Eher nicht:
- Chult
- Mulhorand
Bezogen auf 3.5/4E.
Alles südlich von Mulhorand stell ich mir ganz interessant vor. Alles drüber nicht so.Auf welche Edition bezogen? Und nur direkt südlich (Luiren und Dambrath) oder auch Richtung Westen (Chult, Halruaa, etc.)?
Dann gleich mal die nächste Frage:Kommt drauf an, wie groß die Veränderungen durch die Editionen sind bzw. ob es sich um kleine Feinheiten/Nebensächlichkeiten handelt oder wichtige Dinge.
Nutzt ihr Material Editionsübergreifend? Oder eher je Kampagne auf eine bestimmte Version der Realms beschränkt?
Ich verwende vor allem für meine Marsemberrunde eigentlich Material aus allen Editionen, und mag gerade dies daran. Es entsteht einfach ein Bild von der Stadt über einen sehr langen Zeitraum hinweg und man hat eine schöne Entwicklung.
Nutzt ihr Material Editionsübergreifend? Oder eher je Kampagne auf eine bestimmte Version der Realms beschränkt?
Bei den Talländern habe ich immer das Problem, dass ich mich frage:
Warum sollten Abenteurer irgendwas machen, wenn gefühlt Dutzende der Romanhelden eh alle dort wohnen? ;D
Gibt es ernsthaft Leute die mit den ganzen Regalmetern an FR-Romanen als Faktengrundlage in ihrer Kampagne spielen? Das klingt nach einem sicheren Rezept für Wahsinn :o<--- ~;D
<--- ~;D
Gibt es ernsthaft Leute die mit den ganzen Regalmetern an FR-Romanen als Faktengrundlage in ihrer Kampagne spielen? Das klingt nach einem sicheren Rezept für Wahsinn :o
Sweet Zombie Jesus... jetzt im Ernst? Wie macht man das? Die Liste ist ja nicht gerade klein. (http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/List_of_novels_in_order_of_publication)Indem man ca. 95 - 97 % (ein paar fehlen mir noch...) liest? :D
Gibt es ernsthaft Leute die mit den ganzen Regalmetern an FR-Romanen als Faktengrundlage in ihrer Kampagne spielen? Das klingt nach einem sicheren Rezept für Wahsinn :o
Indem man ca. 95 - 97 % (ein paar fehlen mir noch...) liest? :D
Stehen alle gerade hinter mir, ausser die Hardcover, die zieren das Wohnzimmer.
Was mich interessieren würde:Lässt sich nicht pauschal sagen, aber eigentlich hilft es doch sehr. Einfach, weil viele Romane eben auch ein gewisses Gefühl vermitteln von Orten, Monstern, etc, was man selbst dann einbauen kann.
Hilft dir all das Wissen beim Spielen oder behindert es dich eher?
@ FlawlessFlo:
"Cult of the Dragon" ist ein schönes Beispiel...für einen Quellenband, der als Geschichtsband dient (auf mich bezogen), denn aktuellere "Infos" ziehe ich dann z. B. aus der "The Year of the Rogue Dragons"-Trilogy.
Mulhorand mag ich als fortgesetztes Aegyptenflair grundsaetzlich auch sehr.Ist weg.
Die Spellplague hat alle Mulhorandi ausgerottet, die Götter haben Toril verlassen, High Imaskari haben sich angesiedelt.
Ist weg.
Das war doch diese Zauberblokade, also nicht diese letzte Katastrophe ?. Die mit ihren settingsprengenden Scheisskatastrophen.Ganz einfach:
Wieso wird ein Priesterstaat wie Mulhorand von Zaubermangel zerstört und das Magierland Thay ueberlebt ?
Naja, es ist alles das weg, was das "alte" Mulhorand ausgemacht hat. Das pseudo-ägyptische Flair eben.
Find ich z. B. toll. :)
Matzika haben sie auch eliminiert ? Arschlöcher....Maztika war nun auch nicht gerade Favorit der meisten Spieler, obwohl das 2E Material durchaus zu gefallen weiss.
Was meint " Bane" ?
Ich habe einiges AD&D-Material , gluecklicherweise , auch nach deiner Beschreibung, und etwas 3er Edition.
Matzika haben sie auch eliminiert ? Arschlöcher....
Es gibt wenig in den Forgotten Realms, was nicht mit den Göttern zu tun hat. ;)
Lantan wird sich wieder aus dem Meer erheben!Brauch es gar nicht.
In den letzten Jahren gab es allerdings Probleme, da sich einige Kulte gebildet haben, zum einen Kulte der Olhydra, zum anderen Kulte noch unbekannter Götter aus dem Far Realm, von denen nur flüsternd von "den großen Alten" gesprochen wird.
Klar......Sehr realistisch. Das meine ich ja mit Bloedsinn
Sehr realistisch. Das meine ich ja mit Bloedsinn
Ginster: Spiel doch Satire wenn du willst. Aventurien ist pseudorealistisch und auch Faerun hatte sehr wohl nachvollziehbare Strukturen. Jede bessere Fantasy oder Scince Fiction - Welt.Blöd, wenn man Witze nicht versteht.
Und so eine Gnomenstadt ist auch nach 100 Jahren Käse. Gnome würden einfach umziehen und ihre Kultur weiterleben. Mutieren tut man bei keiner anderen Wahl zb wie bei Dark Sun.
Gnome sind einfach und bodenständig und gehen einfach.
Weil die Moonshaes ein superlahmer dark ages britannien abklatsch sind?? So eindeutig abgepaust von einem realweltlichen Vorbild ist in den Realms sonst nichts, zumindest im bereich western fantasy...
Mir ist noch eingefallen, was ich auch nicht so mag: Alle Wüstengegenden. Anauroch ging noch ein wenig, als es noch Phaerimm gab.
Mir ist noch eingefallen, was ich auch nicht so mag: Alle Wüstengegenden. Anauroch ging noch ein wenig, als es noch Phaerimm gab.
- Alle Regionen, Orte, etc. die zu stark in der englischen Sprache verankert bzw. angelehnt sind (bsp. Auckney)
Ortsnamen auf -ey sind eigentlich skandinavischen Ursprungs. ;DAch, was! Ja, was man durch D&D nicht alles lernen kann. Klang für mich, gerade in Kombination mit den schrecklichen Salvatore-Namen (Delly Curtie) immer mega englisch! Wo finde ich da mehr drüber?
Was meinst du jetzt genau -- was die D&D-Autoren dazu bewogen hat, wie sie welche Orte benennen, oder welche Englischen Toponyme skandinavischen Ursprungs sind? ^^
Hast du Zugriff auf eine Universitätsbibliothek?
Edit:
Achja, zur Sache: -ey (oder skand. -øy) heisst schlicht 'Insel'. Vergleiche z.B. Orkney, Jersey, Guernsey. Es gibt auch noch mehr Orte und Landschaftsmerkmale mit skandinavischer Namensgebung, v.a. in Nordostengland.