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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: GIGiovanni am 4.10.2012 | 23:35

Titel: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 4.10.2012 | 23:35
Was macht ihr alles wenn ihr, wenn für eine neue Chronik oder nur ein Abenteuer „umzieht“?

Welche Erkundigungen zieht ihr  über die neue Domäne ein, was besorgt ihr  vorher etc.
 
Aufgrund von Verspätungen meiner Spielergruppe hat sich der einzig pünktliche Spieler angeboten, mal für mich zu leiten. Als dann der Rest der Spieler eintudelte, waren diese überrascht, was ich für einen Aufwand betreiben würde. Ich fand dies wiederum normal. Also weit mehr zu erfahren als nur wer ist der Prinz und wo stelle ich mich vor.


Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Nin am 5.10.2012 | 00:43
Ist echt anstrengend, dass du hartnäckig um die Empfehlung zur Kennzeichnung der Threads (http://tanelorn.net/index.php/topic,69023.0.html) so einen Bogen machst. Ich vermute mal, dass es hier, wie bei dem Thema Ressourcen (http://tanelorn.net/index.php/topic,77230.0.html), mal wieder um VtM geht.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Thorgest am 5.10.2012 | 00:52
Vampire Live oder P&P?
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Teylen am 5.10.2012 | 00:53
Was macht ihr alles wenn ihr, wenn für eine neue Chronik oder nur ein Abenteuer „umzieht“?
Wer ist der Prinz, wer ist der Seneshall, wer ist der eigene Primoge, gerne auch in der umgekehrten Reihenfolge.
Das heißt man erkundigt sich über den Primogen bezüglich Seneshall und Prinzen.
Der Primoge sollte einen auch die entsprechenden Domänen spezifischen Anreise-Formalitäten mitteilen können.

Ansonsten, den Consiglieri eine Nachricht zukommen lassen, den Familienstammbaum runterladen und wie verfolgen man mit den Leuten verwandt ist, welche davon näher verwandt sind und wenn man ggf. schon gesehen hat.

Allgemein könnte man natürlich vorher prüfen respektive sich bei Clans-Mitgliedern, Familienmitgliedern erkundigen ob der etwaige Wirtschaftszweig den man anstrebt zu besetzten vielleicht schon besetzt ist. Eine allgemeine Stadtkarte mit Sightseeing Punkten (Elysien, Haven, Treffpunkte, NoGo-Areas und Jagdzonen) wäre gegebenfalls nicht schlecht.

[Bin vom P&P und von Maskerade ausgegangen]
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 5.10.2012 | 01:08
P & P war gemeint
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Thorgest am 5.10.2012 | 01:10
Interessant ist aber das das was Teylen schreibt aber das Verhalten ist was auch Typisch fürs LIVE wäre...hmm...scheint nah beieinander zu sein :)
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 5.10.2012 | 01:12
Ist echt anstrengend, dass du hartnäckig um die Empfehlung zur Kennzeichnung der Threads (http://tanelorn.net/index.php/topic,69023.0.html) so einen Bogen machst. Ich vermute mal, dass es hier, wie bei dem Thema Ressourcen (http://tanelorn.net/index.php/topic,77230.0.html), mal wieder um VtM geht.

hier ist wohl egal, ob neue oder alte WOD, ich würde das gleiche machen
zumindest in Sinngemäß

Klar suche ich in der alten WOD nicht nach Bünden, aber z.B. eine oder mehrere Wohnungen besorge ich mir vorab (egal ob nun alte oder neueWOD), wenn sie sich leisten kann
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 5.10.2012 | 01:17
Interessant ist aber das das was Teylen schreibt aber das Verhalten ist was auch Typisch fürs LIVE wäre...hmm...scheint nah beieinander zu sein :)


ist wohl das gleiche, da ich Live nur für einen Bekannten unserer P&P Runde NSC gespielt habe, kann ich da nicht wirklich mitreden. Ich fand es nur peinlich, dass ich  als NSC eine bessere Ausstattung bieten konnte, als die meisten SC (schwarze Klamotte und fertig). Klar ich habe LARP gemacht und daher dort komplette Sätze an Kleidung    
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Teylen am 5.10.2012 | 01:19
Klar suche ich in der alten WOD nicht nach Bünden, aber eine oder mehrere Wohnungen besorge ich mir vorab (egal ob nun alte oder neueWOD), wenn sie sich leisten kann
Bevor man sich eine Wohnung besorgt sollte man diesbezüglich ein intensives Gespräch mit seinem Primogen oder anderen höhergestellten suchen.
Schließlich ist man erst einmal ohne das Wort der Aufnahme nichts und einfach so eine Wohnung zu beanspruchen, die gottverhüte vielleicht auch noch in dem Terrain respektive der vom Prinzen vergebenen Domaine eines anderen Kainiten liegt, könnte als überaus aggressiver Akt bis hin zum Traditionsbruch gewertet werden.

Das heißt ich würde in Betracht ziehen das erwartet werden könnte das man entweder in einer entsprechend temporären Gast-Zuflucht untergebracht wird oder vorübergehend bei einem Clans-Mitglied aufgenommen. Respektive in dessen Domaine / Terrain.


Hinsichtlich der neuen World of Darkness hat man zusätzlich die Herausforderung des Predator Taints.
[Von dem ich lediglich weiß das es ihn gibt und das er zu häßlichen Konsequenzen führen kann wenn man neue Vampire unerwartet trifft]
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 5.10.2012 | 02:05
Bevor man sich eine Wohnung besorgt sollte man diesbezüglich ein intensives Gespräch mit seinem Primogen oder anderen höhergestellten suchen.

ist  generell richtig und logisch, da ich aber meine Giovanni gespielt habe entfiel dies  


Schließlich ist man erst einmal ohne das Wort der Aufnahme nichts und einfach so eine Wohnung zu beanspruchen, die gottverhüte vielleicht auch noch in dem Terrain respektive der vom Prinzen vergebenen Domaine eines anderen Kainiten liegt, könnte als überaus aggressiver Akt bis hin zum Traditionsbruch gewertet werden.

keine Unterkunft zu haben, halte ich aber für genauso gefährlich. Zudem ich es noch nie erlebt habe, das man bei der Vorstellung komplett gesagt bekommt, was in der Stadt alles verbotene Orte sind, sprich einen detaillierten  Satdplan, was alles schon vergeben ist (dies müssten wir immer Hardcore rausfinden). Dann kann ich es auch vorher mir was suchen.


Das heißt ich würde in Betracht ziehen das erwartet werden könnte das man entweder in einer entsprechend temporären Gast-Zuflucht untergebracht wird oder vorübergehend bei einem Clans-Mitglied aufgenommen. Respektive in dessen Domaine / Terrain.

Die würde ich nie nutzen, stehe nicht darauf auf einem Silbertablett präsentiert zu werden. In der "Clandomaine" kann da sicher reden.  
In meiner letzten Chronik in Duisburg als Spieler, hat mich der SL auch gleich beschatten lassen und ich habe den Spitz dann umgedrehtund Gegenspionage mit Wraiths betrieben. Der SL hatte dann zugegeben, daran bisher nicht gedacht zu haben und ließ es zu, dass ich reichlich erfahren habe. Ich persönlich stehe nicht darauf das jeden Depp meinen Haven kennt.

Hinsichtlich der neuen World of Darkness hat man zusätzlich die Herausforderung des Predator Taints.
[Von dem ich lediglich weiß das es ihn gibt und das er zu häßlichen Konsequenzen führen kann wenn man neue Vampire unerwartet trifft]
Raubtiere unter sich erkennen sich sofort und wie  bei Tieren wird sofort ausgelotet, wer das stärke Raubtier ist. Wie dies auf Dauer ohne Maserakebruch gehen soll ich mir allerdings schleicherhaft
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Teylen am 5.10.2012 | 07:57
ist  generell richtig und logisch, da ich aber meine Giovanni gespielt habe entfiel dies
Bei einem Giovanni Charakter wäre der höhergestellte NSC bereits in der Stadt ansässige Giovanni.
Daher der Verweis auf Consiglieri respektive den Don. Die Vorstellung das ein Giovanni Charakter eine ordentliche, formelle und umfangreiche Anmeldung bei Familienmitgliedern übergeht erscheint mir noch wesentlich absurder als das ein Tremere das Gildenhaus übergeht. Nun und imho kann man durchaus davon ausgehen das der Charakter pro Stadt 1-2, wenn nicht noch mehr, Familienmitglieder findet.

Zitat
keine Unterkunft zu haben, halte ich aber für genauso gefährlich.
Nein. Wenn man sich in eine allgemeine temproräre Zuflucht, oder eine vom Clan gestellte Zuflucht zurück zieht ist das wesentlich weniger gefährlich als wegen eines Bruchs der zweiten und der fünften Traditionen von der Geissel vernichtet zu werden. Respektive wegen dem Bruch der zweiten Tradition entweder vom Domänen Besitzer vernichtet oder mit uncool vielen / hohen Gefallen verschuldet zu werden.

Zitat
Zudem ich es noch nie erlebt habe, das man bei der Vorstellung komplett gesagt bekommt, was in der Stadt alles verbotene Orte sind, sprich einen detaillierten  Satdplan, was alles schon vergeben ist (dies müssten wir immer Hardcore rausfinden).
Normalerweise sollten sich zumindest die Zone finden lassen in denen man normalerweise Jagd darf.
Den Rest muß man halt rausfinden. Das mit einen ggf. Traditionsbruch zu machen ist uU ungeschickt.

Zitat
Die würde ich nie nutzen, stehe nicht darauf auf einem Silbertablett präsentiert zu werden.
Das könnte einer der Gründe sein wieso Kainiten nun nicht unbedingt so gerne reisen. ^^;
Umgekehrt wäre ja jeder Prinz blöd der Neugebornenen beziehungsweise Einwandern derartige Freiheiten läßt. Also zu siedeln wo sie wollen und dabei ggf. noch von ihm vergebene Domänen / Gebiete zu verletzten. Es untergräbt die eigene Autorität gegenüber den neuen und gegenüber denen welchen man die Gebiete zu sprach.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Memnoch am 6.10.2012 | 09:26
Bei Requiem kommt vor allen Dingen eine ganz andere Schwierigkeit dazu, die den Predators Taint eher in den Hintergrund treten lässt: die Bünde sind nicht überregional organisiert und dementsprechend kaum vernetzt. Die Domänen selbst bleiben vorwiegend unter sich und sehr lokal orientiert. Bei Requiem hat man in der Regel kaum eine Möglichkeit, sich vorher über die Gegebenheiten einer anderen Domäne zu erkundigen, da a) in der Regel die Kontakte nicht wirklich bestehen, b) jede Information schnell veraltet sein kann und die bsp. für Geheiligte recht sichere Stadt unter der Regierung des Erzbischofs sich schnell aufgrund interner Machtverschiebungen als feindlich gesinntes Territorium unter der Herrschaft des Zirkels herausstellen kann (oder als religionsfeindliche Domäne der erstarkten Carthianer, etc.) und man sich c) ohnehin per se in der eigenen Domäne verdächtig macht, wenn man Reisevorbereitungen trifft, da man Reisen in der Regel nur dann in Erwägung zieht, wenn man WIRKLICH Dreck am Stecken hat.
Klar gibt es zwar sicherlich grobe Gerüchte, in dem Sinn von "in Köln ist die Lancea Sancta stark und wer als Flüchtling vor Glaubensverfolgungen dort ankommt, hat gute Chancen aufgenommen zu werden" - mit allen verbundenen Risiken, die Gerüchte so an sich haben. 
Zudem gibt es bei Requiem keine Tradition, die die Vernichtung verbietet und keine Garantie, dass man als "Bürger der Camarilla" gewisse (noch so geringe) "Grundrechte" hat. Kommt man als fremder Vampir in eine Stadt, ist das Risiko nunmal sehr hoch, dass man kurzerhand vernichtet wird. Man bedenke das Misstrauen, das einem entgegenschlägt, wenn man ankommt, da auch die Bewohner der neuen Domäne wissen, dass Vampire nie - oder sehr selten, ein paar Nomaden gibt es nichts desto trotz - aus Spaß an der Freude reisen.
Reisen ist bei Requiem eine ganz andere Herausforderung als bei Maskerade - insbesondere weil man eher weniger Reisevorbereitungen treffen KANN.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Memnoch am 6.10.2012 | 09:33
Raubtiere unter sich erkennen sich sofort und wie  bei Tieren wird sofort ausgelotet, wer das stärke Raubtier ist. Wie dies auf Dauer ohne Maserakebruch gehen soll ich mir allerdings schleicherhaft

Indem die Mechanik vorsieht, dass bestimmte Umstände (Bsp. die innere Vorbereitung darauf, fremde Vampire zu treffen oder eben das Wissen um die Notwendigkeit sich in der Öffentlichkeit zum Schutz der Maskerade zu beherrschen) Bonuswürfel geben, um der Raserei zu widerstehen, man auch einen Punkt Willenskraft für drei weitere Bonuswürfel ausgeben kann und man letztlich eben auch nur einen Erfolg braucht (bei dem Punkt kann ich mich irren, kann auch eine erweiterte Handlung sein, aber dann hat man sich glaub ich auch solange unter Kontrolle, solange man Erfolge sammelt).
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 7.10.2012 | 20:45
Bei Requiem kommt vor allen Dingen eine ganz andere Schwierigkeit dazu, die den Predators Taint eher in den Hintergrund treten lässt: die Bünde sind nicht überregional organisiert und dementsprechend kaum vernetzt. Die Domänen selbst bleiben vorwiegend unter sich und sehr lokal orientiert. Bei Requiem hat man in der Regel kaum eine Möglichkeit, sich vorher über die Gegebenheiten einer anderen Domäne zu erkundigen, da a) in der Regel die Kontakte nicht wirklich bestehen, b) jede Information schnell veraltet sein kann und die bsp. für Geheiligte recht sichere Stadt unter der Regierung des Erzbischofs sich schnell aufgrund interner Machtverschiebungen als feindlich gesinntes Territorium unter der Herrschaft des Zirkels herausstellen kann (oder als religionsfeindliche Domäne der erstarkten Carthianer, etc.) und man sich c) ohnehin per se in der eigenen Domäne verdächtig macht, wenn man Reisevorbereitungen trifft, da man Reisen in der Regel nur dann in Erwägung zieht, wenn man WIRKLICH Dreck am Stecken hat.
Klar gibt es zwar sicherlich grobe Gerüchte, in dem Sinn von "in Köln ist die Lancea Sancta stark und wer als Flüchtling vor Glaubensverfolgungen dort ankommt, hat gute Chancen aufgenommen zu werden" - mit allen verbundenen Risiken, die Gerüchte so an sich haben.  
Zudem gibt es bei Requiem keine Tradition, die die Vernichtung verbietet und keine Garantie, dass man als "Bürger der Camarilla" gewisse (noch so geringe) "Grundrechte" hat. Kommt man als fremder Vampir in eine Stadt, ist das Risiko nunmal sehr hoch, dass man kurzerhand vernichtet wird. Man bedenke das Misstrauen, das einem entgegenschlägt, wenn man ankommt, da auch die Bewohner der neuen Domäne wissen, dass Vampire nie - oder sehr selten, ein paar Nomaden gibt es nichts desto trotz - aus Spaß an der Freude reisen.
Reisen ist bei Requiem eine ganz andere Herausforderung als bei Maskerade - insbesondere weil man eher weniger Reisevorbereitungen treffen KANN.

daraus schließe ich, dass man grundsätzlich nur einer  Domäne spielt, richtig?

und Chars schon "in" der Domäne erschafft

keine Vernetzung finde ich befremdlich, sagen wir wäre Prinz in Düsseldorf und dort läuft alles ruhig. Dann fände ich es nicht toll, wenn in z.B. Köln oder im Ruhrgebiet das Chaos ausbricht und die Maskerade gefährt oder sogar zerstört wird.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: 1of3 am 7.10.2012 | 20:49
Versuche herauszufinden, ob es da Vampire gibt. Ob diese bestimmte Jagdgründe beanspruchen. Entscheide, ob du diese ggf. kontaktieren willst oder lieber umgehen.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 7.10.2012 | 21:11
Bei einem Giovanni Charakter wäre der höhergestellte NSC bereits in der Stadt ansässige Giovanni.
Daher der Verweis auf Consiglieri respektive den Don. Die Vorstellung das ein Giovanni Charakter eine ordentliche, formelle und umfangreiche Anmeldung bei Familienmitgliedern übergeht erscheint mir noch wesentlich absurder als das ein Tremere das Gildenhaus übergeht. Nun und imho kann man durchaus davon ausgehen das der Charakter pro Stadt 1-2, wenn nicht noch mehr, Familienmitglieder findet.
Dies kommt wohl eindeutig auf den Clanstaus an, da ich eine angesehene Anziani des Clans Giovanni bin,  kann ich wohl die meisten  Giovanni zu mir zitieren als umgekehrt. (man muss hinzufügen meine Giovanni ist mit 16 Jahren der zweit jüngste Char, den ich noch habe)

Nein. Wenn man sich in eine allgemeine temproräre Zuflucht, oder eine vom Clan gestellte Zuflucht zurück zieht ist das wesentlich weniger gefährlich als wegen eines Bruchs der zweiten und der fünften Traditionen von der Geissel vernichtet zu werden. Respektive wegen dem Bruch der zweiten Tradition entweder vom Domänen Besitzer vernichtet oder mit uncool vielen / hohen Gefallen verschuldet zu werden.
Normalerweise sollten sich zumindest die Zone finden lassen in denen man normalerweise Jagd darf.
Den Rest muß man halt rausfinden. Das mit einen ggf. Traditionsbruch zu machen ist uU ungeschickt.

für einen Neonate mag dies richtig sein

Das könnte einer der Gründe sein wieso Kainiten nun nicht unbedingt so gerne reisen. ^^;
Umgekehrt wäre ja jeder Prinz blöd der Neugebornenen beziehungsweise Einwandern derartige Freiheiten läßt. Also zu siedeln wo sie wollen und dabei ggf. noch von ihm vergebene Domänen / Gebiete zu verletzten. Es untergräbt die eigene Autorität gegenüber den neuen und gegenüber denen welchen man die Gebiete zu sprach.

Dummerweise muss man dies sehr häufig wegen den SL´s

Sobald der Staus jedoch über Neonate hinaus geht, werden die Prinzen "freundlicher"  
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: 8t88 am 8.10.2012 | 07:21
Hängt bei uns an den Dingen "warum" man dorthin geht.
Zumindest in der nWoD gibt es ja jenseits der Domäne keine Machtstruktur.
In der oWoD kann man wohl mal beim Zentralrat der Tremere in Wien anrufen und sich dann da erkundigen wo was genau geht.

In der nWoD ist das meistens höchstens bei/mit Carthianern möglich.
Ab da wirds eher Dünn.
Eventuell gibts einen NSC der Infos parat hat.

Ansonsten: Die Ghoule organisierten bei uns ein Hotel das spezielle Wünsche erfüllt, oder Motels die für mehr geld als Normal keine Fragen stellen wenn man 3 Zimmer lichtdicht macht.

Über die Domäne selbst gibts dann das was die NSCs wissen.

Wir waren zumeist unterwegs weil wir dort was wollten oder für jemanden da ein Angebot hatten. (Diplomatische Mission, oder ich zB. hatte eine alte Geige und wusste wem die gehört, mein Lanzen-NSC kannte den Namen und sagte: "New Orleans".
Der Vampir war aber auf Anruf dort schon tot, sein Kind aber noch da (das mittlerweile auch Ahn geworden ist) mit dem geredet ---> Da angekommen.

Meistens kommt man in einer Domäne keine 2 Nächte weit ohne (Predators Taint sei Dank) in wen anderes rein zu rennen.
Der begrüßt einen (je nach Spielrunde/Clan/Stimmung gibts nen Drink, ne Prügelei, etc) und führt einen ins Elysium oder sagt einem wo man sich vorstellen kann.

In New Orleans zB. ist am Wochenende schwer nicht wem zu begegnen, und man guckt auch nicht so genau hin:
Die Einwohnerzaht von New Orleans verdoppelt sich aufgrund von Club-Tourismus am Wochenende. Auch was Vasmire angeht.
Da gehts ganz anders zu als im Vorort Gary (Chicago) wo nur 12 Vampire rumgurken.

Was, beim normalen Grad der Vernetzung gute Infoquellen sind, über die man sich als SL Gedanken machen kann:

Gibts da was cooles?

-Syracus kann man schon mal gerne kennen, denn: Da gibts von jedem Bund (auch Belials Brood) genau einen Vampir.
Alles sehr ruhig, weils eher so eine Forscher/Denker/Philosophendomäne ist.
Dass die da (auch für Kindred Verhältnisse) eher Friedlich zusammenleben und eben tun was Sie oben genannt tun, kann man mal irgendow aufgeschnappt haben... ok, bei uns wurde die Domäne dann von 7 Leergeräumt als wir ankamen, aber: Is ere Chronik, nich meine ;))

Gibts da was Bund Spezifisches?
-Der Ordo Dracul kennt sicherlich die nächsten ein bis 2 Domänen die eine "Akademie" haben, egal ob Deine Domäne eine hat oder nicht.
-New Orleans hat über 100 Elysien (Jede Kirche ist eins!) Es ist die Bastion der Lanze, und hat viel Gewicht

Gibts da was Clan-Spezifisches?
Ist bei der nWoD nicht so gewichtig, im allgemeinen... aber eine Stadt wie zB. Chicago hat (kenne das Buch nicht!) vielleicht ne echt ernst zunehmende Nosferatu Population (wegen der Stadt unter der Stadt!).

Sowas spricht sich herum... vllt. ist der Informationsbroker deiner Domäne auch viel rumgekommen?

Ansonsten: Sobald meine weltlichen Vorbereitungen abgeschlossen sind fahr ich einfach los. Unser SL hat uns immer mit infos versorgt und da keinen hehl draus gemacht.
Die Coolen Infos gibts eh immer erst vor Ort...
Klar: ich sollte mit einer Invictusgruppe wissen dass ich in eine Invictusfeindliche Carthianerdomäne Fahre... So doof sollte keiner sein.


Zur Reise an sich: Das Buch Midnightroads hat coole Reiseplots (ganze nWoD, kein Vampirespezifisches Buch).

Und ein Vampir der zB. Wie Joe Tucker (Ventrue, König der Strasse) eine sichere Reise die ganze Route 66 lang anbieten kann, kann dafür so ziemlich jeden Preis verlangen.
(Ok, Joe Tucker ist ein anderer Spieler von woanders her, der quasi bei unseren Reise-Oneshots eingeflogen wird, und dann passiert immer irgendwas, weils  coolen plot gibt, aber sienen Job macht er, und seine Motorrad Gang, die zB. Auskundschaftet immer gut!).

Das von mir dazu, hoffe es hilft, weil ich nicht genau weis ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Memnoch am 8.10.2012 | 07:25
daraus schließe ich, dass man grundsätzlich nur einer  Domäne spielt, richtig?

und Chars schon "in" der Domäne erschafft

Richtig, so ist es in der Regel vorgesehen, insbesondere da das Konzept der nWoD ja grundlegend den Weg vorsieht als Mensch zu starten und die Erschaffung zum Teil der Geschichte zu machen (auch wenn sie auch die Mechaniken an die Hand gibt, Charaktere direkt als Vampire zu bauen, wobei man auch da erst den Menschen baut und dann die jeweilige übernatürliche Schablone draufpackt).
Daher ist aus auch so, dass Domänen viel stärker von lokalen Ahnenlinien beeinflusst werden, die eben auch lokal bleiben.

Wie gesagt, es gibt zwar auch spezielle Konzepte für Reisende (bsp. Wanderprediger oder Pilger der Lancea Sancta), aber die sind ganz klar die Ausnahme.

Zitat
keine Vernetzung finde ich befremdlich, sagen wir wäre Prinz in Düsseldorf und dort läuft alles ruhig. Dann fände ich es nicht toll, wenn in z.B. Köln oder im Ruhrgebiet das Chaos ausbricht und die Maskerade gefährt oder sogar zerstört wird.

Hier spielt wieder mit rein, dass beide Städte verhältnismäßig nah beieinander liegen, der Fokus also noch recht lokal ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man sich evtl. kennt, wobei auch hier erstmal die Frage gilt: woher, wenn es die oben beschriebenen Hindernisse bei einer Reise zu überwinden gilt. Ich bin ja nicht grundlegend mehr willkommen, nur weil ich statt fünf Stunden nur eine Stunde brauche, um in die andere Domäne zu kommen. Im Gegenteil, das macht mich zu einem potentiellen Angreifer.

Zudem, selbst wenn ich vom Namen her weiß, wer dort die Macht hat und den ein oder anderen Versammlungsort kenne, bedeutet das wiederum noch lange nicht, dass ich auch die dort vorherrschenden Sitten und Gebräuche kenne, die sich zum Teil drastisch von denen der eigenen Domäne unterscheiden können. Ein klassisches Beispiel: In Domäne A gilt es als höflich, seinen Gegenüber zu Siezen, in Domäne B gilt es jedoch als sehr starke Beleidigung, da das profane Sie den Menschen vorbehalten ist und man mit dieser Anrede dem Gegenüber abspricht in den eigenen Augen ein vollwertiger Vampir zu sein.
Das alles resultiert daraus, dass es keine übergeordneten Dachverbände gibt. Selbst die gleichen Bünde können auf lokaler Ebene bedeutende Unterschiede aufweisen. So mag der Invictus von Köln der buchstäbliche Adel der Nacht sein, der sich in Grafen, Barone und Herzöge unterteilt, während er in Düsseldorf die Struktur einer Mafia-Familie hat. Beide folgen derselben Grundphilosophie (es herrscht derjenige, der dazu am Befähigtsten ist) unterscheiden sich im Detail dennoch sehr (und könnten befürchten, dass der Gast die jeweilige Domäne mit seinen fremdartigen Sitten verderben will).

Wenn jetzt schon gleiche Bünde untereinander entsprechende Probleme haben und sich der Fürst von Köln fragen kann, mit welchem Recht der Don von Düsseldorf sich erdreistet, sich in die Belange seines Herrschaftsgebietes einzumischen und ihn nach Recht und Gesetz vernichten kann (wobei ihn sogar selbst diejenigen Unterstützen dürften, die ihm feindlich gesinnt sind, denn niemand will Eroberer in der Domäne haben, die am Ende noch schlimmer sind als der eigentliche Fürst - lieber den Feind behalten, den man kennt und der berechenbar ist), welche Handhabe soll denn dann am Ende gar der Sanktums-Kardinal der Diözese Düsseldorf gegen das Orakel der Mutter der heidnischen Zirkel-Domäne Köln haben.

Selbst ein freundliches Hilfsangebot kann als unwillkommene Einmischung in den eigenen Herrschaftsbereich interpretiert werden (und sollte mit Recht auf Hintergedanken verdächtigt werden).

Vampire sind in Requiem extrem xenophob, was mitunter eben auch daran liegt, dass die meisten Domänen in einer ziemlichen Isolation entstanden sind und sich geformt haben.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: 8t88 am 8.10.2012 | 08:01
OT:
Ein sehr interessantes Setting was "nähe" angeht ist im alten oWoD Deutschland Buch:

Berlin hat aus gegebenen Gründen... 2 Prinzen.
Und die konnten sich bis heute noch nicht einigen, wer denn nun den Titel abgeben muss ;D
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Memnoch am 8.10.2012 | 08:13
Das Konzept hat mir gefallen - die Umsetzung eher naja.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Teylen am 8.10.2012 | 16:51
Dies kommt wohl eindeutig auf den Clanstaus an, da ich eine angesehene Anziani des Clans Giovanni bin,  kann ich wohl die meisten  Giovanni zu mir zitieren als umgekehrt. (man muss hinzufügen meine Giovanni ist mit 16 Jahren der zweit jüngste Char, den ich noch habe)
Es hängt natürlich mit vom Status ab, wobei ich annehmen würde das gerade ein Ahn nicht wirklich vom Rest des Clans ungesehen vereist-

Zitat
Sobald der Staus jedoch über Neonate hinaus geht, werden die Prinzen "freundlicher"
Das kommt auf den Status an.
Eine merkliche Änderung hinsichtlich der Aufnahme würde ich erst am Ahn erwarten, jenachdem ab angesehener Ahn.
Nun und ich würde es weniger den SL's zum Vorwurf machen als dem Design der Traditionen.

Wobei, just als Anmerkung, imho, so wie ich das Setting verstehe, stellen sich gerade Giovanni, aber auch andere unabhängige Clans, idR. natürlich nicht bei den entsprechenden Stellen der Camarilla vor. Was ggf. zu Streit / Auseinandersetzungen mit der Geissel führen kann, aber anders wären sie kaum als unabhängig zu bezeichnen.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 8.10.2012 | 18:17
Indem die Mechanik vorsieht, dass bestimmte Umstände (Bsp. die innere Vorbereitung darauf, fremde Vampire zu treffen oder eben das Wissen um die Notwendigkeit sich in der Öffentlichkeit zum Schutz der Maskerade zu beherrschen) Bonuswürfel geben, um der Raserei zu widerstehen, man auch einen Punkt Willenskraft für drei weitere Bonuswürfel ausgeben kann und man letztlich eben auch nur einen Erfolg braucht (bei dem Punkt kann ich mich irren, kann auch eine erweiterte Handlung sein, aber dann hat man sich glaub ich auch solange unter Kontrolle, solange man Erfolge sammelt).

das nützt aber nur dem Neuankömmling, der wird sich sicher "vorbereiten" und und soweit "runterfahren" wie möglich,  aber die "Alteingessenen" werden sich wohl kaum jeden Tag so vorbereiten und für einen Maskeradebruch reicht ja, wenn einer ausflippt,

also ist für mich eine Frage  des wann, nicht mehr ob,  ein Maskeradbruch passiert  
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Memnoch am 8.10.2012 | 18:45
Naja, man kann das Risiko schon minimieren. Zunächst einmal ist der Impuls nur bei der Erstbegegnung wirklich sehr stark. alle weitere Begegnungen sind gemildert (da die Bestie bekannt ist und die Rangordnung festgelegt wurde). Dann ist die Chance auf fremde Vampire zu treffen an bestimmten Orten wesentlich höher als an anderen: beispielsweise die Piste (dort werden fremde Vampire am ehesten auf die Suche nach Ansässigen gehen) sowie wichtige Verkehrsknotenpunkte (Bahnhöfe, Flughäfen, etc.) und wer dorthin geht, der wird sich innerlich darauf vorbereiten auf Seinesgleichen zu treffen, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es dazu kommen kann. Zudem kann man eben auch Rasereien niederkämpfen.

Ganz reduzieren lässt sich das natürlich nicht, ABER es ist auch noch nicht zwingend ein Maskeradebruch, wenn jemand auf einen anderen losgeht. Erstens werden die meisten Zeugen eher das Weite suchen (und in der WoD nichtmal unbedingt die Polizei rufen bzw. es ist nicht gesagt, dass die Polizei wirklich schnell reagiert. Es ist immerhin die WoD. Die Polizei ist unterbesetzt, schlecht bezahlt und daher wenig motiviert). Zweitens sind heute immerhin sogar Billig-Drogen bekannt, die quasi einen "Zombie"-Effekt hervorrufen und immerhin Leute dazu bringen, anderen das Gesicht abzukauen und selbst nach ein paar Kugeln noch zu stehen. Die werden in der WoD auch weiter verbreitet sein und der Gedanke "Was für einen kranken Scheiß hat dieser Junkie den genommen?" oder "Scheiße, wieder zwei Ganger, die sich bekämpfen" ist naheliegender als "Fuck, da gehen zwei Vampire auf einander los". Nicht zuletzt wird die Maskerade auch dadurch geschützt, dass Vampire nur dann deutlich aufgezeichnet werden können, wenn diese sich darauf konzentrieren.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 8.10.2012 | 22:46
@ Memnoch

Diese Isolation funktioniert in Amerika wohl möglich, wo große Städte weit weg liegen. Aber z.B.in NRW halte ich dies für nicht praktikel. Man kann zwischen Bonn und Dortmund fahren und, wenn die einen Stadt verlässt ist man sofort in der Neue.

So blind kann man nach meiner Meinung nicht sein.

Zudem halte ich diese Haltung für sehr nativ. Sagen wir Kölner Vampire brechen die Maskerade, für mich müssten alle deutsche Städte (Vampire) ein Intersesse haben, dies zu unterbinden. Diese Isolation stammt aus dem Mittelalter, selbst die konservativsten Vampire müsste es verstanden haben, dass wir in der Neuzeit angekommen sind.

Ich als SL spiele so; die Städte/Dömämen halten sich aus den anderen offiziell raus, aber unterrichten sich über Gegenbenheiten gerade bei möglichen Maskeradebrücken.

Die Verzerrung der Fotos etc. bei Requiem erleichtert die Maskerade wohl erheblich, ruft dafür wohl andere Kräfte herbei,  hier Leben alle Übernatürlichen friedlich zusammen.

Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 8.10.2012 | 22:55
Es hängt natürlich mit vom Status ab, wobei ich annehmen würde das gerade ein Ahn nicht wirklich vom Rest des Clans ungesehen vereist-
Das kommt auf den Status an.
Eine merkliche Änderung hinsichtlich der Aufnahme würde ich erst am Ahn erwarten, jenachdem ab angesehener Ahn.
Nun und ich würde es weniger den SL's zum Vorwurf machen als dem Design der Traditionen.

Wobei, just als Anmerkung, imho, so wie ich das Setting verstehe, stellen sich gerade Giovanni, aber auch andere unabhängige Clans, idR. natürlich nicht bei den entsprechenden Stellen der Camarilla vor. Was ggf. zu Streit / Auseinandersetzungen mit der Geissel führen kann, aber anders wären sie kaum als unabhängig zu bezeichnen.

danke für Deine Einwände, kann man/ich immer gut als SL als Denkansätze brauchen
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 8.10.2012 | 22:57
OT:
Ein sehr interessantes Setting was "nähe" angeht ist im alten oWoD Deutschland Buch:

Berlin hat aus gegebenen Gründen... 2 Prinzen.
Und die konnten sich bis heute noch nicht einigen, wer denn nun den Titel abgeben muss ;D

das Setting ist super

Das Konzept hat mir gefallen - die Umsetzung eher naja.

 :d :d :d :d :d
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 14.10.2012 | 13:00
daraus schließe ich, dass man grundsätzlich nur einer  Domäne spielt, richtig?

und Chars schon "in" der Domäne erschafft

Im weitesten Sinne ja. Die derzeitige Implementierung von Requiem lehnt weltweites Spiel quasi ab. Das ändert sich aber in späteren Requiem-Büchern und soll in Sexmurder (Requiem 2.0) dann tatsächlich anders gelöst sein.

keine Vernetzung finde ich befremdlich, sagen wir wäre Prinz in Düsseldorf und dort läuft alles ruhig. Dann fände ich es nicht toll, wenn in z.B. Köln oder im Ruhrgebiet das Chaos ausbricht und die Maskerade gefährt oder sogar zerstört wird.

Den Fürst von Düsseldorf geht es nix an, was in anderen Domänen passiert. Ein Camarilla-Prinz könnte da auch nicht viel machen, außer heulend zu seinem Justicar laufen. ;)
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 14.10.2012 | 21:14
Im weitesten Sinne ja. Die derzeitige Implementierung von Requiem lehnt weltweites Spiel quasi ab. Das ändert sich aber in späteren Requiem-Büchern und soll in Sexmurder (Requiem 2.0) dann tatsächlich anders gelöst sein.


Stelle ich mir schwierig vor, wenn mann wie wir häufig in festen Runde aber mit wechslenden SL spielen, somit auch in mehreren Domänen


Den Fürst von Düsseldorf geht es nix an, was in anderen Domänen passiert. Ein Camarilla-Prinz könnte da auch nicht viel machen, außer heulend zu seinem Justicar laufen. ;)

Masekeradebrüche gehen jeden Vampir was an,
und bei den Entfernungen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Vampire der Nachbarstadt völlig unbekannt sich.

ein Justicar ist sicher nicht das Besten, aber weit besser als bei Requiem ohne alles 

Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 14.10.2012 | 21:48
Masekeradebrüche gehen jeden Vampir was an,
und bei den Entfernungen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Vampire der Nachbarstadt völlig unbekannt sich.
ein Justicar ist sicher nicht das Besten, aber weit besser als bei Requiem ohne alles 

Die Maskerade bei Requiem funktioniert radikal anders als bei Maskerade. Man muss sich schon gewaltig anstrengen, die Maskerade absichtlich zu brechen.

In späteren Requiem-Büchern wird angedeutet, dass es Kontakte gibt. Aber man kennt niemals alle Vampire der Domäne (geschweige denn die wichtigen) und man hat bestimmt nicht genug Wissen um aus der Entfernung zu handeln.

Maskerade und Requiem funktionieren vollkommen anders. Man braucht keine Justicare, die an sich die Macht des Prinzen ad absurdum führen.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Teylen am 14.10.2012 | 22:10
Man braucht keine Justicare, die an sich die Macht des Prinzen ad absurdum führen.
Es gibt nur 7 Justikare, teilweise sogar nur 6, und die greifen normalerweise nicht ein.

Das heißt ich bezweifele das der Prinz einer Domäne einer anderen (Nachbar-)Domäne einen Justikar auf den Hals hetzen kann (oder wil, oder mußl).
Zumal, wenn der Prinz von Düsseldorf mit bekommt das es im Ruhrgebiet, also in Dortmund, ein ernsthaftes Maskerade Problem gibt, ... dann ist es vermutlich eh zu spät XD

Ansonsten sehe ich es zwar durchaus so das die Prinzen in Maskerade miteinander kommunizieren, und Vampire ggf. auch öfters mal verreisen, aber das heißt nicht das sie sich nackend machen und einander gar alle Schandtaten beichten, was so ihre Domäne schlecht erscheinen läßt, wo sie Hilfe brauchen etc. pp. .
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 14.10.2012 | 22:17
Das heißt ich bezweifele das der Prinz einer Domäne einer anderen (Nachbar-)Domäne einen Justikar auf den Hals hetzen kann (oder wil, oder mußl).

Er kann, wenn er dem anderen Prinzen nachweisen kann, dass er gegen das Wohl der Camarilla handelt.
Er will, wenn er seine Domäne vergrößern will, -- was im Ruhrgebiet ja gut geht. Ist ja eh ein Riesenwust aus Stadt.
Er muss... selten ;)
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Teylen am 14.10.2012 | 22:27
Er kann, wenn er dem anderen Prinzen nachweisen kann, dass er gegen das Wohl der Camarilla handelt.
Er will, wenn er seine Domäne vergrößern will, -- was im Ruhrgebiet ja gut geht. Ist ja eh ein Riesenwust aus Stadt.
Er muss... selten ;)
Der handfeste Nachweis wird aber schwierig, würde ich annehmen.
Sonst würden sich die Herzchen von Prinzen ja nur noch damit beschäftigen den Gegner vom Justikar ex'en zu lassen.
Was dann auch die Frage ist ob er es will, also um Hilfe zu fragen, anstelle selbsteinzugreifen, was unter Umständen durchaus eine gewisse Inkompetenz vermitteln kann, ebenso könnte der Prinz damit die eigene Domäne in einen unangenehmen Fokus rücken (Fragen wieso er es wußte, das Problem das die Gegenseite einem Leichen in den Keller legt etc.).

Wobei ein Maskeradebruch in einer Nachbardomäne...
Das ist doch als würde in den Niederlande die Deiche unter einer Sturmflut brechen und Belgien dann die Rettungstruppen der EU anrufen.
Wobei die Rettungstruppen entweder eh schon da sind, oder auf dem Weg hin, naja und die Niederlande vermutlich eh schon so ziemlich verloren. ^^;
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 14.10.2012 | 22:33
Die Maskerade bei Requiem funktioniert radikal anders als bei Maskerade. Man muss sich schon gewaltig anstrengen, die Maskerade absichtlich zu brechen.

In späteren Requiem-Büchern wird angedeutet, dass es Kontakte gibt. Aber man kennt niemals alle Vampire der Domäne (geschweige denn die wichtigen) und man hat bestimmt nicht genug Wissen um aus der Entfernung zu handeln.

Maskerade und Requiem funktionieren vollkommen anders. Man braucht keine Justicare, die an sich die Macht des Prinzen ad absurdum führen.

ein Paar Bücher Requiem habe ich auch gelesen, also ich konnte damit keinen wirklichen Unterschied feststellen. Bei Requiem muss ich mir leider keine Sorgen wegen Filmaufnahmen machen, schade eigentlich 
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Sphärenwanderer am 14.10.2012 | 22:36
Was man auch bedenken muss, ist dass es selbst für einen Justikar gefährlich sein kann, sich mit mächtigen Prinzen anzulegen. Deshalb werden wohl nur in den seltensten Fällen "dauerhafte" Maßnahmen getroffen.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 14.10.2012 | 22:38
Also ein Justicar taucht sicher nicht auf, wenn Kleinigkeiten passieren. Vielmehr wird wohl sich dann schon mal ein Archont umgeschaut haben. Wenn also die Domäne/ und oder der Archont das Problem nicht lösen können, wird dann wohl der Chef persönlich vorbeischneien.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 14.10.2012 | 23:26
Bei Requiem muss ich mir leider keine Sorgen wegen Filmaufnahmen machen, schade eigentlich 

Manchmal habe ich das Gefühl, Du suchst nach Wegen Deine Spieler reinzureiten. ;) Aber das ist auch genau der Unterschied: ohne Bildmaterial wird ein Maskeradebruch schwer zu dokumentieren... damit ist die Requiem Maskerade quasi selbstschützend.

Was den Justicar angeht: ein Archon kann nur tätig werden, wenn sein Justicar dazu Anlass sieht. Also braucht es nen Anruf beim Justicar.
Und eins darf man auch nicht vergessen: sich als Prinz in die Belange einer Nachbardomäne einzumischen, bricht die Tradition der Domäne. Damit hätte der andere Prinz jeden Grund, einen Justicar auf den Plan zu rufen. Alternativ kommt es zum Domänenkrieg. Der ist aber in der Camarilla nicht vorgesehen...
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Teylen am 14.10.2012 | 23:34
Manchmal habe ich das Gefühl, Du suchst nach Wegen Deine Spieler reinzureiten. ;) Aber das ist auch genau der Unterschied: ohne Bildmaterial wird ein Maskeradebruch schwer zu dokumentieren... damit ist die Requiem Maskerade quasi selbstschützend.
Ist es nicht eigentlich auch Maskeradebrechend wenn plötzlich HD Kameras unscharfe Bilder machen?

Zitat
Alternativ kommt es zum Domänenkrieg. Der ist aber in der Camarilla nicht vorgesehen...
Naja, ich denke mal das es in Europa, wo man nicht die großen Probleme mit dem Sabbat hat durchaus zu Camarilla internen Domänenkriegen kommt. Sonst wäre es den Leuten da ja langweilig ^^;
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 15.10.2012 | 00:09
Ist es nicht eigentlich auch Maskeradebrechend wenn plötzlich HD Kameras unscharfe Bilder machen?

Mei, ist halt kaputt...

Naja, ich denke mal das es in Europa, wo man nicht die großen Probleme mit dem Sabbat hat durchaus zu Camarilla internen Domänenkriegen kommt. Sonst wäre es den Leuten da ja langweilig ^^;

Ich dachte die mächtigen uralten angestaubten Ahnen bevorzugen Langeweile? Zu mal mit Spanien, Italien und Nordeuropa doch genug Sabberstädte vor der Haustür sind. Dazu noch der eiserne Vorhang und der Vormarsch der Baba Yaga... also das klingt nicht langweilig.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 15.10.2012 | 00:11
Manchmal habe ich das Gefühl, Du suchst nach Wegen Deine Spieler reinzureiten. ;) Aber das ist auch genau der Unterschied: ohne Bildmaterial wird ein Maskeradebruch schwer zu dokumentieren... damit ist die Requiem Maskerade quasi selbstschützend.

nein eigentlich nicht als SL. Das mache ich nur, wenn Spieler Ahnen ärgern und die sich rächen wollen oder die Spieler so dämlich sind Maskeradebrüche zu begehen, wo üblicherweise überwacht wird.

Als Spieler bin weniger skrupellos, alleine als Sicherheit, wenn andere Spieler auch so zocken  

Als Beispiel, in meiner neuen Runde als SL, hat sich ein Gangrel zum "Übertagen" in die Erde verzogen, beim reimgehen hatte er alles richtig gemacht, aber für die nächte Nacht hatte er keine Vorkehrungen getroffen als er die Erde wiederverlassen wollte. Kurz danach tauchte ein Obdachloser auf, nichts passiert, Spieler hat den Hinweis verstanden und berücksichtigt das "Austagen" jetzt auch.  Damit ist das Problem generell für mich erledigt. Hätte der Spieler nicht reagiert, würde irgendwann ein Problem auftreten.


Was den Justicar angeht: ein Archon kann nur tätig werden, wenn sein Justicar dazu Anlass sieht. Also braucht es nen Anruf beim Justicar.
Und eins darf man auch nicht vergessen: sich als Prinz in die Belange einer Nachbardomäne einzumischen, bricht die Tradition der Domäne. Damit hätte der andere Prinz jeden Grund, einen Justicar auf den Plan zu rufen. Alternativ kommt es zum Domänenkrieg. Der ist aber in der Camarilla nicht vorgesehen...

Archonten sind bei uns immer unterwges und halten die Augen auf, sie sind die Ohren und Augen der Justicare. Ein "Interview mit einem Vampire" würde auch reichen.


Ist es nicht eigentlich auch Maskeradebrechend wenn plötzlich HD Kameras unscharfe Bilder machen?


Dein Einwand sehe   ich auch so, wenn überall unscharfe Bilder auftauchen, sollen Leute schon Fragen stellen.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 15.10.2012 | 00:16
Mei, ist halt kaputt...

Ich dachte die mächtigen uralten angestaubten Ahnen bevorzugen Langeweile? Zu mal mit Spanien, Italien und Nordeuropa doch genug Sabberstädte vor der Haustür sind. Dazu noch der eiserne Vorhang und der Vormarsch der Baba Yaga... also das klingt nicht langweilig.

tausende kaputte Überwachtungen!!! merkwürdig ~;D

Langeweile habe die Ahnen sicher nicht, da reicht schon die eigene Domäme; anderen Ahnen und Neonates vom Besitz fernhalten etc.  
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 15.10.2012 | 00:17
Als Beispiel, in meiner neuen Runde als SL, hat sich ein Gangrel zum "Übertagen" in die Erde verzogen, beim reimgehen hatte er alles richtig gemacht, aber für die nächte Nacht hatte er keine Vorkehrungen getroffen als er die Erde wiederverlassen wollte. Kurz danach tauchte ein Obdachloser auf, nichts passiert, Spieler hat den Hinweis verstanden und berücksichtigt das "Austagen" jetzt auch.  Damit ist das Problem generell für mich erledigt. Hätte der Spieler nicht reagiert, würde irgendwann ein Problem auftreten.

Du hältst Dich und Deine Gruppe mit solchen Peanuts auf? Wie unspassig...

Archonten sind bei uns immer unterwges und halten die Augen auf, sie sind die Ohren und Augen der Justicare. Ein "Interview mit einem Vampire" würde auch reichen.

Okay... mutig... ich kenne Prinzen, die haben Archonten einfach beseitigt. Denn Archonten haben keinerlei Authorität - im Gegensatz zum Justicar. Und da klingt Deine Camarilla auf einmal mehr wie die Stasi.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 15.10.2012 | 00:29
Du hältst Dich und Deine Gruppe mit solchen Peanuts auf? Wie unspassig...
für Neuling halte ich dies schon für richtig. Zum hat für einen Adrenalienschub beim Spieler gereicht.

was ist den bei Dir spaßig !!!!!!

Okay... mutig... ich kenne Prinzen, die haben Archonten einfach beseitigt. Denn Archonten haben keinerlei Authorität - im Gegensatz zum Justicar. Und da klingt Deine Camarilla auf einmal mehr wie die Stasi.

Diese Prinzen halte ich für ziemlich dämlich -wer das Schwert zieht stirbt durch das Schwert-. Also der sicherte Weg einen Justicar zu rufen ist seine Archonten umzubringen. Zudem ist ein Archont alles andere als eine leichte Beute, inbesondere die verdecken Ermittler.

In der Vampirgesellschaft ist die Stasi ein Kindergarten, jeder Vampir, der überleben will, versucht doch die anderen zu bespitzeln.    
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 15.10.2012 | 00:41
was ist den bei Dir spaßig !!!!!!

Naja, nicht das tägliche Kleinklein. Bei mir geht es um Dämonen, Kämpfe zwischen den Bündnissen, Einbrüche, etc. Story halt und nicht Pillepalle.

Diese Prinzen halte ich für ziemlich dämlich -wer das Schwert zieht stirbt durch das Schwert-. Also der sicherte Weg einen Justicar zu rufen ist seine Archonten umzubringen.

Wenn das Flugzeug abstürzt, kann doch der Prinz nix dafür. Und das auch noch auf dem Rückflug.

der Vampirgesellschaft ist die Stasi ein Kindergarten, jeder Vampir, der überleben will, versucht doch die anderen zu bespitzeln.    

Weder bei Maskerade noch bei Requiem. Vielleicht im Primogen, aber nicht der Caitiff von der Straße.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Teylen am 15.10.2012 | 00:54
[(Überwachungs-)Kameras]
Mei, ist halt kaputt...
Ist aber schon merkwürdig wenn die HD-Auslösung nur auf bestimmten, sich bewegenden Flecken versagt.
Das heißt bei solch einem Nachteil sollte man meines Erachtens darauf wert legen nicht in die Nähe besserer Kameras zu kommen.

Zitat
Ich dachte die mächtigen uralten angestaubten Ahnen bevorzugen Langeweile? Zu mal mit Spanien, Italien und Nordeuropa doch genug Sabberstädte vor der Haustür sind. Dazu noch der eiserne Vorhang und der Vormarsch der Baba Yaga... also das klingt nicht langweilig.
Ich bin gegen Langeweile.
Wenn einem Ahn langweilig genug wird wird er halt zum Methusalem und geht eventuell schlafen.
Wenn er wach ist und aktiv wird er durchaus noch damit beschäftigt sein seine Interesse und Machtgelüste umzusetzen.

Das kann ggf. mit einer physischen Auseinandersetzung geschehen oder entsprechenden Intrigen.
Aber ich denke nicht das die Ahnen aufgrund von Alter Langeweile bevorzugen und quasi "Altersmilde" geworden sind.
So das sie ohne den Sabbat oder Metaplot Aktionen in Rußland, mit sich und der Welt zufrieden, vor sich her öden. ^^;

Du hältst Dich und Deine Gruppe mit solchen Peanuts auf? Wie unspassig...
Ich finde das Peanuts, geröstet und mit Salz total lecker sind.
Wenn ein Charakter sich mitten in einem Park einbuddelt, wieso sollte man das dann nicht relevant werden lassen wenn er sich ausbuddelt?
Finde ich spassiger als wenn man dem Charakter irgendeinen Dämon vorsetzt der mit den Handlungen des Charakters nun nicht unbedingt was zu tun hat ^.^;
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Skele-Surtur am 15.10.2012 | 01:04
Ist aber schon merkwürdig wenn die HD-Auslösung nur auf bestimmten, sich bewegenden Flecken versagt.
Das heißt bei solch einem Nachteil sollte man meines Erachtens darauf wert legen nicht in die Nähe besserer Kameras zu kommen.
Sicher, aber wenn die Kamera nur einen verschwommenen Flecken zeigt, kann niemand einen bestimmten Vampir für den Maskeradebruch verantwortlich machen. Zudem: Auffälligkeiten sind keine Maskeradebrüche, maximal Ärgernisse, die man vorsichthalber vermeiden sollte. Sanktionsfähige Maskeradebrüche müssen schon der Praktikabilität wegen etwas konkreter ausfallen, sonst überlebt kein Vampir sein erstes Jahr im Unleben, ohne die Maskerade mehrmals zu brechen.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 15.10.2012 | 01:08
Wenn einem Ahn langweilig genug wird wird er halt zum Methusalem und geht eventuell schlafen.

Da wollen die Ahnen doch hin :)

Wenn er wach ist und aktiv wird er durchaus noch damit beschäftigt sein seine Interesse und Machtgelüste umzusetzen.

Wenn ein Charakter sich mitten in einem Park einbuddelt, wieso sollte man das dann nicht relevant werden lassen wenn er sich ausbuddelt?

Naja, Protean ist ja nicht gerade buddeln ;)

Finde ich spassiger als wenn man dem Charakter irgendeinen Dämon vorsetzt der mit den Handlungen des Charakters nun nicht unbedingt was zu tun hat ^.^;

Die SC haben ihn freigelassen, ihn dann zusammen mit dem Gespenst einer Selbstmörderin (Frau eines der SC) wieder eingesperrt, dann haben NSC das Dämonengespenst noch mal freigelassen (weil ein SC das Gefängnis unbedingt für sich behalten wollte), dann hat das Dämonengespenst versucht, den SC zu zerstören - dumm nur, dass der schon tot war... das hatte sehr engen Bezug zur Hintergrundstory... ach und der Dämon war ein Strix...
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 15.10.2012 | 01:15
Sicher, aber wenn die Kamera nur einen verschwommenen Flecken zeigt, kann niemand einen bestimmten Vampir für den Maskeradebruch verantwortlich machen. Zudem: Auffälligkeiten sind keine Maskeradebrüche, maximal Ärgernisse, die man vorsichthalber vermeiden sollte. Sanktionsfähige Maskeradebrüche müssen schon der Praktikabilität wegen etwas konkreter ausfallen, sonst überlebt kein Vampir sein erstes Jahr im Unleben, ohne die Maskerade mehrmals zu brechen.

dies wäre sicher kein Maskeradebruch, aber in der möglichen Vielzahl von Fällen, schon mehr als nur merkwürdig, spätenstens wenn bei sicherheitsrelevantn Gebäuden  solche Fehler auftreten, dann ist ganz schnell Polizei (nein nicht die Kleinen Jungs) oder sogar Geheimdienste dran. Die gehen sicher nicht von Vampiren aus, werden/können aber ziemlich übele Fragen stellen.   
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 15.10.2012 | 01:20
dies wäre sicher kein Maskeradebruch, aber in der möglichen Vielzahl von Fällen, schon mehr als nur merkwürdig, spätenstens wenn bei sicherheitsrelevantn Gebäuden  solche Fehler auftreten, dann ist ganz schnell Polizei (nein nicht die Kleinen Jungs) oder sogar Geheimdienste dran. Die gehen sicher nicht von Vampiren aus, werden/können aber ziemlich übele Fragen stellen.   

Aber bei wem? Auf den Kameras ist ja nix zu erkennen. Und es ist ein Irrglauben, anzunehmen, dass Überwachungskameras wirklich angeschaut werden. Die dienen primär der Abschreckung und der Dokumentation falls etwas passiert. Sonst hätte man die Übergriffe in München und Berlin verhindert und nicht Tage später Fahndungsfotos der Täter rausgelassen.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 15.10.2012 | 01:29
Naja, nicht das tägliche Kleinklein. Bei mir geht es um Dämonen, Kämpfe zwischen den Bündnissen, Einbrüche, etc. Story halt und nicht Pillepalle.

Das tägliche Kleinklein finde ich gerade  für Neuling im Spiel und in einer Domäne wichtig und lustig.  Horror sagt Du selber sinngemäß entsteht nicht durch Großen sondern im Kleinen.  Das ein Char im Kampf draufgehen kann ist jedem genannt, aber durch die flasche  Wahl des Schlafplatzes macht es richtig ekelig .  

Wenn das Flugzeug abstürzt, kann doch der Prinz nix dafür. Und das auch noch auf dem Rückflug.

 unauffälliger geht es garnicht  ~;D

Weder bei Maskerade noch bei Requiem. Vielleicht im Primogen, aber nicht der Caitiff von der Straße.
spätentens jeder Ahn, Wissen was der mögliche Gegner macht, ist lebenswichtig



Die SC haben ihn freigelassen, ihn dann zusammen mit dem Gespenst einer Selbstmörderin (Frau eines der SC) wieder eingesperrt, dann haben NSC das Dämonengespenst noch mal freigelassen (weil ein SC das Gefängnis unbedingt für sich behalten wollte), dann hat das Dämonengespenst versucht, den SC zu zerstören - dumm nur, dass der schon tot war... das hatte sehr engen Bezug zur Hintergrundstory... ach und der Dämon war ein Strix...

was ist ein Strix?

Ich mache als Spieler mit einen Ahnenchar einen Bogen um einen Dämon geschweigeden als Neonate
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 15.10.2012 | 01:34
Das tägliche Kleinklein finde ich gerade  für Neuling im Spiel und in einer Domäne wichtig und lustig.  Horror sagt Du selber sinngemäß entsteht nicht durch Großen sondern im Kleinen.  Das ein Char im Kampf draufgehen kann ist jedem genannt, aber durch die flasche  Wahl des Schlafplatzes macht es richtig ekelig . 

Okay... für Neulinge ja... aber bei der Wahl des Schlafplatzes wie soll man da drauf gehen??? Erklär das mal.

was ist ein Strix?

Ein Geist. Der Vampire nicht mag.

Ich mache als Spieler mit einen Ahnenchar einen Bogen um einen Dämon geschweigeden als Neonate

Sie hatten keine Wahl... und Charaktere mit guten 100-200 EP sind so mächtig wie Ahnen.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 15.10.2012 | 01:48
Aber bei wem? Auf den Kameras ist ja nix zu erkennen. Und es ist ein Irrglauben, anzunehmen, dass Überwachungskameras wirklich angeschaut werden. Die dienen primär der Abschreckung und der Dokumentation falls etwas passiert. Sonst hätte man die Übergriffe in München und Berlin verhindert und nicht Tage später Fahndungsfotos der Täter rausgelassen.


Auf der Kameras ist doch alles scharf zu erkennen nur der Vampir nicht, oder? So verstehe ich das Requiem. Natürlich wird nur rückwirkend ermittelt. Aber z.B. das FBI in US lässt sich sicher nicht so leicht blenden, insbesondere wenn alle paar Monate oder Jahre solche "Bilder" auftauchen.  


Okay... für Neulinge ja... aber bei der Wahl des Schlafplatzes wie soll man da drauf gehen??? Erklär das mal.

ok, gewonnen, draufgehen wohl nicht, aber richtige Probleme kann man sich schon einhandeln. Menschlichkeitsverlust ist für mich ein Problem und läuft nicht neben bei.

Ein Geist. Der Vampire nicht mag.
Ein Geist ist für mich kein Dämon und als Giovanni mein liebstes "Spielzeug"  

Sie hatten keine Wahl... und Charaktere mit guten 100-200 EP sind so mächtig wie Ahnen.

Als Spieler mag ich es nicht keine Wahl zu haben. Also keine Neonates mehr, wann wäre für mich das Abenteuer, ich will den Ahnenstatus viel wichtiger und interessanter  
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Teylen am 15.10.2012 | 02:11
Sicher, aber wenn die Kamera nur einen verschwommenen Flecken zeigt, kann niemand einen bestimmten Vampir für den Maskeradebruch verantwortlich machen.
Das kommt auf die Häufigkeit und Auffälligkeit an, denke ich.
Das heißt das man auf den CCTV oder auch zweitklassigen Geschäftsaufnahmen nicht zu erkennen ist wird nicht so das Problem sein.
Wenn man einmal den roten Teppich entlang durch das Blitzlichtgewitter stolziert ist und sich danach ein halbes dutzend Paparrazi wundert wieso die Person, die sie ggf. durchaus mündlich beschreiben können, auf allen hunderten Aufnahmen verschwommen drauf ist.
Ebenso könnte es durchaus auffällig werden wenn dort wer mit seiner Digicam Urlaubvideos macht und dabei diese merkwürdigen Bildstörungen auf dem kleinen Display hat wo eigentlich eine Person ist.

Das muß nicht jedesmal ein voll ausgewachsener Maskeradebruch sein, aber es ist imho etwas worauf man achten sollte.

Da wollen die Ahnen doch hin :)
Solange sie da aber noch nicht sind und auch nicht kurz davor wird es nichts mit der Langeweile und altersmilde.  8)
Nu und ich glaube nicht das die darauf hinarbeiten als Methusalem inaktiv zu werden ("arrr noch ein bisschen und ich kann endlich schlafen" ~;D)

Wenn er wach ist und aktiv wird er durchaus noch damit beschäftigt sein seine Interesse und Machtgelüste umzusetzen.

Zitat
Naja, Protean ist ja nicht gerade buddeln ;)
Das hat doch eine eigene Stufe für in die Erde rein und wieder raus buddeln?  :D
Naja, ich finde es jedenfalls normalerweise nett wenn so eine Charakter Handlung, auch wenn es eine kleine ist, berücksichtigt wird und nicht nur als irrelevante Peanut weg gesteckt wird.

Ein Geist ist für mich kein Dämon und als Giovanni mein liebstes "Spielzeug"
Wenn deiner Giovanni ein Strix begegnet wird sie total verzweifelt feststellen das sie dort in einer falschen Realität gelandet ist.  ~;D
(Ohne Camarilla, ohne entsprechend einflußreiche Giovanni und am schlimmsten, ohne richtige Totengeister XD)

Naja und dann ist die Frage ob jeder Geist, also auch so ein richtig fieser Spectre, von dem man weder Namen, Fessel noch sonst was hat, des Giovanni Spielzeug ist.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 15.10.2012 | 02:14
Ein Geist ist für mich kein Dämon und als Giovanni mein liebstes "Spielzeug"

Verwechsel Geist nicht mit Gespenst. Giovannis können Ghosts/Gespenster (bzw. Wraiths/Spectres) und nicht Spirits/Geister beeinflussen.

Als Spieler mag ich es nicht keine Wahl zu haben. Also keine Neonates mehr, wann wäre für mich das Abenteuer, ich will den Ahnenstatus viel wichtiger und interessanter  

Ach die Spieler hätten das auch ignorieren können. Irgendwann wäre das halt schief gegangen. Und wenn die Spieler Ahnenstatus wollen, müssen sie ihn sich erspielen. Aber darum müssen sie sich selber kümmern. Ich werde kein Abenteuer schreiben, bei dem am Ende Ahnenstatus rausspringt, wenn die Spieler was bestimmtes machen.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 15.10.2012 | 02:31

Wenn deiner Giovanni ein Strix begegnet wird sie total verzweifelt feststellen das sie dort in einer falschen Realität gelandet ist.  ~;D
(Ohne Camarilla, ohne entsprechend einflußreiche Giovanni und am schlimmsten, ohne richtige Totengeister XD)

Keine Totengeister ist dies wirklich gemein, heul  ~;D

Naja und dann ist die Frage ob jeder Geist, also auch so ein richtig fieser Spectre, von dem man weder Namen, Fessel noch sonst was hat, des Giovanni Spielzeug ist.

Wer sich in den Shadowland mit einen Spectre anlegt ist selber schuld, ansonsten kann ich mich schon wehren. Als Giovanni sollte man seinen Haven schon richtig sichern können.

Risen machen mir da mehr Angst, die sind wirklich ekelig.


Verwechsel Geist nicht mit Gespenst. Giovannis können Ghosts/Gespenster (bzw. Wraiths/Spectres) und nicht Spirits/Geister beeinflussen.

Gibt es in der nWod Ghosts/Gespenster (bzw. Wraiths/Spectres)?

Aber auch ein Spirit/Geist ist kein Dämon. Dämonen sind für mich ein Inbegriff des Böses, ein Geist nicht ungedingt.




Ach die Spieler hätten das auch ignorieren können. Irgendwann wäre das halt schief gegangen. Und wenn die Spieler Ahnenstatus wollen, müssen sie ihn sich erspielen. Aber darum müssen sie sich selber kümmern. Ich werde kein Abenteuer schreiben, bei dem am Ende Ahnenstatus rausspringt, wenn die Spieler was bestimmtes machen.

Als Dein Spieler würde ich soweit ich kann Dein Plot "übersehen" - können sich ja andere Deppen drum kümmern -  ja ich weiß Du spielt auch mit Ereignissen - und mich meinem Ziel widmen.    
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Teylen am 15.10.2012 | 02:46
Verwechsel Geist nicht mit Gespenst. Giovannis können Ghosts/Gespenster (bzw. Wraiths/Spectres) und nicht Spirits/Geister beeinflussen.
Die Namensgebung in der cWoD für das inmaterielle Zeug ist imho total misraten. Ein Griff in's Klo XD
(Weshalb man in der V20 im Inhaltsverzeichnis von Spirits, nach einigen Seitenangaben, auch munter zu Ghosts verweist)

Wobei die "Spirits/Geister" (Also das Naturzeug mit dem die Wolfis abhängen) in Vampire: The Masquerade eine sehr, sehr untergeordnete Rolle spielt und man so gut wie kaum Erklärungen dazu in V:tM findet.

Wer sich in den Shadowland mit einen Spectre anlegt ist selber schuld, ansonsten kann ich mich schon wehren. Als Giovani sollen man seien haven schon richtig sichern können.
Wenn der Spectre Lure of Flames kann sollte man sich auch in den Hautlanden nicht zu sehr mit dem anlegen.
Naja und neben der Frage wie sicher man seinen Haven kriegt, besteht da das Problem das man nun nicht ewig da bleiben möchte, nun und das die Handhabe gegen Wraith sowie Spectre doch recht eingeschränkt ist. Wechselt man rüber hat man das Problem das nicht nur man selbst angreifen kann sondern das man auch angegriffen werden kann. Wechselt man nicht rüber braucht man schon einen Teufelsknochen (womit man Geister aus dem Diesseits raus verprügeln kann) oder eine 5 Pfadkraft mit der man aber auch nur tödlichen Schaden macht.

Zitat
Gibt es in der nWod Ghosts/Gespenster (bzw. Wraiths/Spectres)?
Soweit mir bekannt, nicht in der Form wie in der cWoD.
Deshalb gab und gibt es ja auch kein neues Wraith wo man Totengeister spielen kann.

Zitat
Aber auch ein Spirit/Geisti st kein Dämon. Dämonen sind für mich ein Inbegriff des Böses, ein Geist nicht ungedingt.
Ein Strix ist aber ein mehr oder weniger dämonischer, Vampir hassender "Geist". Wobei Geist ggf. mehr wie in "Naturgewalt" anstelle von "Totengeist". Das heißt in der nWoD.

Ich mein es wird schon einen Grund haben wieso ein Teil des Metaplot Events das nicht nur die Revised von Requiem begründet sondern auch das neue Demon begründet The Strix Chronicles heißt. Das heißt ich habe die starke Vermutung das man als Nekromant (und gerade als Vampir) keine Strix beschwören will. Wenn man nun nicht gerade ein Baali ist und eigentlich Dämonen eh schon immer für cooler als Geister hielt.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 15.10.2012 | 19:06
Gibt es in der nWod Ghosts/Gespenster (bzw. Wraiths/Spectres)?

Es gibt Ghosts. Aber nicht als Spielercharaktere. Die sind sogar im GRW drin.

Aber auch ein Spirit/Geist ist kein Dämon. Dämonen sind für mich ein Inbegriff des Böses, ein Geist nicht ungedingt.
Als Dein Spieler würde ich soweit ich kann Dein Plot "übersehen" - können sich ja andere Deppen drum kümmern.    

Strix haben eine kleine Besonderheit, die sie für Vampire etwas ekelhaft macht: sie können den Körper eines Vampirs besetzen und das Steuer übernehmen. (Wenn der SL nicht so schlecht würfelt wie ich dabei...) Dadurch werden sie zur echten Gefahr, da Dein Charakter ganz schnell zum NSC mutieren kann (wenigstens bis dem Strix langweilig wird).
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 15.10.2012 | 20:36
Es gibt Ghosts. Aber nicht als Spielercharaktere. Die sind sogar im GRW drin.

Als  Sc brauche ich sie auch nicht , ;D


Strix haben eine kleine Besonderheit, die sie für Vampire etwas ekelhaft macht: sie können den Körper eines Vampirs besetzen und das Steuer übernehmen. (Wenn der SL nicht so schlecht würfelt wie ich dabei...) Dadurch werden sie zur echten Gefahr, da Dein Charakter ganz schnell zum NSC mutieren kann (wenigstens bis dem Strix langweilig wird).


Sie hatten keine Wahl... und Charaktere mit guten 100-200 EP sind so mächtig wie Ahnen.

Dies ist wirklich ekelig und gemein  !!!!

Ich finde es lustig, dass Du mir sagt ich wäre ein "gemeiner" SL, wenn ich Spielern mit Kameras Maskeradebrüche nachweise. Wie gemeint ist denn dann ein Strix ? :q

Zudem sie nach Deiner eignen Aussage keine Wahl hatten,-  also nicht wegen eigner Dummheit diese Probleme bekommen haben - wie bezeichnest Du dann Dein Verhalten? >;D



Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 15.10.2012 | 21:16
Zudem sie nach Deiner eignen Aussage keine Wahl hatten,-  also nicht wegen eigner Dummheit diese Probleme bekommen haben - wie bezeichnest Du dann Dein Verhalten? >;D

Moment. Sie hatten keine Wahl mehr, nachdem sie das Viech das erste Mal freigelassen hatten.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 16.10.2012 | 01:04
Die Namensgebung in der cWoD für das inmaterielle Zeug ist imho total misraten. Ein Griff in's Klo XD

Wenn der Spectre Lure of Flames kann sollte man sich auch in den Hautlanden nicht zu sehr mit dem anlegen.
Naja und neben der Frage wie sicher man seinen Haven kriegt, besteht da das Problem das man nun nicht ewig da bleiben möchte, nun und das die Handhabe gegen Wraith sowie Spectre doch recht eingeschränkt ist. Wechselt man rüber hat man das Problem das nicht nur man selbst angreifen kann sondern das man auch angegriffen werden kann. Wechselt man nicht rüber braucht man schon einen Teufelsknochen (womit man Geister aus dem Diesseits raus verprügeln kann) oder eine 5 Pfadkraft mit der man aber auch nur tödlichen Schaden macht.


Ein Haven sicher zu gekommen ist nicht so schwer. Die "Interaktion" zwischen den Welten Skinland und Shadowland wird durch den Shroud beschränkt. Je nach Stärke des Shroud ist eine Interaktion sogar unmöglich. Daher ist auch für Wraith sowie Spectre nicht trivial ihre Arcanoi überall einzusetzen.  Für die volle Power müssen sich beide Seiten zur "anderen" Welt begeben und sind dann auch angriffbar.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 16.10.2012 | 01:06
Ein Haven sicher zu gekommen ist nicht so schwer. Die "Interaktion" zwischen den Welten Skinland und Shadowland wird durch den Shroud beschränkt. Je nach Stärke des Shroud ist eine Interaktion sogar unmöglich. Daher ist auch für Wraith sowie Spectre nicht trivial ihre Arcanoi überall einzusetzen.  Für die volle Power müssen sich beide Seiten zur "anderen" Welt begeben und sind dann auch angriffbar.

Super :( Das fasst zusammen, warum ich Giovanni nicht mag. Ein gewiefter Giovanni-Spieler zwingt einem quasi das Wraith Regelwerk durch die Hintertür auf... Wenn ich Giovanni zulasse, dann folgen die Gespenster meinen Regeln - die der Giovanni nicht unbedingt kennt. Immerhin sind Gespenster keine Werkzeuge sondern Wesen mit eigener Agenda.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Skele-Surtur am 16.10.2012 | 01:22
Zitat
Als Dein Spieler würde ich soweit ich kann Dein Plot "übersehen" - können sich ja andere Deppen drum kümmern -  ja ich weiß Du spielt auch mit Ereignissen - und mich meinem Ziel widmen.   
Ein Geist, der sich einen Scheißdreck darum schert, ob irgendwer von seiner Existenz Wind bekommt, fröhlich durch die menschliche Gesellschaft marschiert und dabei auch noch jede Menge Leichen auf offener Straße hinterlässt (Du weißt, was mit einem Menschen passiert, wenn ein Strix Besitz von ihrem Körper genommen hat? Richtig, sie sterben. Überhaupt kein Problem - aber schwammige Flecken auf Überwachungskameras, da qualmt die Bude, weil ja Leute kommen und Fragen stellen könnten. Also irgend eine innere Logik kann ich bei der Prioritätensetzung nicht erkennen. ;)

Seriously: Wenn in der Domäne, in der ich lebe, zu viel Abnormales rumrennt und ich das ignoriere, dann bin ich herzlich selber Schuld, wenn mir irgendwann die Hunter die Bude klar machen. Oder zumindest ahnungslose Menschen anfangen rumzuschnüffeln, was Maskeradebrüche praktisch vorprogrammiert.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 16.10.2012 | 01:54
Super :( Das fasst zusammen, warum ich Giovanni nicht mag. Ein gewiefter Giovanni-Spieler zwingt einem quasi das Wraith Regelwerk durch die Hintertür auf... Wenn ich Giovanni zulasse, dann folgen die Gespenster meinen Regeln - die der Giovanni nicht unbedingt kennt. Immerhin sind Gespenster keine Werkzeuge sondern Wesen mit eigener Agenda.

Da Du die Regelwerke der WOD sammelst, frage ich mich wo Dein Problem liegt. Oh der Spieler hat etwas, wo der Meister nicht nach belieben handeln kann, wie gemein  :Ironie:

Auch Dein  erdachtes System sollte Regeln folgen, die ein Giovanni auch zügig lernt, wie z.B. dass  sich ein  Vampir nicht mit wenig Blut schlafen legt. Jeder Giovanni, der sagen wir 50 Jahre alt geworden ist, würde Dein System für den Übergang von Skinland und Shadowsland und auch den Rest dann auch kennen und berücksichtigen.

Gespenster sind  keine Werkzeuge vollkommen richtig. Einen zu berherrschen ist gar nicht so leicht - sondern schwer. Arcanoi die wirklich rocken sind mit Disziplinen gleicher Stufe vereinbar.  Also braucht man 3 oder mehr damit in den Skinland wirklich was machen kann. Dieser Gespenster gibt es nicht wie Sand am Meer und zudem sind sie nicht leicht zu beherrschen.

Für meinen Giovanni-Char habe mir tatsächlich die Unterwelt fast komplett reingezogen, auch da ist nichts leicht wie überall in der WóD. Nur weil ein Wraith z.B. auftaucht, heißt dies ja noch lange nicht dass er die Arcanoi beherrscht die man sucht (zudem braucht meist sogar Kombos).  Läuft man durch die Stadt findet man ja auch nicht jeden Vampire der zum Beispiel Auspex oder einen andere bestimmte Disziplin hat.

Damit man die Wraith gute Ergebnisse erzielt braucht man viel Zeit und Geduld.

Mein Char ist sicherlich besser im "Beherrschen" von Wraith als viele Giovanni, die so rumlaufen und ich versuche die Wraith lieber zu bestechen als zu beherrschen warum  wohl? ::)


 

 
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 16.10.2012 | 02:00
Ein Geist, der sich einen Scheißdreck darum schert, ob irgendwer von seiner Existenz Wind bekommt, fröhlich durch die menschliche Gesellschaft marschiert und dabei auch noch jede Menge Leichen auf offener Straße hinterlässt (Du weißt, was mit einem Menschen passiert, wenn ein Strix Besitz von ihrem Körper genommen hat? Richtig, sie sterben. Überhaupt kein Problem - aber schwammige Flecken auf Überwachungskameras, da qualmt die Bude, weil ja Leute kommen und Fragen stellen könnten. Also irgend eine innere Logik kann ich bei der Prioritätensetzung nicht erkennen. ;)

Seriously: Wenn in der Domäne, in der ich lebe, zu viel Abnormales rumrennt und ich das ignoriere, dann bin ich herzlich selber Schuld, wenn mir irgendwann die Hunter die Bude klar machen. Oder zumindest ahnungslose Menschen anfangen rumzuschnüffeln, was Maskeradebrüche praktisch vorprogrammiert.

ist vollkommen richtig, ich bin aber nicht der einzige Vampir, der sich darum kümmern könnte und wahrscheinlich auch nicht der Beste. Also würde ich lieber in Deckung gehen, wenn Strix wirklich so ekelig sind, zudem wenn ich nicht für den Mist verantwortlich bin.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 16.10.2012 | 02:22
Da Du die Regelwerke der WOD sammelst, frage ich mich wo Dein Problem liegt.

Ich sammele nur Vampire (in allen Ausprägungen)

Auch Dein  erdachtes System sollte Regeln folgen, ... Jeder Giovanni, der sagen wir 50 Jahre alt geworden ist, würde Dein System für den Übergang von Skinland und Shadowsland und auch den Rest dann auch kennen und berücksichtigen.

Ich glaube mein Punkt ist, ich würde Gespenster nicht quantifizieren. Sie können Dinge, die sicherlich Regeln folgen (und zwar Regeln, die Drama und Story berücksichtigen, aber nicht Spielwerte oder Würfelschwierigkeiten). aber die auch einem Giovanni SC nie ganz zugänglich sind. Immerhin kann ich hier schön gotischen Horror einbauen - und gerade für Giovanni gilt: "Die Geister, die ich rief..."

Ich würde wahrscheinlich dazu tendieren, die Gespenster grundsätzlich in einem leichten Vorteil zu sehen, unberechenbar und rachsüchtig (oder berechenbar und schwach - ähnlich den Dresden Files). Es muss schließlich einen Grund geben, warum der grandiose Plan der Giovanni bisher gescheitert ist.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 16.10.2012 | 02:32
ist vollkommen richtig, ich bin aber nicht der einzige Vampir, der sich darum kümmern könnte und wahrscheinlich auch nicht der Beste. Also würde ich lieber in Deckung gehen, wenn Strix wirklich so ekelig sind, zudem wenn ich nicht für den Mist verantwortlich bin.

Aber das ist ja nicht der Grund, warum man sich an den Spieltisch setzt. Man möchte ja nicht nur rumstehen und den syphilitischen Ninja-Vampiren der SL (vulgo NSC) dabei zu schauen wie sie den Plot lösen, sondern selber mitfiebern und spannende Situationen erleben. Deine Methode, in Deckung zu gehen, bringt Dir am Ende des Spielabends 1-2 EP. Die Methode, den Strix zu jagen 3-5 EP pro Spielabend plus weitere 1-3 EP wenn der Handlungsbogen gelöst ist. Außerdem verwende ich als Sl wesentlich mehr Zeit auf Charaktere, die sich aktiv um die Ereignisse kümmern, als auf die Charaktere, die sich nur in Sicherheit wiegen wollen bzw. sich nicht für die Ereignisse interessieren.

Rollenspiel besitzt immer zwei Ebenen: Spieltisch und Spielwelt. Die Zeit am Spieltisch wende ich als SL für die Leute auf, die interessante und clevere Schachzüge machen. Nicht für die Spieler, die auf Nummer sicher gehen. Und ja, ich habe da schon mal SpielerInnen, die ihre Charaktere partout nicht Gefahr bringen wollten, geschlagene 2h Stunden zuschauen lassen, während der Rest den Showdown gespielt hat.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Teylen am 16.10.2012 | 02:50
Ein Haven sicher zu gekommen ist nicht so schwer.
Just aus Neugier, wie?
Die einzige Methode ein Gebiet für Wraith unattraktiv zu machen, die mir spontan einfällt, ist das man einen Teufelsknochen in die Mitte legt.
Ansonsten ist der Bereich über die Schattenlande eigentlich normal zu erreichen und ein freier Wraith in der Handlung nicht eingeschränkt.
Wobei die Anwesenheit eines Kainiten - respektive die Anwesenheit einer übernatürlichen Kreatur - die Schwierigkeit den Shroud zu durchdringen um 2 Stufen senkt.

Zitat
Die "Interaktion" zwischen den Welten Skinland und Shadowland wird durch den Shroud beschränkt. Je nach Stärke des Shroud ist eine Interaktion sogar unmöglich. Daher ist auch für Wraith sowie Spectre nicht trivial ihre Arcanoi überall einzusetzen. Für die volle Power müssen sich beide Seiten zur "anderen" Welt begeben und sind dann auch angriffbar.
Das verträgt sich nun nicht unbedingt mit dem was im Vampire: The Masquerade oder Clansbuch Giovanni steht.
Dort wird eher nahegelegt das Wraith und Spectre sehr wohl durch den Shroud hindurch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten (Auspex, Chimären, Movement of Mind, Lure of Flames) anwenden können. Ohne ein eher seltenes Ritual - das mit der Erde in's Gesicht - bekommt man einen Wraith auch nicht in die Hautlande.

Nun und der Einsatz der Kräfte.
Also du hast an anderer Stelle beschrieben das deine Giovanni bemerkte das sie verfolgt wurde und anschließend den Verfolger verfolgte, wofür ich annehme das sie einen Wraith oder einen Spectre gebrauchte. Wenn dieser nun den Verfolger verfolgen konnte heißt das das er eigentlich einen recht permanenten Blick in die Hautlande und das wahrscheinlich noch mit Auspex hatte.

Angesichts dessen halte ich es für durchaus legitim das ein verärgerter Wraith oder ein angepisster Spectre unter Umständen einen Giovanni versucht zu frittieren oder frittiert. Was gerade bei den Spectre durchaus auch öfter als Kontra-Argument angeführt wird.
Andernfalls hätten die Wraith / Spectres ja auch keine Handhabe wenn der Giovanni die Beschwörung oder das Binding verpatzt.

Ein gewiefter Giovanni-Spieler zwingt einem quasi das Wraith Regelwerk durch die Hintertür auf... Wenn ich Giovanni zulasse, dann folgen die Gespenster meinen Regeln - die der Giovanni nicht unbedingt kennt. Immerhin sind Gespenster keine Werkzeuge sondern Wesen mit eigener Agenda.
Ein gewiefter Giovanni-Spieler wird schauen das der Spielleiter nie in Kontakt mit dem Wraith Regelwerk kommt ^^:
Denn nach dem Wraith Regelwerk sind Gespenster durchaus Wesen mit einer Agenda, Zielen und einem Persönlichkeitsproblem das das Tier des Vampirs wie ein Steif-Teddy wirken lässt. Dazu sind, und hierbei beziehe ich mich auf mein Gedächtnis und Aussagen anderer, laut dem Wraith Regelwerk entweder alle Gespenster oder alle Poltergeister mehr oder weniger telepathisch verlinkt, was wirklich übel ist wenn dann das eine Gespenst / Spectre seine Freunde ruft. Darüber hinaus ist es wohl für Wraith / Spectre innderhalb der Geister-Gesellschaft nicht gern gesehen bis illegal in dem Bereich rumzulungern wo der Giovanni sie wahrnehmen und fangen kann. Was zum Ärger drauf stapelt.
Neben dem Problem das der Giovanni nicht allzuviel gegen die, die aber eher mehr gegen ihn machen können.

Insofern, natürlich kann ein Giovanni-Spieler versuchen das Wraith Regelwerk einseitig zu benutzen, allerdings kann ein SL beim gegen lesen da recht stark in die Parade fahren.

Sie können Dinge, die sicherlich Regeln folgen (und zwar Regeln, die Drama und Story berücksichtigen, aber nicht Spielwerte oder Würfelschwierigkeiten). aber die auch einem Giovanni SC nie ganz zugänglich sind. Immerhin kann ich hier schön gotischen Horror einbauen - und gerade für Giovanni gilt: "Die Geister, die ich rief..."
Nun ich bin auch dagegen das Wraith zur Deus Ex Machina mutieren, allerdings würde ich dem Giovanni den Wraith im Rahmen dessen was in V:tM und im Clansbuch beschrieben ist zugestehen. Immerhin braucht er dafür schon eine Diszi auf mindestens Stufe 3, und einen entsprechend hohen Hintergrund für einen kompetenteren Wraith / Spectre.
Naja und rein by the book muß man als Giovanni sich neben den Einsatz des Wraith auch darum kümmern das man ihn zum essen aussieht, man muss ihn hin und wieder über die Fessel bedrohen oder anbetteln. Nu und die Kommunikation alleine ist ja nun schon nicht total lapidar.

Zitat
Es muss schließlich einen Grund geben, warum der grandiose Plan der Giovanni bisher gescheitert ist.
Malstrom. Zumindest der Aussagen aus dem CB ist den Giovanni bisher immer kurz vor dem erreichen der angestrebten Millionenmarke ein Malstrom in die Quere gekommen der die Sammlung vernichtete. Abgesehen von leichten Bedenken im eigenen Clan weil eine zum Wraith gewordene Giovanni ihrer Ex-Familie erklärt hat das es eine doofe Idee sei.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 16.10.2012 | 03:03
Ich sammele nur Vampire (in allen Ausprägungen)

Sorry ich habe von mir auf Dich geschlossen, ich hatte früher alles gesammelt

Ich glaube mein Punkt ist, ich würde Gespenster nicht quantifizieren. Sie können Dinge, die sicherlich Regeln folgen (und zwar Regeln, die Drama und Story berücksichtigen, aber nicht Spielwerte oder Würfelschwierigkeiten). aber die auch einem Giovanni SC nie ganz zugänglich sind. Immerhin kann ich hier schön gotischen Horror einbauen - und gerade für Giovanni gilt: "Die Geister, die ich rief..."
natürlich kennt man als Sc nicht die Spielwerte oder Würfelschwierigkeiten, dass wäre ja ein schlechter Witz, aber mit der Zeit weiß schon gewisse Dinge, wo z.B Geister einfach zu beschwören sind und wo nicht, dass Geist A Willensstarkt ist etc.-klar nicht die genauen Werte 

Ich würde wahrscheinlich dazu tendieren, die Gespenster grundsätzlich in einem leichten Vorteil zu sehen, unberechenbar und rachsüchtig (oder berechenbar und schwach - ähnlich den Dresden Files). Es muss schließlich einen Grund geben, warum der grandiose Plan der Giovanni bisher gescheitert ist.

Der Plan ist nicht grandios, sondern größenwahnsinnig und behindert. >;D

Die Gespenster sind alles zusammen. Ein neuer Wraith ist sicherlich berechnenbar und schwach, ein 1000 Jahre oder mehr Jahre alter Wraith sollte man besser nicht zum Feind haben. 
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 16.10.2012 | 03:46
Just aus Neugier, wie?
Die einzige Methode ein Gebiet für Wraith unattraktiv zu machen, die mir spontan einfällt, ist das man einen Teufelsknochen in die Mitte legt.
Ansonsten ist der Bereich über die Schattenlande eigentlich normal zu erreichen und ein freier Wraith in der Handlung nicht eingeschränkt.
Wobei die Anwesenheit eines Kainiten - respektive die Anwesenheit einer übernatürlichen Kreatur - die Schwierigkeit den Shroud zu durchdringen um 2 Stufen senkt.
ich such mal morgen die Sachen raus, was möglich

Das verträgt sich nun nicht unbedingt mit dem was im Vampire: The Masquerade oder Clansbuch Giovanni steht.
Dort wird eher nahegelegt das Wraith und Spectre sehr wohl durch den Shroud hindurch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten (Auspex, Chimären, Movement of Mind, Lure of Flames) anwenden können. Ohne ein eher seltenes Ritual - das mit der Erde in's Gesicht - bekommt man einen Wraith auch nicht in die Hautlande.

Mit Arcanoi Embody kann sich ein Geist materialisieren.  Eine Arcanoi Lure of Flames gib es nicht.
Ganz so einfach ist dies auch nicht, ansonsten würden die Wraith die Skinland kontrollieren können, da wenn nur noch die Mage (regeln kenne ich zu schlecht) was dagegen unternehmen könnten) Dort wo die Skinland mit den Shadowland überlappen oder der Shroud schwach ist, ist dies der Fall. Zudem kann jeder Wraith zu seinen Fetter und Passions ( wenn ich noch auswendig zusammen bekomme)  gelangen.  

Nun und der Einsatz der Kräfte.
Also du hast an anderer Stelle beschrieben das deine Giovanni bemerkte das sie verfolgt wurde und anschließend den Verfolger verfolgte, wofür ich annehme das sie einen Wraith oder einen Spectre gebrauchte. Wenn dieser nun den Verfolger verfolgen konnte heißt das das er eigentlich einen recht permanenten Blick in die Hautlande und das wahrscheinlich noch mit Auspex hatte.

Richtig Verfolgt im Sinne von Verfolgen habe ich sie auch nicht, würde wirklich schwierig.  Eine Möglichkeit ist; alte Vampire z.B. haben  fast immer genug Leute auf dem Gewissen, dass da schon mal Wraith entstehen, die sind dann ein große Hilfe.  

Angesichts dessen halte ich es für durchaus legitim das ein verärgerter Wraith oder ein angepisster Spectre unter Umständen einen Giovanni versucht zu frittieren oder frittiert. Was gerade bei den Spectre durchaus auch öfter als Kontra-Argument angeführt wird.
Andernfalls hätten die Wraith / Spectres ja auch keine Handhabe wenn der Giovanni die Beschwörung oder das Binding verpatzt.
Die Arcanoi der Wraith sind nicht zu killen ausgelegt, maximal andere Wraith. Spectres sind sind da schon kühler.

Ein gewiefter Giovanni-Spieler wird schauen das der Spielleiter nie in Kontakt mit dem Wraith Regelwerk kommt ^^:
Denn nach dem Wraith Regelwerk sind Gespenster durchaus Wesen mit einer Agenda, Zielen und einem Persönlichkeitsproblem das das Tier des Vampirs wie ein Steif-Teddy wirken lässt.

ja das Tier ist ein Teddy gegenüber den Wraith-Problem.
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 20.10.2012 | 00:54
Aber das ist ja nicht der Grund, warum man sich an den Spieltisch setzt. Man möchte ja nicht nur rumstehen und den syphilitischen Ninja-Vampiren der SL (vulgo NSC) dabei zu schauen wie sie den Plot lösen, sondern selber mitfiebern und spannende Situationen erleben. Deine Methode, in Deckung zu gehen, bringt Dir am Ende des Spielabends 1-2 EP. Die Methode, den Strix zu jagen 3-5 EP pro Spielabend plus weitere 1-3 EP wenn der Handlungsbogen gelöst ist. Außerdem verwende ich als Sl wesentlich mehr Zeit auf Charaktere, die sich aktiv um die Ereignisse kümmern, als auf die Charaktere, die sich nur in Sicherheit wiegen wollen bzw. sich nicht für die Ereignisse interessieren.

Deckung gehen, rettet einem schon mal sein Leben. Man sollte die Grenzen seines Chars kennen. Ich kann damit Leben, wenn mein Char stirbt, Berufsrisiko.  Was ich nicht mag, ist wenn mein Char fremdbestimmt wird. Nimm, die Wikinger den Tod in der Schlacht haben sie begrüsst, an Altersschäche zu Sterben, war nicht ihre Traumvorstellung.

Selbstverständlich reagiere ich auf Ergeignisse und schaffe durch meine Handlungen selber Neue, diese entsprechen nur nicht immer den Handlungsstrang/Plot. Als Beispiel der SL hat einen NSC der Informationen zum Plot hat, aber auch irgendwas- Gegenstand, Fähigkeit etc., was mein Cahr gerne hätte, also ist für mich mein Anliegen dies zu erlangen. Du sagst selber, wenn man bei Dir Status   erlangen will, muss man sich selber darum kümmern. Genau so was mache ich dann.
  



Rollenspiel besitzt immer zwei Ebenen: Spieltisch und Spielwelt. Die Zeit am Spieltisch wende ich als SL für die Leute auf, die interessante und clevere Schachzüge machen. Nicht für die Spieler, die auf Nummer sicher gehen. Und ja, ich habe da schon mal SpielerInnen, die ihre Charaktere partout nicht Gefahr bringen wollten, geschlagene 2h Stunden zuschauen lassen, während der Rest den Showdown gespielt hat.

Genau die Spielebenen machen den Unterschied:
Als Spieler weiß ich, dass der SL für jedes Problem mindestens eine Lösungmögklichkeit hat.
Als Char weiß ich dies eben nicht !!

Mein Klassiker dazu ist; bei Midagrd sollte ich mit meinem Assasinen-meinen Heiler dürfte ich nicht nehmen- mal ein Abenteuer- Seuchen bekämpfen spielen -. Bei den Erkundigungen, bekam ich immer nur gesagt- von Heiler und Priestern- die Seuche wäre nicht zu heilen. Zudem gab es als Belohnung nur das Seelenheil.  Mein Assasine ist einfach weggeritten, diese Reaktion fand ich Chartechnisch die einzig logische!

Die Menschen im Mittelater haben um z.B. eine pestverseuchte Stadt einen Bogen gemacht und sind nicht extra dorthin gereist
  
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 20.10.2012 | 01:50
Just aus Neugier, wie?
Die einzige Methode ein Gebiet für Wraith unattraktiv zu machen, die mir spontan einfällt, ist das man einen Teufelsknochen in die Mitte legt.
Ansonsten ist der Bereich über die Schattenlande eigentlich normal zu erreichen und ein freier Wraith in der Handlung nicht eingeschränkt.
Wobei die Anwesenheit eines Kainiten - respektive die Anwesenheit einer übernatürlichen Kreatur - die Schwierigkeit den Shroud zu durchdringen um 2 Stufen senkt.
Es gibt ein Ritual, welche die Schwierigkeit für Wraith um zwei erhöht und ein Zweites, welche genau die Schwierigkeit von den Nekromaten um 2 senkt. Das sind auf die schnelle die Offiziellen. Auf S.100 Geheimnisse der Thaumagurgie wird die Beschwörung von Wraith mit einen Schutzkreis beschrieben. Netterweise findet man dieses Ritual dann aber nicht unter Ritualen. Es gibt gegen alles Rituale, Schutzzeichen/ Kreis, gegen Ghule, Werwölfe etc. In Geheimnisse der Thaumagurgie  wird beschrieben, wie man neue Rituale erschafft. Ich habe mir die Freiheit genommen den beschriebenen Schutzkreis  richtig auszugestalten.
Da ich die meisten Rituale der Giovanni entweder als pervers oder sinnlos erachte, habe ich mir dann auch weitere Rituale ausgedacht

Das verträgt sich nun nicht unbedingt mit dem was im Vampire: The Masquerade oder Clansbuch Giovanni steht.
Dort wird eher nahegelegt das Wraith und Spectre sehr wohl durch den Shroud hindurch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten (Auspex, Chimären, Movement of Mind, Lure of Flames) anwenden können. Ohne ein eher seltenes Ritual - das mit der Erde in's Gesicht - bekommt man einen Wraith auch nicht in die Hautlande.

der Shoud trennt die Skinland von den Shadowland. In den Wraithbüchern wird der Shroud mit einer Stärke von  1 bis 10 beschrieben. Un dies gibt auch die Möglichkeit der Wraith durch den Shoud zu agieren an. Bei z.B.10 ist dem Wraith fast unmöglich ohne Hilfe aus den Skinland dort präsenz/agieren zu sein.




Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 20.10.2012 | 02:14
Genau die Spielebenen machen den Unterschied:
Als Spieler weiß ich, dass der SL für jedes Problem mindestens eine Lösungmögklichkeit hat.
Als Char weiß ich dies eben nicht !!
 

Aber Du bist ja nicht der Charakter, sondern der Spieler. Ich bin inzwischen gegen exzessives, kontraproduktives Charakterspiel. Ein Spieler, der in meinen Runden den Satz sagt: "Aber mein Charakter handelt nun mal so." hat sehr gute Chancen, kein weiteres Mal mitzuspielen, da ich solches Spiel nicht unterstütze.

Wenn man Spass im Rollenspiel haben will, läßt man sich eben von der Dramaturgie und nicht vom Charakterspiel leiten. Kein Mensch würde sich einen Film anschauen, bei dem zwei Stunden lang das langweilige Alltagsleben gezeigt wird. Genauso will ich im Rollenspiel auch nicht das sichere Alltagsleben einfangen, sondern die dramatischen Momente. Da gibt es eben kein "auf Nummer sicher gehen".
Titel: Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Beitrag von: GIGiovanni am 20.10.2012 | 02:48
Aber Du bist ja nicht der Charakter, sondern der Spieler. Ich bin inzwischen gegen exzessives, kontraproduktives Charakterspiel. Ein Spieler, der in meinen Runden den Satz sagt: " Aber mein Charakter handelt nun mal so."hat sehr gute Chancen, kein weiteres Mal mitzuspielen, da ich solches Spiel nicht unterstütze.

und ich habe keinen Lust mich zu verbiegen, weil der SL "falsche" Abenteuer macht. Spielspaß ist für Dich doch ganz wichtig- für mich auch- Spaß ist für mich auch oder auch viel Charakterspiel. Als SL habe ich was falsch gemacht, wenn die Spieler schon mit einer Krawatte ins Abenteuer gehen. Die Abenteuer sollte der SL so gestalten, dass sie den Spielern Spaß machen. Ein Abenteuer für Magier mit Dieben zu spielen ist ziemlich daneben.

den Satz sagt: " Aber mein Charakter handelt nun mal so." mag ich auch nicht, da meistens Spieler, damit unsinnige Aktionen rechtfertigen.


Wenn man Spass im Rollenspiel haben will, läßt man sich eben von der Dramaturgie und nicht vom Charakterspiel leiten. Kein Mensch würde sich einen Film anschauen, bei dem zwei Stunden lang das langweilige Alltagsleben gezeigt wird. Genauso will ich im Rollenspiel auch nicht das sichere Alltagsleben einfangen, sondern die dramatischen Momente. Da gibt es eben kein "auf Nummer sicher gehen".

ein "auf Nummer sicher gehen" gibt es nicht, aber Riskominimierung, also zum Beispiel ich gehe nicht illegal ohne Vorbeitung in ein Gebäude, also ein guter Plan rein und was noch viel wichtiger ist ein Notfallplan für raus, wenn was schief geht. Planung ist das halbe Leben und hat mit Aktion wenig zu tun.-

auf Aktionen erst Handeln und dann Denken stehe ich nicht, eine sichere Methode ins Grab zu kommen.  Die meisten Verbrechen werden aufgeklärt, da die Verbrecher Gott sei Dank schlecht oder nicht planen