Gangrel ein "Blood Bond" mit ein paar Elder (Rang 5 Garou) unterhält, was ich für... naja seltsam erachte.

Mir is klar das ich nicht alles Wort für Wort übernehmen muss und es nur als grobe Richtlinie nutze, aber verstehen würde ich einige Dinge trotzdem ganz gerne.

Daher auch meine Fragen. :O)

Gruß,
Dan
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 13:54
@ Doc : Sorry das hatte ich falsch in Erinnerung mit dem Rite, hast recht  :d
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 26.07.2011 | 14:01
Vampire soaken:
Schlagschaden - Wird halbiert und dann die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand werden abgezogen
Toedlichen Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand werden abgezogen
Schwer heilbaren Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Seelenstaerke (wenn vorhanden) werden abgezogen. Schwer heilbar ist Sonne, Feuer, Klauen.

Wenn der Gangrel ein vollstaendiges Blutband zu anderen Charakteren hat, heisst das das die Charaktere den Gangrel moegen / lieben bzw. vergoettern und bis an den Rand des Sklaventums bereit sind ihm zu dienen. In der Regel ohne das es den Betroffenden bewusst ist. (Das heisst man wuerde sich die Tatsache das er nach Wyrm stinkt ggf. schoenreden)
Umgekehrt kann der Gangrel von Werwolfsblut - das nebenher noch Attributsboni gibt - suechtig werden / geworden sein.

[ Ohne Werewolf als System nun zu kennen ^^; ]
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Nin am 26.07.2011 | 14:02
Hab mir zwar das Berlin by Night besorgt, aber richtig schlau werd ich aus den Werten der Vampire nicht.
(...)
Da steht zum Beispiel auch das ein Gangrel ein "Blood Bond" mit ein paar Elder (Rang 5 Garou) unterhält, was ich für... naja seltsam erachte.

Auf welcher Seite steht denn das?
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Samael am 26.07.2011 | 14:06
Vampire soaken:
Schlagschaden - Wird halbiert und dann die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand werden abgezogen
Toedlichen Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand werden abgezogen
Schwer heilbaren Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Seelenstaerke (wenn vorhanden) werden abgezogen. Schwer heilbar ist Sonne, Feuer, Klauen.

Bei tödlichem Schaden soakt man mit Widerstand PLUS Seelenstärke.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 14:06
@Telyen: Genau das macht mich ja stutzig, das schönreden ist nicht so Werewolf like. Gerade was Wyrm angeht.

@Nin: bin nicht daheim, aber kuck ma hinten im Index, das steht was von Lupines irgendwo auf diesen Seiten, beim Anführer der Gangrel glaub ich.

@All dankeschön für den Input  :d
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Nin am 26.07.2011 | 14:18
bin nicht daheim, aber kuck ma hinten im Index, das steht was von Lupines irgendwo auf diesen Seiten, beim Anführer der Gangrel glaub ich.

Ich hab's nicht gefunden.

Beim Durchblättern habe ich ja eher den Eindruck gewonnen, dass ich Berlin by Night definitiv nicht nutzen würde. Schon gar nicht für WtA.
Willst du das Buch zur allgemeine Inspiration nutzen oder hast du vor, dass sich die Werwölfe mit Vampiren als Haupt-Gegner anlegen?
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: aminte am 26.07.2011 | 14:22
"Several of the elders are willingly blood-bound to Lutz."
"What is fairly common knowledge is that Lutz does indeed make the elders of the sept into his retainers, giving thme continued life and worth to the sept even as he feeds from them."
Berlin by Night, S. 85

Er hat anscheinend kurz nach dem Krieg einen Pakt gemacht, demzufolge die Werwölfe im Grunewald bleiben, und den Rest der Stadt links liegen lassen, und die Vampire niemals den Grunewald betreten. Und seitdem ist er wohl mit der Septe verbündet.

Beim Durchblättern habe ich ja eher den Eindruck gewonnen, dass ich Berlin by Night definitiv nicht nutzen würde.
Ich finds auch nicht so prickelnd. Und vor allem ist es schon fast 20 Jahre alt.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 14:28
Nur als Inspiration, aber wenn ich Vampire bringe sollen die nich so sonderlich anders sein als bei Vampire. :O)

Berlin kennen meine Spieler eh 100mal besser, wohne erst seit einem Jahr hier, die schon ihr ganzes Leben. ;O)
Da gewinn ich keinen Blumentopf, aber so grob hilft das Buch schonmal.

In meiner Welt ist die vorherrschende Macht eine Septe im Tiergarten, nicht im Grunewald.
Berlin ist am Anfang in den Händen der Garou, mehr oder weniger.
Es sind 30-40 Garou die seit 10 Jahren sehr zielstrebig Berlin gesäubert haben, mit Erfolg.
Leider leider sind Vampire/Pentex/Banes geduldig und das dicke Ende kommt mit dem Ritus der Einführung meiner Spielercharactere. *stubs* :O)

@Doc:
Ja aber "willingly blood-bound to Lutz" das stört mich immens. Irgendwie passt das so gar nicht zu Werewölfen... denk ich.

Edit:
Also nur so, das Caern im Tiergarten und 90% der Garous geht Ex. :D
Die Spieler werden sich in den Grunewald zurückziehen und alte Caern neu aufbauen.
Find sowas immer toll.  8]

Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: aminte am 26.07.2011 | 14:35
Ist auf jeden Fall ungewöhnlich, keine Frage. Aber wenn er nach dem Krieg ihren Arsch und ihr Revier gerettet hat, zudem den Bestand ihres Reviers quasi garantiert und ihnen zusätzlich noch ein paar zusätzliche Lebensjahre schenkt, kann man es nachvollziehen. Zumal er ja ein Gangrel ist, der sein Leben Gaia geweiht hat. Ansonsten kannst du den ja auch einfach weglassen. Fällt bestimmt keinem auf.  ;)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 14:37
Klar, war nur seltsam sowas zu lesen und hat mich daher interessiert.  :)
Dankeschön für die schnellen und guten Antworten. :O)

Gruß,
Dan
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Oberkampf am 26.07.2011 | 14:39
Bei tödlichem Schaden soakt man mit Widerstand PLUS Seelenstärke.

Kommt vielleicht auf die Edition an? In den ersten beiden war das soweit ich weiß immer unklar, bei Feuer und Sonne haben wir nur Fortitude genomen, bei Klauen (oder assamitenblutgetränkten Waffen) STA+FORT.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Nin am 26.07.2011 | 14:42
Berlin by Night, S. 85

Danke, jetzt hab' ich's.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 14:45
Hat jeder Vampir zugriff auf Seelenstärke?

Blöde Frage, aber wenn das jeder hat sind die ja nicht weniger schlecht als Werewölfe.
Die ham zwar durch ihre Formen mehr Str aber sonst nimmt sich das nicht viel.

Ich meine ein Standart auf Kampf getrimmter Garou hat sag ich mal 3-5 in allen Körperlichen Fertigkeiten.
Soaken tut er mit Stamina, reiner Stamina, da kriegt er im Crinos nur 3 drauf, da könnte ein Vampir also mehr aushalten.  8]

Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Samael am 26.07.2011 | 14:46
Kommt vielleicht auf die Edition an?

Mh. Also innerhalb von schwer heilbar wurde definitiv in keiner Edition unterschieden, auch wenn ich eure Regelung nicht schlecht finde.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: aminte am 26.07.2011 | 14:48
Wird Seelenstärke nicht auf jeden Soakroll addiert, und wenn man eigentlich nicht soaken könnte, hat man nur Seelenstärke?
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Samael am 26.07.2011 | 14:51
Wird Seelenstärke nicht auf jeden Soakroll addiert, und wenn man eigentlich nicht soaken könnte, hat man nur Seelenstärke?

Ja, dachte ich auch.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 14:52
Zitat
Vampire soaken:
Schlagschaden - Wird halbiert und dann die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand werden abgezogen
Toedlichen Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand werden abgezogen
Schwer heilbaren Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Seelenstaerke (wenn vorhanden) werden abgezogen. Schwer heilbar ist Sonne, Feuer, Klauen.

Wer lesen kann!  :-[
Danke Teylen.

Also Vampire mit Seelenstärke haben maximal 5 Würfel zum soaken, von aggr. Damage.
Ok! Good to know. :O)
Wenns nich gerade Silber is haben die Schnuffiknuffi Werewölfe immer ihre volle Stamina.
Danke fürs klar stellen.

Gruß,
Dan

Edit:
Natürlich kann man sich den Vorteil Silver Tolerance(7) holen oder Lunas Armor, dann kann man auch Silber soaken.  :)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 26.07.2011 | 14:59
Hat jeder Vampir zugriff auf Seelenstärke?
Nein. Nicht als Clansdisziplin.
Als Clans Diszi haben es Ventrue und Gangrel iirc.
Ein Vampir kann die Disziplin aus seiner Guhlzeit behalten haben.

Wir hielten es bezueglich so das Seelenstaerke alternativ zu Widerstand zum soaken genutzt werden konnte.


"What is fairly common knowledge is that Lutz does indeed make the elders of the sept into his retainers, giving thme continued life and worth to the sept even as he feeds from them."

Der Schlingel hat die nicht nur gebunden, sondern sogar geguhlt. O_O
Was nebenbei heisst das die regelmaessig Blut kriegen, also wenn sie ueber die normale Lebensspanne raus sind.
In dem Fall ist den Werwoelfen der Vampir schlicht wichtiger als der Wyrm.
[Es sei den sie haben da einen bestimmten Vorteil, der Guhlen den freien Willen laesst]
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Samael am 26.07.2011 | 15:01
Wer lesen kann!  :-[
Danke Teylen.


Was Teylen zum soaken von tödlichen Schaden schrieb war aber falsch.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 15:03
@Samael

Wie jetzt?  :-\
Also Stamina plus Seelenstärke für tödlichen Schaden?

Stimmt den das mit dem schwer heilbaren Schaden?

Bin verwirrt!  :(
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Samael am 26.07.2011 | 15:05
@Samael

Wie jetzt?  :-\
Also Stamina plus Seelenstärke für tödlichen Schaden?


Genau. Der Rest stimmt so wie teylen schrieb.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Oberkampf am 26.07.2011 | 15:06
Wird Seelenstärke nicht auf jeden Soakroll addiert, und wenn man eigentlich nicht soaken könnte, hat man nur Seelenstärke?

In den beiden Editionen, die ich noch gespielt habe, war das (meiner Erinnerung nach) nur bei Feuer und Sonnenlicht so explizit & wörtlich gesagt, hinsichtlich Klauen und Übernatürlichen Waffen blieb das im dunkeln/interpretierbar. Da die Vampire verglichen mit den Werwölfen kämpferisch zweitklassig waren, haben wir die Regeln zugunsten der Vampire ausgelegt: wer Fortitude gelernt hatte (auch nur 1 Punkt), durfte auf Klauen und Waffen seinen vollen Soak-Pool einsetzen. Allerdings hätte es Kämpfe wohl beschleunigt, wenn wir das nicht so interpretiert hätten (und Ventrue wären ein auch kämpferisch interessanter Clan geworden).

"Berlin by night" ist übrigens zweite Edition (und nach meiner Meinung das allerschlechteste Sourcebook von allen).

Die von Teylen zitierte Regelstelle ist nach meinem Eindruck 3. Edition (die kannte ich nämlich nicht, und wir sind als Gruppe 100 mal durch das Kampfsystem gegangen, da wäre mir sowas hängen geblieben).
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 15:06
@Teylen

Ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ein Ghoul-Werewolf.
Nee sorry, also kein, wirklich kein Elder (Rang 5) Werewolf würde sowas machen.
Glaub ich nicht!
Erstens würde er Ehre verlieren und wäre dann wahrscheinlich kein Rang 5 mehr und zum anderen... ihhhhhhhhhhhh!

Vielleicht einer, vielleicht, aber nicht gleich mehrere!
Das wiederspricht meinem Verständnis von Werewolf. :O(

*schnief*
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 26.07.2011 | 15:07
@Samael

Wie jetzt?  :-\
Also Stamina plus Seelenstärke für tödlichen Schaden?

Wenn ich Samael richtig verstehe meint er:

Schlagschaden - Wird halbiert und dann die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand (+ Seelenstaerke?) werden abgezogen
Toedlichen Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand + Seelenstaerke werden abgezogen
Schwer heilbaren Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Seelenstaerke (wenn vorhanden) werden abgezogen. Schwer heilbar ist Sonne, Feuer, Klauen


Ich erinnere mich an Diskussionen in der Gruppe wonach Seelenstaerke als zu schwach empfunden wurde da es nicht addiert wird. Werde aber heute Abend nochmal in die 3rd Ed. reinschauen.

@Teylen

Ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ein Ghoul-Werewolf.
Retainer sind halt Guhle. Besonders so wie da beschrieben. (enhanced lifespan)
Ist zwar eklig, ist aber wohl so. @.@

Positiv gesehen, hat Lutz wohl auch ne Abhaengigkeit von Werwolfsblut. Ich mein der nippelt ab und an an einem seiner Elder-Guhle.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Samael am 26.07.2011 | 15:10

Ich erinnere mich an Diskussionen in der Gruppe wonach Seelenstaerke als zu schwach empfunden wurde da es nicht addiert wird. Werde aber heute Abend nochmal in die 3rd Ed. reinschauen.


Du meinst die 2nd. rev.. ;)

Und ich schau dann mal in die 2nd!
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Oberkampf am 26.07.2011 | 15:11
Ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ein Ghoul-Werewolf.
Nee sorry, also kein, wirklich kein Elder (Rang 5) Werewolf würde sowas machen.
Glaub ich nicht!
Erstens würde er Ehre verlieren und wäre dann wahrscheinlich kein Rang 5 mehr und zum anderen... ihhhhhhhhhhhh!

Vielleicht einer, vielleicht, aber nicht gleich mehrere!
Das wiederspricht meinem Verständnis von Werewolf. :O(

Das kann evtl. die Folge einer "Zwangsernährung" gewesen sein (ich erinnere mich dunkel daran, dass sowas ähnliches in "under a blood red moon" enthalten war). Dann wäre ein: "Spürt den Vampirherrscher auf und bringt ihn zur Strecke!" doch ein nettes Einstiegsabenteuer für ein frisch ankommendes Rudel. Vielleicht sogar ein Rite de Passage?
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 26.07.2011 | 15:14
Dann wäre ein: "Spürt den Vampirherrscher auf und bringt ihn zur Strecke!" doch ein nettes Einstiegsabenteuer für ein frisch ankommendes Rudel. Vielleicht sogar ein Rite de Passage?
Das Problem waere das der Vampir seine Guhle halt blutsgebunden hat und die ihm auch helfen werden bzw. nicht schaden wollen.
(Fuer den Befehl allein gaelte es WP auszugebe)

Wenn es 2nd Ed ohne Revised ist, sind sich Vampire (zumindest Gangrel) und Werwoelfe, nicht sooo Spinnefeind.
Kann sogar sein das Lutz eine Art niederrangiger Teil des Rudels ist. (wird iirc im 2nd Ed VtM GRW so beschrieben)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 15:16
So gut dann wäre das klar.

Im Faustkampf, wie geschickt/stark können Vampire werden?
Was sie aushalten is mir nu klar.

Wie teilen sie denn aus?
Also ohne Waffen, gibts da auch was sie boostet?

@Tümpelritter
Oh ja! Das bringen ich auch noch rein!
Muss ma so ein Tagebuch schreiben! :D

Ein pöser pöser Vampire hat einen lieben Schnuffelwerewolf zu einem Ghoul gemacht, heilung nur durch töten des Vampirs möglich... hehehe. :O)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Oberkampf am 26.07.2011 | 15:19
Das Problem waere das der Vampir seine Guhle halt blutsgebunden hat und die ihm auch helfen werden bzw. nicht schaden wollen.
(Fuer den Befehl allein gaelte es WP auszugebe)

Ja, ist klar, darum ja ein frisches Rudel von irgendwo anders her, meinetwegen Mosel-Eifel-Hunsrückraum, das in der Gegend von Berlin sein Rite de Passage abschließen soll, von Totemgeistern auf ein paar seltsame Verhaltensweisen der Elder aufmerksam gemacht wird, nachforscht und sich dann einen Trick ausdenkt, den Vampir zu stellen, ohne dass der die Elder der Sippe zu seinem Schutz dabei hat. Z.B. im Elysium, wo die Kindred sicher keine verlausten Wolflinge sehen wollen. Mit etwas mehr Intrigenspiel kann sogar ein anderer Vampir diesen Lutz den jungen Werwölfen gegenüber "verpetzen"...

@dedan:
Kampfstärke: im physischen Kampf sind Vampire meistens schwächer, außer man hat extreme Kampfmonster (Disziplinen: Seelenstärke, Stärke, Schnelligkeit) genaut. Vom Fluff her sollen Vampire Einzelgänger sein, außer den Anhängern einer bestimmten Sekte (Sabbat), weswegen es vom Fluff her leicht möglich sein sollte, einen Vampir allein zu stellen (z.B. während der Blut tankt).

Sie können mit Blutpunkten (zwischen 10 - 15, alte Vampire haben mehr) alle ihre körperlichen Attribute auf 5 hochschrauben (je Blutpunkt Attribut +1), haben als natürliche Waffen nur ihre Zähne (+2 Schaden, Gangrel jedoch auch oft Klauen, +2 Schaden). Einige Kampfvampire beherrschen übernatürliche Geschwindigkeit zwischen 1 - 5 (mehr Aktionen, kostet Blutpunkte) oder übernatürliche Stärke zwischen 1 - 5 (addiert pro Punkt 1 automatischen Erfolg auf jeden Stärkewurf).

Alte Vampire können auch Attribute und Disziplinen über fünf haben, wirf z.B. einen Blick auf die uralte Vampirin in dem grottenschlechten Abenteuer.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: aminte am 26.07.2011 | 15:22
Also Stamina plus Seelenstärke für tödlichen Schaden?
Ja, so kenn ich das auch. Und bei schwer heilbarem nur mit Seelenstärke.

Zitat
Hat jeder Vampir zugriff auf Seelenstärke?
Von denen, die in Berlin vorkommen dürften nur die Gangrel und die Ventrue. Ansonsten auch noch Samedi, Salubri und Ravnos, die aber alle keine Rolle spielen dürften, sowie die (untoten) Kappadozianer (jetzt Harbingers of Skulls).

Zitat
Ich meine ein Standart auf Kampf getrimmter Garou hat sag ich mal 3-5 in allen Körperlichen Fertigkeiten.
Soaken tut er mit Stamina, reiner Stamina, da kriegt er im Crinos nur 3 drauf, da könnte ein Vampir also mehr aushalten.
Wenn der Werwolf auf allen körperlichen Attributen 3 hat und in den Crinos geht, hat er eine Körperkraft von 7 und eine Widerstandsfähigkeit von 6. Dazu kann er einmal pro Runde mit Widerstand tödlichen und Schlagschaden regenerieren. Und er macht mit seinen Klauen KK+2 Schaden. Dazu noch Gaben wie "Schmerz widerstehen", also ohne Wundabzüge kämpfen und zusätzliche Handlung mit Zorn (bis 10). Von verbündeten Geistern, überraschendem Auftauchen aus dem Umbra, und absolut krassen Kampfgaben wie Silberklauen, Rasiermesserklauen, Donnerschlag, Kampfgeist mal ganz zu schweigen.  ;)

Edit: Verdammt geht das hier schnell.  :P

Im Faustkampf, wie geschickt/stark können Vampire werden? Wie teilen sie denn aus? Also ohne Waffen, gibts da auch was sie boostet?
Also der durchschnittliche Vampir wird den Faustkampf meiden. Den meisten dürfte das unter ihrer Würde sein und nötig haben sie es auch nicht. Da schickt man lieber den Ghul vor, oder gleich seine eigene Security-Firma/Privatarmee. Klar, der Gangrel kann mit seinen Klauen auch schwer heilbaren Schaden machen und seine Attribute mit Blutpunkten aufpumpen. Dann macht der schon was weg.

ich erinnere mich dunkel daran, dass sowas ähnliches in "under a blood red moon" enthalten war.
War das nicht mit dem korrumpierten Himmlischen in Chicago?
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 15:24
@Doc
Ich meinte nur das aushalten von Schaden, aber das hat sich ja schon erledigt. ;O)
Trotzdem danke :O)

Hab oben schon gefragt, wie teilen die Vampire im Nahkampf aus?
Mit was kann man so rechnen?
Keine Waffen, nur reine körperliche Fähigkeiten.

Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 26.07.2011 | 15:25
Im Faustkampf, wie geschickt/stark können Vampire werden?

Geschick-Attribut [Kann auf 5 + Generationspunkte gepushed werden]
+ Handgemenge [Max. 5]
Gegen 6
= Zum Treffen

Treffen-Erfolge - 1
+ Staerke-Attribut [Kann auf 5 + Generationspunkte gepushed werden]
Gegen 6
= Erste Schaden-Erfolge
Schaden-Erfolge
+ Staerke-Disziplin [Kann normal bis 5 gehen, bei sehr alten bis 10]
= Schlag-Schaden

Zitat
Wie teilen sie denn aus?
Also ohne Waffen, gibts da auch was was sie boostet?
Blut kann Attribute Boosten.
Wenn sie die Faenge ausfahren und ein erfolgreiches Packen oder Rammen Manoever hinkriegen teilen sie schwerheilbaren Schaden aus.

Gangrel koennen sich Klauen (Dauert eine Runde) wachsen lassen und machen dann schwer heilbaren Schaden, anstelle von Schlagschaden.

Geschwindigkeit bringt pro Punkt einmal mehr zuschlagen (Brauch einen Blutpunkt).

Rasende Vampire ignorieren Wundabzuege.
Man kann 1 WP ausgeben um Wundabzuege eine Rundelang zu ignorieren.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 15:32
Wieviel Blutspunkte hat ein Vampir im Schnitt?
Was sind Generationspunkte und wie hoch können die gehen?
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: aminte am 26.07.2011 | 15:33
Wobei es imho keinen Clan gibt, der Stärke und Geschwindigkeit bekommt. Brujah vielleicht?
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Oberkampf am 26.07.2011 | 15:34
Wobei es imho keinen Clan gibt, der Stärke und Geschwindigkeit bekommt. Brujah vielleicht?

Ja.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Scimi am 26.07.2011 | 15:35
Im Faustkampf, wie geschickt/stark können Vampire werden?
Was sie aushalten is mir nu klar.

Vampire können ihre körperlichen Attribute mit Blut buffen. Außerdem besitzen manche von ihnen die Disziplin Potence, die effektiv ihre Stärke erhöht oder Celerity, die Zusatzaktionen einbringt. Dazu kommt, dass Vampire meist kein Problem haben, sich mit effektiver Ausrüstung und loyalen Gefolgsleuten auszustatten.
Die Camarilla spielt möglichst subtil, aber der Sabbat hat keine Skrupel, jede hinterhältige Methode zu verwenden, zum Beispiel massenhaft Vampire zu erschaffen und die dann als Schwertfutter und Ablenkung auf die Gegner zu werfen.

Wie teilen sie denn aus?
Also ohne Waffen, gibts da auch was sie boostet?

Die meisten Clans haben ein Disziplinset, das nicht unbedingt auf Kampf ausgelegt ist. Neben den genannten Möglichkeiten sind Fänge und (mit der Disziplin Protean erschaffene) Klauen die "natürlichen" Waffen von Vampiren. Mit der Disziplin Vicissitude ist es möglich, eine crinos-ähnliche Kampfgestalt anzunehmen, aber das ist eher ein Exotikum.
Thaumaturgy erlaubt zig verschiedene Effekte, die allerdings lange vorbereitet werden müssen, ein wenig wie Rites bei den Werwölfen.

Natürlich ist die Frage, ob die Vampire nicht Werwolf-Spezialisten angesammelt haben, wenn ihre Agenda ist, die Garou aus der Stadt zu jagen. Das normale Vampire-Spiel sieht keine weitreichenden Interaktionen mit Werwölfen vor, der Durchschnittsvampir wird vom Durchschnittswerwolf immer dick auf die Mappe bekommen.
Generell arbeiten Vampire aber ungern durch direkte Gewalt, während die Werwölfe ja eine Heldenkultur mit Opferbereitschaft und Schlachtentod haben, ist einem Vampir, besonders wenn er älter ist, sein einziges Unleben wichtiger als alles andere und er wird zuerst all seine Gefolgsleute, seinen Einfluss und seinen Besitz verheizen, bevor er sich mano a mano einer tödlichen Bedrohung stellt.

Was die Ghulwerwölfe angeht, es gab ja auch einige wenige "Pariahs", also Vampir-Werwölfe...
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 26.07.2011 | 15:41
Wieviel Blutspunkte hat ein Vampir im Schnitt?
Was sind Generationspunkte und wie hoch können die gehen?
Die Blutspunkte haengen von der Generation ab.
IIRC, ohne Gewaehr 10 + Generation.
Die Generation bezeichnet die Distanz zu Kain im Gebissen werden. 13 Generation (0 Generationspunkte) heisst das zwischen Vampir und Kain 11 andere Vampire liegen. Theorethisch kann die Generation bis auf 12 Punkte gehen.
Normaler Startwert im Spiel ist so 10'te (3 Generationspunkte). Ahnen liegen so zwischen 5/6-8te Generation. Es gibt einen aktiven Vampir auf "3"ter Generation [der aber auch mehr oder weniger abgetaucht ist] und wenige auf 4ter.

Wobei es imho keinen Clan gibt, der Stärke und Geschwindigkeit bekommt. Brujah vielleicht?
Brujah haben Staerke + Geschwindigkeit.
Stadt-Gangrel haben StaerkeGeschwindigkeit + Klauen (+ Unsichtbar machen).
Nossis haben Staerke (+ Unsichtbarmachen)
Assamiten koennen was tun das der Schaden staerker wird.
Lasombra machen das Licht aus.
Tzimisce machen uU was Crinos maessiges.
Tremere zuenden dich u.U. an.
Giovanni sagen u.U. ihrem Geist das er dich anzuenden woll (und haben Staerke).

Tzimisce schicken schonmal Szlachta los, Giovanni Zombies, Nossis und Gangrel Tier-Guhle, Ventrues ihre Menschen-Guhle.
Torries und Brujah koennen dir einen Menschenmob aufhetzen oder dich fuer sich selbst "sympathisieren".
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Oberkampf am 26.07.2011 | 15:42
Wieviel Blutspunkte hat ein Vampir im Schnitt?
Was sind Generationspunkte und wie hoch können die gehen?

Blutpunkte: zwischen 3 (sehr hungrig) und 20 (satter Vampir, der schon etwas älter ist, d.h. niedrige Generation). Ansonsten siehe mein Edit in der vorangegangenen Post von mir (jaja, schamlose eigenwerbung)  ;D

Generationen werden von oben (13) herabgezählt. Je niedriger die Generation, desto mächtiger der Vampir. Spieler können normalerweise bestenfalls 8. Generation sein, 7. und 6. gelten schon als sehr stark (attribute bis 6 bzw. 7, 20 - 25 Blutpunkte), alt und selten; 5. und 4. sind meistens uralt, mächtig und sehr selten (30 - 50 Blutpunkte), die 3. Generation ist mysteriös, über die 2. spricht man nicht und der erste Vampir war Kain (der Mörder von Abel).
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Scimi am 26.07.2011 | 15:48
Tzimisce schicken schonmal Szlachta los, Giovanni Zombies, Nossis und Gangrel Tier-Guhle, Ventrues ihre Menschen-Guhle.

Tremere haben eine eigene Blutlinie, die ihnen als Wächtersklaven dienen: Gargoyles. Die haben Stärke, Seelenstärke und eine Disziplin, die es ihnen u.a. erlaubt, mit Stein zu verschmelzen.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 15:49
Erstmal vielen lieben Dank!  ;D
Das hilft sehr!  :d

Lasst mich raten die Blutpunkte kommen nur durch leute ausnukeln wieder, oder?

Edit:
Also anders als Rage, die kriegt man ja alle naselang wieder, auch im Kampf. :O)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 26.07.2011 | 15:50
Ah stimmt, wobei es sogar unabhaengige Gargyglen gibt.
Ansonsten sind sie weniger eine Blutlinie als das was passiert ist nachdem man Gangrel und noch ein paar andere durch den thaumaturgischen Mixer gedreht hat ^^;
(Weshalb freie Gargylen keine Tremere moegen)


Jop, wer Blut ausgibt muss Blut saufen xD
(Ein Mensch enthaelt roundabout 10 Blutpunkte und ~2 bis 3 Blutpunkte kann man trinken ohne das er tot ist. Bei 3 ist er sehr angeschlagen. Ein Punkt sind etwa 0.5 Liter.
Tiere schmecken eklig und man braucht fuer einen Punkt die doppelte Menge Blut.)


Seine Generation kann der Vampir durch das komplette ausnuckeln + Seelefressen eines Vampir niedrigere Generation steigern.
Ist aber ungern gesehen. [In der Cama eigentlich nur bei Blutjagden erlaubt]
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Scimi am 26.07.2011 | 15:54
Lasst mich raten die Blutpunkte kommen nur durch leute ausnukeln wieder, oder?

Jein. Blutpunkte kann man nur durch Blut nachfüllen, das von Tieren ist sehr schwach, das von Menschen der Standard (1 Schadensstufe = 1 Blutpunkt), das von Vampiren und anderen übernatürlichen Viechern stärker.
Es gibt quer durch das System verteilt verschiedene Kräfte und Artefakte, um Blut zu speichern, durch Waffenangriffe zu entziehen, Blut aus nichtblutenden Wunden zu bekommen, Blut zu übertragen, Blut von Geistern zu saugen etc.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 26.07.2011 | 15:55
Es gibt quer durch das System verteilt verschiedene Kräfte und Artefakte, um Blut zu speichern, durch Waffenangriffe zu entziehen, Blut aus nichtblutenden Wunden zu bekommen, Blut zu übertragen, Blut von Geistern zu saugen etc.
Also Artefakte koennen eigentlich nur die Tremere machen.
Wie funktioniert das mit Blut von Geistern? O.O (und wo steht das?)
Dachte die seien blutleer, weil immateriell.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Scimi am 26.07.2011 | 16:01
Also Artefakte koennen eigentlich nur die Tremere machen.

Ja, aber so etwas wie Blutsteine kann man im Kriegsfall an seine kämpfenden Truppen verteilen. Außerdem beherrschen auch Assamiten und Tremere Blutmagierituale. Die ganzen aufgezählten Sachen sind nicht verbreitet, aber es gibt sie.

Wie funktioniert das mit Blut von Geistern? O.O (und wo steht das?)
Dachte die seien blutleer, weil immateriell.

Sorry, ich hatte im Kopf, dass das mit Necromancy geht. Ist aber nicht der Fall, es geht mit Nihilistics 2, Clandisziplin der Nagaraja, damit ist das eine eher exotische Sache.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: aminte am 26.07.2011 | 16:13
Wie funktioniert das mit Blut von Geistern? O.O (und wo steht das?)

•• Consume the Dead
By using her fangs to cause damage, a vampire with this power can subsist on wraiths, gaining one Blood Point per Corpus Level consumed.
System: No roll is required, but the vampire can only drain up to three corpus a turn. Note that this is not like the Kiss, and the wraith can fight to escape.

Dirty Secrets of the Black Hand, S.73
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Dai am 26.07.2011 | 19:41
Also:
Schlagschaden:
Zu beachten ist, dsa Schusswaffen bei Vampiren auch nur Schlagschaden anrichten.
Erst halbieren, dann mit Stamina (Widerstandskraft) + Fortitude (Seelenstärke)(Wenn vorhanden) soaken

Tödlicher Schaden:
Soaken mit: Stamina + Fortitude (Wenn vorhanden)

Schwer Heilbarer Schaden:
Soaken nur mit Fortitude

Außerdem haben (alte) Vampire im Kampf gegen Werwölfe sehr wohl einiges an Chancen.

Gangrel haben Protean und Fortitude.
Gestaltwandel/ Protean Stufe 2 - Klauen des Tiers macht schwer heilbaren Schaden auch bei Werwölfen. Des weiteren macht der Biss eines Vampirs ebenfalls schwer heilbaren Schaden.
Mit Tierhaftigkeit können sie ihnen ihren Zorn nehmen. (iirc)

Dann haben die Gangrel eine Kombodisziplin mit der sie andere Vampire und auch Werwölfe in ihre 'richtige' (daher Geburts)-gestalt zwingen können. (Die dürften aber nur wirklich alte Gangrel haben da diese aus "Dark Ages" ist.


Brujah haben Stärke (gibt automatische Erfolge au Körperkraftwürfe) und Geschwindigkeit (mehrere Aktionen pro Runde) dazu gibt es die Kombodisziplin "Brennender Zorn" / "Burning Wrath" für die man sowohl Stärke als auch Geschwindigkeit brauch. Im Endefekt haut man so hart und schnell zu das man schwer heilbaren Schaden macht.


Ein Blutsband spüren wird sicher keine Rang eins Gabe.
Es gibt des weiteren zwei sichere Wege ein Blutsband zu brechen.
1. Der Beherrschende stirb.
2. Der Unterworfene ist ein Vampir und wandert zum Sabbat ab die ein 'Vaulderie' genanntes Ritual praktizieren das ein Blutsband bricht (Dafür ist er nun mehr oder minder an sein Rudel gebunden).

Die wichtigsten Faktoren in einem direkten Kampf Vampire gegen Werwölfe sind:
Die Masse und das Alter/ der Rang und vor allem ihre Kräfte.
Im Endeffekt kann man da nichts im Voraus zu sagen.
Da spielen zu viele Faktoren mit rein...
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 26.07.2011 | 19:48
Samael hat Recht es ist:
Schlagschaden - Wird halbiert und dann die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand + Seelenstärke werden abgezogen
Tödlichen Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand + Seelenstärke werden abgezogen
Schwer heilbaren Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Seelenstärke (wenn vorhanden) werden abgezogen. Schwer heilbar ist Sonne, Feuer, Klauen[/i]
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Scimi am 26.07.2011 | 20:38
Lange her, aber war das nicht auch so, dass Aggravated Damage Rüstung ignoriert hat? Oder war das eingeschränkt bei körperlichen Angriffen (Zähne, Klauen, Silberkugeln)?
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 22:39
@Teylen: Dankeschön, damit sind Vampire One Hit Wonder wenn man die einmal gut trifft mit ner Klaive oder Klauen. :D

Dai hat schon bemerkt das alte Vampire eine Chance haben, aber auch nur wenn sie vorbereitet sind.
Ich denke aber das die anstatt dringend zu kämpfen und vll zerissen zu werden eher das Heil in der Flucht suchen würden.
Teylen bemerkte glaub ich das die einen gewissen Selbsterhaltungstrieb haben.
Sicherlich gibt es Talente/Gaben die besondere Eigenschaften des Gegeners ausschaltet, die haben Wuffies aber eben auch, gerade gegen Wyrm-Kreaturen.

Daher mein kleines Fazit für meine kleine Runde.

Kämpferisch kriegen Schnuffelwölfe fast alles Totgekloppt in einem Kampf Mano-a-Mano (Du, ich und meine Mäännerrrr!).
Vampire haben einfach nicht einen solch harten Fokus auf Kampf.
Vorbereitet sind Vampire grausame und fast unbesiegbare Gegner, weil man an sie nicht rankommt und sich durch Horden von Gegnern/Intrigen wühlen muss.
Fies und Hinterhältige Wyrmkreaturen eben! Pfui! >;D
Meistens wird also ein Pack das angegriffen wird in die Umbra wechseln müssen um zu entkommen, wenn da nich noch schlimmeres lauert.

Vielen vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten!  :d

Gruß,
Dan



Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Scimi am 26.07.2011 | 23:07
Vorbereitet sind Vampire grausame und fast unbesiegbare Gegner, weil man an sie nicht rankommt und sich durch Horden von Gegnern/Intrigen wühlen muss.

Naja, die Hälfte des Tages. Wenn die Sonne scheint, schlafen Vampire ziemlich hilflos und müssen hoffen, dass ihre Verstecke, Wachen, Alarmsysteme, politischen Winkelzüge, wirtschaftlichen Planungen, platzierte Gefolgsleute, Gefallen bei Verbündeten und so weiter so funktionieren, wie geplant...

Das führt natürlich auch dazu, dass Vampire im Winter sehr viel biestiger sind als im Sommer.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 23:12
Ok is ein Punkt!  ;D
Aber naja Werewölfe jagen auch lieber Nachts, da is das Wyrm Gezücht in der Umbra bissek geschwächter vom Tag, ausserdem is dann der Mond da.
Lune Spirits sind was feines! :D
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Funktionalist am 26.07.2011 | 23:16
Boil Blood, Thaumaturgy ist doch laut Text gegen mortals (also auch Hündchen) ein sofortiger Kill?
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 26.07.2011 | 23:26
Ich weiß was!  ;D

Zitat
In the World of Darkness, however, the designation is commonly attributed to non-supernaturals, even when some supernatural groups are not immortal as such. The question is usually raised when discussing the Imbued or mages, since they are closest to normal humans in a physical sense.

http://whitewolf.wikia.com/wiki/Mortal_%28oWOD%29

Gayt nüsch auf Schnüffiknuddelwuffies! :D
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Scimi am 26.07.2011 | 23:38
Gayt nüsch auf Schnüffiknuddelwuffies! :D

Nö, aber auf Kinfolk. Den Rest davon in Armut und Drogensucht treiben, alle Wölfe in Wildparks und Zoos erschießen lassen und in einer Generation oder zwei hat sich das lästige Wolfsproblem erledigt. Vampire haben Zeit.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 26.07.2011 | 23:44
Dai hat schon bemerkt das alte Vampire eine Chance haben, aber auch nur wenn sie vorbereitet sind.
Ich denke aber das die anstatt dringend zu kämpfen und vll zerissen zu werden eher das Heil in der Flucht suchen würden.
Ja, meistens schon. Kleine Ausnahme imho für (Stadt-)Gangrel und Brujah. (Blutkessel ist eine Level 5 Disziplin, das schüttelt kaum jeder Tremere mal so aus dem Ärmel)

Nun oder über sozialen Weg angreifen. Das heißt jemand der physisch überlegen ist blutsbinden bzw. Guhlen ist ein typisches Vampire Mittel und ein relativ mächtiges. Weshalb sich der Vorschlag den Vampir dann einfach per Umbra-Geisterbefehl umaxen zu lassen auch irgendwie, naja leicht "falsch" liest.

Zumal, wie gesagt, in der 2nd Ed was davon steht das die Gangrel es schaffen können recht unböse zu wirken bzw. sich in nen Rudel zu integrieren, im 2nd Ed CB auf Seite 19 bis 25 ausgeführt. Wurde in der 2nd rev. wieder fallen gelassen. (Wenn Berlin by night 2nd Ed ist hatten die ggf. das CB im Hinterkopf. Zumal sich das Zitat so ließ als wäre dieser Tausch "ewiges Leben" für Guhl-Bindung mit Lutz von beiden Seiten bewusst gemacht worden.)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Scimi am 26.07.2011 | 23:52
Blutkessel ist eine Level 5 Disziplin, das schüttelt kaum jeder Tremere mal so aus dem Ärmel

Andererseits sprechen wir hier von Berlin, der Hauptstadt Deutschlands. Da sollte eigentlich ein Pontifex von Haus und Clan Tremere sitzen und wenn es der Chantry dort an den Kragen geht, dann sollte das definitiv Einfluss auf den Terminkalender des Rates der Sieben haben...
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 26.07.2011 | 23:58
Das stimmt schon ^^
Wobei ich nun nicht an nahm das die Werwölfe mal "einfach so" einen Groß-Angriff starten.
Ich denke da auch das außer dem Gilden Obersten noch einige den Pfad auf 5 haben können.
(Da es meist der Primär-Pfad ist, und der Primär-Pfad geübt werden muß bevor man mit weiteren anfängt)
Nur halt das es nicht so was lapidares ist wie, hum, Klauen wachsen lassen (Level 2 Diszi).

Nun und zum Tag, normalerweise verstecken sich die Vamps am Tag und gerade die Camarilla (und die meisten Unabhängigen) haben da idR. nen relativ großen Staff an beeinflussten Dienern. Bei den Gios kommen da noch ggf. Wraith hinzu.

(Alle Wölfe zu killen brächte doch weniger was? Weil die Werwölfe doch meist aussehen wie Menschen?
Eigentlich würde da das weitertreiben der Urbanisierung eher helfen. Wobei das ja mehr so ein Gemeinschaftsprojekt von Menschen und Vamps (bis auf Gangrel) ist, - zumeist ohne destruktive Gedanken)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Scimi am 27.07.2011 | 04:27
Das stimmt schon ^^
Wobei ich nun nicht an nahm das die Werwölfe mal "einfach so" einen Groß-Angriff starten.

Wenn die Werwölfe Kleinposemuckel angreifen ist das relativ egal, aber wenn in Berlin Kindred anfangen, in größerer Zahl zu verschwinden, dann geht das bestimmt an den E-Mail-Verteiler der Camarilla. Und wenn der Prinz das nicht in den Griff bekommt, werden bestimmt bald ein paar Leute einfliegen, die denken, dass sie den Job vielleicht besser machen könnten und Archons, die für ihren Justicar einmal nachsehen, was da so läuft.

Nun und zum Tag, normalerweise verstecken sich die Vamps am Tag und gerade die Camarilla (und die meisten Unabhängigen) haben da idR. nen relativ großen Staff an beeinflussten Dienern. Bei den Gios kommen da noch ggf. Wraith hinzu.

Es ist trotzdem ein ekliges Handicap, die halbe Zeit nicht aktiv sein zu können - selbst wenn man ein jahrtausende alter Supervampir ist. Und da Vampire mit der Geisterwelt wenig am Hut haben, können sie schlecht Vorkehrungen gegen Feinde treffen, die sich im schlimmsten Fall durchs Umbra direkt an ihren Sarg heranbeamen können. Und mit Ghulen und Wraiths kann ein Werwolfrudel in recht großer Zahl fertigwerden, wenn der Herr des Hauses tief und fest schläft.
Paranoide Nosferatu, Tremere-Chantries, erdverschmelzende Gangrel und Ventrue mit viel zuviel Geld können natürlich eindrucksvolle Schutzmaßnahmen ergriffen haben, aber auf der anderen Seite gibt es Toreador, die ein elegantes Hotelzimmer mit hübschen Liebhabern bevorzugen oder Malks, die in Decken gewickelt unter einer Brücke schlafen.

(Alle Wölfe zu killen brächte doch weniger was? Weil die Werwölfe doch meist aussehen wie Menschen?
Eigentlich würde da das weitertreiben der Urbanisierung eher helfen. Wobei das ja mehr so ein Gemeinschaftsprojekt von Menschen und Vamps (bis auf Gangrel) ist, - zumeist ohne destruktive Gedanken)

Werwölfe brauchen aber Wölfe oder Menschen mit dem "Wolfsgen", um sich effektiv fortzupflanzen. Wenn man diese Genpools systematisch ausrottet, dann werden weniger Werwölfe geboren.
Die Camarilla ist gut darin, auf Zeit zu spielen und wenn ein Feind einem gerade grässliche Probleme macht, was solls, hundert, zweihundert Jahre später sieht das vielleicht wieder ganz anders aus und Neonates sind schnell nachgemacht. Man kann noch so viel Jungvampire erwischen, wenn der "Obervampir" nicht dabei ist, hat man das Problem nur verzögert und in ein paar Jahren steht man wieder am Anfang, nur dass man dann vielleicht ein alter Mann ist, während der dreckelige Blutsauger einfach nur stärker geworden ist.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 27.07.2011 | 08:36
Entgegen allen Gerüchten sind Werewölfe tatsächlich dazu fähig Dinge geheim zu halten.
Also die Vampire haben es in den letzten Jahrhunderten nicht geschafft die Werewölfe auszurotten und umgekehrt.
Das wird bis zu Apokalypse auch nix mehr denke ich. ~;D

Nur in meiner Story haben eben die Garous die Vampire zurückgedrängt was die Vorherrschaft in Berlin angeht.
Welche Obermuffties sie wie ausgeschaltet, welche Havens sie ausgehoben oder warum genau sich die Vampire eher zurückhalten im Moment, hab ich noch nicht ausgearbeitet.
Auf jedenfall herrscht seit 10 Jahre ruhe im Puff, mehr oder weniger.
Was nicht heißt das es keine Vampire mehr gibt, einfach nur das sie nicht dringend den offenen Kampf suchen.

Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 27.07.2011 | 08:42
Naja, ist ja auch deine Sache / Runde ... und solange es Spaß macht :)
(Ich pers. fände es ggf. spannender wenn sich beide Seite die wage hielten, aber das ist, wie geschrieben, nur pers. Geschmackssache)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 27.07.2011 | 09:09
Ja aber ich will ja das die Spieler das Caern neu aufbauen und nicht auf soviele Verbündetet zurückgreifen können.
Sollen sie sich alles erspielen.  8]

Daher schlagen die Vamps mit Pentex, angeführt von einem alten Bösen zurück und reißen das Caern in Stücke.
Zerstreuen das Pack und töten fast alle Schnuffies.  :'(
Die Vampire übernehmen ihre alte Vormachtsstellung wieder und können schalten und walten wie sie wollen.

Die Spieler müssen dann vom Grunewald aus mit ein paar uralten klapperigen Werewölfen die nich mehr soviel machen können wieder aufbauen bzw. überleben!

Mal schauen wie die Spieler das finden.  >;D

Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 27.07.2011 | 09:42
Klingt spannend :)
Wird es ein Diary geben?
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 27.07.2011 | 09:46
Ich denke ja. :O)

Brauche nur jemanden der das korrigiert, vonwegen Rechtschreibung, aber da find ich schon jemanden, hoffe ich.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Oberkampf am 27.07.2011 | 09:57
@Scimi:

Wenn dedan Berlin nach dem (nochmal: unglaublich schlechten!) "Berlin by night" spielt, gibt es zwar einen mächtigen Tremere (auch noch Justicar!), der ein Auge auf die Stadt wirft, von den zwei Prinzen (geteilte Stadt, frühe '90er Jahre Sourcebook) aber aus Berlin nach Möglichkeit 'rausgehalten wird.

Persönlich würde ich einfach empfehlen, so wenig Vampire aus Berlin wie möglich einzubringen, weil die größtenteils albern sind (auch wenn F&S in der Übersetzung wohl einiges verbessert haben soll). Wenn die Spieler sowieso einige Vampire-Erfahrung haben, aber sich kaum mit Werwölfen auskennen, ist es doch ohnehin interessanter, sie den Werwolf-Fluff erkunden zu lassen (gerade den Umbra, der für Vampire völlig irrelevant ist). Aber wenns unbedingt Crossover sein soll, kann man ja eine andere deutsche oder deutschsprachige Stadt nehmen die nicht ganz so missglückt ist.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 27.07.2011 | 10:02
Nee, andere Stadt fällt aus.

Die Spieler sind so begeistert in Ihrer Heimatstadt spielen zu können, das ich sie davon nich mehr wegkriege. ;O)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Nin am 27.07.2011 | 10:16
Jetzt kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten und muss meinen Senf auch noch hinzufügen. Ich bitte um Nachsicht...

Werwölfe vs. Vampire finde ich wenig ansprechend. Den Fokus auf ein Setting (hier: WtA) zu legen bringt nach meiner Erfahrung mehr. Die SpielerInnen tauchen in eine (noch) unbekannte Welt ein und werden nicht gleich wieder mit Bekanntem/Stereotypen konfrontiert.

Ich befürchte außerdem, dass du dir aus einem weiteren Grund keinen Gefallen damit tun wirst Vampire einzubauen:
Deine Spieler kennen Vampire gut, du weniger. Bei Werewolf sieht es genau anders herum aus.
Das birgt die Gefahr, dass du in ihren Augen "Fehler" in deiner Darstellung der Vampire machen könntest und anders herum, dass die Spieler z.B. bei einem gegnerischen Union aus Vampir + Pentex, sich wahrscheinlich eher an das Bekannte (Vampir) halten, statt was Neues (Wyrm) kennen zu lernen.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 27.07.2011 | 10:27
Also das Setting von WtA bleibt ja, nur wenn Vamps auftauchen dann eben sinnvoll.
Nich zu stark und nicht zu schwach.  ;)
Daher meine Fragen.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Scimi am 27.07.2011 | 13:02
Ein von Werwölfen übernommenes Berlin ist ein gewaltiger Eingriff in den Vampire-Hintergrund, dass eine Gruppe von Werwölfen eine europäische Hauptstadt dauerhaft von Vampiren befreit, ist aus Vampirsicht eigentlich unvorstellbar, da wichtige Städte Teil von weltumspannenden Vampirorganisationen sind, die eine ganze Menge Geld, Personal und Einfluss auf das Problem werfen können.
Im Gegenzug dazu sind Vampire zwar aus Werwolfssicht wyrmbefleckt, aber das vor allem durch ihr Wesen - kaum ein Vampir arbeitet wissentlich und aktiv für den Wyrm, kaum ein Vampir wird überhaupt jemals von einem Wyrm oder Pentex gehört haben. Die Blutlinie/der Clan Baali, der sich tatsächlich den Mächten des Wyrm verschrieben hat, wird von anderen Vampiren erbittert gejagt. Daher ist es eine Frage, warum die Werwölfe, die ja eigentlich in ihrem Kreuzzug keine Ressourcen zu verschenken haben, soviel Material und Mühe in ein Projekt stecken, dass im Kampf gegen den Wyrm ein absoluter Nebenschauplatz ist, aber leicht in einen weltweiten Krieg zwischen Garou und Kindred führen kann, wo man sich vorher aufgrund der wenigen Berührungspunkte vor allem höflich ignoriert hat.

Ich persönlich finde die Settingidee nicht uninteressant, gerade der Aspekt, dass Werwölfe von ihrem Ökogedönselwaldgeisterumbrakram wegkommen und gezwungen sind, sich eine Machtposition innerhalb der sterblichen Welt zu erkämpfen, um ihre Stellung halten zu können, finde ich sehr reizvoll.
Aber ich stimme Nin zu, dass es Schwierigkeiten geben kann, wenn man den den Spielern bekannten Vampirhintergrund völlig zerpflückt und die Werwölfe in einem Gebiet, auf dem sie eigentlich keinen besonderen Vorteil haben sollten, die Kindred so einfach wegputzen können. Da muss man vorher kommunizieren, ob das von allen so gewollt ist, sonst entsteht leicht der Eindruck, dass da jemand die lahmen Vampire mit den supercoolen Werwölfen auf Teufel-komm-heraus übertrumpfen will.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 27.07.2011 | 13:06
Wenn ich das richtig verstand, haben die Werwoelfe Berlin nur kurz uebernommen, bevor die Vampire zurueckschlugen.
Ansonsten nahm ich bisher an das Vampire normalerweise nicht mehr oder weniger Wyrm sind als Menschen? (just aus Neugier)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Samael am 27.07.2011 | 13:08
Ansonsten nahm ich bisher an das Vampire normalerweise nicht mehr oder weniger Wyrm sind als Menschen? (just aus Neugier)

Naja, Werwölfe sehen Vampire als vom Wyrm befleckt. Vampire lassen sich auch mit der Gabe Wyrmgespür entdecken.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Scimi am 27.07.2011 | 13:27
Wenn ich das richtig verstand, haben die Werwoelfe Berlin nur kurz uebernommen, bevor die Vampire zurueckschlugen.

Trotzdem würde ich als Vampirspieler da fragen, wie die Werwölfe das geschafft haben wollen und als Werwolfspieler, was sie zu dieser Wahnsinnsidee getrieben hat.

Ansonsten nahm ich bisher an das Vampire normalerweise nicht mehr oder weniger Wyrm sind als Menschen? (just aus Neugier)

Die Agenda des Wyrm ist es, die gesamte Schöpfung der Natur zu verderben und zu zerstören. Vampire sind durch ihre untote Existenz und parasitäre Unlebensweise Teil des Problems. Damit sind Vampire für Werwölfe Kreaturen des Wyrm und das macht es ihnen schwer, die Blutsauger anders als als Feinde zu behandeln.
Andererseits verstehen sich Vampire selbst nicht als Soldaten der Apokalypse, die daran arbeiten, die Schöpfung zu zerstören und der Wyrm hat mit der Zerstörung der Regenwälder, der Ozonschicht, dem Überfischen der Meere, der Korruption der Menschheit durch Kriege, Verbrechen, Junkfood und RTL, der Ausrottung seltener Arten, der Bekämpfung von Umweltbewusstsein und Spiritualität, der Zivilisierung von Naturvölkern und der gezielten Bekämpfung von Werwölfen deutlich heißere Eisen im Feuer als die Kindred.

Das führt dazu, dass ein Garou, der einem Vampir über den Weg läuft, wenig Grund hat, ihm nicht den Kopf abzureißen, andererseits aber die methodische und vollständige Ausrottung der Vampire ziemlich weit unten auf der ToDo-Liste der Garounation steht, vor allem, weil der Preis hoch und der Effekt gering sein würde.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 27.07.2011 | 13:35
Wobei es auch noch Vampire gibt die, Wyrm Befleckung hin oder her, gerade auch an sowas arbeiten wie dem Erhalt der Waelder oder der Aufhaltung der Umweltzerstoerung. (Allein schon weil es ihre eigene Nahrungsgrundlage negativ beeinflusst)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Samael am 27.07.2011 | 13:39
Wobei es auch noch Vampire gibt die, Wyrm Befleckung hin oder her, gerade auch an sowas arbeiten wie dem Erhalt der Waelder oder der Aufhaltung der Umweltzerstoerung. (Allein schon weil es ihre eigene Nahrungsgrundlage negativ beeinflusst)

Wie gesagt, in der 1st/2nd Ed. waren Gangrel auch noch verbündet mit Werwölfen. IIRC das wurde in der 2nd/rev dann weitgehend unter den Tisch gekehrt.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Scimi am 27.07.2011 | 14:04
Vampire "riechen" für Werwölfe erst einmal falsch. Auseinandersetzungen zwischen beiden "Völkern" seit Anbeginn der Zivilisation sorgt dafür, dass man viele schlimme Dinge voneinander gehört hat. Und grundverschiedene Weltsichten und Agendas erschweren das Verständnis weiter.

Wenn man es schafft, unter den Voraussetzungen irgendwie zusammenzukommen, spricht ja nichts dagegen - aber das ist dann eher nicht der Normalfall.

Wie gesagt, in der 1st/2nd Ed. waren Gangrel auch noch verbündet mit Werwölfen. IIRC das wurde in der 2nd/rev dann weitgehend unter den Tisch gekehrt.

Auch in der 2nd Rev. besteht für die Gangrel immer noch eine gute Möglichkeit für Werwolfkontakte. Und nachdem der Clan um die Jahrtausendwende aus der Camarilla aussteigt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Gangrel auch verstärkt wieder Kontakte zu anderen Verbündeten aufbauen und pflegen.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Dai am 27.07.2011 | 14:27
Zum Thema Vampire und Wyrm:
Vampire mit Menschlichkeit 7 oder höher gelten nicht als Wyrmtainted.
(Gangrel mit 6 oder höher, aber das ist 'ne abgeleitete Regel aus dem MET System...)

So, Vampire brauchen sich nicht unbedingt vorbereiten.
Um gegen einen Werwolf zu kämpfen würde ich persönlich übrigens einen Ventrue bevorzugen.
Disziplinen: Seelenstärke und Beherrschung +eine Armee von Ghulen bewaffnet mit Silberwaffen.

Garou greift an, Ventrue soakt mit Glück genug um die erste Runde zu überleben.
Dann sagt Ventrue "Sitz!" Werwolf macht artig Sitz und die Ghule schießen/hacken die Scheiße aus ihm heraus.

Edit:
Achja, man darf übrigens nicht vergessen das Vampire mit Blut ihre Körperlichen Attribute boosten können. Und Tremere können kurzzeitig ihre Generation senken.

Natürlich gilt das wieder eher für richtig alte Vampire, aber so kann man Körperkraft oder Geschick für eine Runde auf 10 bringen. Sehr hässlich das.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Samael am 27.07.2011 | 14:44

Dann sagt Ventrue "Sitz!" Werwolf...


... gibt einen Zornpunkt aus und reißt dem Ventrue den Kopf ab.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Scimi am 27.07.2011 | 14:44
Dominate hatte ich auch kurz auf dem Schirm, habe es dann aber wieder verworfen: Es ist Augenkontakt erforderlich, die Befehle müssen klar und verständlich ausgesprochen werden, nur ein Opfer ist betroffen und man kann niemanden zu etwas zwingen, was gegen seine Natur ist oder ihn direkt in eine lebensgefährliche Situation bringt.

Vielleicht kann man damit ein- oder zweimal den Gegner überraschen, aber auf Dauer sind Ventrue eher nicht die tollen Wolfsjäger. Ich denke, aus Diszis wie Dementation oder Chimerstry kann man mehr herausholen. Aber wenn ein Kriegsrudel in Crinosform gerade meinen Unterschlupf überfällt, würde ich eher etwas bevorzugen, was mich da rauskommen lässt.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 27.07.2011 | 15:04
Danke für den weiteren Input.

Ich sehe nicht warum Vampire nicht stillhalten sollten wenn sie sich einer gut organisierten und überlegen agierenden Macht ausgesetzt fühlen.
Daher halte ich die Strategie von unter dem Radar bleiben und Kräfte sammeln für sinnvoller aus verletztem Stolz heraus etwas dummes zu tun.
Ich sage nicht das alle Vampire tot sind, sie müssen nur etwas mehr aufpassen als sonst.

@ Dai
Öhm... die Worte

Zitat
So, Vampire brauchen sich nicht unbedingt vorbereiten.
und
Zitat
eine Armee von Ghulen bewaffnet mit Silberwaffen.

Passen nicht zusammen.
Im übrigen das was Samael sagt. :D

Edit:
Das mit den Attributen hilft nüscht da der Vampir nicht den Schaden soaken kann, bzw. einfach nicht genug. ;O)
Nebenbei ist 10 in einem Attribut jetzt auch nich so der Burner, wenns nur für eine Runde hält.
Da können Werewölfe mit Pack-Totem schon bei der Erschaffung hinkommen und das is dann imma da. ;O)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: aminte am 27.07.2011 | 15:12
Um gegen einen Werwolf zu kämpfen würde ich persönlich übrigens einen Ventrue bevorzugen.
Disziplinen: Seelenstärke und Beherrschung +eine Armee von Ghulen bewaffnet mit Silberwaffen.
Dann aktiviert der Ahroun seine Gabe "One on One", und Beherrschung und Ghularmee sind nutzlos, weil der Vampir dann auf sich alleine gestellt ist und aus dem Zweikampf nicht mehr fliehen kann. Dazu noch "Unstoppable Warrior + Combat Healing", dann kann er als freie Aktion schwer heilbaren Schaden (außer Silber) regenerieren, tödlichen Schaden sowieso. Von den anderen Gaben mal ganz zu schweigen (Rasiermesserklauen, Silberklauen, Kriegsavatar des Großen Fenris beschwören, Kuss des Helios, etc).

Zitat
Garou greift an, Ventrue soakt mit Glück genug um die erste Runde zu überleben.
Dann muss er aber ordentlich soaken, denn der Werwolf kann in der ersten Runde schon 5-6 angreifen.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 27.07.2011 | 15:16
Ich sehe nicht warum Vampire nicht stillhalten sollten wenn sie sich einer gut organisierten und überlegen agierenden Macht ausgesetzt fühlen.
Vampire halten sich von Natur aus, wegen der Maskerade, still zurueck.
Wenn dort eine neue Macht in das Spiel kommt wuerden sie aus der Stille beziehungsweise der eigenen Organisation heraus irgendwann zuschlagen. In dem entsprechende Guhl Armeen aufgestellt werden, Rituale vorbereitet, Kaempfer trainiert und politische Faeden gezogen und dergleichen mehr.

Das gepushte Blut bei Vampire haelt eine Szene lang. Das heisst z.B. den gesamten Kampf ueber.
IIRC kommt man gegen Dominate nach GRW nicht mit der Ausgabe von WP Punkten raus. Ansonsten waere wohl Presence besser.
(Beherrschung widerspricht doch dem Prinzi 1 vs. 1 nicht)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Nin am 27.07.2011 | 15:19
Die Diskussion erinnert mich an lang vergessene Zeiten. Herrlich. :)

Ach ... wie wäre es mit "Ausspielen" in einem separatem Beitrag?
Bei vorgegebenen Punkte zur Charaktererschaffung baut sich jede/r einen Kampf-Charakter nach dem System seiner/ihrer Wahl.
Mal schau'n, wer übrig bleibt.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Dai am 27.07.2011 | 15:22
Das gepushte Blut bei Vampire haelt eine Szene lang. Das heisst z.B. den gesamten Kampf ueber.
IIRC kommt man gegen Dominate nach GRW nicht mit der Ausgabe von WP Punkten raus. Ansonsten waere wohl Presence besser.
(Beherrschung widerspricht doch dem Prinzi 1 vs. 1 nicht)

Ja das Pushen hält eine Szene... wenn es nicht über das Attributsmaximum für Generationen geht.
Und da ein Werwolf wohl eher selten gegen einen der Clansgründer Kämpfen wird wird das 10 nur eine Runde halten. Gegen die Clansgründer hätte er noch ganz andere sorgen.
(Obwohl ich mich frage wie lange ein Rudel Garou gegen Gangrel durchhalten würde wenn sie Protean 10 -Body of Sun einsetzt...)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Oberkampf am 27.07.2011 | 15:24
Ist doch nix Neues, dass bei oWoD manchmal Fluff (Vampire sind mächtige Einzelgänger) und Regeln (Vampire sind unter den übernatürlichen Wesen individuell gesehen ziemliche Luschen) nicht wirklich passen.

Was den Konflikt Werwolf vs. Vampir angeht: Mal abgesehen davon, dass der Vampir mit niederer Humanity wahrscheinlich ein ganz klar wyrmkonformes Unleben führt und dass im Pentex-Vorstand Sabbatvampire sitzen (Malkavian antitribu, soweit ich mich erinnern kann), brauchen Vampire und Werwölfe eine ganz andere Umwelt. Vampire fördern im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Ausbreitung von Städten, Werwölfe wünschen ein möglichst gering besiedeltes Terretorium. Schon allein deshalb liegen die im Clinch, und langfristig haben Vampire da die besseren Karten, weil sie eben näher an den Entscheidungsstellen der Menschen sitzen. wenn Vampire wollen, dass im nicht erschlossenen Umland ihrer Stadt Baugenehmigungen für neue Häuser erteilt werden, dann setzen sie das durch - und dagegen können die paar Glasswalker, die in den Städten leben, kaum etwas ausrichten.

Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Dai am 27.07.2011 | 15:24
Die Diskussion erinnert mich an lang vergessene Zeiten. Herrlich. :)

Ach ... wie wäre es mit "Ausspielen" in einem separatem Beitrag?
Bei vorgegebenen Punkte zur Charaktererschaffung baut sich jede/r einen Kampf-Charakter nach dem System seiner/ihrer Wahl.
Mal schau'n, wer übrig bleibt.

Wenn wir nur das Grundregelwerk zur Hand nehmen sind die Werwölfe eindeutig im Vorteil, Kampf ist nun mal ihre Domäne.
Im Prinzip würde ich als Vampir nie gegen einen Garou kämpfen wollen, gegen ein Rudel ist purer Selbstmord. Die besten Chancen gegen einen Werwolf hat man in dem man ihm gar nicht erst begegnet und ihm einfach den Caern unterm Hintern 'Weg-pfändet'.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Scimi am 27.07.2011 | 17:29
Ich sehe nicht warum Vampire nicht stillhalten sollten wenn sie sich einer gut organisierten und überlegen agierenden Macht ausgesetzt fühlen.

Das sehe ich noch nicht so richtig. Ich kann mir vorstellen, dass Werwölfe anfangen, die Straßen zu patroullieren und ein paar Neonates zu erwischen. Ich kann mir vorstellen, dass eine gut geplante Kommandoaktion einen Prinzen das Unleben kostet.

Aber Berlin hat eine Vampirbevölkerung von weit über hundert und viele davon haben sich tief in die Welt der Sterblichen eingegraben. Sie haben große Kontrolle über Politik, Wirtschaft, organisiertes Verbrechen, Polizei, Medien und andere Machtbereiche. Sie neigen dazu, Orte zu kontrollieren, wo sich viele Menschen sammeln: Schulen, Nachtclubs, Krankenhäuser, Suppenküchen und Hotels. Und sie hatten seit dem Krieg (oder sogar noch länger) Zeit, ihren Griff zu festigen.

Während die Vampire alle Register ziehen können, um die Werwölfe aufs Titelblatt aller Zeitungen zu bekommen, sie von der Polizei suchen zu lassen oder in der Stadt eine Panik vor frei herumlaufenden Wölfen "die aus einem Zoo ausgebrochen sind" auszulösen, während sie hinterrücks Verstärkung einfliegen und herausfinden, wer Freunde und Familie der Werwölfe sind, kämpfen die Werwölfe auf fremdem Territorium, ohne Verbündete und wissen wahrscheinlich nicht einmal genau, wer die Vampire sind und wo sie sitzen.

Es ist ja nicht so, dass die Werwölfe an sich besser und stärker als die Vampire währen und sich nur dazu entscheiden müssten, gegen sie anzutreten. Es muss ihnen klar sein, dass sie damit im besten Fall kurzzeitig unter großen Verlusten ein wenig Spielraum gewinnen, schlimmstenfalls einen globalen Krieg an einer Front anzetteln, die es zuvor gar nicht gegeben hat.
Ich verstehe nicht, was sie sich davon versprechen und was die zehn, zwanzig Packs, die für so eine Aktion nötig währen, dazu bewegen soll, eine solche Selbstmordmission durchzuführen.

Das mit den Attributen hilft nüscht da der Vampir nicht den Schaden soaken kann, bzw. einfach nicht genug. ;O)

Das mit den Attributen hilft, um auszuweichen und selbst zu treffen. Wenn ich nicht getroffen werde, gibt es auch keinen Schaden, Aggravated oder sonstwie.

Die Diskussion erinnert mich an lang vergessene Zeiten. Herrlich. :)

Ich habe auch meine Freude dran, diese neumodische nWoD mit ihren ganzen kompatiblen Regeln und diesem Balancing-Schmu kann einfach nicht diese guten alten Diskussionen unter Einbeziehung aller obskuren Quellen erzeugen. In den vergangenen Stunden hatte ich Bücher in der Hand, die seit Jahren unberührt im Schrank standen.  ;D
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Dai am 27.07.2011 | 17:33
Ich habe auch meine Freude dran, diese neumodische nWoD mit ihren ganzen kompatiblen Regeln und diesem Balancing-Schmu kann einfach nicht diese guten alten Diskussionen unter Einbeziehung aller obskuren Quellen erzeugen. In den vergangenen Stunden hatte ich Bücher in der Hand, die seit Jahren unberührt im Schrank standen.  ;D

So gebalanced ist die nWoD gar nicht. Vor allem weil da das Körperlich/Geistig/Gesellschaftlich noch mehr zwischen den Splats geteilt ist.

Und Du brauchtest Bücher? Na na na... das sollte man doch alles noch ad hoc aus dem Kopf wissen...
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Oberkampf am 27.07.2011 | 18:14
Während die Vampire alle Register ziehen können, um die Werwölfe aufs Titelblatt aller Zeitungen zu bekommen, sie von der Polizei suchen zu lassen oder in der Stadt eine Panik vor frei herumlaufenden Wölfen "die aus einem Zoo ausgebrochen sind" auszulösen...

Die Camarilla wird sich aus Maskeradegründen davor hüten, und der Sabbat verwendet keine Sterblichen in dem Ausmaß.

Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 28.07.2011 | 00:13
So erste Sitzung is zuende!

Alle Spieler fanden es geil! Auch die Vampirespieler.

Das alte garou Pack kam super mächtig rüber und die Szene wo die Spieler vom Rite zurückkommen war geil. Alle tot. Jeder.
Nur noch ein shadowlord, der warden, eine fianna und eine verkrüppelte Black fury haben überlebt.

Die Spieler haben beschlossen das Grunewald Cearn wieder aufzubauen.
Ganz ganz wunderbar.

Vielen vielen dank !

Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: aminte am 28.07.2011 | 12:18
Freut mich zu hören.  :d
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Nin am 28.07.2011 | 12:30
So erste Sitzung is zuende!
Alle Spieler fanden es geil! Auch die Vampirespieler.

Wie? Dann soll das hier jetzt schon wieder alles vorbei sein?  ~;D
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: aminte am 28.07.2011 | 12:36
Wie? Dann soll das hier jetzt schon wieder alles vorbei sein?  ~;D
Quatsch. Gegen meine Leet-Mumie mit Amulette, Nomenklatur und Himmel habt ihr eh alle keine Chance!!11!EinsElf!! 8) So in etwa?

Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 28.07.2011 | 12:37
Manchmal wird einem in :T: auch mal einfach nur geholfen  8)
(Und vielleicht gibt es noch ein Diary)


Ps: Ich haette arge Probleme Mumien ernstzunehmen.
SL: "Da kommt eine Mumie" SC1: "Scoobydoobydoo, where are you"
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Nin am 28.07.2011 | 12:38
Quatsch. Gegen meine Leet-Mumie mit Amulette, Nomenklatur und Himmel habt ihr eh alle keine Chance!!11!EinsElf!! 8) So in etwa?

Heißt das, dass du meine Herausforderung...

Bei vorgegebenen Punkte zur Charaktererschaffung baut sich jede/r einen Kampf-Charakter nach dem System seiner/ihrer Wahl.
Mal schau'n, wer übrig bleibt.

... angenommen hast?
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: aminte am 28.07.2011 | 12:48
Ps: Ich haette arge Probleme Mumien ernstzunehmen.
SL: "Da kommt eine Mumie" SC1: "Scoobydoobydoo, where are you"
Mumien können schon verdammt viel aushalten. Und sie kommen immer wieder. Aber tendenziell haben sie eine ähnliche Herangehensweise wie Vampire. Auf Zeit spielen...

Heißt das, dass du meine Herausforderung angenommen hast?
Wenns der Wahrheitsfindung dient?  ;)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 28.07.2011 | 13:20
Mumien können schon verdammt viel aushalten. Und sie kommen immer wieder. Aber tendenziell haben sie eine ähnliche Herangehensweise wie Vampire. Auf Zeit spielen...
Mumien sprengen mein persoenliches Akzeptanzlevel von Dingen die ich schrecklich/bedrohlich/beaengstigend finden kann derart weit das mein Char vermutlich bei ner Mumie dran sterben wuerde das er nen Lachkrampf kriegt und nicht kaempft ^.^;
Heisst ja nicht das sie nichts koennen, nur das es mir schwer faellt die zu respektieren ^^
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: aminte am 28.07.2011 | 14:12
das mein Char vermutlich bei ner Mumie dran sterben wuerde das er nen Lachkrampf kriegt und nicht kaempft ^.^;
Verstehe ich nicht ganz, die WoD-Mumien sehen aus wie normale Menschen... wtf?
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 28.07.2011 | 14:14
Gut wusste ich nicht ^^
Bisher kamen die in meinen Runden nie vor. Hab die mir eingewickelter vorgestellt.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: aminte am 28.07.2011 | 14:27
Bisher kamen die in meinen Runden nie vor. Hab die mir eingewickelter vorgestellt.
Aber doch nicht wenn der Entwickler Justin Achilli heißt. :P Sind als Antagonisten für Vampire auf jeden Fall gut zu gebrauchen.
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Oberkampf am 28.07.2011 | 14:32
Jedenfalls Glückwunsch zur gelungenen ersten Runde. Was für Wölfe hast du denn im "Rudel"? Oder waren das die Überlebenden, die du genannt hast, und ich habdas falsch mitbekommen?

Mumien: Mimien und "Berlin by night" passen ja gut zusammen... wenn du das Sourcebook nimmst, fände ich noch eine Mumie cool, vielleicht so einen Grenzgänger zwischen den Parteien?
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: aminte am 28.07.2011 | 15:32
[...] fände ich noch eine Mumie cool, vielleicht so einen Grenzgänger zwischen den Parteien?
Das Problem ist, dass die (bis auf eine Ausnahme, und die ist doof) außerhalb des Netz des Glaubens kein Sekhem (äquivalent zu Gnosis, Blutpunkten, Tass) regenerieren können. Die könnte dann nur zu Besuch sein und gleich mal die Büste der Nofretete einsammeln.  ;)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Oberkampf am 28.07.2011 | 19:31
Das Problem ist, dass die (bis auf eine Ausnahme, und die ist doof) außerhalb des Netz des Glaubens kein Sekhem (äquivalent zu Gnosis, Blutpunkten, Tass) regenerieren können. Die könnte dann nur zu Besuch sein und gleich mal die Büste der Nofretete einsammeln.  ;)

Oh, so genau weiß ich das gtar nicht mehr. Aber wegen der Büste:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: dedan am 1.08.2011 | 21:49
So Diary bin ich am tippeln neben dem Vorbereiten.

Hat jemand ein Bild von einer weiblichen Nosferatu? Muss nich allzuschlimm aussehen aber schon als Vamp erkennbar. :O)

Is die Partnerin von einem "ausgestossenen" Werewolf den die Spieler um Hilfe bitten wollen.
Die wissen nicht warum er verstossen wurde.
Bin gespannt was der Get of Fenris mit der Vampirdame macht. :D

Wäre super!

Danke

Gruß,
Dan
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Teylen am 2.08.2011 | 11:16
Hat jemand ein Bild von einer weiblichen Nosferatu? Muss nich allzuschlimm aussehen aber schon als Vamp erkennbar. :O)
Ich wuerde Google empfehlen:
http://www.google.be/search?q=Nosferatu%20female&rls=com.microsoft:nl-be:IE-SearchBox&oe=UTF-8&rlz=1I7GGLL_de&redir_esc=&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=nl&tab=wi&biw=1235&bih=578 ^^
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: Scimi am 2.08.2011 | 11:25
Oder Screenshots aus dem Nachmittagsprogramm von RTL...
Titel: Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
Beitrag von: EL Machete am 2.08.2011 | 12:03
Zitat
Oder Screenshots aus dem Nachmittagsprogramm von RTL...
wir reden von nosferatus nicht von irgendwelchen horrorviechern..... *schüttel*