Für mich ist Exalted so hoffnungslos regelkonzentriert geworden, dass es der Tiefe des Settings nicht gerecht wird... White Wolf versucht tatsächlich einer Spielwelt, bei der Auserwählte der Götter mit ihnen innewohnenden Kräften die Naturgesetze der Welt verändern und in der Gegend herum leuchten, wo die "Rule of Cool" ein Prinzip in der Welt selbst ist und die Schwerkraft nicht mehr funktioniert, wenn irgendein Funktionär im Himmel eine entsprechende Petition durchdrückt, durch simulationistische Regeln beizukommen. Das kann nur schief gehen und nimmt das ganze Tempo aus dem Spiel. Da können auch die teilweise guten Errata-Einträge langfristig nichts dran ändern... :PEinfach mehr Fate und weniger Shadowrun.
@killedcat: Doch ich hätte gerne eine regellastige Edition die funktioniert danke. Wenn du was schlankes brauchst, spiel Fate oder so. Wenn du regelleicht in Exalted spielen willst, gibt es genügend Universal-Systems die zudem regelleicht genug sind. (Wushu, etc.) Exalted aber mit einem funktionierendem, regellastigen System zu spielen geht derzeit nicht. Von daher schliesse bitte nicht von dir auf andere.Öhm - es gibt Leute die spielen Exalted mit den enthaltenen Regeln in einer funktionierenden Runde völlig problemlos (Exalted 1 zumindest). Also bin ich wohl nicht der einzige, der von sich auf Andere schließt. ::)
@KilledCat, bitte beachte funktionierende Regeln, nicht funktionierende Runde. Damit sind für mich 1. und 2. Edition ausgeschieden (außer dies stellen für dich funktionierende Regeln da, dann haben wir aber schon keine gemeinsame Grundlage mehr in der Richtung).Sie funktionieren nicht schlechter, als die meisten anderen Regeln auch. Die 1st zumindest funktioniert nicht schlechter, als Warhammer 40k, Dragon Age, oder wasauchimmer. Wenn ich Gamebreaker suche, finde ich sie fast überall. Ich sehe es so: es gibt kaum Rollenspielsysteme, die ohne ein Auge zuzudrücken von sich aus funktionieren und Exalted befindet sich hier auf normalem Niveau. Also fürchte ich, da haben wir keine gemeinsame Grundlage.
Und zur Beachtung bin ich persönlich einfach auf den Kickstarter gespannt, wobei ich jetzt schon gerne wüsste, wie du Beachtung definierst. Wenn ich es so auslege, meine Exalted-Runde hat schonmal davon gehört das es eine 3. Edition gibt, dann hat das Spiel Beachtung gefunden. Gehe ich jetzt danach ob meine Nicht-Exalted Spieler schon von der dritten Edition gehört haben, dann hat es keine Beachtung gefunden (allerdings auch Exalted [und viele andere RPGS *seufz*] im Allgemeinen nicht). Wann würdest du sagen, dass es Beachtung gefunden hat?Es gibt Runden die sind bei der 1st edition geblieben. Das hat also schonmal die Kundschaft für die 2nd geschmälert. Nun kommt eine Dritte und es wird wieder Menschen geben, die hierfür keinen Bedarf sehen. Ohne neue Kundschaft zu erschließen, wird das neue Exalted, so fürchte ich, sich ewig mit den ersten beiden Editionen in Konkurrenz befinden und wird auch in manchen Teilen, weil das normal ist, schlechter sein als die vorherigen Editionen. "Schlechter" im Sinne von: das finden alte Hasen in alten Editionen besser gelöst, was wiederum Diskussionen auslöst.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische, werdet ihr euch denn die 3. Edition holen per Kickstarter oder erst abwarten und Rezis lesen oder gar nicht?Abwarten und holen, wenn es für mich spielbar ist. Hintergrund und Action find ich großartig. Der Grund warum ich es nicht auf Dauer spielen möchte ist der viele Crunch und die Umständlichkeit. Wird das gelockert, bin ich dabei. Sonst ist es ein Produkt für Andere.
@Fëanor: Dann halt uns doch mal ein bißchen auf dem Laufenden. Wir scheinen ja eine recht ähnliche Einstellung zum Thema zu haben; ich bin gespannt, was du uns so erzählen kannst.
Klar, kann ich machen...einfach nur soweit wie es das NDA zulässt. Ich vermute mal, dass ich über detailierten Crunch nicht reden darf. Aber wir werdens sehen...das NDA pdf steht noch aus.
@killedcat: Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Vorstellung davon, was ein "Gamebreaker" ist, aber wenn ein ausgemaxter Solar Martial Artist mit Geschick 5, MA 5 und den Arsch voll MA und Resistance-Charms von einem halben Dutzend gewöhnlicher Schläger aufgemischt wird, dann ist das nicht ein kleines Problem, welches man mal eben mit 'common sense' und in der Spielgruppe behebt, sondern ein Hinweis darauf, dass das System nicht in der Lage ist das zu machen, wofür es eigentlich geschrieben wurde.Das Gleiche kann ich sagen, wenn in Dragon Age ein auf Defence gemaxter Krieger seine Punkte verschenkt, ein in D&D erstellter Multiclass-Character so verskillt wurde, dass er in der Gruppe nur als Wasserträger dient oder in Talislanta Charaktere, die nicht Magier sind, von diesem ständig ins Spotlight-Off geschickt werden, weil der alles besser macht. Andere sagen, das sei Teil der Herausforderung und haben viel Spaß mit diesen Systemen. Ich nicht. Mich stört sowas. Auch bei Exalted. Aber wie beschrieben ist Exalted nicht "kaputter" als andere Systeme. Das von dir beschreibene Problem hatten wir in Exalted 1 übrigens überhaupt nicht, was aber auch nichts heißen muss.
Und ich hoffe inständig, dass es das Ticksystem auch in die 3rd schafft.
Was den Fluff angeht, so muss nicht viel geändert werden, allerdings würde ich mir ein wenig mehr der "Romantik" aus der 1st Edition in die Schreibe zurückwünschen. In der 2nd hatte man das Gefühl, dass alle beschriebenen Exalts totale Soziopathen wären, welche Sterbliche und schwächere Exalts nur als Werkzeuge oder Hindernisse ansehen und außer "Machtgewinn" keine Ziele haben - das hat natürlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Vorstellung der Spieler vom Setting (on a related note: der Bull of the North kann ruhig sterben gehen).
the systems will be fine-tuned, balanced, and playtested more rigorously than any White Wolf product ever beforedarauf hin, dass 3rdE für Exalted irgendwie das werden soll, was PF für DnD ist *würg* O_o
@Neue Exalted-Typen: Ich brauch' sowas nicht. Ganz ehrlich. Ich sehe nicht, wo man die braucht. Und wenn die, so wie ich das verstehe tatsächlich sowas wie Abyssals-Dragonblooded mit Frankensteinthematik werden sollen... ich fand das schon doof, als das nur ein Fanprojekt war. Alle wesentlichen Geschmacksrichtungen von Exalts gibt es doch schon. Ich würde mir eher wünschen, dass man die Fraktionen, die es auf der Schöpfung gibt etwas differenziert, ebenso das, was man an Konzepten so aus den einzelnen Exalted-Typen rausholen kann beleuchtet...Hundertprozentige Zustimmung in allen Punkten.
Was das Regelsystem angeht: Ich mag das Storyteller System vom Grundgedanken her auch. Und man würde das alles auch sicher optimieren können, dass es spielbarer wird. Aber das geht für mich einfach nur über Reduktion des Regelwerks, nicht durch Umschichtung oder noch weitere Differenzierung.
...
Ergänzend: Ich hatte das diffuse Gefühl im Setting der Ersten war mehr "Sense of Wonder" drin. Kann aber nicht den Finger drauflegen, warum ich das glaube.
In dem Moment, wo WW da allerdings auf "Balancing" raus will, macht die ganze Welt (inkl. System) irgendwie keinen Sinn mehr.Kommt darauf an. Eine halbwegs gelungene Balance innerhalb der einzelnen Gruppierungen wie Dragonblooded oder Solars fände ich gut und wünschenswert. Sollte allerdings jemand auf die Idee kommen, die Gruppierungen gleich machen zu wollen, also z.B. die Dragonblooded und die Solars gegeneinander ausbalancieren zu wollen, dann gebe ich dir vollkommen recht. Sowas würde die ganze Stimmung ruinieren. Brrrr! Bei dem Gedanken schüttelt's einen grad.
These are my production notes for the Abyssal armor cascade. Charm names and effects are not final.
Ghost Armor Prana
Glorious Solar Plate analog; summons a wraith of smoke and iron that forms into a suit of haunted armor. This armor can form over mundane armor, subsuming it. It can also possess mystical armor, so long as it is made of soulsteel or is deathly in nature. Armor provides defensive bonus and fanged faces in the armor can attempt to disarm weapons that strike the armor or damage unarmed attackers.
followed by
Shadow Torment Chains
The deathknight’s anima flares into multiple bands of pyreflame, resolving into phantom chains that orbit the Abyssal and react to her commands. Chains increase attack range and allow for several actions at range, such as grappling, lifting, pulling, and retrieving fallen weaponry.
followed by
Dark Headsman’s Guillotine
Death’s champion summons a soulsteel guillotine to behead a victim caught in her Shadow Torment Chains.
followed by
Iron Maiden’s Kiss (apex)
The deathknight wrenches her chains of torment, ripping two halves of a terrible suit of armor across the Shroud. This wicked, phantasmal armor is lined with heavy spikes, and attempts to slam shut around a victim. The grisly armored corpses created by this Charm can be knighted by the Abyssal and welcomed into battle at her side.
after Ghost Armor Prana
Howling Armor Horror (Upgrades Ghost Armor Prana)
The Abyssal can pay to cause the armor’s faces to bubble and emerge, howling and glowing with ghostflame, increasing the power of her Threaten actions. Armor whispers warnings to the deathknight, reducing the effectiveness of surprise attacks. A 2xp upgrade allows her armor’s howl to unseat earthly forces and send cracks through the Shroud. When she is in or near shadowlands or places of death, her armor’s howling causes earthquakes that terrify wildlife, send military units into rout, and cause movement penalties to her opponents.
followed by
Ravenous Blood Mist
When the Abyssal is injured, her Ghost Armor exults, feeding on her pain and drinking her blood. With a single violent thought, the Abyssal can expel her blood in a fine mist from the faces in her haunted armor. Doing this when she is uninjured costs her lethal health levels. Her blood is full of razors, attacking on its own turn. For 2xp, death’s Lawgiver may purchase an upgrade; when her attack falls on the same instant as her blood mist, she may pay 2 motes to enhance her attack with a blood razor burst. Doing so cancels her blood mist effect.
Ich finde auch Balancing innerhalb eines Tiers sollte es nicht geben. Zumindest nicht, wenn man 'Balancing' auf 'Potenz im Kampf' bezieht.
Das würde ja bedeuten, dass der tolle Oberbürokrat genauso rockt wie der Feuerdrachn-Ritter, nur weil er auch zufällig 'vom Blute' ist.
Das wollte Exalted nie.
Sehe ich anders. Natürlich soll der Bürokrat nicht die Kämpfe rocken, aber er soll gefälligst seine Bürokratie genauso sinnvoll einsetzen können um Dinge zu erreichen, wie ein Kämpfer seine Kampfskills benutzt um Leute platt zu machen (das Social Combat System der 2nd war übrigens genau der Weg, wie man es NICHT machen sollte - alle Social RVs waren im Schnitt wesentlich höher als die Combat RVs (und man konnte mit einem Angriff so gut wie jeden Sozialkampf sofort beenden), so dass kämpfen weiterhin das Mittel der Wahl blieb).
Ja, da stimme ich zu.
Allerdings wird 'Balancing' ja häufig als 'Ausgewogenheit in den Kampfszenen' aufgefasst und das brauche ich nicht. Gerade dazu bietet sich Exalted (wie es BE- nicht GEschrieben wurde) ja eigentlich auch an: Jeder Charakter kann eine ganz spezifische Rolle ausfüllen und wenn es dann zu seiner Szene kommt, dann rockt er auch.
Deine Aussage würde ich auch genau so unterschreiben. Was Exalted fehlt ist eine ausgeglichene Priorisierung aller möglichen Konflikte (Wer blinzelt zuerst? Wer überredet wen? Wer schart mehr Anhänger um sich? Wer schafft es, die Eskalation zu verhindern? - Also eher soziale und/oder geistige Konflikte) und nicht das weiterhin DnD/PF-like: "wow, wir haben hier noch eine coole Power, wie man im Kampf noch mehr Ressourcen irgendwohinverwalten kann".
Ergänzend: Ich hatte das diffuse Gefühl im Setting der Ersten war mehr "Sense of Wonder" drin. Kann aber nicht den Finger drauflegen, warum ich das glaube.
Wenn es beabsichtigt ist dass alle kämpfen sollen, dann ist das vollkommen legitim. Dann sollten aber bitte nicht Kampf-Skills und Nicht-Kampf-Skills aus dem selben Topf bezahlt und jeder der sich nicht spezialisiert bestraft werden.
Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen auf die neue Edition.Dito! Die Ankündigung, die Karte der Creation etwas weiter auszudifferenzieren und die schiere Größe der Welt mehr zu betonen, hat IMHO aauch schon was Cooles. Auch die Idee, Beispiele für historische Entwicklungen zu bringen, finde ich knuffig.
Euch ist schon klar, dass das eine Premiumausgabe ist und nicht die normale PoD?Schon, aber im Gegensatz zu V20 und W20 empfehlen sie da noch knapp eine handvoll EX2 Bücher und so zum Spielen. Zusätzlich.
In der Tat.
Just so als Exalted Noobs. Die Beschreibung klingt nicht danach als würden die Abyssals, also die Superpowered Necromancer, dort einen Fokus haben?
Da steht im Text nichts von.
Euch ist schon klar, dass das eine Premiumausgabe ist und nicht die normale PoD?Ja und? Das heißt aber nicht, dass ich nicht doch mit einem wie auch immer vergleichbarem Preisschema dabei rechne. (Oder halt eben dann doch positiv überrascht werde, weil der entsprechende Preis weit unter meinen Befürchtungen liegt.)
Das klingt für mich danach das man sie nicht nur empfiehlt weil sie soviele Fans haben, sondern auch weil die Inhalte in dem Grundregelwerk nicht enthalten sind und man sie eigentlich zum Spielen braucht. Weshalb ich da auch einen Unterschied zu den Werk-Sammel-Ausgaben sehe. ^^;
At $120,000 of contributions, we will extend our art budget to deliver 33% more full-color delicious Exalted artwork in Exalted 3rd Edition itself.
At $150,000 of contributions, you will be able to enable us to do one of the greatest things ever: Onyx Path will give every member of the creative team a +15% bonus to what they were going to be paid for their wondrous contributions to EX3. In the tabletop RPG business, most creators are doing what they do for the love of it all, and this is such a big boost.
Ich halte den Preis auch für vollkommen in Ordnung, wenn ich bedenke, wieviele meine Premium-Ausgabe für SR4 damals gekostet hatte und das war ohne Versandkosten.
Aber 30$ PDF ist echt der Gipfel! >:(Das ist in etwa der Betrag den man auf DriveThruRPG für die V20 zahlt ($29,99).
Es ist halt nur im Vergleich zu Nicht-OPP Kickstartern doch eher teuer.Genau das. Es ist überhaupt nicht das, was ich von einem Kickstarter erwarte und was der eigentlichen Idee von KS entspricht.
It's that time. For those of you joining us from Kickstarter-land or other forums, welcome :D
Just a little preliminary before we get started though—I know everyone really wants to see this but for the sake of my sanity as I reply to the thread please try to keep the following in mind:
• The point of this thread is to explain the play dynamic of the EX3 combat engine. I'm not showing off the mechanics of the EX3 combat engine in this thread. The combat rules are 7,000 words long, and I put them all there so the rules would be clear and cover everything. I don't want to show off just part of the rules and leave people walking away thinking we missed stuff! I also am not going to post the entire combat rules section before the book is out because I want you to actually buy the book to play the game :p
(For the sake of comparison, the EX2 combat rules were about 17,000 words long; this is a much leaner system.)
• This isn't the EX2 combat engine plus slight clean-up. The old paradigm does not apply, EX3 has not been built around it. It's not the nWoD engine either. It is a new thing that should be easy to grasp and use for long-time White Wolf fans (and also for newcomers), but also visibly different from anything they've used before in a WW game. Anyone citing the EX2 combat engine as a reason this or that won't work gets banished to the land of wind and ghosts!
• This thread is going to have lots of people flocking to it to read this post from the Kickstarter and other messageboards, so let's try not to get too much blood on the floor in front of our guests emotion-1.gif
Okay, that said--
The Philosophy of EX3 combat.
Exalted 1 and Exalted 2 both used what I think of an 'action model' combat engines-- that is to say, when you rolled your dice pool, that represented a discrete action. This dice roll is an attack, for example, and it tells me how good the attack is.
This is a good model in that it feels very textured and involved-- "my roll represents my attack, and because I'm a ferociously skilled swordsman, I get to roll a lot of dice." That's visceral, and good.
The problem of the system was that what Exalted wanted to emulate, when two of its larger-than-life heroes battled, was the martial clashes of cinema (whether this meant Errol Flynn, Chinese wuxia, or Jedi lightsaber battles was largely up to the tastes of the group playing). And Exalted did a fairly faithful job of recreating this! Unfortunately, an action-by-action recitation of such a battle usually looks like this: *whiff* *whiff* *whiff* *whiff* *whiff* *whiff* *whiff* *whiff* *whiff* *dead*
That's faithful to the source material, but we felt that it had problems as a gameplay model-- as a player, it was frustrating. It felt like you were getting nowhere, until very suddenly you won or lost. But in the epics, and in cinema (again, this is true whether you're talking Shaw Brothers kung fu, Lu Bu vs the Brotherhood of the Peach Orchard, or Luke Skywalker vs Darth Vader), most of the storytelling of the fight is contained in that "dead zone" where every swing is getting blocked or dodged or only banging the enemy around and otherwise generally not accomplishing its main goal of killing or defeating the other guy. It's not just whiff-whiff-whiff-- we can look at that fight and see how the momentum of the battle is running, we can tell who's winning and losing, and we can tell when someone has just pulled a marvelous reversal and is mounting a comeback. When Luke and Vader fight in Empire Strikes Back, Darth Vader only strikes a single blow that really injures Luke-- the last one that cuts off his hand-- but we can see that Vader is clearly dominating the fight before that. Luke makes a desperate strike near the end, but only manages to graze Vader's arm and goad him on finish things by battering Luke to the end of the bridge and ending the fight with a decisive blow. That's good storytelling, that's an exciting fight scene-- much more than just the sum of "whiff whiff whiff whiff over."
That's what EX3 aims to capture, by turning the 'dead zone' into something compelling.
In Exalted Third Edition, the majority of attacks heroes launch at one another don't damage the opponent's health track*. Instead, these attacks are used to build momentum, gain the upper hand, and place the character in an advantageous position relative to his opponent(s!). They are also calculated to stymie the enemy's attempts to do the same, to disrupt his tempo, and to confound his efforts to harm you. If an attack of this sort succeeds, then it might force the opponent back, batter down his defenses, push him into disadvantageous position, or even land a blow that rattles him but inflicts no telling injury.
Once you feel you've garnered sufficient advantage, your character can attempt to launch an attack which can damage the enemy's Health Track-- and if you've fought well enough, picked your moment well, and the dice are with you, you might even slay your opponent in a single well-aimed blow, striking off his head or running him through! However, attempting to strike such a blow with undue haste can be quite risky-- it might even create an opportunity for the opponent to turn the tables completely, and seize control of the fight!
This is the battle dynamics philosophy of EX3, and is the result its combat engine has been designed to realize.
*Note: This is a mechanical abstraction intended to represent the ebb and flow of cinematic combat, not an actual thing that exists in the setting. When a Solar and an Abyssal are swinging daiklaves at one another, they very much are trying to cut and kill their enemy with each blow-- even if we, the players, know that all the attacks this round are able to do is to win them advantage.
Die stehen auch nicht im Fokus, genau wie einige andere Arten. Im Fokus stehen in erster Linie die Solars, gefolgt von Lunars und Dragon-Blooded, die Siderals sehe ich schon wieder als was Besonderes an und alles andere ist dann obskur.
Wieso nicht gleich das richtige?
Also das bewertest du aber vollkommen falsch, finde ich. Es gibt bei Exalted keine "Reihenfolge des Fokus"... Abyssals und Lunars und Dragonblooded und Sidereals – alle bewohnen sie dieselbe Welt, alle teilen sie sich prinzipiell dieselbe Weltvorstellung und Mythologie (im Gegensatz zu den Splats in den WoD-Spielen) und nur weil die Solars im GRW stehen und die Veröffentlichungsreihenfolge zuerst DB, dann Lunars, etc. war, kann man nicht von einer Abnahme des Fokus sprechen. Wenn es überhaupt eine Reihenfolge gibt, dann ist sieht die folgendermaßen aus: Solars... dann alles andere.
Mann, hat das gedauert! Vor über einem Jahr hab ich geschrieben, dass Ova Revised Edition (http://www.kickstarter.com/projects/1655572033/ova-the-anime-role-playing-game?ref=card) bald auf Kickstarter kommt - jetzt ist es da. Und bereits zu 500 % finanziert, aber vielleicht will ja trotzdem noch jemand mitmachen.So stelle ich mir eine verlockende KS-Kampagne vor.
Okay, aufgrund des Formats des GRW und aufgrund des umgebenden Leders, warum bitte eine Buchhülle, vor allem solche, die für Mangas verwendet werden?Also es ist mir vielleicht gerade erst aufgefallen weil ich zurück in Belgien bin.
@Teylen, der Schuber wiederum sieht schick aus. Lässt sich auf dem Bild schlecht erkennen, ist der Schuber so ähnlich wie damals für VHS-Kassetten? Oder kann der ganz geschlossen werden?Der ist ähnlich wie eine VHS Kassette, also nach vorne hin offen.
Ich verstehe nicht, warum sie so geizig sind mit mechanics previews?! Holden hat mehr oder weniger gesagt, dass wir keinen spoiler kriegen werden zur Grundmechanik und auch kein combat example.
An sich ist das ja auch durchaus üblich so. Bei einem Buch gibts auch kein Preview, einen neuen Film sehe ich erst im Kino, beim neuen Automodell darf ich keinen Prototypen probefahren und wie die neue Fanta schmeckt, kriege ich erst raus, wenn ich eine Flasche kaufe und sie probiere. Das ist bei 99% der Sachen, die ich alltäglich kaufe so.Gehst Du in den Laden zu VW und sagst "geben Sie mir irgendein Auto, ich will nicht wissen, wie es ist?". Für gewöhnlich informiert man sich über ein Produkt, bevor man es kauft. Je teurer, desto sicherer will man sein, dass einem das Produkt liegt. "Hat mein Auto einen Turbolader?" "Das kann ich Ihnen nicht sagen, aber Sie werden seine Leistung mögen. Unterschreiben Sie bitte hier.".
Gehst Du in den Laden zu VW und sagst "geben Sie mir irgendein Auto, ich will nicht wissen, wie es ist?". Für gewöhnlich informiert man sich über ein Produkt, bevor man es kauft. Je teurer, desto sicherer will man sein, dass einem das Produkt liegt. "Hat mein Auto einen Turbolader?" "Das kann ich Ihnen nicht sagen, aber Sie werden seine Leistung mögen. Unterschreiben Sie bitte hier.".
Da hätte ich auch keine Lust mehr Previews zu geben.
So wie ich es verstanden habe, ist der Exalted-KS ein traditioneller Kickstarter: Wir haben folgende Idee für ein Projekt und WENN wir das Geld zusammenbekommen, dann können wir die Leute bezahlen, die das Ganze dann umsetzen. Weil wir hoffen, dass das klappt, haben wir schon einmal etwas vorgestreckt, um ein paar Bildchen und Diagramme zeigen zu können, aber eigentlich können wir erst mit der Arbeit anfangen, wenn wir das Geld dazu haben.
Risk: This book isn't created at all even though the goal is reached.
Solution: We have successfully shipped two Deluxe books funded by KS backers, and two more are at press. All those books have taught us how the various pieces of the process works, and the creators of EX3 have over a century of combined experience in the writing, art direction, developing and layout of beautiful tabletop RPG books. The writing is already more than half-way finished and we are contracting the remaining art at the same time as this KS.
Vielleicht sparen sie deswegen auch mit Ausführungen zu mechanical Sachen weil sie damit eher verlieren können?
Kaum ein gesunder Mensch wird $110 / $130 blind in ein neues System stecken nur weil er da ein paar Beispiele bekam.
...da kann man durch Infos wahrscheinlich mehr verlieren als gewinnen...
Holden und auch John haben in verschiedenen Threads gesagt, dass das System ziemlich weit ist. Darum gehts mir. Man könnte also Problemlos mal ein mechanical Preview anbieten, wenn man wollte.
Ich weiss nicht warum es so viele Rollenspieler gibt, die Dinge verteidigen, die in anderen wirtschaftsbereichen keine Überlebenschance hätten.
Bei welchen Produkten ist es denn bitte üblich, irgendwas davon den Kunden zum Testen zu geben, bevor es im Laden steht?Es gibt da einige Kickstarter die den Leuten die vorherige Edition anbieten, die Demo Regeln haben oder die recht genau beschreiben bzw. bewerben was sie sich an Regelkonzepten vorstellen.
Da will jemand eine dritte Edition von Exalted machen?Der Kickstarter ist nach wievor nicht für die dritte Edition von Exalted sondern nur für eine Deluxe Ausgabe dieser.
Bei welchen Produkten ist es denn bitte üblich, irgendwas davon den Kunden zum Testen zu geben, bevor es im Laden steht?Gerade im Rollenspielbereich ist das doch gar nicht mehr so ungewöhnlich. Set 3 von Dragon Age z.B. gibt es als Beta mit Feedback-Option. Bei SpliMo wird es diskutiert. Sooo ungewöhnlich ist das nicht mehr.
Der Kickstarter hat damit erst einmal gar nichts zu tun. Er erlaubt es einfach, ein Projekt zu unterstützen, das man gut findet.Wenn dem nur so wäre! Ich kann das Projekt aber weder gut finden, noch kann ich es nicht gut finden, weil ich nur eins weiß: es ist Exalted. Das habe ich schon in 2 Fassungen. Wenn ich also irgendeine Meinung zu Exalted 3 haben soll, muss ich doch irgendwas dazu wissen, das ich nicht schon über die Versionen 1 und 2 weiß.
Der "normale" Kunde hat durch den KS keinen Nachteil, sondern eher noch Vorteile.Das wär ja auch noch schöner, wenn es einen Nachteil gäbe. Dennoch finde ich es ein wenig unverschämt, die Deluxe-Ausgabe für teuer Geld nur an Leute zu verkaufen, die mit "irgendeinem" Exalted zufrieden sind. Das ist eine Lotterie mit einem 130-Dollar-Los bei dem ich den Zonk ziehen kann. Und das soll ich warum gut finden?
Kein Sammler hat die Sammler-Edition von Herr der Ringe gekauft und kennt den Film oder das Buch noch nicht.Ich habe mir damals Absolute Sandman auf Verdacht geholt ^^;
Ich kann nur verlieren: kickstarte ich das Ding und es ist Murks, habe für 130 Dollar Murks. Kickstarte ich es nicht und es ist toll, hätte ich gerne die Deluxe-Edition und bekomme sie nicht mehr. Super!
Ja gut, aber ich denke nicht, dass die Option Ebay so toll ist, wenn man weiß, dass man diese Edition dann auch günstiger hätte haben können.
Auf der andern Seite fand ich den Umgang mit Kritik, gerade von Seiten der Ink Monkeys, auch immer ein wenig affig. Auch, was das Verhältnis von "Teasen" und "Einlösen" anging.
Und Scimi, du und ich haben wohl eine ganz andere Wahrnehmung der aktuellen Rollenspielszene und der üblichen KS Gepflogenheiten.
Oder vielleicht bist du auch einfach einer dieser unkritischen Exalted Fanbois.... :o ;D
Erm, also auch andere größere Unternehmen bieten die Sachen im Crowdfunding günstiger an als es OPP macht.
Mal so als Vergleich, Numenera, von Monte Cook, bot PDF ab $20 an und das Buch für $70 bei einem Ziel von $20.000.
Andererseits habe ich gerade auch das Gefühl, dass im Rollenspielbereich im Augenblick viel dadurch verzerrt wird, dass engagierte Leute mit Desktop-Publishing und neuen Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten sehr viele Sachen herausbringen, die vor allem durch Selbstausbeutung zustande kommen.
Für Unternehmer, die tatsächlich Gewinn machen und dabei ihre Autoren, Künstler und Layouter anständig bezahlen wollen, ist es dann extrem schwer, abartig aufwändige Produkte in Stückzahlen herauszubringen, bei denen jeder normale Verlag abwinken würde und dann preislich noch mit Leuten zu konkurrieren, die nur auf die Druckkosten schauen.
Jep, ich denke die zynischen Antworten habe ich verdient. ;D
Es kann jeder machen, was er will. Die Macher haben es geschafft in 18 Minuten 175.000 Dollar für die Katze im Sack zu bekommen, also machen sie alles richtig. Denen kann ich sicher keinen Vorwurf machen. Den Kunden kann ich auch keinen Vorwurf machen, schließlich wissen die ja worauf sie sich einlassen und können ihr Geld ausgeben wofür sie wollen. Fazit: ich kann keinem einen Vorwurf machen. Aber ich kann Unverständnis äußern, dass man mit dem Kickstarter Geld für etwas möchte, dessen Qualität und Eigenschaften völlig unklar sind und dass die Leute das auch scharenweise und mit vollen Händen belohnen.
Ganz klar: ich gebe für Exalted mit unbestimmten Regeln kein Geld aus. Ja, und ich ärgere mich auch ein wenig über die Chuzpe ein solches Projekt überhaupt ins Leben zu rufen. Aber hauptsächlich, weil ich nicht davon profitieren kann. Ist also auch in gewissen Maßen Neid. Ich bin halt so.
Aber was ist denn dagegen einzuwenden, wenn OPP zusätzlich eine limitierte Luxusausgabe für mehr Geld anbieten? Das tun Cthulhu und DSA ja auch. Zumal, wenn offenbar eine solche Nachfrage besteht. Bis jetzt sieht es nicht so aus, als würden die Käufer der Luxus-Ausgabe irgendetwas Spielrelevantes kriegen, das einen quasi zwingt, die "bessere" Ausgabe des Buchs zu kaufen.Das Problem für mich ist nicht, dass eine limitierte Luxusausgabe angeboten wird. Ich finde es noch nicht einmal schlimm, dass eine limitierte Luxusausgabe exklusiv für die Kickstarter angeboten wird. Im Gegenteil: das hat Charme. Schwerer schlucke ich an dem Preis, aber auch mit dem kann ich mich anfreunden. Nein, schlimm finde ich, dass besagte Ausgabe "blind", also ohne Info über den Inhalt gekauft werden muss. Alles, was getan werden müsste, ist, Details über die Regeln preiszugeben. Dass das nicht getan wird, schürt Misstrauen und legt Vermutungen hinsichtlich des Vertrauens in die eigenen Fans und/oder Fähigkeiten nahe.
Ok. Es gibt momentan nur eine Luxusausgabe via KS zu kaufen, was dich zu der Idee bringt, dass OPP seine Autoren, Künstler, Layouter und so nicht ordentlich bezahlt? Dafuq?Wie kommst du auf die Idee das ich auf die Idee komme? WTF? wtf?
Entweder habe ich deinen Post verquer gelesen oder du verquer geschrieben.
Nein, schlimm finde ich, dass besagte Ausgabe "blind", also ohne Info über den Inhalt gekauft werden muss. Alles, was getan werden müsste, ist, Details über die Regeln preiszugeben. Dass das nicht getan wird, schürt Misstrauen und legt Vermutungen hinsichtlich des Vertrauens in die eigenen Fans und/oder Fähigkeiten nahe.
"... it became clear to me that it's really easy to lose sight of what brought us all here, together, in the first place. The goal of this Deluxe Exalted 3rd Edition Kickstarter is to enable our team to create the coolest possible Deluxe EX3 that we can. We really need to stay focused on that and to allow this KS to be a rallying point towards that- the KS is supposed to be fun, and I certainly hope folks are having fun with this- but the ultimate goal is an awesome Deluxe edition.
So I think our stretch goals break out into three different categories: a) rewards- this is where we throw something in that's more of a straight up "Thank You" to all you wonderful backers: Exalted fans and those of you who never heard of Creation. b) upgrades- to the Deluxe EX3 itself or to the EX3 experience. We pay for these by carving a piece of the profits out and ear-marking it for the project. But bear in mind that all of the money past the Goal isn't just profit; almost all of it is for pledges that include the Deluxe EX3 itself, so we're still paying all the manufacturing and shipping costs out of that amount. c) unlocks- which would be where hitting a stretch goal then "unlocks" a new reward tier and/or Add-on. This is an ideal situation for some physical products, and even for brand-new PDFs that we simply would not have created because the cost for writers and artists would be too high."
Ich denke, mit den zahlreichen Aussagen (http://avatarcomic.net/ExaltedWiki/mediawiki-1.19.1/index.php?title=Exalted_3E:_What_We_Know), die bisher von Entwicklern und Testern um ihre NDAs herum gemacht worden sind, kann man sich ein recht gutes Bild zeichnen, wie das Spiel aussehen wird.Ich kann mir anhand der aufgezeigten, meist sehr wagen Andeutungen kein Bild von den Regeln machen.
Natürlich bin ich auch neugierig, aber es ist das gute Recht der Entwickler, konkrete Regeln und Werte zurückzuhalten.
Und irgendwann hat man auch keine Lust mehr mit Leuten zu diskutieren, die nicht diskutieren wollen, sondern Recht haben wollen.
Das Spiel ist aber noch in der Entwicklung und auch wenn viele Texte schon fertig zu sein scheinen, kann man an den Regeln immer noch was drehen. Dabei können sich auch kleine Änderungen auf Balancing und Spielgefühl stark auswirken. Und ich habe schon bei vielen Spielen gesehen, dass da sehr spät noch einiges umgerührt wurde. Der Stand der Regeln, den man in einem Preview herausgibt ist nicht der, der im Endprodukt sein wird.
Was dann irgendwelche übereifrigen Internet-Idioten dazu schreiben sollte den Leuten von OPP egal sein. Wenn sie Professionals sind (was sie sicher von sich glauben) dann können und sollten sie darüberstehen, was das Inet sagt.Ob ihnen das egal ist, spielt überhaupt keine Rolle, die Frage ist viel eher, was die potentiellen Käufer davon halten. Und da würde ich unterstellen, dass es durchaus Dynamiken gibt, die unter Previews leiden können. Die idealistische Herangehensweise mit "sollte" könnte in diesem Fall eine wirtschaftlich unkluge sein.
Dazu kommt: Das ist der bisher erfolgreichste KS, den sie jemals hatten. Deine Schlussfolgerung, dass eine Veränderung im Umgang mit Publicity nicht schaden könnte, ist daher etwas willkürlich.
Genau so wie die Annahme, dass sie schaden würde.Naja, sie hatten ja schon KS wo das Produkt durch einen Open Development Prozess lief wie die W20.
Ich weiss auch nicht, warum die RPG Gemeinschaft das so unglaublich findet, dass man gerne etwas vom Spiel sehen würde, bevor man es kauft.Naja, die Befürchtung, dass ich deren Exalted Version nicht mögen könnte ist nicht ganz unbegründet. Um genau zu sein: ich gehe davon aus, dass es der gleiche Mist in Dosen ist, mit dem sie auch zuvor das schöne Setting verunstaltet haben. Da! Ich habe gesagt, was ich von der 2nd ed. halte. Und es kann durchaus sein, dass es sehr, sehr klug von OPP war, die Infos nicht zu streuen. Nur ist es eben nicht nett, weil man so nicht wirklich entscheiden kann und eine Enttäuschung schlicht riskieren muss.
Und ja, ich kann auch auf den normalen Release warten, stimmt. Aber eigentlich würde ich gerne die Deluxe Version haben. Und warum man solche Fans NICHT abholt, von seiten OPP verstehe ich einfach nicht.
ich gehe davon aus, dass es der gleiche Mist in Dosen ist, mit dem sie auch zuvor das schöne Setting verunstaltet haben. Da! Ich habe gesagt, was ich von der 2nd ed. halte.
In Interviews lassen die Developer allerdings kein gutes Haar an der 2nd Ed. Wenn die 3rd Mitst wird, dann auf jeden Fall eine vollständig andere Art von Mist.
Ich kann mir anhand der aufgezeigten, meist sehr wagen Andeutungen kein Bild von den Regeln machen.
Nachdem ich in der Zitatsammlung eine Weile herumgelesen habe, komme ich persönlich zu einem anderen Schluss. Die Designvorstellungen scheinen mir relativ einheitlich zu sein, und ich habe sowohl was die Regeln als auch was das Setting betrifft, ein relativ klares Bild vor Augen (das natürlich auch falsch sein kann^^).Mach doch mal bitte einen Beispielkampf durch. Danke.
Welche Elemente fandst Du denn besonders vage?
Mach doch mal bitte einen Beispielkampf durch. Danke.
Ich habe ein grobes Bild von ein paar Designzielen und Werbeversprechen. Ich habe nicht die geringste Ahnung vom Spiel.
Nur scheint mir relativ offensichtlich zu sein, dass die deutlichen Schwierigkeiten der 2E, was den Kampf angeht, so in der 3E nicht mehr auftauchen werden."Offensichtlich" heißt, du glaubst einfach ihren bekundeten Absichten, seh ich das richtig?
Die Würfelpools sollen kleiner werden (8-12, wenn ich das richtig im Kopf habe); es soll keine mehrfachen Angriffe geben; das Tick-System ist Geschichte. Stunts geben keine Essenzpunkte mehr und die Skalierung fällt flacher aus. Anstatt Trefferpunkte runterzuprügeln, setzen die Designer offenbar auf eine Art Conditions-System. Das Grundgerüst des Kampfes - ohne Charms - umfasst schon Manöver und andere Möglichkeiten, um die Konflikte zwischen Normalsterblichen interessanter zu gestalten.Die Pools werden dann vielleicht auf andere Weise komplizierter (veränderte Schwierigkeit? Häufige Rerolls?), das Tick-System könnte durch etwas noch Schrecklicheres ersetzt werden. Werden die Conditions eigene Ressourcen über die ständig Buch geführt werden muss? Es kann alles ja ganz toll werden. Der Punkt ist doch: niemand weiß wie sich Exalted 3 spielt.
Im übrigen weiß ich auch nicht, ob ein kleiner Playtest für Exalted so aufschlussreich wäre wie ein Playtest zB für D&D. Denn jeder Charm hat das Potenzial, gewisse Aspekte des Spiels ziemlich stark zu beeinflussen und eventuell sogar zu drehen.Auch in D&D können einzelne Zauber oder Feats die Balance kippen. Wo ist denn das Problem die grundlegenden Mechanismen zu nennen?
Um zu wissen, dass Exalted 3E nicht wieder die Balance versaut, müsstest Du im Prinzip jeden einzelnen kampfrelevanten Charm kennen.Nö. Ich will einfach nur die Mechanismen kennen. Wenn die nichts taugen, können es die Charms nicht rausreißen. Mein Problem war ja auch bei der 2nd Edition nie die Balance. Mein Problem waren die für mich unspielbaren Mechanismen wie das Tick-System und die komplexen Wechselwirkungen mit Kombos, Essenz, usw.
"Offensichtlich" heißt, du glaubst einfach ihren bekundeten Absichten, seh ich das richtig?
Die Pools werden dann vielleicht auf andere Weise komplizierter (veränderte Schwierigkeit? Häufige Rerolls?), das Tick-System könnte durch etwas noch Schrecklicheres ersetzt werden. Werden die Conditions eigene Ressourcen über die ständig Buch geführt werden muss?
Auch in D&D können einzelne Zauber oder Feats die Balance kippen. Wo ist denn das Problem die grundlegenden Mechanismen zu nennen?
Nö. Ich will einfach nur die Mechanismen kennen. Wenn die nichts taugen, können es die Charms nicht rausreißen.
Für mich sind die Konsequenzen klar: wenn der Sack zu bleibt, bleibt auch mein Geldbeutel zu. Anderen geht das nicht so: die investieren gerne in Katzen im Sack. Das dürfen die und ich hoffe, dass sie nicht enttäuscht werden. Ich bin ja selbst Fan und habe ein gewisses Verständnis dafür. Aber mein Verständnis endet deutlich vor den 130 Dollar.
Grins. Worüber diskutieren wir überhaupt.
Naja man braucht ja keinen ganzen Playtest.
Nur eine Aussage wie "Hey, das wird ein Poolsystem" oder sowas, wäre ganz nett.
Anstelle nur zu sagen was es nicht ist ^^;
Quick Characters have greatly abstracted traits. Rather than a full listing of Attributes and Abilities, a Sijanese investigator might have only a few simple traits such as “Search for evidence (7 dice)” and “Question suspects (6 dice).” An easy guide is provided for constructing QCs, allowing Storytellers to simply eyeball the desired level of competence for a QC and plug in appropriate numbers in a few minutes.
"Die Liminal Exalted sind, obgleich sie so mächtig wie die anderen Auserwählten sind, auf innere Konflikte ausgelegt."
Oy yoy, hab sie mir nur etwas angeschaut und das Update zu den Abyssals.
Gerade letzteres fand ich irgendwie etwas Wischiwaschi formuliert,.. und das obwohl es Aufklärung bringen sollte. ^^;
(Hat mich im Stil an ein cWoD Buch erinnert ^^; )
Also das Regelupdate (http://theonyxpath.com/exalted-third-edition-mechanics-overview/)klingt eigentlich durchweg sehr nice.
Auch bin ich, nachdem ich die Beispielwerte für den Tyrant Lizard gesehen habe, der Ansicht, dass man wenn man schon auf Combat Momentum setzt, eine so dämliche Trennung wie Bashing und Lethal Damage immer noch simulationistischer Balast ist, den man aus Traditionsgründen mit rübergeschleppt hat. Das braucht keine Sau.
Und Willpower ist immer noch dämlich, dann bitte doch richtige Stuntpoints, die ich durch Stunts kriege, mir aber für spätere Würfe aufsparen kann. Und ein echtes soziales Kampfsystem wäre mir auch lieber... man hätte ja Willpower auch als "sozialen Health Track" inszenieren können. Wenn man schon Massenkämpfe gleich zu normalen Kämpfen macht, dann soll das bitte auch für soziale Kämpfe gelten.
Lieber weniger Splats, die dafür reicher in ihrer Ausführung sind: Das war immer mein Credo.
Das würde ich so nicht sagen, da bei der Selbstheilung, die einige Exaltierte und andere Wesenheiten an den Tag legen, die Schadensart schon eine große spielt und es ein vertiefendes Element in den Schadenshaushalt einführt. Ich persönlich finde es gut, dass sie daran festhalten.
Echt? Ich habe den sozialen Kampf bei Exalted immer mit Leidenschaft verabscheut. Zu den sozialen Möglichkeiten kann man wohl erst dann etwas sagen, wenn die entsprechenden Charms begutachtet werden können. Insofern denke ich schon, dass es mithilfe dieser Mittel durchaus zu ernsten sozialen Herausforderungen kommen wird, aber es wird sich nicht jede soziale Interaktion nach einem Hirnwäschegefecht anfühlen.
Willenskraft mochte ich immer irgendwie - vielleicht zu Unrecht, aber ich freue mich, dass sie das Konzept nicht fallen gelassen haben. Am Ende ist es wohl Geschmackssache, denke ich. Das Beste am alten Exalted-System waren ohnehin die Stunts (meiner Meinung nach), so dass ich mich über eine Aufwertung diesbezüglich auch immer freuen kann.Für mich war Willenskraft immer überflüssig. Bis auf so ein paar Mind-Control-Dinger können Excellencies alles was Willenskraft kann immer besser. Das ist ein Überbleibsel aus oWod-Tagen von dem man aus Tradition nicht abrücken will. Ich hätte vielmehr die Stuntwürfel aufgewertet und als eine Art Drama-Dice/Gummipunkte-Konto geführt, das Spieler durch coole Aktionen auffüllen können. Bei meinen Exalted-Conrunden verfahre ich so und ich habe den Eindruck, dass das mehr als gut funktioniert.
Zu Exigents und God-Blooded, sind sie im Dev-Video mit darauf eingegangen, bzw. auch in den Comments, deine Info über die Getimians ist auch nicht richtig.
Aber wie gesagt, über die Jungs weiß ich auch zu wenig.
Und zu Brawl, die Fertigkeit bleibt beim Namen Martial Arts, aber solange kein Merit (IIRC war es ein solcher, wie jetzt auch bei Sprachen) genommen wird, ist dies das schnöde Draufkloppen, sprich die unbewaffneten Klopper-Charms der jeweiligen Splats, welche in der 2. Edition in die Hero-Styles gepresst wurden.
Ansonsten klinke ich mich hier aber erstmal wieder aus, keine Lust hier den Leuten hinterherzurennen und falsche Infos zu korrigieren.
Unter den Gemetian Exalted kann ich mir noch nicht so richtig was vorstellen, aber das was ich weiß zeigt folgende Geschichte: Irgendein Sidereal hat seine eigenen Exalts und geht mit denen zum Angriff über. Also ich finde ja, dass es nicht eben für den Zustand der Exaltation spricht, wenn so ein dahergelaufener Sternendeuter einfach mal en passant ein paar neue Exalts ins Leben ruft, wo Autochton sich den A**** für aufreißen musste. Klar, Exalts sind krasse Typen und so... aber sowas ist für mich Stoff für die Spielercharaktere. Aber wie gesagt, über die Jungs weiß ich auch zu wenig.
Brawl Charms are separate from Martial Arts Charms and will not combine with them unless explicitly stated. Characters using Brawl as well as actual Martial Arts styles may require specific, beneficial merits.
Ich kann auch deine Meinung verstehen, zu den verschiedenen neuen Exalted-Typen. Ich teile diese nicht (weil ich insbesondere Exigents mag, bei den anderen beiden warte ich erstmal ab), kann diese aber nachvollziehen. Derzeit erscheinen mir die Liminals am Schwächsten, einfach weil diese derzeit für mich ein bisschen nach "Frankenstein in Exalted" klingen, bzw. auch Promethean, da ich aber letzteres mir nur mal kurz angesehen hatte, eher Frankenstein. Es entsteht dadurch für mich zumindest der Eindruck, dass eine der Buchreihen für WoD nach Exalted gehievt wird. Inwieweit dies zutreffen wird, kann ich noch nicht sagen, warte daher ab.
Was für mich jedoch ein positiver Punkt allerdings für alle drei Typen darstellt, das ich als SL eine größere Diversität bei den Gegenspielern und Helfern für meine Spieler habe. Von den Splats DB, Lunars, Abyssals, Sids, Infernals, Solars, Geringere (Feen, God-Blooded, Jadefolk, etc.) und Alchemicals benutze ich nur drei Splats als regelmäßige NSC-Quellen und zwar DB, Lunars und Abyssals. Alles was für mich dieses Spektrum erweitert, hat erstmal einen positiven Eindruck hinterlassen. Dazu zählt für mich natürlich auch eine einfachere Erstellung von NSCs, aber auch eine vereinfachte Handhabung, bzw. Ausbau von bereits bestehenden Splats (Feen, God-Blooded).
Stimmt es eigentlich, dass die Solar-Charms jetzt primär als Konter gegen andere Splats designt werden?
OMG! Wo hast du das her? Quelle?
Up until about a month ago, we still had both lethal soak and bashing soak as separate things. Then we decided it would make everyone’s life easier to just revert to one unified soak (Lethal and Bashing remain as damage types, but they only matter to your Health Track, not your armor). This necessitated combing through everything we’d already written to tweak it into compliance, redefining how Stamina interacted with soak, etc.
Other common occurrences are things like “we figured out that we want 3e Sidereal Charms to do THIS– so we really want a Solar Charm doing THAT to contrast styles and give them a hard counter.
Born of Darkness
Imagine awakening in unfamiliar surroundings. There’s pain, though that recedes quickly, and disorientation, which lingers much longer. Your body feels strange and unfamiliar, tingling and flushing with sensation as it also awakens, bit by bit.You don’t know who you are. As you realize this, memories rise up to present themselves. But they’re not your memories—you know that immediately. There’s no sense of ownership or identification. It’s like remembering a character you read about in a book, or heard about in a story. Perhaps it’s only one set of memories. Perhaps it’s several, jumbles of lives and events haphazardly stitched together. Maybe these secondhand memories are enough to tell you where you are. Maybe they’re enough to tell you who’s standing over you, half-mad with emotion. You know this figure isn’t really your creator—there’s a lingering touch on your mind, receding now,dark and immense: the receding hand of your real maker.You’re not the sum of the memories in your head. You’re not the sum of the parts of your body. Who are you? No immediate answer presents itself. This is the dilemma that greets each of the Chernozem in the first moments of their life.
Sehen die Regeln denn nach einer Verbesserung gegenüber der 2. Edition aus, wenn man ausnahmebasierte und regellastige Systeme mag? Und wo kann man sich für den Playtest eigentlich melden, es gab mal einen Thread im alten Forum, das ist ja jetzt abgeschaltet.
Ideal wäre ein Kampfsystem, das so schnell ist wie in Ad&d2 ... aber gut, das verträgt sich wohl nicht so sehr mit Storytelling
Wenn du AD&D 2 für schnell hälst, dann hast du wirkliche Leicht-Systeme noch nicht kennen gelernt.
Ich habe für meine jährlichen Con-Runden die NSCs nie mit Perfect Defenses gebaut... einfach um Frust zu vermeiden. Und man sollte ja auch nicht vergessen, dass es in der zweiten Edition noch immerhin diese (wenn auch total dämlichen) "Flaws of Invincibility"-Regeln gibt.
(...)Ganz ehrlich, bisher fand ich den Playtest von den Neuerungen her eher...schwach. (....)Oh, nein. Sie haben wohl doch nix gelernt. Schade.
Wenn du allerdings das bisherige Exalted mochtest, dann wird dir sicher auch das neue gefallen. Denn es ist wie weiter oben erwähnt immer noch klassisches Storyteller in Exalted Ausgabe. Sprich viele Würfel, jeder Charm ist seine eigene Regel usw. . Das wird sich kaum gross verändern. Ich glaube einfach die Feinabstimmung wird wohl bei 3e diesesmal wirklich besser sein.(...)
@Gorilla, wenn du mit Fatexalted so viel Spaß und Erfolg hast, warum dann die Negativität dass die neue Edition bei ihren Wurzeln bleibt? Eine Konvertierung von Exalted um dies in einem Rules-Light System zu benutzen ist relativ leicht, ein gutes, crunchiges Regelwerk zu haben dagegen ziemlich schwer. Von daher denke ich, dass dies durchaus auch mit reingespielt haben könnte. Jeder der die Welt von Exalted mag, aber nicht das crunchige Regelwerk, dürfte inzwischen auf ein anderes System umgestiegen sein. Alle anderen die Exalted mögen und gerne crunchig, konnten entweder das nicht so gut funktionierende Exalted2 benutzen oder komplett aufhören (vermute ich zumindest, da crunchige Systeme vermutlich mehr Schwierigkeiten bei Konvertierungen haben als Rules-light Systeme).
Daher ist es halt nun mal ein Ding, so ein Exalted Buch aufzuschlagen, sich von der Idee fesseln zu lassen und dann feststellen zu müssen: Die eigentliche Umsetzung dieser Idee kommt nicht an die geweckte Erwartungshaltung heran.Genau. Ich bin einfach ein enttäuschter Fan(boy), der zweimal Alles gekauft hat - und beide Male feststellen musste, dass alles abseits des Fluffs eigentlich für die Tonne war. Ich würde Exalted gerne weiter die Treue halten, aber das werde ich aus Gründen der Vernunft wohl nicht tun. Zumindest dann nicht, wenn das Regelwerk wieder für'n A**** ist. Und darauf deutet aktuell ja so Einiges hin. Ich erninnere an den Sprung von EX1 zu EX2 - Vieles klang erstmal ganz gut und nach der zweiten Spielsitzung stand fest: eigentlich nur Verschlimmbesserungen. Und mit jedem Band wurde es schlimmer.
Was deutet denn alles darauf hin, dass das System "für'n A****" ist? Abgesehen, dass es in eine Richtung entwickelt wird die dir nicht gefällt? Denn es ist eine Sache zu sagen, ist nicht mein Spielstil, eine andere die Qualität ist mies/schlecht.
Ich gebe auch zu bedenken, das solche tollen Aussagen wie "jegliches Vertrauen in das Team von WW" ziemlich komisch wirken, wenn man bedenkt, dass das "Team" mehr als einmal komplett gewechselt hat im Verlauf der Entwicklung der drei Edition. Von Holden und Morke kommt jetzt ihr erstes GRW, von daher sehe ich das auch eher im neutralen-positiven Licht. Gut, dass ist ein Vertrauensvorschuss (sonst hätte ich wohl nicht so viel beim KS gepledged), aber mir haben auch die meisten Ink-Monkey Sachen gefallen, ebenso wie Masters of Jade. Gibt zwar noch mehrere andere Sachen, wo die Beiden mit dran gearbeitet haben, die kann ich aber weniger beurteilen, da mich diese nicht interessiert hatten (Alchemicals, Teile der Infernals).
Natürlich kann ich auch mit einem "schlechten" ST-System gutes Storytelling machen, cineastische Moment zum Leben erwecken und epische Szenen durchleben - aber warum sollte ich das damit tun?
Aus demselben Grund, aus dem man letztlich, auf der grundlegendsten Ebene, jede Designentscheidung trifft - weil es Leute gibt, denen sowas Spaß macht. Das Komplexe, Feingliedrige, Chaotische, die ganzen Ausnahmeregeln und das taktische Zahlenschieben ... das kann man durchaus großartig finden. UND diese Leute wollen vielleicht TROTZDEM cineastisches Storytelling, und zwar MIT den oben genannten Regeln. Deal with it.Lass dich einfach mal für diesen Absatz virtuell von mir knuddeln. :d
Ich glaube da werdet ihr euch nicht einig ;)
Meine Ansicht dazu ist aber eher Richtung Gorilla und Slayn...das grosse Problem mit Exalted ist, dass die Regeln den Fluff und Flair nicht unterstützen...und das finde ich super schade. Trotzdem kann ich Exalted mit dem dazugehörigen System spielen, no problem. Und ich werde das auch tun.
Trotzdem denke ich, dass der Fluff und Flair zb. mit Strange Fate oder mit Heroic Cortex viel besser transportiert werden würde.
Natürlich gibt es Leute, die den Crunch so mögen wie er ist...duh....das ist Captain Obvious talking. Aber diese Leute sind vielleicht dann oft auch handkerum nicht ganz so am Fluff/Flair des Settings klebend. Ich hab das des öfteren erlebt.
Wie dem auch sei, da "nein!" "doch!" "nein!" "doch wohl!!" nicht wirklich was bringt...können wir diesen Streit aus einem Thread der sich um 3e dreht bitte raushalten?
Deal with it.Ich deale damit. Und darf persönlich trotzdem alles scheiße finden, was bisher zu Ex3 bekannt ist. Und das ist ja wohl schon sehr on topic und nicht off topic.
Und darf persönlich trotzdem alles scheiße finden, was bisher zu Ex3 bekannt ist.
Natürlich gibt es Leute, die den Crunch so mögen wie er ist...duh....das ist Captain Obvious talking. Aber diese Leute sind vielleicht dann oft auch handkerum nicht ganz so am Fluff/Flair des Settings klebend. Ich hab das des öfteren erlebt.
Problem 1: Was genau IST denn Fluff & Flair des Settings? Einige Leute würden darin bspw. die genauen, gezielten, exakt durchchoreografierten Bewegungen sehen, die man etwa in vielen Martial-Arts-Filmen hat, und die wollen dann auch genau diese Dynamik umgesetzt haben(...).Dynamik - und schon gar nicht cineastische Dynamik im RSP steht für mich im totalen Widerspruch zur kleinteiligen Buchhaltung bei Ex2 (und wie sich ankündigt Ex3). Das geht einfach nicht. Eine Kampfrunde, deren Abwicklung (nicht Beschreibung oder Ausschmückung) gerne mal 15, 20 Minuten oder sogar länger dauert, hat so überhaupt nichts dynamisches. Daran ändern auch Bonuswürfel für schön erzählen nichts und viele Lichteffekte durch Auren.
Problem 2: (...) Und ich glaube nicht an diese oberflächliche Idee, dass die zentralen Aspekte eines Settings einfach immer unbedingt Regeln brauchen, und zwar am besten entlang ihrer Prioritäten. Das ist mir zu strukturalistisch-verallgemeinernd.Und es ist eben meine Meinung (und offenbar die einiger Anderer auch), dass insbesondere beim Rollenspiel eben doch genau das der Fall sein sollte, das mittlerweile eine so große Anzahl an Produkten verfügbar ist, die im RSP das primäre Ziel "Unterhaltung" bedienen und das gleichzeitig aber auch noch ohne (so krassen) Widerspruch zwischen Flair/Fluff und Regelwerk schaffen.
Ich glaube das La Cipolla meint das Exalted das Werbeversprechen von cineastischer, epischer und Fluffgerechter Fantasy für durchaus sehr viele Spieler erfüllt. Das es zwar sein kann das es einem nicht zusagt. Aber das es Leute gibt die es mögen und es nicht zwangsläufiger ein Design Unfall ist.
Es ist eher so, das La Cipolla die ganze Verantwortung von den Setting-Machern und Regelschreibern nimmt und auf die jeweilige Gruppe verschieben will. Man nimmt halt in die Hand, was einen gegeben wird und versucht daraus das beste zu machen.Sehe ich nicht so. Ich habe eher das Gefühl das einige ihre Interpretation als einzig wahre sehen.
Klar, das klappt, nur ist es trotzdem ein beschissener Ansatz.
Fakt ist halt, ein Setting das mir suggeriert einen Kratos spielen zu können und dann harte schnelle Action zu erleben, sollte auch mit Regeln unterfüttert sein die diese Darstellung durchgehend erlauben.
das bedeutet auch dass die Regeln so geformt sein müssen dass die Aktionen des Charakters, so wie sie für diesen Charakter angedacht sind, sinnvoll und plausibel entstehen können.
Hatten wir das Thema nicht schon mal irgendwo und du hast dich dann damals auch schon urplötzlich auf diese Position zurückgezogen und alle anderen Meinungen als nicht valide erklärt?
Bevor ich antworte: Hier geht imho schon wieder ein essentielles Detail verloren, namentlich der Unterschied zwischen "Erlauben/etwas-können" und "Behindern/etwas-nicht-können"; aber der wurde ja oben schon zur Genüge besprochen. Und da würde ich nicht mal die große Keule für Exalted brechen wollen, denn Exalted behindert durchaus auch gern mal.
Was mich halt stört, ist, dass nach wie viel, zehn Jahren lebhafter Indieszene (?) immer noch "Flair/Fluff = Regeln!" als Non-plus-ultra oder gar als Fakt der guten Spielentwicklung dasteht, obwohl das irgendwo ein total preskriptives Ding ist, das sowohl an der Designrealität als auch an den krass umfangreichen Möglichkeiten eines so abstrakten Dings wie Regeldesign vorbeigeht (und bspw. ein Spiel wie Exalted stark darin einschränkt, wie es aussehen kann, um irgendwie "gut" zu sein).
Aber ja, vielleicht sollte ich meine Frustration mit dieser Bewegung aus spezifischen Systemthreads raushalten. Frustration vs. Frustration führt ja erfahrungsgemäß nicht unbedingt zu einem Erkenntniszuwachs auf irgendeiner Seite. Deshalb hatte ich mich oben auch erst zurückgehalten. Tut mir leid.
In der Situation, in der eine Regel zum Einsatz kommt, muss sie dann auch ein Ergebnis liefern das zu der Situation oder zu der gestellten Frage passt.
Na okay, Gorilla, ich werde auf deine Meinung nicht mehr eingehen, da diese schon lange nichts mehr mit der möglichen Qualität von Ex3 zu tun hat, sondern nur mit deiner enttäuschten Erwartungshaltung. Ich sage nicht, dass du diese Meinung nicht haben darfst, aber ich sehe keinen Sinn darin, über deine Meinung zu diskutieren.Ja, ich bin in diesem Punkt enttäuscht von den Dingen, die bisher über EX3 zu erfahren sind.
Niemand, auch Gorilla nicht, hat gesagt es würde nicht funktionieren, nur das es ein unnötiger Extra-Aufwand ist es so zum funktionieren zu bekommen, wie man es braucht.
"EX tut endlich, was es verspricht" und deren Nichterfüllung kein Qualitätsmerkmal ist
(...) oder wie ich es meinen Spielern immer sage "Meine Erwartungen sind niedrig, die dritte Edition muss nur besser sein als die 2."(...);) Ok, das sollten sie wohl hinbekommen ;)
(...) Wenn man an der Basis rumhantieren muss und Workarounds einbauen muss, dann ist es halt irgendwie schräg wenn diese Workarounds jetzt auch offiziel Verwendung finden, anstatt die Basis zu überdenken. (...)Ja, das ist was ich mit "nicht innovativ und revolutionär" meine.
vermeintlich balanciert(s.o.)
Hmm, ich sehe ich Werbung jetzt nicht durch das ST-System entwertet. Von daher sehe ich es leider nicht.
@ Jiba - ST hatte immer schon nur einen 1-5 Scale für Schwierigkeiten, weiss nicht warum du darüber so entsetzt bist?!
Die Schöpfung ist vollkommen phantastisch. Bleibt mir ja weg mit Physik! :PDa kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen :d
Toller Link! Vielen Dank dafür!
Ich finde, Cortex Plus Heroic ist wirklich klasse geeignet für Exalted. Nach meinem Gefühl sogar besser als Fate. Besonders die Übernahme der ganzen Fähigkeiten und die Tugenden haben mir gut gefallen.
Dafür wurden natürlich mal wieder die Charms gestrichen; eines der flairtragenden Elemente des Spiels für mich... ::)
Im übrigen hat wohl nicht jedes Artefakt einen solchen Tree zum anderen sind bereits im Core wohl welche enthalten und IIRC das nächste kleinere Buch behandelt auch gleich Artefakte etc. da sollte dann eigentlich genügend Material vorhanden sein.Das finde ich ja noch mehr daneben. Damit haben wir wieder Kleinklein im Setting: Es gibt Artefakte aber es auch Artefakte. Ich bin da der Meinung: Entweder alle oder gar keine. Und wenn man dem unwichtigen Verbrauchsartefakt nur einen einzelnen Evocation Charm zugestehen würde... man würde es nicht gleich aus der ganzen Evocation-Thematik ausschließen.
Weiterhin hilfreich wenn man Spieler in der Runde hat, die schon komisch anfangen andere Spieler anzusehen, die die gleiche Fertigkeit können. (Ja das ist bei meiner Runde manchmal problematisch, ich hoffe daher, dass Evocations hier Abhilfe schaffen).
Na ja, Jiba, wenn du das mit den Evocations so empfindest, dann stell es doch in deinem Game dann einfach so dar...alle Artefakte haben dann auch Evocations. Problem solved.
Gibts eigentlich schon Hinweise welche neuen Arten von Exalted hinzukommen. Für meinen Geschmack haben sie doch alles abgedeckt?!
Und weis man schon ob das Kampfsystem etwas schlanker wird? Wäre für mich ein sofortiger Kaufgrund.
The new edition of Exalted will be dropping in a few weeks.
Unglaublich viele, nicht zusammenpassende Stile
Also, Ex 3e...
Leider eine riesige Enttäuschung. Aber wer die 3e Threads hier ein bisschen verfolgt hat, weiss ja schon, dass ich nie damit warm wurde (gehörte zu den Playtestern der Edition).
Pluspunkt ist für mich das Setting und die social conflicts Mechanik. Die scheinen gelungen.
Beim Artwork hat es einige wirkliche Perlen dabei. Aber auch ganz übles Zeug. Wirklich ganz übel (und ich meine das im Sinn der Qualität, nicht des Inhalts der Stücke).
Die Minuspunkte sind zu viele um sie alle zu nennen. Ein ganz gravierender Minuspunkt ist aber tatsächlich auch ein Punkt in der Meta-Ebene (quasi Exalted unabhängig) - Das Schreibteam hat echte Probleme, Mechaniken sauber und verständlich zu schreiben.
Ich bin auch enttäuscht darüber, dass von über 600 Seiten Buch nur gerade mal knapp 60-70 Seiten Setting sind.
Alles in allem wurde für mich 3e zum grossen Desaster. Viel versprochen und gehypt, fast nichts eingehalten und auf vielen Ebenen komplett versagt. Schade um die vergebenen Chance.
Ich werde vermutlich mein physisches KS Exemplar sofort nach Erhalt auf Ebay stellen. Ich glaube nicht, dass ich Ex 3e as written je spielen werde.
Und die unterschiedlichen Ansichten kommen sicherlich auch daher, das unterschiedliche Systeme bevorzugt werden. Ich mag regellastige Systeme, D&D 4, Dark Heresy, Splittermond, etc.
@Jiba, sind die Himmlischen nicht alle mehr oder weniger alle eine "Stufe"?
"Records which mention the Sidereals at all name them the weakest of the Celestial Exalted in raw displays of force."
"Heroes who wield the power of the five natural elements are known as Terrestrial Exalts, individually the weakest but also the most abundant [...]"
Und die Liminals sollen keine Drachenblütigen sein, sondern ebenfalls Exalted die sich mit der Unterwelt beschäftigen, damit die Abyssals nicht so allein da unten hocken, zumindest war das mein bisheriger Eindruck.
Was ich schon sagen kann (neben dem was ich schon aus dem Playtest berichtet habe) : Der neue Fluff zu der Welt und auch wie sie Exalted im GRW "verkaufen" gefällt mir recht gut. Sehr stimmige Beispiele und einen Fluff-Text der mir wieder Lust auf Exalted macht.
Ich empfinde die Sprache nicht als unklar, sie ist leicht und verständlich. Ich habe auch bislang keinen Punkt gefunden, ah stop. Doch einen Charm habe ich, wo ich unsicher bin, wer alles als Ziel gelten kann. Wobei selbst das Minimum (alle humanen Wesen) ausreichend ist für die Stärke des Charms. Und insbesondere die Grundsysteme (Kampf und Social) sind leicht und verständlich.
... Ich werde definitiv beizeiten anfangen, mein "Fate EXcellerated" zu schreiben.Da lese ich dann gerne mit. Ich suche immer mal wieder nach Alternativen.
Ich werde definitiv beizeiten anfangen, mein "Fate EXcellerated" zu schreiben.
Aber soll Version 3 im Vergleich zu Version 2 nicht leichter zu handhaben sein?Alles was ich bis jetzt gehört hab, deutet leider auf das Gegenteil hin... :-\
So hatte ich das in einigen Reviews gelesen.
Alles was ich bis jetzt gehört hab, deutet leider auf das Gegenteil hin... :-\
Sie haben jetzt halt irgendwie 3 Jahre verspätet geliefert...
... dann ist es auch "nur" das Drachenblütigen-Buch.
Also "nur" der coolste Splat im gesamten Exalted-Kanon. Tja... ;)
Mich haben leider das dicke Regelwerk und die noch komplexeren Regeln komplett abgeschreckt. Ich mein, ich krieg das vielleicht noch gebacken, die Regeln zu lernen, aber wenn ich mir da potentielle Spieler anschaue... :-\
Naja, irgendwann kriege ich vielleicht eine Fate Adaption him, die mir zusagt ~;D