- Savage World wird seinem Anspruch Fast!Furious!Fun! auch weitgehend gerecht, ist ein ziemlicher robuster Baukasten. Man darf sich nur nicht eingehend mit irgendwelchen Feinheiten befassen oder Powergamen. Hat bei uns als DSA-Ersatz in Aventurien fungiert.
weils hier gerade reinpasst. suche aehnliches undb weil wir VTT spielen wollen aber mit weniger bier&brezn faktor. kann SaWo auch Exploration und Rollenspiel oder ist es arg kampforientiert?
Dungeon world.
Das passt gut.
Indie, erzählerisch und regelleicht.
Einfach mal ausprobieren.
Ganz naiv gefragt: Kann man eigentlich DW gut finden, wenn man Fate blöd findet?
Ganz naiv gefragt: Kann man eigentlich DW gut finden, wenn man Fate blöd findet? :think:Ich kann weder mit FATE noch mit der pbtA-Engine etwas anfangen. Trotzdem sind sie so unterschiedlich, dass da nicht zwangsläufig ein Zusammenhang bestehen muss.
Ich habe den Verdacht,Fumble WorldDungeon World könnte nicht das richtige für den TE sein.
- Bitte keine Fatevorschläge. Liebe Fatejünger: Ich weiß es ist das beste System aller Zeiten und wenn es nicht unglaublich viel Spass macht, dann spielt man es nur falsch, aber glaubt mir einfach dass die Runde Fate-behindert ist und es nie richtig spielen wird. :P;D :d
Midgard würde sich sehr gut eignen. Midgard Kodex und Arkanum sind alle Bücher die man braucht. Mit dem Regionalband über Alba hast du dann auch die Fäntelaltersettingbeschreibung. Es gibt Leute, die spielen damit 30 Jahre lang und sind glücklich...
Midgard erlaubt sowohl erzählorientiertes wie taktisches, wie simulationsorientiertes Rollenspiel.
Nur mit hot fancy Shit kann es nicht dienen. Ist halt ein Klassiker.
Genesys könnte was taugen aber da braucht man halt wieder die Würfel für (ja ich weiß die bekommt man auch online) aber denke es ist ganz solide.Für Fantasy brauchst du aber Realms of Terrinoth (zumindest machts Sinn) - und die Magie ist IMHO völlig broken. Kampfzauber sind geregelt, aber mit allem anderen kann man faktisch machen, was man will - einschließlich der Beschwörung von Drachen. Und jeder halbwegs kompetente Magier schafft sowas locker.
SaWo befreit einen geradezu für das Rollenspiel, weil es den Regelballast rausnimmt. Die Kämpfe gehen sehr schnell, was es gerade eben ermöglicht, auch mal unverkrampfte zwei-drei Kämpfe am Spielabend zu haben, ohne dass alle mit den Augen rollen und denken, sie haben jetzt ihr kostbares Wochenende verloren.
Was SaWo nicht kann, ist Zuckerbäcker (Meisterschaft: Rosinenbrötchen)-Detailsimulationismus. Wenn das für dich ein wichtiges Element vom Rollenspiel ist, dann ist SaWo nicht das Richtige.
Für Fantasy brauchst du aber Realms of Terrinoth (zumindest machts Sinn) - und die Magie ist IMHO völlig broken. Kampfzauber sind geregelt, aber mit allem anderen kann man faktisch machen, was man will - einschließlich der Beschwörung von Drachen. Und jeder halbwegs kompetente Magier schafft sowas locker.
Wirklich "regelleicht" ist Genesys IMHO auch nicht.
Mythras! Lohnt jedenfalls den Blick!
Wenn Fate nicht angenehm ist (was ich sehr gut nachvollziehen kann), dann wird PbtA et al von da her auch nicht passen, als dass es auch vonll von Meta bullshit-Bingo Begriffen ist, die man erst mal lernen und anwenden muss. Ich denke wirklich nicht, dass das passt. Die Leute wollen was klassisches, vielleicht mit ein paar modernen Elementen.
Wenn an DSA vor allem das Regelwerk stört, die Welt aber bekannt & beliebt ist, könnte man ggf. auch ein DSA-Hack verwenden, z.B.:
DAS (https://docs.google.com/document/d/1FJ3mn5u1EfHu7UvXYIwjzG7eQz9RPxDFxG3h58uXZQ4/edit#heading=h.xv3awihcv26r)
Abenteuer! (https://drive.google.com/file/d/1xenEbA8Hy3bb-pYGHfqpNUAlZ8qRKD6W/view)
Story-DSA (https://www.xn--metstbchen-eeb.de/download/StoryDSA_gesetzt.pdf)
und habe mich mit der Magie noch net auseinander gesetztDas war eben der Punkt, bei dem Genesys für mich verloren hatte - leider. Ich mag das NDS in StarWars sehr gern, aber demnach ich keine Lust habe, endlose Listen an Zaubersprüchen zu schreiben, damit das System nicht das Spiel kippt, war's das vorläufig.
So allgemein hätte ich gern etwas, was die SC coole Sachen machen lässt und Rumgeblödel und lustige Aktionen über Regelwälzen und erzwungenes Drama stellt.durch die Style Points komplett erfüllen.
@Taubmann:
Es gibt eine Dungeon World Konvertierung für Aventurien.
https://www.ulisses-ebooks.de/product/199788/DSA5-Erzahlregeln-PDF-als-Download-kaufen
kenne ich aber nicht, kann ich nichts drüber sagen.
Mythras ist alles, aber nicht regelleicht - auch nicht "Mythras Imperative", das hat zwar wenige Seiten, ist aber trotzdem auf denen hochkomplex und hat in dieser Light-Variante dann auch kein Magiesystem. Und einfach umzusetzende nichtmenschliche Völker fehlen auch.Sehe ich auch so. Das kostenlose The Age of Shadow (http://ageofshadow.freehostia.com/), das Herr-der-Ringe-Style Fäntelalter abbilden will, passt dagegen sehr. Die vorhandenen Sachen finde ich sehr gelungen, die Detailtiefe ist (was Regeln und Setting angeht) allerdings recht begrenzt. (Mythras Imperativ könnte man als Übersetzungshilfe dazuholen.)
Nee, als bekennender BRP und Mythras-Fan sage ich: Mythras passt hier so gar nicht!
Dann schonmal vielen Dank im Voraus für die vielen augenöffnenden Vorschläge, durch die ich endlich DAS perfekte Rollenspiel finden werden. ;)Träum weiter.
Zu BtW hab ich noch eine Frage: Taugt das auch für eine Kampagne mit 12-24 Sitzungen?
Vor allem ist bei BtW der ganze Kram mit dem Dorf und den Dorfjugend-Klassen eigentlich nur das Standardsetting. Rein vom Regelwerk kann man auch ganz klassisch Charaktere erstellen und dann einfach D&D spielen…
In dem Zusammenhang wäre noch das jüngst erschienene "In die Dunkelheit" zu nennen, ein DSA1-Hack basierend auf "Into the Odd":
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108159.0.html
Fantasy Age
Savage Worlds hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm, aber das scheint ja wirklich vielen Leuten Spass zu machen, die ähnliche Vorlieben haben wie ich. Ich hatte mir mal irgendwann die gernerischen Regeln in der Gentleman Edition angeschaut, war mir dann aber etwas viel. Ist wahrscheinlich anders, wenn man settinggebundene Regeln hat wie bei Sundered Skies. Muss ich dringend mal ernsthafter reinlesen.
Zu BtW hab ich noch eine Frage: Taugt das auch für eine Kampagne mit 12-24 Sitzungen?
P.S.: Jemand hatte nach Star Wars gefragt. Ich finde, dass System fängt gut das Feeling der Filme ein und ich habe viel Spass dabei. Gerade deswegen kommt es mir aber als generisches System unpassend vor.
wtf? es ging doch um ein regelleichtes System. zudem greifen die tabellenpassierten Abenteuern und die "Fronten" um mal ein DW Begriff zu gebrauchen ebenso in die SC erschaffung ein..
BtW bietet auch eine ganz klassische Charaktererschaffung mit Klassen und Punkten, mit der man jedes herkömmliche Fantasy-Setting als normale Heldengruppe bespielen kann. Wenn einem das Märchenthema nicht zusagt oder man nicht eine ganze Kampagne um ein Dorf stricken will, kann man den ganzen Hintergrund weglassen, ohne dass man das Regelsystem anfassen muss und jedes Modul und Abenteuer spielen, das einem in den Sinn kommt. Dem bloßen Charakterbogen sieht man ja nachher nicht mehr an, ob ich mir da einfach einen generischen Krieger ausgewürfelt habe oder ob die Werte durch dieses Lifepath-System mit ganz doll Hintergrund erzeugt wurden…
mich brauchst fuer BW nicht bekehren. mir war es nur zuwider es fuer DnD zu missbrauchen
Ich kann dir Warhammer 2 empfehlen. Ist sehr regelleicht und die Fäntelwelt wird gleich mitgeliefert. Ist halt sehr mit dem setting verwoben. Insbesondere die Magie. Für n brauchbaren Preis gibts das leider nur als PDF auf drivethru.
Zweite Alternative wäre Warhammer 1. Etwas mehr verregelt, aber dafür alles was man zum Spielen braucht in einem Buch und regeltechnisch nicht so eng mit dem setting verknüpft. Gibts auch als PDF bei drivethru.
cu Drantos
Hab mal ein bisschen mehr recherchiert. Hexen 1733 hört sich für mich wirklich großartig an, aber muss ich erstmal mit meiner Gruppe klären bevor da ein "aber...aber...das ist ja gar keine klassische Fantasy, mimimimimi" :'( :'( kommt. ;)
So aus der Distanz und ohne viel darüber zu wissen wirken sowohl SW als auch Fantasy Age wie relativ gute generische Systeme mit denen man nicht viel falsch machen kann. So tendentiell tendiere ich mehr zu Fantasy Age bzw Dragon Age, weil ich das Setting plus den dazugehörigen Dating Simulator sehr positiv in Erinnerung habe. :)
Warhammer ist nicht "sehr regelleicht" ::) oder, wenn doch, dann ist SaWo ultraleicht, und alles ab BoL freeform.Warhammer ist unterer Bereich von "rules medium". Savage Worlds liegt - wegen viel engerer Verzahnung der etwas geringeren Regelfülle - sicher nicht darunter.
„Das Regelwerk ist auf Action ausgelegt […]“ und eignet sich für „[…] spannende und furiose Geschichten, die leichtgängig erzählt werden […]“(mein Kommentar bei Teilzeithelden (https://www.teilzeithelden.de/2016/01/29/rezension-savage-worlds-grundregeln-leichtgaengig-und-schnell/#comment-314874))
Beides sind mMn sehr wichtige Punkte. Savage Worlds arbeitet regelseitig eher mit groben Pinselstrichen. Settingdetails können da schon mal unter den Tisch fallen. Gerade „stimmungsvolle Regeln“ wird man bei Savage Worlds vergeblich suchen. Ebensowenig eignet sich das Spiel für Weltensimulation oder Charakterexploration. Für mich: Wer Hollywood-Blockbuster in jedlicher Art als Rollenspiel haben will, der wird kaum ein passenderes Regelwerk dafür finden als Savage Worlds. Je weiter sich die präferierte Spielweise [edit: z.B. Stimmungsspiel, Abenteuer-Erzählspiel, Freiform, Simulation, ...] von dieser Analogie entfernt, desto mehr lohnt es sich [...] andere Regelwerke zu nutzen.
- Wenn mir nichts besseres einfällt werde ich wahrscheinlich einfach unsere Reignkampagne fortsetzen, Numenara mal ausprobieren oder die Leute zu Mutant: Jahr Null zwingen, auch wenn die Hälfte der Gruppe Apokalypse Szenarien hasst. ;)
SdD wäre aktuell auch meine bevorzugte Wahl und Empfehlung.
Das ist aber weniger Indie, finde ich, und paßt evtl. nicht so perfekt zu
"- So allgemein hätte ich gern etwas, was die SC coole Sachen machen lässt und Rumgeblödel und lustige Aktionen über Regelwälzen und erzwungenes Drama stellt."
Vermutlich läßt sich das mit SW besser vereinbaren, auch wenn meine Spieler und ich SW furchtbar fanden.
Fantasy Age mit seinem Stuntsystem schlägt aber auch in die Bresche cooler Aktionen.