Lies genau:
vermeintlich balanciert
(s.o.)
Zur Werbung:
Ich zitiere aus dem EX2 Teaser, dem Regelbuch und dem WW-Catalogue 2003:
Die benannten Einflüsse: "larger-than-life heroes, "pulp fiction", "over-the-top manga, anime, wuxia" (...) "source(s) that
differentiates Exalted from its competitors." (Unterstreichung von mir)
Weitere genannte Abgrenzungen zu "other roleplaying games": "power levels involved" in Vergleich gesetzt zu den anderswo ""heroic" characters, welche "start out as a complete wuss."
"Exalted characters begin the game as bad-asses (...) easily capable of challenging armies in combat and prevailing".
Dazu:
"At its heart, storytelling is make-believe with rules." (Das sehe ich jetzt z.B. als eines der zentralen Versprechen von ST an. Da wird nicht geschrieben: ST is rules with some make-believe.
"The players thrill to the heroic derring-do of their characters on the stage" (im Gegensatz zu: "die Spieler verwalten stundenlang irgendwelche imaginären Werte auf einem Blatt Papier")
"your character is like a protagonist in a novel or a movie"
Es ist immer wieder die Rede von "epic" und "drama".
"the characters start as epic heroes with the power to change the world"
Als wichtigster Punkt des SC wird das "concept" genannt, das (quasi alleine) ausreicht, um zu "satisfy"
Dazu kommen Aussagen wie "simplified bookkeeping" und ähnliche.
Und ich verweise einfach mal auf die Comics und die Romane, sowie die Teaser-Comics in den Regelwerken, die ja tatsächlich die Stimmung, die "Mood" und den "Taste" von Exalted wiedergeben sollen.
Sonst noch irgendwie unklar, wie ich darauf komme, das Exalted explizit das verspricht, was ich mir davon wünsche? Falls dem so ist, empfehle ich die Lektüre der diversen Regelwerke (vor allem die Seiten, die keinen Crunch enthalten).