Autor Thema: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut  (Gelesen 9147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #50 am: 12.11.2018 | 12:43 »
Savage Worlds hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm, aber das scheint ja wirklich vielen Leuten Spass zu machen, die ähnliche Vorlieben haben wie ich. Ich hatte mir mal irgendwann die gernerischen Regeln in der Gentleman Edition angeschaut, war mir dann aber etwas viel. Ist wahrscheinlich anders, wenn man settinggebundene Regeln hat wie bei Sundered Skies. Muss ich dringend mal ernsthafter reinlesen.

Savage Worlds ist für mich gefühlt so ein bisschen das Gegenstück zu Fate, das sich für ähnliche Stoffe eignet, auch ein kleines Bisschen modernen Schnickschnack hat (Mooks, Bennies, Pokerdeck für Ini), aber dann im großen und ganzen doch ein "ganz normales Rollenspiel" ist. Erfahrungsgemäß gibt es Leute, die es gut finden, und Leute, die es total doof finden, dazwischen gibt es irgendwie nicht viel... mag auf den ersten Blick etwas unübersichtlich sein, im Spiel selber, wenn man erst mal in den Regeln drin ist, läuft es aber doch ziemlich flüssig. Finde auch, dass die GE Revised noch mal ein gutes Stück übersichtlicher und verständlicher ist, als die GE.

Zitat
Zu BtW hab ich noch eine Frage: Taugt das auch für eine Kampagne mit 12-24 Sitzungen?

Naja, es ist halt ein OD&D Retro-Klon, insofern natürlich grundsätzlich ja, muss man aber wollen. ;)

Zitat
P.S.: Jemand hatte nach Star Wars gefragt. Ich finde, dass System fängt gut das Feeling der Filme ein und ich habe viel Spass dabei. Gerade deswegen kommt es mir aber als generisches System unpassend vor.

Damit meinst du vermutlich das System aus EotE usw.? Denn das alte d6 System habe ich über viele Jahre für alle möglichen Settings verwendet...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #51 am: 12.11.2018 | 15:37 »

  wtf? es ging doch um ein regelleichtes System. zudem greifen die tabellenpassierten Abenteuern und die "Fronten" um mal ein DW Begriff zu gebrauchen ebenso in die SC erschaffung ein..

BtW bietet auch eine ganz klassische Charaktererschaffung mit Klassen und Punkten, mit der man jedes herkömmliche Fantasy-Setting als normale Heldengruppe bespielen kann. Wenn einem das Märchenthema nicht zusagt oder man nicht eine ganze Kampagne um ein Dorf stricken will, kann man den ganzen Hintergrund weglassen, ohne dass man das Regelsystem anfassen muss und jedes Modul und Abenteuer spielen, das einem in den Sinn kommt. Dem bloßen Charakterbogen sieht man ja nachher nicht mehr an, ob ich mir da einfach einen generischen Krieger ausgewürfelt habe oder ob die Werte durch dieses Lifepath-System mit ganz doll Hintergrund erzeugt wurden…

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #52 am: 12.11.2018 | 16:39 »
BtW bietet auch eine ganz klassische Charaktererschaffung mit Klassen und Punkten, mit der man jedes herkömmliche Fantasy-Setting als normale Heldengruppe bespielen kann. Wenn einem das Märchenthema nicht zusagt oder man nicht eine ganze Kampagne um ein Dorf stricken will, kann man den ganzen Hintergrund weglassen, ohne dass man das Regelsystem anfassen muss und jedes Modul und Abenteuer spielen, das einem in den Sinn kommt. Dem bloßen Charakterbogen sieht man ja nachher nicht mehr an, ob ich mir da einfach einen generischen Krieger ausgewürfelt habe oder ob die Werte durch dieses Lifepath-System mit ganz doll Hintergrund erzeugt wurden…

mich brauchst fuer BW nicht bekehren. mir war es nur zuwider es fuer DnD zu missbrauchen
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #53 am: 12.11.2018 | 16:51 »
mich brauchst fuer BW nicht bekehren. mir war es nur zuwider es fuer DnD zu missbrauchen

Ah, ok, das war bei mir nicht so angekommen.

Ist aber im Grunde egal, es geht ja nur ums System, mit dem soll Taubmann ja spielen können, was er will. Und wenn BtW nur auf das Default-Setting beschränkt wäre, dann wäre das sehr eingrenzend…

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #54 am: 12.11.2018 | 17:00 »
Ich möchte noch Hexxen 1733 in den Raum werfen. Für mich ist es ziemlich regelleicht, Kämpfe sind schnell und unkompliziert abgehandelt. Man braucht eigentlich nur das Grundregelwerk, das kostet aber 40€. Und es benutzt Spezialwürfel, diese kann man aber durch normale W6 ersetzen. Es gibt einen kostenlosen Schnellstarter inklusive Abenteuer, da kannst du ja mal reinschnuppern.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #55 am: 12.11.2018 | 19:40 »
Ich kann dir Warhammer 2 empfehlen. Ist sehr regelleicht und die Fäntelwelt wird gleich mitgeliefert. Ist halt sehr mit dem setting verwoben. Insbesondere die Magie. Für n brauchbaren Preis gibts das leider nur als PDF auf drivethru.

Zweite Alternative wäre Warhammer 1. Etwas mehr verregelt, aber dafür alles was man zum Spielen braucht in einem Buch und regeltechnisch nicht so eng mit dem setting verknüpft. Gibts auch als PDF bei drivethru.


cu Drantos



Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #56 am: 12.11.2018 | 19:55 »
Ich kann dir Warhammer 2 empfehlen. Ist sehr regelleicht und die Fäntelwelt wird gleich mitgeliefert. Ist halt sehr mit dem setting verwoben. Insbesondere die Magie. Für n brauchbaren Preis gibts das leider nur als PDF auf drivethru.

Zweite Alternative wäre Warhammer 1. Etwas mehr verregelt, aber dafür alles was man zum Spielen braucht in einem Buch und regeltechnisch nicht so eng mit dem setting verknüpft. Gibts auch als PDF bei drivethru.


cu Drantos

oder warhammer 4 was gerade als buch erschienen ist und bei ulissea übersetzt wird

Offline Taubmann

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Taubmann
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #57 am: 12.11.2018 | 22:36 »
Hab mal ein bisschen mehr recherchiert. Hexen 1733 hört sich für mich wirklich großartig an, aber muss ich erstmal mit meiner Gruppe klären bevor da ein "aber...aber...das ist ja gar keine klassische Fantasy, mimimimimi"  :'( :'( kommt. ;)

So aus der Distanz und ohne viel darüber zu wissen wirken sowohl SW als auch Fantasy Age wie relativ gute generische Systeme mit denen man nicht viel falsch machen kann. So tendentiell tendiere ich mehr zu Fantasy Age bzw Dragon Age, weil ich das Setting plus den dazugehörigen Dating Simulator sehr positiv in Erinnerung habe. :)

Ich glaub BtW ist mir zu DnDish, zumindest um es gleich längerfristig zu versuchen. Warhammer habe ich sehr viel Freunde die total auf die ganzen Settings stehen, aber keiner davon ist in der Runde. Werde ich sicher noch probieren können, aber nicht in dem Rahmen. :)

Bezüglich Star Wars, hatte ich tatsächlich an die Neuauflage gedacht, das alte d6 System kommt mir sehr viel mehr als generisches System geeignet vor.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #58 am: 13.11.2018 | 11:31 »
Warhammer ist nicht "sehr regelleicht"  ::) oder, wenn doch, dann ist SaWo ultraleicht, und alles ab BoL freeform.
Warhammer hat ne Menge Stats, bloß weniger als DnD.
Kann man prinzipiell trotzdem machen, wie bereits gesagt.
Am Ende kannst du ja noch mal schauen, mit was für Zusatzmaterial du als SL gerne arbeitest, und was die Systeme bieten. Regelcompanions, Settingbände, Plotpoint-Kampagnen...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Tegres

  • Gast
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #59 am: 13.11.2018 | 19:16 »
Mich wundert es ein wenig, dass noch nicht D&D5 genannt wurde. Es ist nicht total regelleicht, sondern bietet einiges an Optionen, ist dabei aber noch sehr überschaubar. Auch die Grundmechaniken sind recht simpel. Das System steht sozusagen nicht im Weg rum.

Selbiges gilt für Aborea. Es ist regelleicht und dabei weder ein Indie noch OSR noch ein D&D-Derivat. Hier findest du eine Zusammenfassung und Bewertung meinerseits. Ich selbst finde es fast zu leichtgewichtig, aber es ist schön generisch und erlaubt es, recht zügig loslegen zu können.
« Letzte Änderung: 13.11.2018 | 20:53 von Tegres »

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #60 am: 13.11.2018 | 22:57 »
Hab mal ein bisschen mehr recherchiert. Hexen 1733 hört sich für mich wirklich großartig an, aber muss ich erstmal mit meiner Gruppe klären bevor da ein "aber...aber...das ist ja gar keine klassische Fantasy, mimimimimi"  :'( :'( kommt. ;)

dafür ist das klassisches "Hänsel & Gretel, Hexenjäger"... Denke ich, ich habe hier nur Hexxen 1730 und bin nur am Setting interessiert (siehe unten, der letzte Punkt auf der Liste).

So aus der Distanz und ohne viel darüber zu wissen wirken sowohl SW als auch Fantasy Age wie relativ gute generische Systeme mit denen man nicht viel falsch machen kann. So tendentiell tendiere ich mehr zu Fantasy Age bzw Dragon Age, weil ich das Setting plus den dazugehörigen Dating Simulator sehr positiv in Erinnerung habe. :)

zu SW: JA!

Andererseits ist SW ein gutes generisches System und damit (mit einem generischen System) kannst du alles falsch machen ;) (System-AHDS? Setting-AHDS ist das Problem!  >;D )
  • Da ist mein Fantasy-Setting für meine "regelmäßige" Runde
  • auf Cons leite ich sehr selten Abenteuer in einem Jäger-Setting [habe mir sagen lassen, es hat Ähnlichkeiten in Richtung Hunter]
  • nachdem ich mir Steampunk-Pokerkarten zugelegt hatte, hatte ich mir Gedanken über eine Steampunk-Abenteuer und das dazugehörige Setting gemacht
  • für das Equinox-Setting hatte ich mir auch ein paar Gedanken gemacht wie man da einige Details in SW regeln/abbilden könnte
  • dann ist da noch der Gedanke X-Com [das alte PC-Spiel] mit SW zu bespielen [die wichtigsten Setting-spezifischen Regeln habe ich vielleicht zusammen]
  • die Welt der Romane "Cinder Spires"-Reihe könnte man auch schön mit SW bespielen [kann mich jetzt nur nicht an die Setting-Spezifischen Regeln erinnern die ich mir dafür überlegt hatte]
  • und ganz aktuell überlege ich, die Welt von Hexxen 1730 mit SW zu bespielen. Das meiste vom Regelwerk würde durch SW ersetzt, beim Tüftler und beim Alchemisten müsste ich intensiver reinschauen ob man da was schickes nach SW übernehmen könnte/sollte.

Und dann gibt es da noch ganz viele Konvertierungen von Settings, Filmen, usw.... die schon andere Leute gebaut haben.... und noch die verschiedenen Settings die man kaufen kann (z.B. Hellfrost als mehr oder weniger klassische Fantasy in "kalt")

Aber jetzt mal eine Frage meinerseits zu Fantasy Age bzw Dragon Age: Dating Simulator? Was zum Teufel...? Sollte ich mir das mal anschauen?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #61 am: 13.11.2018 | 23:19 »
Ach, habe noch "Red Sands" (Space 1889 in SW) vergessen zu erwähnen und die Welt "Tyarul" aus der "Vermächtnis der Wölfe"-Reihe (um mal wieder zurück zur Fantasy zu kommen)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #62 am: 14.11.2018 | 04:05 »
Warhammer ist nicht "sehr regelleicht"  ::) oder, wenn doch, dann ist SaWo ultraleicht, und alles ab BoL freeform.
Warhammer ist unterer Bereich von "rules medium". Savage Worlds liegt - wegen viel engerer Verzahnung der etwas geringeren Regelfülle - sicher nicht darunter.

Bei Warhammer: Vorsicht! Das Rollenspiel hat in seiner ersten Edition die Lore des Tabletops wesentlich mitgestaltet.
In den verschiedenen Versionen des Tabletops würde aber der Hintergrund immer weiterentwickelt, neu- und umgeschrieben.
WFRP2 nutzt eine Mischung des Hintergrundes von WFRP1 und WFB6. Wenn du Leute in der Runde haben solltest, die WFB8-Fans sind oder WFB5, dann kann das Probleme machen. Daher ist es vielleicht nicht unbedingt die schlaueste aller Möglichkeiten mit Settingfans zu spielen. Es kann nämlich sein, dass ein gemeinsames Bild von der Warhammer-Welt nicht zustande zu bringen ist.


Nochmal zu Savage Worlds:
Zitat
„Das Regelwerk ist auf Action ausgelegt […]“ und eignet sich für „[…] spannende und furiose Geschichten, die leichtgängig erzählt werden […]“
Beides sind mMn sehr wichtige Punkte. Savage Worlds arbeitet regelseitig eher mit groben Pinselstrichen. Settingdetails können da schon mal unter den Tisch fallen. Gerade „stimmungsvolle Regeln“ wird man bei Savage Worlds vergeblich suchen. Ebensowenig eignet sich das Spiel für Weltensimulation oder Charakterexploration. Für mich: Wer Hollywood-Blockbuster in jedlicher Art als Rollenspiel haben will, der wird kaum ein passenderes Regelwerk dafür finden als Savage Worlds. Je weiter sich die präferierte Spielweise [edit: z.B. Stimmungsspiel, Abenteuer-Erzählspiel, Freiform, Simulation, ...] von dieser Analogie entfernt, desto mehr lohnt es sich [...] andere Regelwerke zu nutzen.
(mein Kommentar bei Teilzeithelden)


@ Hexxen:
Den DSA-Spielenden wirst du das doch sicher verkauft bekommen, oder?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #63 am: 14.11.2018 | 13:11 »

- Wenn mir nichts besseres einfällt werde ich wahrscheinlich einfach unsere Reignkampagne fortsetzen, Numenara mal ausprobieren oder die Leute zu Mutant: Jahr Null zwingen, auch wenn die Hälfte der Gruppe Apokalypse Szenarien hasst. ;)


dann werfe ich mal Forbidden Lands in den Raum, YearZeroEngine für Fantasy mit Sandboxwelt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #64 am: 14.11.2018 | 13:35 »
Evtl. kannst du die Gruppe ja schonmal mit "Shadow of the Demon Lord"/"Schatten des Daemonenfuersten" an entsprechende "Weltuntergangs-Szenarios" gewoehnen? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #65 am: 14.11.2018 | 14:45 »
Eben, eben, popeben.
SdD wäre aktuell auch meine bevorzugte Wahl und Empfehlung.
Das ist aber weniger Indie, finde ich, und paßt evtl. nicht so perfekt zu
"- So allgemein hätte ich gern etwas, was die SC coole Sachen machen lässt und Rumgeblödel und lustige Aktionen über Regelwälzen und erzwungenes Drama stellt."
Vermutlich läßt sich das mit SW besser vereinbaren, auch wenn meine Spieler und ich SW furchtbar fanden.
Fantasy Age mit seinem Stuntsystem schlägt aber auch in die Bresche cooler Aktionen.
« Letzte Änderung: 14.11.2018 | 14:51 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

  • Gast
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #66 am: 18.11.2018 | 09:39 »

SdD wäre aktuell auch meine bevorzugte Wahl und Empfehlung.
Das ist aber weniger Indie, finde ich, und paßt evtl. nicht so perfekt zu
"- So allgemein hätte ich gern etwas, was die SC coole Sachen machen lässt und Rumgeblödel und lustige Aktionen über Regelwälzen und erzwungenes Drama stellt."
Vermutlich läßt sich das mit SW besser vereinbaren, auch wenn meine Spieler und ich SW furchtbar fanden.
Fantasy Age mit seinem Stuntsystem schlägt aber auch in die Bresche cooler Aktionen.

Klingt für mich sehr nach F-Age mit lockerer Interpretation der Stunts - wenn man die zu sehr by the book macht, können die meiner Erfahrung nach manchmal frustrierend sein, weil man nix passendes für seine Punkte findet. Wenn man dagegen in die Richtung: "1-3 SP, kleine coole Aktion, 4-6 SP, fette coole Aktion" geht, dann ist damit viel Raum dafür, spaßig den Saal zu rocken.

eldaen

  • Gast
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #67 am: 18.11.2018 | 09:42 »
Das kann ich voll und ganz bestätigen.