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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Senora_Eich am 20.06.2013 | 14:02

Titel: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Senora_Eich am 20.06.2013 | 14:02
Hallo zusammen,

Wir wollen demnächst mal wieder eine Runde VtM spielen und sind gerade dabei eine Gruppe zu konzipieren. Ich überlege mal einen Malkavianer zu spielen, obwohl ich mich da bisher noch nie wirklich rangetraut habe. Ich habe immer gedacht, dass das konsequente Ausspielen einer Geistesstörung auf Dauer zu heftig sein könnte. Trotzdem würde ich das echt mal gern machen, deswegen wollte ich fragen, ob einer von euch vielleicht Erfahrung damit hat, was sich gut darstellen lässt und im besten Fall nicht völlig lächerlich ist. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. . .Schonmal vielen Dank!
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Nin am 20.06.2013 | 14:56
Dein 2. Post hier? Na, dann ist ein "Herzlich Willkommen" ja auf jeden Fall noch angebracht.

Es gibt einen ähnlichen Beitrag, der dir vielleicht weiter hilft: Eure Malkavianer  (http://tanelorn.net/index.php/topic,2940.0.html)

Ich weiß zwar nicht, wieviele Vampire-Spieler wir hier haben, aber ich hätte eine Frage:

Was hatten eure Malks für Geistesstörungen, bzw. fallen euch ein paar nette (also für das Spiel brauchbare) ein ?
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.06.2013 | 14:58
Kommt halt drauf an was du für eine Geistesstörung nimmst, die Malkavianerin in unserer Runde hat z.B. "Disassociative Blood-Spending" das merkt man quasi garnicht. Und es gibt glaub ich noch ein paar andere recht harmlose (z.B. "Power-Object Fixation").
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Senora_Eich am 20.06.2013 | 15:12
@Nin: Danke für die Begrüßung ;-). Ich habe den Thread zwar auch gefunden, aber ich wollte dann doch nicht unbedingt die Nekromantin bei einem 2 Jahre alten Thread machen ;-). Aber auf jeden Fall schonmal Danke dafür. Ich werd ihn nochmal aufmerksam lesen.

@Dämon: Das ist ja gerade der Knackpunkt. Ich möchte gern eine Geistesstörung haben die man schon merkt, ohne das sie die Gruppe nervt/zerschießt. Ich weiß . . .klingt kompliziert. Ich hatte schonmal über sowas wie Synästhesie als Geisteskrankheit nachgedacht . . .
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Skele-Surtur am 20.06.2013 | 15:20
Also was mal echt cool war, war Toeys Malk. Sie hat jede Ja-Nein-Entscheidung, die sie treffen musste, einfach ausgewürfelt (bzw. hatte eine vorher erstellte Tabelle, aber das Prinzip ist das gleiche), was den Charakter ziemlich unberechenbar machte.

Ich selber habe eine Weile einen Malki im Live gespielt. Der scheint gut angekommen zu sein, war aber eher skurril als wahnsinnig. Ich hab häufiger Leute ohne besonderen Grund angeknurrt, sehr abgehakt und aggressiv gesprochen und habe meinen Namen jedesmal, wenn ich mich vorgestellt habe, nochmal zusätzlich buchstabiert.

Allerdings weiß ich nicht mehr, was für eine Geistesstörung ich hatte... da war noch irgendwas regeltechnisches, aber das ist iwie nie zum tragen gekommen.
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: McCoy am 20.06.2013 | 15:25
Wie wäre es denn mit so einer Geistesstörung wie im Film: Dämonisch (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4monisch)
Fiese Wahnvorstellungen.
Das finde ich schon sehr erschreckend und ist definitiv nicht lustig.
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Senora_Eich am 20.06.2013 | 15:52
@McCoy: Wenn man sowas macht, dann ist es aber mit der Menschlichkeit nicht mehr besonders weit her ;-). Vielleicht lässt einem der SL ja sowas wie Pfad des Teufels durchgehen, aber ich habe da so meine Zweifel. Könnte aber trotzdem en interessanter Ansatz sein. Werd das mal mit dem SL bequatschen. Vielleicht hat der ja auch Spaß daran sich "Visionen" oder "Eingebungen" auszudenken. Ich denke da muss man nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt und den Charakter so gruppenuntauglich werden lässt, dass die anderen Spieler nur zu gerne "Unfälle" orchestrieren.

Falls das alles nicht klappt , werde ich mich woch doch nochmal en bisschen in Synästhesie einlesen. Dss hört sich gleichzeitig cool und echt verstörend an. Habe mal en bisschen recherchiert und habe (natürlich neben der omnipräsenten Wikipedia) nicht soviel gefunden. Es gibt zwar ein paar Seiten (Beispiel (http://xn--synsthesie-s5a.net/)), aber so richtig ergiebig sind die auch nicht. Zumindest nicht was Erfahrungsberichte oder so angeht. Kennt zufällig jemand was?

Ansonsten immer gerne her mit weiteren Ideen  ;D
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: McCoy am 20.06.2013 | 15:59
Na, von deiner eigenen Warte aus betrachtet begehst du ja streng genommen keine Verbrechen. Du bist ein Richter oder Streiter des Herrn und befreist die Menschen von Dämonen, die sich unter sie gemischt haben!
Und ansonsten bist du ein guter Mensch, äh Vampir. Würdest auch nie einen Unschuldigen töten, ehrst die 10 Gebote (wie könnte man sonst ein Streiter des Herrn sein?)  ;)
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: WitzeClown am 20.06.2013 | 16:04
Meine Empfehlung wäre es ja bei dem Feld für Clansnachteil einfach "Geistesstörung" oder "Visionen" zu schreiben und dann das Spielgeschehen mit spontanen Sinneseindrücken oder  schwer nachvollziehbaren Überzeugungen zu bereichern. Das klappt besonders gut, wenn der SL sich dazu bereit erklärt einem einen Teil dieser Eindrücke vorzugeben. Dadurch bleibt dann immer die Möglichkeit offen, dass an dem was der Malkavianer sagt und tut etwas dran ist.

Inspirationen dazu findet man, wenn man im Clanbuch (revised) die Sachen zum Wahnsinnsnetzwerk durchliest.

Die Liste der "Geistesstörung" in Vampir ist...hm...schwach.  :-\
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Skele-Surtur am 20.06.2013 | 16:32
Was natürlich auch geht, sind Zwangshandlungen, z.B. Waschzwang. Kleinere, scheinbar unerhebliche, aber beim konsequenten Spiel durchaus anspruchsvolle Zwangshandlungen sind oft beim Live etwas besser darzustellen, als beim P&P. Z.B. alles, was man mit einer Hand berührt sofort mit der anderen berühren müssen, die Hemmung, auf Fugen zu treten, der Zwang, Dinge abzulecken oder in den Mund zu nehmen, wenn man sie einsteckt oder "in Besitz nimmt" (kauft, geschenkt bekommt, findet, etc.), zwanghaftes Kratzen, oder jemand, der z.B. erstmal alle Bilder in einem Raum schiefhängt, wenn er ihn betritt.

Ansonsten bleibt immernoch der Klassiker der massiven und scheinbar unprovozierten Stimmungsschwankungen, Selbstgespräche, oder scheinbar nicht nachvollziehbare Reaktionen auf alltägliche Dinge, z.B. jemand, der Primzahlen zum schreien komisch findet oder der bestimmte, eigentlich harmlose Worte extrem unhöflich und vulgär findet - dabei sollte aber eine gewisse innere Logik bestehen. Z.B. könnten alle technischen Lichtquellen (Glühbirne, Scheinwerfer, Lampe, Laterne, Deckenleuchte) oder Automarken als unanständig wahrgenommen werden.
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: blut_und_glas am 20.06.2013 | 16:44
Falls das alles nicht klappt , werde ich mich woch doch nochmal en bisschen in Synästhesie einlesen.

Nicht, dass ich Synästhesie für eine verkehrte Wahl halte, aber...

...wie passt das mit dem Wunsch nach "Darstellbarkeit" aus deinem Einleitungsbeitrag zusammen?

Auf den ersten Blick sehe ich hier entweder nur eine zusätzliche Anforderung an die Spielleitung, die eigens für dich andere/zusätzliche Sinneseindrücke beschreiben soll (im Zweifelsfall mit ein paar passenden Adjektiven getan), oder aber eine halbwegs regelmäßige Verbalisierung durch den Charakter, der - aus was für Gründen auch immer - ständig jedem auf die Nase bindet, was er wie (anders) wahrnimmt.

Ersteres führt eigentlich zu keiner veränderten Darstellung des Charakters (sondern nur zu einer für den Charakter).
Letzteres ... wirkt zumindest auf mich erst einmal unnötig und aufgesetzt.

Als "darstellbare" (im Sinne von im Spiel auch für andere bemerkbare und durch dich als Spieler eingebrachte) Geistesstörung finde ich Synästhesie also nicht auf Anhieb einleuchtend.

(Ansonsten bleibe ich persönlich immernoch ein Befürworter von Depressionen als Geistesstörung für Malkavianer.)

mfG
jdw
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Bad Horse am 20.06.2013 | 17:33
Na, ein depressiver Charakter braucht aber eine sehr starke Motivation, um bei irgendwas mit zu machen. Manisch-depressiv ist da vielleicht besser - da kannst du die depressiven Phasen einstreuen, wenn etwas richtig schief gelaufen ist, und ansonsten manisch-überdreht agieren.

Alternativ könnte es sein, dass dein Charakter eine Stimme in seinem Kopf hört (oder mehrere) und sich der Debatte mit dem Wesen nicht immer entziehen kann. Oder dein Charakter könnte ständig aus der Perspektive eines Zuhörers oder Erzählers agieren und grundsätzlich Dinge wie "Clarisse fand die Idee ihrer Mit-Vampire nicht sehr gut, aber sie ließ sich wiederstrebend mit auf die Party schleifen. Zwischendurch maulte sie ab und an herum" sagt.  ;)
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: blut_und_glas am 20.06.2013 | 17:38
Na, ein depressiver Charakter braucht aber eine sehr starke Motivation, um bei irgendwas mit zu machen.

Und jetzt sag mal nicht, dass genau das sich nicht gut darstellen lässt. ;)

mfG
jdw
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.06.2013 | 17:50
Zumal man bei Vampire mit nichts tun erstaunlich weit kommen kann...
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Niniane am 20.06.2013 | 17:52
Sofern Synästhesie nicht eine Begleiterscheinung einer Krankheit ist, wäre ich vorsichtig damit, sowas als Geistesstörung zu bezeichnen. Das ist nämlich ganz und gar keine, und vor allen Dingen ist das für viele Menschen völlig normal.
Ich glaube auch, dass das im Rollenspiel eher albern wirkt, wenn du sagst: "Oh, diese Melodie ist aber sehr rot". Franz Liszt war zum Beispiel Synästhetiker und hat seine Musiker bei einer Probe damit irritiert, als er sagte, "an dieser Stelle mehr rosa bitte".
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: blut_und_glas am 20.06.2013 | 18:02
Sofern Synästhesie nicht eine Begleiterscheinung einer Krankheit ist, wäre ich vorsichtig damit, sowas als Geistesstörung zu bezeichnen.

Dann darfst du bei quasi allem "vorsichtig" sein. Auch beispielsweise beim "beliebten" (und hier im Thread ja auch schon angeführten) Stimmenhören.

(Ganz davon abgesehen, dass bei der Unterscheidung von "Störung" und "Krankheit" auch "Vorsicht" angezeigt ist...)

Aber mal ein etwas anderer Vorschlag, um sich dem Thema zu nähern:

Wie wäre es denn, die Geistesstörung (im Sinne von "individuelle Ausprägung der Clansschwäche") zufällig zu bestimmen? Frei nach dem Motto: "Der Charakter hat sie sich schließlich auch nicht ausgesucht..."

mfG
jdw
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Niniane am 20.06.2013 | 18:10
@bug: Sagen wir mal so, ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man mit Synästhesie sehr unauffällig durchs Leben kommt. Beim Stimmenhören wäre ich mir da nicht so sicher ;)

Aber was den Rest angeht, gebe ich Dir natürlich recht.
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Nin am 20.06.2013 | 18:12
http://www.ihresymptome.de/Krankheiten/Geisteskrankheit/arten.htm
... auch wenn da Sachen dabei stehe, wo sich bei mir alles sträubt, die als eine Geisteskrankheit zu klassifizieren. Aber egal, auf jeden Fall gibt es auch gleich die passenden Tipps zum Ausspielen bzw. für Storyhooks.
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Nin am 20.06.2013 | 18:17
Das ist doch "schick":

Trichotillomanie: Eine Geistesstörung, bei der eine Person sich zwanghaft die eigenen Haare ausreißt.
Symptome: Haarausfall, Kahlköpfigkeit
Ursache: Choreoakanthozytose, amyotroph: Eine seltene Erbkrankheit mit neurologischer Degeneration und anomaler Form der Erythrozyten. Die Krankheit schreitet langsam fort und verursacht unkontrollierte Bewegungen, Kognitionsverlust, Verhaltensveränderungen und Krämpfe.
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: blut_und_glas am 20.06.2013 | 18:34
Sagen wir mal so, ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man mit Synästhesie sehr unauffällig durchs Leben kommt.

Das war ja gewissermaßen auch mein Punkt bezüglich der "Darstellbarkeit" oben. ;)

An einer eckig schmeckenden Suppe ist halt nicht so viel darzustellen (höchstens die Beschreibung für den Spielleiter "die Suppe schmeckt eckig", oder unnötige Verbalisierung für den Charakter "hört mal her Leute: für mich schmeckt diese Suppe eckig!").

Zitat
Beim Stimmenhören wäre ich mir da nicht so sicher ;)

Frag doch INTERVOICE. ;)

So oder so scheinen wir aber ja mehr oder minder einer Meinung zu sein.

Und um ein bißchen konstruktiv zu bleiben, weiter zur Idee der zufälligen Schwäche:

Einfach mit einem W1000 auswürfeln und das ICD10 (F - offensichtlich) als "Zufallstabelle" zum Nachschlagen nutzen.

mfG
jdw
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Bad Horse am 20.06.2013 | 18:39
Coole Idee.

...ich bin sofort bei manisch-depressiv gelandet. :)

Hier noch ein Link für faule Menschen: http://www.onmeda.de/arztbesuch/icd10/icd10_liste/F.html#Lexika
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: bpitch|Lloyd am 20.06.2013 | 18:41
Malkavianer sind immer eine schwierige Sache. Die Linie zwischen Serienmörder und ravendem Ravebunny-Touristen scheint irgendwo zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung (der anderen) zu verschwimmen. Generell würde ich von allen Klischees abraten (Stimmen, mehrfache Persönlichkeit die sich mit sich selbst unterhält oder Paranoia) abraten.

Die Kombination zwischen irgendwie langweilig klingenden Sachen mit unüblichen Ausprägungen hat (zumindest meiner Erfahrung nach) irgendwie immer mehr Charme gehabt.

Als Beispiele wären z.B.:
-  ein Malkavianer mit einer krankhaften Sammelwut. Von Ghulen. Dauernd rauscht er beim Prinzen/Sheriff auf und bittet um die Erlaubnis für Neue, hat ein Dutzend Nosferatuspione in seiner Umgebung die ihn auskundschaften. Hat er sich "ertauscht". Gerät in Konflikt mit dem Ventrue, da er dessen potentielle Nahrungsquelle mit Malkavianerblut vollstopft etc.
- Auch ein krankhafter Stalker ist interessant zu spielen (lasst die SL das Stalkingopfer benennen, das bietet viele Möglichkeiten).
- zwei Persönlichkeiten die sich sehr stark ähneln (als gespaltene Persönlichkeit). Die eine hat jedoch Prinzipien. Die andere nicht. Erwähne niemals welche Geistesstörung du hast und lass die andere überraschend hervorkommen. ("Wieso musstest du ihn töten? Er war doch erst zwei Jahre alt! Ich habe dir vertraut!")
- Ataraxie (Lucky Number Slevin gesehen? ^^)
- die Furcht sich öffentlich/gesellschaftlich zu blamieren (ideal z.B, für eine Harpyie oder denjenigen den selbst die Ventrue als "sehr förmlich" bezeichnen)

Allgemein gibt Wikipedia auch viel über verschiedenste Geistesstörungen her. ;-)

greets
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Nin am 20.06.2013 | 18:47
Coole Idee.

...ich bin sofort bei manisch-depressiv gelandet. :)

Hier noch ein Link für faule Menschen: http://www.onmeda.de/arztbesuch/icd10/icd10_liste/F.html#Lexika

Mal schaun...
Rolled 1d100 : 52, total 52
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Bad Horse am 20.06.2013 | 18:49
*prust*

 ;D
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Nin am 20.06.2013 | 18:51
 :-[ ... äh ... doofer Vorschlag.
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Nocturama am 20.06.2013 | 18:59
Coole Idee.

Allerdings! Während "Anorganischer Vaginismus" für einen Vampir eher weniger spannend wäre, ist das Pica-Syndrom eigentlich ganz cool. Ungenießbar Dinge, die man essen könnte, gibt es für Vampire ja ausgesprochen viele (und wenn man nur Haare frisst und ab und zu mal Gewöll ausspuckt  ;)).

Ansonsten kommt's auch etwas auf die Gruppe an. In einer Drama-Gruppe kann man fast alles machen, während Zwangshandlungen in einer knallharten PvP-Runde ein echt krasser Nachteil sind.
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: WitzeClown am 20.06.2013 | 19:36
Einfach mit einem W1000 auswürfeln und das ICD10 (F - offensichtlich) als "Zufallstabelle" zum Nachschlagen nutzen.

Die random Idee halte ich schon für merkwürdig. Aber das ist ja noch holpriger.

Aber gut. Ich kenne Vampire Spieler denen ich es gönnen würde wenn sie Froteurismus ausspielen müssen.  >;D
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Senora_Eich am 24.06.2013 | 15:21
Hey,

Sorry für die späte Antwort: Ich war über das (für mich lange) Wochende verreist. Ich bin wirklich begeistert von den ganzen Vorschlägen hier. Habe mich nach dem berechtigten Einwand (zuviel langweiliges Telling) gegen Synästhesie entschieden. Der Spielleiter fand die Idee mit den "Eingebungen" bzw. "Visionen" aber ganz gut. Ich denke mal, dass wir was in die Richtung ausprobieren werden. Ansonsten habe ich beim Wikipediastöbern auch noch das hier gefunden ( http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziale_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung ). Das hat den "Vorteil" das man sich überlegen kann, wann man jetzt einfach mal nicht die Maske aufbehält und sich sozial konform verhält, sondern seiner eigenen inneren Amoralität mal kurz völlig freien Lauf lassen kann. Ich persönlich finde ja auch Malkavianer gruseliger, die nicht auf den ersten Blick als solche erkannt werden, sondern "normal" wirken.
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.06.2013 | 23:59
Zitat
Das hat den "Vorteil" das man sich überlegen kann, wann man jetzt einfach mal nicht die Maske aufbehält und sich sozial konform verhält, sondern seiner eigenen inneren Amoralität mal kurz völlig freien Lauf lassen kann.
Kommt daruf an wie du dir das vorstellst, Körperliche Agression und Vadalismus kann ziemlich fix zum Verlust deiner Menschlichkeit (und damit zu noch mehr Geistesstörungen) führen.
Und das übertreten bestimmter sozialer Normen kann dir ne Blutjagd oder was ähnlich spaßiges einhandeln.

Mal davon abgesehen das sich das agressives Verhalten und verstoß gegen Soziale Normen irgendwie sehr nach dem Standard Verhalten von Brajah Anarchen klingt ...

EDIT: Achja ich glaub nicht das man APS einfach so an und ausschalten kann.
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Urias am 26.06.2013 | 13:05
Ich hab im Larp mal nen Malk mit absoluter Reinlichkeitsneurose gesehen. Das finde ich persönlich eigentlich ganz gut, da es die Balance zwischen absolut unauffällig und over-the-top shr gut hält. Normalerweise merkt man nicht viel, aber wenns dann mal zu den Nosferatu in die Kanäle geht wirds eher ungemütlich
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: WitzeClown am 26.06.2013 | 13:40
EDIT: Achja ich glaub nicht das man APS einfach so an und ausschalten kann.

Ich bin wirklich begeistert von den ganzen Vorschlägen hier. Habe mich nach dem berechtigten Einwand (zuviel langweiliges Telling) gegen Synästhesie entschieden. Der Spielleiter fand die Idee mit den "Eingebungen" bzw. "Visionen" aber ganz gut. Ich denke mal, dass wir was in die Richtung ausprobieren werden. Ansonsten habe ich beim Wikipediastöbern auch noch das hier gefunden ( http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziale_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung ).

Einfach mit einem W1000 auswürfeln und das ICD10 (F - offensichtlich) als "Zufallstabelle" zum Nachschlagen nutzen.

Ich kann es nur nochmal wiederholen:

Leute, legt das DSM IV und das ICD-10 weg und bastelt euch euer "verrückt sein" zusammen. Überlegt euch wie ihr mit den Mitspielern und mit den NSCs interagieren wollt und habt eine Auge darauf wie für das Spiel typische Situationen durch euren Zustand beeinflusst werden. Damit kommt ihr viel weiter als wenn ihr euch an Begrifflichkeiten aufhängt und diagnostische Checklisten abhakt.

 
Titel: Re: [cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
Beitrag von: Teylen am 26.06.2013 | 13:46
Leute, legt das DSM IV und das ICD-10 weg und bastelt euch euer "verrückt sein" zusammen. Überlegt euch wie ihr mit den Mitspielern und mit den NSCs interagieren wollt und habt eine Auge darauf wie für das Spiel typische Situationen durch euren Zustand beeinflusst werden. Damit kommt ihr viel weiter als wenn ihr euch an Begrifflichkeiten aufhängt und diagnostische Checklisten abhakt.
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