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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: TeichDragon am 5.08.2014 | 00:27

Titel: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: TeichDragon am 5.08.2014 | 00:27
Und keiner schreibt über die Monats-Aktion (http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-07-31-5-jahre-pathfinder/) das alle Regel-Bände für 9,99 im Ebook-Shop sind?

Zitat
Aber damit hören wir nicht auf. Den ganzen August durch kosten alle PDF-Regelbände bei Pathfinder nur 9,99 €! Ja, auch das neue Ausrüstungskompendium! Also nicht lange warten, sondern hier zuschlagen!
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Psycho-Dad am 5.08.2014 | 02:38
Sehr cool.  :d

Gleich mal das Ausrüstungskompendium abgestaubt.  :)
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Narubia am 5.08.2014 | 06:37
Leider haben die deutschen Bände nach dem Expertenregeln wirklich nicht die beste Übersetzungsqualität. Da sind extrem viele Fehler drin, die einen leider sehr anspringen :/
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: TeichDragon am 5.08.2014 | 21:16
Dafür werden die PDFs ja auch bei Neuauflagen immer wieder aktualisiert.
Ich finde das schon sehr praktisch. :)
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Narubia am 11.08.2014 | 08:45
Meiner Erfahrung nach nehmen die Regelwerke mit ihrem Erscheinungsdatum an Qualität ab:

Das Grundregelwerk ist absolut solide (zumindest für casual-gamer).

Expertenregeln sind gut - keine bösen Ausflüchte ins exotische, eine sehr schöne, sinnvolle Ergänzung mit geringen, übersehbaren Mängeln.

Ausbauregeln Kampf + Magie: Teilweise in Übersetzung recht tiefgreifende Schnitzer, die Nachlesen im Englischen Regelwerk nötig machen (z. B. Magus). Ebenfalls wurden durch viele Archetypen deutliche Änderungen am Balancement vorgenommen, die einem nicht gefallen müssen. Aber insgesamt bei Bedarf durchaus empfehlenswert, gerade weil die Klassen aus den Expertenregeln passend erweitert werden.

Ausbauregeln Völker: (Achtung persönliche Note:) Absolut abstrus schlechtes Buch mit seltsamen Regelungen, wie Klassen erstellt werden sollen, Teilweise echt abgedrehte Zauber (Paragon Surge!) - hier ein persönliches "Finger weg!" von mir.

Über die Regelwerke/Settingbände zu Golarion würdest du von mir nur Hass hören. Das hilft dir nicht weiter, darum lasse ich das mal.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Narubia am 11.08.2014 | 10:14
Inwiefern "zumindest für Casual Gamer"?
War vorsorglich an Systemkritiker gewandt:
Wenn man Pathfinder brechen will, kann man das. Aber der normale Spieler braucht sich über sowas nicht groß Gedanken zu machen.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Amromosch am 11.08.2014 | 10:53
Über die Regelwerke/Settingbände zu Golarion würdest du von mir nur Hass hören. Das hilft dir nicht weiter, darum lasse ich das mal.

Falls du es irgendwie ansatzweise sachlich hinkriegst, dannwürde es mich schon interessieren, woher diese Hass kommt. Ich überlege nämlich auch gerade, welche Bände ich so brauche...
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Slayn am 11.08.2014 | 10:58
Falls du es irgendwie ansatzweise sachlich hinkriegst, dannwürde es mich schon interessieren, woher diese Hass kommt. Ich überlege nämlich auch gerade, welche Bände ich so brauche...

Goralrion steht und fällt extrem damit welche Erwartungshaltung man an ein Setting hat und welchen Bedarf das Material decken soll.

Wenn man eine "Plausible Welt" haben will, dann ist man hier Fehl am Platz.
Wenn man eine "Werkzeug Welt" haben will, dann ist man hier genau richtig.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Narubia am 11.08.2014 | 12:03
Falls du es irgendwie ansatzweise sachlich hinkriegst, dannwürde es mich schon interessieren, woher diese Hass kommt. Ich überlege nämlich auch gerade, welche Bände ich so brauche...
Kriegst PM mit der Story dazu, damit du das in den Kontext einordnen kannst.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Hunter9000 am 11.08.2014 | 15:52
Der Settingband ist ganz gut und gibt einen schoenen ueberlick.
Welche der anderen Erweiterungen du dir zulegen solltest, hängt stark davon ab, in welchem Bereich Golarions du spielen moechtest.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: rillenmanni am 11.08.2014 | 16:05
Goralrion steht und fällt extrem damit welche Erwartungshaltung man an ein Setting hat und welchen Bedarf das Material decken soll.

Wenn man eine "Plausible Welt" haben will, dann ist man hier Fehl am Platz.
Wenn man eine "Werkzeug Welt" haben will, dann ist man hier genau richtig.

Was ist denn eine Werkzeug-Welt? Dass Golarion unplausibel sein soll, kann man tatsächlich überall nachlesen. Aber was meinst Du mit dem von Dir gewählten Begriff? Meinst Du einen "Steinbruch"?

(Danke)
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Slayn am 11.08.2014 | 16:17
Was ist denn eine Werkzeug-Welt? Dass Golarion unplausibel sein soll, kann man tatsächlich überall nachlesen. Aber was meinst Du mit dem von Dir gewählten Begriff? Meinst Du einen "Steinbruch"?

(Danke)

Ein Steinbruch ist etwas anderes. Das bedeutet: Wenn ich etwas bauen/erschaffen will, dann gehe ich da hin und hole mir meine Steine.

Golarion ist aber aufgebaut wie ein Werkzeugskasten mit einer Anzahl an verschiedenen Werkzeugen. Ich habe etwas im Hinterkopf das ich suche (Mood, Theme) und schaue hinein ob ich genau das passende Dinge dazu entdecke (oder halt nicht).

Die einzelnen Länder sind sehr genau und spezifisch beschrieben und bringen jeweils speziell dazu Mood/Theme mit. Das bedeutet ich werde damit glücklich wenn ich finde was ich suche, ich bekomme Nasenbluten wenn ich mich frage was ein Gummihammer neben einer Ratsche sucht, einfach weil ich keinen Zusammenhang sehe.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Amromosch am 11.08.2014 | 16:44
Die einzelnen Länder sind sehr genau und spezifisch beschrieben und bringen jeweils speziell dazu Mood/Theme mit. Das bedeutet ich werde damit glücklich wenn ich finde was ich suche, ich bekomme Nasenbluten wenn ich mich frage was ein Gummihammer neben einer Ratsche sucht, einfach weil ich keinen Zusammenhang sehe.

Verstehe ich dich richtig? Du meinst also, dass man einzelne Settings innerhalb Golarions gut nutzen kann, solange man nicht versucht, das Ganze eben als Ganzes zu sehen.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: bobibob bobsen am 11.08.2014 | 16:59
Golarion kam mir immer vor wie die Sechseckwelt. Für jeden was dabei man sollte aber tunlichst vermeiden die gesamte Welt zu bespielen.
Da mir Mikrokosmos-Spiel immer gefallen hat habe ich da wenig auszusetzen.

meine 50 cent
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: rillenmanni am 11.08.2014 | 17:00
Verstehe ich dich richtig? Du meinst also, dass man einzelne Settings innerhalb Golarions gut nutzen kann, solange man nicht versucht, das Ganze eben als Ganzes zu sehen.

Danke, Slayn.
Ja, Amro, genauso hatte ich das für Golarion bislang verstanden. Im Ganzen ergibt das keinen Sinn. Aber die einzelne Region ist OK.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Slayn am 11.08.2014 | 17:00
Verstehe ich dich richtig? Du meinst also, dass man einzelne Settings innerhalb Golarions gut nutzen kann, solange man nicht versucht, das Ganze eben als Ganzes zu sehen.

Das ist halt wie mit Aventurien: Jede Region ist für sich betrachtet ein Mini-Setting und funktioniert so extrem gut.
Wenn ich mir darüber hinaus gehende Gedanken mache, bricht es ein. Jetzt kommt es darauf an welche Erwartungshaltung ich habe: Bei uns grenzen auch Länder und somit ausgeprägte Kulturen aneinander an und das ist kein Problem (Extrem: Italien und Schweiz), das akzeptieren wir als historisch gewachsene Realität, jetzt ist das Ding ob man das bei einem Rollenspielsetting auch akzeptiert.

Golarion hat nun mal viele von diesen festen Grenzen, an denen die Kultur wechselt. Damit kommt man klar oder nicht.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Narubia am 11.08.2014 | 17:45
Bei uns grenzen auch Länder und somit ausgeprägte Kulturen aneinander an und das ist kein Problem (Extrem: Italien und Schweiz), das akzeptieren wir als historisch gewachsene Realität, jetzt ist das Ding ob man das bei einem Rollenspielsetting auch akzeptiert.
Als wenn der Vergleich so hinhauen würde.
Das ist ungefähr so, als würdest du sagen, dass sich der Gaza-Streifen und Israel nicht gegenseitig beeinflussen.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Terak am 11.08.2014 | 19:17
Danke für die Info, habe gleich mal zugeschlagen bei den Regelwerken für 9,90 €.  :d
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Xasch am 11.08.2014 | 20:46
Da hau ich doch mal die 50€-Frage raus:

Ich habe nichts von Pathfinder, würde mir aber gerne einen saftigen, inhaltsvollen Grundstock zulegen. Welche 5 Bücher wären da denn schön geeignet?

GRW und Weltenband sind ja eigentlich Pflicht, da fallen schon 20 Tacken weg. Was dann? Oder was müsste dringend noch rein um vollständig zu sein, selbst wenns die 50er Grenze sprengt.

9,99€ ist ein sehr verlockendes Angebot  ;)
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Infernal Teddy am 11.08.2014 | 20:52
Da hau ich doch mal die 50€-Frage raus:

Ich habe nichts von Pathfinder, würde mir aber gerne einen saftigen, inhaltsvollen Grundstock zulegen. Welche 5 Bücher wären da denn schön geeignet?

GRW und Weltenband sind ja eigentlich Pflicht, da fallen schon 20 Tacken weg. Was dann? Oder was müsste dringend noch rein um vollständig zu sein, selbst wenns die 50er Grenze sprengt.

9,99€ ist ein sehr verlockendes Angebot  ;)

Monsterkompendium 1, Advanced Players Guide... puh... entweder das GMG oder UE.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Narubia am 11.08.2014 | 21:27
GRW und Weltenband sind ja eigentlich Pflicht, da fallen schon 20 Tacken weg. Was dann? Oder was müsste dringend noch rein um vollständig zu sein, selbst wenns die 50er Grenze sprengt.
Ich würde mir den Weltenband nicht zulegen.

50 Euro -

GRW, Expertenregeln, Ausbauregeln Magie, Ausbauregeln Kampf, und die letzten 10 Euro sparst du dir lieber.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Terak am 11.08.2014 | 21:36
Ich würde mir den Weltenband nicht zulegen.

50 Euro -

GRW, Expertenregeln, Ausbauregeln Magie, Ausbauregeln Kampf, und die letzten 10 Euro sparst du dir lieber.

Kein Monsterhandbuch 1?

Würde ich doch empfehlen.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Narubia am 11.08.2014 | 22:08
Hast Recht, hatte ich vergessen. MM I ist Pflicht.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Hunter9000 am 11.08.2014 | 22:14
5 Bücher?

Grundreglen
Ausbauregeln
Monsterhandbuch I
Kampagnenwelt
+ Settingband deiner Wahl
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Akirael am 12.08.2014 | 08:57
Grundbuch, Expertenregeln, Spielleiterbuch.
Da reinschaun und dann, nach den Basisabenteuern, überlegen was ich für mich oder meine Gruppe brauche.
Ausbauregeln 1-3
Monsterhandbuch 1-3

Ich persönlich finde das Ausbauregeln 3 gut, da ich hier die Variationen für diejenigen Spielerrassen herbekomme, welche nicht das standard Gegobber sind.
Und die Monsterbücher 2 und 3 sind ebenfalls empfehlenswert, wenn man vom 0/8/15 weg will und zu faul ist sich selbst die Werte zu drehen.
Ich persöhnlich betrachte das Spielleiterbuch als wichtiger, als weitere Regeln und komplexere Regelkonstrikte oder eine Monstersammlung. Erstere brauchen System-Einsteiger mal so gar nicht, wer anderes behauptet lügt  ;), und letzteres kann man auch kostenlos, in Form des prd oder diverser Abenteuervorlagen, im Netz finden. Was die Monsterhandbücher zwar nett aber nicht wirklich essentiell macht.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Slayn am 12.08.2014 | 09:23
Welche wertvollen Inhalte hat das Spielleiterbuch Deiner Meinung nach denn? Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich von dem Buch bisher fast nur negative Rezensionen gelesen.

Die sind an ihrer Erwartungshaltung gescheitert, wie es scheint.
Das SLB füllt genau die Lücken auf, die in der Nutzung anderer Produkte, wie etwa einem Abenteuerpfad auftauchen können.
Für diejenigen die erfahren genug sind um diese Fallstricke schon zu kennen ist es natürlich nichts, aber etliche Diskussionen hier zeigen auf was schiefgeht wenn genau diese Sachen nicht berücksichtigt werden.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Greifenklaue am 12.08.2014 | 12:55
Extrem nützlich im SLHB sind die NSCs auf unterschiedlichen Stufen, gerade hochstufige NSCs kann msan sich nicht schnell aus der Hand schütteln.

Und die Zufallstabelle für magische Gegenstände ...

Die Tipps für Spielleiter sind tatsächlich eher für neue SL und nicht alte Hasen, deswegen aber nicht zwingend schlecht - im Gegenteil.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Narubia am 12.08.2014 | 13:25
Ganz im Ernst: Dadurch, dass fast alle Inhalte des 3.5-Spielerhandbuches und Spielleiterhandbuches in das PF-Grundregelwerk gepackt wurden, ist das Spielleiterhandbuch einfach nur noch Beiwerk und nicht mehr "notwendig".

Extrem nützlich im SLHB sind die NSCs auf unterschiedlichen Stufen, gerade hochstufige NSCs kann msan sich nicht schnell aus der Hand schütteln.
Verglichen mit dem, was das Spielleiterhandbuch 3.5 da leistete, fand ich das aber auch nicht so megaprall.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Greifenklaue am 12.08.2014 | 14:39
Bezogen auf mag. Gegenstände? Gut, wie Du schon sagst, die sind zum Teil im SHB. Aber die Tabelle, was im Loot ist per Zufall, die ist halt im SLHB.

Und NSCs, die sind imho nicht im D&D 3-DMG!?

Das find ich persönlich am nützlichsten.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Ginster am 12.08.2014 | 15:01
Bezogen auf mag. Gegenstände? Gut, wie Du schon sagst, die sind zum Teil im SHB. Aber die Tabelle, was im Loot ist per Zufall, die ist halt im SLHB.

Die nötigsten Zufallstabellen sind ja auch im GRW.
Und NSCs, die sind imho nicht im D&D 3-DMG!?

Das find ich persönlich am nützlichsten.

in 3.5 auf jeden Fall.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Greifenklaue am 12.08.2014 | 15:09
Die nötigsten Zufallstabellen sind ja auch im GRW.
in 3.5 auf jeden Fall.
Ja, aber die Übertabelle fehlt ^^
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Narubia am 12.08.2014 | 15:16
Nicht nur magische Gegenstände, auch die Prestigeklassen, Zustände, Regeln zur NSC-Erschaffung, ein großer Absatz über's Spielleiten, HG-Berechnungen, Erklärungen, was Schätze darstellen, Umgebungsdetails wie Fallen, Gifte, Flüche, das alles wurde in's GRW umgezogen und hat es dadurch einfach mal um 200 Seiten (oder so) aufgepumpt.

Der Inhalt, der nicht umgezogen ist, ist mir ehrlich gesagt keine 10 Euro wert.
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Xasch am 12.08.2014 | 15:59
Auf jeden Fall danke für die Meinungen, ich versuch da mal was drauf zu filtern ;)
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Wormys_Queue am 14.08.2014 | 19:17
Als wenn der Vergleich so hinhauen würde.
Das ist ungefähr so, als würdest du sagen, dass sich der Gaza-Streifen und Israel nicht gegenseitig beeinflussen.

Hat er aber nicht gesagt, und gegenseitige Beeinflussung gibt es auch in Golarion. Der eigentliche Punkt aber, und das trifft den Vergleich viel besser: Israel ist dem Gaza-Streifen in jeder Hinsicht (kulturell, wirtschaftlich, ökonomisch) um Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte voraus. Was bei uns Realität ist, stößt in fantasy-Welten aber regelmäßig auf Kritik (so was sei völlig unrealistisch).
Titel: Re: 5 Jahre deutsches PF
Beitrag von: Akirael am 14.08.2014 | 21:37
[...] Was bei uns Realität ist, stößt in fantasy-Welten aber regelmäßig auf Kritik (so was sei völlig unrealistisch).

Was so ein Punkt ist, den ich nie verstehen werde. Es reicht doch einfach nur ein Blick in unsere Geschichtsbücher und man findet schnell Musketen die auf gerüstete Ritter treffen. Golarion ist in solchen belangen also doch recht realitätsnah und einer der Gründe, warum ich gerne im Weltenband stöbere um mich mit Ideen für Konflikte zu versorgen. Aber ich denke solche Settingbücher sind eher was für fortgeschritterene Spielleiter und nichts für Einsteigerrunden.