Savage Worlds mit Fantasysupplement (Sundered Skies, Hellfrost usw.)Oder einfach dem Fantasy-Kompendium ;)
Rollenspielsystem mit einer freieren und vom Würfelglück möglichst unabhängigen Charaktererschaffung/-entwicklung.Bedeutet für dich freie Charaktererschaffung nur, dass die Werte nicht ausgewürfelt werden (dürfen)? Soll jeder Charakter alles dürfen oder kannst du mit gewissen Einschränkungen leben, dass z.B. manche Sachen nur für bestimmte Charaktere möglich sind? Also z.B. Man kann die Fähigkeit A oder den Vorteil B nur haben ,wenn der Charakter der Rasse X angehört?
Setting: Mittelalter Fantasykannst du 7teSee getrost von der Liste der Systeme streichen, das ist nämlich klassisches Mantel-und Degen.
Das wird zwar bestimmt nicht das System deiner Wahl [...]
Wie kommst du zu dem Schluss? :)
Mag Kleinteiligkeit bei Fertigkeiten, d.h. viele verschiedene Fertigkeiten und hohe Maximalwerte (z.B. 20 statt 4), wenn insb. ersteres nicht wieder ausgehebelt wird, weil z.B. alle Bewegungsfertigkeiten auch durch Körperbeherrschung abgedeckt werden.
Bei Kampffertigkeiten mag ich das hingegen nicht, d.h. möglichst keine Sonderfertigkeiten, die ich noch extra lernen muss und dass auch nur in einer bestimmten Reihenfolge.
Ich hoffe ich konnte die Fragen beantworten.Ja, einiges ist jetzt klarer. Das macht die Auswahl an Systemen aber nicht einfacher. ;)
Was wäre denn "exotisch"? Esdefiniere es für dich
Also eher "du darfst 3 zeitintensive und 5 weniger zeitintensive Fertigkeiten aus folgender Liste lernen" als "ein Hexer hat Kräuterkunde als Grundfertigkeit und Akrobatik als Ausnahmefertigkeit und kann Akrobatik bei der Erschaffung nicht lernen".Ich finde beides als Epic Fail für ein freies Kaufsystem
Wobei der Weg bei Splittermond, dass man bei bestimmten Werten der Fertigkeit besondere Angriffe automatisch bekommt, ganz interessant klingt.Sorry, liest sich ziemlich DSA ig suboptimal, die Moongoose Runequest Variante bei bestimmten FWs besondere Techniken auswählen zu können machte da mehr Sinn.
Bei Midgard sind aber z.B. waffenloser Kampf und Peitsche extrem teuer und Peitsche auch relativ nutzlosist auch realistisch, das waren nie Hauptskills Professioneller Kämpfer
Zum Charakterkonzept:
Zitat
Bei Midgard sind aber z.B. waffenloser Kampf und Peitsche extrem teuer und Peitsche auch relativ nutzlos
ist auch realistisch, das waren nie Hauptskills Professioneller Kämpfer
Wobei gerade Deine lowfantasy Vorstellung nicht so recht mit dem Charakterkonzept vereinbar ist (nur meine Meinung).Ich will nicht unbedingt lowfantasy spielen, aber in den Gruppen wo ich bisher mitgespielt habe, wurde dies meist so gehandhabt.
Du könntest noch einen Blick in „Arcane Codex“ werfen.Arcane Codex will mit diesem Kriterium hier
Die Regeln fürs Spiel sollten allerdings eher einfach daher kommen, so dass der Spielfluss nicht so häufig unterbrochen wird und Kämpfe nicht Ewigkeiten dauern. Kämpfe sollten möglichst nicht so schnell tödlich enden wie bei Midgard.nicht so wirklich zusammen passen.
Hm Fudge Deryni, aber das Magiesystem ist bestenfalls rudimentär oder Fudge als Baukasten, ohne Prio 2 würde ich sagen auch GURPSAlso die beiden Systeme vielleicht eher nicht.
die Regeln gerade bei der Spielbalance unausgegorensowie
Die Tödlichkeit und Länge der KämpfeDa ich, auch aus Gründen der Balance, erstmal ein Setting unverändert spielen möchte, würde auch Midgard 5 rausfallen (auch wenn die Veränderungen mir zusagen und in die richtige Richtung gehen; habe aber bisher nur die Regeln gelesen und noch nicht gespielt).
Gibt es schon ein Releasedatum für die pdf Version vom GRW Splittermond?
Sundered Skies wäre jetzt nicht das Setting der ersten Wahl. Die Schnelligkeit etc hört sich gut an, aber anscheinend muss bzgl. Initiative und Heilsystem etwas geändert werden (http://www.fantastiker.de/?p=287 (http://www.fantastiker.de/?p=287))?!
Sagen wir mal so: Ich bin nicht dieser Meinung. Und stehe damit nicht alleine.
wikipedia: Der Begriff wird in erster Linie zur Abgrenzung von der klarer definierten High Fantasy verwendet und kann sich unter anderem auf humoristische Fantasy und auf Genremischungen wie die Dark Fantasy beziehen. Entscheidend ist vor allem der Verzicht auf epische Strukturen der Fantasy und auf die klare Unterteilung in gute und böse Figuren. Statt eines klar erkennbaren Helden stehen oft zwiespältige Charaktere im Mittelpunkt,[...]; keine Ahnung wie man das noch weiter kategorisieren kann, aber sword and sorcery hört sich nicht schlecht an;
Low Fantasy verzichtet meist auf eine weltumfassende Handlung. Nicht die Weltrettung steht im Vordergrund, sondern das persönliche Schicksal der Hauptfiguren. An die Stelle höherer Konflikte treten direkte Konfrontationen mit Gegnern und Gefahren. Betont werden Action-, Sex- und Gewaltszenen, die die Handlung schnell vorantreiben. Die Geschlechterzeichnung folgt oft den Mustern der Pulpliteratur: Heldentum, Mut und körperliche Stärke werden als männliche Tugenden propagiert, Frauen tauchen häufig als Sexualobjekte oder als Amazonen auf, wie etwa das Conan-Pendant Red Sonja.
Gurps
Ich bleibe dabei, dass ich eine freie Charaktergestaltung und -entwicklung möchte. Die Regeln, insbesondere während des Spiels, sollten so eingängig sein, dass der Spielfluß nicht unnötig unterbrochen wird.
Auch wenn ich eine gewisse Kleinteiligkeit bei Fertigkeiten mag, würde ich diesen Punkt jetzt allerdings "opfern".
Wichtiger ist mir die Möglichkeit cinematischer/cineastischer, cooler Aktion.Kriegt Gurps auch hin
GURPS Yrth
Bevorzugtes Setting: Mittelalter Fantasy, kein Steampunk, nicht zu exotisch, eher low fantasy
BoL scheint sehr einfach von den Regeln zu sein. Ich würde mir zwar wenigstens ein paar Nicht-Kampf-Fertigkeiten wünschen, aber ich habe auch noch keine Details zu den Berufen gelesen.Die Berufe SIND im Endeffekt die Fertigkeiten. Wenn man irgend etwas machen will, was nicht durch Kampf abgedeckt ist, dann würfelt man auf einen Beruf, und auch im Kampf kommen Berufe gelegentlich zum Einsatz. Zur Charakterentwicklung gibt es neben Attributen, Berufen und Kampffertigkeiten noch heimatland-abhängige Stärken (im Endeffekt Spezialeffekte wie einen Schlachtruf, der Gegner einschüchtert), die man lernen kann.
Das Magiesystem hört sich auch nett an - sehr frei, viel Platz für eigene Ideen und unkompliziert (?!). Man könnte also auch die vorher erwähnte Hexe ggf. erstellen.
Wie sieht es denn mit der Charakterentwicklung aus? Werden nur noch die 4 (?) Kampffertigkeiten gesteigert oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Den Wikipedia Artikel zu Low Fantasy kann man nicht mal in der Pfeife rauchen.Gibt es hier eigentlich irgendwo ein Glossar mit Definitionen (wie man allgemein oder auf tanelorn z.B. low fantasy definiert, wie man Rollenspiele kategorisieren kann, etc.; dann würde man hier vielleicht nicht so oft aneinander vorbei reden.
Sword and Sorcery ist KEINE Low Fantasy, die klassischsten S&S sind Conan Eine Welt in der Zauberer Armeen mittels Erdbeben und Seuchen vernichten, [...]
SnS zeichnet sich meist durch "korrumpierende" oder in anderer Hinsicht einen Preis fordernde Magie aus
"Ich spring auf, kicke dem Oberpriester die Feuerschale ins Gesicht und springe ihm an die Gurgel, während er von der glühenden Asche abgelenkt ist."Und so hätte ich es gerne.
[...]
Bei BoL sagt der SL: "Ok!", oder, wenn er einen guten Tag hat: "Ok, kriegst ausnahmsweise noch deinen Akrobat-Wert als Bonus auf den Angriff."
Und bei Savage Worlds wäre das ein Mehrfachaktion mit Geschicklichkeits-Trick und nachfolgendem Angriff, das Aufspringen ist da über die freie Bewegung abgedeckt.
dann definiere mal exotisch im RPG für dich?
Low Fantasy im Sinne von keine strikte schwarz-weiß Trennung und nicht zu exotisch, finde ich gut.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist max. 1 Magier in der Gruppe erlaubtdas kommt auf die Gruppe an, nicht aufs RW
GURPS so etwas versuchen willst wie z.B.:stimmt, ginge möglicherweise mit Dungeon Fantasy o.ä.
"Ich spring auf, kicke dem Oberpriester die Feuerschale ins Gesicht und springe ihm an die Gurgel, während er von der glühenden Asche abgelenkt ist."
Da kommst du bei GURPS bis "Ich springe auf...", dann sagt der SL: "Ja gut, dauert zwei Runden, der Nächste bitte."
Wie kann man denn BoL und SW von einander abgrenzen? Gibt es bestimmte Spielstile die gefördert werden?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann scheint BoL einfach zu sein und die Charaktere sind ggf. auf einem höheren Powerlevel. Das würde mir erstmal zusagen.
Bin immer noch auf der Suche...sowohl nach einer Gruppe zum Testen als auch nach einem System (mit Welt).
[...]
Auch wenn ich eine gewisse Kleinteiligkeit bei Fertigkeiten mag, würde ich diesen Punkt jetzt allerdings "opfern". Wichtiger ist mir die Möglichkeit cinematischer/cineastischer, cooler Aktion.
Bevorzugtes Setting: Mittelalter Fantasy, kein Steampunk, nicht zu exotisch, eher low fantasy (;
dann definiere mal exotisch im RPG für dich?Mir würde reichen, wenn man in einer Welt ähnlich der Erde spielen würde ... allerdings mit Magie und vom Powerlevel eher mit den Aktionfilmen der 80er vergleichbar (ok, vielleicht nicht ganz so unsterblich).
Afrika, Asien, Die Amerikas waeren also in Ordnung?
Renaissance ohne Feuerwaffen bzw Faentelalter.
D.h. Solomon Kane fällt raus, ...
Savage Midgard, Hellfrost,..